Chronische Obstipation bei Morbus Parkinson - www.kup.at/ - Krause und ...
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Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie www.kup.at/ JNeurolNeurochirPsychiatr Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems Chronische Obstipation bei Morbus Homepage: Parkinson www.kup.at/ Hammer HF, Steyer GE, Volc D JNeurolNeurochirPsychiatr Journal für Neurologie Online-Datenbank mit Autoren- Neurochirurgie und Psychiatrie und Stichwortsuche 2001; 2 (3), 57-59 Indexed in EMBASE/Excerpta Medica/BIOBASE/SCOPUS Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz P.b.b. 02Z031117M, Verlagsor t : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A /21 Preis : EUR 10,–
efresher pdate zur SARS-Cov2 Impfungsassozi- Stefan Kiechl, › Neuropathologie – Bedeutung der 16 MeN NEUROLOGIE Update Rversität OLOGIE Update Refresher Seifert-Held, Medizinische efresher erten Sinusvenenthrombose (VIPIT) Graz Uni- MedUni Innsbruck16 16 | Univ.-Prof. Dr. Klaus DFP** Biopsie NEUROLOGIE Update Refresher Ass › Neue Dimensionen der MRT Diagnostik Upgrade: WebUp im Fok DFP** Kh NEUROLOGIE Update Refresher 29. – 30.11.2022, Wien DFP** Seppi, Medizinische Universität und ihre Anwendbarkeit in der Routine Aula der Wissenschaften Wien Gra dustriesymposium – Sie bestimmen Innsbruck Direktor der | Assoc. Neurologie, Prof. Priv.-Doz. › Zufallsbefund im zerebralen Nur buchbar MRT – in Kombination mitsch P r Thema und Ihren Referenten.* Was nun? Fra Symposium-Buchung e Platzierung Ihres Symposiums Wissenschaftliche Leitung 2021 Themenvorschau TERMINMedUni Dr. 2022 Innsbruck Elisabeth Stögmann, ANMELDEFORMULAR Medizini- NEUROLOGIE U pdate R efreshe @Spons0921 ANMELDEFORMUL Un 2ANMELDEFORMULAR A Weitere Themen in Planung 29. – 30.11.2022, Wien aftliche Leitung vorschau Wissenschaftliche 2021 Leitung 2021 TERMIN 2022 TERMIN 2022 TagTERMIN 2022 Ausstrahlung Ihres aufgezeichnete Bitte per Fax oder Email-Anhang zurücksenden an: Für eine Anmeldung ausschließlich zur Fachausstellung nn unabhängig von Univ.-Prof. Themenvorschau Dr. den Themen 16 Themenvorschau Aulasche Universität der Wissenschaften Wien Wien | Ao.Univ.- Forum für medizinische Fortbildung (FomF) bitte per Fax oder Email-Anhang zurücksenden an: Dr. Thomas Berger, Tag 1 Weitere Themen in Planung 29. – 30.11.2022,z.Wien Kaiser Franz Joseph-Ring 16 / Top 8 | 2500 Baden bei Wien Medizinische Ausstellungs- u. 29. – 30.11.2022, Werbegesellschaft (MAW) Wien WeitereProf. Themen Dr. Fritz in Planung Zimprich, Medizini- H. Gerald Rupp | Email: sponsoring@fomf.at | 29. Bitte– 30.11.2022, per Fax oder z. H.als WebUp*; Wien Email-Anhang Ankündigung zurücksenden an: der Sen Un es Tagesprogramms MedUni Wien erfolgen. DFP** Update Autoimmunerkrankungen www.fomf.at Gerda Maierhofer | Email: maw@media.co.at B hemen in Dr. Planung 29. – 30.11.2022, Wien Update Bewegungsstörungen Univ.-Prof. Referenten 2021 Aula der16 Wissenschaften Wie Bitte per Fax oder Email-A Tel: +43 2252 263 263 09 | Fax: +43 2252 263 263 40 Forum für medizinische Tel: +43 1 536Fortbildung 63-15 | Fax: +43 1 (FomF) 535 60 › Morbus Parkinson: Wege zur Diagnose Aula der Wissenschaften Wien relevanten Fachbereichs-FomF-Teil Pro sche Universität Wien › MS & NMOSD – new treatments, der Neurologie, MedUni WienUniv.-Prof. UpdateDr. Thomas Tag ›1und Frühdiagnose Dr. med. Christof Brücke, Medizini- Aula der Wissenschaften 16 / Wien Fo DirektorBerger, sche Universität Wien | Priv.-Doz. Kaiser Franz Joseph-Ring Top 8 | 2500 Baden bei Wien // zur Therapie nicht-motorischer H. Gerald Rupp Inhalt | Email:Forum und Referierende; Videodate sch dateMedUnihäufige Wien & Vorstandmitglied der seltene European Academy Thomas neurologische of Update Berger, Symptome bei M. Parkinson Bewegungsstörungen Tag 1 Aula der Dr. Hakan Cetn, Medizinische Uni- Wissenschaften Wien newz.challenges sponsoring@fomf.at für medizinische | www.fomf.at Fo Ka Neurology sowie Präsident der Österreichi- › Diagnostik und Therapie von Dystonien versität Wien | Referenten 2021 Univ.-Prof. Priv.