Hygienemanagement bei MRSA/MRE
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Hygienemanagement bei MRSA/MRE Umgang mit multiresistenten Erregern in Einrichtungen zur Pflege ■ MRSA (Multiresistenter Staphylococcus aureus) ■ ESBL (Extended spectrum β-Lactamasen) ■ VRE (Vancomycin resistente Enterokokken) ■ KNS (Koagulase negative Staphylokokken) ■ Acinetobacter baumannii Haut/Hände Dekontamination
Was sind MRE und welche Bedeutung haben sie? MRE steht für Multiresistente Erreger. Der Begriff MRE fasst verschiedene Bakterienstämme zusammen, die ein hohes Maß an Resistenzen gegenüber Antibiotika entwickelt haben. Aufgrund der Antibiotika- resistenz sind Infektionen mit MRE nur schwierig zu therapieren. In medizinischen Einrichtungen gehören daher MRE-Infektionen zu den wichtigsten und problematischsten nosokomialen Infektionen. Die Eindämmung der Verbreitung von MRE gehört zu den bedeutendsten Staphylococcus aureus Herausforderungen der Hygiene überhaupt. Welche Krankheitsgefahr geht von MRE aus? Für einen gesunden Menschen geht von einer Besiedlung mit MRE in der Regel keine Gefahr aus. Bei immungeschwächten bzw. älteren Personen oder wenn die Keime in den Körper eindringen, besteht Infektionsgefahr. Sind Desinfektionsmittel MRE wirksam? Multiresistente Erreger (MRE) sind ausschließlich gegenüber Antibiotikawirkstoffen resistent. Desinfektionsmittel haben einen anderen Wirkungsmechanismus und bilden daher keine Resistenzen gegenüber MRE. VAH/DGHM- gelistete Desinfektionsmittel töten multiresistente Erreger (MRE) sicher ab. Welches sind die wichtigsten Risikofaktoren für MRE in medizinischen Einrichtungen? • Hohes Alter • Chronische Erkrankungen • Chronische Wunden (z. B. Dekubitalulcera, Ekzeme) • Invasive Maßnahmen (z. B. Blasenkatheter, Gefäßkatheter, Ernährungssonden, Trachealkanülen) • Häufige Krankenhausaufenthalte • Wiederholte Antibiotikatherapien 2
Welche Erreger zählen zu den MRE? MRSA (Multiresistenter Staphylococcus aureus): Antibiotikaresistente Stämme des sehr verbreiteten grampositiven Bakteriums Staphylococcus aureus. MRSA ist das wichtigste und bekannteste Beispiel für einen multiresistenten Erreger (MRE). S. aureus kann eine Vielzahl von Infektionen hervorrufen, z. B. lokale Hautinfektionen (Beispiele: Furunkel, Abszesse, Wundinfektionen) und auch systemische infektionen (Beispiele: Pneumonie, Sepsis). ESBL (Extended Spectrum β-Lactamases): Gruppe von gramnegativen Bakterienstämmen, welche das antibiotikainaktivierende Enzym Beta-Lactamase bilden. Wichtigste Vetreter sind Escherichia coli und Klebsiella spp.. Diese Erreger verursachen am häufigsten Harnwegsinfektionen, Wundinfektionen und Infektionen der Atemwege. VRE (Vancomycin resistente Enterokokken) Enterokokken sind grampositive Kokken, wichtigster Vertreter ist Enterococcus faecium, Hauptreservoir ist der Gastrointestinaltrakt. Unter den Erkrankungen, die durch Enterokokken hervorgerufen werden, treten Harnwegsinfektionen und Wundinfektionen auf, am häufigsten sind Harnwegsinfektionen. Ausgehend von Harnwegsinfektionen, kann es zur Enterokokken-Sepsis kommen. KNS (Koagulasenegative Staphylokokken) Koagulasenegative Staphylokokken gehören zur normalen Flora der Haut und Schleimhäute des Menschen. Sehr viele koagulasenegative Staphylokokken können auch Oxacillin-resistent sein und auch gegenüber anderen Antibiotika eine Resistenz ausbilden. Erreger dieser Gruppe sind häufig auch ursächlich für sogenannte Plastikinfektionen, d. h. Besiedlung und Schädigung von Kunststoff- Implantaten, z. B. Kathetern oder künstlichen Herzklappen. Acinetobacter baumannii Bakterien der Gattung Acinetobacter sind ubiquitär vorkommende Keime, die im Boden, Trinkwasser, Oberflächengewässern, Abwässern sowie in verschiedenen Nahrungsmitteln angetroffen werden. Diese Bakterien zeigen schon von Natur aus eine hohe Antibiotikaresistenz, die sich unter Einwirkung von Antibiotikatherapien noch verstärken kann. A. baumannii kann Wundinfektionen, Lungenentzündungen Harnwegsinfektionen und Septikämien verursachen. 3
