Fallbericht: Blickdiagnose "Arachnoidalzyste" erweist sich als Irrtum: akute Symptomatik einer 14 Jahre alten supratentoriellen endodermalen Zyste ...
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Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie www.kup.at/ JNeurolNeurochirPsychiatr Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems Fallbericht: Blickdiagnose Homepage: "Arachnoidalzyste" erweist sich als www.kup.at/ Irrtum: akute Symptomatik einer 14 JNeurolNeurochirPsychiatr Jahre alten supratentoriellen Online-Datenbank mit Autoren- endodermalen Zyste und Stichwortsuche Tiebel N, Buhl R, Reifenberger G Malzkorn B Journal für Neurologie Neurochirurgie und Psychiatrie 2015; 16 (4), 178-182 Indexed in EMBASE/Excerpta Medica/BIOBASE/SCOPUS Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz P.b.b. 02Z031117M, Verlagsor t : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A /21 Preis : EUR 10,–
efresher pdate zur SARS-Cov2 Impfungsassozi- Stefan Kiechl, › Neuropathologie – Bedeutung der 16 MeN NEUROLOGIE Update Rversität OLOGIE Update Refresher Seifert-Held, Medizinische efresher erten Sinusvenenthrombose (VIPIT) Graz Uni- MedUni Innsbruck16 16 | Univ.-Prof. Dr. Klaus DFP** Biopsie NEUROLOGIE Update Refresher Ass › Neue Dimensionen der MRT Diagnostik Upgrade: WebUp im Fok DFP** Kh NEUROLOGIE Update Refresher 29. – 30.11.2022, Wien DFP** Seppi, Medizinische Universität und ihre Anwendbarkeit in der Routine Aula der Wissenschaften Wien Gra dustriesymposium – Sie bestimmen Innsbruck Direktor der | Assoc. Neurologie, Prof. Priv.-Doz. › Zufallsbefund im zerebralen Nur buchbar MRT – in Kombination mitsch P r Thema und Ihren Referenten.* Was nun? Fra Symposium-Buchung e Platzierung Ihres Symposiums Wissenschaftliche Leitung 2021 Themenvorschau TERMINMedUni Dr. 2022 Innsbruck Elisabeth Stögmann, ANMELDEFORMULAR Medizini- NEUROLOGIE U pdate R efreshe @Spons0921 ANMELDEFORMUL Un 2ANMELDEFORMULAR A Weitere Themen in Planung 29. – 30.11.2022, Wien aftliche Leitung vorschau Wissenschaftliche 2021 Leitung 2021 TERMIN 2022 TERMIN 2022 TagTERMIN 2022 Ausstrahlung Ihres aufgezeichnete Bitte per Fax oder Email-Anhang zurücksenden an: Für eine Anmeldung ausschließlich zur Fachausstellung nn unabhängig von Univ.-Prof. Themenvorschau Dr. den Themen 16 Themenvorschau Aulasche Universität der Wissenschaften Wien Wien | Ao.Univ.- Forum für medizinische Fortbildung (FomF) bitte per Fax oder Email-Anhang zurücksenden an: Dr. Thomas Berger, Tag 1 Weitere Themen in Planung 29. – 30.11.2022,z.Wien Kaiser Franz Joseph-Ring 16 / Top 8 | 2500 Baden bei Wien Medizinische Ausstellungs- u. 29. – 30.11.2022, Werbegesellschaft (MAW) Wien WeitereProf. Themen Dr. Fritz in Planung Zimprich, Medizini- H. Gerald Rupp | Email: sponsoring@fomf.at | 29. Bitte– 30.11.2022, per Fax oder z. H.als WebUp*; Wien Email-Anhang Ankündigung zurücksenden an: der Sen Un es Tagesprogramms MedUni Wien erfolgen. DFP** Update Autoimmunerkrankungen www.fomf.at Gerda Maierhofer | Email: maw@media.co.at B hemen in Dr. Planung 29. – 30.11.2022, Wien Update Bewegungsstörungen Univ.-Prof. Referenten 2021 Aula der16 Wissenschaften Wie Bitte per Fax oder Email-A Tel: +43 2252 263 263 09 | Fax: +43 2252 263 263 40 Forum für medizinische Tel: +43 1 536Fortbildung 63-15 | Fax: +43 1 (FomF) 535 60 › Morbus Parkinson: Wege zur Diagnose Aula der Wissenschaften Wien relevanten Fachbereichs-FomF-Teil Pro sche Universität Wien › MS & NMOSD – new treatments, der Neurologie, MedUni WienUniv.-Prof. UpdateDr. Thomas Tag ›1und Frühdiagnose Dr. med. Christof Brücke, Medizini- Aula der Wissenschaften 16 / Wien Fo DirektorBerger, sche Universität Wien | Priv.-Doz. Kaiser Franz Joseph-Ring Top 8 | 2500 Baden bei Wien // zur Therapie nicht-motorischer H. Gerald Rupp Inhalt | Email:Forum und Referierende; Videodate sch dateMedUnihäufige Wien & Vorstandmitglied der seltene European Academy Thomas neurologische of Update Berger, Symptome bei M. Parkinson Bewegungsstörungen Tag 1 Aula der Dr. Hakan Cetn, Medizinische Uni- Wissenschaften Wien newz.challenges sponsoring@fomf.at für medizinische | www.fomf.at Fo Ka Neurology sowie Präsident der Österreichi- › Diagnostik und Therapie von Dystonien versität Wien | Referenten 2021 Univ.