"Special Leg-Workout"-Trainer Modul "Knie" - Übungsleiter-Fortbildung 24. Oktober 2020 Hamburg - physiobase

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"Special Leg-Workout"-Trainer Modul "Knie" - Übungsleiter-Fortbildung 24. Oktober 2020 Hamburg - physiobase
Übungsleiter-Fortbildung
                                                24. Oktober 2020
                                                        Hamburg

         Zertifikatsausbildung

„Special Leg-Workout“-Trainer
           Modul „Knie“

    Referent: Wolfgang Klingebiel

     klingebiel@physiobase.de
         www.physiobase.de
"Special Leg-Workout"-Trainer Modul "Knie" - Übungsleiter-Fortbildung 24. Oktober 2020 Hamburg - physiobase
2 LE Webinar
6 LE Präsenz
"Special Leg-Workout"-Trainer Modul "Knie" - Übungsleiter-Fortbildung 24. Oktober 2020 Hamburg - physiobase
„Special Leg-Workout“-Trainer: Modul Knie (Hamburg, Oktober 2020)

                          Geplante Agenda

10.00-10.15         Bewegter Einstieg; Lehrgangseinführung

10.15-13.30         Aspekte der Anatomie und Physiologie I
                    Anatomie zum Anfassen
                    Praxisanregungen I

13.30-14.00                     Mittagspause

14.00-16.30         Aspekte der Anatomie und Physiologie II
                    Praxisanregungen II
                    Knackpunkt Knie

16.30-17.00         Abschluss und Ausblick
"Special Leg-Workout"-Trainer Modul "Knie" - Übungsleiter-Fortbildung 24. Oktober 2020 Hamburg - physiobase
Alles im Lot?
Ohne therapeutische Diagnose fokussieren wir
uns für ein effektives „Knietraining“ in dieser
Fortbildung auf den Bereich:

Rumpfstabilität
(blenden wir im Special Leg Trainer aus)

1 Beckenwaage                 wurde im Modul
                              „Hüfte“behandelt
2 Hüftstreckung

3 Kniekontrolle („Beinachse“)

                              wird im Modul
4 Fußstabilität               „Fuß“behandelt
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Refresher

Expedition zum Knie (Theorie)
"Special Leg-Workout"-Trainer Modul "Knie" - Übungsleiter-Fortbildung 24. Oktober 2020 Hamburg - physiobase
Hüfte

Oberschenkel

    Knie

Unterschenkel

    Fuß
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Kniegelenk: Anatomische und funktionelle Aspekte

  • Größtes Gelenk im menschlichen Körper
  • Hat die größten Hebelkräfte im Körper zu übertragen

  Wird gebildet von 3 Knochen:                     … und besteht aus 2 Teilgelenken:

        Kniescheibe (Patella)
                                                      Femoropatellar-Gelenk
        Oberschenkel (Femur)
                                                      Femorotibial-Gelenk
        Schienbein (Tibia)
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Kniegelenk: Anatomische und funktionelle Aspekte
"Special Leg-Workout"-Trainer Modul "Knie" - Übungsleiter-Fortbildung 24. Oktober 2020 Hamburg - physiobase
Kniegelenk: Anatomische und funktionelle Aspekte
"Special Leg-Workout"-Trainer Modul "Knie" - Übungsleiter-Fortbildung 24. Oktober 2020 Hamburg - physiobase
Kniegelenk: Anatomische und funktionelle Aspekte

                       Röntgenaufnahmen des Kniegelenks
                 von vorn                       von seitlich
Kniegelenk: Anatomische und funktionelle Aspekte

                          Röntgenaufnahmen des Kniegelenks
                                 von „vorn-oben“ (tangential)
Anatomie zum Anfassen

