GEBÄUDEREINIGUNG IM GESUNDHEITSWESEN - GÜTESICHERUNG RAL-GZ 903 DEUTSCHES INSTITUT FÜR GÜTESICHERUNG UND KENNZEICHNUNG E. V.
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
GEBÄUDEREINIGUNG IM GESUNDHEITSWESEN Foto: © www.shutterstock.com/Andrey_Popov GÜTESICHERUNG RAL-GZ 903 Ausgabe 2020 DEUTSCHES INSTITUT FÜR GÜTESICHERUNG UND KENNZEICHNUNG E. V. © GGGR, Berlin 2019
Gebäudereinigung im Gesundheitswesen Gütesicherung RAL-GZ 903 Ausgabe September 2020 DEUTSCHES INSTITUT FÜR GÜTESICHERUNG UND KENNZEICHNUNG E.V.
Herausgeber RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. Fränkische Straße 7 53229 Bonn Tel.: (02 28) 6 88 95-0 Fax: (02 28) 6 88 95-430 E-Mail: RAL-Institut@RAL.de Internet: www.RAL.de Nachdruck, auch auszugsweise, nicht gestattet Alle Rechte – auch die der Übersetzung in fremde Sprachen – bleiben RAL vorbehalten. © 09.2020, RAL, Bonn Preisgruppe 12 Zu beziehen durch: Beuth-Verlag GmbH · Burggrafenstraße 6 · 10787 Berlin Tel.: (030) 26 01-0 · Fax: (030) 26 01-1260 · E-Mail: info@beuth.de · Internet: www.beuth.de www.mybeuth.de
Gebäudereinigung im Gesundheitswesen Gütesicherung RAL-GZ 903 Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e.V. Ernst-Augustin-Str. 12 12489 Berlin Tel.: (030) 53670773 E-Mail: info@gggr.de Internet: www.gggr.de Die vorliegende Gütesicherung ist von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kenn- zeichnung e.V. im Rahmen der Grundsätze für Gütezeichen in einem Anerkennungsver fahren unter Mitwirkung der betroffenen Fach- und Verkehrskreise sowie der zuständigen Behörden gemeinsam erarbeitet worden. Die Gütesicherung wurde Anfang des Jahres 2020 einer Revision unterzogen. Bonn, im September 2020 RAL DEUTSCHES INSTITUT FÜR GÜTESICHERUNG UND KENNZEICHNUNG E.V.
Inhaltsverzeichnis Seite Einleitung .................................................................................................................................. 6 Güte- und Prüfbestimmungen Gebäudereinigung im Gesundheitswesen 1 Geltungsbereich......................................................................................................................... 7 1.1 Allgemeines............................................................................................................................... 7 1.2 Begriffsbestimmungen.............................................................................................................. 7 1.2.1 Gebäudereinigung im Gesundheitswesen................................................................................ 7 1.2.2 Reinigung................................................................................................................................... 7 1.2.3 Desinfektion............................................................................................................................... 7 1.2.4 Desinfizierende Reinigung......................................................................................................... 7 1.2.5 Definition Reinigungstextilien .................................................................................................. 7 1.2.6 Definition Reinigungsutensilien................................................................................................ 7 1.2.7 Bekleidung................................................................................................................................. 7 1.2.8 Nosokomiale Infektion............................................................................................................... 7 1.3 Mitgeltende Vorschriften, Gesetze und Richtlinien.................................................................. 7 2 Güte- und Prüfbestimmungen.................................................................................................. 8 2.1 Besonderheiten der Güte- und Prüfbestimmungen im Vergleich zu gesetzlichen Vorgaben, Normen und anderen Richtlinien.................................................. 8 2.2 Allgemeine Anforderungen zur Sicherung des Hygienelevels................................................ 8 2.2.1 Einführung................................................................................................................................. 8 2.2.2 Reinigungshäufigkeit und Reinigungsumfang von patientennahen Flächen.......................... 9 2.2.3 Anforderung an Reinigungstextilien und -utensilien .............................................................. 9 2.2.4 Anforderungen an Bekleidung................................................................................................ 11 2.2.5 Anforderungen an Reinigungs- und Desinfektionsverfahren und -Mittel............................. 11 2.2.6 Anforderungen an Personalhygiene....................................................................................... 12 2.3 Personelle Voraussetzungen zur Sicherung des Hygienelevels ........................................... 13 2.3.1 Zuständigkeiten....................................................................................................................... 13 2.3.2 Personelle Voraussetzungen .................................................................................................. 13 2.3.3 Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft von Reinigungspersonal in Risikobereichen........... 13 2.3.4 Schulungen ............................................................................................................................. 13 2.3.5 Verantwortlichkeiten der Gebäudereinigung.......................................................................... 14 2.4 Technische und bauliche Voraussetzungen zur Sicherung des Hygienelevels .................... 14 2.5 Hygiene Anforderungen........................................................................................................... 14 2.5.1 Hygienepläne........................................................................................................................... 14 2.5.2 Anforderung an desinfizierte Flächen..................................................................................... 15 2.5.3 Anforderung an Reinigungsutensilien ................................................................................... 15 2.5.4 Anforderung an Händedesinfektionsmittel............................................................................. 