DERM 09.03.-11.03.2018 - im CongressForum Frankenthal - Dermatologische Praxis
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DERM Dermatologische Praxis Freitag Sonntag 09.03. -11.03.2018 im CongressForum Frankenthal Zertifiziert von der ÄK Rheinland-Pfalz mit 39 Punkten In aktiver Kooperation mit folgenden großen dermatologischen Gesellschaften: Bitte mitbringen
2 Vertreter der Kooperationspartnergesellschaften Vorwort 3 Willkommen zur 16. DERM – unserer Tagung "Dermatologische Praxis". Vom 9. bis 11. März 2018 wird Frankenthal wieder zum Zentrum der Hautärzte/-innen auf der bundesweit größten Fachtagung für PD Dr. W. Koenen Dr. C. Löser Prof. Dr. C. Borelli Niedergelassene. (DGDC) (DGDC) Leiterin der Einheit für Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie, 1. Vorsitzende der ADK Das Programm deckt wieder alle wichtigen Standbeine der Haut- arztpraxis ab. Besonders begrüßen wir Mitglieder unserer Koopera- tionspartner ADK, DGDC, Onkoderm, des Psoriasisnetzes Südwest, PsoBest, des BVDD und der DDL. Ein herzliches Willkommen sagen wir besonders denen, die neu und erstmals als Partner dazu gekommen sind: der BVÖD – österreichischer Berufsverband für Dermatologen/innen, der AEDA – Allergologenverband und des Dermatikon Netzes. Über Dr. M. Herbst Prof. Dr. U. Reinhold Prof. Dr. W. Wehrmann 70 Referenten werden in ca. 120 Angeboten ihr Wissen weiterge- (ADK) (Onkoderm) (AeDA) ben mit insgesamt 39 CME-Fortbildungspunkten. Die Vorträge zu Lasern sind dabei sowohl von der DDL wie auch DDA für Zertifikate anerkannt, gleiches gilt für das DDA-Zertifikat Aesthetik. Praktische und neue Schulungsangebote für MFA´s finden am Samstagvor- mittag statt und auch für Assistenten in Weiterbildung ist wieder gesorgt. Kurse – Kurse – Kurse: alles praxistauglich: Hands on, Live Demo, Video, praktische Workshops zu klassischer Derma, Filler, Fäden, Dermatochirurgie, Allergologie, Praxismanagement, Laser und Venen. Freuen Sie sich an neuen Erfahrungen, Diskussionen Prof. Dr. L. Klimek Dr. B. Salzer Dr. R. v. Kiedrowski (BVDD) (BVDD) und dem Wiedersehen mit vielen – genießen Sie auch die Umge- (AeDA) bung und Hotels der Deutschen Weinstraße. Wir freuen uns, dass Sie (wieder) hier sind. Ihr Klaus Fritz Dr. S. Gass Dr. J. Neuhofer Dr. D. Maaßen (BVDD) (BVÖD) (Psoriasisnetz) Teilnahme anrechenbar auf DDA Zertifikate Neues MFA-Programm (Seite 19) Kontingent für Weiterbildungsassistenten zur kostenfreien Teilnahme Prof. Dr. M. Augustin Dr. M. Ardabli Dr. T. Auer (PsoBest) (Dermaticon) (Dermaticon)
Freitag, 09.03.2018 5 Freitag, 09.03., 13:00 - 19:15 Uhr ab 13:00 Uhr: Registrierung zur Tagung Psoriasis Vorsitz: Prof. Dr. R. Schopf, Dr. R. v. Kiedrowski Aktuelles 14:00 - 14:45 Uhr: zum Einsatz von Blauem Licht in der Dermatologie Absolutes UV-freie Psoriasistherapie Prof. Dr. R. Schopf Vertrauen. Fumarsäureester 14:45 - 15:05 Uhr: in der systemischen Behandlung der Psoriasis: Wie oft? Wie lange? Was kommt raus? – Echt stark. Das hält. Mit Sicherheit.1- 6 praktische Erfahrung an 200 Patienten Prof. Dr. C. Termeer IL23 15:05 - 15:25 Uhr: – aktuelle Entwicklungen in der Therapie der Psoriasis Prof. Dr. K. Asadullah 15:25 - 15:45 Uhr: Besuch der Industrieausstellung Von 15:45 - 16:30 Uhr: topischer bis zur systemischen Psoriasis-Therapie – Synergien in der Praxis Humira 40 mg/0,4 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze oder im Fertigpen / Humira 80 mg/0,8 ml Injektionslösung in einer Fertigs- pritze oder im Fertigpen Wirkstoff: AAdalimumab. Zus.: Humira 40 mg: jede Einzeldosis-Fertigspritze oder –Fertigpen à 0,4 ml enth. 40 mg Adalimumab. Humira 80 mg: jede Einzeldosis-Fertigspritze oder –Fertigpen à 0,8 ml enth. 80 mg Adalimumab. Sonst. Bestandt.: Mannitol (Ph. Dr. R. v. Kiedrowski Eur.), Polysorbat 80, Wasser f. Injektionszw. Anw.: Humira 40 mg und 80 mg: Psoriasis: Behandl. d. mittelschw. bis schweren chron. Plaque-Pso- riasis b. erw. Pat., d. Kandidaten f. eine system. Ther. sind. Hidradenitis suppurativa (HS, Acne inversa): Behandl. d. mittelschw. bis schweren aktiven HS b. Erw. u. Jugendl. ab 12 J., d. unzureich. auf eine konvent. systemische HS-Ther. ansprechen. Morbus Crohn (MC): Behandl. des PD Dr. S. Gerdes mittelschw. bis schweren, aktiven MC b. erw. Pat., d. trotz einer vollständ. u. adäquaten Ther. m. einem Glukokortikoid u./od. einem Immunsuppr. unzureich. angespr. haben u./od. bei Unverträglichk. od. Kontraind. f. eine solche Ther. Morbus Crohn b. Kdr. u. Jugendl.: Behandl. des mittel- schweren bis schweren, aktiven MC b. Kdr. u. Jugendl. (ab d. Alter von 6 J.), d. nur unzureich. auf eine konvent. Ther., einschl. primärer Ernäh- rungsther. u. einem Glukokortikoid u./od. einem Immunsuppr., angespr. haben od. bei Unverträglichk. od. Kontraind. f. eine solche Ther. Colitis Psoriasis 16:30 - 18:15 Uhr: – ulcerosa (CU): Humira ist indiziert zur Behandl. d. mittelschw. bis schweren aktiven CU b. erw. Pat., d. auf d. konvent. Ther., einschl. Glukokorti- koide u. 6-MP od. AZA, unzureich. angespr. haben od. bei Unverträglichk. od. Kontraind. f. eine solche Ther Uveitis: Behandl. d. nicht infektiösen Was war, was ist, was bringt die Zukunft? Uveitis intermedia, Uveitis posterior u. Panuveitis b. erw. Pat., d. nur unzureich. auf Kortikosteroide angespr. haben, eine Kortikosteroid sparende Behandl. benötigen od. f. d. eine Behandl. m. Kortikosteroiden nicht geeignet ist. Uveitis bei Kindern und Jugendlichen Behandl. d. chron. nicht infekt. Uveitis anterior bei Kdr. u. Jugendl. ab 2 J., die unzur. auf eine konvent. Ther. angespr. haben od. die eine Unverträglichk. geg. eine solche Prof. Dr. K. Reich Ther. haben od. für die eine konvent. Ther. nicht geeignet ist. Anw.: Zusätzlich bei Humira 40 mg: Rheumatoide Arthritis (RA): in Komb. m. Me- thotrexat (MTX): Behandl. d. mäßigen bis schweren aktiven RA b. erw. Pat., d. nur unzureich. auf DMARDs