EKHSondernewsletter ORTHOPÄDIE - Evangelisches Krankenhaus Wien

Die Seite wird erstellt Hortensia-Rose Kohl
 
WEITER LESEN
EKHSondernewsletter ORTHOPÄDIE - Evangelisches Krankenhaus Wien
E VA N G E L I S C H E S K R A N K E N H A U S
1. A u f l a g e
                                                                                                                     A BE
                                                                                               SONDER AUSG
                                                                                               ORTHOPÄDIE

EKHSondernewsletter
  Orthopädie und Orthopädische Chirurgie am Evangelischen Krankenhaus

  Die Orthopädie beschäftigt sich mit der                           Krankenhauses ist auf spezielle Operations-    Spezialisten aller Fachbereiche. So ergibt sich
  Entstehung, Verhütung, Erkennung und                              techniken – wie der Endoprothetik – bei        naturgemäß eine effiziente Zusammenar-
  Behandlung von Erkrankungen des Stütz-                            der es zu keiner Verletzung der Muskulatur     beit mit der Physikalischen Medizin, deren
  und Bewegungsapparates. Das Spektrum                              kommt, der Computernavigation sowie auf        breit gefächerter Aufgabenbereich insbe-
  umfasst Knochen, Gelenke, Muskeln und                             maßgeschneiderte Kunstgelenke für Knie         sondere in der postoperativen Nachbe-
  Sehnen. Die Fachärzte im Evangelischen                            und Schulter ausgerichtet, und damit im        handlung liegt. Das Ziel der Wiederherstel-
  Krankenhaus gehen orthopädischen Pro-                             nationalen und internationalen Vergleich       lung von Bewegungsfunktionen, die durch
  blemen und Leiden mit modernster Me-                              an führender Stelle.                           Erkrankung, Unfall oder Operation verloren
  dizintechnik auf den Grund. Das medizini-                         Besonders bewährt hat sich die koordinierte    gegangen sind, wird gemeinsam mit dem
  sche Leistungsangebot des Evangelischen                           fachübergreifende Kooperation mit              Patienten erarbeitet.

  Schwerpunkte der Orthopädie im Evangelischen Krankenhaus
 Die orthopädische und unfallchirurgische                           Diese wird entweder unter Verwendung           Fußchirurgische Eingriffe wie Hallux oder
 Chirurgie hat sich in den letzten Jahren ra-                       einer Computernavigation oder einer in-        Operationen am Sprunggelenk sowie der
 sant weiterentwickelt. Fort- und Weiterbil-                        dividuellen mechanischen Ausrichtung           Wirbelsäule oder am Handgelenk runden
 dung sind uns wichtig, um immer auf dem                            durchgeführt. Die Verwendung von Loka-         unser orthopädisches Spektrum ab. Trau-
 neuesten Stand behandeln bzw. operieren                            lanästhesie am Operationsende garantiert,      matologisch können wir im Wesentlichen
 zu können. Abteilungsschwerpunkte sind                             wie auch bei der Hüftendoprothetik, eine       alles versorgen, da versierte Unfallchirurgen
 vor allem der minimal-invasive Gelenkser-                          Mobilisation unmittelbar nach der Operation.   regelmäßig komplexe Brüche behandeln.
 satz an Hüfte, Knie und Schulter. Hier ist im
 Bereich der Hüfte der Zugang von vorne                             Arthroskopische Eingriffe an allen gro-        Ebenfalls können wir langjährige Erfahrung
 (AMIS oder DAA) als auch von der Seite                             ßen Gelenken zählen zu einem weiteren          in der Behandlung von Sportverletzun-
 (ALMIS) hervorzuheben, bei dem es zu                               Behandlungsschwerpunkt. So ist z. B der        gen und der Rheumachirurgie aufweisen.
 keiner Verletzung von Muskeln kommt. Die                           Kreuzbandersatz mit eigenen oder Spen-         Durch die Betreuung von Sportvereinen bis
 Vorteile liegen auf der Hand:                                      dersehnen einer der am häufigsten durch-        hin zu Nationalteams sind wir kompetenter
 Geringe Schmerzen, reduziertes Infekti-                            geführten arthroskopischen Eingriffe. Auch     Ansprechpartner für viele Athleten – vor
 onsrisiko und eine schnelle Rehabilitation.                        schwierige arthroskopische Eingriffe im        allem präventiv – bevor es zu schweren
 Das Rapid-Recovery-Konzept findet auch                              Bereich der Schulter, wie z. B. die Rekon-     Verletzungen kommt.
 Verwendung im Rahmen der Knieendo-                                 struktion der Rotatorenmanschette, sind
 prothetik.                                                         im EKH Standard.
EKHSondernewsletter ORTHOPÄDIE - Evangelisches Krankenhaus Wien
EVANGELISCHES KRANKENHAUS

