"Special Leg-Workout"-Trainer Modul "Knie" - Übungsleiter-Fortbildung 24. Oktober 2020 Hamburg - physiobase
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Übungsleiter-Fortbildung
24. Oktober 2020
Hamburg
Zertifikatsausbildung
„Special Leg-Workout“-Trainer
Modul „Knie“
Referent: Wolfgang Klingebiel
klingebiel@physiobase.de
www.physiobase.de„Special Leg-Workout“-Trainer: Modul Knie (Hamburg, Oktober 2020)
Geplante Agenda
10.00-10.15 Bewegter Einstieg; Lehrgangseinführung
10.15-13.30 Aspekte der Anatomie und Physiologie I
Anatomie zum Anfassen
Praxisanregungen I
13.30-14.00 Mittagspause
14.00-16.30 Aspekte der Anatomie und Physiologie II
Praxisanregungen II
Knackpunkt Knie
16.30-17.00 Abschluss und AusblickAlles im Lot?
Ohne therapeutische Diagnose fokussieren wir
uns für ein effektives „Knietraining“ in dieser
Fortbildung auf den Bereich:
Rumpfstabilität
(blenden wir im Special Leg Trainer aus)
1 Beckenwaage wurde im Modul
„Hüfte“behandelt
2 Hüftstreckung
3 Kniekontrolle („Beinachse“)
wird im Modul
4 Fußstabilität „Fuß“behandeltKniegelenk: Anatomische und funktionelle Aspekte
• Größtes Gelenk im menschlichen Körper
• Hat die größten Hebelkräfte im Körper zu übertragen
Wird gebildet von 3 Knochen: … und besteht aus 2 Teilgelenken:
Kniescheibe (Patella)
Femoropatellar-Gelenk
Oberschenkel (Femur)
Femorotibial-Gelenk
Schienbein (Tibia)Kniegelenk: Anatomische und funktionelle Aspekte
Röntgenaufnahmen des Kniegelenks
von vorn von seitlichKniegelenk: Anatomische und funktionelle Aspekte
Röntgenaufnahmen des Kniegelenks
von „vorn-oben“ (tangential)Anatomie zum Anfassen Expedition zum Knie (Praxis)
Kniescheibe (Patella)
Schienbein- Rauhigkeit (Ansatz der Patallarsehne)
Patallarsehne
1. Gelenkspalt 2. Tractus iliotibialis 3. Tuberositas von Gerdy 4. seitlicher Kondylus 5. Wadenbein- köpfchen 6. äußeres Seitenband 7. Sehne des M. biceps femoris
Kniegelenk: Anatomische und funktionelle Aspekte: Bandstrukturen und Menisci
vorderes vorderes
Kreuzband Kreuzband
hinteres
Kreuzband
Außen- Außen-
Innen- meniskus
meniskus
meniskus
Außen- Außen-
Innenband band
band
von vorn von hintenKreuzbandplastik mittels Patellarsehnen-Transplantat
Kniegelenk: Anatomische und funktionelle Aspekte
Innen-
meniskus
Außen- Innenband
Außen- meniskus
band
von seitlich außen von seitlich innenBewegungsmöglichkeiten im Kniegelenk
(wie sieht das aus bei Bewegung vom Oberschenkel her/vom Unterschenkel her?)
Beugen (= Flexion)
Strecken (= Extension)
Nur bei gebeugtem Knie:
Nach außen drehen (= Außenrotation)
Nach innen drehen (= Innenrotation)
Gut geeignete Bewegung zur Stoffwechselanregung bei
z.B. Arthrose (mindestens 1 Minute durchführen)Kniegelenk: Anatomische und funktionelle Aspekte: Bandstrukturen und Menisci
Bei gebeugtem Kniegelenk (rechts) werden die Seitenbänder entspannt
dadurch kann das Knie rotieren (wird aber auch instabiler)Ein Blick
auf die Muskulatur des
Kniegelenks…Kniegelenk - Anatomische und funktionelle Aspekte: Muskulatur
vor allem
Mm.
vor allem ischiocrurales
M. quadriceps Kniebeuger
femoris
KniestreckerGroßer Gesäßmuskel Schenkelbindenspanner
(M. tensor fasciae latae)
(M. glut. max.)
