INFORMATIONEN UND TERMINE - IHRE OPERATION DES GRAUEN STARS Bitte bringen Sie diese Broschüre zu Ihrer Voruntersuchung mit! - mein-augenarzt.de
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Dr. BERRET A U G E N Z E N T R U M INFORMATIONEN UND TERMINE IHRE OPERATION DES GRAUEN STARS Bitte bringen Sie diese Broschüre zu Ihrer Voruntersuchung mit! Persönliches Exemplar für: Name / Geburtsdatum
Hier hat sich der Fotograf schon versucht Das Ergebnis ist noch nicht ganz das, was Es soll schon eine leichte, luftige Atmosph Beim Fotografen sieht Dr. Berret aus wie fleckig. Das soll nicht so sein. Ein schöne diese leichte Atmosphäre passt. HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER PRAXIS 2
t. s wir wollen. INHALT häre sein. gepudert und er Hautton der in Was ist eigentlich ein grauer Star? 4 Die Voruntersuchung 5 Die Untersuchungen und Messverfahren 6 Alle drei Messverfahren in der Übersicht 7 Die verschiedenen Linsentypen 8 Astigmatismus, was bedeutet das eigentlich? 10 Alle Linsentypen in der Übersicht 12 Unsere Operationsverfahren 14 Der Operationstag 15 Die Zeit nach der Operation 18 Die Nachuntersuchung 20 Ihr Tropfplan 21 Ihre Termine 22 Wie Sie uns finden 23 Wir freuen uns, dass Sie sich zur Operation des Grauen Stars bei uns entschieden haben. Diese Operation ist für jeden Patienten ein großes Ereignis und mit vielen Fragen verbunden. In dieser Broschüre informieren wir Sie über den Behand- lungsablauf Ihrer Operation. Von der Voruntersuchung bis zur Nachsorge haben wir die wichtigsten Punkte für Sie aufgeführt. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Ihr Dr. Berret & Team 3
WAS IST EIGENTLICH EIN GRAUER STAR? Als Grauen Star (Katarakt) bezeichnet man die Eintrübung der ursprünglich klaren Augenlinse, die sonst durchsichtige klare Linse erscheint bräunlich/gräulich. Die häufigste Ursache für die Entstehung des Grauen Stars ist ein natürlicher Alterungsprozess der Augenlinse. Ähnlich wie im Alter die Haare ergrauen oder die Haut Falten bildet, kommt es zu einer zunehmenden Trübung der Linse. Weitere Ursachen der Trübung sind unter anderem Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, bestimmte Medikamente (wie z. B. Cortison), Verletzungen am Auge, bereits vorliegende Augenerkrankungen oder auch genetische Faktoren.
DIE VORUNTERSUCHUNG Die Voruntersuchung dient zur Vorbereitung der Operation mit Festlegung des Linsentyps und der genauen Stärke Ihrer neuen Linsen. Mit Standardlinsen kann die Stärke so variiert werden, dass Sie nach der Operation ohne Brille besser in der Ferne oder besser in der Nähe sehen können. Darüber hinaus gibt es sogenannte Sonderlinsen, die zum Beispiel eine bestehende Hornhautverkrümmung ausglei- chen oder auch ein brillenfreies Sehen in der Ferne und der Nähe ermöglichen. Der Sehbereich, in dem Sie scharf sehen können, ist somit davon abhängig, welchen Linsentyp Sie auswählen. Bitte beachten Sie zur Voruntersuchung folgende Punkte: ie Voruntersuchung erfolgt in unserem Praxisanbau, im 1. OG links. D Planen Sie 2 – 3 Stunden Aufenthaltszeit ein. Fahren Sie nicht selbst mit dem Auto, da wir zur Untersuchung Ihre Pupille erweitern und Sie einige Stunden fahruntauglich sein werden. Tragen Sie vor der Untersuchung konsequent keine Kontaktlinsen ! ( Karenzzeit: Weiche Kontaktlinsen 1 Woche und harte Kontaktlinsen 2 Wochen) Bitte teilen Sie uns unbedingt mit, wenn Sie Prostata-Medikamente ( Wirkstoff: Tamsulosin) einnehmen oder Diabetes haben. 5