                                      EKH Sondernewsletter
Das Team unserer Fachärzte beantwortet in dieser Ausgabe die am häufigsten gestellten Fragen von
orthopädischen Patienten.

Expertentipps
                                                   Wann benötige ich                                „Rapid-Recovery“ – wieder
Wie wird mein Knie nach einem                      ein komplettes                                    vollständig mobil innerhalb
Kreuzbandriss wieder völlig                        Kniegelenk?                                       weniger Tage!
stabil?
                                                                                                    Operationen an Hüft-, Schulter- und Knie-
 Ob Skifahren, Snowboarden oder Fußball-                                                            gelenk gehören zu den schmerzhaftesten
 spielen: Ein Riss des vorderen Kreuzbands                                                          Eingriffen überhaupt. Außerdem belasten
 zählt zu den häufigsten Verletzungen von                                                            Operationsschmerzen das Herz-, Kreislauf-
 Profi - und Freizeitsportlern. Es muss aber                                                         und Stoffwechselsystem.
 nicht immer sofort operiert werden. Aus-                                                           Die Lösung: Rapid-Recovery-Programm zur
 schlaggebend sind die Begleitumstände,                                                             Schmerzvermeidung – bereits vor der Ope-
 etwa zusätzliche Verletzungen von Menis-                                                           ration werden Sie von Ihrem behandeln-
 kus, Knorpel oder Seitenband, sowie Alter                                                          den Arzt ausführlich über die Grundzüge
 und sportliche Aktivität. Muss man sein Knie                                                       der Operation und der Nachbetreuung
 im Alltag nicht stark belasten, raten viele                                                        informiert.
 Experten von übereilten Operationen ab.                                                            Im Spital beginnt schon vor dem Eingriff die
 Liegen laut fachärztlicher Untersuchung                                                            Einnahme von schmerzstillenden Tablet-
 und MRT-Kontrolle keine weiteren Bänder-                                                           ten, die während des Eingriffs venös weiter
 verletzungen oder knöcherne Ausrisse vor,                                                          verabreicht werden. Das operierte Gelenk
 kommt man in vielen Fällen auch mit kon-                                                           wird nach einem festgelegten Schema
 servativen Maßnahmen aus. Dazu zählt                                                               ausgiebig mit örtlichen Betäubungsmitteln
 etwa konsequent durchgeführte Physiothe-                                                           infiltriert. Bereits im Aufwachzimmer – direkt
 rapie zum Aufbau und zur Kräftigung der                                                            nach der Operation – ergänzen physikali-
 Oberschenkelmuskulatur. Je disziplinierter                                                         sche Maßnahmen das Schmerztherapie-
 sich der Patient ans Übungsprogramm hält,                                                          konzept, wie z. B. Kälteanwendung und
 desto rascher wird auch die Genesung er-                                                           aktive Bewegung. Das erste Aufstehen
 folgen. Allerdings heilt ein kompletter Riss                                                       und Gehen einiger Schritte in Begleitung
 des vorderen Kreuzbands selten völlig von         Bei fortgeschrittener Arthrose finden sich        führt von Beginn an zu einem verbesser-
 allein aus und ist speziell beim aktiven          Knorpelschädigungen im gesamten Knie-            ten funktionellen Operationsergebnis und