15 3 Prüfbestimmungen.................................................................................................................. 15 3.1 Prüfungsumfang...................................................................................................................... 15 3.1.1 Durchführung der Abklatschuntersuchungen....................................................................... 15 3.1.2 Zimmer..................................................................................................................................... 15 3.1.3 Räume, in denen operiert wird................................................................................................ 16 3.1.4 Reinigungsutensilien und Bekleidung.................................................................................... 16 3.2 Bestimmung des Keimgehaltes von Oberflächen und Textilien............................................ 16 3.3 Überprüfung des Desinfektionswaschprozesses................................................................... 16 3.4 Überprüfung der Hygiene-Anforderungen............................................................................. 16 4 Überwachung........................................................................................................................... 16 4.1 Allgemeines............................................................................................................................. 16 4.2 Erstprüfung.............................................................................................................................. 17 4.3 Eigenüberwachung.................................................................................................................. 17 4.4 Fremdüberwachung................................................................................................................. 17 4.5 Wiederholungsprüfung ........................................................................................................... 17 4.6 Prüfkosten................................................................................................................................ 17 4.7 Prüf- und Überwachungsberichte.......................................................................................... 17 5 Kennzeichnung........................................................................................................................ 18 6 Änderungen.............................................................................................................................. 18 7 Literaturverzeichnis................................................................................................................. 18 Anhang Mitgeltende Vorschriften, Gesetze und Richtlinien ............................................................... 19
Inhaltsverzeichnis Seite Durchführungsbestimmungen für die Verleihung des Gütezeichens Gebäudereinigung im Gesundheitswesen 1 Gütegrundlagen....................................................................................................................... 21 2 Verleihung................................................................................................................................ 21 3 Benutzung................................................................................................................................ 21 4 Überwachung des Gütezeichen............................................................................................... 21 5 Ahndung von Mängeln............................................................................................................. 21 6 Beschwerde.............................................................................................................................. 22 7 Wiederverleihung..................................................................................................................... 22 8 Änderungen.............................................................................................................................. 22 Muster 1 Verpflichtungsschein .............................................................................................................. 23 Muster 2 Verleihungs-Urkunde ............................................................................................................. 24 Die Institution RAL........................................................................................................................................U3
Güte- und Prüfbestimmungen Einleitung Nach Angaben des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) erleiden in Deutschland jährlich zwischen 400.000 bis 600.000 Patientinnen und Patienten behandlungsassoziierte Infektionen, die wiederum 10.000 bis 15.000 Todesfälle jährlich zur Folge haben. In einem 10-Punkte-Papier zeigt das BMG auf, wie dieser großen Zahl an behandlungsassoziierten Infek tionen begegnet werden kann und nennt hierbei als Voraussetzungen, dass nicht nur qualifiziertes ärztliches oder pflege risches Personal, sondern auch qualifiziertes Reinigungspersonal in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen muss.(1) Den Stellenwert der Flächendesinfektion und somit der Krankenhausreinigung macht auch die Kommission für Kranken- haushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut deutlich, deren Empfehlungen in der Regel den juristischen Stellenwert eines vorgezogenen Sachverständigengutachtens besitzen. Neben der Händedesinfektion und den Barrieremaßnahmen nennt die KRINKO die Flächendesinfektion als dritte von insgesamt neun Säulen der Basishygiene. Hierbei macht die KRINKO deutlich, dass eine Reinigung im Krankenhaus nicht aus der sog. „Sichtreinigung“ bestehen kann. Vielmehr ist ein risikoadaptiertes Reinigungskonzept notwendig, das insbesondere auch die desinfizierende Reini- gung von Flächen mit häufigem Haut- und Handkontakt im Fokus hat.(2) Auch in der KRINKO-Empfehlung „Anforderungen an die H ygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen“ wird gleich zu Beginn darauf hingewiesen, dass die Reini- gung und Flächendesinfektion nicht nur der Sauberkeit, sondern auch dem Infektionsschutz dienen, was für Patienten und Personal gleichermaßen gilt.