Fassadenrisse Domenica Flury Infekttag 2019 - infekt.ch
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Grau mit Rüssel ist nicht immer ein….. • 28-jährige Patientin mit blander Vorgeschichte • Asienaufenthalt (Thailand für 10d, Philippinen für gut 2 Wochen) • Seit 3 d: Fieber mit grippalen Symptomen, dann Erbrechen/Durchfall • Klinisch: 39 Grad Tempi, restlichen VP stabil, bds leichte Konjunktivitis, Haut unauffällig • CRP 96, Leuk 6 (relativer Lymphopenie), Leberwerte leicht erhöht • Kinderkrankheiten geimpft
• DD Fieber mit grippalen und GI-Symptomen, Konjunktivitis nach Asienaufenthalt – Virale Erkrankungen • Influenza: Inkubation 1-2d, Grippesaison in Südostasien, Klinik passend bis auf Konjunktivits Abstrich neg • Dengue: Inkubation 3-14 d, Kopf-Gliedersz sowie retroorbitäre SZ • Chikungunya: Inkubation 2-4 d, Symm. Polyarthralgien, Kopfsz, Konjunktivitis, Fieber, Exanthem • Zika: Inkubation 3-14 d, Exanthem, gel. Fieber, Gelenksz (häufig milde klinische Verläufe) • HIV: Inkubation 7-21 d, Fieber, Pharyngitis, Exanthem, Kopf-und Gliedersz HIV-Test neg • Masern: Inkubation ca. 10 d (5-21): Fieber, grippale Symptome, Konjunktivitis, Exanthem, Impfanamnese • Hepatitis E: Inkubation 15-60 d, AZ-Reduktion (häufig milde klinische Verläufe), Leberwerte Abflug Heimkehr Fieber, grippale Symptome Konjunktivitis GI-Symptome 1.1.19 23.1.19 25.1.19
• DD Fieber mit Grippalen/GI-Symptomen/Konjunktivitis nach Asienaufenthalt – Bakterielle und parasitäre Infektionen • Malaria: Ink 7-30 d, Fieber, Arthralgien, Malaise, Kopfsz, … Malaria Schnelltest und dicker Tropfen neg • Typhus: Ink 5-21 d, Fieber/Schüttelfrost, dann GI-Symptome, Exanthem BK • Atypische Pneumonie: Ink je nach Erreger, Fieber, Husten, GI-Symptome www.tropimed.ch
• DD Fieber mit grippalen/GI-Symptomen/Konjunktivitis/Pneumonie und Exanthem nach Asienaufenthalt Abflug Heimkehr Fieber, grippale Pneumonie Symptome Konjunktivitis Exanthem GI-Symptome 1.1.19 23.1.19 25.1.19 27.1.19
8 a) Am whs virale Erkrankungen (Dengue, Zika, Chikungunya,…) keine Diagnostik notwendig da keine Konsequenzen b) Masern-PCR aus Nasopharynx, Masern-Serologie c) Mykoplasmen-PCR aus Nasopharynx, Legionellen-AG im Urin bei DD: atypische Pneumonie
Grau mit Rüssel,… • NP-Abstrich mit PCR auf Masern: pos • Serologie: Ig M pos, Ig G neg • Anamnestisch: in Kindheit MMR geimpft (?)inkorrekt • Guter klinischer Verlauf
Number of Reported Measles Cases (6M period) Top 10* Country Cases Ukraine 16932 India 14926 Brazil 9669 Philippines 5936 Madagascar 4327 Thailand 3576 Yemen 3310 DR Congo 2672 Sudan 2591 Malaysia 1508 Notes: Based on data received 2019-01 - Surveillance data from 2018-06 to 2018-11 - * Countries with highest number of cases for the period