-Prof. Priv.-Doz. › Autoimmune Tel: +43 2252Encephalitis 263 263 09 | Fax: +43 2252 263 263 40 Pro ankungen schen Gesellschaft für Neurologie › Morbus MedUni Wien Parkinson:und › Differenzialdiagnose Wege Therapiezur des Diagnose Dr. Christan Enzinger, Medizini- Update scheBewegungsstörungen Firma: Sendung UID-Nr.: Kaiser im Franz Anschluss on demand Joseph-Ring z.1 gen ANMELDEFORMULAR Universität Graz | Dr. med. TERMIN 2022 und Frühdiagnose Tremors Dr. med. Christof Brücke, Alessandra Fanciulli, Medizinische Medizini- Rechnungsadresse: Referenten › Myasthenia Gravis2021 Eigenwerbung für das gewählte WTe pdate Sekundärprävention Neurologie, MedUni Wien › Update beim zur Therapie Industriesymposium nicht-motorischer – Sie bestimmen › Morbus Universität Parkinson: sche Wege Innsbruck | Priv.-Doz. zur Wien Universität Diagnose| Priv.-Doz. › Update zurAnmeldung SARS-Cov2 z. H. Impfungsassozi- Gerald Rupp | Email: täts wegungsstörungen 29. –//30.11.2022, Univ.-Prof. Dr. Wien Ihr Thema und Ihren Referenten.* Bitte und perZielgruppe DDr. Simon Fandler-Höfer, Medizi- Fax Frühdiagnose oderGraz Email-Anhang Dr. Hakan Cetn, Ansprechpartner: zurücksenden Medizinische an:Uni- Dr.Für med. eine Christof Email: Brücke, ausschließlich Medizini- zur Fachausstellung chlaganfall MedUni glied der European Academy Christian Aula der of Enzinger, Graz Wissenschaften Symptome Die Wien bei Platzierung M. Ihres Parkinson Symposiums › Forum nische Referenten 2021 Universität für medizinische Neurologen, | Ass.-Prof. Fortbildung versität Graz | Assistenzärzte Telefon: (FomF) Wien | Univ.-Prof. Priv.-Doz. und ierten sche Sinusvenenthrombose bitte per Fax oder Universität WienTel: Fax: Email-Anhang (VIPIT) +43 | Priv.-Doz. 2252 263 zurücksenden an: 263 09 Sei Parkinson: Wege zur ››Diagnose Diagnostik und Therapie // von Dystonien kann unabhängig von den Themen Priv.-Doz. DDr. Thomas Gatringer, wie Präsident der Österreichi- Direktor der Neurologie, MedUni Wien Update zur Therapie nicht-motorischer ver Mild chaft Cognitive für Neurologie Impairment Gold des Tagesprogramms erfolgen. Medizinische Universität Kaiser Franz Joseph-Ring 16 / TopEnzinger, 8 | 2500 Baden bei Wien Medizinische Ausstellungs- u. Werbegesellschaft (MAW) Differenzialdiagnose und Therapie des Symptome bei Dr. med. Anna Heidbreder, Dr.Medi- M. Christan Parkinson Medizini- Verantwortliche Produktmanager / Marketingmanager Dr. Firma: Hakan Cetn, (Vorname, Medizinische Nachname): (3.000 Uni- EUR) hdiagnose iagnostik Vorstandmitglied undReferenten Therapie Direktor der Universitätsklinik für der European Academy Update diagnostische Methoden – vonPräzisionsmedizin Tremors of z. H. GeraldDr. zinische med. interessierte Rupp Universität Christof |Innsbruck Email: sche Fachärzte Brücke, sponsoring@fomf.at |Universität Graz | Dr. med. Medizini- | www.fomf.at Industriesymposium z. H. Gerda Maierhofer – Sie bestimmen | Email: maw@media.co.at Sep 2021 › Tel: Diagnostik und Therapie Dr. Beatrice Heim, Medizinische von2252 Dystonien versität Tel: +43Wien | Univ.-Prof.| Fax: +43Priv.-Doz. Neurology sowie Präsident der– welche Österreichi- 6 m für beide Tage Inn Neurologie, MedUni Graz +43 2252 263 263 09 | Fax: +43 Alessandra Fanciulli, 263 263 40 Medizinische Ihr Thema 1 536Ihren Rechnungsadresse: und 63-15 Referenten.* 1 535 260 16 se zur Therapie eurogenen Dr.nicht-motorischer › Genetik Tests machen bei sche Universität Universität Innsbruck | Univ.-Prof. Erwartete Teilnehmerzahl Wien | Priv.-Doz. DieDr.Platzierung › Stand schenSynkopen und Autonomer Produkt: Telefon: med. Christof Gesellschaft fürIndustriesymposium Brücke, welchem Krankheitsbild – Neurologie Medizini- Sinn? Sie bestimmen › Liquor Biomarker für die Diagnose und › Differenzialdiagnose Priv.