Experten antworten auf Ihre Fragen - Deutsche Herzstiftung eV

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SPRECHSTUNDE

        Experten antworten auf Ihre Fragen

        Stimmt es, dass es bei Katheter-                     lichten Erhebung geht Folgendes hervor: In
        ablationen schon zu Todesfällen                      den Jahren zwischen 2010 und 2015 haben
        gekommen ist?                                        sich in den Vereinigten Staaten von Amerika
                                                             mehr als 60 000 Patienten einer Katheterabla-
        Seit einiger Zeit leide ich unter anhaltendem        tion von Vorhofflimmern, einer sehr häufigen
        Vorhofflimmern, mein Kardiologe hat mir              Herzrhythmusstörung, unterzogen; zu töd-
        jetzt zu einer sogenannten Katheterabla-             lichen Zwischenfällen kam es bei 0,46 Prozent
        tion geraten. Wohin soll ich mich am besten          dieser Patienten. Die Todesfälle traten mit etwa
        wenden, um die Prozedur durchführen zu               gleicher Häufigkeit während des stationären
        lassen? Und mit welchen Risiken muss man             Aufenthaltes und bis zu 30 Tage danach auf.
        rechnen? Ich habe gehört, dass es dabei sogar        Als besonders gefährdet erwiesen sich Patien-
        schon zu Todesfällen gekommen ist, das               ten mit hohem Lebensalter, mit zahlreichen
        beunruhigt mich. Ich frage mich, ob ich es           Begleiterkrankungen und Herzschwäche sowie
        besser lassen soll.             Ulrich M., Krefeld   Patienten, bei denen es während der Ablation
                                                             zu Komplikationen gekommen war. Auffällig
                                                             war, dass das Risiko stieg, wenn die Patienten
                      Bei der Katheterablation wird ein      in Krankenhäusern behandelt worden waren,
                      dünner Schlauch, der Herzkathe-        in denen der Eingriff nur relativ selten vor-
                      ter, von der Leiste aus via Gefäß-     genommen wird: Fast zwei Drittel der rund
                      system zum Herzen vorgeschoben,        60 000 Patienten waren in Kliniken behandelt
                      um krankhafte Bereiche im Herz-        worden, in denen weniger als 30 Katheterabla-
                      muskelgewebe gezielt zu veröden.       tionen pro Jahr erfolgten.                                           Illustrationen S. 50–54: Stefan Walter / Fratelli Walter
                      Damit lassen sich bestimmte For-       Welche Schlussfolgerungen kann man aus die-
   Professor Dr.       men von Herzrhythmusstörungen         ser Studie im Hinblick auf Ihre Frage ziehen?
 Thomas Meinertz       dauerhaft beseitigen. Was Sie         Wenn bei Ihnen Risikofaktoren für Kompli-
                       gehört haben, trifft durchaus zu:     kationen bestehen – etwa ein hohes Lebens-
         Wiederholt ist über Todesfälle während und          alter, zahlreiche Begleiterkrankungen oder
         nach einer Ablation berichtet worden, zuletzt       eine bereits bestehende Herzschwäche – sollte
         sorgte eine landesweite US-amerikanische Er-        die ärztliche Indikation zur Katheterablation
         hebung für Aufsehen. Die Frage ist: Wie häufig      besonders kritisch und mit großer Zurück-
         kommt es zu tödlichen Zwischenfällen?               haltung gestellt werden. Sie sollten darüber
         Aus der im Oktober 2019 im „Journal of the          noch einmal ausführlich mit Ihrem Kardio-
         American College of Cardiology“ veröffent-          logen sprechen. Wenn Sie sich zur Ablation