-Doz. › Autoimmune Tel: +43 2252Encephalitis 263 263 09 | Fax: +43 2252 263 263 40 Pro ankungen schen Gesellschaft für Neurologie › Morbus MedUni Wien Parkinson:und › Differenzialdiagnose Wege Therapiezur des Diagnose Dr. Christan Enzinger, Medizini- Update scheBewegungsstörungen Firma: Sendung UID-Nr.: Kaiser im Franz Anschluss on demand Joseph-Ring z.1 gen ANMELDEFORMULAR Universität Graz | Dr. med. TERMIN 2022 und Frühdiagnose Tremors Dr. med. Christof Brücke, Alessandra Fanciulli, Medizinische Medizini- Rechnungsadresse: Referenten › Myasthenia Gravis2021 Eigenwerbung für das gewählte WTe pdate Sekundärprävention Neurologie, MedUni Wien › Update beim zur Therapie Industriesymposium nicht-motorischer – Sie bestimmen › Morbus Universität Parkinson: sche Wege Innsbruck | Priv.-Doz. zur Wien Universität Diagnose| Priv.-Doz. › Update zurAnmeldung SARS-Cov2 z. H. Impfungsassozi- Gerald Rupp | Email: täts wegungsstörungen 29. –//30.11.2022, Univ.-Prof. Dr. Wien Ihr Thema und Ihren Referenten.* Bitte und perZielgruppe DDr. Simon Fandler-Höfer, Medizi- Fax Frühdiagnose oderGraz Email-Anhang Dr. Hakan Cetn, Ansprechpartner: zurücksenden Medizinische an:Uni- Dr.Für med. eine Christof Email: Brücke, ausschließlich Medizini- zur Fachausstellung chlaganfall MedUni glied der European Academy Christian Aula der of Enzinger, Graz Wissenschaften Symptome Die Wien bei Platzierung M. Ihres Parkinson Symposiums › Forum nische Referenten 2021 Universität für medizinische Neurologen, | Ass.-Prof. Fortbildung versität Graz | Assistenzärzte Telefon: (FomF) Wien | Univ.-Prof. Priv.-Doz. und ierten sche Sinusvenenthrombose bitte per Fax oder Universität WienTel: Fax: Email-Anhang (VIPIT) +43 | Priv.-Doz. 2252 263 zurücksenden an: 263 09 Sei Parkinson: Wege zur ››Diagnose Diagnostik und Therapie // von Dystonien kann unabhängig von den Themen Priv.-Doz. DDr. Thomas Gatringer, wie Präsident der Österreichi- Direktor der Neurologie, MedUni Wien Update zur Therapie nicht-motorischer ver Mild chaft Cognitive für Neurologie Impairment Gold des Tagesprogramms erfolgen. Medizinische Universität Kaiser Franz Joseph-Ring 16 / TopEnzinger, 8 | 2500 Baden bei Wien Medizinische Ausstellungs- u. Werbegesellschaft (MAW) Differenzialdiagnose und Therapie des Symptome bei Dr. med. Anna Heidbreder, Dr.Medi- M. Christan Parkinson Medizini- Verantwortliche Produktmanager / Marketingmanager Dr. Firma: Hakan Cetn, (Vorname, Medizinische Nachname): (3.000 Uni- EUR) hdiagnose iagnostik Vorstandmitglied undReferenten Therapie Direktor der Universitätsklinik für der European Academy Update diagnostische Methoden – vonPräzisionsmedizin Tremors of z. H. GeraldDr. zinische med. interessierte Rupp Universität Christof |Innsbruck Email: sche Fachärzte Brücke, sponsoring@fomf.at |Universität Graz | Dr. med. Medizini- | www.fomf.at Industriesymposium z. H. Gerda Maierhofer – Sie bestimmen | Email: maw@media.co.at Sep 2021 › Tel: Diagnostik und Therapie Dr. Beatrice Heim, Medizinische von2252 Dystonien versität Tel: +43Wien | Univ.-Prof.| Fax: +43Priv.-Doz. Neurology sowie Präsident der– welche Österreichi- 6 m für beide Tage Inn Neurologie, MedUni Graz +43 2252 263 263 09 | Fax: +43 Alessandra Fanciulli, 263 263 40 Medizinische Ihr Thema 1 536Ihren Rechnungsadresse: und 63-15 Referenten.* 1 535 260 16 se zur Therapie eurogenen Dr.nicht-motorischer › Genetik Tests machen bei sche Universität Universität Innsbruck | Univ.-Prof. Erwartete Teilnehmerzahl Wien | Priv.-Doz. DieDr.Platzierung › Stand schenSynkopen und Autonomer Produkt: Telefon: med. Christof Gesellschaft fürIndustriesymposium Brücke, welchem Krankheitsbild – Neurologie Medizini- Sinn? Sie bestimmen › Liquor Biomarker für die Diagnose und › Differenzialdiagnose Priv.-Doz. Dr. Romana Universität Höfberger, Medizinische Universität Wien | undInnsbruck TherapieEmail: des | Priv.-Doz. Christan Enzinger, Ansprechpartner: Ihres Symposiums › Graz 1 Medizini- Inserat im Kursbuch Fi Dr. meer Univ.-Prof. Dr. Univ.-Prof. ysfunktion bei M. Christian Enzinger, sche Universität Parkinson Dr. Hakan Dr. Ihr Thema Wien › Kiechl, Cetn, Medizinische Prognose Die Platzierung und | Priv.-Doz. Ihren Referenten.* neurologischer Neuropathologie Uni- Erkrankungen Ihres Symposiums – Bedeutung der Tremors Dr. 200 Assoz. Hakan Prof. Dr. Medizinische – 250 Georg Kasprian, Universität Cetn, Medizinische DDr. Simon Fandler-Höfer, Medizi- nische Universität Graz | Ass.-Prof. Wien | Uni- kannsche Universitätvon unabhängig den | Dr. Themen med. sch chlaferkrankungen Stefan – was ist› Biopsie für nieder- desAlessandra Telefon: Fanciulli, Tagesprogramms › erfolgen. Nennung Medizinische als Goldsponsor mit RF Pro tik und Therapie en MedUni MedUni Innsbruck Graz versität Wien von Dystonien kann | Univ.