-Doz. Dr. Romana Universität Höfberger, Medizinische Universität Wien | undInnsbruck TherapieEmail: des | Priv.-Doz. Christan Enzinger, Ansprechpartner: Ihres Symposiums › Graz 1 Medizini- Inserat im Kursbuch Fi Dr. meer Univ.-Prof. Dr. Univ.-Prof. ysfunktion bei M. Christian Enzinger, sche Universität Parkinson Dr. Hakan Dr. Ihr Thema Wien › Kiechl, Cetn, Medizinische Prognose Die Platzierung und | Priv.-Doz. Ihren Referenten.* neurologischer Neuropathologie Uni- Erkrankungen Ihres Symposiums – Bedeutung der Tremors Dr. 200 Assoz. Hakan Prof. Dr. Medizinische – 250 Georg Kasprian, Universität Cetn, Medizinische DDr. Simon Fandler-Höfer, Medizi- nische Universität Graz | Ass.-Prof. Wien | Uni- kannsche Universitätvon unabhängig den | Dr. Themen med. sch chlaferkrankungen Stefan – was ist› Biopsie für nieder- desAlessandra Telefon: Fanciulli, Tagesprogramms › erfolgen. Nennung Medizinische als Goldsponsor mit RF Pro tik und Therapie en MedUni MedUni Innsbruck Graz versität Wien von Dystonien kann | Univ.-Prof. unabhängig Neue Priv.-Doz. Dimensionen von der MRTden Themen Diagnostik versität Symposium Khalil, Wien Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Michael Priv.-Doz. Medizinische Universität Industriesymposium | Univ.-Prof. DDr. ThomasPlatin – Sie bestimmen Gatringer, (8.000Priv.-Doz. EUR) Universität Innsbruck | Kursbuch Priv.-Doz. und auf der Home elassene Neurolog*innen Dr. Christan Enzinger, relevant? des und ihre Anwendbarkeit inerfolgen. Tagesprogramms Medizini- der Routine Firma: Graz | Dr. Tandis Parvizi,Medizinische Medizini- Universität Graz | im Hauptvortragssaal Symposium im sch Firma: › 1 Symposium es UID-Nr.: zialdiagnose Direktor der Neurologie, scheund Therapie Universität Univ.-Prof. Graz Was des › Zufallsbefund im zerebralen MRT – | Dr.nun? Dr. med. Ihr Thema Dr.Min., 35 Christan direkt sche Universität Wien | Dr. med. undMedizinische Franziska Di Pauli, Ihren Dr. med. Enzinger, im Hauptprogramm Referenten.* Anna Heidbreder, Medizini- › Stand 12 m für beide Tage Medi- 2 Update DDr. Verantwortliche Simon & häufige › 35 Fandler-Höfer, seltene › keineProduktmanager Min. Medizi- / MarketingmanagerA(V neurologische Parallelveranstaltungen ehrreiche Fallberichte Christian MedUni Innsbruck Update diagnostische Methoden – Die integriert, keine zinische › 1 Inserat Parallelveranstal- Universität Innsbruck im Kursbuch | › inkl. Raummiete und Standardtechnik sche Rechnungsadresse: Universität Graz |im Dr. med. Universität Innsbruck | Priv.-Doz. Universitätsklinik fürAlessandra Fanciulli, Medizinische Tag 2 Enzinger, Platzierung Ihres Symposiums › Nennung als Platinsponsor mit Firmenlogo nische Erkrankungen Universität › Graz Erhalt eines | Ass.-Prof. Links mit anmelde- und kostenfreiem Te Fachausstellung Dr. Bettina Pfausler, Medizinische Kursbuch und auf der Homepage MedUni Graz Universität Innsbruck Präzisionsmedizin | Priv.-Doz. Universität Innsbruck | em. Dr.o.Univ.- Beatrice Heim, Medizinische Livestream-Zugang sowie OnDemand-Zugang MedUni Update Graz Autoimmunerkrankungen kann unabhängig tungen von den Themen Tag 1› UpdatePriv.-Doz. DDr. SekundärpräventionThomas Gatringer, beim erungen vorbehalten › Genetik DDr. Simon Fandler-Höfer, › MS & NMOSD –Medizi- welche new challenges – new Tests machen bei treatments, des scheAlessandra Prof. Universität Innsbruck | Assoz.Fanciulli, Medizinische Ansprechpartner: Dr. Werner Tagesprogramms Poewe, Medizini- erfolgen. Wunschtermin Symposium: Universität Innsbruck | Univ.-Prof. Tag 2 Email: Produkt: Schlaganfall Medizinische Rechnungsadresse: (bis sechs Monate nach Veranstaltungsende verfügbar) zur Weitergabe an Ihr Ärzte- und Kundennetzwerk* Universität Graz | Zie nische Universitätwelchem Graz Krankheitsbild | Ass.-Prof. Sinn? Prof. Priv.-Doz. Dr. Petra Priv.-Doz. Dr. Romana Höfberger, Symposium im Hauptvortragssaal (6.000 EUR) › Nennung als Sponsor auf der Homepage V Schwin- symposium ch Absprache mitPriv.