DIE UNTERSUCHUNGEN UND MESSVERFAHREN Folgende Untersuchungen werden vor der Operation vorgenommen und von allen Krankenkassen übernommen: Sehschärfenbestimmung Längenmessung des Auges mit Ultraschall Untersuchung der Netzhaut mit erweiterter Pupille Um die Genauigkeit der Linsenberechnung zu erhöhen, bieten wir Ihnen darüber hinaus zwei im Vergleich zur Ultraschallmessung deutlich präzisere Mess- verfahren an: Die optische Biometrie mit dem Laser Mit der Optischen Biometrie gibt es ein berührungsfreies Messverfahren, das auf der Laser-Technik beruht. Zur Berechnung der Kunstlinse ist dieses Verfahren welt- weit anerkannt und in seiner Messgenauigkeit dem Ultraschall signifikant über- legen. Die Wahrscheinlichkeit, ein für Ihre Situation bestmögliches Ergebnis zu erzielen, steigt mit der Verwendung dieses Verfahrens an. ( Die Kosten entnehmen Sie bitte dem Beiblatt.) Die Optische Biometrie mit dem Laser und aberrometriegestützter Berechnung der Linsenstärke Zur weiteren Optimierung der Linsenberechnung wird zusätzlich zur Optischen Biometrie die Hornhautoberfläche mittels Hornhauttopographie in der Fläche ver- messen und die korneale Aberrometrie berechnet. Dies verbessert, insbesondere bei Unregelmäßigkeiten und Normabweichungen der Hornhaut, sowie bei höher- gradiger Fehlsichtigkeit, nochmals die Zielgenauigkeit der Linsenberechnung. ( Die Kosten entnehmen Sie bitte dem Beiblatt .) 6
ALLE DREI MESSVERFAHREN IN DER ÜBERSICHT Verfahren Ultraschall Optische Optische Biometrie Biometrie mit Aberrometrie Genauigkeit befriedigend sehr gut sehr gut beim normalen Auge Genauigkeit befriedigend gut sehr gut bei höherer Kurz- oder ausreichend Weitsichtigkeit Genauigkeit befriedigend/ befriedigend sehr gut bei irregulärer Hornhaut ausreichend 7
DIE VERSCHIEDENEN LINSENTYPEN 1. Monofokallinsen Monofokal bedeutet, dass die Linse einen Brennpunkt hat. Es kann also nur der Sehfehler für die Ferne oder Nähe korrigiert werden. Beim Vorliegen einer Hornhautverkrümmung oder einer Restfehlsichtigkeit muss unter Umständen nach wie vor eine Brille für Ferne und Nähe getragen werden. Bei Weit- oder Normal- sichtigkeit wird die Linse in der Regel für die Ferne eingestellt. Zum Lesen wird dann noch eine Brille benötigt. Bei Kurzsichtigkeit erfolgt die Korrektur in der Regel so, dass das Lesen ohne Brille möglich ist. Zum Fernsehen und Autofahren benötigen Sie dann noch eine Brille. Monofokallinsen gibt es in verschiedenen Ausführungen: sphärische Linsen asphärische Linsen Linsen ohne erweiterten UV-Schutz Linsen mit erweitertem UV-Schutz ( Blaulichtfilter) Sicht mit sphärischer Linse: Lichtstrahlen Sicht mit asphärischer Linse: Lichtstrahlen werden nicht genau in einem Punkt gebündelt – werden genau in einem Punkt gebündelt – die Sicht ist unpräzise (Reststreuung ). die Sicht ist präzise. Aus Gründen der besseren optischen Abbildungsqualität empfehlen wir die Verwendung asphärischer Linsen. Zum besseren Schutz der Netzhaut, insbesondere der Makula, ist es bei Monofokallinsen ratsam, asphärische Linsen mit erweitertem UV-Schutz (Blaulichtfilterlinsen) zu verwenden. Für diese be- rechnen wir Ihnen lediglich die Materialmehrkosten. 8
2. Linsen mit erweiterter Tiefenschärfe (EDOF / Extended depth of focus) Bei diesem Linsentyp ist es möglich, sowohl in der Ferne als auch im Zwischenbereich (PC/Tacho/Navi) ohne Brille scharf zu sehen. Nur zum Lesen wird noch eine Sehhilfe benötigt. Viele Tätigkeiten des alltäglichen Lebens sind dann ohne Brille möglich. Das Sehvermögen bei Nacht wird im Vergleich zur Multifokallinse deutlich weniger beeinträchtigt. Daher ist dieser Linsentyp der beste Kompromiss zwischen Brillen- freiheit und optischer Qualität. 