EKHSondernewsletter ORTHOPÄDIE - Evangelisches Krankenhaus Wien
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E VA N G E L I S C H E S K R A N K E N H A U S 1. A u f l a g e A BE SONDER AUSG ORTHOPÄDIE EKHSondernewsletter Orthopädie und Orthopädische Chirurgie am Evangelischen Krankenhaus Die Orthopädie beschäftigt sich mit der Krankenhauses ist auf spezielle Operations- Spezialisten aller Fachbereiche. So ergibt sich Entstehung, Verhütung, Erkennung und techniken – wie der Endoprothetik – bei naturgemäß eine effiziente Zusammenar- Behandlung von Erkrankungen des Stütz- der es zu keiner Verletzung der Muskulatur beit mit der Physikalischen Medizin, deren und Bewegungsapparates. Das Spektrum kommt, der Computernavigation sowie auf breit gefächerter Aufgabenbereich insbe- umfasst Knochen, Gelenke, Muskeln und maßgeschneiderte Kunstgelenke für Knie sondere in der postoperativen Nachbe- Sehnen. Die Fachärzte im Evangelischen und Schulter ausgerichtet, und damit im handlung liegt. Das Ziel der Wiederherstel- Krankenhaus gehen orthopädischen Pro- nationalen und internationalen Vergleich lung von Bewegungsfunktionen, die durch blemen und Leiden mit modernster Me- an führender Stelle. Erkrankung, Unfall oder Operation verloren dizintechnik auf den Grund. Das medizini- Besonders bewährt hat sich die koordinierte gegangen sind, wird gemeinsam mit dem sche Leistungsangebot des Evangelischen fachübergreifende Kooperation mit Patienten erarbeitet. Schwerpunkte der Orthopädie im Evangelischen Krankenhaus Die orthopädische und unfallchirurgische Diese wird entweder unter Verwendung Fußchirurgische Eingriffe wie Hallux oder Chirurgie hat sich in den letzten Jahren ra- einer Computernavigation oder einer in- Operationen am Sprunggelenk sowie der sant weiterentwickelt. Fort- und Weiterbil- dividuellen mechanischen Ausrichtung Wirbelsäule oder am Handgelenk runden dung sind uns wichtig, um immer auf dem durchgeführt. Die Verwendung von Loka- unser orthopädisches Spektrum ab. Trau- neuesten Stand behandeln bzw. operieren lanästhesie am Operationsende garantiert, matologisch können wir im Wesentlichen zu können. Abteilungsschwerpunkte sind wie auch bei der Hüftendoprothetik, eine alles versorgen, da versierte Unfallchirurgen vor allem der minimal-invasive Gelenkser- Mobilisation unmittelbar nach der Operation. regelmäßig komplexe Brüche behandeln. satz an Hüfte, Knie und Schulter. Hier ist im Bereich der Hüfte der Zugang von vorne Arthroskopische Eingriffe an allen gro- Ebenfalls können wir langjährige Erfahrung (AMIS oder DAA) als auch von der Seite ßen Gelenken zählen zu einem weiteren in der Behandlung von Sportverletzun- (ALMIS) hervorzuheben, bei dem es zu Behandlungsschwerpunkt. So ist z. B der gen und der Rheumachirurgie aufweisen. keiner Verletzung von Muskeln kommt. Die Kreuzbandersatz mit eigenen oder Spen- Durch die Betreuung von Sportvereinen bis Vorteile liegen auf der Hand: dersehnen einer der am häufigsten durch- hin zu Nationalteams sind wir kompetenter Geringe Schmerzen, reduziertes Infekti- geführten arthroskopischen Eingriffe. Auch Ansprechpartner für viele Athleten – vor onsrisiko und eine schnelle Rehabilitation. schwierige arthroskopische Eingriffe im allem präventiv – bevor es zu schweren Das Rapid-Recovery-Konzept findet auch Bereich der Schulter, wie z. B. die Rekon- Verletzungen kommt. Verwendung im Rahmen der Knieendo- struktion der Rotatorenmanschette, sind prothetik. im EKH Standard.
