Experten antworten auf Ihre Fragen - Deutsche Herzstiftung eV
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SPRECHSTUNDE Experten antworten auf Ihre Fragen Stimmt es, dass es bei Katheter- lichten Erhebung geht Folgendes hervor: In ablationen schon zu Todesfällen den Jahren zwischen 2010 und 2015 haben gekommen ist? sich in den Vereinigten Staaten von Amerika mehr als 60 000 Patienten einer Katheterabla- Seit einiger Zeit leide ich unter anhaltendem tion von Vorhofflimmern, einer sehr häufigen Vorhofflimmern, mein Kardiologe hat mir Herzrhythmusstörung, unterzogen; zu töd- jetzt zu einer sogenannten Katheterabla- lichen Zwischenfällen kam es bei 0,46 Prozent tion geraten. Wohin soll ich mich am besten dieser Patienten. Die Todesfälle traten mit etwa wenden, um die Prozedur durchführen zu gleicher Häufigkeit während des stationären lassen? Und mit welchen Risiken muss man Aufenthaltes und bis zu 30 Tage danach auf. rechnen? Ich habe gehört, dass es dabei sogar Als besonders gefährdet erwiesen sich Patien- schon zu Todesfällen gekommen ist, das ten mit hohem Lebensalter, mit zahlreichen beunruhigt mich. Ich frage mich, ob ich es Begleiterkrankungen und Herzschwäche sowie besser lassen soll. Ulrich M., Krefeld Patienten, bei denen es während der Ablation zu Komplikationen gekommen war. Auffällig war, dass das Risiko stieg, wenn die Patienten Bei der Katheterablation wird ein in Krankenhäusern behandelt worden waren, dünner Schlauch, der Herzkathe- in denen der Eingriff nur relativ selten vor- ter, von der Leiste aus via Gefäß- genommen wird: Fast zwei Drittel der rund system zum Herzen vorgeschoben, 60 000 Patienten waren in Kliniken behandelt um krankhafte Bereiche im Herz- worden, in denen weniger als 30 Katheterabla- muskelgewebe gezielt zu veröden. tionen pro Jahr erfolgten. Illustrationen S. 50–54: Stefan Walter / Fratelli Walter Damit lassen sich bestimmte For- Welche Schlussfolgerungen kann man aus die- Professor Dr. men von Herzrhythmusstörungen ser Studie im Hinblick auf Ihre Frage ziehen? Thomas Meinertz dauerhaft beseitigen. Was Sie Wenn bei Ihnen Risikofaktoren für Kompli- gehört haben, trifft durchaus zu: kationen bestehen – etwa ein hohes Lebens- Wiederholt ist über Todesfälle während und alter, zahlreiche Begleiterkrankungen oder nach einer Ablation berichtet worden, zuletzt eine bereits bestehende Herzschwäche – sollte sorgte eine landesweite US-amerikanische Er- die ärztliche Indikation zur Katheterablation hebung für Aufsehen. Die Frage ist: Wie häufig besonders kritisch und mit großer Zurück- kommt es zu tödlichen Zwischenfällen? haltung gestellt werden. Sie sollten darüber Aus der im Oktober 2019 im „Journal of the noch einmal ausführlich mit Ihrem Kardio- American College of Cardiology“ veröffent- logen sprechen. Wenn Sie sich zur Ablation 50 H E R Z H E U T E 1 / 2 02 0