Expedition zum Knie (Praxis)
Kniescheibe
 (Patella)
Schienbein-
  Rauhigkeit

 (Ansatz der
Patallarsehne)
Patallarsehne
1. Gelenkspalt
2. Tractus
   iliotibialis
3. Tuberositas von
   Gerdy
4. seitlicher
   Kondylus
5. Wadenbein-
   köpfchen
6. äußeres
   Seitenband
7. Sehne des M.
   biceps femoris
Kniegelenk: Anatomische und funktionelle Aspekte: Bandstrukturen und Menisci

 vorderes                                                                          vorderes
Kreuzband                                                                         Kreuzband
                                              hinteres
                                             Kreuzband
 Außen-                                                                            Außen-
                                               Innen-                             meniskus
meniskus
                                              meniskus
 Außen-                                                                            Außen-
                                             Innenband                              band
  band

                   von vorn                                          von hinten
Kreuzbandplastik mittels Patellarsehnen-Transplantat
Kniegelenk: Anatomische und funktionelle Aspekte

                                                                         Innen-
                                                                        meniskus

                                      Außen-                            Innenband
  Außen-                             meniskus
   band

        von seitlich außen                         von seitlich innen
Bewegungsmöglichkeiten im Kniegelenk
(wie sieht das aus bei Bewegung vom Oberschenkel her/vom Unterschenkel her?)

       Beugen                           (= Flexion)
       Strecken                         (= Extension)

       Nur bei gebeugtem Knie:
       Nach außen drehen                (= Außenrotation)
       Nach innen drehen                (= Innenrotation)

         Gut geeignete Bewegung zur Stoffwechselanregung bei
           z.B. Arthrose (mindestens 1 Minute durchführen)
Kniegelenk: Anatomische und funktionelle Aspekte: Bandstrukturen und Menisci

Bei gebeugtem Kniegelenk (rechts) werden die Seitenbänder entspannt
      dadurch kann das Knie rotieren (wird aber auch instabiler)
Ein Blick
auf die Muskulatur des
     Kniegelenks…
Kniegelenk - Anatomische und funktionelle Aspekte: Muskulatur

                                                        vor allem
                                                          Mm.
                                 vor allem           ischiocrurales
                               M. quadriceps              Kniebeuger
                                  femoris
                          Kniestrecker
Großer Gesäßmuskel    Schenkelbindenspanner
                                 (M. tensor fasciae latae)
              (M. glut. max.)

  Tractus iliotibialis
(Oberschenkelbinde)

     Hüft- und
  Kniestabilisation
Kniegelenk - Anatomische und funktionelle Aspekte: Muskulatur

  Zwillingswaden-
       muskel
   (M. gastrocnemius)

                                                                  Schollen-
      zweigelenkig                                                 muskel
                                                                   (M. soleus)
      Funktion im
                                                                  keine direkte
      Kniegelenk:                                               Funktion auf das
        Beugung                                                   Kniegelenk
Kniegelenk - Anatomische und funktionelle Aspekte: Längsschnitt

    Fettkörper und
    Schleimbeutel
    im Bereich des
         Knies
Kniekontrolle
(„Beinachse“)
Partnerübung: beid-/einbeinige Kniebeuge

   Euer Proband führt mit geschlossenen Augen
   wiederholt Kniebeugen aus Schrittstellung aus.

       Was kann von vorn zur Kniekontrolle/Beinachse
                   beobachtet werden?
Beinachse im Stand

▪ Beinachse: Liegen Hüft-/Knie- und
  Sprunggelenk ca. auf einer Linie? Dies
  wird mit einer ökonomischen Belastung
  gleichgesetzt
                                           „Q-Winkel“
▪ Knöchern oder gelenkbedingte
                                           typischerweise
  Abweichungen („morphologisch“) sind
                                                174°
  durch Training nicht beeinflussbar

▪ Neuromuskulär verursachte
  Abweichungen („funktionell“) können
  durch Training verringert werden.
knöcherne Abweichungen der Beinachse

   O-Bein                X-Bein
(genu varum)         (genu valgum)
Funktionelle Abweichungen der Beinachse
         bei Knie-/Hüftbeugung

       ▪ Mangelnde Stabilität im Becken-/Hüftbereich
         und Fußbereich werden als
         Achsabweichungen (Knie gerät aus dem Lot)
         vor allem bei Bewegungen deutlich