(3) Die medizinische Relevanz einer hochwertigen Krankenhausreinigung insbesondere für infektionsanfällige Patientinnen und Patienten wird durch Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses nochmals unterstrichen und ist von wesent- licher Relevanz für die Abrechnung entsprechender Krankenhausleistungen. So müssen Reinigungspläne mit der Kranken- haushygiene abgestimmt und gut geschultes Reinigungspersonal eingesetzt werden.(4, 5) Letztlich weisen aber auch die krankenhaushygienischen Fachgesellschaften immer wieder auf die Wichtigkeit einer qua- litativ hochwertigen Krankenhausreinigung hin. So hat beispielsweise die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene eine Empfehlung für das Hygienefachpersonal von Krankenhäusern herausgegeben, die einerseits als Entscheidungshilfe bei Vergabeverfahren für Reinigungsdienstleistungen dienen soll, andererseits aber auch die Komplexität des Themas Krankenhausreinigung unter den Aspekten der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität verdeutlicht.(6) Wie die gesetzlichen und fachlichen Rahmenbedingungen aufzeigen, kommt der Reinigung in Einrichtungen des Gesund- heitswesens eine besondere Bedeutung zu. Deshalb hat sich die Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e. V. mit der Entwick- lung der vorliegenden Gütesicherung Gebäudereinigung im Gesundheitswesen dessen Einhaltung mit dem Gütezeichen Gebäudereinigung im Gesundheitswesen ausgewiesen wird, diesem Themenkomplex in besonderer Weise angenommen. Die Gütesicherung RAL-GZ 903 soll insbesondere auf die fachliche Abstimmung zwischen Dienstleister und Auftraggeber fokussieren und wird objektbezogen an Gebäudedienstleister verliehen, die sich durch externe Prüfinstitute regelmäßig gemäß den vorliegenden Güte- und Prüfbestimmungen überprüfen lassen. Durch diese Prüfung kann der Gebäudedienst- leister seine fachliche und qualitative Eignung zur Übernahme der verantwortungsvollen Aufgabe der Gebäudereinigung im Gesundheitswesen belegen. Dazu gehört insbesondere, dass er speziell für den Hygienebereich geschultes und ausgebil- detes Reinigungspersonal einsetzt. Die Gütegemeinschaft Gebäudereinigung gibt den ausschreibenden Gesundheitseinrichtungen damit eine fundierte und wichtige Orientierungs- und Entscheidungshilfe bei der Auswahl eines fachlich geeigneten Gebäudedienstleisters an die Hand. Der innovative Ansatz der RAL-GZ 903 ist es bekannte Schnittstellenprobleme zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer zu überwinden. Das häufig vorzufindende Spannungsfeld zwischen Dienstleister und Betreiber gilt es aufzulösen. Inhaltlich baut die RAL-GZ 903 auf die RAL-GZ 902 auf. Die RAL GZ-902 definiert die Mindestanforderung an die Reinigung, die RAL- GZ 903 setzt darauf auf und definiert die spezifischen Anforderungen an die Reinigung im Gesundheitswesen. 6
Güte- und Prüfbestimmungen Güte- und Prüfbestimmungen Gebäudereinigung im Gesundheitswesen 1 Geltungsbereich kann. Ziel ist die definierte Verminderung der Anzahl pa- thogener oder fakultativ-pathogener Mikroorganismen.(3) Diese Güte- und Prüfbestimmungen (GPB) legen die Grundsätze für Inhalt und Umfang der Leistungen und 1.2.4 Desinfizierende Reinigung Überwachungsmaßnahmen für die Gebäudereinigung im Gesundheitswesen fest. Von desinfizierender Reinigung wird gesprochen, wenn Reinigungsprozess und Desinfektion in einem Arbeitsgang Im Rahmen dieser Güte- und Prüfbestimmungen wer- erfolgen. Die hierfür verwendeten Mittel müssen aufgrund den Anforderungen an einzelne Bereiche der Gebäude möglicher unerwünschter Wechselwirkungen der Einzel- reinigung im Gesundheitswesen, in Form von detaillierten komponenten ausdrücklich für diesen Zweck deklariert Anforderungsprofilen abgehandelt. sein.(3) 1.1 Allgemeines 1.2.5 Definition Reinigungstextilien Die Gütegrundlage setzt die Einhaltung der Güte- und Prüf- Reinigungstextilien sind alle Arbeitstextilien (bspw. Wisch- bestimmungen Gebäudereinigung der RAL-GZ 902 voraus. bezüge, Reinigungstücher), die bei der Reinigung verwen- det werden. Es wird unterschieden zwischen wiederauf Die Vergabe des Gütezeichens ist an den Dienstleister in bereitbaren Textilien und Reinigungsartikeln, die nur für der jeweiligen Einrichtung (Objekt), in dem die Dienstlei- den einmaligen Gebrauch vorgesehen sind. stung erbracht wird, gebunden. 1.2.6 Definition Reinigungsutensilien 1.2 Begriffsbestimmungen Alle nicht-textilen Hilfsmittel, die für die Ausführung der Reinigungsleistung benötigt werden (bspw. Reinigungs 1.2.1 Gebäudereinigung im Gesundheitswesen wagen, Reinigungsgeräte und Maschinen). Dienstleistungen des Gebäudereiniger-Handwerks im Sinne dieser GPB werden in folgenden Einrichtungen im Gesund- 1.2.7 Bekleidung heitswesen durchgeführt: Unter Bekleidung wird ausschließlich die Bekleidung des – Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrich Reinigungspersonals verstanden. Gemäß TRBA 250 ist die- tungen, in denen eine in Krankenhäusern vergleich- se in Arbeitskleidung und Schutzkleidung zu unterteilen. bare medizinische Versorgung erfolgt(8) Arbeitskleidung ist eine Kleidung ohne spezielle Schutz- – Tageskliniken und Entbindungseinrichtungen(8) funktion und wird anstelle oder in Ergänzung zur Privat- – Einrichtungen für ambulantes Operieren und Dialyse kleidung bei der Arbeit getragen. einrichtungen(8) Schutzkleidung dient zum Schutz des Beschäftigten vor – Pflegeeinrichtungen schädigenden Einwirkungen und zur Vermeidung der Kontamination von Arbeits- oder Privatkleidung. Dies sind Gebäudereinigung im Gesundheitswesen nach diesen Güte- bspw. spezielle Schutzhandschuhe, die für die entspre- und Prüfbestimmungen umfasst nicht den Küchen- und chende Tätigkeit zugelassen sein müssen. Milchküchenbereich. Hier gelten die Vorgaben des Lebens- mittelrechts. Dies gilt auch für Bereiche, die dem Arzneimit- Kontaminierte Arbeitskleidung ist wie Schutzkleidung zu tel-, Medizinprodukte- oder Transfusionsgesetz unterliegen. behandeln.(7) 1.2.2 Reinigung 1.2.8 Nosokomiale Infektion Unter Reinigung wird ein Prozess zur Entfernung von Die nosokomiale Infektion ist eine Infektion mit lokalen Ver unreinigungen (z. B. Staub, chemische Substanzen, oder systemischen Infektionszeichen als Reaktion auf das organische Substanzen) verstanden, ohne dass bestim- Vorhandensein von Erregern oder ihrer Toxine, die im zeit- mungsgemäß eine Abtötung oder Inaktivierung von Mikro lichen Zusammenhang mit einer stationären oder einer organismen stattfindet bzw. beabsichtigt ist. Die Reini- ambulanten medizinischen Maßnahme steht, soweit die gungswirkung ist bisher nicht quantifiziert oder in anderer Infektion nicht bereits vorher bestand.(8) Weise standardisiert.(3) 1.2.3 Desinfektion 1.3 Mitgeltende Vorschriften, Gesetze und Desinfektion ist ein Prozess, durch den die Anzahl ver- Richtlinien mehrungsfähiger Mikroorganismen infolge Abtötung oder Mitgeltende Vorschriften, Gesetze und Richtlinien in den Inaktivierung unter Angabe eines standardisierten, quan- auf den Geltungsbereich der Güte- und Prüfbestimmungen tifizierbaren Wirkungsnachweises reduziert wird, um einen bezogenen Abschnitten sind in der jeweils geltenden Fas- Gegenstand oder Bereich in einen Zustand zu versetzen, sung einzuhalten. Eine exemplarische Auflistung ist dem dass von ihm keine Infektionsgefährdung mehr ausgehen Anhang zu entnehmen. 7