-Doz. –dem SieProgramm-Komitee bestimmen › Autoimmune › Liquor DDr. Thomas Biomarker Gatringer, › Myasthenia Encephalitis Telefon: Gravis für die Diagnose und genschuh, Fachausstellung Universität Universi- Innsbruck MedizinischeMedizinische Universität |Wien Priv.-Doz. Wunschtermin: | Tag 1 Tag 2 › Mild Fax: Cognitive Dr.Email: med. Anna › › Referentenauswahl Impairment Heidbreder, Erwähnung als TagessponsorNe durch den Sponsor Medi- im Ansprechpartner: tät Graz | Priv.-Doz. Dr. Thomas › Themenauswahl und Vortragsplatzierung in Absprache › Update zur SARS-Cov2 Impfungsassozi- Prognose neurologischer Erkrankungen Update Die Fachausstellung diagnostische Assoz. umrahmt Prof. Dr. Georg Uni- Methoden – Kasprian, den und auf der Homepage int a und Ihren Univ.-Prof. DirektorDr. Referenten.* Medizinische Universität der Universitätsklinik Stefan Kiechl, Dr. med. Anna Heidbreder, iertenGraz › Neuropathologie | Sinusvenenthrombose für (VIPIT) Medi- – Bedeutung derPräzisionsmedizin DDr. Seifert-Held, Verantwortliche versität Graz | Simon Medizinische Fandler-Höfer, Produktmanager Univ.-Prof. Dr. Klaus Medizinische Universität / Upgrade: Marketingmanager Wien WebUp | Medizi- › im Fokus(Vorname, Diagnostik zinische (7.000 EUR) und Nachname): Therapie Universität mit dem Geplantes Thema: von Veranstalter Innsbruck | ierungMedUni Neurologie, Ihres Innsbruck zinische MedUni Symposiums UniversitätGraz Industriesymposium – Sie bestimmen Biopsie Innsbruck Ihr Thema und|Ihren Referenten.* Aufenthaltsbereich Seppi, Medizinische Universität nische Innsbruck | Assoc. Prof.Universität Assoz. Prof. Priv.-Doz. Priv.-Doz. derGrazTeilnehmer Nur Michael Dr. Neurogenen buchbar in Kombination mit Platin- oderDr. Beatrice Heim, | Ass.-Prof. Dysfunktion Synkopen und Autonomer › Medizinische Stand 6 m2 (1.000 EUR/Tag) Erw Dr. Beatrice Heim, › Neue Die Dimensionen der MRT Diagnostik Platzierung Medizinische Ihres Symposiums › Genetik schewährend Dr. – Elisabeth welche Stögmann, Tests machen der ausgedehnten Medizini- Khalil, beiSymposium-Buchung Medizinische Universität Pausen. Platin (8.000 Universität Innsbruck EUR) Produkt: Telefon: Gewünschte/r | Univ.-Prof. Tag/e: Tag 1 P 20 abhängig von den Themen Prof.Priv.-Doz. GrazDDr. Thomas Gatringer, kann unabhängig von den Themen Universität Wien | Ao.Univ.- Ausstrahlung Ihres aufgezeichneten Symposiums zusätzlich Universität Innsbruck unddes |ihre Anwendbarkeit Univ.-Prof. erfolgen. in der Routine welchem Dr. FritzKrankheitsbild Zimprich, Medizini- Sinn? | Dr. Tandis Parvizi, alsMedizini- WebUp*; Ankündigung der Sendung › mitSchlaferkrankungen Priv.-Doz. Ihrem Logo › an1IhrenDr. SymposiumRomana – was im ist für nieder- Höfberger, Hauptvortragssaal Sym Tagesprogramms Produkt: sche Universität Wien relevanten Fachbereichs-FomF-Teilnehmer-Pool;Telefon: Sie bestimmen Priv.-Doz. Dr. Romana › Zufallsbefund Höfberger, im zerebralen MRT ›– Liquor sche fürUniversität Wien Inhalt | Dr. med. gelassene Neurolog*innen m2 für beide relevant? sprogramms Neurologie, erfolgen. Update häufige & seltene neurologische Biomarker Medizinische Details zu den dieUniversität Diagnose Sponsoringleistungen und und Graz | Referierende; Videodatei zur weiteren › Stand Medizinische Verwendung; 12Universität Tage Wien | 35E Verantwortliche Produ nd Medizinische Universität Was nun?Wien | Email: Franziska Di Pauli, Medizinische Sendung im Anschluss on demand verfügbar; Möglichkeit zur › 1 Inserat im Kursbuch bruck Erkrankungen Prognose neurologischer Erkrankungen › Lehrreiche Assoz. Prof.Fallberichte Dr. Georg Kasprian, int en Assoz. Prof. Dr. Univ.-Prof.› UpdateDr. Georg Kasprian, Sekundärprävention beim finden Dr. Zielgruppe med. Sie im Anmeldeformular. Anna Universität Heidbreder, Innsbruck Eigenwerbung für das gewählte Webinar | Priv.