       ▪ Die Ursache liegt meistens nicht im
         Kniegelenk selbst, sondern im Gelenk
         darunter bzw. darüber
       ▪ Das Knie als „mittleres“ Gelenk („sandwich-
         Position“) ist dabei besonders auf eine gute
         Bewegungskontrolle des Hüft- und
         Sprunggelenks angewiesen
Funktionelle Abweichungen der Beinachse im Stand

                  Typische Ursachen für Achsabweichungen

                  ▪ Außenrotatoren/Abduktoren/Extensoren
                    des Hüftgelenks zu schwach/wenig aktiv

                  ▪ Adduktoren nicht ausreichend
                    längentolerant

                  ▪ Fußgewölbe instabil

   “schielende
  Kniescheiben“
M. glutaeus maximus
(grosser Gesäßmuskel)

 • stärkster Strecker
  im Hüftgelenk

 • starker Außenrotator
  im Hüftgelenk
tiefe Außenrotatoren
 des Hüftgelenks, z.B.

      M. piriformis
(birnenförmiger Muskel)

     Weiterere
   Außenrotatoren:
 M. glutaeus maximus
   Mm. Obturatorii
     Mm. gemelli
Kniebeugung unter Belastung: Bücktypen

horizontaler Bücktyp       vertikaler Bücktyp
„dead lifts“
                                     (Kreuzheben)
                                       Anheben eines
                                       Gewichtes mit
                                          gebeugten
                                     Kniegelenken und
                                    Oberkörpervorneige
                                     bis zur kompletten
                                          Streckung

  „squats“ (Kniebeugen)                                   „good mornings“ (Vorbeugen)
Deutliche Kniebeugen bei leichter                            Oberkörpervorneige aus den
  Oberkörpervorneige aus den                               Hüftgelenken bei leicht gebeugten
          Hüftgelenken                                               Kniegelenken            36
P
                                                                                                  „dead lifts“
Referent: Wolfgang Klingebiel

                                                                                                 (Kreuzheben)
                                                                                                   Anheben eines
                                                                                                   Gewichtes mit
                                                                                                      gebeugten
                                                                                                 Kniegelenken und
                                                                                                Oberkörpervorneige
                                                                                                 bis zur kompletten
                                                                                                      Streckung
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Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020

                                                              „squats“ (Kniebeugen)                                   „good mornings“ (Vorbeugen)
                                                            Deutliche Kniebeugen bei leichter                            Oberkörpervorneige aus den
                                                              Oberkörpervorneige aus den                               Hüftgelenken bei leicht gebeugten
                                                                      Hüftgelenken                                               Kniegelenken            37
Wie schädlich sind tiefe Kniebeugen?
     Vgl. auch: http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

         ▪ Hypothese: Kniebeugen unter 90° sind schädlich, da die
           Belastung für das Kniegelenk (Kniescheibe) zu hoch wird.
         ▪ Die Aussage „Das Knie darf nicht über die Fußspitze
           hinaus gebeugt werden“ ist wohl daraus abgeleitet
           worden.
         ▪ Die Studienlage hierzu ist widersprüchlich: Es gibt auch
           Studien, die nachweisen, dass die Kniebelastung bei 90°
           am höchsten ist und bei weiterer Beugung wieder
           abnimmt.
         ▪ Grundsätzlich stellt eine tiefe Kniebeuge ohne
           Zusatzgewicht eine physiologische (nicht überlastende)
           Bewegung dar. Dies gilt nicht bei Vorschäden oder
           zusätzlichen Anforderungen (Gewicht, instabile
           Untergründe, lange Verweildauer usw.)
         ▪ Bei jedem Schritt treppab wird das Knie über die
           Fußspitze hinaus gebeugt…
Was wann trainieren?
Referent: Wolfgang Klingebiel

                                                            Eine sinnvolle Reihenfolge beim Training könnte sein

                                                             1. Bewegungsvoraussetzungen verbessern:
                                                                Beweglichkeit: [fasziales] Dehnen
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Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020

                                                             2. Stoffwechselanregung/Aktivierung

                                                             3. Sensomotorik verbessern (Wahrnehmung)

                                                             4. Konditionelle Voraussetzungen verbessern
                                                                (Krafttraining)