-Prof. unabhängig Neue Priv.-Doz. Dimensionen von der MRTden Themen Diagnostik versität Symposium Khalil, Wien Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Michael Priv.-Doz. Medizinische Universität Industriesymposium | Univ.-Prof. DDr. ThomasPlatin – Sie bestimmen Gatringer, (8.000Priv.-Doz. EUR) Universität Innsbruck | Kursbuch Priv.-Doz. und auf der Home elassene Neurolog*innen Dr. Christan Enzinger, relevant? des und ihre Anwendbarkeit inerfolgen. Tagesprogramms Medizini- der Routine Firma: Graz | Dr. Tandis Parvizi,Medizinische Medizini- Universität Graz | im Hauptvortragssaal Symposium im sch Firma: › 1 Symposium es UID-Nr.: zialdiagnose Direktor der Neurologie, scheund Therapie Universität Univ.-Prof. Graz Was des › Zufallsbefund im zerebralen MRT – | Dr.nun? Dr. med. Ihr Thema Dr.Min., 35 Christan direkt sche Universität Wien | Dr. med. undMedizinische Franziska Di Pauli, Ihren Dr. med. Enzinger, im Hauptprogramm Referenten.* Anna Heidbreder, Medizini- › Stand 12 m für beide Tage Medi- 2 Update DDr. Verantwortliche Simon & häufige › 35 Fandler-Höfer, seltene › keineProduktmanager Min. Medizi- / MarketingmanagerA(V neurologische Parallelveranstaltungen ehrreiche Fallberichte Christian MedUni Innsbruck Update diagnostische Methoden – Die integriert, keine zinische › 1 Inserat Parallelveranstal- Universität Innsbruck im Kursbuch | › inkl. Raummiete und Standardtechnik sche Rechnungsadresse: Universität Graz |im Dr. med. Universität Innsbruck | Priv.-Doz. Universitätsklinik fürAlessandra Fanciulli, Medizinische Tag 2 Enzinger, Platzierung Ihres Symposiums › Nennung als Platinsponsor mit Firmenlogo nische Erkrankungen Universität › Graz Erhalt eines | Ass.-Prof. Links mit anmelde- und kostenfreiem Te Fachausstellung Dr. Bettina Pfausler, Medizinische Kursbuch und auf der Homepage MedUni Graz Universität Innsbruck Präzisionsmedizin | Priv.-Doz. Universität Innsbruck | em. Dr.o.Univ.- Beatrice Heim, Medizinische Livestream-Zugang sowie OnDemand-Zugang MedUni Update Graz Autoimmunerkrankungen kann unabhängig tungen von den Themen Tag 1› UpdatePriv.-Doz. DDr. SekundärpräventionThomas Gatringer, beim erungen vorbehalten › Genetik DDr. Simon Fandler-Höfer, › MS & NMOSD –Medizi- welche new challenges – new Tests machen bei treatments, des scheAlessandra Prof. Universität Innsbruck | Assoz.Fanciulli, Medizinische Ansprechpartner: Dr. Werner Tagesprogramms Poewe, Medizini- erfolgen. Wunschtermin Symposium: Universität Innsbruck | Univ.-Prof. Tag 2 Email: Produkt: Schlaganfall Medizinische Rechnungsadresse: (bis sechs Monate nach Veranstaltungsende verfügbar) zur Weitergabe an Ihr Ärzte- und Kundennetzwerk* Universität Graz | Zie nische Universitätwelchem Graz Krankheitsbild | Ass.-Prof. Sinn? Prof. Priv.-Doz. Dr. Petra Priv.-Doz. Dr. Romana Höfberger, Symposium im Hauptvortragssaal (6.000 EUR) › Nennung als Sponsor auf der Homepage V Schwin- symposium ch Absprache mitPriv.-Doz. –dem SieProgramm-Komitee bestimmen › Autoimmune › Liquor DDr. Thomas Biomarker Gatringer, › Myasthenia Encephalitis Telefon: Gravis für die Diagnose und genschuh, Fachausstellung Universität Universi- Innsbruck MedizinischeMedizinische Universität |Wien Priv.-Doz. Wunschtermin: | Tag 1 Tag 2 › Mild Fax: Cognitive Dr.Email: med. Anna › › Referentenauswahl Impairment Heidbreder, Erwähnung als TagessponsorNe durch den Sponsor Medi- im Ansprechpartner: tät Graz | Priv.-Doz. Dr. Thomas › Themenauswahl und Vortragsplatzierung in Absprache › Update zur SARS-Cov2 Impfungsassozi- Prognose neurologischer Erkrankungen Update Die Fachausstellung diagnostische Assoz. umrahmt Prof. Dr. Georg Uni- Methoden – Kasprian, den und auf der Homepage int a und Ihren Univ.-Prof. DirektorDr. Referenten.* Medizinische Universität der Universitätsklinik Stefan Kiechl, Dr. med. Anna Heidbreder, iertenGraz › Neuropathologie | Sinusvenenthrombose für (VIPIT) Medi- – Bedeutung derPräzisionsmedizin DDr. Seifert-Held, Verantwortliche versität Graz | Simon Medizinische Fandler-Höfer, Produktmanager Univ.