einschl. MTX angespr. haben; Behandl. d. schweren, aktiven u. progressiven RA b. Erw., d. zuvor nicht m. MTX beh. wurden. Humira kann i. Falle einer Unverträglichk. geg. MTX, o. wenn d. weitere Behandl. m. MTX nicht sinnvoll ist, als Monother. angew. werden. Humira reduziert in Komb. m. MTX d. Fortschr. d. radiol. nachweisb. ... aus Sicht der Klinik: strukturel. Gelenkschädig. u. verbessert d. körperl. Funktionsfähigkeit. Juvenile idiopathische Arthritis (JIA): Polyartikuläre JIA: in Komb. m. MTX zur Behandl. d. aktiven polyartikulären JIA b. Pat. ab d. Alter von 2 J., d. nur unzureich. auf ein od. mehrere DMARDs angespr. haben. Humira kann im Falle einer Unverträglichk. geg. MTX od., wenn d. weitere Behandl. m. MTX nicht sinnvoll ist, als Monother. angewendet werden. B. Pat., d. Aktuelle Diagnostik und Therapie jünger als 2 Jahre sind, wurde Humira nicht untersucht. Enthesitis-assoziierte Arthritis: Behandl. d. aktiven Enthesitis-assoziierten Arthritis b. Pat., d. 6 Jahre u. älter sind u. d. nur unzureich. auf eine konvent. Ther. angespr. haben od. d. eine Unverträglichk. geg. eine solche Ther. haben. Axia- le Spondyloarthritis: Ankylosierende Spondylitis (AS): Behandl. d. schweren u. aktiven AS b. Erw., d. nur unzureich. auf eine konvent. Ther. ange- PD Dr. A. Schmieder spr. haben. Axiale Spondyloarthritis ohne Röntgennachweis einer AS: Behandl. d. schweren axialen Spondyloarthritis ohne Röntgennachweis ei- ner AS, aber m. objektiven Anzeichen d. Entzündung durch erhöh. CRP u./od. MRT, b. Erw., d. nur unzureich. auf nicht steroidale Antirheumatika angespr. haben od. b. denen eine Unverträglichk. geg. diese vorliegt. Psoriasis-Arthritis: Behandl. d. aktiven u. progressiven Psoriasis-Arthritis b. Erw., d. nur unzureich. auf eine vorherige Basisther. angespr. haben. Humira reduziert d. Fortschr. d. radiol. nachweisb. strukturel. Schädig. d. ... aus Sicht der Klinik: peripheren Gelenke b. Pat. m. polyartikulären symmetrischen Subtypen d. Erkrank. u. verbessert d. körperl. Funktionsfähigk. Plaque-Psoriasis b. Kdr. u. Jugendl.: Behandl. d. schweren chronischen Plaque-Psoriasis b. Kdr. u. Jugendl. (ab d. Alter von 4 J.), d. nur unzureich. auf eine topische Aktuelle Studienlage Ther. u. Fotother. angespr. haben od. f. d. diese Ther. nicht geeignet sind.. Gegenanz.: Überempfindlichkeit geg. d. Wirkstoff od. einen d. sonst. Bestandt. Aktive Tuberkulose od. andere schwere Infekt. wie Sepsis u. opportunist. Infekt. Mäßige bis schwere Herzinsuff. (NYHA-Klasse III/IV). Nebenw.: Sehr häufig: Infekt. des Respirationstraktes (einschl. des unteren u. oberen Respirationstraktes, Pneumonie, Sinusitis, Pharyngitis, Dr. A. Pinter Nasopharyngitis u. virale Herpespneumonie); Leukopenie (einschl. Neutropenie u. Agranulozytose), Anämie; erhöh. Blutfettwerte; Kopfschmer.; Abdominalschmer., Übelk. u. Erbrechen; Erhöh. d. Leberenzyme; Hautausschl. (einschl. schuppender Hautausschl.); muskuloskelettale Schmer.; Reakt. an d. Injektionsstelle (einschl. Erytheme). Häufig: systemische Infekt. (einschl. Sepsis, Candidiasis u. Influenza), intestinale Infekt. (einschl. virale Gastroenteritis), Haut- u. Weichteilinfekt. (einschl. Paronychie, Zellgewebsentzündung, Impetigo, nekrotisierende Fasciitis u. Herpes zos- ... aus Sicht der Praxis: ter), Ohrinfekt., Mundinfekt. (einschl. Herpes simplex, Mundherpes u. Zahninfekt.), Genitaltraktinfekt. (einschl. vulvovaginale Pilzinfekt.), Harn- wegsinfekt. (einschl. Pyelonephritis), Pilzinfekt., Gelenkinfekt.; Hautkrebs außer Melanom (einschl. Basalzellkarzinom u. Plattenepithelkarzinom), gutartiges Neoplasma; Leukozytose, Thrombozytopenie; Überempfindlichk., Allergien (einschl. durch Jahresz. bed. Allergie); Hypokaliämie, er- Empfehlungen für die Praxis höh. Harnsäurewerte, abweichende Natriumwerte im Blut, Hypokalzämie, Hyperglykämie, Hypophosphatämie, Dehydratation; Stimmungs- schwankungen (einschl. Depress.), Ängstlichk., Schlaflosigk.; Parästhesien (einschl. Hypästhesie), Migräne, Nervenwurzelkompression; einge- schränkt. Sehvermögen, Konjunktivitis, Blepharitis, Anschwellen d. Auges; Schwindel; Tachykardie; Blutdruckerh., Flush, Hämatome; Asthma, Dr. R. v. Kiedrowski Dyspnoe, Husten; Blutungen im Gastrointestinaltrakt, Dyspepsie, gastroösophageale Refluxkrankh., Sicca-Syndr.; Verschlechterung od. neuer Ausbruch von Psoriasis (einschl. palmoplantare pustulöse Psoriasis), Urtikaria, Blutergüsse (einschl. Purpura), Dermatitis (einschl. Ekzem), Ony- choclasis, Hyperhidrose, Alopezie, Pruritus; Muskelkrämpfe (einschl. Erhöh. d. Blut-Kreatinphosphokinase); eingeschränkte Nierenfunktion, Hä- maturie; Brustschmer., Ödeme, Fieber; Koagulations- u. Blutungsstör. (einschl. Verlängerung d. partiellen Thromboplastinzeit), pos. Nachweis von Autoantikörpern (einschl. doppelsträngigen DNA-Antikörpern), erhöh. Blutwerte f. Lactatdehydrogenase; beeinträchtigte Wundh. Gelegent- Psoriasisnetz 18:15 - 19:15 Uhr: Südwest lich: neurol. Infekt. (einschl. virale Meningitis), opportunist. Infekt. u. Tuberkulose (einschl. Kokzidioidomykose, Histoplasmose u. komplexe In- fekt. durch Mycobacterium avium), bakt. Infekt., Augeninfekt., Divertikulitis; Lymphom, solide Organtumoren (einschl. Brustkrebs, Lungentumor u. Schilddrüsentumor), Melanom; idiopathische thrombozytopenische Purpura; Sarkoidose, Vaskulitis; zerebrovaskuläre Zwischenfälle, Tremor, Mitgliederversammlung Neuropathie; Doppeltsehen; Taubheit, Tinnitus; Myokardinfarkt, Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuff.; Aortenaneurysma, arterieller Gefäßver- schluss, Thrombophlebitis; Lungenembolie, interstitielle Lungenerkr., chronisch-obstruktive Lungenerkr., Pneumonitis, Pleuraerguss, Pankreati- tis, Dysphagie, Gesichtsödeme; Cholecystitis u. Cholelithiasis, Fettleber, erhöh. Bilirubinwerte; nächtl. Schwitzen, Narbenbildung; Rhabdomyoly- Dr. D. Maaßen se, SLE; Nykturie; erektile Dysfunktion; Entzündung. Selten: Leukämie; Panzytopenie; Anaphylaxie; MS, demyelinisierende Erkr. (z. B. Optikusneuritis, Guillain-Barré-Syndrom); Herzstillstand; Lungenfibrose; Darmwandperforation; Hepatitis, Reaktivierung einer Hepatitis B, Au- toimmunhepatitis; Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom; Angioödem, kutane Vaskulitis; lupusähnliches Syndrom. Nicht bekannt: hepatosplenales T-Zell-Lymphom, Merkelzellkarzinom, Leberversagen, Verschlechterung d. Sympt. einer Dermatomyositis. Verschreibungspflichtig. Stand: Nov. 2017 DE/HUD/3817/2353. Pharmazeutischer Unternehmer: AbbVie Ltd., Maidenhead, SL6 4UB, Verei- nigtes Königreich. Literatur: 1 Saurat JH et al. Efficacy and safety results from the randomized controlled comparative study of adalimumab vs. Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. methotrexate vs. placebo in patients with psoriasis (CHAMPION). Br J Dermatol. 2008 Mar;158(3):558-66. – 2 Aktuelle Humira®-Fachinformation. – 3 Mease PJ et al. Adalimumab for long-term treatment of psoriatic arthritis: 2-year data from the Adalimumab Effectiveness in Psoriatic Arthritis Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com Trial (ADEPT). Ann Rheum Dis 2009; 68(5):702-709. – 4 Gordon K et al. Long-term efficacy and safety of adalimumab in patients with moderate to severe psoriasis treated continuously over 3 years: results from an open-label extension study for patients from REVEAL. J Am Acad Dermatol 2012, 66:241–51. – 5 Thaçi D. et al. Long-term Safety and Effectiveness of Adalimumab for Moderate to Severe Psoriasis: Results from the Eight-Ye- ar Interim Analysis of the ESPRIT registry. Presented at the 26th Annual EADV Congress. Geneva, Swizerland. September 13-17, 2017, P1809. – 6 Mease PJ et al. Adalimumab for the treatment of patients with moderately to severely active psoriatic arthritis: results of a double-blind, randomi- zed, placebo-controlled trial. Arthritis Rheum. 2005 Oct;52(10):3279-89.
Freitag, 09.03.2018 7 FotoFinder bodystudio ATBM® Onkologie Einfach. Ertragsstark. Zukunftssicher. Vorsitz: Prof. Dr. R.-M. Szeimis, Prof. Dr. U. Reinhold AK-Therapie 14:00 - 14:20 Uhr: in einer Hand: Kontrollierte PDT mit der AKderm im Praxisalltag Prof. Dr. R.-M. Szeimis Konfokale 14:20 - 14:40 Uhr: Lasermikroskopie im Praxisalltag – wie der Einstieg leicht gelingt Prof. Dr. M. Bacharas-Buhles Effektive 14:40 - 15:00 Uhr: Feldtherapie der Aktinischen Keratose Dr. R. Aschoff Läsionsgerichtete 15:00 - 15:20 Uhr: PDT mit ALA-Pflaster: Neue Entwicklungen Prof. Dr. R.-M. Szeimis Sonnenschutz 15:20 - 15:40 Uhr: in der Dermatologie – brandneu PD Dr. A. Patzelt 15:40 - 16:10 Uhr: Besuch der Industrieausstellung Aktuelles Therapiemanagement 16:10 - 16:30 Uhr: AK / NIS II Feld Prof. Dr. U. Reinhold 16:30 - 17:30 Uhr: Neue pathogenetische Konzepte zu aktinischen Keratosen Dr.P.Radny ONKODERM Automatisches Total Body Mapping Aktuelle Studienergebnisse zur prädiktiven Melanomdiagnostik Digitale Dermatoskopie Dr. L. Schmitz Orale Prävention von Hautkrebs – Immer mehr Patienten fragen nach Wunsch oder Wirklichkeit? ganzheitlicher Hautkrebsvorsorge mit Prof. Dr. H. Kurzen FotoFinder Spitzentechnologie. Geben Sie ihnen das Gefühl doppelter Sicherheit! Nichts 17:30 - 18:15 Uhr: ist unmöglich – Anwendungen der photodynamischen ONKODERM Erleben Sie ATBM® live am FotoFinder Stand 59 Therapie in der täglichen Praxis und besuchen Sie unseren Workshop! Dr. D. Richter-Hintz Entdecke die Möglichkeiten – Sinnvolle Synergien zwischen konventioneller Tel.: 08563 97720-0 und Tageslicht-PDT www.fotofinder.de Der Maßstab für Hautbildsysteme weltweit. info@fotofinder.de Dr.P.Radny
Otezla® – zur Behandlung der mittelschweren bis schweren chronischen Plaque-Psoriasis und aktiven Psoriasis-Arthritis, wenn eine konventionelle Systemtherapie an Grenzen stößt#,1 Freitag, 09.03.2018 9 Laser Vorsitz: PD Dr. P. A. Gerber, PD Dr. G. Gauglitz 14:00 - 14:20 Uhr: L aser Assisted Drug Delivery und Power-PDT: Wissenschaftliche Grundlagen, praktische „Ich brauche eine Anwendung und Wirtschaftlichkeit wirksame „Ich will eine PD Dr. P. A. Gerber PSO-Therapie.“ einfache 14:20 - 14:40 Uhr: L aser Assisted Drug Delivery Therapie.“ Wirtschaftliche Einsatzmöglichkeiten des fraktionierten CO2-LASER Dr. S. Bigge 14:40 - 15:00 Uhr: L aser und adäquate Nachbehandlung Dr. A. Ogilvie 15:00 - 15:20 Uhr: eue Verfahren zur Erhöhung der post- N operativen Patientenzufriedenheit nach großflächigen Laserbehandlungen PD Dr. G. Gauglitz Jetzt Therapie Upgrade starten* Hyperhidrose - Session 15:20 - 15:40 Uhr: euartige temperaturgesteuerte Kontakt- N Kryotherapie von Hyperhidrose und Akne mit der TEC-Technologie. Prof. Dr. U. Paasch 15:40 - 16:00 Uhr: (Apremilast) 30Filmtablette mg # siehe Anwendungsgebiete * wenn eine konventionelle Systemtherapie in der mittelschweren bis schweren Plaque- Psoriasis oder der Psoriasis-Arthritis an Grenzen stößt. 1. Fachinformation Otezla® (Stand Dezember 2016) 16:00 - 16:20 Uhr: S tellenwert der Leitungswasseriontophorese Otezla® 10 mg / 20 mg / 30 mg Filmtabletten. Wirkstoff: Apremilast. Zusammensetzung: Jede 10 mg / 20 mg / bei Hyperhidrose heute 30 mg Filmtbl. enth.: 10 mg / 20 mg / 30 mg Apremilast; sonst. Bestandteile: Tablettenkern: mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat (Ph.Eur.). Filmüberzug: Poly(vinylalkohol), Titandioxid (E Dr. S. F. Murday 171), Macrogol 3350, Talkum, Eisen(III)-oxid (E 172). Bei 20 mg zusätzl.: Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E 172); bei 30 mg zusätzl.: Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E 172), Eisen(II,III)-oxid (E 172). Anwendungsgebiete: Psoriasis-Arthritis: Otezla® allein od. in Komb. mit krankheitsmodifizierenden antirheumat. Arzneim. (DMARDs) ist indiziert zur Behandl. der aktiven 16:20 - 17:00 Uhr: Besuch der Industrieausstellung Psoriasis-Arthritis (PsA) bei erwachsenen Pat., die auf eine vorangegangene DMARD-Therapie unzureichend angesprochen od. diese nicht vertragen haben. Psoriasis: Otezla® ist indiziert zur Behandl. der mittelschweren bis schweren chron. Plaque-Psoriasis bei erwachsenen Pat., die auf eine andere systemische Therapie, wie Ciclosporin od. Methotrexat od. Psoralen in Komb. mit UVA-Licht (PUVA), nicht angesprochen haben od. bei denen eine solche Therapie kontraindiziert ist 17:00 - 17:45 Uhr: E rfolgreiche Laserinvestition – od. die diese nicht vertragen haben. Gegenanzeigen: Schwangerschaft; Überempf. gegen d. Wirkstoff od. einen d. sonst. Bestandteile. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Diarrhoe; Übelkeit. Häufig: Husten; Rückenschmerzen; Erbrechen; Fatigue; Vom Praxismanagement bis zur Abrechnung Oberbauchschmerzen; Appetitlosigkeit; häufiger Stuhlgang; Schlaflosigkeit; gastroösophageale Refluxkrankheit, Dyspepsie; PD Dr. G. Gauglitz Kopfschmerzen, Migräne, Spannungskopfschmerzen; Infektion d. oberen Atemwege; Bronchitis, Nasopharyngitis; Depression. Gelegentlich: Hautausschlag; Gewichtsverlust; allerg. Reaktion; gastrointest. Blutungen; Suizidgedanken/-verhalten. Warnhinweise: Ärztl. Abklärung bei ungeklärtem Gewichtsverlust bei untergewichtigen Pat.. Keine Einnahme bei der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz/Lactase-Mangel/Glucose-Galactose-Malabsorption. Bei neuen psychiatrischen 17:45 - 18:30 Uhr: adiofrequenz und Stoßwellen R Sympt. od. Verschlechterung besteh. Sympt. od. Suizidgedanken/-versuch wird empfohlen, die Behandl. mit Apremilast zum Bodycontouring abzubrechen. Vorsichtsmaßnahmen: Anw. starker CYP3A4-Enzyminduktoren wg. mögl. Wirksamkeitsverlust nicht empfohlen. Dosisredukt. bei stark eingeschr. Nierenfunktion empfohlen. Zuverl. Verhütung bei Dr. S. Sattler Frauen im gebärf. Alter; keine Anwendung während der Stillzeit. Weitere wichtige Inf. entnehmen Sie d. Zusammenfassung d. Merkmale des Arzneim. (Fachinformation). Darreichungsform u. Packungsgröße: Otezla® 10 mg / 20 mg / 30 mg Filmtbl.; Packung Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. mit 27 Filmtbl. (Starterpackung: 4 x 10 mg, 4 x 20 mg, 19 x 30 mg), 56 Filmtbl. (Einmonats- Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com Packung: 56 x 30 mg), 168 Filmtbl. (Dreimonats-Packung: 168 x 30 mg). Verschreibungspflichtig. Pharmaz. Untern.: Celgene Europe Ltd., 1 Longwalk Road, Stockley Park, Uxbridge, UB11 1DB, Vereinigtes Königreich. Stand d. Inf.: Dezember 2016
Freitag, 09.03.2018 11 Klassische Dermatologie Wir freuen uns auf Ihren Besuch Vorsitz: Prof. Dr. P. Elsner , Prof. Dr. P. Staubach-Renz an unserem Kongressstand und laden 14:00 - 14:20 Uhr: Management der Urtikaria und Sie herzlich zu unseren Vorträgen Differentialdiagnostik in allen Lebenstagen und Workshops ein. Prof. Dr. P. Staubach-Renz 14:20 - 14:40 Uhr: Therapie der Rosazea – Die Entzündung im Fokus PD Dr. T. Jansen 14:40 - 15:00 Uhr: Erfolgreiche Aknetherapie durch adjuvante Dermatokosmetik PD Dr. T. Jansen 15:00 - 15:20 Uhr: InnovativeTrends im topischen Anti-Aging Prof. Dr. C. Borelli 15:20 - 15:40 Uhr: Medizinische Produkte bei Berufsdermatosen Prof. Dr. P. Elsner Vorträge und Workshops 15:40 - 16:00 Uhr: Färberwaid – Kann ein antientzündlicher Naturextrakt Corticosteroide ersetzen? Freitag, Ästhetik (mit Live-Demo): Prof. Dr. P. Elsner 09. März 2018 Systematische Evaluierung für beste 14:45 - 15.30 Uhr Behandlungsergebnisse bei Fillern 16:00 - 16:30 Uhr: Besuch der Industrieausstellung (Dr. Keywan Taghetchian) 16:30 - 17:30 Uhr: Was Sie schon immer über HPV wissen wollten! Venerologie Samstag, Akne, Rosacea, heller Hautkrebs: Prof. Dr. U. Hengge 10. März 2018 Neue Therapie-Highlights für die Praxis Leitliniengerechte Behandlung 14:00 - 15.00 Uhr (Dr. Dirk Landwehr, Prof. Dr. Martin Schaller, genitaler Warzen Prof. Dr. Rolf-Markus Szeimies) Prof. Dr. G. Gross Samstag, Update Mykologie: 17:30 - 17:50 Uhr: Innovative Entwicklungen für 10. März 2018 Therapie von Problemmykosen in individualisierte Psoriasistherapie 16:00 - 16:45 Uhr der dermatologischen Praxis Prof. Dr. P. Staubach-Renz (Dr. Dieter Reinel) Erregerspektrum bei Dermatomykosen im Wandel (Prof. Dr. Pietro Nenoff) Die finalen Uhrzeiten und Räume entnehmen Sie bitte vor Ort dem Kongressprogramm. Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Galderma Laboratorium GmbH | www.galderma.de Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com kundenservice@galderma.com | Hotline Deutschland 0800 5888850
Freitag, 09.03.2018 13 Fillerworkshop I Vorsitz: Dr. D. Greiner, Dr. T. Zimmermann 14:00 - 14:45 Uhr: Die Bedeutung des „Ablase-Plasma Pen“ in der medizinisch & ästhetischen Anwendung und Life Demo anhand eines Modells Dr. D. Nicolas NEU 14:45 - 15:45 Uhr: Systematische Evaluierung für beste Behandlungsergebnisse bei Fillern Dr. K. Taghetchian 15:45 - 16:05 Uhr: Gewebsintegration von Vycross Fillern (für ein natürliches Aussehen) Dr. D. Greiner 16:05 - 16:45 Uhr: Besuch der Industrieausstellung 16:45 - 18:00 Uhr: DER INNERE UND ÄUSSERE GESICHTSKREIS Hyaluronbehandlungen in der Profilansicht LINDERT DIE "Profiloplastik" vs. Behandlung des Gesichtsrahmens Dr. T. Zimmermann DER AKNETHER APIE Dr. M. Hartmann Eucerin® DermoPure Therapiebegleitende Feuchtigkeitspflege erhöht die Patientenadhärenz – über 90 % der Patienten bestätigen: beruhigt die Haut und reduziert das Spannungsgefühl 1 Formel spendet intensive Feuchtigkeit Ceramide schützen die Barrierefunktion der Haut und mindern Feuchtigkeitsverluste Entzündungshemmendes Licochalcone A lindert Hautrötungen SymSitive® 2 reduziert die Reaktivität der Nervenfasern und beruhigt so Irritationen direkt an ihrem Ursprung Empfehlen Sie Ihren Patienten bei photosensibilisierenden Aknetherapeutika den passenden Lichtschutz mit Eucerin® Sun Gel-Creme Oil Control (1) Klinische Beurteilung, n = 58, männliche und weibliche Patienten unter medikamentöser Aknetherapie, zweimal tägliche Produktapplikation über 2 Wochen, Skala 0–4, 0 = nicht vorhanden, 4 = extrem, Quelle: Beiersdor f, interne Studie. (2) Registered trademark of SYMRISE AG, Germany MEDIZINISCHE KOMPE TENZ FÜR SCHÖNE HAUT