Güte- und Prüfbestimmungen Die Gütegemeinschaft prüft die Einhaltung der im Anhang 2.2.1.1 Struktur aufgeführten normativen und gesetzlichen Regelungen Um eine fach- und hygienegerechte Reinigung nach die- nicht selbst; vielmehr ist deren Einhaltung (Konformität) sen Güte- und Prüfbestimmungen durchführen zu können, der Gütegemeinschaft im Rahmen der Erstprüfung der müssen Leistungsverzeichnisse, Revierpläne und ein Re- Fremdüberwachung in geeigneter Form nachzuweisen. klamationsmanagement vorliegen und immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Die Dokumente müssen mit dem jeweils aktuellen Desinfektions- und Hygieneplan der Einrichtung harmonisiert sein. 2 Güte- und Prüfbestimmungen Die jeweils erforderlichen Reinigungs- und ggf. Desinfek- 2.1 Besonderheiten der Güte- und Prüfbestim- tionsintervalle für alle Flächen sowie die einzusetzenden mungen im Vergleich zu gesetzlichen Vorgaben, Mittel und Verfahren werden vom zuständigen Hygieniker der Einrichtung (Objekt) in Abhängigkeit vom Risiko fest- Normen und anderen Richtlinien gelegt. In dem Reinigungs- und Desinfektionsplan, der Be- Diese Güte- und Prüfbestimmungen bieten im Vergleich standteil des Hygieneplans ist, sind die einzelnen Bereiche zu gesetzlichen, normativen und anderen Vorgaben be- spezifiziert und verbindlich vorgeschrieben.(3) Der Hygiene- züglich Reinigungsdienstleistungen folgende, zusätzliche plan hat den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen. Qualitätsindikatoren: Es besteht eine Informationspflicht gegenüber dem beauf- Stärkung der Schnittstellenorganisation zwischen Auf – tragten Dienstleistungsunternehmen des Gebäudereini- traggeber und Dienstleister. gungshandwerks über alle für die Gefährdungsbeurteilung und Prozessplanung erforderlichen Fakten.(6) – Sicherstellung von Leistungsverzeichnissen, die mit den Hygiene-, Reinigungs- und Desinfektionsplänen 2.2.1.2 Leistungsverzeichnisse des Auftraggebers abgestimmt sind. – Sicherstellung eines raumgruppenbasierten Leistungs Im Leistungsverzeichnis der Gebäudereinigung ist der Mindestumfang der Tätigkeiten nach Art und Turnus auf- verzeichnisses und revierspezifischer Turnusplanung. geführt. Es werden separate Leistungsverzeichnisse je – Anwendung validierbarer Leistungszahlen (m²/Std). Risikobereich gefordert. – Mindestens tägliche desinfizierende Reinigung kri- Aus dem Leistungsverzeichnis ist das Raumgruppenmo- tischer Flächen. dell des Objekts erkennbar. Es soll eine Trennung nach – Stärkung der infrastrukturellen Voraussetzungen, die Oben-, Bodenarbeiten sowie bei Bedarf nach sonstigen zur fachgerechten Erfüllung der Dienstleistung not- Arbeiten je Anforderung des jeweiligen Risikobereiches er- wendig sind. folgen. Hierbei gilt: Die Leistung ist so eindeutig, einfach – Beobachtung der Reinigungsabfolge auf Grundlage und verständlich wie möglich zu beschreiben, sodass alle dokumentierter und plausibler Vorgaben. Beteiligten die Beschreibung im gleichen Sinne verstehen. – Mikrobiologische Überprüfung des Reinigungs- und 2.2.1.3 Revierpläne Desinfektionserfolges. Nach Empfehlungen der DGKH soll ein Revierplan zur Ein- – Anwendung eines standardisierten Reklamationspro- satzplanung enthalten: zesses. – strategische Planung (Verteilung von Rhythmen auf Wochentage) 2.2 Allgemeine Anforderungen zur Sicherung – taktische Planung (Zerteilen in kleinere Planungsein- des Hygienelevels heiten) 2.2.1 Einführung – operative Planung (Tagesplanung).(6) Für die ordnungsgemäße Durchführung der Unterhaltsrei- Ein Revierplan beschreibt die organisatorische Einheit, in nigung und desinfizierenden Reinigung muss ausreichend der die Reinigungskraft ihre Leistung erbringt. Der Revier- Zeit eingeplant werden, damit eine hygienische Reinigung plan kann mehrere Raumgruppen enthalten. erfolgen kann. Plausible Empfehlungen zu Leistungs- Revierpläne müssen nach diesen Güte- und Prüfbestim- zahlen in der Reinigung im Gesundheitswesen sind im mungen mindestens enthalten: Merkblatt der Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e.V. „Empfehlungen zur Ermittlung von Leistungszahlen in der – Revierspezifische Turnusplanung (Reinigungshäufig- Gebäudereinigung“ aufgeführt, welches auf der Website keit) der Gütegemeinschaft zur Verfügung steht. Die zu Grunde – Planung des Zeitraums der Leistungserbringung gelegten Leistungszahlen müssen im Hinblick auf die Ob- jektstruktur angemessen sein. 2.2.1.4 Reklamationsmanagement Eine Risikobewertung der zu bearbeitenden Räume und Der Gütezeichenbenutzer muss über einen Reklamations- Flächen ist zwingend erforderlich. prozess verfügen. Der Prozess muss folgende Punkte um- fassen: Siehe dazu Tabelle 1 in der Empfehlung der Kommission – Prozessdarstellung für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut (RKI) „Anforderungen an die Hygiene – Verantwortlichkeiten bei der Reinigung und Desinfektion von Oberflächen“.(3) – Reaktionszeiten 8