-Doz.Medi- › Nennung * Sie alsgarantieren Platinsponsor die mit Zustimmung Firmenlogo Ihres Refere Schlaganfall Tag ›2Kiechl, › Neuropathologie Neurologen, Assistenzärzte –Bettina Dr.und BedeutungPfausler,der Medizinische Inserat (1.600 EUR) Universität Wien | im Kursbuch tun MedizinischeStefan Universität Wien |Impairment Mild Cognitive Medizinische Gold (3.000 EUR) im Kursbuch und auf der Homepage agnostische Assoz. Methoden Prof. Priv.-Doz. Update –› Diagnostik und Therapie von Dr. MedUniDysfunktion Michael Autoimmunerkrankungen Innsbruck zinische interessierte Fachärzte Biopsie Universität Universität InnsbruckInnsbruck |› em. Stando.Univ.- | Änderungen Assoz. vorbehalten Prof. Priv.-Doz. Erscheinungstermin › Format: Dr. zur Michael jeweiligen Veranstaltung Wunschtermin Symposium: 6 m für beide Tage 2 Platin A4 hoch, Farbdruck (4-C) Neurogenen Synkopen und Autonomer Erwartete Teilnehmerzahl * nach Absprache mit dem Programm-Komitee Tag 1 Tag 2 Fac medizin Prof. Dr. Werner MRT Poewe, tik 200 – 250 (8.000 EUR) › 1 Inserat Medizini- im Kursbuch Khalil, Medizinische › MS›UniversitätNMOSD – new treatments, › Neue ne Graz | Dr. Tandis Parvizi, & Schlaferkrankungen – was ist für nieder- newgelasseneMedizini- challenges › Dimensionen Dr. Symposium 1 Symposium Beatrice sche im derHeim, Universität Hauptvortragssaal Diagnostik Medizinische › Nennung als Goldsponsor mit FirmenlogoKhalil, Medizinische Universität Innsbruck | Assoz. im Kursbuch und auf der Homepage Symposium Die Neurolog*innen relevant? und35ihre Anwendbarkeit in der Routine Graz› | Dr. Tandis Parvizi, Medizini- – welche Tests machen ›bei Symposium Min., direkt im Hauptprogramm sche Universität › Wien | Dr. med. Lehrreiche Autoimmune Fallberichte Encephalitis Universität Stand › integriert, Prof. 12 Parallelveranstal- keine m2 für beide Innsbruck Priv.-Doz. Tage Dr. Petra Schwin- | Univ.-Prof. 35 Min. Produkt: im Hauptvortragssaal (6.000 EUR) Au DirektorFranziska Di Pauli, der Neurologie, Medizinische › Myasthenia Gravis › Zufallsbefund tungen 1 Standort Inserat im Kursbuch › Fachausstellung im + zerebralen genschuh, = MRTFachausstellung Medizinische Hybrid-Veranstaltung: – Universi- sche Weitere › Universität Informationen: Wien | Dr. med. keine Parallelveranstaltungen wä m Krankheitsbild Sinn? Änderungen vorbehalten * nach Absprache mit dem Programm-Komitee Was Priv.-Doz. nun? Dr. tät Graz |Romana Priv.-Doz. Höfberger, › Erwähnung als Tagessponsor im Kursbuch Dr. Thomas Franziska›Wunschtermin: inkl. Raummiete Di Pauli, Medizinische Tag und 1 Tag Standardtechnik 2 Universität Innsbruck MedUniDr.Innsbruck › Update | Priv.-Doz. zur SARS-Cov2 Impfungsassozi- › DieNennung Fachausstellung Symposien alsumrahmt Platinsponsor vor den Ort Seifert-Held, und mit Firmenlogo via und auf der Homepage Livestream Medizinische Uni- www.fomf.at/fortbildungen/neurologie-1 › Erhalt eines Links mit anmelde- und kostenfreiem iomarker Standort + für die Diagnose und Email: Unterschrift und Stempel Bettina Pfausler, Medizinische Aufenthaltsbereich der Teilnehmer › Stand 6 m (1.000 EUR/Tag) Medizinische Universität Wien | 1 Tag 2 Universität 2 ierten Sinusvenenthrombose (VIPIT) im Kursbuch und auf der Homepage Innsbruck |sowie Priv.-Doz. Ort und Datum Det Upgrade: AlleWebUp im Fokus = Hybrid-Veranstaltung: während der ausgedehnten Pausen. versität Graz | Univ.-Prof.Gewünschte/r Dr. Klaus Tag/e: Tag Livestream-Zugang OnDemand-Zugang Universität Innsbruck | em. o.Univ.- Symposien vor Ort und via Livestream e neurologischer Erkrankungen Tag 2 ** Punkte werden Wunschtermin Symposium: angefragtTag 1 Tag 2 Dr. Bettina(bis Pfausler, sechs Preise sind netto und Monate Medizinische nach verstehen sich zzgl. (7.000 Veranstaltungsende EUR) MwSt. Druck- und Satzfehler verfügbar) find Prof. Dr. Werner ** Punkte werden angefragt Industriesymposium Poewe, Medizini- – Sie bestimmen Assoz. finden Prof. Details zu den Sponsoringleistungen Sie im Anmeldeformular. Dr. Georg Seppi, Medizinische Kasprian, Universität * Sie garantieren Innsbruck | Assoc. Prof. Priv.-Doz. Nurzur die Zustimmung Ihres Referenten zur Aufzeichnung. Universität buchbar vorbehalten. in Kombination Innsbruck Weitergabe Mit an Ihr der Anmeldung | em.Ärzte- mit und der Unterschrift stimme Platin- Die AGB können dem Dokument entnommen werden. o.Univ.- und oder Kundennetzwerk* ich den AGB zu. 25 sche Universität Innsbruck Ihr Thema| und Assoz. Ihren Referenten.* Update Autoimmunerkrankungen athologie – Bedeutung Prof. Priv.-Doz. Dr.Die der Petra Schwin- Ihres Symposiums Platzierung Medizinische Dr. Elisabeth Universität Stögmann, Medizini- Wien | Symposium-Buchung Prof.› Dr.NennungWerner als Sponsor auf der Homepage Poewe, Medizini-
