Infobrief - Regenerative Medizin 43 - Orthopädisches Fachzentrum Weilheim
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Ausgabe 2/2021 www.BVOU.net infobrief ISSN 2747-5913 Regenerative Medizin 43 48 59 BVOU-Gründungsjubiläum: „Wir Ärzte aus O und U ePA, eHBA und eRezept: Orthopädenbäumchen haben eine Impfverantwortung!“ Was gibt es Neues? auf Reichenau gepflanzt
Schwerpunkt: Regenerative Medizin Die klinische Anwendung von PRP in der Orthopädischen Praxis In den letzten beiden Jahrzenten wurden im Bereich der präven- tiven und regenerativen orthopädischen (Sport)Medizin große Fortschritte verzeichnet. Neben konservativen Maßnahmen wie Bewegung, Gewichtsverlust sowie Optimierung der Lebensge- wohnheiten haben vor allem intra-artikuläre Injektionstherapien wie Hyaluronsäure, Kortikoide, autologe Stammzellen und Plasma- konzentrate eine wichtige Rolle im orthopädischen Alltag einge- nommen. 4, 6, 9, 25, 36 Gewinnung und Herstellung von PRP Bis dato gibt es keinen einheitlichen „Goldstandard“ für die Gewinnung von PRP-Präparaten.5, 9, 10, 21 Nachdem PRP (Engl.: Platelet-rich Plasma; In der Literatur existiert eine Vielzahl an unter- Thrombozytenreiches Plasma) vor knapp 40 Jahren schiedlichen Protokollen, und diese variieren meist erste Erfolge in der Kardiochirurgie,11 Zahnmedizin nach Land, Hersteller und gewünschtem Präparat. sowie Implantologie verzeichnen konnte, haben Unabhängig davon werden dem Patienten eine sich PRP-Präparate allmählich in der Orthopädie geringe Menge an venösem Vollblut entnommen zur Behandlung von Arthrosen, Sehnen- und Mus- und zentrifugiert. Ziel ist es, Blutplasma, Eryth- kelverletzungen sowie Frakturen und Pseudarth- rozyten und Leukozyten voneinander zu separie- rosen etabliert.2, 4, 6, 9, 10, 14, 20, 24, 26 Insgesamt zeich- ren. 3 Unterschieden wird zwischen zwei Metho- net sich PRP als einfach anzuwendendes, schnell- den zur Gewinnung von PRP: Plasma-basierte verfügbares autologes Blutprodukt aus, und kann Methoden und Buffy-coat Methoden.10 durch lediglich eine venöse Blutabnahme gewon- Die Herstellung von Plasma-basierten Metho- nen werden.3 Durch ein spezialisiertes Zentrifu- den erfolgt innerhalb von 5–10 Minuten. Hierbei gationsverfahren wird das Eigenblut (umgangs- werden ausschließlich Plasma sowie enthaltende sprachlich) anschließend in der gleichen Sitzung Thrombozyten gewonnen. Die darin enthaltenden in das betroffene Gelenk, Muskel oder Sehne Leukozyten werden vom Plasmapräparat getrennt. injiziert.9, 10, 19, 21, 22, 26, 27 Dadurch werden Plasma-Präparate ohne Leuko- zyten mit moderaten (2–3-fach über dem Basalwert) Definition von PRP Thrombozytenkonzentrationen gewonnen. 10, 14, 26 Plättchen-reiches Plasma (PRP, Abb. 1 ) wird defi- Buffy-coat basierte Methoden benötigen auf- niert als autologes Blutprodukt mit einer Throm- grund von zwei Zentrifugationen in der Regel bozytenkonzentration oberhalb der Plättchen- 10–30 Minuten, wobei ein exogenes Antikoagulans Basalwertkonzentration im Vollblut.3, 7, 15, 26 Durch notwendig sein kann.9 Die Zugabe von Antikoa- variierende Thrombozytenmorphologie sowie gulanzien oder Lokalanästhetika in der Verarbei- Herstellungsprotokolle kann das Endpräparat eine tung des Endproduktes ist jedoch umstritten, da unterschiedliche Konzentration an Plättchen sowie unter Umständen der pH-Wert der Plasmaprä- Leukozyten enthalten.10, 30 Im deutschsprachigen paraten