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              entschließen, ist zu raten, den Eingriff in einer       ist. Nicht nur Bakterien, auch Viren (etwa
              Klinik vornehmen zu lassen, in der Katheter-            Hepatitis- oder aidserzeugende HI-Viren) und
              ablationen häufig durchgeführt werden: Als              Pilze können bei einer Tätowierung in den
              untere Grenze nennt die Deutsche Gesellschaft           Körper gelangen. An zweiter Stelle stehen die
              für Kardiologie 75 Ablationen jährlich.                 Risiken einer lokal entzündlichen und allergi-
              Auch in großen Zentren und Kliniken und bei             schen Reaktion: Beides kann durch die in den
              Ärzten mit viel Erfahrung kann es bei diesem            Körper eingebrachten Fremdstoffe (Farbstof-
              Eingriff zu Komplikationen kommen. Aber                 fe, Metalle und anderes) ausgelöst werden.
              auch schwere Komplikationen können in der               Letztlich können Tattoos gutartige, aber auch
              Regel beherrscht werden – Todesfälle sind eine          bösartige Hauttumoren verursachen. All diese
              absolute Seltenheit.                                    Gefährdungen lassen sich selbst bei optima-
                           Professor Dr. Thomas Meinertz, Hamburg     ler Hygiene während der Tätowierung nicht
                                                                      gänzlich ausschließen.
                                                                      Mein Rat in Ihrem konkreten Fall: Ihr Enkel
                                                                      sollte keine weitere Tätowierung vornehmen
                                                                      lassen. Aufgrund seiner Herzoperation ist er
                                                                      besonders anfällig für bakterielle Infektionen
              Gehen mit Tattoos gesundheitliche                       mit einem Befall des Herzens (Endokarditis)
              Risiken einher?                                         – dabei handelt es sich um eine Krankheit,
                                                                      die auch heute noch bei 20 bis 30 Prozent der
              Vor einiger Zeit hat sich mein Enkel, 24 Jah-           Betroffenen tödlich verläuft.
              re, am rechten Oberarm ein kleines Tattoo                        Professor Dr. Thomas Meinertz, Hamburg
              stechen lassen. Jetzt hat er vor, das Tattoo zu
              vergrößern. Soweit ich es verstanden habe,
              soll es ein großflächiges Bild mit mehreren
              Farben werden, das sich über den ganzen
              Arm und einen Teil der Schulter erstreckt. Ich
              weiß nicht so recht, was ich davon halten soll,         Muss ich die Cholesterinsenker
              und befürchte gesundheitliche Risiken für               wirklich nehmen?
              ihn: Mein Enkel kam mit einem angeborenen
              Herzfehler zur Welt, der in seiner Kindheit             Kürzlich habe ich mir von meinem Hausarzt
              erfolgreich operiert werden konnte. Es geht             das Blut untersuchen lassen. Bei der anschlie-
              ihm heute sehr gut, nur hin und wieder hat er           ßenden Besprechung riet er mir, Medikamente
              Herzrhythmusstörungen; er sucht regelmäßig              gegen zu hohes Cholesterin einzunehmen.
              seinen EMAH-Kardiologen auf.                            Ich habe diese Medikamente vor einiger Zeit
                                                 Liesel K., Koblenz   schon einmal genommen. Aber sie sind mir
                                                                      nicht gut bekommen. Ich möchte deshalb lie-
                                                                      ber darauf verzichten. Ich rauche nicht, trinke
              Ihre Bedenken sind berechtigt: Tattoos haben            nur wenig Alkohol, ich achte auf eine gesun-
              gesundheitliche Risiken. An erster Stelle               de Ernährung und viel Bewegung. Vor drei
              steht das Risiko einer Infektion, zu der es             Jahren wurde meine Gallenblase entfernt, ich
              schätzungsweise bei ein bis fünf Prozent der            nehme ein blutverdünnendes Medikament ein
              Tätowierungen kommt. Meist handelt es sich              und verwende regelmäßig Augentropfen gegen
              um bakterielle Hautinfektionen. Es sind aber            meinen Grünen Star – hat das alles vielleicht
              auch immer wieder Fälle berichtet worden,               etwas mit meinem hohen Cholesterinspiegel
              bei denen es zu einer Ausbreitung der Infek-            zu tun? Muss ich die Tabletten denn wirklich
              tion im gesamten Körper (Sepsis) und der                nehmen?                    Marianne S., Nürnberg
              Herzinnenhaut, des „Endokards“, gekommen