                                                             5. Funktionelle Integration: Einbauen in „normale“
                                                                Bewegungen
Referent: Wolfgang Klingebiel                               Praxisanregungen                                                                                     P
                                                                                  Beweglichkeit verbessern
                                                            ▪ Dehnungen
                                                                 Langsam dynamisches Dehnen: M. quadriceps. 90° gedreht auf Stuhl sitzen. Ferse des äußeren
                                                                 Beines fassen. Knie Richtung Boden sinken lassen. Aus dieser Position beim Ausatmen sanft die
                                                                 Ferse Richtung Gesäß ziehen, beim Einatmen etwas lösen (4x wiederholen).
                                                                 Erweiterung: In der Dehnposition bleiben. Beim Ausatmen Becken aufrichten (Dehnung verstärkt
                                                                 sich), beim Einatmen etwas wieder lösen (4x wiederholen).
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Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020

                                                                 Langsam dynamisches Dehnen: M. ischiocrurales. Stand vor Stuhl, einen Fuß auf Sitzfläche
                                                                 gestellt, Bein leicht gebeugt. Oberkörper sanft Richtung vorderes Knie bringen, bis leichter
                                                                 Dehnreiz spürbar. Beim Ausatmen vorderes Knie etwas mehr strecken, beim Einatmen wieder
                                                                 lösen (4x wiederholen)
                                                                 Erweiterung: In der Dehnposition bleiben. Beim Ausatmen Becken vorkippen (Dehnung verstärkt
                                                                 sich), beim Einatmen etwas wieder lösen (4x wiederholen).

                                                            ▪ Fascial Stretch
                                                                 Bei den oben beschriebenen Dehnungen klar in der Dehnposition bleiben und sehr langsam
                                                                 kleine Bewegungen im Hüft- und Sprunggelenk bzw. Rotationen des Rumpfes ausführen.

                                                            ▪ Fascial Release
                                                                 Unter angenehmem Druck Wade, Kniekehle sowie Rückseite > Außenseite > Vorderseite >
                                                                 Innenseite des Oberschenkels mit Pilatesrolle o.ä. in langsamem Tempo ausrollen (ca. 5 Minuten).
Praxisanregungen
                                                                                                                                                                P
Referent: Wolfgang Klingebiel

                                                                                  Aktivierung Kniegelenk

                                                            ▪   Stoffwechselanregung/Aktivierung

                                                                •   „Gelenk schmieren“: Im Sitz mit hängendem (gebeugten) Kniegelenk: Fußspitze hochziehen
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                                                                    und nach innen/außen drehen („Scheibenwischer“), ca. 90 Sekunden. Nachspüren.
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                                                                    Seitenwechsel. Dabei bei Bedarf Oberschenkel auf eigene Faust ablegen/Knie mit Händen in
                                                                    der Luft halten/mit Fuß am Boden nur auf Ferse drehen.
                                                                      Alternative Ausgangsstellungen: Bauchlage, Knie gebeugt, Fußsohlen zeigen zur Decke.
                                                                      Beide Fußspitzen hin- und herdrehen. Rückenlage: Füße aufgestellt, Fußspitzen hin- und
                                                                      herdrehen.

                                                                •   „Mini-Plies“: Im Stand mit beiden Beinen leicht federn (kleine Bewegungen), dabei Gewicht
                                                                    leicht von einem auf das andere Bein übertragen: zunächst im parallelen Stand, dann in
                                                                    Schrittstellungen (ca. 90 Sekunden)

                                                                •   „Knorpel aufpumpen“: In Schrittstellung kleine Trippelbewegungen vor/rück. Dabei zunächst
                                                                    mit dem vorderen Bein auf ganzer Fußsohle, dann zunehmend auf Fußspitze anheben;
                                                                    vorderes Knie leicht gebeugt halten (ca. 90 Sekunden)
Referent: Wolfgang Klingebiel                               Praxisanregungen                                                                                P
                                                                                   Sensomotorik verbessern
                                                            ▪   Partnerübung (farbiger Klebepunkt auf jeder Kniescheibe)
                                                                 •   Squats statisch (Augen geschlossen): Verunsichern durch Partner
                                                                 •   Squats langsam > schnell dynamisch (Augen geschlossen): Partnerfeedback zu Beinachse
                                                                 •   Squats einbeinig (Augen geöffnet > geschlossen): Partnerfeedback zur Beinachse