Hygienemaßnahmen bei MRE Umfassende Schulung des Personals/Festlegung von Arbeitsabläufen Die Kenntnis über allgemeine Hygienemaßnahmen in der Pflege und die speziellen Anforde- rungen bei multiresistenten Erregern sind einer der wesentlichen Faktoren, um deren Ausbrei- tung zu verhindern. Alle Mitarbeiter, die in Kontakt mit den Erregern kommen könnten, dazu gehören z. B. auch Reinigungskräfte, Mitarbeiterinnen der Wäscherei oder der Hausmeister, sind umfassend zu schulen. Schulungen sind neben der Festlegung von Arbeitsabläufen ein entscheidender Faktor zur Unterbrechung von Infektionsketten. Festlegung der Anforderungen an die Unterbringung Eine Isolierung von Bewohnern mit MRE ist prinzipiell nicht erforderlich. Mitbewohner sollten keine speziellen Risikofaktoren wie z. B. offene Wunden, Katheter, Sonden oder Tracheostomata aufweisen. Die Entscheidung über die Unterbringung ist an das Risiko der Weiterverbreitung anzupassen. Schutzausrüstung Gemäß der berufsgenossenschaftlichen Vorschrift 250 (BGR 250), muss der Arbeitgeber den Mitarbeitern erforderliche Schutzkleidung und sonstige persönliche Schutzausrüstungen zur Verfügung stellen. ■ Schutzkittel Der Schutzkittel ist mit Betreten des Bewohnerzimmers und direktem Bewohnerkontakt anzulegen. Er ist ausschließlich für den Umgang mit MRE Bewohnern reserviert und ver- bleibt im Zimmer oder Vorraum. Der Schutzkittel wird spätestens zu Schichtende in geeig- nete Wäschesäcke entsorgt. Alternativ können Einmalschutzkittel verwendet werden. ■ Mund-Nasenschutz Bei Manipulationen, bei denen Aerosole entstehen können, z. B. bei der Spülung infizierter Wunden oder bei der Absaugung, ist ein Mund-Nasenschutz anzulegen. ■ Einmalhandschuhe Bei möglichem Kontakt mit kontaminierten Materialien, Gegenständen, Geräten oder Instrumenten sind Einmalhandschuhe zu tragen. Sie sind bei Verlassen des Zimmers im Bewohnerzimmer oder bei Betreten des Bewohnerzimmers anzuziehen und beim Ver- lassen des Zimmers im Bewohnerzimmer oder im Vorraum als Abfall zu entsorgen. Nach jedem Ablegen der Einmalhandschuhe ist eine hygienische Händedesinfektion durchzu- führen. 4
Desinfektion und Reinigung Desinfektions- und Reinigungsmaßnahmen sind ein wesentlicher Faktor, um die Weiterverbreitung von multiresistenten Erregern zu verhindern. ■ Hygienische Händedesinfektion Die hygienische Händedesinfektion ist die wichtigste Maßnahme, um der Ausbreitung von MRE vorzubeugen. Wichtig sind die Einhaltung der Einwirkzeit, die ausreichende Menge an Desinfektionsmittel und die richtige Einreibetechnik. ■ Flächendesinfektion Bewohnernahe Bereiche sowie Flächen mit häufigem Hand- und Hautkontakt wie Bettgestell, Nachttisch, Nassbereich sollten mindestens einmal täglich desinfizierend gereinigt werden. Bei Bedarf sollten die Maßnahmen zur Flächendesinfektion ausgedehnt werden. So sollten z. B. Türgriffe, Ablageflächen und andere häufige Kontaktflächen zwischendurch in Abhängigkeit von der Benutzung wischdesinfiziert werden. ■ Desinfektion von Instrumenten, Pflegeutensilien und Geräten Alle Kontaktflächen von am Bewohner benutzten Geräten müssen nach dem Einsatz sowie vor dem Entfernen aus dem Zimmer mit geeigneten Desinfektionsmitteln wischdesinfiziert werden. Stethoskope, Thermometer etc. sind bewohnerbezogen zu verwenden und unmittelbar nach Gebrauch zu desinfizieren. ■ Geschirr Geschirr sollte bei mindestens 60 °C und bevorzugt maschinell aufbereitet werden. ■ Wäsche Wäsche und Textilien werden im Bewohnerzimmer oder im Vorraum in geeigneten Wäsche- säcken gesammelt, der Wäschesack ist ggf. zu kennzeichnen. Für Handtücher, Waschlappen und kontaminierte Wäsche ist ein desinfizierendes Waschverfahren anzuwenden. Abfallentsorgung Abfälle, die möglicherweise mit multiresistenten Erregern kontaminiert sind, sind als Abfall der Gruppe B zu behandeln (Abfallschlüssel 180104). Diese werden in geeigneten Abfallsäcken gesammelt, die spätestens zu Schichtende verschlossen und auf direktem Wege entsorgt wer- den. Spitze, scharfe und zerbrechliche Gegenstände dürfen nur sicher umschlossen in den Abfall gegeben werden. Die Entsorgung erfolgt über den Hausmüll. Die regionalen Abfall- entsorgungsvorschriften sind zu berücksichtigen. 5
Hygienemaßnahmen bei MRE Sanierung bei MRSA Sanierungsmaßnahmen sind nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt in Hinblick auf eine spätere Krankenhauseinweisung und die Verbreitungsgefahr im Heim empfehlenswert. Die Dauer der Sanierungsmaßnahmen sollte mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden und unter ärztlicher Kontrolle erfolgen. Üblich ist ein Sanierungszyklus von 3-5 Tagen. Zur Erfolgskontrolle sind frühestens drei Tage nach Abschluß der Sanierungsmaßnahmen Kont- rollabstriche erforderlich. Sanierungsmaßnahmen sollten gekoppelt sein mit den Maßnahmen zur Flächendesinfektion im bewohnernahen Bereich. ■ Bei intakter Haut: Tägliche Ganzkörpersanierung mit antimikrobiell wirkender Waschlotion (nach- gewiesene Wirksamkeit erforderlich) unter Einschluss der Haare. Zur Verhinde- rung von Rekolonisationen ist während der Sanierung ein täglicher Wechsel der Bettwäsche erforderlich. Persönliche Utensilien (z. B. Brille, Schmuck) müssen ebenfalls desinfiziert werden. Während der Bewohner zum Wechseln des Bett- bezuges und des Stecklakens gedreht wird, ist der Matrazenschonbezug einer Wischdesinfektion zu unterziehen. Nach Abschluss der Waschung erhält der Bewohner frische Wäsche. ■ Sanierung Nasenvorhöfe: Die nasale Sanierung reduziert in der Regel auch die Kolonisation an anderen Körperstellen. Die Sanierung erfolgt durch Applikation von Mupirocin Nasensalbe oder eines Alternativproduktes mindestens dreimal täglich über einen Zeitraum von 5 Tagen. ■ Sanierung Mundhöhle: Die Mundhöhle wird saniert, indem mehrmals täglich mit einer antiseptischen Mundlösung gegurgelt bzw. die Mundhöhle gespült wird. Es sollten möglichst Einmalzahnbürsten verwendet werden. Zahnprothesen sollten in ein Mundanti- septikum eingelegt werden. Zahnputzbecher und Gefäße für Prothesen sind nach MRSA-typische Besiedlungsstellen Gebrauch zu desinfizieren. 6