Güte- und Prüfbestimmungen In der Prozessdarstellung müssen folgende Punkte min – bei ausgesteckten Geräten (z. B. Röntgen, Arthrosko- destens definiert sein: pieturm): Aufrollen und dabei Wischdesinfektion aus- – Reklamationsanalyse gezogener Stromkabel, Bedienmodule (Fußpedale) von Türmen – Festlegung und Durchführung von Maßnahmen (bspw. Schulung) – punktuelle Wischdesinfektion der Wände und Decken – Dokumentation der Reklamationsanalyse und der ge- bei sichtbaren Verschmutzungen troffenen Maßnahmen – gründliche Wischdesinfektion des begangenen Fuß- – Auswertung der Reklamationen und Maßnahmen zur bodens um die Säule des OP-Tischs (Abstand ca. 3 m) kontinuierlichen Verbesserung bzw. bei Kontamination auch darüber hinaus 2.2.2 Reinigungshäufigkeit und Reinigungsumfang Desinfizierende Reinigung nach Patientenumbettung: von patientennahen Flächen – Wischdesinfektion der OP-Tische, Lagerungshilfsmit- tel, Gelmatten, Umbetthilfen inkl. Entfernung von haf- Grundsätzlich ist die Aufbereitung von Medizinprodukten tenden Verschmutzungen jeglicher Art kein Tätigkeitsmerkmal des Reinigungspersonals. Die Aufbereitung von Medizinprodukten kann jedoch an Rei- Desinfizierende Reinigung nach Einleitung / Ausleitung: nigungspersonal von Seiten der Klinik delegiert werden. – Arbeitsflächen Voraussetzung ist, dass das entsprechende Reinigungs- personal nachweislich im Sinne des Medizinprodukte – Fußboden bei sichtbarer Verschmutzung gesetzes eingewiesen ist.(9) – Kleinteile wie Manschetten, Venenstauer usw. – Waschraum 2.2.2.1 Desinfizierende Reinigung – Entfernung sichtbarer Verunreinigungen Mindestens tägliche desinfizierende Reinigung folgender Alle im OP-Saal befindlichen benutzen Gerätschaften und Flächen mit häufigem Hand- und Hautkontakt und Flächen, ungenutzte Geräte mit sichtbarer Kontamination. die für aseptische Arbeiten vorgesehen sind adaptiert an(3), ist notwendig, soweit eine tägliche Nutzung stattfindet. Desinfizierende Reinigung, mindestens einmal in 24 Stun- Findet keine tägliche Nutzung statt, ist die Reinigungshäu- den (OP-Endreinigung), soweit eine tägliche Nutzung statt- figkeit der Nutzung anzupassen. findet. Findet keine tägliche Nutzung statt, ist die Reini- gungshäufigkeit der Nutzung anzupassen. Zusätzlich zur – Alle Handkontaktflächen in patientennahen Bereichen (z.B. Türklinken, Lichtschalter auf Stationen usw.) OP-Zwischenreinigung erfolgt hierbei eine Wischdesinfek- tion aller Oberflächen, des gesamten Fußbodens und aller – Arbeitsflächen von Verbandswagen im OP befindlichen Gegenstände. Dies gilt auch für die – Arbeitsflächen im Stationszimmer für die Zubereitung Waschräume, Ein- und Ausleitung. von Infusionslösungen, Injektionen etc. Nebenräume sind laut Desinfektions- und Hygieneplan – Bettgestell und –zubehör unter Berücksichtigung des Leistungsverzeichnisses der – Nachttisch und Ablagen jeweiligen Einrichtung (Objekt) desinfizierend zu reinigen. – Sanitärbereich für Patienten, Personal und Besucher – Inkubatoren 2.2.2.2 Regelmäßige Reinigung – Wickeltisch Auf routinemäßige desinfizierende Reinigung kann in – Toilettenstuhl nachfolgend aufgeführten Bereichen verzichtet werden. Erforderlich sind jedoch eine regelmäßige Reinigung und – Tragen eine Reinigung bei sichtbarer Verschmutzung, diese kön- Zusätzlich sind alle Böden mit Ausnahmen von Bereichen nen z.B. sein: ohne Infektionsrisiko mindestens täglich einer desinfizie- – Fußböden von Treppenhäusern und öffentliche Ver- renden Reinigung zu versehen. Findet keine tägliche Nut- kehrsflächen zung statt, ist die Reinigungshäufigkeit der Nutzung anzu- passen. – Vorhänge Duschvorhänge sind mindestens einmal im Quartal und – Mülleimer bei sichtbaren Verschmutzungen sofort desinfizierend zu – Wände (außerhalb des direkten Kontaktbereiches, reinigen. z.B. in Bettnähe) – Lüftungsauslässe Desinfizierende Reinigung nach jeder Operation (OP-Zwi- schenreinigung): Abweichungen können sich aus den jeweiligen Desinfek- – Abfallbehälter fachgerecht entleeren und innen und tions- und Hygieneplänen der Einrichtung (Objekt) erge- außen desinfizierend reinigen und entsprechend Ab- ben. fallkonzept der Einrichtung (Objekt) neu bestücken 2.2.3 Anforderung an Reinigungstextilien und – Mobiliar, wie OP-Lampen, Schwenkarme, Infusions- -utensilien ständer, Instrumententische (sofern frei geräumt), Rollen, Hocker, Tritte, Säule des OP-Tischs 2.2.3.1 Reinigungstextilien – Türsensoren, Lichtschalter Alle eingesetzten Reinigungstextilien müssen für ihren – benutzte Lagerungshilfen, Röntgenschürzen, Klein- Einsatzzweck (Reinigung und/oder desinfizierende Reini- teile wie Manschetten, Venenstauer usw. gung) geeignet sein. 9
Güte- und Prüfbestimmungen Hierzu zählt insbesondere Waschmittel / Desinfektionsmittel mit den entsprechenden Dosiermengen in Waschprogrammen, die die Vorgaben – eine hohe Aufnahme- und Abgabefähigkeit für Flüs bzgl. Temperatur, Haltezeit und Flottenverhältnis minde- sigkeiten stens erfüllen. – beständig gegen Reinigungsdetergenzien und Desin fektionsmittel sein Bei der Verwendung von Pulverwaschmittel erfolgt eine manuelle Zugabe. Hier ist durch das Personal sicherzu- – möglichst wenig Flusen freisetzen stellen, dass entsprechend der Vorgaben dosiert wird. Tücher und Wischbezüge dürfen bei jedem Reinigungs- Alternativ können Flüssigwaschmittel, die über eine auto- zyklus nur einmal eingesetzt werden. Das „Wiedereintau- matische Flüssigdosieranlage der Waschmaschine zuge- chen“ der benutzten Tücher und Wischbezüge in die Reini- führt werden, eingesetzt werden. Solche Flüssigdosieran- gungs- bzw. Desinfektionsmittellösung ist nicht zulässig.(3) lagen müssen über entsprechende Sicherheitsfunktionen Die benutzten Reinigungstextilien sind nach Gebrauch ge- verfügen, damit sichergestellt ist, dass immer die Produkte trennt von unbenutzten Reinigungstextilien zu sammeln entsprechend der Vorgaben zu dosiert werden. und anschließend der sachgerechten Aufbereitung oder Verbleiben Verunreinigungen an den Reinigungsutensilien Entsorgung zu zuführen. bzw. in den Reinigungstüchern oder Feuchtwischbezügen, 2.2.3.2 Reinigungsutensilien kann ein Desinfektionsmittel dadurch inaktiviert und sei- ne Wirksamkeit herabgesetzt werden oder verlieren. Auch Reinigungsutensilien sind nach Schichtende und nach Ab besteht die Gefahr einer Resistenzbildung gegenüber den schluss der Reinigungs-/ und Desinfektionstätigkeit gründ- eingesetzten Desinfektionswirkstoffen. Aus diesem Grund lich zu reinigen und desinfizierend aufzubereiten.(3) Ange- muss auch bei Verwendung eines Desinfektionsmittels die setzte Reinigungs- und Desinfektionslösungen müssen bei Verunreinigung der Desinfektionsmittellösung minimiert offener Vorhaltung (z. Bsp. E imer auf den Reinigungsge- werden.