"Special Leg-Workout"-Trainer Modul "Knie" - Übungsleiter-Fortbildung 24. Oktober 2020 Hamburg - physiobase
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Übungsleiter-Fortbildung 24. Oktober 2020 Hamburg Zertifikatsausbildung „Special Leg-Workout“-Trainer Modul „Knie“ Referent: Wolfgang Klingebiel klingebiel@physiobase.de www.physiobase.de
„Special Leg-Workout“-Trainer: Modul Knie (Hamburg, Oktober 2020) Geplante Agenda 10.00-10.15 Bewegter Einstieg; Lehrgangseinführung 10.15-13.30 Aspekte der Anatomie und Physiologie I Anatomie zum Anfassen Praxisanregungen I 13.30-14.00 Mittagspause 14.00-16.30 Aspekte der Anatomie und Physiologie II Praxisanregungen II Knackpunkt Knie 16.30-17.00 Abschluss und Ausblick
Alles im Lot? Ohne therapeutische Diagnose fokussieren wir uns für ein effektives „Knietraining“ in dieser Fortbildung auf den Bereich: Rumpfstabilität (blenden wir im Special Leg Trainer aus) 1 Beckenwaage wurde im Modul „Hüfte“behandelt 2 Hüftstreckung 3 Kniekontrolle („Beinachse“) wird im Modul 4 Fußstabilität „Fuß“behandelt
Kniegelenk: Anatomische und funktionelle Aspekte • Größtes Gelenk im menschlichen Körper • Hat die größten Hebelkräfte im Körper zu übertragen Wird gebildet von 3 Knochen: … und besteht aus 2 Teilgelenken: Kniescheibe (Patella) Femoropatellar-Gelenk Oberschenkel (Femur) Femorotibial-Gelenk Schienbein (Tibia)
Kniegelenk: Anatomische und funktionelle Aspekte Röntgenaufnahmen des Kniegelenks von vorn von seitlich
Kniegelenk: Anatomische und funktionelle Aspekte Röntgenaufnahmen des Kniegelenks von „vorn-oben“ (tangential)
Anatomie zum Anfassen Expedition zum Knie (Praxis)
Kniescheibe (Patella)
Schienbein- Rauhigkeit (Ansatz der Patallarsehne)
Patallarsehne
1. Gelenkspalt 2. Tractus iliotibialis 3. Tuberositas von Gerdy 4. seitlicher Kondylus 5. Wadenbein- köpfchen 6. äußeres Seitenband 7. Sehne des M. biceps femoris
Kniegelenk: Anatomische und funktionelle Aspekte: Bandstrukturen und Menisci vorderes vorderes Kreuzband Kreuzband hinteres Kreuzband Außen- Außen- Innen- meniskus meniskus meniskus Außen- Außen- Innenband band band von vorn von hinten
Kreuzbandplastik mittels Patellarsehnen-Transplantat
Kniegelenk: Anatomische und funktionelle Aspekte Innen- meniskus Außen- Innenband Außen- meniskus band von seitlich außen von seitlich innen
Bewegungsmöglichkeiten im Kniegelenk (wie sieht das aus bei Bewegung vom Oberschenkel her/vom Unterschenkel her?) Beugen (= Flexion) Strecken (= Extension) Nur bei gebeugtem Knie: Nach außen drehen (= Außenrotation) Nach innen drehen (= Innenrotation) Gut geeignete Bewegung zur Stoffwechselanregung bei z.B. Arthrose (mindestens 1 Minute durchführen)
Kniegelenk: Anatomische und funktionelle Aspekte: Bandstrukturen und Menisci Bei gebeugtem Kniegelenk (rechts) werden die Seitenbänder entspannt dadurch kann das Knie rotieren (wird aber auch instabiler)
Ein Blick auf die Muskulatur des Kniegelenks…
Kniegelenk - Anatomische und funktionelle Aspekte: Muskulatur vor allem Mm. vor allem ischiocrurales M. quadriceps Kniebeuger femoris Kniestrecker
Großer Gesäßmuskel Schenkelbindenspanner (M. tensor fasciae latae) (M. glut. max.) Tractus iliotibialis (Oberschenkelbinde) Hüft- und Kniestabilisation
Kniegelenk - Anatomische und funktionelle Aspekte: Muskulatur Zwillingswaden- muskel (M. gastrocnemius) Schollen- zweigelenkig muskel (M. soleus) Funktion im keine direkte Kniegelenk: Funktion auf das Beugung Kniegelenk
Kniegelenk - Anatomische und funktionelle Aspekte: Längsschnitt Fettkörper und Schleimbeutel im Bereich des Knies
Kniekontrolle („Beinachse“)
Partnerübung: beid-/einbeinige Kniebeuge Euer Proband führt mit geschlossenen Augen wiederholt Kniebeugen aus Schrittstellung aus. Was kann von vorn zur Kniekontrolle/Beinachse beobachtet werden?