Freitag, 09.03.2018 15 Praxismanagement 14:10 - 15:25 Uhr: Haftpflichtfälleaus der Praxis: Wie Klage vermeiden – wie bei Klage verhalten, wie bei Anklage verhalten RA S. Knoch 15:25 - 15:40 Uhr: Besuch der Industrieausstellung 15:40 - 16:10 Uhr: Do and don´t in der dermatologischen Ästhetik Dr. J. Pilz 16:10 - 18:00 Uhr: ADK-Workshop Arbeitsgemeinschaft Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie Vorsitz: Prof. Dr. C. Borelli Vitamin B 3 in der aesthetischen Dermatologie – der neue Blockbuster Prof. Dr. C. Bayerl Filler – Nebenwirkungen Prof. Dr. C. Borelli ADK Ärzte-Workshop Aktuelles zur Bildverarbeitung in der Pflegende und anti-irritative dermatologisch-ästhetischen Praxis Dr. M. Herbst Eigenschaften einer topischen Waid Creme bei trockener, Transplantationen in der ästhetischen Dermatologie und Chirurgie" – juckender Haut dazu z.B. Pigmentzelltransfer bei Vitiligo, Dr. Claudia Zeidler, Münster PRP und Haartransplantationen Samstag, 10. März 2018 | 16.50 bis 17.35 Uhr Dr. H. Gröne Diskussion Besuchen Sie unseren Stand Nr.69! PsoBest Weitere Vorträge und Workshops von DERMASENCE finden Sie im Programmheft. Freitag, 09.03.2018 14:00 - 18:00 Uhr: Anmeldungen über Angelika Morio, Kongressorganisation Tel. 06341 9350523 | Mail: kongress-derma@periderm.com 14:00 - 15:30 Uhr: Prüfarzttreffen Infos & Kontakt: Anna.Nosthoff@dermasence.de Prof. Dr. M. Augustin 15:30 - 18:00 Uhr: PsoBest – gewusst wie Prof. Dr. M. Augustin Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com P&M Cosmetics GmbH & Co. KG | D-48155 Münster | Tel. +49 251 91599-100
Unser Ziel bei Plaque-Psoriasis Samstag, 10.03.2018 17 Samstag, 10.03. „Wie, weg?“ großer Saal Vormittag, 8:45 - 12:30 Uhr (dazwischen Pause) Die Reihenfolge der unten genannten Themen wird erst kurz vor der Tagung entschieden. Begrüßung K. Fritz „Dermaticon 2008-2018 – ein Jahrzehnt e pluribus unum – Resüme und Ausblick“ Dr. M. Ardabili, Dr. T. Auer Regressbedrohung durch die Regionalisierung der Wirtschaftlichkeitsprüfungen – Was muss ich dazu wissen? Frau RA S. Vogt Was gibt es Neues in der Behandlung von Hautkrebs und seinen Verläufen? Prof. Dr. U. Reinhold Verleihung und Vorstellung der Tagungspreise „... wie weg.“ Vergabe des Onkoderm Preises Systeme im Vergleich D – Ö – CH – F Unterschiede in der Versorgung Prof. Dr. M. Augustin Unser Ziel: Menschen mit Psoriasis auf Präsentation und Podiumsdiskussion mit berufspolitischen Vertretern aus: Dauer von ihrer Krankheit zu befreien. Deutschland - Dr. Steffen Gass; Dafür erforschen wir neue Moleküle und Österreich - Dr. Johannes Neuhofer; Schweiz - Dr. Schuster; entwickeln innovative Therapien. Frankreich - Dr. George Reuter Stock-Foto. Mit Modell gestellt. Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. www.janssen.com/germanVergabe Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com des Onkoderm Preises
Samstag, 10.03.2018 19 Medizinische Fachangestellte – Programm Vortrag / Workshop limitierter Kurs A Die Rolle der MFA 09:00 - 11:00 Uhr: in der Neurodermitis-Pflegeberatung Frau M. Müller (MFA) unlimitierte Kurse 09:00 - 10:00 Uhr: B Kinderdermatologie PD Dr. C. Schnopp C Chemical Peeling und Pflegekonzepte 09:00 - 10:30 Uhr: für Spezialindikationen Frau A. Tersteeg, Kosmetologin 09:30 - 12:00 Uhr: D Mykologie in der Hautarztpraxis – praktische Tipps Wie entnimmt man eine Probe? Wie legt man eine Kultur an? Wie wertet man eine Kultur aus? Wie muss die Mykologie gemäß RiLiBäK dokumentiert werden (QM)? u.v.m. Frau G. Kaute (MFA, Hautzentrum Dülmen) 10:15 - 11:15 Uhr: E L ebensGenuss trotz Psoriasis > das müssen wir mal checken < In diesem Workshop vermitteln wir euch, wie ihr euren Psoriasis-Patienten Tipps für den Alltag zu folgenden Themen geben könnt: • Lifestyle • Ernährung • Übergewicht 30 g Tube Acnatac® 10 mg + 0,25 mg/g Gel PZN 101 688 35 • Bewegung 60 g Tube Acnatac 10 mg + 0,25 mg/g Gel ® PZN 101 688 41 Frau K. Schlauch 11:30 - 12:30 Uhr: F Korrekte Dokumentation in der OP Abrechnung ( OPS Ziffern, 10340- 10344) Präventiv – Kurativ HKS PD Dr. W. Koenen 11:00 - 12:00 Uhr: G Berufsdermatologisches Management in der Praxis – Berichtswesen und Abrechnung zu BK 5103. Alles, was für die Praxis wichtig ist; wie kann man optimieren. Prof. Dr. W. Wehrmann 11:15 - 12:15 Uhr: H Seltene Allergene – Was man gerne mal übersieht Herr M. Tapparo
Samstag, 10.03.2018 21 NEU! 13:00 - 14:00 Uhr: Treffen der Dermatologen BEFREIT. auf Landesebene * Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern, Saarland, Baden-Württemberg für Assistenten: BERÜHRT. 13:00 - 14:00 Uhr: Praxisabgabe / Praxisübernahme, sowie Gestaltungsmöglichkeiten für Kooperationen RA S. Vogt Für Momente, für Monate, für Jahre.