                                                            ▪
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                                                                Partnerübung: Kontrolle der Kniestreckung/-beugung
                                                                 • Gegenüber stehen. Theraband bei beiden knapp oberhalb eines
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                                                                     Kniegelenkes.
                                                                      Zunächst gleichzeitig leichte Kniebeugen beidbeinig bei
                                                                      Betonung der Kniestreckung („langsam mit Kraft“). Auch mit
                                                                      geschlossenen Augen. Danach einbeinig (Spielbein angehoben).
                                                                      Auch mit geschlossenen Augen (Spielbein mit Fußspitze hinten
                                                                      aufgestellt).
                                                            ▪   „Bandstabilisation“: Kontrolle der Beinachse
                                                                 • Theraband über die Außenseite des Unterschenkels
                                                                    hinter der Kniekehle vorbei und über die Innenseite
                                                                    des Oberschenkels wickeln. Die Zugrichtung des
                                                                    Bandes ist nach außen. Einbeinige Squats auf dem
                                                                    gewickelten Bein, dabei auf korrekte Beinachse
                                                                    achten. 3 x 20 Wiederholungen.
                                                                 • Ebenso mit Wickelung über die Innenseite des
                                                                    Unterschenkels. 3 x 20 Wiederholungen.
Referent: Wolfgang Klingebiel                               Praxisanregungen                                                                                        P
                                                                                   Sensomotorik verbessern
                                                            ▪   „Sensorfeld“
                                                                 1. Gehen „normal“ > „mit deutlich gebeugten Knien“ > „mit fast gestreckten Knien“ über
                                                                    verschiedene Untergründe
                                                                 2. Gehen „normal“ > „mit deutlich gebeugten Knien“ > „mit fast gestreckten Knien“ über
                                                                    verschiedene Untergründe. Dabei mehrfach auf einem Bein einen Atemzug lang stehen
                                                                    bleiben: „normal“ > „mit deutlich gebeugtem Knie“ > „mit fast gestrecktem Knie“
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Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020

                                                                 3. wie 1. als Partnerübung: aktiver Partner lässt die Augen geschlossen, passiver führt und gibt
                                                                    Sicherheit
                                                                 4. wie 2. als Partnerübung: aktiver Partner lässt die Augen geschlossen, passiver führt und gibt
                                                                    Sicherheit
Referent: Wolfgang Klingebiel                               Praxisanregungen                                          P

                                                                          konditionelle Voraussetzungen verbessern:
                                                                            Kraftausdauertest für die Beinstrecker

                                                              Um die Ausdauer der Streckmuskeln zu testen,
                                                              werden einbeinige Kniebeugen durchgeführt.
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                                                              Stellen Sie sich hin und heben Sie ein Bein etwa 20
Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020

                                                              Zentimeter vom Boden ab. Halten Sie es in genau
                                                              dieser Position.
                                                              Beginnen Sie die Kniebeugen: Beugen Sie das Knie
                                                              des Standbeins, bis das abgehobene Bein den Boden
                                                              berührt. Wenn Sie das anfangs nicht schaffen, dann
                                                              haben Sie aber auf jeden Fall schon einmal ein
                                                              konkretes Trainingsziel! Danach strecken Sie das Knie
                                                              wieder zur Ausgangsposition zurück. Zählen Sie die
                                                              Anzahl der Wiederholungen, die Sie ohne
                                                              Ausweichbewegung und ohne Mitbewegen des
                                                              abgehobenen Beines schaffen. Vergleichen Sie Ihr
                                                              Ergebnis mit den Normwerten in der Tabelle. Nun
                                                              testen Sie noch Ihr anderes Bein.
Praxisanregungen

              konditionelle Voraussetzungen verbessern:
                Kraftausdauertest für die Beinstrecker