Beinachse im Stand ▪ Beinachse: Liegen Hüft-/Knie- und Sprunggelenk ca. auf einer Linie? Dies wird mit einer ökonomischen Belastung gleichgesetzt „Q-Winkel“ ▪ Knöchern oder gelenkbedingte typischerweise Abweichungen („morphologisch“) sind 174° durch Training nicht beeinflussbar ▪ Neuromuskulär verursachte Abweichungen („funktionell“) können durch Training verringert werden.
knöcherne Abweichungen der Beinachse O-Bein X-Bein (genu varum) (genu valgum)
Funktionelle Abweichungen der Beinachse bei Knie-/Hüftbeugung ▪ Mangelnde Stabilität im Becken-/Hüftbereich und Fußbereich werden als Achsabweichungen (Knie gerät aus dem Lot) vor allem bei Bewegungen deutlich ▪ Die Ursache liegt meistens nicht im Kniegelenk selbst, sondern im Gelenk darunter bzw. darüber ▪ Das Knie als „mittleres“ Gelenk („sandwich- Position“) ist dabei besonders auf eine gute Bewegungskontrolle des Hüft- und Sprunggelenks angewiesen
Funktionelle Abweichungen der Beinachse im Stand Typische Ursachen für Achsabweichungen ▪ Außenrotatoren/Abduktoren/Extensoren des Hüftgelenks zu schwach/wenig aktiv ▪ Adduktoren nicht ausreichend längentolerant ▪ Fußgewölbe instabil “schielende Kniescheiben“
M. glutaeus maximus (grosser Gesäßmuskel) • stärkster Strecker im Hüftgelenk • starker Außenrotator im Hüftgelenk
tiefe Außenrotatoren des Hüftgelenks, z.B. M. piriformis (birnenförmiger Muskel) Weiterere Außenrotatoren: M. glutaeus maximus Mm. Obturatorii Mm. gemelli
Kniebeugung unter Belastung: Bücktypen horizontaler Bücktyp vertikaler Bücktyp
„dead lifts“ (Kreuzheben) Anheben eines Gewichtes mit gebeugten Kniegelenken und Oberkörpervorneige bis zur kompletten Streckung „squats“ (Kniebeugen) „good mornings“ (Vorbeugen) Deutliche Kniebeugen bei leichter Oberkörpervorneige aus den Oberkörpervorneige aus den Hüftgelenken bei leicht gebeugten Hüftgelenken Kniegelenken 36
P „dead lifts“ Referent: Wolfgang Klingebiel (Kreuzheben) Anheben eines Gewichtes mit gebeugten Kniegelenken und Oberkörpervorneige bis zur kompletten Streckung | Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020 „squats“ (Kniebeugen) „good mornings“ (Vorbeugen) Deutliche Kniebeugen bei leichter Oberkörpervorneige aus den Oberkörpervorneige aus den Hüftgelenken bei leicht gebeugten Hüftgelenken Kniegelenken 37