Tractus iliotibialis
(Oberschenkelbinde)
Hüft- und
KniestabilisationKniegelenk - Anatomische und funktionelle Aspekte: Muskulatur
Zwillingswaden-
muskel
(M. gastrocnemius)
Schollen-
zweigelenkig muskel
(M. soleus)
Funktion im
keine direkte
Kniegelenk: Funktion auf das
Beugung KniegelenkKniegelenk - Anatomische und funktionelle Aspekte: Längsschnitt
Fettkörper und
Schleimbeutel
im Bereich des
KniesKniekontrolle („Beinachse“)
Partnerübung: beid-/einbeinige Kniebeuge
Euer Proband führt mit geschlossenen Augen
wiederholt Kniebeugen aus Schrittstellung aus.
Was kann von vorn zur Kniekontrolle/Beinachse
beobachtet werden?Beinachse im Stand
▪ Beinachse: Liegen Hüft-/Knie- und
Sprunggelenk ca. auf einer Linie? Dies
wird mit einer ökonomischen Belastung
gleichgesetzt
„Q-Winkel“
▪ Knöchern oder gelenkbedingte
typischerweise
Abweichungen („morphologisch“) sind
174°
durch Training nicht beeinflussbar
▪ Neuromuskulär verursachte
Abweichungen („funktionell“) können
durch Training verringert werden.knöcherne Abweichungen der Beinachse O-Bein X-Bein (genu varum) (genu valgum)
Funktionelle Abweichungen der Beinachse
bei Knie-/Hüftbeugung
▪ Mangelnde Stabilität im Becken-/Hüftbereich
und Fußbereich werden als
Achsabweichungen (Knie gerät aus dem Lot)
vor allem bei Bewegungen deutlich
▪ Die Ursache liegt meistens nicht im
Kniegelenk selbst, sondern im Gelenk
darunter bzw. darüber
▪ Das Knie als „mittleres“ Gelenk („sandwich-
Position“) ist dabei besonders auf eine gute
Bewegungskontrolle des Hüft- und
Sprunggelenks angewiesenFunktionelle Abweichungen der Beinachse im Stand
Typische Ursachen für Achsabweichungen
▪ Außenrotatoren/Abduktoren/Extensoren
des Hüftgelenks zu schwach/wenig aktiv
▪ Adduktoren nicht ausreichend
längentolerant
▪ Fußgewölbe instabil
“schielende
Kniescheiben“M. glutaeus maximus (grosser Gesäßmuskel) • stärkster Strecker im Hüftgelenk • starker Außenrotator im Hüftgelenk
tiefe Außenrotatoren
des Hüftgelenks, z.B.
M. piriformis
(birnenförmiger Muskel)
Weiterere
Außenrotatoren:
M. glutaeus maximus
Mm. Obturatorii
Mm. gemelliKniebeugung unter Belastung: Bücktypen horizontaler Bücktyp vertikaler Bücktyp
„dead lifts“
(Kreuzheben)
Anheben eines
Gewichtes mit
gebeugten
Kniegelenken und
Oberkörpervorneige
bis zur kompletten
Streckung
„squats“ (Kniebeugen) „good mornings“ (Vorbeugen)
Deutliche Kniebeugen bei leichter Oberkörpervorneige aus den
Oberkörpervorneige aus den Hüftgelenken bei leicht gebeugten
Hüftgelenken Kniegelenken 36P
„dead lifts“
Referent: Wolfgang Klingebiel
(Kreuzheben)
Anheben eines
Gewichtes mit
gebeugten
Kniegelenken und
Oberkörpervorneige
bis zur kompletten
Streckung
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Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020
„squats“ (Kniebeugen) „good mornings“ (Vorbeugen)
Deutliche Kniebeugen bei leichter Oberkörpervorneige aus den
Oberkörpervorneige aus den Hüftgelenken bei leicht gebeugten
Hüftgelenken Kniegelenken 37Wie schädlich sind tiefe Kniebeugen?