Haut/Hände Dekontamination MRSA-Dekontamination/Hyg. Händewaschung MRSA-Dekontamination/Hyg. Händewaschung ASEPTOCONT Antimikrobielle Waschlotion dermato - MRSA-wirksam logisch getestet Im Gegensatz zu vielen anderen antiseptischen Waschlotionen ist ASEPTOCONT: ■ frei von Alkoholen, die die Haut austrocknen können ■ frei von Phenolen, die zelltoxisch und allergisierend wirken können ■ farbstofffrei Anwendungsbereiche ■ nur gering parfümiert mit einer allergiearmen, ■ antimikrobielle Körperwaschung ökotestgerechten Parfümierung auch bei MRSA inkl. Haarwäsche ■ hygienische Händewaschung Voraussetzung für eine erfolgreiche MRSA-Dekontamination ist eine intakte Haut. Daher kommt der Hautverträglichkeit einer antisep- Einwirkzeit nach DGHM/VAH/EN 1499 tischen Waschlotion eine zentrale Bedeutung zu. hyg. Händewaschung 30 Sek. _______________________________ ASEPTOCONT basiert auf Polyhexanid, das für seine herausragende Ganzkörperwaschung bei Schleimhaut- und Hautverträglichkeit bekannt ist. MRSA Dekontamination 30 Sek. A. baumannii konz. 15 Sek. Die Hautverträglichkeit von ASEPTOCONT ist mit einer hautpfle- begrenzt viruzid gem. genden, medizinischen Waschlotion vergleichbar. Ein mehrmaliges RKI-Empfehlung konz. 30 Sek. Waschen sämtlicher Hautstellen ist problemlos möglich, ohne dass die Haut gereizt wird oder austrocknet. Allergien sind nahezu ausge- Gebindegrößen VE schlossen. 500 ml Spenderflasche 20 1 L Spenderflasche 12 5 L Kanister 3 Durchführung der Sanierungsmaßnahmen ASEPTOCONT direkt auf die angefeuchtete Haut oder auf einen feuchten Schwamm oder Waschlappen geben. Anschließend die Haut sorgfältig reinigen. Nach mind. 30 Sek. Einwirkzeit die behandelten Stellen gründlich mit klarem Wasser abspülen. Beim Duschen oder Haarewaschen ist ASEPTOCONT wie handelsübliche Präparate zu verwenden. 7
Haut/Hände Sanitation MRSA-Sanitation Unterstützende Hautreinigung ASEPTOCONT LÖSUNG Keimreduzierende Lösung für Haut und Schleimhaut MRSA-wirksam wirksam gegen i Acinetobacter baumanni ■ hervorragende Schleimhautverträglichkeit ■ für besonders empfindliche Haut Anwendungsbereiche ■ Sanitation bei Kolonisation ■ stabilisiert die physiologische Hautflora und mit MRSA reduziert unangenehme Körpergerüche ■ Reinigung von gepiercter Haut/ ASEPTOCONT Lösung ist auch zur MRSA-Sanitation bei extrem Schleimhaut empfindlicher Haut zu empfehlen. ■ zur Vorbeugung unangenehmer Körpergerüche Anwendung Die gebrauchsfertige Lösung kann mit Hilfe eines sauberen Tuches direkt auf die Haut aufgetragen werden. Gebindegrößen VE 100 ml Pumpsprühflasche 30 500 ml Spenderflasche 20 Unterstützende Hautreinigung Decontaman Wipes Keimreduzierende feuchte Reinigungstücher für Haut und Schleimhaut dermato - wirksam gegen logisch Dr. Schumacher MRSA-wirksam Acinetobacter baumanni i getestet Anwendungsbereiche ■ gebrauchsfertige Feuchttücher für eine schnelle ■ keimreduzierende Körperreini- und praktische Handhabung gung bei MRSA-Kolonisation ■ ausgezeichnete Haut- und Schleimhautverträglichkeit sowie anderen multiresistenten Erregern ■ zur MRSA-/ORSA-/VRE-Sanitation Einwirkzeit Gebrauchsfertige, keimreduzierende Reinigungstücher für die Haut und MRSA konz. 30 Sek. Schleimhaut. Auch für besonders emfindliche Hautpartien geeignet wie VRE konz. 1 Min. z.B. bei der Stomaversorgung. Die Tränkflüssigkeit basiert auf Polyhe- Acinetobacter baumannii konz. 15 Sek. xanid und wirkt daher keimreduzierend gegen Bakterien inkl. MRSA/ ORSA/VRE. Stabilisiert die physiologische Haut flora und reduziert unangenehme Gebindegrößen VE Körpergerüche. 1 Tücherpackung Geeignet zur Erwärmung in der Mikrowelle. mit 10 Tüchern (20 x 30 cm) 24 8