(3) rätewagen) nach Schichtende bzw. nach sichtbarer Konta- mination entsorgt werden. Abweichend hiervon ist bei der Im Anschluss an das desinfizierende Waschverfahren sind Verwendung von geschlossenen Systemen (z. Bsp. Einmal- die Reinigungstextilien so zu trocknen, dass es bei einer tuch-Spendersystemen) gemäß den Herstellerangaben der anschließenden Lagerung nicht zu einer Vermehrung von Systemkomponenten zu verfahren. Mikroorganismen kommen kann. Die Reinigungstextilien, die getrocknet werden, müssen für den Trocknungsprozess 2.2.3.2 Sachgerechte Aufbereitung von Reinigungs (Pflegeetikett) geeignet sein. textilien und –utensilien Alternativ können Reinigungstextilien auch ohne Trock- Umfang des Aufbereitungsprozesses nung gelagert werden, soweit der Nachweis über die ord- nungsgemäße Lagerung erbracht wird und eine Vermeh- Der Aufbereitungsprozess umfasst einen Wasch- und rung von Mikroorganismen ausgeschlossen ist. (siehe Ab- Desinfektionsprozess der wiederverwendbaren Reinigungs- schnitt 2.2.10.3) textilien, einen Reinigungs- und Desinfektionsprozess der Utensilien, die Lagerung der aufbereiteten Textilien und Diese Aufbereitung kann entweder im Objekt selbst oder Utensilien sowie die Organisation dieser Tätigkeit. Die Auf- extern erfolgen. bereitung muss sicherstellen, dass Schmutz und organische Belastungen aus den Reinigungs- und Feuchtwischbezügen Ergänzende Vorgaben bei interner Aufbereitung sicher entfernt werden und keine Krankheitserreger mehr – Sicherstellung der technischen Anforderungen nachweisbar sind.(3) – Organisation der Tätigkeit (Verfügbarkeit der Produk (Technische und bauliche Voraussetzungen siehe Abschnitt te, Störfall) 2.4) – Schulung der Mitarbeiter – Verfahrensanweisungen zu allen eingesetzten Ver Reinigungstextilien fahren müssen vorliegen Tücher und Wischbezüge zum mehrmaligen Gebrauch müs- sen maschinell desinfizierend aufbereitet werden. Dies wird Ergänzende Vorgaben bei externer Aufbereitung der Reini- über ein desinfizierendes Waschverfahren sichergestellt. gungstextilien Als desinfizierende Waschverfahren gelten W aschverfahren, Lagerung und Transport der Reinigungstextilien die die Vorgaben des RKI bzw. der VAH einhalten oder sol- che, über die ein entsprechender mikrobiologischer Nach – Die Lagerung der Schmutzwäsche und der sauberen weis über die Desinfektionswirkung im Wirkbereich A/B Wäsche hat getrennt zu erfolgen. vorliegt.(3, 10, 11) – Die Lagerungszeit der Schmutzwäsche ist minimal zu halten. Man unterscheidet hierbei zwischen einer thermischen und chemothermischen Desinfektion. Gebrauchte Reinigungstextilien Die Wirksamkeit einer thermischen Desinfektion ist nur bei – Gebrauchte Reinigungstextilien müssen in flüssig- der Verwendung in Waschprogrammen gegeben, die die keitsdichten Behältnissen gesammelt, gelagert und Vorgaben bzgl. Temperatur, Haltezeit und Flottenverhältnis transportiert werden. mindestens erfüllen. – Der Transport hat so zu erfolgen, dass keine Gefahr Die Wirksamkeit einer chemothermischen Desinfektion durch mechanische Zerstörung der flüssigkeitsdich- ist nur gegeben, bei der Verwendung der vorgegebenen ten Behältnisse besteht. 10
Güte- und Prüfbestimmungen Aufbereitete Reinigungstextilien 2.2.4.3 Anforderungen an die Aufbereitung von – Der Transport und die Anlieferung hat so zu erfolgen, Bekleidung dass eine Rekontamination der aufbereiteten Reini- Den Mitarbeitern muss jederzeit der Wechsel der Arbeits- gungstextilien ausgeschlossen ist. kleidung möglich sein. Die Arbeitskleidung ist bei Konta- – Das Aufbereitungsdatum muss nachvollziehbar sein. mination und sichtbaren Verschmutzungen zu wechseln. Bereichsspezifische Arbeitskleidung ist spätestens nach Arbeitsende einer Aufbereitung zuzuführen. Anforderung an den Aufbereitungsprozess: Diese ist in einem desinfizierenden Waschverfahren aufzu- Erfolgt der Aufbereitungsprozess extern, ist die sachge bereiten. Aufbereitete Kleidung ist vor dem nächsten Ein- rechte Aufbereitung sicherzustellen. Die Vergabe der Auf- satz vor Kontamination zu schützen. bereitung der Reinigungstextilien an Dritte darf nur er- folgen, wenn die Anforderungen nachweislich eingehalten Einwegprodukte sind nach Gebrauch zu entsorgen. werden. Der Nachweis kann über externe Zertifikate unab- hängiger Stellen, bspw. RAL-GZ 992/2 erfolgen. 2.2.5 Anforderungen an Reinigungs- und Desinfektions- Ergänzend sind die Vorgaben gemäß Anlage zu den Ziffern verfahren und -Mittel 4.4.3 und 6.4 der „Richtlinie Krankenhaushygiene und In- Reinigungs- und Desinfektionsverfahren müssen so or- fektionsprävention“, Anforderungen der Hygiene an die ganisiert sein und durchgeführt werden, dass es nicht zu Wäsche aus Einrichtungen des Gesundheitsdienstes, die einer Erhöhung der Koloniezahl (Keimzahl) und zu einem Wäscherei und den Waschvorgang und Bedingungen für Ausbringen / Verteilen fakultativ-pathogener oder patho- die Vergabe von Wäsche an gewerbliche Wäschereien“ an- gener Mikroorganismen auf den Flächen kommt.(3) zuwenden.(10) Für eine erfolgreiche Desinfektion ist die Einhaltung der für wirksam befunden Konzentrations-Zeit-Relation unter den 2.2.3.4 Sachgerechte Entsorgung von Reinigungs Leistungsbedingungen des jeweiligen Desinfektionsmittels textilien und -utensilien erforderlich.(3) Werden Einmalwischtücher bzw. -wischbezüge eingesetzt, Die im Reinigungs- und Desinfektionsplan (Bestandteil des sind diese nach einmaligem Gebrauch fachgerecht zu ent- Hygieneplans) vorgegebenen Konzentrationen der Desinfek- sorgen. tionsmittel einschließlich der Vorgaben zur Aufbereitung von Hierbei gelten dieselben Anforderungen an die Lagerung Reinigungs- und Desinfektionsutensilien, sowie der angege- und Transport wie unter Abschnitt 2.2.3.1 beschrieben. benen Einwirkzeit und Temperatur sind einzuhalten. Die Verantwortlichkeit für die Auswahl und Beschaffung 2.2.4 Anforderungen an Bekleidung der Reinigungs- und Desinfektionsmittel anhand der vorge- nannten Kriterien ist mit der Einrichtung (Objekt) festzule- 2.2.4.1 Allgemeines gen, wobei i.d.R. die Desinfektionsmittel durch die Einrich- Es ist Arbeitskleidung zu tragen. Es sind die Vorgaben der tung festgelegt werden. Die Eignung der eingesetzten Reini- TRBA 250 „Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen gungsmittel unter gebäudereinigungstechnischen Aspekten und in der Wohlfahrtspflege“ einzuhalten, u.a. nachfol- sowie der Mischbarkeit mit Desinfektionsmittel entspre- gende aufgeführte Anforderungen.