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                         Die bei Ihnen bestehenden Werte     Wie lassen sich bei meinen dicken
                         für das Cholesterin sowie die Un-   Oberarmen korrekte Blutdruckwerte
                         tergruppen des Cholesterins sind    ermitteln?
                         eindeutig zu hoch. Hier sollte
                         gehandelt werden. Es empfiehlt      Leider habe ich sehr dicke Oberarme, der
                         sich, beispielsweise mit einer      Umfang beträgt 44 Zentimeter. Wenn der
                         geringen Menge des cholesterin-     Arzt den Blutdruck an meinem Oberarm
Dr. Vinzenz Graf von    senkenden Medikaments Ro-            misst, ist es immer schmerzhaft, weil die
      Kageneck          suvastatin zu beginnen (einmal       Manschette des Blutdruckmessgerätes sehr
                        täglich abends fünf Milligramm).     stramm um den Oberarm schließt. Zuhause
          Wenn diese Dosis über zwei Wochen hinweg           habe ich ein Messgerät für das Handge-
          nicht zu einer ausreichenden Senkung des           lenk. Es zeigt gesundheitlich akzeptable
          Cholesterinspiegels geführt hat, sollte zusätz-    Blutdruckwerte – auch dann, wenn ich eine
          lich der Wirkstoff Ezetimib eingenommen            Fehlerquote von zehn Prozent einbeziehe.
          werden (einmal täglich morgens zehn Milli-         Die Messung beim Arzt mit Oberarmman-
          gramm). Nach einer erneuten Kontrolle der          schette hingegen fällt regelmäßig erheblich
          Cholesterinwerte wäre als nächste Steigerung       höher aus.
          der Therapie zweimal täglich fünf Milligramm       Ich frage mich: Gibt es Manschetten, die
          Rosuvastatin sinnvoll. Mit dieser einschlei-       auch zu dicken Oberarmen passen? Wie las-
          chenden Therapie können Unverträglichkeits-        sen sich korrekte Werte trotz dicker Oberar-
          reaktionen meist vermieden werden.                 me messen?           Christiane H., Gelsenkirchen
          Unlängst wurde eine Studie veröffentlicht, an
          der sehr viele Patienten teilgenommen haben,
          die über eine Unverträglichkeit der choleste-      Wenn bei umfangreichen Oberarmen mit
          rinsenkenden medikamentösen Behandlung             einer normalen Blutdruckmanschette gemes-
          klagten. Die Untersuchung zeigte, dass tat-        sen wird, fallen insbesondere die systolischen
          sächliche Unverträglichkeiten nur bei einem        (oberen) Blutdruckwerte bis zu zehn Prozent
          winzigen Prozentsatz der Patienten bestanden.      höher aus als bei Nutzung einer angepassten
          Bei der weitaus größeren Anzahl der Patienten      – das heißt breiteren und längeren – Man-
          ist es über eine einschleichende Therapie –        schette.
          zusammen mit einer ausführlichen Erklärung         Eine große Studie hat sich unlängst genau mit
          der medizinischen Zusammenhänge und des            diesem Thema beschäftigt. Daraus ergibt sich
          gesundheitlichen Nutzens der Medikamente –         die folgende Empfehlung: Ab einem Oberarm-
          gelungen, die unerwünschten Wirkungen zu           umfang von 33 Zentimetern sollte für das
          vermeiden.                                         Blutdruckmessen eine Manschette benutzt
          Die anderen von Ihnen genannten Punkte –           werden, die mindestens 15 bis 18 Zentimeter
          seien es die ansonsten von Ihnen eingenom-         breit ist und zudem einen längeren aufblas-
          menen Medikamente oder Ihre Krankheitsge-          baren Anteil hat (circa 33 Zentimeter). Zum
          schichte bezüglich der Gallenblase – spielen       Vergleich: Normale Blutdruckmessmanschet-
          im Hinblick auf den hohen Cholesterinspiegel       ten sind 12 bis 13 Zentimeter breit und haben
          keine Rolle.                                       einen kürzeren aufblasbaren Anteil. Es müsste
                   Dr. Vinzenz Graf von Kageneck, Hamburg    nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden
                                                             Arzt also möglich sein, den Blutdruck bei
                                                             Ihnen mit einer längeren und breiteren Man-
                                                             schette korrekt zu messen.
                                                             Sinnvoll wäre es auch, wenn Sie Ihr eigenes
                                                             Messgerät für das Handgelenk beim nächs-
                                                             ten Termin mit in die Praxis bringen, um die