EVANGELISCHES KRANKENHAUS EKH Sondernewsletter Das Team unserer Fachärzte beantwortet in dieser Ausgabe die am häufigsten gestellten Fragen von orthopädischen Patienten. Expertentipps Wann benötige ich „Rapid-Recovery“ – wieder Wie wird mein Knie nach einem ein komplettes vollständig mobil innerhalb Kreuzbandriss wieder völlig Kniegelenk? weniger Tage! stabil? Operationen an Hüft-, Schulter- und Knie- Ob Skifahren, Snowboarden oder Fußball- gelenk gehören zu den schmerzhaftesten spielen: Ein Riss des vorderen Kreuzbands Eingriffen überhaupt. Außerdem belasten zählt zu den häufigsten Verletzungen von Operationsschmerzen das Herz-, Kreislauf- Profi - und Freizeitsportlern. Es muss aber und Stoffwechselsystem. nicht immer sofort operiert werden. Aus- Die Lösung: Rapid-Recovery-Programm zur schlaggebend sind die Begleitumstände, Schmerzvermeidung – bereits vor der Ope- etwa zusätzliche Verletzungen von Menis- ration werden Sie von Ihrem behandeln- kus, Knorpel oder Seitenband, sowie Alter den Arzt ausführlich über die Grundzüge und sportliche Aktivität. Muss man sein Knie der Operation und der Nachbetreuung im Alltag nicht stark belasten, raten viele informiert. Experten von übereilten Operationen ab. Im Spital beginnt schon vor dem Eingriff die Liegen laut fachärztlicher Untersuchung Einnahme von schmerzstillenden Tablet- und MRT-Kontrolle keine weiteren Bänder- ten, die während des Eingriffs venös weiter verletzungen oder knöcherne Ausrisse vor, verabreicht werden. Das operierte Gelenk kommt man in vielen Fällen auch mit kon- wird nach einem festgelegten Schema servativen Maßnahmen aus. Dazu zählt ausgiebig mit örtlichen Betäubungsmitteln etwa konsequent durchgeführte Physiothe- infiltriert. Bereits im Aufwachzimmer – direkt rapie zum Aufbau und zur Kräftigung der nach der Operation – ergänzen physikali- Oberschenkelmuskulatur. Je disziplinierter sche Maßnahmen das Schmerztherapie- sich der Patient ans Übungsprogramm hält, konzept, wie z. B. Kälteanwendung und desto rascher wird auch die Genesung er- aktive Bewegung. Das erste Aufstehen folgen. Allerdings heilt ein kompletter Riss und Gehen einiger Schritte in Begleitung des vorderen Kreuzbands selten völlig von Bei fortgeschrittener Arthrose finden sich führt von Beginn an zu einem verbesser- allein aus und ist speziell beim aktiven Knorpelschädigungen im gesamten Knie- ten funktionellen Operationsergebnis und Sportler ein klarer Fall für eine operative gelenksbereich. In diesem Fall ist die so steigert das Vertrauen des Patienten in Sanierung. Ein unzureichend behandelter genannte Totalendoprothese die einzige das neue Gelenk. Diese frühzeitige Reha- Kreuzbandriss schädigt oft den Meniskus Möglichkeit, schmerzfrei zu werden und bilitation funktioniert aber nur, wenn die oder weitere überlastete Bänder. Diese Aus- mobil zu bleiben. Schmerztherapie ausreichend ist. Zurück lockerungen begünstigen das Auftreten Bei jedem vierten bis fünften Patienten sind auf der Bettenstation werden schmerzstil- einer Arthrose. Eingriffe am Kreuzband wer- die Knorpelschäden aber nur isoliert im äu- lende Tabletten und Infusionen als Basis- den heute vielerorts arthroskopisch, also ßeren oder inneren Kniegelenksbereich schmerztherapie zu genau vorgegebenen durchs Schlüsselloch und anatomisch maß- vorhanden. Für solche Patienten ist eine Zeitpunkten verordnet. Mit zunehmendem gerecht, durchgeführt. Als besonders ge- Teilprothese, der „Halbschlitten“, eine aus- Abstand zur Operation werden je nach eignet für aktive Menschen hat sich beim gezeichnete Alternative. Im Vergleich zum subjektivem Erleben die Schmerzmittel vorderen Kreuzbandriss die so genannte vollständigen Kunstgelenk