Wie schädlich sind tiefe Kniebeugen? Vgl. auch: http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php ▪ Hypothese: Kniebeugen unter 90° sind schädlich, da die Belastung für das Kniegelenk (Kniescheibe) zu hoch wird. ▪ Die Aussage „Das Knie darf nicht über die Fußspitze hinaus gebeugt werden“ ist wohl daraus abgeleitet worden. ▪ Die Studienlage hierzu ist widersprüchlich: Es gibt auch Studien, die nachweisen, dass die Kniebelastung bei 90° am höchsten ist und bei weiterer Beugung wieder abnimmt. ▪ Grundsätzlich stellt eine tiefe Kniebeuge ohne Zusatzgewicht eine physiologische (nicht überlastende) Bewegung dar. Dies gilt nicht bei Vorschäden oder zusätzlichen Anforderungen (Gewicht, instabile Untergründe, lange Verweildauer usw.) ▪ Bei jedem Schritt treppab wird das Knie über die Fußspitze hinaus gebeugt…
Was wann trainieren? Referent: Wolfgang Klingebiel Eine sinnvolle Reihenfolge beim Training könnte sein 1. Bewegungsvoraussetzungen verbessern: Beweglichkeit: [fasziales] Dehnen | Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020 2. Stoffwechselanregung/Aktivierung 3. Sensomotorik verbessern (Wahrnehmung) 4. Konditionelle Voraussetzungen verbessern (Krafttraining) 5. Funktionelle Integration: Einbauen in „normale“ Bewegungen
Referent: Wolfgang Klingebiel Praxisanregungen P Beweglichkeit verbessern ▪ Dehnungen Langsam dynamisches Dehnen: M. quadriceps. 90° gedreht auf Stuhl sitzen. Ferse des äußeren Beines fassen. Knie Richtung Boden sinken lassen. Aus dieser Position beim Ausatmen sanft die Ferse Richtung Gesäß ziehen, beim Einatmen etwas lösen (4x wiederholen). Erweiterung: In der Dehnposition bleiben. Beim Ausatmen Becken aufrichten (Dehnung verstärkt sich), beim Einatmen etwas wieder lösen (4x wiederholen). | Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020 Langsam dynamisches Dehnen: M. ischiocrurales. Stand vor Stuhl, einen Fuß auf Sitzfläche gestellt, Bein leicht gebeugt. Oberkörper sanft Richtung vorderes Knie bringen, bis leichter Dehnreiz spürbar. Beim Ausatmen vorderes Knie etwas mehr strecken, beim Einatmen wieder lösen (4x wiederholen) Erweiterung: In der Dehnposition bleiben. Beim Ausatmen Becken vorkippen (Dehnung verstärkt sich), beim Einatmen etwas wieder lösen (4x wiederholen). ▪ Fascial Stretch Bei den oben beschriebenen Dehnungen klar in der Dehnposition bleiben und sehr langsam kleine Bewegungen im Hüft- und Sprunggelenk bzw. Rotationen des Rumpfes ausführen. ▪ Fascial Release Unter angenehmem Druck Wade, Kniekehle sowie Rückseite > Außenseite > Vorderseite > Innenseite des Oberschenkels mit Pilatesrolle o.ä. in langsamem Tempo ausrollen (ca. 5 Minuten).