 Sportler ein klarer Fall für eine operative       gelenksbereich. In diesem Fall ist die so        steigert das Vertrauen des Patienten in
 Sanierung. Ein unzureichend behandelter           genannte Totalendoprothese die einzige           das neue Gelenk. Diese frühzeitige Reha-
 Kreuzbandriss schädigt oft den Meniskus           Möglichkeit, schmerzfrei zu werden und           bilitation funktioniert aber nur, wenn die
 oder weitere überlastete Bänder. Diese Aus-       mobil zu bleiben.                                Schmerztherapie ausreichend ist. Zurück
 lockerungen begünstigen das Auftreten             Bei jedem vierten bis fünften Patienten sind     auf der Bettenstation werden schmerzstil-
 einer Arthrose. Eingriffe am Kreuzband wer-       die Knorpelschäden aber nur isoliert im äu-      lende Tabletten und Infusionen als Basis-
 den heute vielerorts arthroskopisch, also         ßeren oder inneren Kniegelenksbereich            schmerztherapie zu genau vorgegebenen
 durchs Schlüsselloch und anatomisch maß-          vorhanden. Für solche Patienten ist eine         Zeitpunkten verordnet. Mit zunehmendem
 gerecht, durchgeführt. Als besonders ge-          Teilprothese, der „Halbschlitten“, eine aus-     Abstand zur Operation werden je nach
 eignet für aktive Menschen hat sich beim          gezeichnete Alternative. Im Vergleich zum        subjektivem Erleben die Schmerzmittel
 vorderen Kreuzbandriss die so genannte            vollständigen Kunstgelenk ist dieser Eingriff    verringert. Etwaige Schmerzdurchbrüche
 All-Inside-Technik erwiesen: Die Methode ist      wesentlich schonender: Das bedeutet we-          werden individuell mit schnell wirksamen
 gewebsschonend und ermöglicht gleich-             niger Schmerzen und Blutverlust, kürzerer        Schmerzhemmern abgefangen. Dazu
 zeitig eine optimale Stabilität. Patienten, die   Klinikaufenthalt sowie raschere Rehabilita-      braucht es die aktive Mithilfe des Patienten
 bereits eine Kreuzbandsanierung hinter sich       tion, wodurch es auch zügiger zu einer sehr      anhand einer Schmerzskala, wodurch der
 haben und mangels ausreichenden Seh-              guten Beweglichkeit kommt. Allerdings be-        Patient den Grad des Schmerzes bewertet:
 nenmaterials als inoperabel gelten, kann          darf der Halbschlitten einer ganz präzisen       von 0 (gar kein Schmerz) bis 10 (stärkster
 im Evangelischen Krankenhaus geholfen             Implantation, die bisher auch für geübte         vorstellbarer Schmerz).
 werden. Wir setzen seit fünf Jahren – als         orthopädische Chirurgen eine große He-
 eine der ersten österreichischen Kliniken –       rausforderung darstellte.
„Allograft links“ ein. Diese Spendersehnen         Diese Hightechmethode ermöglicht es,
 besitzen alle mechanischen Eigenschaften          auch Teilprothesen mit Computernavi-
 und werden unmittelbar am Gelenk einge-           gation anatomisch exakt zu implantieren
 setzt. Der Vorteil: Operation und Narkose         und gleichzeitig die Bandspannung in
 sind von kürzerer Dauer, da die Entnahme          Streckung und Beugung ebenfalls zu op-
 körpereigener Sehnen entfällt.                    timieren. Dadurch wird das Knie nicht nur
                                                   schmerzfrei voll beweglich, sondern auch
                                                   ausreichend stabil für sportliche Aktivitäten.
                                                   Wir verwenden diese Navitechnik seit 15
                                                   Jahren beim kompletten Kniegelenkser-
                                                   satz und erzielen damit eine Patientenzu-
                                                   friedenheit von mehr als 90 %, beim Halb-
                                                   schlitten erzielen wir dank der innovativen
                                                   Technologie ebenfalls sehr gute Ergebnisse.
EKHSondernewsletter ORTHOPÄDIE - Evangelisches Krankenhaus Wien
EVANGELISCHES KRANKENHAUS