ist dieser Eingriff verringert. Etwaige Schmerzdurchbrüche All-Inside-Technik erwiesen: Die Methode ist wesentlich schonender: Das bedeutet we- werden individuell mit schnell wirksamen gewebsschonend und ermöglicht gleich- niger Schmerzen und Blutverlust, kürzerer Schmerzhemmern abgefangen. Dazu zeitig eine optimale Stabilität. Patienten, die Klinikaufenthalt sowie raschere Rehabilita- braucht es die aktive Mithilfe des Patienten bereits eine Kreuzbandsanierung hinter sich tion, wodurch es auch zügiger zu einer sehr anhand einer Schmerzskala, wodurch der haben und mangels ausreichenden Seh- guten Beweglichkeit kommt. Allerdings be- Patient den Grad des Schmerzes bewertet: nenmaterials als inoperabel gelten, kann darf der Halbschlitten einer ganz präzisen von 0 (gar kein Schmerz) bis 10 (stärkster im Evangelischen Krankenhaus geholfen Implantation, die bisher auch für geübte vorstellbarer Schmerz). werden. Wir setzen seit fünf Jahren – als orthopädische Chirurgen eine große He- eine der ersten österreichischen Kliniken – rausforderung darstellte. „Allograft links“ ein. Diese Spendersehnen Diese Hightechmethode ermöglicht es, besitzen alle mechanischen Eigenschaften auch Teilprothesen mit Computernavi- und werden unmittelbar am Gelenk einge- gation anatomisch exakt zu implantieren setzt. Der Vorteil: Operation und Narkose und gleichzeitig die Bandspannung in sind von kürzerer Dauer, da die Entnahme Streckung und Beugung ebenfalls zu op- körpereigener Sehnen entfällt. timieren. Dadurch wird das Knie nicht nur schmerzfrei voll beweglich, sondern auch ausreichend stabil für sportliche Aktivitäten. Wir verwenden diese Navitechnik seit 15 Jahren beim kompletten Kniegelenkser- satz und erzielen damit eine Patientenzu- friedenheit von mehr als 90 %, beim Halb- schlitten erzielen wir dank der innovativen Technologie ebenfalls sehr gute Ergebnisse.
EVANGELISCHES KRANKENHAUS EKH Sondernewsletter Mit neuer Schulter schmerzfrei Was versteht man unter Wiener mobil! Hüfte? Ist eine Schulterge- Das Evangelische Krankenhaus nimmt lenks-Arthrose so seit Jahren eine Vorreiterstellung bei der weit fortgeschritten, Implantation von minimal-invasiven künst- dass Medikamen- lichen Hüftgelenken ein, indem im Haus te, Infiltrationen und verschiedene chirurgische Zugänge entwi- Physiotherapie nicht ckelt wurden, um die Muskeln weitgehend mehr helfen, bleibt intakt zu lassen und damit eine raschere ©Mediform/Tornier als Alternative ein Rehabilitation nach der Operation zu er- künstliches Schulter- möglichen. gelenk. Die Schul- Unsere Erfahrungen wurden in den vergan- tergelenks-Endopro- genen Jahren an rund 700 Ärzte aus un- thesen haben sich in den vergangenen terschiedlichsten Ländern weitergegeben. Schmerzhafter Jahren deutlich weiterentwickelt. So gibt Bei dieser minimal-invasiven Methode wird Tennisellenbogen – was hilft? es heutzutage neue Oberflächenbeschich- ein zementfreies Hüftgelenk, auch als „Wie- tungen, die ein noch besseres Einwachsen ner Hüfte“ bekannt, eingesetzt, das speziell Der Muskelansatz am Ellenbogen schmerzt, des Knochens in die Prothese ermöglichen. für diese knochen- und weichteilschonen- und zwar insbesondere beim Strecken Bei manchen Patienten ist es auch mög- de Operationsmethode entwickelt wurde. des Handgelenks gegen Widerstand oder lich, eine sogenannte schaftlose Prothese Bereits am ersten Tag nach der Operation beim Aufheben eines Gegenstands? Diese sicher im Oberarmknochen zu verankern. kann das operierte Bein voll belastet wer- Symptome weisen auf Epicondylitis, besser Auch inverse Schulter-Prothesen können den. Auf die Verwendung von Krücken bekannt als Tennis- oder Golferellenbogen, heute schon