Vgl. auch: http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php
▪ Hypothese: Kniebeugen unter 90° sind schädlich, da die
Belastung für das Kniegelenk (Kniescheibe) zu hoch wird.
▪ Die Aussage „Das Knie darf nicht über die Fußspitze
hinaus gebeugt werden“ ist wohl daraus abgeleitet
worden.
▪ Die Studienlage hierzu ist widersprüchlich: Es gibt auch
Studien, die nachweisen, dass die Kniebelastung bei 90°
am höchsten ist und bei weiterer Beugung wieder
abnimmt.
▪ Grundsätzlich stellt eine tiefe Kniebeuge ohne
Zusatzgewicht eine physiologische (nicht überlastende)
Bewegung dar. Dies gilt nicht bei Vorschäden oder
zusätzlichen Anforderungen (Gewicht, instabile
Untergründe, lange Verweildauer usw.)
▪ Bei jedem Schritt treppab wird das Knie über die
Fußspitze hinaus gebeugt…Was wann trainieren?
Referent: Wolfgang Klingebiel
Eine sinnvolle Reihenfolge beim Training könnte sein
1. Bewegungsvoraussetzungen verbessern:
Beweglichkeit: [fasziales] Dehnen
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Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020
2. Stoffwechselanregung/Aktivierung
3. Sensomotorik verbessern (Wahrnehmung)
4. Konditionelle Voraussetzungen verbessern
(Krafttraining)
5. Funktionelle Integration: Einbauen in „normale“
BewegungenReferent: Wolfgang Klingebiel Praxisanregungen P
Beweglichkeit verbessern
▪ Dehnungen
Langsam dynamisches Dehnen: M. quadriceps. 90° gedreht auf Stuhl sitzen. Ferse des äußeren
Beines fassen. Knie Richtung Boden sinken lassen. Aus dieser Position beim Ausatmen sanft die
Ferse Richtung Gesäß ziehen, beim Einatmen etwas lösen (4x wiederholen).
Erweiterung: In der Dehnposition bleiben. Beim Ausatmen Becken aufrichten (Dehnung verstärkt
sich), beim Einatmen etwas wieder lösen (4x wiederholen).
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Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020
Langsam dynamisches Dehnen: M. ischiocrurales. Stand vor Stuhl, einen Fuß auf Sitzfläche
gestellt, Bein leicht gebeugt. Oberkörper sanft Richtung vorderes Knie bringen, bis leichter
Dehnreiz spürbar. Beim Ausatmen vorderes Knie etwas mehr strecken, beim Einatmen wieder
lösen (4x wiederholen)
Erweiterung: In der Dehnposition bleiben. Beim Ausatmen Becken vorkippen (Dehnung verstärkt
sich), beim Einatmen etwas wieder lösen (4x wiederholen).
▪ Fascial Stretch
Bei den oben beschriebenen Dehnungen klar in der Dehnposition bleiben und sehr langsam
kleine Bewegungen im Hüft- und Sprunggelenk bzw. Rotationen des Rumpfes ausführen.
▪ Fascial Release
Unter angenehmem Druck Wade, Kniekehle sowie Rückseite > Außenseite > Vorderseite >
Innenseite des Oberschenkels mit Pilatesrolle o.ä. in langsamem Tempo ausrollen (ca. 5 Minuten).Praxisanregungen
P
Referent: Wolfgang Klingebiel
Aktivierung Kniegelenk
▪ Stoffwechselanregung/Aktivierung
• „Gelenk schmieren“: Im Sitz mit hängendem (gebeugten) Kniegelenk: Fußspitze hochziehen
|
und nach innen/außen drehen („Scheibenwischer“), ca. 90 Sekunden. Nachspüren.
Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020
Seitenwechsel. Dabei bei Bedarf Oberschenkel auf eigene Faust ablegen/Knie mit Händen in
der Luft halten/mit Fuß am Boden nur auf Ferse drehen.