-Prof. Dr. Klaus Medizinische Universität / Upgrade: Marketingmanager Wien WebUp | Medizi- › im Fokus(Vorname, Diagnostik zinische (7.000 EUR) und Nachname): Therapie Universität mit dem Geplantes Thema: von Veranstalter Innsbruck | ierungMedUni Neurologie, Ihres Innsbruck zinische MedUni Symposiums UniversitätGraz Industriesymposium – Sie bestimmen Biopsie Innsbruck Ihr Thema und|Ihren Referenten.* Aufenthaltsbereich Seppi, Medizinische Universität nische Innsbruck | Assoc. Prof.Universität Assoz. Prof. Priv.-Doz. Priv.-Doz. derGrazTeilnehmer Nur Michael Dr. Neurogenen buchbar in Kombination mit Platin- oderDr. Beatrice Heim, | Ass.-Prof. Dysfunktion Synkopen und Autonomer › Medizinische Stand 6 m2 (1.000 EUR/Tag) Erw Dr. Beatrice Heim, › Neue Die Dimensionen der MRT Diagnostik Platzierung Medizinische Ihres Symposiums › Genetik schewährend Dr. – Elisabeth welche Stögmann, Tests machen der ausgedehnten Medizini- Khalil, beiSymposium-Buchung Medizinische Universität Pausen. Platin (8.000 Universität Innsbruck EUR) Produkt: Telefon: Gewünschte/r | Univ.-Prof. Tag/e: Tag 1 P 20 abhängig von den Themen Prof.Priv.-Doz. GrazDDr. Thomas Gatringer, kann unabhängig von den Themen Universität Wien | Ao.Univ.- Ausstrahlung Ihres aufgezeichneten Symposiums zusätzlich Universität Innsbruck unddes |ihre Anwendbarkeit Univ.-Prof. erfolgen. in der Routine welchem Dr. FritzKrankheitsbild Zimprich, Medizini- Sinn? | Dr. Tandis Parvizi, alsMedizini- WebUp*; Ankündigung der Sendung › mitSchlaferkrankungen Priv.-Doz. Ihrem Logo › an1IhrenDr. SymposiumRomana – was im ist für nieder- Höfberger, Hauptvortragssaal Sym Tagesprogramms Produkt: sche Universität Wien relevanten Fachbereichs-FomF-Teilnehmer-Pool;Telefon: Sie bestimmen Priv.-Doz. Dr. Romana › Zufallsbefund Höfberger, im zerebralen MRT ›– Liquor sche fürUniversität Wien Inhalt | Dr. med. gelassene Neurolog*innen m2 für beide relevant? sprogramms Neurologie, erfolgen. Update häufige & seltene neurologische Biomarker Medizinische Details zu den dieUniversität Diagnose Sponsoringleistungen und und Graz | Referierende; Videodatei zur weiteren › Stand Medizinische Verwendung; 12Universität Tage Wien | 35E Verantwortliche Produ nd Medizinische Universität Was nun?Wien | Email: Franziska Di Pauli, Medizinische Sendung im Anschluss on demand verfügbar; Möglichkeit zur › 1 Inserat im Kursbuch bruck Erkrankungen Prognose neurologischer Erkrankungen › Lehrreiche Assoz. Prof.Fallberichte Dr. Georg Kasprian, int en Assoz. Prof. Dr. Univ.-Prof.› UpdateDr. Georg Kasprian, Sekundärprävention beim finden Dr. Zielgruppe med. Sie im Anmeldeformular. Anna Universität Heidbreder, Innsbruck Eigenwerbung für das gewählte Webinar | Priv.-Doz.Medi- › Nennung * Sie alsgarantieren Platinsponsor die mit Zustimmung Firmenlogo Ihres Refere Schlaganfall Tag ›2Kiechl, › Neuropathologie Neurologen, Assistenzärzte –Bettina Dr.und BedeutungPfausler,der Medizinische Inserat (1.600 EUR) Universität Wien | im Kursbuch tun MedizinischeStefan Universität Wien |Impairment Mild Cognitive Medizinische Gold (3.000 EUR) im Kursbuch und auf der Homepage agnostische Assoz. Methoden Prof. Priv.-Doz. Update –› Diagnostik und Therapie von Dr. MedUniDysfunktion Michael Autoimmunerkrankungen Innsbruck zinische interessierte Fachärzte Biopsie Universität Universität InnsbruckInnsbruck |› em. Stando.Univ.- | Änderungen Assoz. vorbehalten Prof. Priv.-Doz. Erscheinungstermin › Format: Dr. zur Michael jeweiligen Veranstaltung Wunschtermin Symposium: 6 m für beide Tage 2 Platin A4 hoch, Farbdruck (4-C) Neurogenen Synkopen und Autonomer Erwartete Teilnehmerzahl * nach Absprache mit dem Programm-Komitee Tag 1 Tag 2 Fac medizin Prof. Dr. Werner MRT Poewe, tik 200 – 250 (8.000 EUR) › 1 Inserat Medizini- im Kursbuch Khalil, Medizinische › MS›UniversitätNMOSD – new treatments, › Neue ne Graz | Dr. Tandis Parvizi, & Schlaferkrankungen – was ist für nieder- newgelasseneMedizini- challenges › Dimensionen Dr. Symposium 1 Symposium Beatrice sche im derHeim, Universität Hauptvortragssaal Diagnostik Medizinische › Nennung als Goldsponsor mit FirmenlogoKhalil, Medizinische Universität Innsbruck | Assoz. im Kursbuch und auf der Homepage Symposium Die Neurolog*innen relevant? und35ihre Anwendbarkeit in der Routine Graz› | Dr. Tandis Parvizi, Medizini- – welche Tests machen ›bei Symposium Min., direkt im Hauptprogramm sche Universität › Wien | Dr. med. Lehrreiche Autoimmune Fallberichte Encephalitis Universität Stand › integriert, Prof. 12 Parallelveranstal- keine m2 für beide Innsbruck Priv.