3. Multifokallinsen Für eine völlige Unabhängigkeit von Sehhilfen kommt nur eine Multifokallinse in Betracht. Damit ist scharfes Sehen in fast allen Entfernungen möglich. Da diese Linsen nicht für jeden Patienten geeignet sind, wird im Vorfeld untersucht, ob die bei Ihnen vorliegenden anatomischen Gegebenheiten sowie individuellen Lebens- und Arbeitsgewohnheiten für die Implantation von Multifokallinsen geeignet sind. Ist dies der Fall, können Sie nach der Operation sowohl in der Ferne als auch in der Nähe ohne Brille scharf sehen. Nachteil dieser Linsen ist jedoch das deutlich ver- schlechterte Sehen bei Nacht und bei Dämmerung. Dies kann im schlimmsten Fall zur Nachtfahruntauglichkeit führen! 4. Torische Linsen In vielen Fällen besteht zusätzlich auch eine Hornhautverkrümmung ( Astigmatis- mus). Bei Astigmatismen im mittleren und hohen Bereich kann eine sogenannte torische Linse verwendet werden, welche die Verkrümmung weitgehend ausgleicht und damit die Sehqualität deutlich verbessert. 9
ASTIGMATISMUS, WAS BEDEUTET DAS EIGENTLICH? Die Hornhaut leistet den größten Beitrag zur Brechkraft des Auges. Sie ist nor- malerweise gleichmäßig gekrümmt, so dass die Lichtstrahlen aus allen Einfalls- punkten genau auf die Sehgrube fallen. Unregelmäßigkeiten in dieser Krümmung bewirken ein verzerrtes Netzhautbild, bei dem ein punktförmiges Objekt den Betroffenen strich- oder stabförmig erscheint. Der Betroffene sieht die Gegen- stände unscharf, verzerrt oder doppelt. Die Hornhautverkrümmung ist meistens angeboren, aber auch Narben nach Horn- hautverletzungen können einen Astigmatismus auslösen. Je nach Art und Aus- richtung der Krümmungsfehler unterscheidet man verschiedene Formen von Astigmatismus (regulär und irregulär). Die Korrektur des regulären Astigmatismus erfolgt durch eine Brille mit speziell geschliffenen Zylindergläsern. Bei hohem Astigmatismus kommt es jedoch selbst bei optimaler Brillenkorrektur zu einer Sehkraftabnahme. Der Ausgleich eines irregulären Astigmatismus ist wegen der unregelmäßigen Krümmung der Hornhaut durch Brillen nicht vollständig möglich. Das Hauptproblem bei der Brillenkorrektur liegt in der Bewegung des Auges. Da die Brille den Blicken nicht folgen kann, sieht man immer dann unscharf, wenn das Auge aus der Meridianebene der Zylinderlinse bewegt wird. Betroffene versuchen das Problem dadurch zu beheben, statt der Augen den ganzen Kopf zu bewegen. Wenn bei Ihnen ein Astigmatismus vorliegt, kann bei Ihrer Operation des Grauen Stars eine torische Linse verwendet werden, welche die Krümmung ausgleicht und Ihre Sehqualität somit deutlich verbessert. Bild oben: Seheindruck OHNE Hornhautverkrümmung. Bild unten: Seheindruck MIT Hornhautverkrümmung. 10
ALLE LINSENTYPEN IN DER ÜBERSICHT Unsere Sehen Sehen Sehen Sehen Linsentypen in der Ferne im Zwischen- in der Nähe bei Nacht bereich Monofokale asphärische Linse scharf unscharf unscharf wenig Blendung für die Ferne (ggf. als torische Linse)* Monofokale asphärische Linse unscharf unscharf scharf wenig Blendung für die Nähe (ggf. als torische Linse)* Empfehlung: scharf scharf unscharf mäßig erhöhte Asphärische Linse Blendung/Streulicht mit erweiterter Tiefenschärfe (EDOF) (ggf. als torische Linse)* Multifokale asphärische Linse scharf scharf scharf deutlich erhöhte (ggf. als torische Linse)* Blendung/Streulicht * Durch den Einsatz einer torischen Linse ist der Ausgleich einer Hornhautverkrümmung möglich. Bei einer Hornhautverkrümmung besteht ggf. Brillenbedarf für Ferne, Zwischenbereich und Nähe. 12
Sicht mit einer monofokalen asphärischen Linse für die Ferne Scharfe Fernsicht Simulation bei Nacht Empfehlung: Sicht mit einer asphärischen Linse mit erweiterter Tiefenschärfe (EDOF) Scharfe Fernsicht und gute Simulation bei Nacht Intermediärsicht Sicht mit einer multifokalen asphärischen Linse Quelle: Oculentis GmbH, Berlin Scharfe Nah-, Intermediär- und Simulation bei Nacht Fernsicht 13