  Um die Ausdauer der Streckmuskeln zu testen,
  werden einbeinige Kniebeugen durchgeführt.
  Stellen Sie sich hin und heben Sie ein Bein etwa 20
  Zentimeter vom Boden ab. Halten Sie es in genau
  dieser Position.
  Beginnen Sie die Kniebeugen: Beugen Sie das Knie
  des Standbeins, bis das abgehobene Bein den Boden
  berührt. Wenn Sie das anfangs nicht schaffen, dann
  haben Sie aber auf jeden Fall schon einmal ein
  konkretes Trainingsziel! Danach strecken Sie das Knie
  wieder zur Ausgangsposition zurück. Zählen Sie die
  Anzahl der Wiederholungen, die Sie ohne
  Ausweichbewegung und ohne Mitbewegen des
  abgehobenen Beines schaffen. Vergleichen Sie Ihr
  Ergebnis mit den Normwerten in der Tabelle. Nun
  testen Sie noch Ihr anderes Bein.
Referent: Wolfgang Klingebiel                               Praxisanregungen                                                                                    P
                                                                         konditionelle Voraussetzungen verbessern
                                                             „Muschel“ (Kraftausdauer Hüft-Außenrotatoren)
                                                             Theraband oberhalb der Knie um die Beine schlingen
                                                             (Band sollte nicht locker sein). In bequemer Seitlage beide Knie
                                                             etwas anbeugen. Genüsslich das obere Knie nach oben und wieder zurück bewegen, Füße bleiben
                                                             aufeinander.3 x 20Wdhlg. mit kurzer Pause, dann Seitenwechsel.
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                                                             Variation: Die Hüften gestreckt lassen (Rumpf und Oberschenkel in einer Linie).
Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020

                                                            „Lebendige Brückenpfeiler“ (Kraftausdauer Ischiocrurale Muskulatur)
                                                            Rückenlage, Füße aufgestellt. Becken anheben. Mit den Füßen in kleinen Schritten vom Gesäß weg-
                                                            und wieder zur Ausgangsposition heranlaufen.
                                                            Variante: Mit Füßen auf einem Pezziball den Ball mit kleinen Schritten vom Gesäß weg- und wieder
                                                            heranrolle. Vorsicht: Krampfneigung.

                                                            „Auf und nieder“ (Kraftausdauer Beinstreckmuskulatur)
                                                            Vorderer Fuß auf dem STEP: auf-/absteigen vorwärts, vorderer Fuß hält dabei den Kontakt zum STEP.
                                                                 Augen geöffnet > geschlossen.
                                                                 Jedes Bein 2x 30 Wiederholungen.
                                                                 Partnerfeedback zur Kniekontrolle.
                                                            Ebenso auf-/absteigen seitwärts und
Praxisanregungen                                                                        P
                                                                                       Funktionelle Integration
Referent: Wolfgang Klingebiel

                                                                                                                             „Slides“
                                                                                                            Spielbein verschiebt Teppichfliese in alle
                                                                                                            Richtungen. Augen auf > geschlossen
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Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020

                                                                 „Wandpresse“
                                                            (evtl. als Partnerübung)

                                                                                                                                 „STAR-Exercises“
                                                                                        „DropJumps“
Referent: Wolfgang Klingebiel                               Praxisanregungen: Funktionelle Integration                                  P

                                                            Partnerübung STAR-Exercises
                                                            Reaktives Training der Bewegungskontrolle
                                                            Partnerweises Üben (Feedback). Zeit für jede Nummer: 2 Minuten, danach Wechsel

                                                            1. Beidbeinig
                                                                ▪ Kleine Sprünge: vor – rück
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                                                                ▪ Kleine Sprünge: seit
Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020

                                                                ▪ Kleine Sprünge: vor – rück – seit
                                                                ▪ Ebenso mit geschlossenen Augen
                                                            2. Nur mit dominantem Bein
                                                                ▪ Kleine Sprünge: vor – rück
                                                                ▪ Kleine Sprünge: seit
                                                                ▪ Kleine Sprünge: vor – rück – seit
                                                            3. Ebenso nur mit nicht-dominantem Bein
                                                            4. Nur mit dominantem Bein auf den Linien
                                                                ▪ Rotation nach re/li um 45°
                                                                ▪ Rotation nach re/li um 90°/135°
                                                                ▪ Ebenso mit geschlossenen Augen
                                                            5. Ebenso nur mit nicht-dominantem Bein
Knackpunkt Knie

