Heuschnupfen in der Hausarztpraxis - Oliver Hausmann Löwenpraxis Luzern Klinik St. Anna Luzern ADR-AC GmbH Bern

 
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Heuschnupfen in der Hausarztpraxis - Oliver Hausmann Löwenpraxis Luzern Klinik St. Anna Luzern ADR-AC GmbH Bern
Heuschnupfen in der
  Hausarztpraxis
   Oliver Hausmann
      Löwenpraxis Luzern
     Klinik St. Anna Luzern
      ADR-AC GmbH Bern

           10.09.2020
Heuschnupfen in der Hausarztpraxis - Oliver Hausmann Löwenpraxis Luzern Klinik St. Anna Luzern ADR-AC GmbH Bern
Heuschnupfen als
Hausarztroutine
Heuschnupfen in der Hausarztpraxis - Oliver Hausmann Löwenpraxis Luzern Klinik St. Anna Luzern ADR-AC GmbH Bern
Diagnose    Anamnese            Anamnese        (Hauttest)
            24h BD-Messung      Pollenmessungen
            Selbstmessung       Beschwerdekalender
Labor       Niere               Serologie
            Fettstoffwechsel
Therapie    Antihypertensiva    Antihistaminika
            Kombination         Kombination Steroid
            systemisch          topisch vor systemisch
Kontrolle   Selbstmessung       Beschwerdekalender

Folgen      Insult              Asthma
            Myokardinfarkt      (saisonal, intrinsisch)
Vorbeugung Bewegung, Gewicht   Exposition
           Rauchstopp           Rauchstopp
Spezialist Therapieresistenz    Therapieresistenz
           Sekundäre Formen     Immuntherapie
Heuschnupfen in der Hausarztpraxis - Oliver Hausmann Löwenpraxis Luzern Klinik St. Anna Luzern ADR-AC GmbH Bern
Anamnese
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Fragebogen
Wartezimmer
Heuschnupfen in der Hausarztpraxis - Oliver Hausmann Löwenpraxis Luzern Klinik St. Anna Luzern ADR-AC GmbH Bern
Verlauf: Beginn, Dauer, Saison,
Wetter, Ausmass, Fehlzeiten
Charakter: Auge, Nase, Lunge, Haut
Therapie: symptomatisch, Erfolg
Andere Auslöser: Nahrungsmittel,
Innenraumallergene (Wohnen, Tiere)
Vorgeschichte: Neurodermitis, Familie
Rauchen
Heuschnupfen in der Hausarztpraxis - Oliver Hausmann Löwenpraxis Luzern Klinik St. Anna Luzern ADR-AC GmbH Bern
Diagnose
Heuschnupfen in der Hausarztpraxis - Oliver Hausmann Löwenpraxis Luzern Klinik St. Anna Luzern ADR-AC GmbH Bern
LABOR
Allergen-Struktur

                    8
Heuschnupfen in der Hausarztpraxis - Oliver Hausmann Löwenpraxis Luzern Klinik St. Anna Luzern ADR-AC GmbH Bern
Allergen-Struktur
Allergen

                    Extrakte
Heuschnupfen in der Hausarztpraxis - Oliver Hausmann Löwenpraxis Luzern Klinik St. Anna Luzern ADR-AC GmbH Bern
Allergen-Struktur
Allergen

                       Bet v 1

1 Allergenquelle =
molekulare Vielfalt

                      Gajhede 1995
Praxisrelevanz

                         Extrakte

            Bencard Atlas on Allergomics
            www.allergytherapeutics.com
Praxisrelevanz

                            Rekombinante
                              Allergene
            Bencard Atlas on Allergomics
            www.allergytherapeutics.com
Praxisrelevanz

             Hauptallergen
             (major allergen)
            Bencard Atlas on Allergomics
            www.allergytherapeutics.com
Rekombinante Pollenallergene
        Quelle       Hauptallergen
        Birke        Bet v 1
        Erle/Hasel
        Esche        Ole e 1
        Olive
        Lieschgras   Phl p 1 / 5b
        Panallergene Bet v 2 / v 4
                     Phl p 7 /p 12
Labor im Alltag

                  15
LABOR
Sensibilisierung
Sensibilisierung
+ passende Symptome
      = Allergie
Pollenmessungen
National Pollennetwork (NAPOL)

14 AITes for daily pollen monitoring
www.pollenundallergie.ch
Purpurerle
                  12
                        Erle

                             Hasel

 9                       3

                                Birke
                               Esche

                  6
       Grünerle        Baumpollen
12

        9           3

               6
Gräserpollen
Schimmelpilzsporen
Kräuterpollen        12

        9                 3

                     6
Schimmelpilzsporen
Kräuterpollen        12

        9                   3

                     6
Gräserpollen              Baumpollen
Hausstaub-
    12      milben

9        3

    6
«Pollen» App
Infobroschüre
Patienten

    www.aha.ch
Symptomatische
   Therapie
Nasenspray
Patienteninfo
Nasenspray
Einleitung
Immuntherapie ?
3       1