sehr exakt an die individuelle kann der Patient relativ schnell verzichten, hin. Auch wenn die Bezeichnung anderes Anatomie des Patienten angepasst wer- sofern er keine Schmerzen verspürt und gut vermuten lässt: Diese schmerzhafte Entzün- den. Hierdurch erzielt man eine deutliche gehen kann. Wegen der kleinen Wunde dung der Sehnenansätze des Unterarms ist Verbesserung der Haltbarkeit. Alle diese sind Wundheilungsstörungen sehr selten, häufiger bei Nicht- oder Hobbysportlern Neuerungen tragen zu einer rascheren, die Haut wird intrakutan genäht, sodass anzutreffen als bei Profisportlern. Denn Aus- schmerzreduzierten Mobilisierung des Pa- auch die daraus resultierende Narbe die löser kann jede Aktivität sein, die regelmä- tienten bei. Patienten nicht stört, außerdem kann die ßig mit dem betroffenen Arm ausgeführt Verweildauer wird. Die Beispiele reichen vom einseitigen im Krankenhaus Tragen oder Heben schwerer Gegenstän- Beinfehlstellung: Ab wann sollte bei aktiven de bis hin zur häufigen Verwendung der man sie korrigieren lassen? Patienten mit Computermaus. Oft gehen die Beschwer- gutem Körper- den auf eine zu schwache Schultergürtel- Abweichungen von der normalerweise gefühl auf 5–6 muskulatur zurück, die durch Überbelas- gerade verlaufenden Beinachse im Knie- Tage verkürzt tung der Unterarmmuskulatur kompensiert gelenk, wie z. B. O- oder X-Beine kann man werden. wird. Bei akuten Beschwerden helfen lokale in manchen Fällen durch orthopädische Kälteanwendung sowie Infiltrationen. Als Schuhe, spezielle Einlagen und Physiothe- Was heißt sehr effektiv hat sich auch die neue The- rapie, bei der bestimmte Muskelgruppen minimal-invasiv? Operiert rapieform der niederenergetischen Stoß- gestärkt werden, kompensieren. Ist die man da durchs Schlüsselloch? wellenbehandlung erwiesen. Sie hilft der Fehlstellung zu stark ausgeprägt, droht verletzten Sehne bei der Regeneration und durch die Ungleichbelastung eine vorzei- Das Einpassen eines Kunstgelenks ist über löst auch eventuell bestehende Verkalkun- tige Abnützung des Kniegelenks. In solchen einen Hautschnitt möglich, der – dank op- gen auf. Fällen hilft nur mehr eine operative Korrek- timierter OP-Technik und Hightechimplan- Unterstützend sind regelmäßige Dehnungs- tur. Dabei wird ein knöcherner Keil aus dem taten – deutlich kürzer als früher ausfällt. übungen, das Tragen einer Entlastungs- Ober- oder Unterschenkel entnommen und Minimal-invasiv bedeutet beim künstlichen manschette und physikalische Therapie damit die Achse begradigt. Nach der Ver- Hüftgelenk, dass Sehnen und Hüftmuskula- (Laser, Heilgymnastik) empfehlenswert. festigung des knöchernen Defekts kann tur beim Einsetzen der Endoprothese nicht Eine Mitbehandlung der Hals- und Brust- das Knie wieder voll belastet und somit mehr durchtrennt werden müssen. Sie wer- wirbelsäule und des Schultergürtels ist auch wieder Sport betrieben werden. den gezielt beiseitegeschoben. Dadurch unbedingt erforderlich. Halten sich die bleiben Weichteilspannung und natürliche Beschwerden trotz Ausschöpfung dieser Körperwahrnehmung an den Sehnen er- Behandlungen hartnäckig, sollte eine ope- halten. Für den Patienten ergibt sich ein rative Behandlung angestrebt werden. besseres „Organgefühl“. Er fühlt auch an- fangs kaum Schmerzen und empfindet das künstliche Gelenk bald als sein eigenes. Dazu kommt: Vor dem Verschließen der Wunde werden sämtliche Weichteile, wie zum Beispiel die erhaltene Gelenkkapsel, Muskelansätze, Muskelfaszien und die Haut, mit einem lang wirksamen lokalen ©fotolia TANABOON Schmerzmittel unterspritzt. Auf diese Weise können wir Patienten zumeist schon am Tag der Operation oder am Folgetag wie- der mobilisieren.