Number of measles cases 0 1000 2000 4000 5000 6000 7000 8000 9000 3000 2014-01 2014-02 2014-03 2014-04 2014-05 2014-06 2014-07 2014-08 2014-09 2014-10 2014-11 2014-12 2015-01 2015-02 2015-03 2015-04 2015-05 2015-06 2015-07 2015-08 2015-09 2015-10 2015-11 2015-12 2016-01 Notes: Based on data received 2018-12 - Data Source: IVB Database 2016-02 2016-03 2016-04 2016-05 2016-06 2016-07 2016-08 2016-09 Month of onset 2016-10 2016-11 2016-12 Italy 2017-01 Serbia France Others 2017-02 Ukraine Georgia Romania Germany 2017-03 Kyrgyzstan 2017-04 2017-05 2017-06 2017-07 Russian Federation 2017-08 2017-09 2017-10 Bosnia and Herzegovina 2017-11 2017-12 2018-01 2018-02 2018-03 2018-04 Measles case distribution (EUR), 2014-2018 2018-05 2018-06 2018-07 2018-08 2018-09 2018-10 2018-11
(Geimpfte)-Kontaktpersonen und ihre (a-)typische Klinik Ungeimpfte Kontaktperson • Fieber/Dyspnoe/GI-Symptome/Exanthem (10d n.Exposition) • Masern-PCR pos, Serologie: Ig M pos, Ig G neg Geimpfte Kontaktperson • Husten, AZ-Minderung, Kopf-und Gliedersz, Exanthem (15d n. Exposition) • Masern-PCR pos Geimpfte Kontaktperson • Fieber/Schüttelfrost, Erbrechen und Durchfall, Exanthem (14d n. Exposition) • Masern-PCR pos
Masern – Erkrankung trotz Impfung! 900 Gesund 95% Geimpft 950 Personen 95% Impfwirksamkeit 50 Patienten 5% Ungeimpft 50 Personen 50 Patienten 1000 Personen FAZIT: (Fast) Alle Ungeimpften werden krank, die FAZIT: 100 Patienten, allermeisten Geimpften1/2 davon bleiben Geimpfte... gesund! Anita Niederer-Loher
Take-home-message • ReiserückkehrerInnen haben «nicht» immer exotische Erkrankungen • Anamnese zählt nicht bei Masern • Masern bei geimpften Personen machen atypische Klinik • Impfbüchlein kontrollieren, Impflücken schliessen
• 60-jährige gesunde Patientin mit blander Vorgeschichte wird vom HA zugewiesen wegen Gesichtsphlegmone und Lk-schwellung submandibulär • Initiale Behandlung mit co-Amoxi ohne Besserung • Klinisch: guter AZ, grosse LK-Schwellung submandibulär • Anamnestisch: keine weiteren Beschwerden, Leistungsfähig • Schweizerin, alleinlebend, kein speziellen Hobbies, arbeitet im Büro, kein Garten, keine Auslandreisen
• Differentialdiagnose – Abzess Penetrationsproblem – MRSA Resistenzproblem – Andere Keime als Staph/Streptokokken • Actinomyceten, Nocardien • Pseudomonas bei Wasserkontakt • Sporotrichose • Atypische Mykobakterien – Ulzeroglanduläres oder glanduläres Syndrom (Bartonellen, Tularämie, Rickettsien,…) – …
20 a) Nehme ein AB welches gut ins Gewebe geht (z.b. Clindamycin) b) Hautbiopsie (Histo und Kultur: MRSA, Kultur auf Actinomyceten, Nocardien,…) c) Serologien (Tularämie, Rickettsien,…) d) Alles
Hautbiopsie Dg einer lymphokutanen Nokardiose
Nokardiose • Erreger lebt im Erdreich • Typische opportunistische Infektion (immer immunsuppression suchen/abklären) • Systemisch oder lokalisiert (ZNS, Pulmonal, lymphokutan/kutan) • Kutan: unspezifischUlzerationen, Cellulitis, subkutane Abszesse • Diagnostik: Kultur • Therapie: je nach Spezies, sehr lange Therapiedauer
• 4 Monate Bactrim f hochdosiert 3x2Tbl. • 4 Monaten Bactrim F 2x2Tbl. • Langsam erfreulichem Verlauf
Take -home message • Source-control versus Spektrumproblem • Sorgfältige Anamnese bezüglich Exposition • Erregernachweis bei Therapieversagen
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Sie können auch lesen