-Doz. Tage Dr. Petra Schwin- | Univ.-Prof. 35 Min. Produkt: im Hauptvortragssaal (6.000 EUR) Au DirektorFranziska Di Pauli, der Neurologie, Medizinische › Myasthenia Gravis › Zufallsbefund tungen 1 Standort Inserat im Kursbuch › Fachausstellung im + zerebralen genschuh, = MRTFachausstellung Medizinische Hybrid-Veranstaltung: – Universi- sche Weitere › Universität Informationen: Wien | Dr. med. keine Parallelveranstaltungen wä m Krankheitsbild Sinn? Änderungen vorbehalten * nach Absprache mit dem Programm-Komitee Was Priv.-Doz. nun? Dr. tät Graz |Romana Priv.-Doz. Höfberger, › Erwähnung als Tagessponsor im Kursbuch Dr. Thomas Franziska›Wunschtermin: inkl. Raummiete Di Pauli, Medizinische Tag und 1 Tag Standardtechnik 2 Universität Innsbruck MedUniDr.Innsbruck › Update | Priv.-Doz. zur SARS-Cov2 Impfungsassozi- › DieNennung Fachausstellung Symposien alsumrahmt Platinsponsor vor den Ort Seifert-Held, und mit Firmenlogo via und auf der Homepage Livestream Medizinische Uni- www.fomf.at/fortbildungen/neurologie-1 › Erhalt eines Links mit anmelde- und kostenfreiem iomarker Standort + für die Diagnose und Email: Unterschrift und Stempel Bettina Pfausler, Medizinische Aufenthaltsbereich der Teilnehmer › Stand 6 m (1.000 EUR/Tag) Medizinische Universität Wien | 1 Tag 2 Universität 2 ierten Sinusvenenthrombose (VIPIT) im Kursbuch und auf der Homepage Innsbruck |sowie Priv.-Doz. Ort und Datum Det Upgrade: AlleWebUp im Fokus = Hybrid-Veranstaltung: während der ausgedehnten Pausen. versität Graz | Univ.-Prof.Gewünschte/r Dr. Klaus Tag/e: Tag Livestream-Zugang OnDemand-Zugang Universität Innsbruck | em. o.Univ.- Symposien vor Ort und via Livestream e neurologischer Erkrankungen Tag 2 ** Punkte werden Wunschtermin Symposium: angefragtTag 1 Tag 2 Dr. Bettina(bis Pfausler, sechs Preise sind netto und Monate Medizinische nach verstehen sich zzgl. (7.000 Veranstaltungsende EUR) MwSt. Druck- und Satzfehler verfügbar) find Prof. Dr. Werner ** Punkte werden angefragt Industriesymposium Poewe, Medizini- – Sie bestimmen Assoz. finden Prof. Details zu den Sponsoringleistungen Sie im Anmeldeformular. Dr. Georg Seppi, Medizinische Kasprian, Universität * Sie garantieren Innsbruck | Assoc. Prof. Priv.-Doz. Nurzur die Zustimmung Ihres Referenten zur Aufzeichnung. Universität buchbar vorbehalten. in Kombination Innsbruck Weitergabe Mit an Ihr der Anmeldung | em.Ärzte- mit und der Unterschrift stimme Platin- Die AGB können dem Dokument entnommen werden. o.Univ.- und oder Kundennetzwerk* ich den AGB zu. 25 sche Universität Innsbruck Ihr Thema| und Assoz. Ihren Referenten.* Update Autoimmunerkrankungen athologie – Bedeutung Prof. Priv.-Doz. Dr.Die der Petra Schwin- Ihres Symposiums Platzierung Medizinische Dr. Elisabeth Universität Stögmann, Medizini- Wien | Symposium-Buchung Prof.› Dr.NennungWerner als Sponsor auf der Homepage Poewe, Medizini-
H. Hammer, G. E. Steyer, D. Volc NEUROLOGIE CHRONISCHE OBSTIPATION BEI UND ERNÄHRUNGS- MORBUS PARKINSON MEDIZN Als eine wichtige und behandlungs- Schon im Jahr 1817 hat Dr. James zu Übelkeit und Erbrechen, aufgrund bedürftige Begleiterscheinung vieler Parkinson, der Erstbeschreiber des einer Störung der Dünndarmmotilität neurologischer Erkrankungen findet Parkinsonsyndroms, darauf hinge- zu bakterieller Fehlbesiedelung und die Obstipation zunehmend Beach- wiesen, daß diese Erkrankung von Diarrhoe und aufgrund einer Störung tung [1]. Als neurologische Ursachen Störungen des Magen-Darm-Traktes der Funktion des Kolons und des der Obstipation kommen zerebrale begleitet wird. Parkinson beschreibt Beckenbodens zu einer Obstipation und spinale Läsionen, aber auch (vgl. Abb. 1), daß gelegentlich auch kommen. Infolge dieser Störungen Erkrankungen der peripheren Nerven Einläufe zur Stuhlentleerung einge- kommt es in fortgeschrittenen Stadi- in Frage (Tabelle 1). setzt werden. Heute ist bekannt, daß en des Morbus Parkinson häufig zu bis zu 80 % der Patienten mit Par- Störungen des Ernährungszustandes Obwohl wesentliche motorische kinsonsyndrom an einer Verstopfung und sogar zu Mangelerscheinungen Funktionen des Gastrointestinaltrak- mit weniger als 3 Stuhlgängen pro [6]. tes durch das enterische Nervensy- Woche leiden. Meist entwickelt sich stem des Darmes geregelt werden, die Verstopfung im Verlauf der Er- Die Häufigkeit der verschiedenen spielt die parasympathische