Alternative Ausgangsstellungen: Bauchlage, Knie gebeugt, Fußsohlen zeigen zur Decke.
Beide Fußspitzen hin- und herdrehen. Rückenlage: Füße aufgestellt, Fußspitzen hin- und
herdrehen.
• „Mini-Plies“: Im Stand mit beiden Beinen leicht federn (kleine Bewegungen), dabei Gewicht
leicht von einem auf das andere Bein übertragen: zunächst im parallelen Stand, dann in
Schrittstellungen (ca. 90 Sekunden)
• „Knorpel aufpumpen“: In Schrittstellung kleine Trippelbewegungen vor/rück. Dabei zunächst
mit dem vorderen Bein auf ganzer Fußsohle, dann zunehmend auf Fußspitze anheben;
vorderes Knie leicht gebeugt halten (ca. 90 Sekunden)Referent: Wolfgang Klingebiel Praxisanregungen P
Sensomotorik verbessern
▪ Partnerübung (farbiger Klebepunkt auf jeder Kniescheibe)
• Squats statisch (Augen geschlossen): Verunsichern durch Partner
• Squats langsam > schnell dynamisch (Augen geschlossen): Partnerfeedback zu Beinachse
• Squats einbeinig (Augen geöffnet > geschlossen): Partnerfeedback zur Beinachse
▪
|
Partnerübung: Kontrolle der Kniestreckung/-beugung
• Gegenüber stehen. Theraband bei beiden knapp oberhalb eines
Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020
Kniegelenkes.
Zunächst gleichzeitig leichte Kniebeugen beidbeinig bei
Betonung der Kniestreckung („langsam mit Kraft“). Auch mit
geschlossenen Augen. Danach einbeinig (Spielbein angehoben).
Auch mit geschlossenen Augen (Spielbein mit Fußspitze hinten
aufgestellt).
▪ „Bandstabilisation“: Kontrolle der Beinachse
• Theraband über die Außenseite des Unterschenkels
hinter der Kniekehle vorbei und über die Innenseite
des Oberschenkels wickeln. Die Zugrichtung des
Bandes ist nach außen. Einbeinige Squats auf dem
gewickelten Bein, dabei auf korrekte Beinachse
achten. 3 x 20 Wiederholungen.
• Ebenso mit Wickelung über die Innenseite des
Unterschenkels. 3 x 20 Wiederholungen.Referent: Wolfgang Klingebiel Praxisanregungen P
Sensomotorik verbessern
▪ „Sensorfeld“
1. Gehen „normal“ > „mit deutlich gebeugten Knien“ > „mit fast gestreckten Knien“ über
verschiedene Untergründe
2. Gehen „normal“ > „mit deutlich gebeugten Knien“ > „mit fast gestreckten Knien“ über
verschiedene Untergründe. Dabei mehrfach auf einem Bein einen Atemzug lang stehen
bleiben: „normal“ > „mit deutlich gebeugtem Knie“ > „mit fast gestrecktem Knie“
|
Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020
3. wie 1. als Partnerübung: aktiver Partner lässt die Augen geschlossen, passiver führt und gibt
Sicherheit
4. wie 2. als Partnerübung: aktiver Partner lässt die Augen geschlossen, passiver führt und gibt
SicherheitReferent: Wolfgang Klingebiel Praxisanregungen P
konditionelle Voraussetzungen verbessern:
Kraftausdauertest für die Beinstrecker
Um die Ausdauer der Streckmuskeln zu testen,
werden einbeinige Kniebeugen durchgeführt.
|
Stellen Sie sich hin und heben Sie ein Bein etwa 20
Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020
Zentimeter vom Boden ab. Halten Sie es in genau
dieser Position.