SPRECHSTUNDE entschließen, ist zu raten, den Eingriff in einer ist. Nicht nur Bakterien, auch Viren (etwa Klinik vornehmen zu lassen, in der Katheter- Hepatitis- oder aidserzeugende HI-Viren) und ablationen häufig durchgeführt werden: Als Pilze können bei einer Tätowierung in den untere Grenze nennt die Deutsche Gesellschaft Körper gelangen. An zweiter Stelle stehen die für Kardiologie 75 Ablationen jährlich. Risiken einer lokal entzündlichen und allergi- Auch in großen Zentren und Kliniken und bei schen Reaktion: Beides kann durch die in den Ärzten mit viel Erfahrung kann es bei diesem Körper eingebrachten Fremdstoffe (Farbstof- Eingriff zu Komplikationen kommen. Aber fe, Metalle und anderes) ausgelöst werden. auch schwere Komplikationen können in der Letztlich können Tattoos gutartige, aber auch Regel beherrscht werden – Todesfälle sind eine bösartige Hauttumoren verursachen. All diese absolute Seltenheit. Gefährdungen lassen sich selbst bei optima- Professor Dr. Thomas Meinertz, Hamburg ler Hygiene während der Tätowierung nicht gänzlich ausschließen. Mein Rat in Ihrem konkreten Fall: Ihr Enkel sollte keine weitere Tätowierung vornehmen lassen. Aufgrund seiner Herzoperation ist er besonders anfällig für bakterielle Infektionen Gehen mit Tattoos gesundheitliche mit einem Befall des Herzens (Endokarditis) Risiken einher? – dabei handelt es sich um eine Krankheit, die auch heute noch bei 20 bis 30 Prozent der Vor einiger Zeit hat sich mein Enkel, 24 Jah- Betroffenen tödlich verläuft. re, am rechten Oberarm ein kleines Tattoo Professor Dr. Thomas Meinertz, Hamburg stechen lassen. Jetzt hat er vor, das Tattoo zu vergrößern. Soweit ich es verstanden habe, soll es ein großflächiges Bild mit mehreren Farben werden, das sich über den ganzen Arm und einen Teil der Schulter erstreckt. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, Muss ich die Cholesterinsenker und befürchte gesundheitliche Risiken für wirklich nehmen? ihn: Mein Enkel kam mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt, der in seiner Kindheit Kürzlich habe ich mir von meinem Hausarzt erfolgreich operiert werden konnte. Es geht das Blut untersuchen lassen. Bei der anschlie- ihm heute sehr gut, nur hin und wieder hat er ßenden Besprechung riet er mir, Medikamente Herzrhythmusstörungen; er sucht regelmäßig gegen zu hohes Cholesterin einzunehmen. seinen EMAH-Kardiologen auf. Ich habe diese Medikamente vor einiger Zeit Liesel K., Koblenz schon einmal genommen. Aber sie sind mir nicht gut bekommen. Ich möchte deshalb lie- ber darauf verzichten. Ich rauche nicht, trinke Ihre Bedenken sind berechtigt: Tattoos haben nur wenig Alkohol, ich achte auf eine gesun- gesundheitliche Risiken. An erster Stelle de Ernährung und viel Bewegung. Vor drei steht das Risiko einer Infektion, zu der es Jahren wurde meine Gallenblase entfernt, ich schätzungsweise bei ein bis fünf Prozent der nehme ein blutverdünnendes Medikament ein Tätowierungen kommt. Meist handelt es sich und verwende regelmäßig Augentropfen gegen um bakterielle Hautinfektionen. Es sind aber meinen Grünen Star – hat das alles vielleicht auch immer wieder Fälle berichtet worden, etwas mit meinem hohen Cholesterinspiegel bei denen es zu einer Ausbreitung der Infek- zu tun? Muss ich die Tabletten denn wirklich tion im gesamten Körper (Sepsis) und der nehmen? Marianne S., Nürnberg Herzinnenhaut, des „Endokards“, gekommen H E R Z H E U T E 1 / 2 02 0 51