Österreichische Post AG SP 07Z037534 S Evangelisches Krankenhaus Wien gemeinnützige BetriebsgmbH Hans-Sachs-Gasse 10 –12, 1180 Wien IMPRESSUM: Herausgeber: Evangelisches Krankenhaus Hans-Sachs-Gasse 10 –12, 1180 Wien, Tel.: (01) 404 22-503 www.ekhwien.at, c.pekatschek@ekhwien.at Redaktion: Claudia Pekatschek, Mag. a Martina Schwarz Fotos: Evangelisches Krankenhaus Grafik: groesel@groesel.at Macht eine Meniskus-Operation weder eine Verlängerung der postope- die Lähmung immer schlimmer werden. im hohen Alter noch Sinn? rativen Rehabilitation noch zusätzliche Eine sofortige Operation ist angesagt, wenn Schmerzen nach dem Eingriff. Außerdem Blase oder Darm nicht mehr kontrolliert wer- Nicht jeder Meniskusschaden muss operiert riskiert man bei alleiniger Korrektur einer den können, sonst droht dauernde Inkon- werden, vor allem dann nicht, wenn es sich Hammerzehe, dass diese – bei ausge- tinenz. In allen anderen Fällen kann man um einen abnützungsbedingten Schaden prägtem Hallux valgus – sich irgendwann operieren, muss aber nicht. Die Entschei- handelt. Bestehen bereits altersbedingte wieder neu bildet. Daher ist in den aller- dung pro/contra Operation hängt auch Begleiterscheinungen wie Muskelschwä- meisten Fällen die gleichzeitige Operation vom allgemeinen Gesundheitszustand des che oder Arthrose, sind konservative Be- empfehlenswert. Patienten ab und davon, wie gut ihm kon- handlungen wie Infiltrationen, physiothera- servative Maßnahmen wie Schmerzinfiltra- peutische Übungen und Gymnastik sinnvoll. Bandscheibenvorfall – tionen, Physiotherapie oder Rückenmuskel- Entscheidend für die weitere Behandlung welche Behandlung ist die training geholfen haben. Studien der letzten sind Alter, Beruf und sportliche Aktivitäten richtige? Zeit haben gezeigt, dass operierte Patienten des Patienten sowie Schwere und Lokali- sich etwa dreimal schneller erholen als nicht sation des Risses. Auch Vor- oder Begleit- Bei Bandscheibenvor- operierte. verletzungen des Kniegelenks müssen ab- fällen der Lendenwir- geklärt werden. Bei Belastungsschmerzen belsäule sind konser- Aus Gründen der Lesefreundlichkeit verzichten wir auf das Gendering von Substantiven. Selbstverständlich wenden wir uns mit dieser Publikation gleichermaßen an Frauen und Männer. oder ständigen Bewegungseinschränkun- vative Maßnahmen Stoßwellentherapie vielseitig gen sollte eine Operation überlegt werden. immer die erste Wahl. einsetzbar Oberstes Ziel ist immer der größtmögliche Dazu zählen akute Erhalt des Meniskus. Denn nur so kann Schmerztherapie mit Schleimbeutelentzündungen im Schul- seine stoßdämpfende Funktion erhalten Medikamenten, Infi l- ter-, Ellenbogen- und Hüftbereich können bleiben und das Kniegelenk vor Verschleiß trationen und Infusi- mit der neuen auf Ultraschalltechnologie geschützt werden. Kleine Risse können onen sowie Tipps zur basierenden fokussierten Stoßwellenthe- problemlos geglättet werden. Sofern bei Rückenschonung und rapie rasch in den Griff gebracht werden. größeren Rissen möglich, wird der Menis- physiotherapeutische Eine Behandlung dauert rund zehn Minu- kus mittels arthroskopischer Operations- Übungen. Sind die Schmerzen im Abklin- ten und zeichnet sich durch besondere nahttechnik erhalten, um eine frühzeitige gen, empfiehlt es sich, sein Leben dauer- Schmerzarmut aus. Mit lediglich ein bis drei Arthrose zu vermeiden. Heute können wir haft rückenfreundlich zu optimieren. Das A nwe n d u n g e n bereits bei großen Rissen eine Leitstruktur bedeutet, ab in ein gutes Fitness-Center im Abstand von aus biologischem Material einbringen, so- und dort regelmäßig ganz gezieltes sieben bis zehn dass Patienten mobiler werden und wieder Kraft-Training zur Stärkung der Rumpfmus- Tagen werden die aktiv am Leben teilnehmen können. kulatur durchführen. Um den Körper gezielt Entzündung und und wirbelsäulengerecht zu kräftigen, soll- die Schmerzen Sollte man eine Hammerzehe te das Training nicht nur auf die Rücken- deutlich reduziert und Hallux valgus gleichzeitig muskeln, sondern auch auf Bauch-, Bein- sowie die Beweg- operieren? und Schulter ausgedehnt werden. lichkeit