Praxisanregungen P Referent: Wolfgang Klingebiel Aktivierung Kniegelenk ▪ Stoffwechselanregung/Aktivierung • „Gelenk schmieren“: Im Sitz mit hängendem (gebeugten) Kniegelenk: Fußspitze hochziehen | und nach innen/außen drehen („Scheibenwischer“), ca. 90 Sekunden. Nachspüren. Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020 Seitenwechsel. Dabei bei Bedarf Oberschenkel auf eigene Faust ablegen/Knie mit Händen in der Luft halten/mit Fuß am Boden nur auf Ferse drehen. Alternative Ausgangsstellungen: Bauchlage, Knie gebeugt, Fußsohlen zeigen zur Decke. Beide Fußspitzen hin- und herdrehen. Rückenlage: Füße aufgestellt, Fußspitzen hin- und herdrehen. • „Mini-Plies“: Im Stand mit beiden Beinen leicht federn (kleine Bewegungen), dabei Gewicht leicht von einem auf das andere Bein übertragen: zunächst im parallelen Stand, dann in Schrittstellungen (ca. 90 Sekunden) • „Knorpel aufpumpen“: In Schrittstellung kleine Trippelbewegungen vor/rück. Dabei zunächst mit dem vorderen Bein auf ganzer Fußsohle, dann zunehmend auf Fußspitze anheben; vorderes Knie leicht gebeugt halten (ca. 90 Sekunden)
Referent: Wolfgang Klingebiel Praxisanregungen P Sensomotorik verbessern ▪ Partnerübung (farbiger Klebepunkt auf jeder Kniescheibe) • Squats statisch (Augen geschlossen): Verunsichern durch Partner • Squats langsam > schnell dynamisch (Augen geschlossen): Partnerfeedback zu Beinachse • Squats einbeinig (Augen geöffnet > geschlossen): Partnerfeedback zur Beinachse ▪ | Partnerübung: Kontrolle der Kniestreckung/-beugung • Gegenüber stehen. Theraband bei beiden knapp oberhalb eines Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020 Kniegelenkes. Zunächst gleichzeitig leichte Kniebeugen beidbeinig bei Betonung der Kniestreckung („langsam mit Kraft“). Auch mit geschlossenen Augen. Danach einbeinig (Spielbein angehoben). Auch mit geschlossenen Augen (Spielbein mit Fußspitze hinten aufgestellt). ▪ „Bandstabilisation“: Kontrolle der Beinachse • Theraband über die Außenseite des Unterschenkels hinter der Kniekehle vorbei und über die Innenseite des Oberschenkels wickeln. Die Zugrichtung des Bandes ist nach außen. Einbeinige Squats auf dem gewickelten Bein, dabei auf korrekte Beinachse achten. 3 x 20 Wiederholungen. • Ebenso mit Wickelung über die Innenseite des Unterschenkels. 3 x 20 Wiederholungen.
Referent: Wolfgang Klingebiel Praxisanregungen P Sensomotorik verbessern ▪ „Sensorfeld“ 1. Gehen „normal“ > „mit deutlich gebeugten Knien“ > „mit fast gestreckten Knien“ über verschiedene Untergründe 2. Gehen „normal“ > „mit deutlich gebeugten Knien“ > „mit fast gestreckten Knien“ über verschiedene Untergründe. Dabei mehrfach auf einem Bein einen Atemzug lang stehen bleiben: „normal“ > „mit deutlich gebeugtem Knie“ > „mit fast gestrecktem Knie“ | Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020 3. wie 1. als Partnerübung: aktiver Partner lässt die Augen geschlossen, passiver führt und gibt Sicherheit 4. wie 2. als Partnerübung: aktiver Partner lässt die Augen geschlossen, passiver führt und gibt Sicherheit
Referent: Wolfgang Klingebiel Praxisanregungen P konditionelle Voraussetzungen verbessern: Kraftausdauertest für die Beinstrecker Um die Ausdauer der Streckmuskeln zu testen, werden einbeinige Kniebeugen durchgeführt. | Stellen Sie sich hin und heben Sie ein Bein etwa 20 Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020 Zentimeter vom Boden ab. Halten Sie es in genau dieser Position. Beginnen Sie die Kniebeugen: Beugen Sie das Knie des Standbeins, bis das abgehobene Bein den Boden berührt. Wenn Sie das anfangs nicht schaffen, dann haben Sie aber auf jeden Fall schon einmal ein konkretes Trainingsziel! Danach strecken Sie das Knie wieder zur Ausgangsposition zurück. Zählen Sie die Anzahl der Wiederholungen, die Sie ohne Ausweichbewegung und ohne Mitbewegen des abgehobenen Beines schaffen. Vergleichen Sie Ihr Ergebnis mit den Normwerten in der Tabelle. Nun testen Sie noch Ihr anderes Bein.