beeinflusst werden kann,10 und ein Raum hat sich zunehmend das Wort ACP (Autolog abschwächender Effekt auftreten könnte.10, 26 konditioniertes Plasma) etabliert, welches jedoch Durch die zwei Prozessierugsschritte wird ein nicht mit dem Begriff PRP gleichgestellt werden Platelet-poor Plasma Layer, Erythrozyten sowie sollte. ACP Präparate verfügen im Vergleich zum das sogenannte Buffy-coat layer, welches Leuko- konventionellen PRP meist über weniger Thrombo- zyten und Thrombozyten enthält, gewonnen.9, 10 zyten und Leukozyten, enthalten jedoch vermehrt Durch ein länger andauerndes und schnelleres Fibrinogen. Insofern werden beide Präparate bei zentrifugieren wird aus dem Buffy-coat layer eine unterschiedlichen Indikationen eingesetzt.12, 24, 31, 37 möglichst hohe Anzahl an Thrombozyten sowie 24 BVOU-Infobrief | 2/2021
Schwerpunkt: Regenerative Medizin Abb. 1 Verschiedene Ansätze zur Gewinnung von Plättchen- konzentraten: a) Plättchenreiches Plasma (PRP): Nach der ersten Zentrifugation werden das blutplättchenarme Plasma, der als Buffy Coat bezeich- nete „gelbe“ Teil und einige rote Blutkörperchen abpipettiert und erneut zentrifugiert. Als Endprodukt entsteht PRP. b) Wachstumsfaktorreiches Plasma (PRGF): Nach der Zentrifugation lassen sich fünf Schichten erkennen, wobei die unerwünschten abpipettiert werden und der Teil mit der stärken Konzent- ration an Wachstumfaktoren gesammelt wird (PRGF). Abb. 1 c) Plättchenreiches Fibrin (PRF): Nach der Zentri- fugation entsteht in der Mitte Leukozyten gewonnen.10 Hierbei liegt die Throm- Betrag meist nicht. In der Regel werden dem des Röhrchens ein Fibrin- bozyten Konzentration bei etwa dem 3–8-fach Patienten 1–3 Injektionen in einem Injektions- gerinnsel, das entnommen werden kann;3 Wert der Basalwertkonzentration (500.000– intervall von je 1–3 Wochen angeboten, wobei Aus: Berthold DP et al. 1.500.000 Plättchen / μL). 10 auch hier unterschiedliche Protokolle beschrieben Orthopädie & Rheuma 2020; 23(3): 36–49 Durch die unterschiedlichen Herstellungs- sind.2, 4, 6, 8, 20, 22, 24 © Springer Medizin; schritte entstehen außerdem „Leukozyten-arme“ Als typische Indikationen gelten Sehnenüber- © Castro AB et al. J Clin (Engl.: Leucocyte-poor, LP-PRP) oder „Leukozyten- lastungen/-Teilrupturen (v. a. Epicondylitis humeri Periodontol.2017;44(1):67–82. Published by John Wiley & reiche“ (Engl: Leucocyte-rich, LR-PRP), Plasma- radialis /ulnaris), Ansatztendinosen (z. B. Jumpers Sons Ltd. präparate. In der Literatur ist jedoch aktuell die Knee, Runners Knee, Achillodynie), Synovitiden, klinische Bedeutung von LP-PRP und LR-PRP kleinere Muskelverletzungen sowie frühe Stadien Präparaten umstritten.10, 20 Hohe Konzentrationen der Osteoarthritis (Kellgren-Lawrence Stadium an Leukozyten können unerwünschte inflamma- I –III).14 Der klinische Nutzen bei fortgeschrittene torische Prozesse begünstigen, sind jedoch für Arthrosestadien bleibt umstritten2, 4, 6, 10, 20, 22, 26, 27 die Wundheilung und Regeneration von großer Neuerdings werden PRP-Präparate vermehrt in Wichtigkeit. 