verbessert. Dazwischen am besten regelmäßig Ent- S ch l e i m b e ute l Auf jeden Fall! Da Hammerzehen und spannungsübungen durchführen und die sind kleine fl üs- Hallux valgus häufig gleichzeitig auftre- Arbeitsstellung so oft wie möglich wech- sigkeitsgefüllte ten, bzw. die Hammerzehe oft Folge der seln. Schmerzen, die lokal auftreten oder B i n d e g e w e b s - zunehmenden Fehlstellung der Großzehe in die Beine ausstrahlen, sind an sich nicht säckchen, die in ist, macht eine gleichzeitige operative unbedingt Anlass für einen operativen Ein- mechanisch be- Sanierung durchaus Sinn. Was noch da- griff. Anders verhält es sich, wenn durch sonders belaste- für spricht: Eine Hammerzehenoperation den Vorfall ein Nerv so stark gedrückt wird, ten Regionen Druck und Reibung zwischen ergänzend zur Hallux valgus-OP bedeutet dass Lähmungserscheinungen in Bein oder Gelenken, Sehnen und Knochen mindern. Fuß, Taubheitsgefühle im Genitalbereich Wenn es dort dann zur Überlastung kommt, oder Potenzstörungen auftreten. Da sollte kann dies zu einem schmerzhaften Reizzu- man nicht mehr lange zuwarten, denn ist stand des Schleimbeutels führen, hier wirkt der Nerv einmal verletzt, können die beein- die Therapie mit fokussierten Stoßwellen trächtigte Nervenleitfähigkeit und damit rasch, punktgenau und nebenwirkungsfrei. E VANGELISCHES KR ANKENHAUS EKH Sondernewsletter
Unser orthopädisches Leistungsangebot • Arthroskopien • Gelenksersatz • Hand- und Fußchirurgie • Konservative Therapien • Rheumachirurgie • Traumatologie • Wirbelsäulenchirurgie Unser Ärzteteam der Orthopädischen Abteilung Prim. Univ.-Doz. Dr. Thomas Müllner PhD Vorstand der Abteilungen für Orthopädie und Traumatologie, Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Facharzt für Unfallchirurgie, Wien und Tulln Ordination: +43 1 877 94 44, +43 2272 820 08 www.drmuellner.at Prim. Dr. Sabine Junk-Jantsch Leiterin der Abteilung für Orthopädie, orthopädische Chirurgie und Rheumachirurgie; Fachärztin für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Rheumachirurgie Ordination: +43 1 505 35 81 www.junk-jantsch.at OA Dr. Johannes Bonomo Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Ordination 1160: +43 1 493 17 10 Ordination 1170: +43 1 408 14 11 www.ortho-bonomo.at OA Dr. Andreas Gfrerrer MSc Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie Ordination: +43 664 389 95 33 Ordination Stockerau: +43 2266 727 20 www.orthodoc.wien OA Dr. Roland Drescher Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Manualtherapie Ordination: +43 1 934 66 00 www.diepraxis-wien.at OA Dr. Wolfgang A. Kaltenbrunner Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Facharzt für Unfallchirurgie Ordination Korneuburg: +43 664 352 23 52 www.orthopaedie-kaltenbrunner.at Weil Ihre Gesundheit wertvoll ist!
OA Dr. Gerhard Kainz Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Ordination: +43 1 804 35 68 www.ortho-hietzing.com OA Dr. Ronald Koppelent Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Ordination: +43 1 503 41 00 www.koppelent.at OA Dr. Dieter Kropej Facharzt für Orthopädische Chirurgie Ordination: +43 1 715 63 18 oder + 43 1 404 22-48 00 www.drkropej.at OA Dr. Michael Nicolakis Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Konsulent für Wirbelsäulenchirurgie am Evangelischen Krankenhaus Ordination: +43 1 270 64 80 www.orthospine.at OA Dr. Nikolaus Pongracz Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Ordination: +43 1 310 25 23 www.drpongracz.com OA Dr. Carlos Alberto Henriquez Puig Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Ordination: +43 6991 926 55 76 www.orthoneuro.at Prim. Dr. Sascha Sajer MBA Vorstand der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation Facharzt für Physikalische Medizin und Rehabilitation Ordination: +43 1 968 27 28 www.drsajer.at Dr. Peter Biowski Facharzt für Physikalische Medizin und allgemeine Rehabilitation Ordination: +43 664 325 87 11 Evangelisches Krankenhaus Hans-Sachs-Gasse 10 –12, 1180 Wien E-Mail: kontakt@ekhwien.at www.ekhwien.at Tel.: +43 1 404 22-0 Info-Tel.: +43 1 404 22-508
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