  Arthrose
 Instabilität
Arthrose: Welche Gelenke sind am häufigsten betroffen?
       Mitgliederumfrage der Arthrose-Hilfe e.V. (2000); n=25000
Stadien Knorpelschaden
1. Auffaserung der Oberfläche.
   Substanzen aus Abrieb führen
   zur immunologischen Reaktion
   der Gelenkschleimhaut:
   Entzündungszeichen

2. Weiterer Knorpelabrieb.
   Zerstörung der tieferen
   Schichten

3. Zerstörung aller Schichten bis
   auf den Knochen
Symptom: Schmerz

Schmerzverhalten bei zunehmender Schwere der Arthrose

          Anlaufschmerz

                    Belastungsschmerz

                              Dauerschmerz
Faktoren für das Entstehen einer Arthrose?
▪ Erhöhte Lebenserwartung

▪ Lebensstil

▪ Fehlbelastungen
   • Mangelnde Knorpelernährung durch Haltungskonstanz bzw. Bewegungsarmut
   • Überlastung aufgrund äußerer Krafteinwirkungen:
      Körperliche Aktivität/Trauma/Achsfehlstellungen
   • Körpergewicht
   • Ernährung
   • Medikamente

▪ Über-/Fehlbelastungen im Beruf oder Sport

▪ Genetik (z.B. Achsfehlstellung, Stoffwechselstörungen)

▪ Frühere Verletzungen/Operationen
Special Leg-Trainer, Modul Knie VTF Hamburg, Oktober 2020   |   Referent: Wolfgang Klingebiel
Aspekte des Trainings bei Arthrose

Wie finde ich die richtige Belastungsdosierung beim Training?

Faustregel
Wir beobachten Schmerz und Bewegungseinschränkungen
innerhalb der 24 Stunden nach dem Training:

• weniger als vorher/unverändert? Der Trainingsreiz war
  angemessen  Training weiter so fortführen ☺

• Schmerzen/Bewegungseinschränkungen verstärkt/neu
  aufgetreten? Belastung war zu hoch und hat Gewebe geschädigt
    erneutes Training erst nach Rückgang der Schmerzen;
     Trainingsintensität/-Umfang verringern 
Aspekte des Trainings bei Arthrose

     Hilfreich zur Einschätzung der aktuellen Schmerzintensität:
                die „visuelle Analogskala“ (VAS)
Kniegelenks-Instabilität

•   aufgrund vorangegangener
    Erkrankung (Arthrose, Trauma…)       unzureichende
•   unzureichende Bewegungsreize       Bewegungskontrolle:
     mangelnde Stoffwechselreize
      (Ernährung)                     • Achsabweichungen
     mangelnde Schnellkraft
                                      • „giving way“-
     mangelnde Kraftausdauer           Phänomen
     mangelnde Propriozeption

          unökonomische Belastung der Strukturen
Literaturempfehlungen

€19,95 (2018)                     €9,95 (2018)
Wie geht‘s im Zertifikatskurs weiter?

          20. Januar 2021 (2 LE Online)
          23. Januar 2021 (6 LE Präsenz)

Zertifikatsausbildung "Special Leg-Workout"-Trainer
                    Modul „Fuß"
Wie geht‘s im Zertifikatskurs weiter?

           25. April 2021 (6 LE Präsenz)

Zertifikatsausbildung "Special Leg-Workout"-Trainer
      Modul „Ganganalyse + ZPP-Einweisung"
Neuer Zertifikatskurs (nur Online)

  Functional Movement Trainer*in (Basic)

   •   Modul Hüfte (2 LE)*                           *identisch mit
                                                  „Special Leg Trainer“
   •   Modul Knie (2 LE)*
   •   Modul Fuß (2 LE)*
   •   Modul Wirbelsäule (2 LE + 2 LE)
   •   Modul Schultergürtel (2 LE)

   • Für das Zertifikat: Online-Test (2 LE)

Termine im Programm der Gym-Akademie ersichtlich.
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