                                  EKH Sondernewsletter
Mit neuer Schulter schmerzfrei                                     Was versteht man unter Wiener
mobil!                                                             Hüfte?

Ist eine Schulterge-                                               Das Evangelische Krankenhaus nimmt
lenks-Arthrose so                                                  seit Jahren eine Vorreiterstellung bei der
weit fortgeschritten,                                              Implantation von minimal-invasiven künst-
dass Medikamen-                                                    lichen Hüftgelenken ein, indem im Haus
te, Infiltrationen und                                              verschiedene chirurgische Zugänge entwi-
Physiotherapie nicht                                               ckelt wurden, um die Muskeln weitgehend
mehr helfen, bleibt                                                intakt zu lassen und damit eine raschere
                                               ©Mediform/Tornier
als Alternative ein                                                Rehabilitation nach der Operation zu er-
künstliches Schulter-                                              möglichen.
gelenk. Die Schul-                                                 Unsere Erfahrungen wurden in den vergan-
tergelenks-Endopro-                                                genen Jahren an rund 700 Ärzte aus un-
thesen haben sich in den vergangenen                               terschiedlichsten Ländern weitergegeben.       Schmerzhafter
Jahren deutlich weiterentwickelt. So gibt                          Bei dieser minimal-invasiven Methode wird      Tennisellenbogen – was hilft?
es heutzutage neue Oberflächenbeschich-                             ein zementfreies Hüftgelenk, auch als „Wie-
tungen, die ein noch besseres Einwachsen                           ner Hüfte“ bekannt, eingesetzt, das speziell   Der Muskelansatz am Ellenbogen schmerzt,
des Knochens in die Prothese ermöglichen.                          für diese knochen- und weichteilschonen-       und zwar insbesondere beim Strecken
Bei manchen Patienten ist es auch mög-                             de Operationsmethode entwickelt wurde.         des Handgelenks gegen Widerstand oder
lich, eine sogenannte schaftlose Prothese                          Bereits am ersten Tag nach der Operation       beim Aufheben eines Gegenstands? Diese
sicher im Oberarmknochen zu verankern.                             kann das operierte Bein voll belastet wer-     Symptome weisen auf Epicondylitis, besser
Auch inverse Schulter-Prothesen können                             den. Auf die Verwendung von Krücken            bekannt als Tennis- oder Golferellenbogen,
heute schon sehr exakt an die individuelle                         kann der Patient relativ schnell verzichten,   hin. Auch wenn die Bezeichnung anderes
Anatomie des Patienten angepasst wer-                              sofern er keine Schmerzen verspürt und gut     vermuten lässt: Diese schmerzhafte Entzün-
den. Hierdurch erzielt man eine deutliche                          gehen kann. Wegen der kleinen Wunde            dung der Sehnenansätze des Unterarms ist
Verbesserung der Haltbarkeit. Alle diese                           sind Wundheilungsstörungen sehr selten,        häufiger bei Nicht- oder Hobbysportlern
Neuerungen tragen zu einer rascheren,                              die Haut wird intrakutan genäht, sodass        anzutreffen als bei Profisportlern. Denn Aus-
schmerzreduzierten Mobilisierung des Pa-                           auch die daraus resultierende Narbe die        löser kann jede Aktivität sein, die regelmä-
tienten bei.                                                       Patienten nicht stört, außerdem kann die       ßig mit dem betroffenen Arm ausgeführt
                                                                   Verweildauer                                   wird. Die Beispiele reichen vom einseitigen
                                                                   im Krankenhaus                                 Tragen oder Heben schwerer Gegenstän-
Beinfehlstellung: Ab wann sollte                                   bei aktiven                                    de bis hin zur häufigen Verwendung der