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              Werte der Oberarmmessung in der Praxis                 Wiedereinengung besteht, werden sie in die
              (mit breiter und langer Manschette) mit Ihren          natürlichen Kranzgefäße des Herzens einge-
              Messwerten (am Handgelenk) zu vergleichen,             setzt – erweisen sich in Venenbypässen als
              damit Sie beruhigt auch zu Hause kontrollie-           nicht viel besser als unbeschichtete Stents.
              ren können.                                            Man wird davon ausgehen müssen, dass eine
                          Dr. Vinzenz Graf von Kageneck, Hamburg     Wiedereröffnung des Stents wohl nicht mehr
                                                                     gelingen wird. Damit bleibt – in dem seit
                                                                     Jahren erkrankten Bezirk – nur die erneute
                                                                     Anlage eines weiteren Bypasses, sofern noch
                                                                     ein Zielgefäß vorhanden ist. Dieser Eingriff
                                                                     weist ein hohes Risiko auf. Es sollte deshalb in
              Verschließen Stents in Bypass-                         jedem Fall geprüft werden, ob Ihre Beschwer-
              gefäßen schneller?                                     den, das Ausmaß der infolge des Verschlusses
                                                                     auftretenden Durchblutungsstörung und
              Vor 20 Jahren erhielt ich mehrere Bypässe.             andere Faktoren wie das zu erreichende Gefäß
              Damals war ich 55 Jahre alt. Vor drei Jahren           und persönliche Begleitumstände den Eingriff
              erlitt ich einen Herzstillstand. Nach erfolg-          rechtfertigen oder ob eine medikamentöse
              reicher Wiederbelebung wurde einer der                 Behandlung die bessere Wahl ist. Wenn nur
              Bypässe mit Stents versorgt. Als ich kürzlich          selten Beschwerden auftreten und wenn sie
              wieder zunehmend Druckschmerzen in                     mit den üblichen Medikamenten gegen Brust-
              Brust und Herzgegend verspürte, erfolgte               enge (Angina pectoris) gut beherrschbar sind,
              eine Katheteruntersuchung. Das Ergebnis:               würde ich Ihnen zu einer medikamentösen
              Ein Stent im Bypass ist verschlossen. Der              Behandlung raten.
              Versuch, den verschlossenen Stent während                        Professor Dr. Stephan Holmer, Landshut
              eines zweiten Kathetereingriffs zu öffnen,
              scheiterte. Ist es richtig, dass Stents in By-
              passgefäßen (Venen) häufiger verschließen
              als in „normalen“ Herzkranzgefäßen? Gibt es
              noch eine Möglichkeit, den verschlossenen
              Stent zu öffnen?                    Albert F., Neuss   Welche Untersuchungen sind für mich
                                                                     eventuell noch sinnvoll?

                       Ihren Schilderungen nach wurde                Ich bin 56 Jahre alt und habe vor fünf Jahren
                       bei Ihnen ein verschlossener                  sehr überraschend einen Herzinfarkt erlitten,
                       Bypass – ein Jahre zuvor ange-                den ich mit viel Glück überlebt habe. Leider
                       legtes Umgehungsgefäß – mit                   kommt es seither immer wieder zu neuen
                       mehreren Stents (Gefäßstützen)                Problemen. Erst unlängst war ich wieder zum
                       geöffnet. Aktuell ist einer der               Herzkatheter im Krankenhaus und mir muss-
                       Stents verschlossen, eine Wie-                te aufgrund eines verschlossenen Herzkranz-
      Professor        dereröffnung (Rekanalisation) ist             gefäßes ein Stent gesetzt werden.
 Dr. Stephan Holmer    nicht gelungen.                               Mein Leben lang bin ich Ausdauersportler
                       Es ist tatsächlich so, dass Stents in         gewesen. Auch jetzt treibe ich viel Sport: Ich
          Bypässen, die aus Venen stammen, ein erhöh-                mache zweimal die Woche Nordic Walking,
          tes Wiederverschlussrisiko aufweisen. Leider               gehe in eine Herzsportgruppe, mache leichtes
          ist es der Wissenschaft bislang nicht gelungen,            Krafttraining, unternehme hin und wieder
          hierfür eine bessere Methode zu entwickeln:                Radtouren, im Urlaub gehe ich schwimmen,
          Selbst die medikamentenfreisetzenden Stents                ich fahre Ski und mache ausgiebige Spazier-
          – bei denen ein sehr niedriges Risiko für eine             gänge am Strand oder in den Bergen. Ich habe