Fallbericht: Blickdiagnose „Arachnoidalzyste“ erweist sich als Irrtum: akute Symptomatik einer 14 Jahre alten supratentoriellen endodermalen Zyste N. Tiebel1, R. Buhl1, G. Reifenberger2, B. Malzkorn2 Kurzfassung: Vor 14 Jahren wurde bei einer trolliert werden, sodass frühzeitig – bevor neu- years, the female patient was admitted in our 30-jährigen Frau im Rahmen einer Burnout- rologische Funktionsausfälle eintreten – eine emergency room because of seizures and pro- Diagnostik eine asymptomatische „Arachnoidal- neurochirurgische Intervention geplant und gressive loss of vision. The MRI scan showed an zyste“ kernspintomographisch diagnostiziert. 14 durchgeführt werden kann. increase of cyst volume with space-occupying Jahre später wurde die Patientin aufgrund eines effect. After draining the cyst urgently, we re- erstmalig aufgetretenen generalisierten Krampf- Schlüsselwörter: endodermale Zyste, supra- sected it and histological examination classified anfalles in unsere Klinik eingewiesen. Zudem tentorielle Zyste, Arachnoidalzyste, Marsupiali- it as endodermal origin. After surgery the pa- bestand eine merkliche schrittweise Visusver- sation, Resektion tient‘s visual acuity improved. schlechterung in der Vorgeschichte der Patien- We advise the annual follow-up MRI for tin. Die größenprogrediente Zyste wurde zu- Abstract: Pitfall Arachnoidea Cyst Lesion: known intracranial cysts. If there is any bulging, nächst notfallmäßig drainiert, in einer zweiten Acute Signs and Symptoms of a 14-Year- resection should be performed prior to loss of Operation reseziert und histologisch als endo- Old Supratentorial Ensodermal Cyst. Four- neurological function. J Neurol Neurochir dermalen Ursprungs klassifiziert. Die Sehkraft teen years ago, the MRI scan from a 30-year-old Psychiatr 2015; 16 (4): 178–82. der Patientin verbesserte sich postoperativ. woman showed an “arachnoidea cyst lesion”. Intrakranielle Zysten sollten nicht als Baga- This MRI was performed because of signs and Key words: endodermal cyst, supratentorial telldiagnose betrachtet, sondern jährlich kon- symptoms for a burnout syndrome. After 14 cyst, arachnoidal cyst, marsupialisation, resection Einleitung Fall auch einen langjährigen Verlauf. Zunächst wurde die ra- Der hier präsentierte Fall einer Patientin mit einer supratento- diologische Verdachtsdiagnose einer inzidentellen Arachnoi- riellen endodermalen Zyste (EDZ) ist einer von bislang etwa dalzyste (AZ) gestellt, bis 14 Jahre später eine dringliche neu- 40 berichteten Fällen weltweit [1]. Neben der selteneren su- rochirurgische Entlastung nötig und die Diagnose einer EDZ pratentoriellen Lokalisiation einer EDZ dokumentiert dieser histologisch gesichert wurde. Abbildung 1: Schädel-MRT, T1, sagittal: Präoperativer Befund der endodermalen Zyste mit deutlicher Größenprogredienz im Vergleich zu zystischer Struktur im MRT aus 1999. Eingelangt am 23. Oktober 2014; angenommen nach Revision am 16. Jänner 2015; Pre-Publishing Online am 19. März 2015 Aus der 1Klinik für Neurochirurgie, Städtisches Klinikum Solingen, und dem 2Institut für Neuropathologie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Deutschland Korrespondenzadresse: Dr. med. Nils Tiebel, Klinik für Neurochirurgie, Städtisches Klinikum Solingen, D-42653 Solingen, Gotenstraße 1; E-Mail: tiebel.nils@klinikumsolingen.de 178 J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2015; 16 (4) For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH.