Praxisanregungen konditionelle Voraussetzungen verbessern: Kraftausdauertest für die Beinstrecker Um die Ausdauer der Streckmuskeln zu testen, werden einbeinige Kniebeugen durchgeführt. Stellen Sie sich hin und heben Sie ein Bein etwa 20 Zentimeter vom Boden ab. Halten Sie es in genau dieser Position. Beginnen Sie die Kniebeugen: Beugen Sie das Knie des Standbeins, bis das abgehobene Bein den Boden berührt. Wenn Sie das anfangs nicht schaffen, dann haben Sie aber auf jeden Fall schon einmal ein konkretes Trainingsziel! Danach strecken Sie das Knie wieder zur Ausgangsposition zurück. Zählen Sie die Anzahl der Wiederholungen, die Sie ohne Ausweichbewegung und ohne Mitbewegen des abgehobenen Beines schaffen. Vergleichen Sie Ihr Ergebnis mit den Normwerten in der Tabelle. Nun testen Sie noch Ihr anderes Bein.
Referent: Wolfgang Klingebiel Praxisanregungen P konditionelle Voraussetzungen verbessern „Muschel“ (Kraftausdauer Hüft-Außenrotatoren) Theraband oberhalb der Knie um die Beine schlingen (Band sollte nicht locker sein). In bequemer Seitlage beide Knie etwas anbeugen. Genüsslich das obere Knie nach oben und wieder zurück bewegen, Füße bleiben aufeinander.3 x 20Wdhlg. mit kurzer Pause, dann Seitenwechsel. | Variation: Die Hüften gestreckt lassen (Rumpf und Oberschenkel in einer Linie). Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020 „Lebendige Brückenpfeiler“ (Kraftausdauer Ischiocrurale Muskulatur) Rückenlage, Füße aufgestellt. Becken anheben. Mit den Füßen in kleinen Schritten vom Gesäß weg- und wieder zur Ausgangsposition heranlaufen. Variante: Mit Füßen auf einem Pezziball den Ball mit kleinen Schritten vom Gesäß weg- und wieder heranrolle. Vorsicht: Krampfneigung. „Auf und nieder“ (Kraftausdauer Beinstreckmuskulatur) Vorderer Fuß auf dem STEP: auf-/absteigen vorwärts, vorderer Fuß hält dabei den Kontakt zum STEP. Augen geöffnet > geschlossen. Jedes Bein 2x 30 Wiederholungen. Partnerfeedback zur Kniekontrolle. Ebenso auf-/absteigen seitwärts und
Praxisanregungen P Funktionelle Integration Referent: Wolfgang Klingebiel „Slides“ Spielbein verschiebt Teppichfliese in alle Richtungen. Augen auf > geschlossen | Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020 „Wandpresse“ (evtl. als Partnerübung) „STAR-Exercises“ „DropJumps“
Referent: Wolfgang Klingebiel Praxisanregungen: Funktionelle Integration P Partnerübung STAR-Exercises Reaktives Training der Bewegungskontrolle Partnerweises Üben (Feedback). Zeit für jede Nummer: 2 Minuten, danach Wechsel 1. Beidbeinig ▪ Kleine Sprünge: vor – rück | ▪ Kleine Sprünge: seit Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020 ▪ Kleine Sprünge: vor – rück – seit ▪ Ebenso mit geschlossenen Augen 2. Nur mit dominantem Bein ▪ Kleine Sprünge: vor – rück ▪ Kleine Sprünge: seit ▪ Kleine Sprünge: vor – rück – seit 3. Ebenso nur mit nicht-dominantem Bein 4. Nur mit dominantem Bein auf den Linien ▪ Rotation nach re/li um 45° ▪ Rotation nach re/li um 90°/135° ▪ Ebenso mit geschlossenen Augen 5. Ebenso nur mit nicht-dominantem Bein