Innerva- krankung. Mangelnde körperliche gastrointestinalen Symptome bei tion eine zentrale Rolle in der Steue- Aktivität, verminderte Flüssigkeits- einer Gruppe von 43 Patienten mit rung der gastrointestinalen Motilität. aufnahme oder ballaststoffarme Nah- einer Dauer des Morbus Parkinson Während der Nervus vagus den rung können die Beschwerden ver- zwischen einem halben Jahr und 16 Gastrointestinaltrakt bis etwa zur stärken. Jahren ist in Tabelle 2 angeführt. linken Kolonflexur versorgt, wird der unterste Teil aus den Spinalsegmen- Neben der Obstipation können bei Man darf allerdings gastrointestinale ten S2 bis S4 innerviert. Die sympa- Parkinson-Patienten andere gastro- Symptome nicht automatisch auf thische Innervation spielt dagegen intestinale Symptome auftreten [2– eine Funktionsstörung im Rahmen eine geringere Rolle. 5]. Parkinsonassoziierte Funktions- des Morbus Parkinson zurückführen. störungen betreffen den gesamten In Tabelle 3 ist am Beispiel der dia- Gastrointestinaltrakt. So kann es auf- gnostischen Abklärung der Dyspha- grund einer Störung der pharyngo- gie ersichtlich, daß bei Parkinson- ösophagealen Koordination zu Patienten häufig andere Ursachen Tabelle 1: Ursachen der Obstipation Schluckstörungen, aufgrund einer vorliegen, die erkannt und entspre- bei neurologischen Erkrankungen Verzögerung der Magenentleerung chend therapiert werden müssen. Im Zerebral • Schlaganfall • Parkinsonsyndrom Abbildung 1: J. Parkinson, On the shaking palsy, 1817 • Multiple Sklerose • Multisystematrophie „... die Nahrung verweilt längere Zeit im Munde, bis sie zerkaut wird; • Morbus Wilson … und dann, als sie mit Schwierigkeiten geschluckt war, findet der Speichel nicht den hinte- • Morbus Huntington ren Weg zum Schlund, sondern rinnt fortwährend aus dem Munde ... • Zervikale Dystonie … die Eingeweide, die bisher gut funktionierten, brauchen in den meisten Fällen Medizinen von großer Kraft; das Ausstoßen der Faeces aus dem Enddarm braucht manchmal mechani- Spinal sche Hilfe“ • Raumfordernde Prozesse James Parkinson, 1817 • Entzündliche Prozesse • Störungen der Neuralrohr- entwicklung (Dysraphie) • Konus- oder Kaudasyndrom Peripher – neural • Polyneuropathie • Polyradikulitis • Neurofibromatose Neuromuskuläre Erkrankungen • Viszerale Myopathie • Dystrophia myotonica • Myopathie des inneren analen Schließmuskels • Myositis des Beckenbodens • Amyotrophe Lateralsklerose J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 3/2001 57 For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH. Homepage Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie: http://www.kup.at/JNeurolNeurochirPsychiatr
NEUROLOGIE UND ERNÄHRUNGS- MEDIZN besonderen Maße gilt dies auch für pro Woche. 94 % der Parkinson- den Stuhl nicht komplett entleeren eine neu auftretende Obstipation, Patienten müssen aufgrund einer können. Die Beckenbodenfehlfunk- bei der immer zunächst ein mecha- harten Stuhlkonsistenz beim Stuhl- tion wirkt sich dahingehend aus, daß nisches Passagehindernis, wie zum gang stark pressen, und 88 % der diese Patienten den Beckenboden Beispiel ein Karzinom, ausgeschlos- Patienten benötigen regelmäßig nicht relaxieren können und es somit sen werden muß. Laxantien oder Einläufe. Ein weiteres auch nicht schaffen, den anorektalen Symptom, daß von vielen Patienten Winkel abzuflachen. Gelegentlich Die Ursachen für die gastrointestina- noch als wesentlich unangenehmer kommt es sogar beim Versuch der len Funktionsstörungen bei Morbus empfunden wird, ist die Inkontinenz Entleerung des Rektums zu einer Parkinson liegen in einer Kombinati- gegenüber flüssigem Stuhl, von wel- paradoxen Kontraktion des Becken- on aus zerebraler Degeneration, vor cher 44 % der Patienten betroffen bodens – in diesem Falle spricht man allem im Bereich der Vaguskerne, sind [5]. von einem Anismus. einer Degeneration der Onuf-Kerne in den sakralen Rückenmarksegmen- Die Ursache der Obstipation beim Eine genaue Charakterisierung der ten S2 bis S4 und Degeneration der Parkinsonsyndrom ist multifaktoriell zugrundeliegenden Störung kann intramuralen Plexus in der Darm- (Tabelle 4). Es kommt sowohl zu heute mit Hilfe entsprechender Funk- wand [2]. einer Verlangsamung des Kolon- tionsuntersuchungen, wie der Kolon- transits als auch zu einer Störung des transitzeitmessung, der anorektalen Die Obstipation ist das häufigste