Unterstützende Hautreinigung Decontaman Wash Keimreduzierende feuchte Waschhandschuhe für Haut und Schleimhaut dermato - logisch wirksam gegen Dr. Schumacher MRSA-wirksam Acinetobacter baumanni i getestet Anwendungsbereiche ■ gebrauchsfertige Waschhandschuhe für eine schnelle ■ keimreduzierende Körperreini- und praktische Handhabung gung bei MRSA-Kolonisation sowie anderen multiresistenten ■ ausgezeichnete Haut- und Schleimhautverträglichkeit Erregern ■ zur MRSA-/ORSA-/VRE-Sanitation Einwirkzeit Decontaman Wash sind feuchte Waschhandschuhe zur Anwendung auf MRSA konz. 30 Sek. Haut und Schleimhaut. Sie können eingesetzt werden zur Hautreinigung VRE konz. 1 Min. im Rahmen einer Sanitation bei multiresistenten Erregern wie z. B. MRSA/ Acinetobacter baumannii konz. 15 Sek. ORSA/VRE und Acinetobacter baumannii. Durch die gute Hautbenetzung ist eine sichere Reinigung gewährleistet. Gebindegrößen VE Unangenehme Körpergerüche werden reduziert. 1 Packung mit Geeignet zur Erwärmung in der Mikrowelle. 8 Handschuhen (20 x 30 cm) 24 Unterstützende Haarwäsche Decontaman Cap Einmal-Feuchtwaschhaube Dr. Schumacher MRSA-wirksam ■ mit Aloe Vera Extrakt, Provitamin B5 und Vitamin E ■ antimikrobielle Haarwäsche ohne Wasser und Shampoo ■ geeignet für sensible Haut Anwendungsbereiche ■ zur Haarwäsche ohne Wasser Decontaman Cap ist eine Feuchtwaschhaube zum Waschen der Haare und Shampoo ohne Wasser und Shampoo. Ein Nachspülen nach der Anwendung ist nicht notwendig. Die Tränkflüssigkeit von Decontaman Cap ist antimi- krobiell wirksam und somit geeignet zur Sanitation bei Kolonisation/ Einwirkzeit Kontamination mit MRSA, insbesondere für bettlägerige Patienten. MRSA konz. 5 Min. Decontaman Cap ist für die Erwärmung in der Mikrowelle geeignet. Die Tränkflüssigkeit ist pH-hautneutral, enthält Aloe Vera Extrakt, Provitamin B5 und Vitamin E. Decontaman Cap ist frei von Latex und Alkohol und Gebindegrößen VE daher besonders für sensible Haut geeignet. 1 Einmal-Feuchtwaschhaube 35 99
Haut/Hände Desinfektion Empfohlene Produktkombination zum MRE-Hygienemanagement Seit über 25 Jahren zufriedene Kunden ASEPTOMAN® Alkoholisches Händedesinfektionsmittel MRSA-wirksam dermato - logisch getestet ■ hautverträgliche Basis: Isopropanol ■ hautschonend durch rückstandsfreie Wirkstoffe ■ hervorragendes Rückfettungssystem Mit der hygienischen Händedesinfektion werden infektiöse Keime un- schädlich gemacht. Durch die hochwertigen und pflegenden Inhalts- Anwendungsbereiche ■ hygienische Händedesinfektion stoffe wird bei der Anwendung von ASEPTOMAN® der Stress für die ■ chirurgische Händedesinfektion Hände des Personals minimiert. Anwendung Einwirkzeit ASEPTOMAN ® unverdünnt in die trockenen Hände einreiben, die Hände nach DGHM/VAH/EN 1500/EN 12791 hyg. Händedesinfektion konz. 30 Sek. und Unterarme müssen während der gesamten Einwirkzeit durch das chir. Händedesinfektion konz. 1,5 Min. konzentrierte Präparat feucht gehalten werden. ______________________________________ TbB konz. 1 Min. begrenzt viruzid gem. RKI-Empfehlung konz. 15 Sek.* Noroviren (MNV) konz. 1 Min. Rota-Viren konz. 15 Sek.* ______________________________________ * die Einwirkzeit zur hygienischen Händedesinfektion sollte mindestens 30 Sek. betragen ASEPTOMAN ® Lösung, Alkoholisches Händedesinfektionsmittel zum Einreiben in die Haut. Enthält rückfettende Substanzen. Zul.Nr.: 24562.00.00 Zusammensetzung: 100 g Lösung enthalten: arzneilich wirksame Bestandteile: 2-Propanol 63,1 g. Sonstige Bestandteile: 1,3-Butandiol, Lanolin-poly(oxyethylen)-xx, Geruchsstoffe, gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: Gebindegrößen VE Hygienische und chirurgische Händedesinfektion. Bakterizid incl. TbB (Mycobacterium tuberculosis), fungizid, begrenzt viruzid. Ergebnisse aus In-Vitro-Versuchen gegen BVDV und Vakziniavirus lassen nach aktuellem Kenntnisstand den Rückschluss auf die 150 ml Kittelflasche 20 Wirksamkeit gegen andere behüllte Viren zu, z.B. Hepatitis-B-Virus, HI-Virus. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe. Nebenwirkungen/Wechselwirkungen mit anderen Mitteln: keine bekannt. Vorsichtsmaßnahmen 500 ml Spenderflasche 20 für die Anwendung: Nicht in Kontakt mit offenen Flammen bringen. Flammpunkt: 23 °C. Auch nicht in der Nähe von Zünd- quellen verwenden. Erst nach Auftrocknung elektrische Geräte benutzen. Warnhinweise: Nach Verschütten des Desinfektions- 1 L Spenderflasche 12 mittels sind unverzüglich Maßnahmen gegen Brand und Explosion zu treffen. Geeignete Maßnahmen sind z.B. das Aufnehmen der verschütteten Flüssigkeit und Verdünnen mit Wasser, das Lüften des Raumes sowie das Beseitigen von Zündquellen. 5 L Kanister 3 Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr verwenden. Schutz und Pflege der Hände – besonders wichtig in Ausbruchsituationen Die Hände als wichtigstes Arbeitsinstrument verdienen besondere Aufmerksamkeit. Neben der Händedesinfektion, zur Vermeidung der Weiterverbreitung von Infektions- krankheiten sind Hautschutz und Hautpflege entscheidende Faktoren zur Gesunder- haltung der Haut der Hände. Dies ist besonders wichtig in Phasen, in denen die Hände besonders beansprucht sind, z. B. in Ausbruchsituationen. Der Einsatz von Hautschutz- und Hautpflegepräparaten kann helfen, Hautschädigungen vorzubeugen und dadurch chronische Erkrankungen oder Allergien zu verhindern. 10