SPRECHSTUNDE Die bei Ihnen bestehenden Werte Wie lassen sich bei meinen dicken für das Cholesterin sowie die Un- Oberarmen korrekte Blutdruckwerte tergruppen des Cholesterins sind ermitteln? eindeutig zu hoch. Hier sollte gehandelt werden. Es empfiehlt Leider habe ich sehr dicke Oberarme, der sich, beispielsweise mit einer Umfang beträgt 44 Zentimeter. Wenn der geringen Menge des cholesterin- Arzt den Blutdruck an meinem Oberarm Dr. Vinzenz Graf von senkenden Medikaments Ro- misst, ist es immer schmerzhaft, weil die Kageneck suvastatin zu beginnen (einmal Manschette des Blutdruckmessgerätes sehr täglich abends fünf Milligramm). stramm um den Oberarm schließt. Zuhause Wenn diese Dosis über zwei Wochen hinweg habe ich ein Messgerät für das Handge- nicht zu einer ausreichenden Senkung des lenk. Es zeigt gesundheitlich akzeptable Cholesterinspiegels geführt hat, sollte zusätz- Blutdruckwerte – auch dann, wenn ich eine lich der Wirkstoff Ezetimib eingenommen Fehlerquote von zehn Prozent einbeziehe. werden (einmal täglich morgens zehn Milli- Die Messung beim Arzt mit Oberarmman- gramm). Nach einer erneuten Kontrolle der schette hingegen fällt regelmäßig erheblich Cholesterinwerte wäre als nächste Steigerung höher aus. der Therapie zweimal täglich fünf Milligramm Ich frage mich: Gibt es Manschetten, die Rosuvastatin sinnvoll. Mit dieser einschlei- auch zu dicken Oberarmen passen? Wie las- chenden Therapie können Unverträglichkeits- sen sich korrekte Werte trotz dicker Oberar- reaktionen meist vermieden werden. me messen? Christiane H., Gelsenkirchen Unlängst wurde eine Studie veröffentlicht, an der sehr viele Patienten teilgenommen haben, die über eine Unverträglichkeit der choleste- Wenn bei umfangreichen Oberarmen mit rinsenkenden medikamentösen Behandlung einer normalen Blutdruckmanschette gemes- klagten. Die Untersuchung zeigte, dass tat- sen wird, fallen insbesondere die systolischen sächliche Unverträglichkeiten nur bei einem (oberen) Blutdruckwerte bis zu zehn Prozent winzigen Prozentsatz der Patienten bestanden. höher aus als bei Nutzung einer angepassten Bei der weitaus größeren Anzahl der Patienten – das heißt breiteren und längeren – Man- ist es über eine einschleichende Therapie – schette. zusammen mit einer ausführlichen Erklärung Eine große Studie hat sich unlängst genau mit der medizinischen Zusammenhänge und des diesem Thema beschäftigt. Daraus ergibt sich gesundheitlichen Nutzens der Medikamente – die folgende Empfehlung: Ab einem Oberarm- gelungen, die unerwünschten Wirkungen zu umfang von 33 Zentimetern sollte für das vermeiden. Blutdruckmessen eine Manschette benutzt Die anderen von Ihnen genannten Punkte – werden, die mindestens 15 bis 18 Zentimeter seien es die ansonsten von Ihnen eingenom- breit ist und zudem einen längeren aufblas- menen Medikamente oder Ihre Krankheitsge- baren Anteil hat (circa 33 Zentimeter). Zum schichte bezüglich der Gallenblase – spielen Vergleich: Normale Blutdruckmessmanschet- im Hinblick auf den hohen Cholesterinspiegel ten sind 12 bis 13 Zentimeter breit und haben keine Rolle. einen kürzeren aufblasbaren Anteil. Es müsste Dr. Vinzenz Graf von Kageneck, Hamburg nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt also möglich sein, den Blutdruck bei Ihnen mit einer längeren und breiteren Man- schette korrekt zu messen. Sinnvoll wäre es auch, wenn Sie Ihr eigenes Messgerät für das Handgelenk beim nächs- ten Termin mit in die Praxis bringen, um die 52 H E R Z H E U T E 1 / 2 02 0