(7) chend den Herstellerangaben ist zu b erücksichtigen. Die Räume in denen die Reinigungs- und Desinfektionsmittel 2.2.4.2 Ausstattung / Bereitstellung gelagert werden, müssen abschließbar sein. Den Beschäftigten ist geeignete Dienst- bzw. Bereichsklei- 2.2.5.1 Desinfektion von Flächen dung in Anlehnung an die DGKH-Empfehlung „Kleidung Für routinemäßige Desinfektionsmaßnahme sind zugel- und Schutzausrüstung für Pflegeberufe aus hygienischer assene Desinfektionsmittel (z.B. BAUA-NR.) anzuwenden, Sicht“ zur Verfügung zu stellen.(12) deren Wirksamkeit im Wirkbereich A/B nach gültigen eu- Ist mit mikrobiellen Kontaminationen der Arbeitskleidung ropäischen Normen bestätigt wurden. zu rechnen, ist die vom Arbeitgeber gestellte Schutzklei- Die Viruswirksamkeit einzelner Produkte kann in den Des dung sowie die jeweils notwendige persönliche Schutzaus- infektionsmittellisten des VAH[13], der IHO[14] sowie der Liste rüstung (Schutzhandschuhe, flüssigkeitsdichte Schürzen, der vom Robert Koch-Institut geprüften und anerkannten FFP-Masken als Atemschutz, wenn infektiöse Aerosole Desinfektionsmittel und -verfahren[15] nachgeschlagen freiwerden können) zu verwenden.(7) werden. In Abstimmung zwischen Hygienekommission der Einrich- Anwendungshinweise des Herstellers für das Desinfek tung (Objekt) und dem Dienstleistungsunternehmen der tionsmittel sind zu beachten. Gebäudereinigung ist festzulegen, bei welchen Tätigkeiten welche Schutzkleidung und persönliche Schutzausrüstung Bei behördlich angeordneten Entseuchungen (Desinfek (PSA) zu tragen ist. Sie legen auch fest, wann ein Mund- tion) sind die Vorgaben des örtlich zuständigen Gesund- Nasen-Schutz erforderlich ist.(7) heitsamtes zu befolgen. Es dürfen nur Mittel und Verfahren entsprechend § 18 des Infektionsschutzgesetzes verwendet Behältnisse zum Sammeln kontaminierter Arbeitskleidung werden (RKI-Liste). Die Desinfektion bei einer behördlich (z.B. mitwaschbarer ausreichend widerstandsfähiger angeordneten Entseuchung mit RKI-Konzentrationen bzw. Wäschesack) und benutzter wiederverwendbarer Schutz- -Mitteln ist ggf. nur durch einen ausgebildeten Desinfektor kleidung bzw. PSA sind vorzuhalten.(7) oder eine Person mit gleichwertiger Ausbildung möglich. 11
Güte- und Prüfbestimmungen Die exakte Dosierung eines Desinfektionsmittels ist Voraus Bei der hygienischen Händedesinfektion muss das Desinfek- setzung einer wirksamen Desinfektion und der Vermeidung tionsmittel eigenverantwortlich über die gesamte vom Her- einer Selektion von Mikroorganismen. Dies wird am zuver- steller empfohlene Einwirkzeit in alle Bereiche der Hände lässigsten durch die automatische Dosierung in geeigneten eingerieben werden. Hier ist besonders auf die Benetzung Desinfektionsmittel-Dosiergeräten erreicht.(3) von Handgelenken, Daumen, Fingerzwischenräumen und Fingerspitzen zu achten. Wichtig ist, dass die Hände über Die regelmäßige technische Überprüfung von d ezentralen die gesamte Einwirkzeit mit dem Händedesinfektionsmittel Desinfektionsmittel-Dosiergeräten muss mindestens ein- vollständig benetzt und feucht gehalten werden.(16, 17) mal jährlich erfolgen (Produktbeschreibung des Herstel- lers ist zu beachten). Die Verantwortlichkeit für die Über- Hier sollte unbedingt die genaue Vorgehensweise nach DIN prüfung und Wartung ist mit der Einrichtung (Objekt) fest- EN 1500 eingehalten werden. zulegen. 2.2.6.2 Hautschutz Falls kein Dosiergerät eingesetzt wird, müssen andere sichere Dosiersysteme verwendet werden, die einfach, zu- Anforderungen an Handschuhe verlässig und wenig störanfällig sind. Die richtige Anwen- Alle Schutzhandschuhe müssen CE-gekennzeichnet und dung muss gewährleistet sein und durch den einschlägig der DIN EN 420 „Schutzhandschuhe – Allgemeine Anfor- unterrichteten Verantwortlichen*) überprüft werden. derungen und Prüfverfahren“ entsprechen.(18) Ausnahmen *) siehe Abschnitt 2.5.5 personelle Voraussetzungen. bestehen für Handschuhe für den Einmalgebrauch (medi- zinische Einmalhandschuhe). In der DIN EN 420 werden die 2.2.5.2 Reinigung von Flächen Mindestanforderungen an einen Handschuh geregelt. Die Reinigung ohne Verwendung von Desinfektionsmittel Schutzhandschuhe werden im gewerblichen Bereich in drei muss gemäß der Gütesicherung Gebäudereinigung, RAL- Kategorien eingeteilt. Die DGUV Regel 112-195 „Benutzung GZ 902 erfolgen. von Schutzhandschuhen“ findet Anwendung auf die Auswahl und die Benutzung von Schutzhandschuhen zum Schutz ge- gen schädigende Einwirkung mechanischer, thermischer 2.2.6 Anforderungen an Personalhygiene und chemischer Art sowie gegen Mikroorganismen und 2.2.6.1 Händehygiene ionisierende Strahlen. Die Gefährdungsanalyse beinhaltet die Festlegung von Art und Umfang der Risiken am Arbeits- Die unterschiedlichen Maßnahmen der Händehygiene die- platz, Arbeitsbedingungen und gesundheitliche Risiken für nen dem Schutz vor der Verbreitung von Kontamination der den Arbeitnehmer.(19) Haut mit obligat oder potenziell pathogenen Erregern, der Entfernung und/oder Abtötung transienter Mikroorganis- Medizinische Einmalhandschuhe, die nicht der DIN EN men und der Entfernung von Verschmutzungen.(16) ISO 374 entsprechen, schützen vor Krankheitserregern, jedoch nicht vor Chemikalien und dürfen in der Reinigung Als Voraussetzung für die Händehygiene dürfen in Arbeits- nicht verwendet werden.(20) bereichen mit erhöhter Infektionsgefährdung an Händen und Unterarmen keine Schmuckstücke einschließlich Uhren, Chemikaliendichte Einmalhandschuhe sind nach jedem Zim- Eheringe, künstliche Fingernägel etc. getragen werden.(16) mer zu wechseln, chemikaliendichte Mehrweghandschuhe Fingernägel sind kurz und rund geschnitten zu tragen und (sog. Haushaltshandschuhe) sind nach jedem Z immer zu sollen die Fingerkuppe nicht überragen.