Parfümfreie Variante von ASEPTOMAN ® ASEPTOMAN® PARFÜMFREI Alkoholisches Anwendungsbereiche Händedesinfektionsmittel ■ hygienische Händedesinfektion ■ chirurgische Händedesinfektion dermato - parfümfrei logisch getestet Einwirkzeit nach DGHM/VAH/EN 1500/EN 12791 ■ parfümfrei, herausragende Hautverträglichkeit hyg. Händedesinfektion konz. 30 Sek. chir. Händedesinfektion konz. 1,5 Min. ■ frei von hautreizenden Langzeitwirkstoffen ______________________________________ TbB konz. 1 Min. ■ mit rückfettenden Eigenschaften begrenzt viruzid gem. RKI-Empfehlung konz. 15 Sek.* ASEPTOMAN ® PUR entspricht in Zusammensetzung und Qualität unserem Noroviren (MNV) konz. 1 Min. Rota-Viren konz. 15 Sek.* Produkt ASEPTOMAN®, lediglich auf eine Parfümierung wurde verzichtet. ______________________________________ * die Einwirkzeit zur hygienischen Händedesinfektion sollte mindestens 30 Sek. betragen ASEPTOMAN ® PARFÜMFREI Lösung Alkoholisches Händedesinfektionsmittel zum Einreiben in die Hände. Enthält rück fet tende Substanzen. Zul.-Nr.: 45431.00.00 Zusammensetzung: 100 g Lösung enthalten: 2-Propanol 63,14 g. Sonstige Bestandteile: 1,3-Butandiol, Lanolinpoly (oxyethylen)-xx, gereinigtes Wasser. Enthält Wollwachs. Anwendungsgebiete: Hygienische und chirurgische Händedesin- fek tion. Bakterizid incl. TbB (Mycobacterium tuberculosis), fungizid, begrenzt viruzid. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit Gebindegrößen VE gegenüber einem der Inhaltsstof fe. Nebenwirkungen: Nebenwirkungen: Alkoholische Händedesinfektionsmittel und Wollwachs können zu lokalen Unverträglichkeitsreaktionen führen. Wechselwirkungen: keine bekannt. Warnhinweise: 150 ml Kittelflasche 20 Alkoholhaltig, ent zündlich. Flammpunkt 23° C. Nicht in Kontakt mit of fenen Flammen bringen. Auch nicht in der Nähe von 500 ml Spenderflasche 20 Zündquellen verwenden. Erst nach Auf trocknung elek trische Geräte benut zen. Nach Verschüt ten des Desinfek tionsmit tels sind unver züglich Maßnahmen gegen Brand und Explosionen zu treffen. Geeignete Maßnahmen sind z. B. das Aufnehmen 1 L Spenderflasche 12 der verschüt teten Flüssigkeit und Verdünnen mit Wasser, das Lüf ten des Raumes sowie das Beseitigen von Zündquellen. Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Nach Ablauf des Ver fallsdatums nicht mehr ver wenden. 5 L Kanister 3 Pharmazeutischer Unternehmer: Dr. Schumacher GmbH, D-34323 Malsfeld. Stand der Information: 02/2012. Die Lösung für Allergiker ASEPTOPUR® Anwendungsbereiche ■ hygienische Händedesinfektion Alkoholisches Hände-/ ■ Hautdesinfektion vor Injektionen Hautdesinfektionsmittel und Punktionen ■ chirurgische Händedesinfektion MRSA-wirksam Einwirkzeit nach DGHM/VAH/EN 1500/EN 12791 hyg. Händedesinfektion konz. 30 Sek. dermato - chir. Händedesinfektion konz. 3 Min. logisch (gem. AMG: konz. 5 Min.) ■ ohne Farbstoffe getestet ______________________________________ Hautdesinfektion vor Injektionen und Punktionen ■ ohne Parfüm talgdrüsenarme Haut konz. 15 Sek. talgdrüsenreiche Haut konz. 10 Min. ■ ohne Rückfetter ______________________________________ TbB konz. 30 Sek. begrenzt viruzid Durch eine Rezeptur, deren Bestandteile nur Isopropanol und Wasser gem. RKI-Empfehlung konz. 15 Sek. sind, ist ASEPTOPUR® besonders gut geeignet für allergieempfindliche Noroviren (MNV) konz. 1 Min. Rota-Viren konz. 15 Sek.* ______________________________________ Personen, denn es hat ein extrem niedriges allergenes Potential. * die Einwirkzeit zur hygienischen Händedesinfektion sollte mindestens 30 Sek. betragen ASEPTOPUR® Gebindegrößen VE 2-Propanol 70% (V/V) Lösung, Zul.-Nr.: 1599.98.99 Zusammensetzung: 100 g Lösung enthalten: Wirksamer Bestandteil: 2-Propanol 63,1 g. Sonstiger Bestandteil: Gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: Hygienische 150 ml Kittelflasche 20 und chirurgische Händedesinfektion, Hautdesinfektion vor einfachen Injektionen und Punktionen peripherer Ge- 250 ml Pumpsprühflasche 30 fäße, Hautdesinfektion vor Operationen und vor Punktionen von Gelenken, Desinfektion talgdrüsenreicher Haut; Kühlumschläge. Gegenanzeigen: Ist nicht zur Desinfek tion of fener Wunden anzuwenden. Nebenwirkungen: 500 ml Spenderflasche 20 Beim Einreiben der Haut können Rötungen und leichtes Brennen auftreten. Warnhinweise: Leicht entzündlich! Von Zündquellen fernhalten! Dicht verschlossen lagern. Bei Verschütten der Lösung sind unverzüglich Maßnah- 1 L Spenderflasche 12 men gegen Brand und Explosion zu treffen. Geeignete Maßnahmen sind z. B. das Aufnehmen der verschütteten Flüssigkeit und das Verdünnen mit Wasser, das Lüften des Raumes sowie die Beseitigung von Zündquellen. 5 L Kanister 3 Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr verwenden. 11