SPRECHSTUNDE Werte der Oberarmmessung in der Praxis Wiedereinengung besteht, werden sie in die (mit breiter und langer Manschette) mit Ihren natürlichen Kranzgefäße des Herzens einge- Messwerten (am Handgelenk) zu vergleichen, setzt – erweisen sich in Venenbypässen als damit Sie beruhigt auch zu Hause kontrollie- nicht viel besser als unbeschichtete Stents. ren können. Man wird davon ausgehen müssen, dass eine Dr. Vinzenz Graf von Kageneck, Hamburg Wiedereröffnung des Stents wohl nicht mehr gelingen wird. Damit bleibt – in dem seit Jahren erkrankten Bezirk – nur die erneute Anlage eines weiteren Bypasses, sofern noch ein Zielgefäß vorhanden ist. Dieser Eingriff weist ein hohes Risiko auf. Es sollte deshalb in Verschließen Stents in Bypass- jedem Fall geprüft werden, ob Ihre Beschwer- gefäßen schneller? den, das Ausmaß der infolge des Verschlusses auftretenden Durchblutungsstörung und Vor 20 Jahren erhielt ich mehrere Bypässe. andere Faktoren wie das zu erreichende Gefäß Damals war ich 55 Jahre alt. Vor drei Jahren und persönliche Begleitumstände den Eingriff erlitt ich einen Herzstillstand. Nach erfolg- rechtfertigen oder ob eine medikamentöse reicher Wiederbelebung wurde einer der Behandlung die bessere Wahl ist. Wenn nur Bypässe mit Stents versorgt. Als ich kürzlich selten Beschwerden auftreten und wenn sie wieder zunehmend Druckschmerzen in mit den üblichen Medikamenten gegen Brust- Brust und Herzgegend verspürte, erfolgte enge (Angina pectoris) gut beherrschbar sind, eine Katheteruntersuchung. Das Ergebnis: würde ich Ihnen zu einer medikamentösen Ein Stent im Bypass ist verschlossen. Der Behandlung raten. Versuch, den verschlossenen Stent während Professor Dr. Stephan Holmer, Landshut eines zweiten Kathetereingriffs zu öffnen, scheiterte. Ist es richtig, dass Stents in By- passgefäßen (Venen) häufiger verschließen als in „normalen“ Herzkranzgefäßen? Gibt es noch eine Möglichkeit, den verschlossenen Stent zu öffnen? Albert F., Neuss Welche Untersuchungen sind für mich eventuell noch sinnvoll? Ihren Schilderungen nach wurde Ich bin 56 Jahre alt und habe vor fünf Jahren bei Ihnen ein verschlossener sehr überraschend einen Herzinfarkt erlitten, Bypass – ein Jahre zuvor ange- den ich mit viel Glück überlebt habe. Leider legtes Umgehungsgefäß – mit kommt es seither immer wieder zu neuen mehreren Stents (Gefäßstützen) Problemen. Erst unlängst war ich wieder zum geöffnet. Aktuell ist einer der Herzkatheter im Krankenhaus und mir muss- Stents verschlossen, eine Wie- te aufgrund eines verschlossenen Herzkranz- Professor dereröffnung (Rekanalisation) ist gefäßes ein Stent gesetzt werden. Dr. Stephan Holmer nicht gelungen. Mein Leben lang bin ich Ausdauersportler Es ist tatsächlich so, dass Stents in gewesen. Auch jetzt treibe ich viel Sport: Ich Bypässen, die aus Venen stammen, ein erhöh- mache zweimal die Woche Nordic Walking, tes Wiederverschlussrisiko aufweisen. Leider gehe in eine Herzsportgruppe, mache leichtes ist es der Wissenschaft bislang nicht gelungen, Krafttraining, unternehme hin und wieder hierfür eine bessere Methode zu entwickeln: Radtouren, im Urlaub gehe ich schwimmen, Selbst die medikamentenfreisetzenden Stents ich fahre Ski und mache ausgiebige Spazier- – bei denen ein sehr niedriges Risiko für eine gänge am Strand oder in den Bergen. Ich habe H E R Z H E U T E 1 / 2 02 0 53