‡ Taltz® bei Plaque-Psoriasis # – NEU Derma / Psoriasis der neue IL-17A-Inhibitor für zur ED A Lan TEN eine starke Wirksamkeit.1 ther gzeit- apie 2 Vorsitz: Prof. Dr. P. Staubach-Renz, PD Dr. M. A. Radtke 14:00 - 14:45 Uhr: Dupilumab – Wirksamkeit, Sicherheit & NACH 108 WOCHEN2 Anwendung des ersten Biologikums in der atopischen Dermatitis 84 % DER PATIENTEN ERREICHTEN 70 % DER PATIENTEN ERREICHTEN 49 % DER PATIENTEN ERREICHTEN Dr. R. v. Kiedrowski PASI 75 PASI 90 PASI 100 Dr. A. Pinter 14:45 - 15:30 Uhr: Die IL23 Inhibition: Eine neue Option zur * PASI 75: 90 %; PASI 90: 71 %; PASI 100: 40 %3 (12-Wochen-Daten vs. Etanercept); ‡ Daten über 108 Wochen vorhanden2 Behandlung der Psoriasis # Zugelassen für erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. Prof. Dr. P. Staubach-Renz 1 Griffiths CEM et al. Lancet 2015; 386(9993): 541-551; vs. Etanercept; 2 Peñas PF et al. SID 2017 Annual Meeting Portland, Oregon, 26. – 29. April 2017; 3 Taltz® Fachinformation, Stand Oktober 2016 15:30 - 16:15 Uhr: 1Jahr Ixekizumab in Deutschland – Ihre Taltz Zulassungsinhaber: Eli Lilly Nederland B.V.; Papendorpseweg 83, 3528 BJ Utrecht, ® Fragen, unsere Antworten Niederlande; Ansprechpartner in Deutschland: Lilly Deutschland GmbH, Werner-Reimers- Prof.Dr.K.Reich / Dr.D.Wilsmann-Theis Str. 2-4, D-61352 Bad Homburg. Bezeichnung der Arzneimittel: Taltz® 80 mg Injektions- lösung in einem Fertigpen/in einer Fertigspritze. Zusammensetzung: arzneilich wirksamer Bestandteil: Fertigpen/Fertigspritze enthält 80 mg Ixekizumab in 1 ml Lösung Hilfsstoffe: Natriumcitrat, Zitronensäure (wasserfrei), Natriumchlorid, Polysorbat 80, Wasser für 16:15 - 17:00 Uhr: Methotrexat bei Psoriasis – neue Daten Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Behandlung erwachsener Patienten mit mittel- zu immunologischen Effekten und zur schwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. Gegenanzeigen: Schwerwiegende Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der optimierten klinischen Langzeitkontrolle sonstigen Bestandteile (Hilfsstoffe). Klinisch relevante aktive Infektionen, z.B. aktive Tuberkulose. Nebenwirkungen: Sofortiger Behandlungsabbruch und Inanspruchnahme ärzt- Prof. Dr. K. Reich licher Hilfe beim Auftreten folgender Nebenwirkungen: Mögliche schwerwiegende Infektion (≤ 1 von 100 Personen), mögliche Anzeichen sind: Fieber, grippeartige Symptome, nächt- liches Schwitzen, Müdigkeitsgefühl oder Kurzatmigkeit; anhaltender Husten, warme, Methotrexat in der dermatologischen gerötete und schmerzhafte Haut oder schmerzhafter Hautausschlag mit Bläschen. Schwer- wiegende allergische Reaktion (Häufigkeit aufgrund verfügbarer Daten nicht abschätzbar), Praxis – welcher Patient, zu möglichen Anzeichen zählen: Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken, Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Hals, starker Juckreiz der Haut mit rotem Ausschlag oder welche Erkrankung, welche Kontrollen? Hauterhebungen. Andere Nebenwirkungen: Sehr häufig (> 1 von 10 Personen): Infektionen der oberen Atemwege mit Symptomen wie Halsschmerzen und verstopfter Nase Dr. R. v. Kiedrowski (Nasopharyngitis); Reaktionen an Injektionsstelle (z. B. gerötete Haut, Schmerzen). Häufig DEIXE00091b (≤ 1 von 10 Personen): Übelkeit, Tinea-(Pilz)infektionen wie Fußpilz; Schmerzen im hinteren Halsbereich. Gelegentlich (≤ 1 von 100 Personen): Mundsoor (orale Candidose), Grippe, 17:00 - 17:45 Uhr: PDE4-Inhibition: laufende Nase, bakterielle Hautinfektion, Nesselsucht, Augenausfluss mit Juckreiz, Rötung und Schwellung (Bindehautentzündung); Anzeichen geringer Anzahl weißer Blutkörperchen, Treffen Zulassungsdaten die Erfahrung wie Fieber, Halsschmerzen oder Mundgeschwüre infolge von Infektionen (Neutropenie); von Klinik, Praxis und Patient?! niedrige Blutplättchenzahl (Thrombozytopenie). Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Nicht verwenden, falls Siegel gebrochen ist. Nicht schütteln. Verschreibungspflichtig. Prof. Dr. P. Staubach-Renz (Stand April 2016) PD Dr. M. A. Radtke 17.45- 18.30 Praktische Therapieempfehlungen zur Acne inversa (Hidradenitis suppurativa) Dr.A.Pinter
Samstag, 10.03.2018 23 Onkologie Vorsitz: Prof. Dr. M. Kerscher, Prof. Dr. T. Diepgen, Prof. Dr. U. Reinhold 14:00 - 14:20 Uhr: Sonnenschutz von außen und innen, bei aktinischer Keratose Prof. Dr. M. Kerscher 14:20 - 15:05 Uhr: Hautkrebsvorsorge und Bildgebung in der Ästhetik als Erfolgsfaktoren der modernen Hautarztpraxis Dr. H. Schulenburg 15:05 - 15:40 Uhr: Besuch der Industrieausstellung 15:40 - 16:25 Uhr: Neues aus der Berufsdermatologie (BK Nr. 5103) Prof. Dr. T. Diepgen DNA-Reparaturenzym und sehr hoher UV- Schutz bei Aktinischer Keratose – Ein Update Univ.-Prof. Dr. J. Krutmann 16:25 - 17:10 Uhr: Vielzu viele Pigmentnävi werden exzidiert! Ein persönlicher Vorschlag zur Minimierung von operativen Eingriffen bei NZN Ein interaktiver Dialog. Dr. S. Lischner 17:10 - 17:55 Uhr: Aktinische Keratosen – Feldtherapien und AKASI Dr. L. Schmitz Moderne Therapieoptionen bei Non-Melanoma Skin Cancer (NMSC) Prof. Dr. U. Reinhold Laser Vorsitz: Dr. M. Weidmann, PD Dr. G. Gauglitz 14:00 - 14:20 Uhr: PicoWay zu Tattooentfernung, Pigmentierte Läsionen, Skin Rejuvenation & Toning Prof. Dr. T. Proebstle 14:30 - 15:15 Uhr: Neue Anwendungsgebiete im Bereich der Lipolyse – SculpSure, der Vorreiter im hyperthermischen, nicht-invasiven Bereich Dr. M. Weidmann Fortsetzung S. 27
MAT-13052 / 112017
Samstag, 10.03 . 27 Laser 15:15 - 15:35 Uhr: RadiofrequenzMikroneedling – BOTULINUM State of the Art Dr. K. Feise 15:35 - 15:55 Uhr: Forming & Tightening state-of-the-art – die Möglichkeiten mit HIFU PD Dr. G. Gauglitz 15:55 - 17:00 Uhr: Pico-Sekunden-Technologie – vollständige Tattoo-Entfernung und erste Ergebnisse mit 670nm CELLFINA® Dr. M.Bonczkowitz ULTHERAPY® 17:00 - 17:20 Uhr: Innovative Subcisionstechnologie zur Behandlung von Cellulite – klinische Ergebnisse über 3 Jahre Dr. W. Prager 17:20 - 18:05 Uhr: Mikrofokussierter Ultraschall (MFU-V) und Injectables – Kombinationsstrategien für attraktives Aussehen. Dr. W. Prager Klassische Dermatologie Vorsitz: Prof. Dr. M. Schaller, Dr. D. Landwehr 14:00 - 15:00 Uhr: eue Therapie – Highlights für die Praxis – N DERMATOLOGISCHE PRAXIS 2018 – Akne, Rosacea, heller Hautkrebs Dr. D. Landwehr, Prof. Dr. M. Schaller, UNSERE VORTRÄGE FÜR SIE: Prof. Dr. R. M. Szeimies 15:00 - 15:45 Uhr: AKNE Leitlinie „Pathophysiologie & Mikrofokussierter Ultraschall (MFU-V) und Therapie Trends in der Praxis“ Injectables – Kombinationsstrategien für Prof. Dr. M. Schaller attraktives Aussehen (Vortrag inkl. Live-Demo) 15:45 - 16:00 Uhr: Besuch der Industrieausstellung 16:00 - 16:45 Uhr: Update Mykologie: Dr. med. Welf Prager | Samstag, 10. März 2018 Therapie von Problemmykosen in der dermatologischen Praxis Innovative Subcisionstechnologie zur Dr. D. Reinel Behandlung von Cellulite – Erregerspektrum bei Dermatomykosen klinische Ergebnisse über 3 Jahre im Wandel Prof. Dr. P. Nenoff Dr. med. Welf Prager | Samstag, 10. März 2018 16:45 - 17:30 Uhr: Pflegende und anti-irritative Eigenschaften einer topischen Waid Creme bei trockener, juckender Haut Dr. C. Zeidler Besuchen Merz Pharmaceuticals GmbH Sie uns an 17:30 - 18:15 Uhr: Pruritus– gezielte Linderung durch /88 Geschäftsbereich Merz Aesthetics STAND 87 Menthoxypropandiol – Überblick 2018 Eckenheimer Landstraße 100, 60318 Frankfurt Dr. C. Zeidler www.merz-aesthetics.de