Flächen Empfohlene Produktkombination zum MRE-Hygienemanagement Höchster Anwendungskomfort D-WIPES Wischtücher im wiederbefüllbaren Spendersystem ga be un d W ir ks to ff ab ns w ir ku ng D es in fe kt io re ic h ge te st et um fa ng Anwendungsbereiche ■ trockene Wischtücher zur Tränkung ■ schnelle und unkomplizierte desinfizierende Reinigung von mit Desinfektionsmitteln Flächen und Medizinprodukten ■ einfache und sichere Entnahme durch wiederverschließbares Spendersystem Feuchttuchspender VE ■ universell einsetzbar 1 D-WIPES Feuchttuchspender rund 1 D-WIPES können zur desinfizierenden Reinigung in den unterschied- (weiß mit blauer Entnahme) lichsten Bereichen eingesetzt werden. Die Wischtücher werden mit 1 D-WIPES gebrauchsfertiger Desinfektionsmittellösung getränkt: 2,5 - 3 Liter bei Feuchttuchspender rund 6 Verwendung der 100-Blatt-Rolle oder 1 - 1,5 Liter bei der 50-Blatt-Rolle. (weiß mit blauer Entnahme) 1 D-WIPES Die Entnahme erfolgt aus dem speziell konzipierten Feuchttuchspender, der absolut dicht ist. Durch die Wiederverschliessbarkeit wird das nach- NEU Feuchttuchspender eckig 1 (weiß mit blauer Entnahme) folgende Tuch vor Austrocknung geschützt. Die mit Desinfektionsmittel getränkten Tücher sind über einen Zeitraum Tücher VE von 28 Tagen verwendbar. D-WIPES Der Feuchttuchspender ist beständig gegenüber 1 Rolle 50 Tücher (32 x 30 cm) 3 Desinfektionsmitteln sowie spülmaschinenfest bis 1 Rolle 100 Tücher (32 x 30 cm) 6 60 °C. Für die Feuchttuchspender sind praktische ab- Zubehör VE schließbare Wandhalterungen erhältlich, die leicht an Wänden oder Schränken zu montieren sind. WANDHALTER FT für Feuchttuchspender 1 Verschiedene Produkte - verschiedene Farbvarianten Für den Einsatz verschiedener Produkte haben wir unser Spendersystem durch 4 zusätzliche Deckelvarianten erweitert. Hierdurch kann anhand der Farbe auf den ersten Blick eine Unterscheidung von verschiedenen Produkten und deren Einsatzbereich getroffen werden. Alle Deckel unserer Feuchttuchspender (rund/eckig) sind mir Entnahmeöffnungen in den Farben ROT, GELB, GRÜN, BLAU und WEISS erhältlich. 12
Schnell und umfassend wirksam DESOMED® RAPID AF Anwendungsbereiche ■ schnelle Desinfektion von kleinen Alkoholische Schnelldesinfektion Flächen und Medizinprodukten Schnelldesinfektionstücher aldehydfrei Einwirkzeit dermato - nach DGHM/VAH konz. 1 Min. logisch ______________________________________ MRSA-wirksam getestet TbB konz. 1 Min. BVDV* konz. 30 Sek. Vaccinia-Viren* konz. 30 Sek. ■ umfassende Wirksamkeit auch gegenüber Viren Adeno-Viren konz. 1 Min. Noroviren (FCV) konz. 15 Min. ■ Applikation ohne Versprühen möglich Rota-Viren konz. 1 Min. ______________________________________ ■ mit Lemonduft erhältlich * lassen gem. RKI den Rückschluss auf die Wirksamkeit gegen andere behüllte Viren (HBV/HIV/HCV/ Influenza-/Grippe-Viren) zu. DESOMED® RAPID AF ist die ideale Lösung in Bereichen, wo Flächen nach der Desinfektion schnell wieder verfügbar sein müssen. Es ist angenehm Gebindegrößen VE im Duft, eine umfassende Wirkung ist garantiert und Verfärbungen sind 500 ml Descoflexflasche 20 bei der Anwendung dieses Produktes nahezu ausgeschlossen. 1L Descoflexflasche 10 Anwendung 5L Kanister 3 Zu desinfizierende Flächen vollständig benetzen, Flächen müssen über 10 L Kanister 1 die Dauer der Einwirkzeit feuchtgehalten werden. Nach Ablauf der Ein- 1 Spenderdose (120 Tücher) 12 wirkzeit können die Flächen trocken gerieben werden. 1 Refill (120 Tücher) 12 Universell einsetzbar BIGUAMED® PERFEKT N Kombinationspräparat zur Desinfektion und Reinigung von Flächen Anwendungsbereiche ■ Reinigung und Desinfektion von aldehydfrei MRSA-wirksam Fußböden und Inventar ■ auch für Acrylglas, PVC, Linoleum ■ Kombinationspräparat zur Reinigung und Desinfektion Einwirkzeit ■ geeignet für alle Materialien nach DGHM/VAH 1 % 15 Min. ■ anwenderfreundlich 0,5 % 60 Min. 0,25 % 4 Std. ______________________________________ ■ geruchsneutral Kurzzeitdesinfektion 3% 1 Min. 2% 5 Min. BIGUAMED PERFEKT N ist ein Allround Präparat, das in allen Bereichen ® ______________________________________ einsetzbar ist. Durch exzellente Materialverträglichkeiten, ein umfassen- TbB 0,5 % 60 Min. BVDV* 0,5 % 15 Min. des Wirkungsspektrum und seine Geruchsneutralität bietet es ein hohes 1% 10 Min. Maß an Sicherheit und Anwender- Vaccinia-Viren* 1% 15 Min. freundlichkeit. Adeno-Viren 2% 4 Std. Gebindegrößen VE Noroviren (MNV) 1% 60 Min. Anwendung 1 L Dosierflasche 10 Papova-Viren 1% 60 Min. Flächen mit der Gebrauchslösung des 5 L Kanister 3 0,5 % 4 Std. Desinfektionsmittels abwischen. 10 L Kanister 1 Rota-Viren 0,25 % 15 Min. ______________________________________ Fußböden mit einem geeigneten Verfah- 30 L Kanister 1 * lassen gem. RKI den Rückschluss auf die Wirksamkeit gegen andere behüllte Viren (HBV/HIV/HCV/ ren desinfizierend reinigen. 200 L Fassware 1 Influenza-/Grippe-Viren) zu. 13