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            nie in meinem Leben geraucht und achte              „Hyperhomocysteinämie“ abklären zu lassen:
            schon immer auf eine ausgewogene Ernäh-             Die Erhöhung des Blutwertes Homocystein,
            rung. Meine Blutwerte sind sehr gut, auch der       ein natürlicherweise im menschlichen Körper
            Blutdruck ist perfekt eingestellt.                  vorkommender Proteinbaustein, wird neu-
            Die Aussage meiner Kardiologin, dass die            erdings mit verschiedenen Erkrankungen in
            Ursache für meinen Herzinfarkt und meine            Verbindung gebracht.
            Herz-Kreislauf-Probleme wohl in den Genen           Ihre körperliche Betätigung finde ich bemer-
            liegt, lässt mich eher ratlos zurück: Meine El-     kenswert. Ich möchte Sie ermuntern, diese
            tern haben nie Sport getrieben, und sie haben       auch weiterhin beizubehalten: Das hat ganz
            sich recht ungesund ernährt – bei ihnen ist es      sicher einen schützenden Effekt bei koronarer
            dennoch erst im sehr hohen Alter zu Herz-           Herzerkrankung. Zur Ernährung ist zu sagen,
            Kreislauf-Krankheiten gekommen.                     dass die Mittelmeerküche mit viel frischem
            Gegen das genetische Erbe, das einem in die         Gemüse und Fisch und wenig tierischen Fet-
            Wiege gelegt wurde, kann man ja wohl wenig          ten besonders empfehlenswert ist.
            ausrichten. Aber allein auf die Medikamente                               Professor Dr. Oliver Ritter,
            und das Einhalten eines gesunden Lebensstils                              Brandenburg an der Havel
            zu vertrauen scheint nach meinen bisherigen
            Erfahrungen ja wohl auch nicht zu genügen.
            Ich frage mich, was ich noch ändern oder
            verbessern könnte? Gibt es eventuell noch
            Untersuchungen, die man vornehmen soll-
            te? Gibt es eine besonders zu empfehlende           Wann hören die Schmerzen nach der
            Ernährungsweise?                Ludwig S., Bützow   Operation auf?

                                                                Vor einigen Wochen wurde mir eine künst-
                           Ihren Angaben nach haben Sie         liche Aortenklappe eingesetzt. Nach der Ope-
                           keine klassischen Risikofak-         ration hatte ich Schmerzen im Brustbereich,
                           toren für eine Herz-Kreislauf-       die zunächst weniger wurden, dann aber wie-
                           Erkrankung, etwa einen erhöhten      der auftraten. Wie lange halten die Schmerzen
                           Cholesterinspiegel oder Blut-        nach der Operation in der Regel an?
                           hochdruck, Sie leiden nicht unter                              Susanne F., Chemnitz
                           der Zuckerkrankheit Diabetes
        Professor           mellitus, Sie rauchen und trinken
     Dr. Oliver Ritter
                            nicht und ernähren sich gesund.                          Auch wenn die Kno-
                            Insofern ist es in der Tat etwas                         chenschmerzen nach
              unklar, woher Ihre ausgeprägte Neigung zur                             einer Durchtrennung
              koronaren Herzkrankheit kommt. Ich möchte                              des Brustbeins (Ster-
              deshalb vorschlagen, bei der nächsten Blut-                            num) – der „Sternoto-
              untersuchung noch das sogenannten Lipo-                                mie“ – im Vergleich zu
              protein-a bestimmen zu lassen. Dabei handelt                           anderen Knochenein-
              es sich um ein Molekül des Stoffwechsels, das           Professor       griffen, etwa an Hüfte
              bei einer üblichen Routineuntersuchung oft         Dr. Ardawan Rastan   oder Knie, geringer
              nicht bestimmt wird, gleichwohl aber – wenn                             sind, kann doch auch
              es erhöht ist – einen deutlichen Einfluss auf     das Brustbein nach einer Operation sehr
              das Verengen von Herzkranzgefäßen hat.            schmerzen. Bis es wieder gut und fest zusam-
              Möglicherweise kann es auch sinnvoll sein,        mengewachsen ist, braucht das Brustbein
              den HbA1c-Wert als Hinweis auf einen ent-         zwölf bis 16 Wochen. Ein wenig ist die Hei-
              stehenden Diabetes zu bestimmen oder eine         lung auch davon abhängig, ob das Brustbein