SPRECHSTUNDE nie in meinem Leben geraucht und achte „Hyperhomocysteinämie“ abklären zu lassen: schon immer auf eine ausgewogene Ernäh- Die Erhöhung des Blutwertes Homocystein, rung. Meine Blutwerte sind sehr gut, auch der ein natürlicherweise im menschlichen Körper Blutdruck ist perfekt eingestellt. vorkommender Proteinbaustein, wird neu- Die Aussage meiner Kardiologin, dass die erdings mit verschiedenen Erkrankungen in Ursache für meinen Herzinfarkt und meine Verbindung gebracht. Herz-Kreislauf-Probleme wohl in den Genen Ihre körperliche Betätigung finde ich bemer- liegt, lässt mich eher ratlos zurück: Meine El- kenswert. Ich möchte Sie ermuntern, diese tern haben nie Sport getrieben, und sie haben auch weiterhin beizubehalten: Das hat ganz sich recht ungesund ernährt – bei ihnen ist es sicher einen schützenden Effekt bei koronarer dennoch erst im sehr hohen Alter zu Herz- Herzerkrankung. Zur Ernährung ist zu sagen, Kreislauf-Krankheiten gekommen. dass die Mittelmeerküche mit viel frischem Gegen das genetische Erbe, das einem in die Gemüse und Fisch und wenig tierischen Fet- Wiege gelegt wurde, kann man ja wohl wenig ten besonders empfehlenswert ist. ausrichten. Aber allein auf die Medikamente Professor Dr. Oliver Ritter, und das Einhalten eines gesunden Lebensstils Brandenburg an der Havel zu vertrauen scheint nach meinen bisherigen Erfahrungen ja wohl auch nicht zu genügen. Ich frage mich, was ich noch ändern oder verbessern könnte? Gibt es eventuell noch Untersuchungen, die man vornehmen soll- te? Gibt es eine besonders zu empfehlende Wann hören die Schmerzen nach der Ernährungsweise? Ludwig S., Bützow Operation auf? Vor einigen Wochen wurde mir eine künst- Ihren Angaben nach haben Sie liche Aortenklappe eingesetzt. Nach der Ope- keine klassischen Risikofak- ration hatte ich Schmerzen im Brustbereich, toren für eine Herz-Kreislauf- die zunächst weniger wurden, dann aber wie- Erkrankung, etwa einen erhöhten der auftraten. Wie lange halten die Schmerzen Cholesterinspiegel oder Blut- nach der Operation in der Regel an? hochdruck, Sie leiden nicht unter Susanne F., Chemnitz der Zuckerkrankheit Diabetes Professor mellitus, Sie rauchen und trinken Dr. Oliver Ritter nicht und ernähren sich gesund. Auch wenn die Kno- Insofern ist es in der Tat etwas chenschmerzen nach unklar, woher Ihre ausgeprägte Neigung zur einer Durchtrennung koronaren Herzkrankheit kommt. Ich möchte des Brustbeins (Ster- deshalb vorschlagen, bei der nächsten Blut- num) – der „Sternoto- untersuchung noch das sogenannten Lipo- mie“ – im Vergleich zu protein-a bestimmen zu lassen. Dabei handelt anderen Knochenein- es sich um ein Molekül des Stoffwechsels, das Professor griffen, etwa an Hüfte bei einer üblichen Routineuntersuchung oft Dr. Ardawan Rastan oder Knie, geringer nicht bestimmt wird, gleichwohl aber – wenn sind, kann doch auch es erhöht ist – einen deutlichen Einfluss auf das Brustbein nach einer Operation sehr das Verengen von Herzkranzgefäßen hat. schmerzen. Bis es wieder gut und fest zusam- Möglicherweise kann es auch sinnvoll sein, mengewachsen ist, braucht das Brustbein den HbA1c-Wert als Hinweis auf einen ent- zwölf bis 16 Wochen. Ein wenig ist die Hei- stehenden Diabetes zu bestimmen oder eine lung auch davon abhängig, ob das Brustbein 54 H E R Z H E U T E 1 / 2 02 0