Beginnen Sie die Kniebeugen: Beugen Sie das Knie
des Standbeins, bis das abgehobene Bein den Boden
berührt. Wenn Sie das anfangs nicht schaffen, dann
haben Sie aber auf jeden Fall schon einmal ein
konkretes Trainingsziel! Danach strecken Sie das Knie
wieder zur Ausgangsposition zurück. Zählen Sie die
Anzahl der Wiederholungen, die Sie ohne
Ausweichbewegung und ohne Mitbewegen des
abgehobenen Beines schaffen. Vergleichen Sie Ihr
Ergebnis mit den Normwerten in der Tabelle. Nun
testen Sie noch Ihr anderes Bein.Praxisanregungen
konditionelle Voraussetzungen verbessern:
Kraftausdauertest für die Beinstrecker
Um die Ausdauer der Streckmuskeln zu testen,
werden einbeinige Kniebeugen durchgeführt.
Stellen Sie sich hin und heben Sie ein Bein etwa 20
Zentimeter vom Boden ab. Halten Sie es in genau
dieser Position.
Beginnen Sie die Kniebeugen: Beugen Sie das Knie
des Standbeins, bis das abgehobene Bein den Boden
berührt. Wenn Sie das anfangs nicht schaffen, dann
haben Sie aber auf jeden Fall schon einmal ein
konkretes Trainingsziel! Danach strecken Sie das Knie
wieder zur Ausgangsposition zurück. Zählen Sie die
Anzahl der Wiederholungen, die Sie ohne
Ausweichbewegung und ohne Mitbewegen des
abgehobenen Beines schaffen. Vergleichen Sie Ihr
Ergebnis mit den Normwerten in der Tabelle. Nun
testen Sie noch Ihr anderes Bein.Referent: Wolfgang Klingebiel Praxisanregungen P
konditionelle Voraussetzungen verbessern
„Muschel“ (Kraftausdauer Hüft-Außenrotatoren)
Theraband oberhalb der Knie um die Beine schlingen
(Band sollte nicht locker sein). In bequemer Seitlage beide Knie
etwas anbeugen. Genüsslich das obere Knie nach oben und wieder zurück bewegen, Füße bleiben
aufeinander.3 x 20Wdhlg. mit kurzer Pause, dann Seitenwechsel.
|
Variation: Die Hüften gestreckt lassen (Rumpf und Oberschenkel in einer Linie).
Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020
„Lebendige Brückenpfeiler“ (Kraftausdauer Ischiocrurale Muskulatur)
Rückenlage, Füße aufgestellt. Becken anheben. Mit den Füßen in kleinen Schritten vom Gesäß weg-
und wieder zur Ausgangsposition heranlaufen.
Variante: Mit Füßen auf einem Pezziball den Ball mit kleinen Schritten vom Gesäß weg- und wieder
heranrolle. Vorsicht: Krampfneigung.
„Auf und nieder“ (Kraftausdauer Beinstreckmuskulatur)
Vorderer Fuß auf dem STEP: auf-/absteigen vorwärts, vorderer Fuß hält dabei den Kontakt zum STEP.
Augen geöffnet > geschlossen.
Jedes Bein 2x 30 Wiederholungen.
Partnerfeedback zur Kniekontrolle.
Ebenso auf-/absteigen seitwärts undPraxisanregungen P
Funktionelle Integration
Referent: Wolfgang Klingebiel
„Slides“
Spielbein verschiebt Teppichfliese in alle
Richtungen. Augen auf > geschlossen
|
Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020
„Wandpresse“
(evtl. als Partnerübung)
„STAR-Exercises“
„DropJumps“Referent: Wolfgang Klingebiel Praxisanregungen: Funktionelle Integration P
Partnerübung STAR-Exercises
Reaktives Training der Bewegungskontrolle
Partnerweises Üben (Feedback). Zeit für jede Nummer: 2 Minuten, danach Wechsel
1. Beidbeinig
▪ Kleine Sprünge: vor – rück
|
▪ Kleine Sprünge: seit
Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020
▪ Kleine Sprünge: vor – rück – seit
▪ Ebenso mit geschlossenen Augen
2. Nur mit dominantem Bein
▪ Kleine Sprünge: vor – rück
▪ Kleine Sprünge: seit
▪ Kleine Sprünge: vor – rück – seit
3. Ebenso nur mit nicht-dominantem Bein
4. Nur mit dominantem Bein auf den Linien
▪ Rotation nach re/li um 45°
▪ Rotation nach re/li um 90°/135°
▪ Ebenso mit geschlossenen Augen
5. Ebenso nur mit nicht-dominantem BeinKnackpunkt Knie Arthrose Instabilität
Arthrose: Welche Gelenke sind am häufigsten betroffen?