WELCHE OPERATIONS- VERFAHREN BIETEN WIR AN? Das Ultraschall-Verfahren Vor der Operation wird das zu operierende Auge mit Augentropfen betäubt und mit einem circa 2,5 mm kleinen Schnitt geöffnet. Durch diesen Schnitt wird eine Hohl- nadel eingeführt, der Linsenkern mittels Ultraschallenergie zerkleinert und dann abgesaugt. Dieses Verfahren nennt man auch Phakoemulsifikation. Der Kapselsack bleibt intakt, um als Stütze für die Kunstlinse zu dienen. Die zusammengerollte Kunst- linse wird über den 2,5 mm schmalen Schnitt mit Hilfe eines Injektors eingesetzt. Das Ultraschall-Verfahren wird von den gesetzlichen Krankenkassen über- nommen. Das Nanolaser-Verfahren Die Nano-Lasertechnologie ist die neueste Entwicklung in der Linsenchirurgie. Die Linse wird bei diesem Verfahren, ebenso wie beim Ultraschall-Verfahren, zerkleinert und aus dem Auge entfernt, der Unterschied liegt jedoch in der Art und Weise, wie dies geschieht. Das Ultraschall-Verfahren belastet das Auge durch den relativ hohen Energieeintrag. Die dadurch entstehende Wärme kann zu Schäden an der Hornhaut führen und Ödeme zur Folge haben. Die Nanolaser-Therapie hingegen ermöglicht dem Patienten durch den gezielten Eintrag geringer Energie eine schonende Alternative zu der konventionellen Chirur- gie. Hier werden zur Linsenentfernung Laserimpulse verwendet, die jeweils nur eine Nanosekunde (0,000000001 Sekunden) andauern. Die Belastung des Auges ist auf ein Minimum reduziert und umliegende Gewebsstrukturen bleiben geschützt. Die Genesung ist demensprechend schnell und effizient. Das hierfür verwendete Handstück ist ein Einmalhandstück und wird dadurch nur bei Ihnen eingesetzt. Die Vorteile im Überblick: Kürzere Regenerationsphase Geringstmögliche Energiebelastung Minimale Einwirkung auf die Hornhaut und umliegende Strukturen Reduziertes Risiko einer Kapselruptur Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie den Einsatz des Nanolasers zur maximalen Gewebeschonung wünschen. Das Nanolaser-Verfahren ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenver- sicherung. (Die Kosten entnehmen Sie bitte dem Beiblatt.) 14
DER OPERATIONSTAG – WICHTIGE HINWEISE Kommen Sie nüchtern zur Operation (mindestens 6 Stunden vor dem geplanten Eingriff bitte nichts mehr essen, bis 2 Stunden vor dem Termin können Sie noch Wasser trinken). Ihre Medikamente können Sie alle wie gewohnt weiter einneh- men, bis auf Antidiabetika (Tabletten und Insulin): Hier soll am Operationstag bis zur Operation mit der Einnahme bzw. dem Spritzen pausiert werden! Verzichten Sie bitte auf Kosmetika und Gesichtscreme. Tragen Sie möglichst bequeme Kleidung und lassen Sie Schmuck und Wert- sachen zu Hause. Falls Sie Hörgeräte tragen, entfernen Sie dieses bitte auf der Seite der Operation. Das Hörgerät auf der anderen Seite kann und soll weitergetragen werden. Kommen Sie möglichst mit einer Begleitperson. Bringen Sie Ihren Medikamentenplan, den Anästhesiefragebogen und den Anamnesebogen mit (ggf. auch weitere Unterlagen wie zum Beispiel Allergie-/ Marcumar- oder Diabetikerausweis). Für einen reibungslosen Ablauf teilen wir Ihnen die genaue Uhrzeit des Eingriffs einen Tag vor der Operation telefonisch mit. Planen Sie etwa 2 Stunden Aufenthalt bei uns ein und denken Sie daran, dass Sie nicht selbst mit dem Auto fahren dürfen. 15