Samstag, 10.03.2018 29 Fillerworkshop II Vorsitz: Dr. R. W. Gansel www.zimmer-aesthetics.com 14:00 - 14:40 Uhr: good looking 14:40 - 15:25 Uhr: Wie lässt sich natürliche Gesichtsmimik feel the difference mit Filler-Injektionen erreichen? Dr. D. Greiner 15:25 - 15:45 Uhr: Filler und die Rolle von Vernetzern Dr. R. W. Gansel Z Fill, effektive Faltentherapie mittels Besuchen Sie uns: Stand 91/92 15:45 - 16:30 Uhr: neuer moderner Hyaloronsäure Prof. Dr. J. Faulhaber 16:30 - 17:00 Uhr: Besuch der Industrieausstellung 17:00 - 17:45 Uhr: Full Face Rejuvenation Biostimulation Z Fill, effektive Faltentherapie & Fillers mittels neuer moderner Dr. med. Marwan Nuwayhid Hyaluronsäure 17:45 - 18:30 Uhr: Medical and aesthetical Microneedling Dr. B. Lange PD Dr. W. Koenen Referent: Prof. Dr. Faulhaber, Germany Datum: Samstag, 10.03.2018 Phlebologie „Sklerotherapie – Update“ 14.00 - 14.40 Praxis der Schaumverödung - Tipps und Tricks: Vom Besenreiser zur 22 MHz Echosklerotherapie der Rezidivvarikose. - Praktischen Übungen zur Punktion von Besenreisern und Schaumherstellung Dr. med. Rainer Jokisch und Dr. Kordula Kautz-Neu. 14:45 - 15:00 Uhr: Besuch der Industrieausstellung Atopie und Urticaria 15:00 - 15:45 Uhr: Atopisches Ekzem: Moderne Therapie anhand von Fallbeispielen Prof. Dr. Dr. A. Wollenberg 15:45 - 16:05 Uhr: What´s new: S 3 Leitlinien, Klassifikation + Diagnostik 2017/2018 ... aus Sicht des Urtikariazentrums Mainz, Rheinland-Pfalz Prof. Dr. P. Staubach-Renz Skin cooling Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Skin tightening Body Contouring with cold air Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com
Samstag, 10.03.2018 31 PraxisTAB Digitale Anamnese und 16:20 - 18:00 Uhr: AEDA-Workshop Vorsitz: Prof. Dr. L. Klimek, Prof. Dr. W. Wehrmann Einverständniserklärungen Molekulare Allergiediagnostik leicht gemacht Prof. Dr. R. Brehler Die Auswahl des richtigen Präparates bei der Spezifischen Immuntherapie AEDA Prof. Dr. L. Klimek Dokumentation und Regressvermeidung bei der Spezifischen Immuntherapie Prof. Dr. W. Wehrmann Besseres Honorar bei BG – die neue UV GOÄ richtig anwenden Prof. Dr. W. Wehrmann Papierlos und zeitsparend. ab 18:00 Uhr: Besuch der Industrieausstellung Mit digitalen Patientenbefragungen und GOÄ-Einverständ- ca. niserklärungen sparen Sie im Praxisalltag viel Zeit und Papier. 19:15 - 19:45 Uhr: Abfahrt der Busse zum Gesellschaftsabend Lästiges Scannen und Schreddern entfällt komplett! 20:00 Uhr: G esellschaftsabend Lassen Sie sich vom PraxisTAB begeistern und erleben Sie itte Teilnehmerkarten bei Anmeldung B über Internet/Fax bestellen den Mehrwert für Ihre Praxis. Sichern Sie sich Ihr PraxisTAB bzw. bei Restkarten vor Ort 75,- 3 / Person zu unseren Messekonditionen. (nicht stornierbar) Gutshof Ladenburg Messeangebot Schriesheimer Str. 101 9,95 € 68526 Ladenburg ab statt ab 14,95 € mtl. Wir möchten Sie außerdem herzlich zu unserem spannenden Vortrag einladen. Thema: Digitale Praxisorganisation mit Tablet-PC – Das Praxisteam entlasten. Vortrag: Samstag: 10.03.2018, 14:00 – 14:45 Uhr | Referent: Martin Meyer Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. MEYER-WAGENFELD Stand Nr. 101 Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com
Sonntag, 11.03.2018 33 Auc A r th h b ei Ps o ritis zuge riasis - lass 1 en ab 08:30 Uhr: Registrierung zur Tagung Meine Patientin A hat fast vergessen, Psoriasis zu haben 09:00 - 10:00 Uhr: Praktische Hinweise zur Honorarsteigerung Langanhaltende Symptomfreiheit der Privatabrechnung ist möglich, auch 5 Jahre nach Frau I. Mofidi Therapiebeginn.*2 Das ist meine Wahl bei Psoriasis. 10:00 - 11:00 Uhr: IGeL-Leistungen – Risiken und Nebenwirkungen Dr. B. Salzer 11:00 - 11:30 Uhr: Besuch der Industrieausstellung 11:30 - 11:55 Uhr: Auf Zelle und Cent – Histobefund und der korrekte OPS PD Dr. C. Kauczok 11:55 - 13:30 Uhr: Tipps und Tricks Dr. B. Salzer, Dr. J. Pilz 13:30 - 14:30 Uhr: Change management Einstieg in den Umstieg/Ausstieg Praxiskooperationen, Abgabe und Übernahme Prof. Dr. R.-U. Peter, RA S. Vogt B *Symptomfrei = PASI 100. Auch 5 Jahre nach Therapiebeginn mit Cosentyx® 300 mg erreichen 41 % aller Vorsitz: PD Dr. W. Koenen Patienten ein PASI 100-Ansprechen 2 1) Cosentyx® Fachinformation: Behandlung erwachsener Pat. mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. Behandlung erwachsener Pat. 09:00 - 11:00 Uhr: DGDC - Session gebührenpflichtig / limitiert mit aktiver Psoriasis-Arthritis, allein od. in Kombination mit Methotrexat (MTX), wenn das Ansprechen auf eine vorhergehende Therapie mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD) unzureichend gewesen ist. Mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis: 2) Bissonnette R et al., Secuki- Proktologie für Dermatologen numab demonstrates high sustained efficacy and a favorable safety profile through 5 years of treat- PD ment in moderate to severe psoriasis. Abstract and Poster 2223 at EADV 2017, Geneva, Switzerland. Cosentyx® 150 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze, Dermatochirurgische Herausforderung Alter Cosentyx® 150 mg Injektionslösung in einem Fertigpen PD Dr. M. Felcht DGDC Diese Arzneimittel unterliegen einer zusätzlichen Überwachung. Wirkstoff: Secukinumab (in Ovarialzellen d. chinesischen Hamsters [CHO-Zellen] produzierter, gegen Interleukin-17A gerichteter, rekombinanter, vollständig humaner monoklonaler Antikörper der IgG1/κ-Klasse). Zus.