Mitgliederumfrage der Arthrose-Hilfe e.V. (2000); n=25000Stadien Knorpelschaden 1. Auffaserung der Oberfläche. Substanzen aus Abrieb führen zur immunologischen Reaktion der Gelenkschleimhaut: Entzündungszeichen 2. Weiterer Knorpelabrieb. Zerstörung der tieferen Schichten 3. Zerstörung aller Schichten bis auf den Knochen
Symptom: Schmerz
Schmerzverhalten bei zunehmender Schwere der Arthrose
Anlaufschmerz
Belastungsschmerz
DauerschmerzFaktoren für das Entstehen einer Arthrose?
▪ Erhöhte Lebenserwartung
▪ Lebensstil
▪ Fehlbelastungen
• Mangelnde Knorpelernährung durch Haltungskonstanz bzw. Bewegungsarmut
• Überlastung aufgrund äußerer Krafteinwirkungen:
Körperliche Aktivität/Trauma/Achsfehlstellungen
• Körpergewicht
• Ernährung
• Medikamente
▪ Über-/Fehlbelastungen im Beruf oder Sport
▪ Genetik (z.B. Achsfehlstellung, Stoffwechselstörungen)
▪ Frühere Verletzungen/OperationenSpecial Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020 | Referent: Wolfgang Klingebiel
Aspekte des Trainings bei Arthrose
Wie finde ich die richtige Belastungsdosierung beim Training?
Faustregel
Wir beobachten Schmerz und Bewegungseinschränkungen
innerhalb der 24 Stunden nach dem Training:
• weniger als vorher/unverändert? Der Trainingsreiz war
angemessen Training weiter so fortführen ☺
• Schmerzen/Bewegungseinschränkungen verstärkt/neu
aufgetreten? Belastung war zu hoch und hat Gewebe geschädigt
erneutes Training erst nach Rückgang der Schmerzen;
Trainingsintensität/-Umfang verringern Aspekte des Trainings bei Arthrose
Hilfreich zur Einschätzung der aktuellen Schmerzintensität:
die „visuelle Analogskala“ (VAS)Kniegelenks-Instabilität
• aufgrund vorangegangener
Erkrankung (Arthrose, Trauma…) unzureichende
• unzureichende Bewegungsreize Bewegungskontrolle:
mangelnde Stoffwechselreize
(Ernährung) • Achsabweichungen
mangelnde Schnellkraft
• „giving way“-
mangelnde Kraftausdauer Phänomen
mangelnde Propriozeption
unökonomische Belastung der StrukturenLiteraturempfehlungen €19,95 (2018) €9,95 (2018)
Wie geht‘s im Zertifikatskurs weiter?
20. Januar 2021 (2 LE Online)
23. Januar 2021 (6 LE Präsenz)
Zertifikatsausbildung "Special Leg-Workout"-Trainer
Modul „Fuß"Wie geht‘s im Zertifikatskurs weiter?
25. April 2021 (6 LE Präsenz)
Zertifikatsausbildung "Special Leg-Workout"-Trainer
Modul „Ganganalyse + ZPP-Einweisung"Neuer Zertifikatskurs (nur Online)
Functional Movement Trainer*in (Basic)
• Modul Hüfte (2 LE)* *identisch mit
„Special Leg Trainer“
• Modul Knie (2 LE)*
• Modul Fuß (2 LE)*
• Modul Wirbelsäule (2 LE + 2 LE)
• Modul Schultergürtel (2 LE)
• Für das Zertifikat: Online-Test (2 LE)
Termine im Programm der Gym-Akademie ersichtlich.Sie können auch lesen