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SPRECHSTUNDE

              während der Herzoperation auf seiner ganzen     Neu auftretende Schmerzen an der Brust-
              Länge oder nur zur Hälfte durchtrennt wurde.    wunde können darauf hinweisen, dass die
              Nach der Operation sollte man sich zu Hause     Knochenhälften womöglich nicht richtig
              schonen und den Knochen nicht durch zu          fixiert sind, sich gelockert haben oder entzün-
              frühzeitige Beanspruchung überlasten, also      det sind. Um das zu prüfen, sollten Sie mit
              beispielsweise nichts Schweres tragen und       der operierenden Klinik Kontakt aufnehmen
              heben sowie keine Arbeiten über dem Kopf        und sich noch einmal ambulant vorstellen.
              ausführen. Zu starke Beanspruchung birgt        Dort kann die Stabilität des Knochens bei der
              neben den Schmerzen auch die Gefahr, dass       körperlichen Untersuchung geprüft werden,
              sich die Knochenhälften lockern, dann erst      gegebenenfalls erfolgt eine Röntgenaufnahme
              recht Schmerzen bereiten und schlecht heilen.   oder eine Computertomographie. Zudem
              Bitte rechnen Sie grundsätzlich damit, dass     sollte das Blut untersucht und nach Entzün-
              Schmerzen noch bis zu vier Monate nach der      dungszeichen geschaut werden.
              Operation auftreten können, Schmerzmittel                          Professor Dr. Ardawan Rastan,
              können so lange durchaus hilfreich sein.                                     Hersfeld-Rotenburg

                                SPRECHSTUNDE: SO KÖNNEN SIE FRAGEN

    Als Mitglied der Deutschen Herzstiftung können            Nummer 069 955128-200. Nächste Termine der
    Sie eine medizinische Frage an unsere Experten            Telefonsprechstunde sind:
    stellen. Unsere Sprechstunde ersetzt keinen Arzt-
    besuch: Bei akuten Beschwerden und Problemen                 ∙ 5. Februar 2020
    sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Aus rechtlichen            ∙ 4. März 2020
    Gründen ist es nicht möglich, eine zweite Meinung            ∙ 1. April 2020
    einzuholen oder Befunde beurteilen zu lassen.                ∙ 6. Mai 2020
       Ihre schriftliche Frage können Sie online rich-
    ten an www.herzstiftung.de/onlinesprechstun-              Da sich besonders viele Anrufer zwischen 18 und
    de-anfrage.html, Sie können sie per E-Mail an             19 Uhr melden, bitten wir Sie, auch die Zeit nach
    sprechstunde@herzstiftung.de schicken oder auf            19 Uhr zu nutzen. Ihr Anruf wird von Mitarbei-
    den Postweg bringen. Schnelle Antworten dürfen            tern der Deutschen Herzstiftung entgegenge-
    Sie aufgrund der hohen beruflichen Belastung              nommen. Bitte teilen Sie unseren Mitarbeitern
    unserer Experten, die für die Sprechstunde eh-            mit, welchem Thema Ihre Frage gilt, damit sie
    renamtlich arbeiten, leider nicht erwarten.               Ihr Anliegen rasch an den entsprechenden Ex-
       Schriftliche Anfragen und Antworten, die auch          perten weitervermitteln können. Zur Vorberei-
    für andere Mitglieder interessant oder wichtig            tung können Sie sich an folgenden Stichworten
    sind, veröffentlichen wir in ausgewählten Fällen          orientieren:
    in der Rubrik „Sprechstunde“ unserer Mitglieder-
    zeitschrift HERZ heute. Dazu werden Namen und                ∙ koronare Herzkrankheit
    Herkunft der Anfragenden anonymisiert. Bitte                 ∙ Blutdruck
    teilen Sie es uns bei Ihrer Fragestellung mit, wenn          ∙ Herzschwäche
    Sie damit nicht einverstanden sind: Ihre Anfrage             ∙ Herzrhythmusstörungen
    wird dann nicht veröffentlicht.                              ∙ Herzklappenerkrankungen
       Die telefonische Sprechstunde findet jeweils
    am ersten Mittwoch des Monats von 18 bis                  Bitte halten Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihre
    20 Uhr statt. Wählen Sie dafür bitte die                  Krankenunterlagen bereit. Vielen Dank!

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