SPRECHSTUNDE während der Herzoperation auf seiner ganzen Neu auftretende Schmerzen an der Brust- Länge oder nur zur Hälfte durchtrennt wurde. wunde können darauf hinweisen, dass die Nach der Operation sollte man sich zu Hause Knochenhälften womöglich nicht richtig schonen und den Knochen nicht durch zu fixiert sind, sich gelockert haben oder entzün- frühzeitige Beanspruchung überlasten, also det sind. Um das zu prüfen, sollten Sie mit beispielsweise nichts Schweres tragen und der operierenden Klinik Kontakt aufnehmen heben sowie keine Arbeiten über dem Kopf und sich noch einmal ambulant vorstellen. ausführen. Zu starke Beanspruchung birgt Dort kann die Stabilität des Knochens bei der neben den Schmerzen auch die Gefahr, dass körperlichen Untersuchung geprüft werden, sich die Knochenhälften lockern, dann erst gegebenenfalls erfolgt eine Röntgenaufnahme recht Schmerzen bereiten und schlecht heilen. oder eine Computertomographie. Zudem Bitte rechnen Sie grundsätzlich damit, dass sollte das Blut untersucht und nach Entzün- Schmerzen noch bis zu vier Monate nach der dungszeichen geschaut werden. Operation auftreten können, Schmerzmittel Professor Dr. Ardawan Rastan, können so lange durchaus hilfreich sein. Hersfeld-Rotenburg SPRECHSTUNDE: SO KÖNNEN SIE FRAGEN Als Mitglied der Deutschen Herzstiftung können Nummer 069 955128-200. Nächste Termine der Sie eine medizinische Frage an unsere Experten Telefonsprechstunde sind: stellen. Unsere Sprechstunde ersetzt keinen Arzt- besuch: Bei akuten Beschwerden und Problemen ∙ 5. Februar 2020 sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Aus rechtlichen ∙ 4. März 2020 Gründen ist es nicht möglich, eine zweite Meinung ∙ 1. April 2020 einzuholen oder Befunde beurteilen zu lassen. ∙ 6. Mai 2020 Ihre schriftliche Frage können Sie online rich- ten an www.herzstiftung.de/onlinesprechstun- Da sich besonders viele Anrufer zwischen 18 und de-anfrage.html, Sie können sie per E-Mail an 19 Uhr melden, bitten wir Sie, auch die Zeit nach sprechstunde@herzstiftung.de schicken oder auf 19 Uhr zu nutzen. Ihr Anruf wird von Mitarbei- den Postweg bringen. Schnelle Antworten dürfen tern der Deutschen Herzstiftung entgegenge- Sie aufgrund der hohen beruflichen Belastung nommen. Bitte teilen Sie unseren Mitarbeitern unserer Experten, die für die Sprechstunde eh- mit, welchem Thema Ihre Frage gilt, damit sie renamtlich arbeiten, leider nicht erwarten. Ihr Anliegen rasch an den entsprechenden Ex- Schriftliche Anfragen und Antworten, die auch perten weitervermitteln können. Zur Vorberei- für andere Mitglieder interessant oder wichtig tung können Sie sich an folgenden Stichworten sind, veröffentlichen wir in ausgewählten Fällen orientieren: in der Rubrik „Sprechstunde“ unserer Mitglieder- zeitschrift HERZ heute. Dazu werden Namen und ∙ koronare Herzkrankheit Herkunft der Anfragenden anonymisiert. Bitte ∙ Blutdruck teilen Sie es uns bei Ihrer Fragestellung mit, wenn ∙ Herzschwäche Sie damit nicht einverstanden sind: Ihre Anfrage ∙ Herzrhythmusstörungen wird dann nicht veröffentlicht. ∙ Herzklappenerkrankungen Die telefonische Sprechstunde findet jeweils am ersten Mittwoch des Monats von 18 bis Bitte halten Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihre 20 Uhr statt. Wählen Sie dafür bitte die Krankenunterlagen bereit. Vielen Dank! H E R Z H E U T E 1 / 2 02 0 55
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