Instrumente Empfohlene Produktkombination zum MRE-Hygienemanagement Geringste Anwenderbelastung DESOMEDAN ID Manuelle Instrumentendesinfektion aldehyd- und phenolfrei MRSA-wirksam Anwendungsbereiche ■ Reinigung und Desinfektion von ■ geruchsneutral Instrumenten und Pflegeutensilien ■ mit Korrosionsschutz ■ geringes Allergierisiko Einwirkzeit nach DGHM/VAH 1 % 60 Min. inkl. TbB (gem. Gutachten) 2 % 30 Min. DESOMEDAN ID bietet ein hohes Maß an Wirksamkeit bei gleichzeitig 3 % 15 Min. hoher Anwenderfreundlichkeit. Es ist geruchsneutral und frei von sensi- ______________________________________ bilisierenden Wirkstoffen. Ultraschall 1% 5 Min. ______________________________________ BVDV* 1% 5 Min. Anwendung Vaccinia-Viren* 1% 30 Min. Instrumente und Pflegeutensilien unmittelbar nach Nutzung in Ge- 2% 15 Min. brauchslösung einlegen. Nach Ablauf der Einwirkzeit entnehmen, unter Adeno-Viren 2% 60 Min. 4% 30 Min. fließendem Wasser abspülen und trocknen. Papova-Viren 1% 60 Min. 2% 30 Min. Polio-Viren (50°C) 1% 10 Min. ______________________________________ * lassen gem. RKI den Rückschluss auf die Wirksamkeit gegen andere behüllte Viren (HBV/HIV/HCV/ Influenza-/Grippe-Viren) zu. Gebindegrößen VE 1 L Dosierflasche 10 2 L Flasche 6 5 L Kanister 3 Instrumentendesinfektion - aber richtig Nur die richtig durchgeführte Instrumentendesinfektion garantiert die Wirksamkeit eines Desinfektionsmittels. Es gilt die folgende Vorgehensweise: ■ Instrumente unmittelbar nach Nutzung in eine Gebrauchslösung des Präparates einlegen und vollständig benetzen, Gelenke vor dem Einlegen öffnen ■ Einwirkzeit einhalten ■ Nach Ablauf der Einwirkzeit entnehmen und unter fließendem Wasser abspülen ■ Trocknen 14
Informationen zu MRE finden Sie auch hier: ■ www.rki.de Internetseite des Robert Koch-Instituts ■ www.mrsa-net.org Deutsch-Niederländisches Präventionskonzept zur Bekämpfung von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) bei Mensch und Tier Unser Service für unsere Kunden: DESIN FEKTIO MRE-Desinfektionspläne NSPLA für die ■ Praxis Wann N Händedesi nfektion Vor und Womit hygie nach nach Kontakt Patiente Konze nisch nkontak ntratio kontam mit t, Einwir n/ iniertem Blut und kzeit Haut/H Blutent nahmen Material, vor ASEPT OMAN ände sel etc. , Verband wech- Desinfektio Händedesi nfekt ASEPT OPUR konz. Wie n chirurgisch ion 30 Sek. Desinf ektions Gründ mittel Vor operativ lich über aus Direkts Finger en Eingriffe die Hände pende Wer Schulungen zu Grundlagen der Hygiene n. ASEPT kuppe (inkl. r in die gesam n und OMAN ten Applik Nagelfalze Handgelenketrockenen Hände ationsz zu ) verteile ASEPT konz. 1,5 Min. eit feucht beachten. Die n. geben . OPUR Hände Insbesondere ■ Desinf gehalt en werden müsse Vor allen konz. Hände ektions mittel . n währen sind Hautd entnahm Injektionen 1,5 Min. und Untera aus Direkts d der en. und Blut- gerkup pende esinfe pen und rme bis r entneh ktion währen Nagelf zum men und talgdrüse d der gesam alze zu Ellbogen einreib in die ten Applik beachten. narme Haut: en. trocken konz. mind. 15 Sek. ationsz Die Hände Insbesondere en Vor Punktio talgdrüse eit feucht und Untera sind Fin- nen von ASEPT nreiche Punkti Körperh ODERM onsste gehalt öhlen Gelenke und Hohlorg n, konz. mind. Haut: zeit abwart lle satt einsprü en werdenrme müsse sowie operativ 3 Min. . n en Eingriffe anen gehalt en. Einstic hen. Mit n en werden hstelle sterilisi Schleimha talgdrüse . muss währen ertem narme Tupfer und zu MRE d der gesam abwisc Antisepsisut- konz. Haut: Vor diagnos mind. 1 Min. ten Einwirk hen. Einwirk talgdrüse Punkti mensow tischen ie prä-, Maßnah nreiche Haut: onsste zeit feucht - postope intra- - konz. mind. abwart lle satt en. Einstic einsprühen. Haut/H und rativen 3 Min. Eingriffe Schleim gehalt en werden hstelle muss Mit sterilem ände n. antise haut- . währen Tupfer Schutz Händewas ptikum d der gesam abwisc nach Angab hen. Einwirk und Pfleg chung Bei Diensta Herste e des ten Einwirk e Wenn die ntritt. llers Schleim zeit feuchtzeit schmut Hände sichtbar hautbe zt, verschw ver- DESOW chen. reich mit klebrig geträn KAMIL ASCH sind. itzt oder kten, sterilen LE Hände-/Ha Tupfer DESOW n unverd utpfle Nach ASCH ünnt bestrei ge In den jedem Händew HR - Pausen aschen. Wasch Arbeitse und nach lotion nde. abspül aus DESOL en. Hände dem Spend IND SOFT gut