Fallbericht Abbildung 2: Schädel-MRT, T1, sagittal: Die als Arachnoidalzyste diagnostizierte Läsion frontal aus dem Jahr 1999. Damals ein Zufallsbefund im Rahmen einer Burnout- Diagnostik. Fallbericht Drei Tage später erfolgte die endgültige Versorgung der Zyste. Nach dem Prinzip einer Marsupialisation wurde die Zyste zu Eine 44-jährige Patientin ohne nennenswerte Vorerkrankun- den äußeren Liquorräumen hin eröffnet. Die suprapiale Zys- gen wurde aufgrund eines erstmaligen, sich selbst limitieren- tenwand konnte weitestgehend reseziert werden. Der mikro- den generalisierten Krampfanfalles in unsere Klinik eingewie- chirurgische Zugang erfolgte über eine rechtsfrontale osteo- sen. Sie war psychomotorisch verlangsamt, müde und bot eine plastische Trepanation. Die initial angelegte Drainage wur- Anisokorie (rechts > links) sowie ein positives Babinski-Zei- de intraoperativ entfernt. Makroskopisch ergab sich kein Ver- chen auf der linken Seite. Paresen konnten keine festgestellt dacht auf eine Neoplasie oder einen Abszess. werden. Die Patientin berichtete über eine rasche Sehkraftver- schlechterung in den letzten Wochen. Die aktuelle Kernspin- Histologisch fand sich bei der Untersuchung des Operations- tomographie des Schädels (Abb. 1) zeigte eine rechtsfrontale, materials eine Zystenwand aus einem ein- bis mehrreihigen, raumfordernde, zystische Läsion (V = 174 ml; T1-hypointens, hochprismatischen, zilientragenden Epithel, das einer fei- T2-hyperintens) mit einer Mittellinienverlagerung nach links nen bindegewebigen Membran aufsaß (Abb. 3). In der Alzi- und Kompression des rechten Seitenventrikels. Interessanter- anblau-Färbung zeigte sich eine Markierung der zilientragen- weise lag ein 14 Jahre zuvor aufgrund einer Burnout-Sympto- den Epitheloberfläche. Typische schleimbildende Becherzel- matik durchgeführtes MRT der Patientin vor, das die zystische len waren dagegen nicht vorhanden. Anhaltspunkte für eine Struktur bereits zeigte (Abb. 2). Damals hatte die Zyste keinen Atypie ergaben sich nicht. Das angrenzende Gewebe des zen- raumfordernden Effekt und radiologisch wurde die Diagnose tralen Nervensystems (ZNS) war ödematös und gliotisch ver- einer inzidentellen AZ (V = 110 ml) gestellt. ändert. Immunhistochemisch zeigten die Epithelzellen eine generalisierte Expression von Zytokeratin-8 (Abb. 4) und – Aufgrund der neu aufgetretenen Hirndrucksymptomatik er- passend zu einem respiratorischen Epithel – Zytokeratin-7 so- folgten nun die dringliche Anlage einer externen Drainage der wie eine partielle Expression von Zytokeratin-5 als Hinweis Zyste sowie die zytologische Diagnostik des Zysteninhaltes. auf eine herdförmig beginnende plattenepitheliale Metapla- Hierbei zeigten sich keinerlei Hinweise für pathologisch oder sie. Eine Hornbildung konnte nicht festgestellt werden. Eben- entzündlich veränderte Zellen. Postoperativ war die Patien- so wenig fand sich eine Immunreaktivität mit dem Antikör- tin wacher und bot weder eine Anisokorie noch ein positives per gegen Zytokeratin-20, die bei intestinalen Epithelien zu Babinski-Zeichen. erwarten wäre. Die Immunreaktion mit dem Antikörper gegen J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2015; 16 (4) 179
Fallbericht Abbildung 3: Histologischer Befund in der Hämatoxylin-Eosin-Färbung: Die Zysten- Abbildung 4: Immunhistochemische Zusatzuntersuchung mit Antikörpern gegen Zyto- wand besteht aus mehrreihigem, hochprismatischem Flimmerepithel. Angrenzend keratin-8: Die Epithelzellen zeigen eine generalisierte Expression von Zytokeratin-8 erkennt man ZNS-Gewebe mit Ödem und reaktiver astrozytärer Gliose. (braune Färbung). Es erfolgte eine Gegenfärbung mit Hämalaun (blau). Abbildung 5: Schädel-MRT, T1, sagittal: Follow-up-Befund der vor 6 Monaten gefensterten, wandresezierten Zyste mit deutlicher Volumenabnahme ohne raumfordernden Effekt. das saure Gliafaserprotein (GFAP) markierte reaktive Astro- mit Levetiracetam konnte eine Anfallsfreiheit erreicht wer- zyten. Das Epithel blieb bei dieser Reaktion ausgespart. Die den. Am 14. Tag nach der Operation konnte die Patientin in Differenzialdiagnosen gutartiger intrazerebraler Zysten mit gutem Allgemeinzustand entlassen werden. Vier Monate spä- mehrreihigem Flimmerepithel lauten: ter berichtete sie von einer Visusverbesserung. Sechs