-setz.: Arzneil. Lernen aus Komplikationen wirks. Bestandt.: 1 Fertigspritze/Fertigpen enthält 150 mg Secukinumab in 1 ml. Sonst. Bestandt.: PD Dr. W. Koenen Trehalose-Dihydrat, L-Histidin, L-Histidinhydrochlorid-Monohydrat, L-Methionin, Polysorbat 80, Wasser f. Injektionszwecke. Anwend.: Behandl. erwachsener Pat. mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. Behandl. erwachsener Pat. mit aktiver Psoriasis-Arthritis, allein od. in Kombination mit Methotrexat (MTX), wenn das Ansprechen auf eine vorhergehende Therapie sowie weitere Themen: mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD) unzureichend gewesen ist. Behandl. erwachsener Pat. mit aktiver ankylosierender Spondylitis, die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen Lasereinsatz in der Praxis haben. Gegenanz.: Schwere Überempfindlichkeitsreakt. gegen d. Wirkstoff od. einen d. sonst. Bestandt. Klinisch relevante, aktive Infektionen (z. B. aktive Tuberkulose). Nebenw.: Nebenwirkungen in klin. Studien Dr.B.Durani u. nach Markteinführung: Sehr häufig: Infektionen d. oberen Atemwege. Häufig: Oraler Herpes. Rhinorrhö. Antikoagulation perioperativ Diarrhö. Gelegentl.: Orale Candidose, Tinea pedis, Otitis externa. Neutropenie. Konjunktivitis. Urtikaria. Weitere Nebenw.: Seltene Fälle v. anaphylakt. Reakt. Zunahme mukosaler od. kutaner Candidosen (leichte bis mittelschwere, nicht schwerwiegende Fälle). Häufigkeit nicht bekannt: Mukokutane Candidose (einschl. ösophageale Candidose). Entwickl. von Antikörpern gegen Secukinumab bei weniger als 1 % 11:00 - 11:20 Uhr: Besuch der Industrieausstellung der Pat. (bei ca. der Hälfte neutralisierende Antikörper ohne Wirkungsverlust od. pharmakokinet. Anomalien). Verschreibungspflichtig. Weit. Angaben: S. Fachinformationen. Stand: August 2017 (MS 09/17.7). Novartis Pharma GmbH, Roonstr. 25, 90429 Nürnberg. Tel.: (09 11) 273-0, Fax: (09 11) 273-12 653. www.novartis.de
Sonntag, 19.03.2018 35 11:20 - 12:25 Uhr: Update Venen – wann und wie operieren Dr. J. Zimmermann, Prof. Dr. R.-U. Peter 12:35 - 13:30 Uhr: Behandelbare Keloidtypen mit intraläsionaler Kryochirurgie Dr. W. Weidmann 13:30 - 14:45 Uhr: Home Use Devices Dr.D.Gröne Godfrey Town PhD;Prof. Mathias Born C Vorsitz: Dr. M. Weidmann, Dr. P. Foss Stand Nr. 09:00 - 10:25 Uhr: Full Face Behandlung mit tiefen und 63/64 oberflächlichen Fäden Dr. P. Mikowsky Dr. M. Weidmann Die sanfte Art der Körper- 10:25 - 11:10 Uhr: Dermatologische Zytologie – formung durch Wärme ganz neue fachliche und abrechnungs- technische Horizonte Dr. med. P. Foss SculpSure- der nicht-ivasive, hyperthermische Laser zur Fettreduzierung. 11:10 - 11:55 Uhr: Besuch der Industrieausstellung NEU: SculpSure Submental – für die Behandlung im Kinnbereich. Mit diesem neuen Anwendungsgebiet besitzt der SculpSure insge- 11:55 - 13:50 Uhr: 4. Dermatochirurgie-Intensiv-Seminar samt sechs Behandlungsareale* mit FDA-Zulassung und ist somit Schwerpunkt "Kniffe und Kunstgriffe" weiterhin Vorreiter im nicht-invasiven Lipolyse-Bereich. Dr. C. Löser *Abdomen, Flanken, Rücken, gebührenpflichtig / limitiert innere und äussere Oberschenkel, Kinn. Samstag, 10. März 2018 um 14.30 Uhr Referent: Dr. med. Michael Weidmann A Hologic Company Cynosure GmbH | Dammtorwall 7a | D-20354 Hamburg Tel.: +49 (0) 40 36 00 66 56-0 | Fax: +49 (0) 40 36 00 66 56-8 E-Mail: infogermany@cynosure.com | www.cynosure.de
Sonntag, 11.03.2018 37 Wirkung, Mykologie die überzeugt! p < 0,001 58,3% 11:00 - 16:00 Uhr: Mykologie-Seminar Prof. Dr. P. Nenoff, Prof. Dr. U. Hengge, Prof. Dr. U. Paasch, Prof. Dr. H.-J. Tietz Therapie-Erfolg in %* 26,7% nur buchbar über Firma Almirall Hermal GmbH, Geschäftsbereich Taurus Pharma Amorolfin Ciclopoli® 5% Nagellack gegen Nagelpilz gegen Nagelpilz Der einzige wasser- lösliche Anti-Pilz-Lack Starke Wirkung Einfache Anwendung Ohne lästiges Feilen Quelle: Fachinformation Ciclopoli gegen Nagelpilz (Stand: Januar 2017) Randomisierte, zweiarmige Studie über 48 Wochen, die Ciclopoli Nagellack, täglich angewendet, mit einem handelsüblichen 5% Amorolfin Nagellack auf Acrylatbasis, zweimal wöchentlich aufgetragen, verglich. Alle Effektivitätsparameter wurden am Großzehennagel als Zielnagel ausgewertet. Die Studie erreichte ihr primäres Ziel, nach 12 Wochen Behandlung war Ciclopoli Nagellack hinsichtlich der Um- wandlung zu negativer Kultur vs. Amorolfin 5% Nagellack nicht unterlegen. Nach 48 Wochen waren die Prozentzahlen der Patienten mit Komplett-Heilung, Therapie-Erfolg und mykologischer Heilung durchgängig höher als in der Referenzgruppe. *Therapie-Erfolg = Konversion zu negativer KOH-Mikroskopie und negativer Pilzkultur und ≤ 10% Restbefall des Nagels (verblindeter Gutachter) Ciclopoli® gegen Nagelpilz Wirkstoff: 8% Ciclopirox. Zusammensetzung: 1 g wirkstoff halt. Nagellack enthält 80 mg Ciclopirox. Sonst. Bestandteile: Ethylacetat, Ethanol 96%, Cetylstearylalkohol, Hydroxypropylchitosan, gereinig- tes Wasser. Anwendungsgebiete: Pilzerkrankungen der Nägel durch Dermatophyten und/oder an- dere Ciclopirox-sensitive Pilze. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen einen Inhaltsstoff. Kinder unter 18 Jahren (fehlende Erfahrung). Nebenwirkungen: Sehr selten Rötung, Schuppung, Brennen und Jucken an den behandelten Stellen. Warnhinweis: Enthält Cetylstearylalkohol, örtlich begrenzte Hautreizungen (z. B. irritative Kontaktdermatitis) möglich. Apothekenpflichtig. Stand: Jan. 2017. Poli- chem SA; 50, Val Fleuri; LU-1526 Luxemburg. Mitvertrieb: Almirall Hermal GmbH, Geschäftsbereich Taurus Pharma; Scholtzstraße 3; D-21465 Reinbek; info@almirall.de
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