26, 27, 10 der arthroskopischen Schulterchirurgie in Kom- bination bei Rekonstruktion der Rotatorenman- Biochemischen Eigenschaften von PRP schetten angeboten. Erste Ergebnisse sind hier Die im PRP enthaltenen Thrombozyten werden vielversprechend.28, 29 durch mehrere, komplexe endogene oder exogene Blutverdünnende Medikamente sollten nur Vorgänge aktiviert, wobei ɑ-Granula, Wachstums- in enger Absprache mit dem behandelnden Haus- faktoren (Growth Factors) Zytokine, Koagulations- arzt pausiert werden. Eine zeitgleiche NSAR-Ein- faktoren, Chemokine sowie weitere Proteine frei- nahme kann unter Umständen Einfluss auf die gesetzt werden.3, 10, 23 Die Aktivierung erfolgt unter Thrombozyten-Vitalität haben und somit den anderem durch Thrombin, Kollagen, Thromboxan Therapie Erfolg reduzieren.16 Vorangegangene A2 und Kalziumchlorid, welche auch von exogen intra-artikuläre Kortikoidinjektionen sollten zugeführt werden können.10, 17 Die freigesetzten umgangen werden, da das Infektionsrisiko am Wachstumsfaktoren besitzen zellproliferierende betroffenen Gelenk steigt. Ein Zeitraum zwischen sowie anti-inflammatorische Eigenschaften einer Kortikoidinjektion und einer PRP-Behandlung (Abb. 2).1, 31, 35 Sie sind in der Lage, die Kollagen- sollte mindestens 4 Wochen betragen.16, 32, 33 und Hyaluronsäuresynthese zu stimulieren,40 sowie Insgesamt sind bei gegebenen sterilen den Chondrozytenabbau zu verlangsamen.34, 37 12, 18, 38 Arbeitsbedingungen wenige Komplikationsrisiken zu beachten. Vereinzelt wird über postinterven- Klinische Anwendung von PRP tionelle Schmerzen, Gelenksteifigkeit, Schwel- Die Kosten für eine PRP Behandlung belaufen lungen, Jucken, Rötung, Taubheit (im Bereich der sich je nach Präparat, Hersteller Indikation und Injektionsstelle) berichtet,13, 24, 39 wobei die meis- Wahlarzt auf 100–200 Euro pro Injektion. Die ten dieser Symptome innerhalb der ersten 24–48h gesetzlichen Krankenkassen übernehmen den sistieren.13, 24 BVOU-Infobrief | 2/2021 25
Schwerpunkt: Regenerative Medizin Fazit PRP-Präparate haben sich in der Orthopädie und Sportmedizin als ernstzunehmende Alternative in der Therapie von Tendinosen, Früharthrosen und Muskelverletzungen etabliert. Durch die hohe Anzahl an unterschiedlichen Wachstumsfaktoren besitzt PRP zellproliferierende sowie regenerative Eigenschaften. Die klinischen Ergebnisse in der Anwendung von PRP sind hierbei vielversprechend, obwohl grossangelegte randomisierte-kontrollierte Studien den klinischen Nutzen von PRP noch nicht gänzlich bestätigt haben. Literatur auf Anfrage bei der Redaktion. Abb. 2 Dr. med. Daniel P. Berthold Abb. 2 Abteilung für Sportorthopädie, Klinikum rechts Freisetzung von ɑ-Granula, Wachstumsfaktoren der Isar, Technische Universität München, (Growth Factors), Zytokinen, Koagulationsfaktoren und Chemokinen. Aus: Berthold DP et al. Orthopädie & Rheuma 2020; 23(3): 36–49 PD Dr. med. Stefan Buchmann © Springer Medizin; © Fernandes G, Yang S. Bone Res 2016;4:16036. Orthopädisches Fachzentrum (OFZ), Weilheim – CC A 4.0 International License Garmisch – Starnberg – Penzberg Personalisierte Injektionstherapien Regenerative Behandlungsmöglichkeiten zugeschnitten auf die Therapiebedürfnisse des Patienten Arthrex Hyalur Arthrex SVF ArthroLab™ ACP®- Doppelspritze Stellt die natürlichen visko - Bietet das Regenerations- Medizinische Weiterbildung Einfache und sichere elastischen Eigenschaften der potential der autologen und auf höchstem Niveau mit PRP-Herstellung Synovialflüssigkeit wieder her stromal-vaskulären Fraktion hochmoderner Ausstattung Matrix Wachstums- Regenerative faktoren Zellen AD2-000270-de-DE_B arthrex.com 26 BVOU-Infobrief | 2/2021 © Arthrex GmbH, 2021. Alle Rechte vorbehalten.
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