Monate – Endodermale Zyste, später war die Sehkraft weiter verbessert und das MRT zeig- – Kolloidzyste und te den rechtsfrontalen Defekt (V = 56 ml) ohne Zeichen einer – Zyste der Rathke’schen Tasche. Raumforderung (Abb. 5). Die antikonvulsive Therapie konn- te ausgeschlichen und beendet werden, ohne dass dabei An- Aufgrund der anatomischen Lokalisationen der beiden letzt- fälle auftraten. genannten Zysten (Kolloidzyste: 3. Ventrikel; Zyste der Rathke’schen Tasche: sellär/suprasellär) und des Fehlens von Diskussion Kolloid in der Histologie wurde die Diagnose einer EDZ ge- stellt. Eine 14 Jahre zuvor vermutete AZ konnte ausgeschlos- Die Entstehung endodermaler Zysten wird im Allgemeinen sen werden. auf eine Einwanderung von endodermalen Zellen während der Embryonalentwicklung in die Chorda dorsalis beim Schluss Postoperativ hatte die Patientin mehrfach fokale Krampf- des Canalis neurentericus zurückgeführt. Durch diese Theorie anfälle, die selbstlimitierend waren. Unter der Aufsättigung können subarachnoidale, ventral des Rückenmarks gelegene, 180 J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2015; 16 (4)
Fallbericht mittelliniennahe EDZ gut erklärt werden. Die genaue Ätiolo- Letztlich sollten den Betroffenen beide Optionen angeboten gie supratentorieller EDZ ist unbekannt [2–4]. Für die Größen- werden und eine ausführliche Aufklärung der Pathophysiolo- progredienz von EDZ werden neben der Sekretion der Epithel- gie intrakranieller Zysten stattfinden. zellen auch osmotische Effekte verantwortlich gemacht [5]. In Zusammenschau mit den pathophysiologischen Überle- Interessenkonflikt gungen zum Größenwachstum von EDZ könnte man folgen- Die Autoren haben keine Interessenkonflikte. de Konsequenzen aus dem beschriebenen Fallbericht ableiten: – Zum einen erscheinen regelmäßige MRT-Kontrolluntersu- chungen sinnvoll, um eine mögliche Volumenzunahme zu Relevanz für die Praxis erkennen. Eine Kombination der bildmorphologischen Über- wachung mit einem klinisch-neurologischen Follow-up ist Unserer Ansicht nach sollten intrakraniell gelegene Zysten hilfreich, um therapeutische Maßnahmen frühzeitig einzu- jährlich klinisch-neurologisch kontrolliert werden. Liegt leiten, bevor neurologische Funktionsausfälle auftreten. – wie in dem hier geschilderten Fall – eine atypische – Zum anderen kann auch ein aggressiveres Vorgehen ver- Lokalisation einer intrakraniellen Zyste vor, empfehlen wir folgt werden: So könnte auch eine frühzeitige Biopsie einer zusätzlich eine kernspintomographische Bildgebung zur neu diagnostizierten Zyste und der damit erzwungenen de- bildmorphologischen Kontrolle der Zyste. So wäre bei ei- finitiven Histologie sinnvoll sein, um bereits in einem frü- ner Größenprogredienz eine neurochirurgische Interven- hen Stadium eine EDZ mikrochirurgisch zu resezieren, be- tion planbar, bevor sich potenziell irreversible neurologi- vor neurologische Funktionsausfälle auftreten und der Pati- sche Funktionsausfälle einstellen. ent somit einen Verlust der Lebensqualität erleidet. Literatur: Dr. med. Nils Tiebel 1. Caruso R, Artico M, Colonnese C, et al. dermal cyst – case report. Neurol Med Chir Supratentorial endodermal cysts: review of (Tokyo) 2011; 51: 531–4. Geboren 1981. 2001–2004 Ausbildung zum literature and case report. J Neurol Surg A exam. Krankenpfleger. Ab 2004 Studium Cent Eur Neurosurg 2013; 74: 378–87. 4. Younsi A, Schweizer L, Unterberg AW, et al. [Treatment of neurenteric cysts: case se- der Humanmedizin an der Medizinischen 2. Preece MT, Osborn AG, Chin SS, et al. In- tracranial neurenteric cysts: imaging and pa- ries and review of the literature]. J Neurol Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Neurochir Psychiatr 2014; 15: 137–46. Erlangen-Nürnberg, 2011 Approbation und thology spectrum. Am J Neuroradiol 2006; 27: 1211–6. 5. Nakajima M, Miyajima M, Hishii M, et al. Promotion in Erlangen sowie Beginn der 3. Hashimoto M, Yamamoto J, Takahashi M, Endodermal cyst of the quadrigeminal cistern: Weiterbildung zum Facharzt für Neurochir- et al. Surgical strategy for intracranial endo- case report. Surg Neurol 2001; 56: 385–8. urgie zunächst in Herdecke, seit Ende 2012 in Solingen. 182 J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2015; 16 (4)
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