ga- Beckenbodens, gelegentlich sogar im Manometrie sowie der Defäkogra- strointestinale Symptom (siehe Tabel- Sinne eines Anismus. Diese Störun- phie, erfolgen. In einer Untersu- le 2) und kann bereits in frühen Sta- gen können selten auch zu bedrohli- chung an 17 Patienten mit Morbus dien des Morbus Parkinson auftreten. chen Folgen, wie einem Megakolon Parkinson und einer mittleren Erkran- Drei von vier Patienten mit Parkin- oder einem Sigmavolvulus, führen. kungsdauer von 10 Jahren konnte sonsyndrom leiden an einer Obsti- Die Störung der Beckenbodenfunk- nachgewiesen werden, daß eine pation mit weniger als 3 Stuhlgängen tion führt bei einer zu ausgeprägten fehlende Relaxation des Beckenbo- Herabsetzung der Stuhlkonsistenz dens beim Versuch der Defäkation zur Inkontinenz. bei 53 % der Patienten nachzuwei- sen ist. Bei immerhin 12 % kommt es Tabelle 2: Gastrointestinale Symptome Aus der Anamnese kann man häufig beim Versuch der Stuhlentleerung bei Morbus Parkinson (nach [3]) Hinweise auf die mögliche Ursache sogar zu paradoxen Kontraktionen Symptome Häufigkeit der Obstipation gewinnen. Die der Beckenbodenmuskulatur [5] in % Motilitätsstörung des Kolons wird (Abb. 2). Ähnlich ist das Ergebnis bei häufig von Übelkeit und Brechreiz MSA: eine ordnungsgemäße Rela- Obstipation 76 begleitet; bei diesen Patienten fehlt xation trat nur in 19 % auf, bei 31 % Oropharyngeale Dysphagie 54 außerdem häufig der Stuhldrang, da wurde beim Versuch der Defäkation Sodbrennen 26 nur selten Stuhl, und dann in gerin- eine fehlende Relaxation festgestellt, Übelkeit und Erbrechen 21 gen Mengen, aus den oberen Dick- und bei 50 % trat eine paradoxe Bauchschmerzen 13 darmabschnitten in das Rektum Kontraktion auf (Abb. 3). transportiert wird. Patienten mit einer Beckenbodenfehlfunktion geben In der Behandlung der Obstipation Ergebnisse der diagnosti- Tabelle 3: typischerweise an, daß sie beim ist zunächst zu überprüfen, ob anti- schen Abklärung bei 23 Parkinson- Stuhlgang stark pressen müssen oder cholinerge Medikamente, welche zu Patienten mit Dysphagie (nach [3]) einer Verstärkung der Obstipation beitragen können, in ihrer Dosis Erkrankung Zahl der reduziert oder überhaupt abgesetzt Patienten Auswirkungen des Parkin- Tabelle 4: werden können. Gleichzeitig soll die Oropharyngeale sonsyndroms auf die Funktion des Therapie der Parkinson-Symptome Koordinationsstörung 13 Kolons und des Beckenbodens optimiert werden, da die Störung der Krikopharyngeale Beckenbodenfunktion Ausdruck der • Verlängerung der Kolontransitzeit Achalasie 2 generellen Störung der Koordination Zenker-Divertikel 3 • Distension des Kolons und des Tonus der Skelettmuskulatur Gastroösophagealer • Beckenbodenfehlfunktion ist. Auch die Ernährungsweise kann Reflux 12 • Fehlende Relaxation bei Defäka- bei Parkinson-Patienten zur Obstipa- Ösophageale tion tionsneigung beitragen, und zwar Motilitätsstörung 6 • Paradoxe Kontraktion bei Defäka- Ulcus ventriculi 1 tion dann, wenn diese aufgrund von Schluckstörungen kleine Mahlzeiten 58 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 3/2001
NEUROLOGIE UND ERNÄHRUNGS- Abbildung 2:Beckenbodenaktivität Abbildung 3:Beckenbodenaktivität MEDIZN (beim Versuch der Defäkation) bei (beim Versuch der Defäkation) bei PS (nach Stocchi et al. [5]) MSA (nach Stocchi et al. [5]) Literatur: 1. Hammer HF, Steyer GE, Volc D. Obstipa- tion bei Morbus Parkinson und anderen neurologischen Erkrankungen. Jatros Neurologie/Psychiatrie 2001; 9: 40–2. 2. Jost WH. Obstipation bei neurologi- ■ ordnungsgemäße Relaxation ■ ordnungsgemäße Relaxation schen Erkrankungen. Z Gastroenterol 2000; ■ paradoxe Kontraktion ■ paradoxe Kontraktion Suppl 1: 14–6. ■ fehlende Relaxation ■ fehlende Relaxation 3. Byrne KG, Pfeiffer R, Quigley EMM. Gastrointestinal dysfunction in Parkinson’s disease. J Clin Gastroenterol 1994; 19: 11– zu sich nehmen, was zur Folge hat, seiner besonderen Eigenschaften, 6. daß eine ausreichende Stimulation wie z. B. der Fähigkeit, Wassermole- 4. Camilleri M. Disorders of gastrointesti- des gastro-kolonischen Entleerungs- küle zu binden, ist es möglich, mit nal motility in neurologic diseases. Mayo reflexes unterbleibt. Dieser Reflex Macrogol eine oral zugeführte, defi- Clin Proc 1990; 65: 825–46. hat zur Folge, daß bei Füllung des nierte Wassermenge ins Kolon zu 5. Stocchi F, Badiali D, Vacca