man sie korrigieren lassen?                                        Patienten mit                                  Computermaus. Oft gehen die Beschwer-
                                                                   gutem Körper-                                  den auf eine zu schwache Schultergürtel-
Abweichungen von der normalerweise                                 gefühl auf 5–6                                 muskulatur zurück, die durch Überbelas-
gerade verlaufenden Beinachse im Knie-                             Tage verkürzt                                  tung der Unterarmmuskulatur kompensiert
gelenk, wie z. B. O- oder X-Beine kann man                         werden.                                        wird. Bei akuten Beschwerden helfen lokale
in manchen Fällen durch orthopädische                                                                             Kälteanwendung sowie Infiltrationen. Als
Schuhe, spezielle Einlagen und Physiothe-                          Was heißt                                      sehr effektiv hat sich auch die neue The-
rapie, bei der bestimmte Muskelgruppen                             minimal-invasiv? Operiert                      rapieform der niederenergetischen Stoß-
gestärkt werden, kompensieren. Ist die                             man da durchs Schlüsselloch?                   wellenbehandlung erwiesen. Sie hilft der
Fehlstellung zu stark ausgeprägt, droht                                                                           verletzten Sehne bei der Regeneration und
durch die Ungleichbelastung eine vorzei-                           Das Einpassen eines Kunstgelenks ist über      löst auch eventuell bestehende Verkalkun-
tige Abnützung des Kniegelenks. In solchen                         einen Hautschnitt möglich, der – dank op-      gen auf.
Fällen hilft nur mehr eine operative Korrek-                       timierter OP-Technik und Hightechimplan-       Unterstützend sind regelmäßige Dehnungs-
tur. Dabei wird ein knöcherner Keil aus dem                        taten – deutlich kürzer als früher ausfällt.   übungen, das Tragen einer Entlastungs-
Ober- oder Unterschenkel entnommen und                             Minimal-invasiv bedeutet beim künstlichen      manschette und physikalische Therapie
damit die Achse begradigt. Nach der Ver-                           Hüftgelenk, dass Sehnen und Hüftmuskula-       (Laser, Heilgymnastik) empfehlenswert.
festigung des knöchernen Defekts kann                              tur beim Einsetzen der Endoprothese nicht      Eine Mitbehandlung der Hals- und Brust-
das Knie wieder voll belastet und somit                            mehr durchtrennt werden müssen. Sie wer-       wirbelsäule und des Schultergürtels ist
auch wieder Sport betrieben werden.                                den gezielt beiseitegeschoben. Dadurch         unbedingt erforderlich. Halten sich die
                                                                   bleiben Weichteilspannung und natürliche       Beschwerden trotz Ausschöpfung dieser
                                                                   Körperwahrnehmung an den Sehnen er-            Behandlungen hartnäckig, sollte eine ope-
                                                                   halten. Für den Patienten ergibt sich ein      rative Behandlung angestrebt werden.
                                                                   besseres „Organgefühl“. Er fühlt auch an-
                                                                   fangs kaum Schmerzen und empfindet das
                                                                   künstliche Gelenk bald als sein eigenes.
                                                                   Dazu kommt: Vor dem Verschließen der
                                                                   Wunde werden sämtliche Weichteile, wie
                                                                   zum Beispiel die erhaltene Gelenkkapsel,
                                                                   Muskelansätze, Muskelfaszien und die
                                                                   Haut, mit einem lang wirksamen lokalen
                                                                                                                                                                 ©fotolia TANABOON