    2
Überweisung
Überweisung Allergologe
• Therapierefraktäre Rhinitis
• Asthma
• Rhinosinusitis (+/-Polypen)
• Polysensibilisierung
• Nebenwirkungen Immuntherapie
Diagnose    Anamnese            Anamnese        (Hauttest)
            24h BD-Messung      Pollenmessungen
            Selbstmessung       Beschwerdekalender
Labor       Niere               Serologie
            Fettstoffwechsel
Therapie    Antihypertensiva    Antihistaminika
            Kombination         Kombination Steroid
            systemisch          topisch vor systemisch
Kontrolle   Selbstmessung       Beschwerdekalender

Folgen      Insult              Asthma
            Myokardinfarkt      (saisonal, intrinsisch)
Vorbeugung Bewegung, Gewicht   Exposition
           Rauchstopp           Rauchstopp
Spezialist Therapieresistenz    Therapieresistenz
           Sekundäre Formen     Immuntherapie
Links Heuschnupfen
www.pollenundallergie.ch (Pollendaten)
www.pollenwarndienst.at (App)
www.immunocapexplorer.com (rek. All.)
www.aha.ch (Patienteninformation)
www.adr-ac.ch (Allergie Referenzlabor)
www.loewenpraxis.ch

 Christoph Wyser       Ingo Fengels     Oliver Hausmann   Andreas Scherr

   Peter Eng       Gabrielle Haeberli                       Erich Russi
Exkurs
Immuntherapie
Grundlegendes Immuntherapie
Nur für Soforttypallergien
  – Pollen
  – Hausstaubmilben (Tierhaare, Pilzsporen)
  – Insektengift
Grundlegendes Immuntherapie
Nur für Soforttypallergien
  – Pollen
  – Hausstaubmilben (Tierhaare, Pilzsporen)
  – Insektengift
Nicht für Nahrungsmittelallergien
Nicht für Spättypallergien
  – Medikamente
  – Kontaktallergien (Nickel etc.)
Grundlegendes Immuntherapie
Nur für Soforttypallergien
  – Pollen
  – Hausstaubmilben (Tierhaare, Pilzsporen)
  – Insektengift
Voraussetzung Sensibilisierungsnachweis
  – Labor (IgE)
  – (Hauttest)
  – (Provokationstest)
Kontraindikationen
ABSOLUTE
    KONTRAINDIKATIONEN
Autoimmunkrankheiten (MS, RA, SLE)
      +/- Immunsuppression

  Malignome, speziell Lymphome

  Schwere psychische Erkrankung
           Compliance
RELATIVE
   KONTRAINDIKATIONEN
     Unkontrolliertes Asthma

         Schwangerschaft

Patient < 5 Jahre oder „hohes Alter“

    (Betablocker, ACE-Hemmer)
Praktisches
Immuntherapie
Formen der AIT
                             subkutan

spezifisch     Allergen      sublingual

                             subkutan
unspezifisch      Anti-IgE
                  (Xolair)
Praktische Durchführung SCIT
     Oberarm-Streckseite >10 cm über Ellbogen
     Symptome (le. Inj.? Asthma?)
     Tuberkulin-Spritze
     langsam (1 Minute !)
     tief subkutan
     mehrmaliges Aspirieren

     mind. 30 Minuten Überwachung
     nach JEDER Injektion

51
präsaisonal   12

      9              3

              6
                   Baumpollen
präsaisonal   12
modifiziert
                  2
                      4

                          4

                              4
      9                             3

              6
                                  Baumpollen
präsaisonal   12

        9           3

               6
Gräserpollen
präsaisonal   12
 modifiziert

                                2
        9                           3
                            4

                        4

                    4

               6
Gräserpollen
Spritze vor Saison 2 Wo. 4 Wo.          3 Jahre

1x/Woche                         1x/Woche

   8-12 Wochen                     8-12 Wochen
perennial               12

                            2
                                    4

                                            4

                                                4
            4
      9                                             3
            4                                   4

                4                       4
                    4           4

                        6
Spritze ganzjährig
                     2 Wo. 4 Wo.
                                   3 Jahre

1x/Woche

    8-12 Wochen
Sublingual
Praktische Durchführung SLIT
     Ersteinnahme beim Arzt / Allergologen
     tägliche Einnahme
     2-5 Minuten im Mund
     Lutsch- nicht Schluckimpfung
     Nahrungskarenz

     Kinder 30 Minuten Überwachung
     durch Erwachsene/n
     Notfallset

60
sublingual        12
prä-/cosaisonal

        9              3

                  6
Gräserpollen
sublingual        12
prä-/cosaisonal

        9              3

                  6
Birkenpollen
Tablette vor/während Saison
1x/Tag                        3 Jahre
Jahr 1:

Jahr 2:

Jahr 3:
          Januar              August

 Gräserpollen
 ab 5 J.
Tablette vor/während Saison
1x/Tag                        3 Jahre
Jahr 1:

Jahr 2:

Jahr 3:
          Oktober               Mai

 Birkenpollen
 ab 12 J.
Tablette ganzjährig
1x/Tag                           3 Jahre
Jahr 1

                                  Jahr 3
Januar

                      Hausstaubmilben
                      ab 12 J.
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