L, D’Alba L, Magens die motorische Aktivität von bringen, wo das Wasser seine osmo- Bracci F, Ruggieri S, Torti M, Berardelli A, Corazziari E. Anorectal function in multiple Kolon und Rektum gesteigert wird. tische Aktivität entfalten kann und system atrophy and Parkinson’s disease. Auch die mangelnde Flüssigkeitszu- den verhärteten Stuhl hydratisiert; Movement Disorders 2000; 15: 71–6. fuhr aufgrund einer pharyngo-öso- der Stuhl erhält dadurch wieder sein 6. Waxman MJ, Durfee D, Moore M, phagealen Dysphagie – einer Koor- normales Gewicht, Volumen und die Morantz RA, Koller, W. Nutritional aspects dinationsstörung der Schluckmusku- weiche Konsistenz zurück. Eine and swallowing function of patients with latur – kann zur Entstehung der Ob- leichte und schmerzfreie Stuhlent- Parkinson’s disease. Nutr Clin Pract. 1993; stipation beitragen. Schließlich kann leerung wird dann über die Dehnung 5: 196–9. auch eine ballaststoffarme Diät, die der Darmwand, Anregung der Peri- 7. Stocchi F. Management of incontinence staltik und Auslösung des Defäka- and constipation. 4th European Parkinson’s von vielen Patienten aufgrund des Diseases Association Conference, Wien geringeren Aufwandes für die Kautä- tionsreflexes möglich, so daß es 2000. tigkeit vorgezogen wird, die Obstipa- schließlich wieder zu einer Normali- 8. Hammer HF, Santa Ana CA, Schiller LR, tion begünstigen. sierung der Darmtätigkeit kommt. Fordtran JS. Studies of osmotic diarrhea Besonders wichtig ist das Wissen um induced in normal subjects by ingestion of Als medikamentöse Therapiemaß- den zu erwartenden Wirkungseintritt, polyethyleneglycol and lactulose. J Clin nahme wird der Einsatz von Macro- der vor allem bei einer besonders Invest 1989; 84: 1056–62. gol empfohlen [7], welches den hartnäckigen Obstipation anfangs oft 9. Hammer J, Philips SF. Fluid loading of erst nach 2 bis 3 Tagen (vgl. normale the human colon: effects on segmental Flüssigkeitsgehalt des Stuhls erhöht. transit and stool composition. Gastro- Die Erhöhung des Flüssigkeitsgehal- Darmtransitzeit von 3 bis 5 Tagen) enterology 1993; 105: 988–98. tes erhöht das Stuhlvolumen und eintritt; nach einer anfänglich höhe- 10. Hammer J, Pruckmayer M, Bergmann reduziert die Stuhlkonsistenz, macht ren Dosierung kann nach einigen H, Kletter K, Gangl A. The distal colon also den Stuhl weicher [8]. Der er- Tagen die Tagesdosis herabgesetzt provides reserve storage capacity during höhte Volumenreiz hat eine Anre- werden [12]. colonic fluid overload. Gut 1997; 41: 658– gung der Kolonmotilität zur Folge [9, 63. 10], während die Reduktion der Weitere mögliche Maßnahmen zur 11. Hammer HF, Hammer J, Gasche C. Anregung der Kolonmotilität sind die Polyäthylenglykol (Macrogol) – Übersicht Stuhlkonsistenz dazu führt, daß trotz über seine pharmakologischen Eigenschaf- weiterhin bestehenbleibender Stö- parenterale Verabreichung von ten und seine Verwendung in der Diagno- rungen der Beckenbodenfunktion der Distigmin oder Apomorphin [7]. stik und Therapie gastroenterologischer weichere Stuhl leichter entleert wer- Durch Injektionen von Botulinus- Erkrankungen. Wien Klin Wochenschr den kann. Macrogol findet in verschie- toxin kann man die Hyperkontrak- 2000; 112: 53–60. denen Indikationen seit den 60er tilität des Beckenbodens herabset- 12. Pfeifer J. Neue konservative und chir- Jahren Anwendung in der Gastro- zen. Es ist nicht sinnvoll, stimulieren- urgische Möglichkeiten bei der Therapie de Laxantien anzuwenden, wenn der chronischen Obstipation. State of the enterologie und wird seit den 80er Art. ÖÄZ (2001) in Druck. Jahren zur Therapie verschiedener nicht mit Sicherheit eine Becken- Formen der Obstipation sowie der bodenfehlfunktion ausgeschlossen Koprostase eingesetzt [11]). Macro- wurde, da speziell bei diesen Patien- gole (Polyethylenglykole) mit einer ten die Anregung der Kolonmotilität relativen Molekülmasse zwischen durch stimulierende Laxantien auf- Korrespondenzadresse: 3000 und 4000 werden im Körper grund des vorliegenden Passage- Univ.-Prof. Dr. Heinz Hammer nicht mehr abgebaut und sind daher hindernisses am Beckenboden zu Med. Universitätsklinik Graz medizinisch interessant. Aufgrund Bauchkrämpfen führen kann [7]. A-8036 Graz, Auenbruggerplatz 15 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 3/2001 59
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