                                                                   Schmerzmittel unterspritzt. Auf diese Weise
                                                                   können wir Patienten zumeist schon am
                                                                   Tag der Operation oder am Folgetag wie-
                                                                   der mobilisieren.
EKHSondernewsletter ORTHOPÄDIE - Evangelisches Krankenhaus Wien
Österreichische Post AG
                                                                               SP 07Z037534 S
                                                                               Evangelisches Krankenhaus Wien
                                                                               gemeinnützige BetriebsgmbH
                                                                               Hans-Sachs-Gasse 10 –12, 1180 Wien
                                                                               IMPRESSUM: Herausgeber: Evangelisches Krankenhaus
                                                                               Hans-Sachs-Gasse 10 –12, 1180 Wien, Tel.: (01) 404 22-503
                                                                               www.ekhwien.at, c.pekatschek@ekhwien.at
                                                                               Redaktion: Claudia Pekatschek, Mag. a Martina Schwarz
                                                                               Fotos: Evangelisches Krankenhaus
                                                                               Grafik: groesel@groesel.at

Macht eine Meniskus-Operation                   weder eine Verlängerung der postope-         die Lähmung immer schlimmer werden.
im hohen Alter noch Sinn?                       rativen Rehabilitation noch zusätzliche      Eine sofortige Operation ist angesagt, wenn
                                                Schmerzen nach dem Eingriff. Außerdem        Blase oder Darm nicht mehr kontrolliert wer-
Nicht jeder Meniskusschaden muss operiert       riskiert man bei alleiniger Korrektur einer  den können, sonst droht dauernde Inkon-
werden, vor allem dann nicht, wenn es sich      Hammerzehe, dass diese – bei ausge-          tinenz. In allen anderen Fällen kann man
um einen abnützungsbedingten Schaden            prägtem Hallux valgus – sich irgendwann      operieren, muss aber nicht. Die Entschei-
handelt. Bestehen bereits altersbedingte        wieder neu bildet. Daher ist in den aller-   dung pro/contra Operation hängt auch
Begleiterscheinungen wie Muskelschwä-           meisten Fällen die gleichzeitige Operation   vom allgemeinen Gesundheitszustand des
che oder Arthrose, sind konservative Be-        empfehlenswert.                              Patienten ab und davon, wie gut ihm kon-
handlungen wie Infiltrationen, physiothera-                                                   servative Maßnahmen wie Schmerzinfiltra-
peutische Übungen und Gymnastik sinnvoll.       Bandscheibenvorfall –                        tionen, Physiotherapie oder Rückenmuskel-
Entscheidend für die weitere Behandlung         welche Behandlung ist die                    training geholfen haben. Studien der letzten
sind Alter, Beruf und sportliche Aktivitäten    richtige?                                    Zeit haben gezeigt, dass operierte Patienten
des Patienten sowie Schwere und Lokali-                                                      sich etwa dreimal schneller erholen als nicht
sation des Risses. Auch Vor- oder Begleit-                            Bei Bandscheibenvor- operierte.
verletzungen des Kniegelenks müssen ab-                               fällen der Lendenwir-
geklärt werden. Bei Belastungsschmerzen                               belsäule sind konser-

