Magendrehung - Philipp Schmierer DECVS - Tierklinik Posthausen
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Ziele • Initiale Stabilisierung • Prognostische Faktoren • Prophylaktische Gastropexie • Tipps und Tricks
Initiale Stabilisierung Ziel: • Stabilisierung von Kreislauf und Zirkulation • Reduktion des Reperfusionsschadens • Zügige Vorbereitung auf chirurgische Korrektur
Initiale Stabilisierung • Intravenöse Flüssigkeitssubstitution (Kristalloide, +- Kolloide) • Analgesie, Antibiose • O2 • Lidocain • Dekompression
Post OP 11
Post OP 12
Post OP 13
JSAP 2012 • Transkutane Punktion vs. Magensonde • Punktion 86% Erfolg, Sonde 75% Erfolg • Beide Techniken sicher
Monitoring • Mentaler Status • Herzfrequenz und Pulsqualität • Schleimhautfarbe und KFZ
Monitoring • EKG • SpO2, Pulsoxymetrie • Blutgase
Prognostische Faktoren • Hilfestellung für Besitzer • Postoperative Betreuung
Mackenzie G, Barnhart M, Kennedy S, DeHoff W, Schertel E JAHA 2009 • Kurze Zeit von Vorstellung bis SX nach adäquater Stabilisierung + • Arrhythmien • Splenektomie -
JVECC 2011 • Plasma Laktat >6 mmol/l kein prädiktiver Wert für makroskopische Magenwandnekrose • Reduktion des Plasma Laktates um 50% in den ersten 12h prognostisch positiv
JAVMA 2013 • Plasma Laktat >7.4 mmol/l in 88% korrekte Endprognose • Plasma Laktat >7.4 mmol/l in 82% korrekte Voraussage einer Magenwandnekrose
Weiter Faktoren • Zustand bei Vorstellung • Apathie/ Seitenlage 3x höheres Risiko • Komatös 36x höheres Risiko • Dauer der klinischen Symptome • >5h Symptome ca 50% Mortalität • Rektaltemperatur bei Vorstellung •
Zusammengefasst • Negativ Prognostisch: • Schlechter mentaler Status bei Vorstellung • Arrhythmien • Splenektomie nötig • Lange Dauer der klinischen Symptomatik • Tiefe rektal-Temperatur bei Vorstellung
Zusammengefasst • Positiv Prognostisch: • Gutes ansprechen auf Stabilisierung • Zügige chirurgische Intervention und Behandlung von Magenwandnekrose • Laktat: • kein klarer Cut off, Verlauf entscheidend
Prophylaktische Gastropexie • Wann? • Bei Wem? • Gibt es Probleme?
Prophylaktische Gastropexie • Während Kastration • Offen oder Laparoskopisch
Post OP 26
Post OP RUNGE JJ, MAYHEW P, CLARENCE AR 27
Post OP 28
Bei wem? • Risikorassen • Ggf. nach Splenektomie
Rassen • Dogge • Schäferhund • Standard Pudel • Retriever • Setter • Weimaraner • Rottweiler • ...
Gibt es Probleme?
• Chronisch intermittierendes Erbrechen nach Gastropexie • Fehlerhafte Pexie • Vollständige Erholung nach Revision
Vet Surgery 2016 • n=44 • Nachverfolgung der Patienten >12 Mo nach OP • Effektiv und hohe Besitzerzufriedenheit • 10% Wundkomplikationen, Selbstlimitierend
Take Home • Zügige und Zielgerichtete Stabilisierung • Warnzeichen beachten • Bei Risikorassen prophylaktische Gastropexie mit Besitzer besprechen
Tipps&Tricks • Abgasen an Kardia Hilfestellung leisten • Gute Kontrolle des Fundus • Milz-Evaluation • Gastropexie: Anatomische Reposition und Fixation
Post OP 38
Post OP 39
Post OP 40
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