(7) Hierbei sind insbe- desinfizieren. Sie eignen sich für Tätigkeiten mit Reinigungs- sondere die Vorgaben der einzelnen Einrichtung zu beachten. und Desinfektionsmitteln. Für den Umgang mit Chemikalien werden ausgewählte und besonders geprüfte Handschuhe Händewaschung benötigt, zum Beispiel DIN EN ISO 374. Es muss darauf ge- achtet werden, dass die Permeationszeiten der Chemika Unter einer Händewaschung versteht man das Waschen lienschutzhandschuhe nicht überschritten wird. der Hände mit Wasser und Waschlotion. Vor Arbeitsbe- ginn und nach Arbeitsende ist eine Händewaschung aus- Schutzhandschuhe sind nach Benutzung zu reinigen und reichend. Während der Arbeitszeit ist die hygienische zu desinfizieren. Dadurch darf die Schutzwirkung nicht Händedesinfektion grundsätzlich anstelle einer Händewa- herabgesetzt werden. Ggf. sind die Schutzhandschuhe schung durchzuführen. nachzurüsten. Bei starken Verschmutzungen kann zusätzlich vor der hy- Hilfestellung bei der komplexen Auswahl der richtigen Schutz gienischen Händedesinfektion eine Händewaschung erfor- handschuhe gibt die BG BAU unter www.WINGISonline.de. derlich sein. Auch bei der Exposition gegenüber Bakterien- sporen kann eine zusätzliche Händewaschung erforderlich Hautschutz / Pflege sein. Dabei ist darauf zu achten, dass die Händedesinfek Gemäß DGUV 212-017 „Auswahl, Bereitstellung und Be- tion erst nach vollständiger Abtrocknung der Hände er- nutzung von beruflichen Hautmitteln“ sind nachfolgende folgt.(16, 17) Begriffe wie folgt definiert: Hygienische Händedesinfektion – Hautschutz ist der Schutz des Hautorgans vor beruf- lichen Schädigungen durch die Anwendung äußerlich Eine hygienische Händedesinfektion muss bei tatsäch- auf die Haut aufzubringender Mittel. licher wie auch fraglicher mikrobieller Kontamination der Hände durchgeführt werden.(16) Hierbei sind insbesondere – Hautmittel sind alle Mittel, die den Zweck des Haut- die Vorgaben der Einrichtungen zu beachten. Eine Möglich- schutzes erfüllen. keit zur hygienischen Händedesinfektion muss am Reini- – Hautschutzmittel sind Mittel, die vor einer hautbela- gungswagen vorhanden sein.(6) stenden Tätigkeit auf die Haut aufgetragen werden. 12
Güte- und Prüfbestimmungen – Hautpflegemittel, sind Mittel, die nach einer hautbe- geborenenstationen, Infektionsstationen, etc.) muss insbe- lastenden Tätigkeit auf die saubere Haut aufgetragen sondere eine desinfizierende Reinigung der Patientenum- werden.(21) gebung bei einem Patientenwechsel sichergestellt sein.(3) Hautschutzmittel gehören zum Bereich der persönlichen In den definierten Risikobereichen ist wegen der Notwen- Schutzausrüstung. Deren Anwendung wird in einen Haut- digkeit der Einsatzbereitschaft und der Infektionsgefahr schutzplan eingebunden. speziell für diese Bereiche geschultes und zugeordnetes Reinigungspersonal einzusetzen.(3) Gemäß DGUV Vorschrift 212-017 sollen die speziellen Haut- schutzmittel vor jedem Arbeitsbeginn – also nach jeder Durch Unterweisungen (gesetzliche Forderung) sind die Pause – auf die saubere Haut aufgetragen werden. Sorgfäl- erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeit im jeweiligen Ver- tiges Einreiben, auch zwischen den Fingern und zwischen antwortungsbereich des Personals zu qualifizieren und zu den Nagelfalzen, ist unbedingt notwendig. Zur Hautreini- dokumentieren gung sollte das mildeste Hautreinigungsmittel angewen- Neues Reinigungspersonal ist zusätzlich vor Aufnahme der det werden, das den gewünschten Reinigungseffekt erzielt. Tätigkeit in diesen Bereichen zu schulen. Schulungen sind Fett- und feuchtigkeitshaltige Hautpflegemittel werden auf geeignete Weise zu dokumentieren und mindestens nach der Hautreinigung bei Arbeitsende eingesetzt.(21) einmal jährlich zu wiederholen. Bei Tätigkeiten im feuchten Milieu ist Hautschutz anzuwen- In Abhängigkeit von Größe, Risikobereich und Behandlungs den: frequenz der jeweiligen Abteilung kann es notwendig sein, für den jeweiligen Bereich zuständiges, entsprechend qua- – vor Arbeitsbeginn lifiziertes und zugeordnetes Personal vorzusehen.(3) – vor den jeweiligen Tätigkeiten mit Feuchtigkeitskontakt – vor dem Tragen von Handschuhen 2.3.4 Schulungen – nach den Pausen Schulungen können auch über E-Learning-programme durchgeführt werden. 2.3 Personelle Voraussetzungen zur Sicherung 2.3.4.1 Schulung bei Einarbeitung (Mitarbeiter) des Hygienelevels Die Mindestanforderung an die Schulung bei Einarbeitung 2.3.1 Zuständigkeiten (Mitarbeiter) umfassen folgende Punkte: Verantwortlichkeiten in der Einrichtung (Objekt) müssen – persönliche Hygiene und Händedesinfektion festgelegt und zugeordnet sein. Schnittstellen, Aufgaben- – Chemie und Desinfektionsmittel in der Unterhaltsrei- trennung und Zuständigkeiten sind z. B. mit Hilfe eines nigung Organigramms und Freigabedatum zu definieren.(6) – Ablauf und Organisation in der Aufbereitung von Rei- nigungstextilien und -utensilien 2.3.2 Personelle Voraussetzungen – Reinigungsmethoden und -systeme Der Gütezeichenbenutzer muss in der Einrichtung (Objekt) – in der Einrichtung gültige Verfahrensanweisungen ständig zumindest über einen qualifizierten und einschlä- – Arbeitssicherheit, PSA und deren Verwendung gig erfahrenen Verantwortlichen zur Überwachung und – Hygiene- und Desinfektionsplan der Einrichtung Einhaltung aller technischen Verfahrensabläufe der Reini- gung verfügen. – Reinigungsabfolge im Isolierzimmer – Reinigungsabfolge in übrigen Risikobereichen (OP usw.) Zu dessen Aufgabenbereich zählt die Überwachung der Einhaltung der Reinigungs- und Desinfektionspläne so- – Verhalten in der Einrichtung (Kommunikation, Be- wie die Unterweisung des Personals über Zweck, Not- schwerde, Service) wendigkeit und Umfang der Reinigungs- und Desinfek- tionspläne. An den Ausbilder werden zusätzlich folgende personelle Anforderungen gestellt: 2.3.2.1 Qualifikation des Objektleiters – mindestens aktive Mitarbeit in dem jeweiligen Risiko bereich Als Objektleiter ist geeignetes Personal einzusetzen. Die – Nachweis der Durchführung der o.g. Einarbeitungs- Eignung kann nachgewiesen werden durch Berufsausbil- schulung dung, Schulung oder Berufserfahrung. – in Wort und Schrift der deutschen Sprache mächtig Der Objektleiter muss mindestens eine Einarbeitungs- schulung wie unter Abschnitt 2.3.4.1 beschrieben, sowie Über die Schulungsmaßnahmen sind regelmäßige Erfolgs- eine dokumentierte spezifische Einarbeitung des jewei- kontrollen durchzuführen. ligen Dienstleistungsunternehmens für Objektleitungen nachweisen können. 2.3.4.2 Wiederholungsschulungen Wiederholungsschulungen sind mindestens einmal jähr- 2.3.3 Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft von lich durchzuführen und beinhalten die grundsätzlichen Reinigungspersonal in Risikobereichen Themen der o.g. Grundausbildung. In Risikobereichen (z.B. OP, Intensivstationen, Stationen Die Dokumentation der Schulungen hat unter folgenden für die Behandlung immunsupprimierter Patienten, Früh- Gesichtspunkten zu erfolgen: 13
Sie können auch lesen