                                                                                                                                           Aus Gründen der Lesefreundlichkeit verzichten wir auf das Gendering von Substantiven. Selbstverständlich wenden wir uns mit dieser Publikation gleichermaßen an Frauen und Männer.
oder ständigen Bewegungseinschränkun-                                 vative Maßnahmen Stoßwellentherapie vielseitig
gen sollte eine Operation überlegt werden.                            immer die erste Wahl. einsetzbar
Oberstes Ziel ist immer der größtmögliche                             Dazu zählen akute
Erhalt des Meniskus. Denn nur so kann                                 Schmerztherapie mit Schleimbeutelentzündungen im Schul-
seine stoßdämpfende Funktion erhalten                                 Medikamenten, Infi l- ter-, Ellenbogen- und Hüftbereich können
bleiben und das Kniegelenk vor Verschleiß                             trationen und Infusi- mit der neuen auf Ultraschalltechnologie
geschützt werden. Kleine Risse können                                 onen sowie Tipps zur basierenden fokussierten Stoßwellenthe-
problemlos geglättet werden. Sofern bei                               Rückenschonung und rapie rasch in den Griff gebracht werden.
größeren Rissen möglich, wird der Menis-                              physiotherapeutische Eine Behandlung dauert rund zehn Minu-
kus mittels arthroskopischer Operations-        Übungen. Sind die Schmerzen im Abklin- ten und zeichnet sich durch besondere
nahttechnik erhalten, um eine frühzeitige       gen, empfiehlt es sich, sein Leben dauer- Schmerzarmut aus. Mit lediglich ein bis drei
Arthrose zu vermeiden. Heute können wir         haft rückenfreundlich zu optimieren. Das A nwe n d u n g e n
bereits bei großen Rissen eine Leitstruktur     bedeutet, ab in ein gutes Fitness-Center im Abstand von
aus biologischem Material einbringen, so-       und dort regelmäßig ganz gezieltes sieben bis zehn
dass Patienten mobiler werden und wieder        Kraft-Training zur Stärkung der Rumpfmus- Tagen werden die
aktiv am Leben teilnehmen können.               kulatur durchführen. Um den Körper gezielt Entzündung und
                                                und wirbelsäulengerecht zu kräftigen, soll- die Schmerzen
Sollte man eine Hammerzehe                      te das Training nicht nur auf die Rücken- deutlich reduziert
und Hallux valgus gleichzeitig                  muskeln, sondern auch auf Bauch-, Bein- sowie die Beweg-
operieren?                                      und Schulter ausgedehnt werden.              lichkeit verbessert.
                                                Dazwischen am besten regelmäßig Ent- S ch l e i m b e ute l
Auf jeden Fall! Da Hammerzehen und              spannungsübungen durchführen und die sind kleine fl üs-
Hallux valgus häufig gleichzeitig auftre-        Arbeitsstellung so oft wie möglich wech- sigkeitsgefüllte
ten, bzw. die Hammerzehe oft Folge der          seln. Schmerzen, die lokal auftreten oder B i n d e g e w e b s -
zunehmenden Fehlstellung der Großzehe           in die Beine ausstrahlen, sind an sich nicht säckchen, die in
ist, macht eine gleichzeitige operative         unbedingt Anlass für einen operativen Ein- mechanisch be-
Sanierung durchaus Sinn. Was noch da-           griff. Anders verhält es sich, wenn durch sonders belaste-
für spricht: Eine Hammerzehenoperation          den Vorfall ein Nerv so stark gedrückt wird, ten Regionen Druck und Reibung zwischen
ergänzend zur Hallux valgus-OP bedeutet         dass Lähmungserscheinungen in Bein oder Gelenken, Sehnen und Knochen mindern.
                                                Fuß, Taubheitsgefühle im Genitalbereich Wenn es dort dann zur Überlastung kommt,
                                                oder Potenzstörungen auftreten. Da sollte kann dies zu einem schmerzhaften Reizzu-
                                                man nicht mehr lange zuwarten, denn ist stand des Schleimbeutels führen, hier wirkt
                                                der Nerv einmal verletzt, können die beein- die Therapie mit fokussierten Stoßwellen
                                                trächtigte Nervenleitfähigkeit und damit rasch, punktgenau und nebenwirkungsfrei.