Knackpunkt Knie Arthrose Instabilität
Arthrose: Welche Gelenke sind am häufigsten betroffen? Mitgliederumfrage der Arthrose-Hilfe e.V. (2000); n=25000
Stadien Knorpelschaden 1. Auffaserung der Oberfläche. Substanzen aus Abrieb führen zur immunologischen Reaktion der Gelenkschleimhaut: Entzündungszeichen 2. Weiterer Knorpelabrieb. Zerstörung der tieferen Schichten 3. Zerstörung aller Schichten bis auf den Knochen
Symptom: Schmerz Schmerzverhalten bei zunehmender Schwere der Arthrose Anlaufschmerz Belastungsschmerz Dauerschmerz
Faktoren für das Entstehen einer Arthrose? ▪ Erhöhte Lebenserwartung ▪ Lebensstil ▪ Fehlbelastungen • Mangelnde Knorpelernährung durch Haltungskonstanz bzw. Bewegungsarmut • Überlastung aufgrund äußerer Krafteinwirkungen: Körperliche Aktivität/Trauma/Achsfehlstellungen • Körpergewicht • Ernährung • Medikamente ▪ Über-/Fehlbelastungen im Beruf oder Sport ▪ Genetik (z.B. Achsfehlstellung, Stoffwechselstörungen) ▪ Frühere Verletzungen/Operationen
Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020 | Referent: Wolfgang Klingebiel
Aspekte des Trainings bei Arthrose Wie finde ich die richtige Belastungsdosierung beim Training? Faustregel Wir beobachten Schmerz und Bewegungseinschränkungen innerhalb der 24 Stunden nach dem Training: • weniger als vorher/unverändert? Der Trainingsreiz war angemessen Training weiter so fortführen ☺ • Schmerzen/Bewegungseinschränkungen verstärkt/neu aufgetreten? Belastung war zu hoch und hat Gewebe geschädigt erneutes Training erst nach Rückgang der Schmerzen; Trainingsintensität/-Umfang verringern
Aspekte des Trainings bei Arthrose Hilfreich zur Einschätzung der aktuellen Schmerzintensität: die „visuelle Analogskala“ (VAS)
Kniegelenks-Instabilität • aufgrund vorangegangener Erkrankung (Arthrose, Trauma…) unzureichende • unzureichende Bewegungsreize Bewegungskontrolle: mangelnde Stoffwechselreize (Ernährung) • Achsabweichungen mangelnde Schnellkraft • „giving way“- mangelnde Kraftausdauer Phänomen mangelnde Propriozeption unökonomische Belastung der Strukturen
Literaturempfehlungen €19,95 (2018) €9,95 (2018)
Wie geht‘s im Zertifikatskurs weiter? 20. Januar 2021 (2 LE Online) 23. Januar 2021 (6 LE Präsenz) Zertifikatsausbildung "Special Leg-Workout"-Trainer Modul „Fuß"
Wie geht‘s im Zertifikatskurs weiter? 25. April 2021 (6 LE Präsenz) Zertifikatsausbildung "Special Leg-Workout"-Trainer Modul „Ganganalyse + ZPP-Einweisung"
Neuer Zertifikatskurs (nur Online) Functional Movement Trainer*in (Basic) • Modul Hüfte (2 LE)* *identisch mit „Special Leg Trainer“ • Modul Knie (2 LE)* • Modul Fuß (2 LE)* • Modul Wirbelsäule (2 LE + 2 LE) • Modul Schultergürtel (2 LE) • Für das Zertifikat: Online-Test (2 LE) Termine im Programm der Gym-Akademie ersichtlich.
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