abtroc er mit wenig Hauts Vor Tätigke knen (Finge Wasser chutz keitskon iten mit 1 - 2 ml rzwisch aufschäumen takt. Feuchti enräum und gut von Handsc Vor dem g- Creme e beacht huhen. Tragen gründl en). Pausen. Nach und Nagelf ich einmas den DESOL alze beacht sieren. Instrum IND PROTE CT en. Finger, Finger zwisch ente Allgemein chirurgische 1 - 2 ml enräum e, Finger Creme kuppe Instru e sorgfäl n mente kuppe tig Direkt nach Gebrau DESOM n, Finger einmassieren. EDAN zwisch ch. ID enräum Kritische Stellen 3% e und wie Handg - 15 Nagelf 2% Min. alze beacht elenke Masken, - 30 Min. en. , Finger Schläuche, 1% Instrum - Anäst DESOD - 1 Std. ente direkt hesiezubeh ELTA S vollstä ndig benetz nach Gebrau NEU ör 3% - 15 abspül ch in die 2% Min. en, trockn en. Nach Anwen flexib - 1 Std. wertun en und Ablauf le g sprech der Instrum der weitereder Einwirk dungslösung starre Endoskope Direkt nach Gebrau end den entarie n Aufber zeit ggf. mecha einlegen Endo , Ergebn n ist eitung und nisch reinige und Optikskope ch. issen der durchzuführe zuführ Risikob n, die en. n, en DESOD ELTA S ewertu Instrum Eine Risikob ng aufzub ente e- NEU 3% Instrum ereiten sind ent- - 15 ente direkt . 2% Min. vollstä - 1 Std. ndig benetz nach Gebrau Fußboden abspül ch in die Behandlun en, trockn en. Nach im bewert Ablauf Anwen gszim ung der en und der der Einwirk dungslösung - chend Materi weitere mer Arbeitst äglich. den Ergebn alien ist n Aufber zeit ggf. mecha einlegen Bei Bedarf. issen der durchz eitung nisch und Flächen BIGUAM ED PERFEK TN Risikob uführen, die zuführen. Eine reinigen, ewertu ng aufzub Materi alien sind Risiko- Unters 0,5 % uchun - 1 Std. ereiten entspr Geräte gtisch DESOT 1% . e- , Behan e, OP - 15 stuhl dlung Min. Desinfi im Bereic s- 1% zierend Bezug- e Liegefl h der Vor Patiente 2,5 % - 1 Std. Wechs Feucht-Wisch äche BIGUAM - 15 el Metho Metho nwechs ED PERFEK Min. de). de (Zwei- el. TN Nicht Eimer 0,5 % nachtr Wisch- DESOT ocknen Metho OP - 1 Std. . de oder DESOM 1% Toilet ED RAPID - 1 Std. Desinfi ten AF* zierend Arbeitst konz. e Feucht äglich. BIGUAM -Wisch Bei Bedarf. - 1 Min. Alle Präpar -Metho ED PERFEK de. Nicht TN ate können DESOT 0,5 % im DESO nachtr OP - 1 Std. ocknen WIPES . System Abfallbehä DESOM 1% einges ED RAPID - 1 Std. Desinfi etzt werden lter AF zierend . Bei Bedarf. konz. e Feucht BIGUAM - 1 Min. -Wisch ED PERFEK Alle Präpar -Metho TN ate können de. Nicht DESOT 0,5 % im DESO nachtr OP - 1 Std. ocknen WIPES . System DESOM 1% Desinfi einges Sonstig ED RAPID - 1 Std. Spitze, zierend e Feucht etzt werden . es Schut * Vor der AF konz. - 1 Min. sen in scharfe und zerbre -Wisch -Metho zkleid Anwend ung alkoholis den Abfall chliche de. Nicht ung Nach hausüb cher Präparat Länder sind einzuhgegeben werdenGegenstände nachtrocknen Bei Kontam lichem Rhythm e auf Kunstled alten. . Abfalls dürfen . ination. us. erbezüg chlüsse nur sicher Desinfi en wird eine Prüfung l und Verord umsch zieren nunge los- Wasch des der Material n der verfah verträgli ren chkeit Transp empfohl Diens ort und en. tkleid säcken Lageru ung Nach hausüb . Aufber ng der eitung kontam Bei Kontam lichem Rhythm entspr echend inierte n Wäsch Dieser ination. us. Einmal Desinfek Desinfi schutz dem einges e in geeign tung und tionspla kleidun etzen aufgrun Einstufu n ist auf der Wasch zieren des g nach Gebrau Verfah eten Wäsche- ng d meldepfl der aufzube Basis der Anforde verfah ch entsor ren durchf Überprü ichtiger, reitende ren gen. ühren. fung auf Vollstän übertrag n Medizin rungen der BGR barer Krankhe produkt 250 ein Desom digkeit liegt beim e iten (§18 ist durchzuführen.Standardplan, Transp ed ort und Dr. Trippe Anwend IfSG) sind Die Angabe der auf die säcken Lageru er! Mittel örtlichen . Aufber ng der n GmbH Postfa und Verfahre n der Herstelle Gegebe eitung kontam ch 5325 n aus der r sind nheiten entspr inierte Desinfek zu beachte adaptier echend n Wäsch D-790 tionsmit n. Bei t werden dem einges e in geeign 20 Freibu telliste behördl muss. etzen rg Tel. +49 d. Robert ich angeord Eine Risikobe Verfah eten Wäsche- Koch Institute neten Entseuch wer- ren durchf Fax +49 1805 70401 s anzuwe ungen ühren. 1805 0 nden. 87477 Intern Die 36 et: www. e-mai l: info desom ed.de @deso med.d e gem. VAH/DG Praxis stemp gem. VAH/DG HM/EN 12971 el/Un tersch HM rift PSP-DT 0008 Stand 04/10 15
Deutschland: DESOMED Dr. Trippen GmbH Postfach 5325 D-79020 Freiburg Tel. +49 1805-704010 Fax +49 1805-8747736 Internet: www.desomed.de e-mail: info@desomed.de Schweiz: S t a n d : 03 / 12 DESOMED AG Mühlemattstraße 25 CH-4104 Oberwil Tel. +41 61-4015490 P S P - D T 0 0 16 Fax +41 61-4015237 Internet: www.desomed.ch e-mail: info@desomed.ch
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