                                               E VANGELISCHES KR ANKENHAUS

EKH Sondernewsletter
Unser orthopädisches
             Leistungsangebot
            • Arthroskopien
            • Gelenksersatz
            • Hand- und Fußchirurgie
            • Konservative Therapien
            • Rheumachirurgie
            • Traumatologie
            • Wirbelsäulenchirurgie

             Unser Ärzteteam
             der Orthopädischen
             Abteilung

             Prim. Univ.-Doz.
             Dr. Thomas Müllner PhD
             Vorstand der Abteilungen für Orthopädie
             und Traumatologie, Facharzt für Orthopädie
             und orthopädische Chirurgie,
             Facharzt für Unfallchirurgie, Wien und Tulln
             Ordination: +43 1 877 94 44, +43 2272 820 08
             www.drmuellner.at

             Prim. Dr. Sabine Junk-Jantsch
             Leiterin der Abteilung für Orthopädie,
             orthopädische Chirurgie und Rheumachirurgie;
             Fachärztin für Orthopädie
             und orthopädische Chirurgie, Rheumachirurgie
             Ordination: +43 1 505 35 81
             www.junk-jantsch.at

             OA Dr. Johannes Bonomo
             Facharzt für Orthopädie und
             Orthopädische Chirurgie
             Ordination 1160: +43 1 493 17 10
             Ordination 1170: +43 1 408 14 11
             www.ortho-bonomo.at

             OA Dr. Andreas Gfrerrer MSc
             Facharzt für Orthopädie und
             orthopädische Chirurgie
             Ordination: +43 664 389 95 33
             Ordination Stockerau: +43 2266 727 20
             www.orthodoc.wien

             OA Dr. Roland Drescher
             Facharzt für Orthopädie und
             Orthopädische Chirurgie, Manualtherapie
             Ordination: +43 1 934 66 00
             www.diepraxis-wien.at

             OA Dr. Wolfgang A. Kaltenbrunner
             Facharzt für Orthopädie und
             Orthopädische Chirurgie,
             Facharzt für Unfallchirurgie
             Ordination Korneuburg: +43 664 352 23 52
             www.orthopaedie-kaltenbrunner.at

Weil Ihre Gesundheit wertvoll ist!
OA Dr. Gerhard Kainz
               Facharzt für Orthopädie und
               Orthopädische Chirurgie
               Ordination: +43 1 804 35 68
               www.ortho-hietzing.com

               OA Dr. Ronald Koppelent
               Facharzt für Orthopädie und
               Orthopädische Chirurgie
               Ordination: +43 1 503 41 00
               www.koppelent.at

               OA Dr. Dieter Kropej
               Facharzt für Orthopädische Chirurgie
               Ordination: +43 1 715 63 18 oder
               + 43 1 404 22-48 00
               www.drkropej.at

               OA Dr. Michael Nicolakis
               Facharzt für Orthopädie und
               Orthopädische Chirurgie
               Konsulent für Wirbelsäulenchirurgie
               am Evangelischen Krankenhaus
               Ordination: +43 1 270 64 80
               www.orthospine.at

               OA Dr. Nikolaus Pongracz
               Facharzt für Orthopädie und
               Orthopädische Chirurgie
               Ordination: +43 1 310 25 23
               www.drpongracz.com

               OA Dr. Carlos Alberto Henriquez Puig
               Facharzt für Orthopädie und
               Orthopädische Chirurgie
               Ordination: +43 6991 926 55 76
               www.orthoneuro.at

               Prim. Dr. Sascha Sajer MBA
               Vorstand der Abteilung für
               Physikalische Medizin und Rehabilitation
               Facharzt für Physikalische Medizin und
               Rehabilitation
               Ordination: +43 1 968 27 28
               www.drsajer.at

               Dr. Peter Biowski
               Facharzt für Physikalische Medizin
               und allgemeine Rehabilitation
               Ordination: +43 664 325 87 11

Evangelisches Krankenhaus
Hans-Sachs-Gasse 10 –12, 1180 Wien
E-Mail: kontakt@ekhwien.at
www.ekhwien.at
Tel.: +43 1 404 22-0
Info-Tel.: +43 1 404 22-508
Sie können auch lesen