Die Vorbereitung zur Operation Zunächst werden Ihnen Augentropfen verabreicht, um die Pupille zu erweitern. Anschließend bringen wir Sie in den Vorbereitungsraum des Operationssaales. Hier bekommen Sie gegebenenfalls Medikamente zur Entspannung und Beruhigung. Außerdem erhalten Sie betäubende Augentropfen. Während des gesamten Ein- griffs wird Ihr Kreislauf kontinuierlich überwacht. Durch die örtliche Betäubung mit Augentropfen wird Ihr Auge unempfindlich. Unmittelbar vor dem operativen Eingriff wird das Auge mit einer desinfizierenden Lösung gründlich gereinigt und das Gesicht mit einem sterilen Tuch abgedeckt. Über eine Sauerstoffsonde ist sichergestellt, dass Sie jederzeit ausreichend Sauerstoff erhalten. Was passiert während der Operation? Ober- und Unterlid werden während der Operation durch eine Klammer (Lidfeder) auseinandergehalten. Damit das Auge nicht austrocknet, tropfen wir in regel- mäßigen Abständen Benetzungsflüssigkeit auf die Augenoberfläche. Die Operation führt Dr. Berret unter einem speziellen Operationsmikroskop nach der sogenannten Kleinschnitttechnik durch. Dabei setzt er einen winzigen Schnitt von nur 2,5 mm Breite in die Hornhaut, welcher als Zugang für die sehr feinen 16
Präzisionsinstrumente und die Kunstlinse dienen. Das Verfahren ist so schonend, dass sich der winzige Schnitt von selbst schließt; eine Naht ist nicht erforderlich. Im nächsten Schritt wird durch Laser- oder Ultraschall-Technik die trübe Linse zerkleinert und entfernt. Im Anschluss wird die neue Linse in die Linsenkapsel eingesetzt. Die neue Linse sitzt somit an dem Ort, an dem sich vorher die eigene Linse befand. Was passiert nach der Operation? Ihr operiertes Auge wird mit einer Lochkapsel aus durchsichtigem Kunststoff abgedeckt, die bis zum nächsten Morgen auf dem Auge bleibt. Am Morgen nach der Operation können Sie den Verband selbst entfernen und mit den Augentropfen beginnen (Tropfplan siehe Seite 21). Wichtig zu wissen: Die gesamte Operation verläuft völlig schmerzfrei! 17
WICHTIGE ANWEISUNGEN & HINWEISE rücken oder reiben Sie auf keinen Fall an Ihrem operierten Auge. Auch bei D einem kleinen, sich selbst verschließenden Schnitt hat Ihr Auge in der ersten Zeit noch nicht seine normale Widerstandsfähigkeit. Nehmen Sie alle Augentropfen/-salben nach Vorgabe, bis Sie von Ihrem Augen- arzt abgesetzt werden! Sie können auf jeder beliebigen Seite, dem Rücken oder auf dem Bauch schlafen. Sie können duschen, baden, sich rasieren oder zum Friseur gehen. Allerdings sollte in den ersten 3 Wochen nach der Operation das Auge nicht mit Wasser benetzt werden! Auch sollten Sie darauf achten, dass in den ersten Wochen keine Seife und kein Shampoo ins Auge gelangen, da hierdurch die Bindehaut schmerzhaft gereizt wird. Bei Bedarf kann beim Duschen eine Schwimmbrille verwendet werden. Sie können fernsehen, lesen oder schreiben. In den ersten 2 Wochen nach der Operation sollten Sie keine sportlichen Ak- tivitäten betreiben oder Sauna und Schwimmbad besuchen. Nach diesen 2 Wochen können Sie wieder mit leichtem Training (z. B. Jogging oder Kranken- gymnastik) beginnen; fragen Sie bitte zuvor Ihren Augenarzt. 18
DIE ZEIT NACH DER OPERATION Direkt nach der Operation sollten Sie den restlichen Tag zu Hause verbringen. Schließen Sie am besten die Augen und versuchen Sie sich zu entspannen. Kratzen, Brennen, Tränen oder Jucken des Auges ist völlig normal. Am Operationstag selbst ist noch nicht mit einem wesentlichen Anstieg der Sehschärfe zu rechnen. Ab dem Morgen nach der Operation verbessert sich Ihr Sehvermögen kontinuierlich. Denken Sie bitte unbedingt an die Kontrolluntersuchung am Tag nach der Operation, die bei uns oder bei Ihrem zuweisenden Augenarzt stattfindet! Sollte unerwartet starke Übelkeit oder ein starkes Druck- Dr. BERRET gefühl auftreten, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns oder Ihrem zuweisenden Augenarzt in Verbindung. Unsere A U GNotfallnummer E N Z E N lautet: T R U M 07131 / 59 439 690 In den ersten 3 Wochen nach der Operation sollten Sie Gartenarbeit oder Arbeiten in landwirtschaftlichen Betrieben unterlassen. Ihre Arbeitsfähigkeit und die Erlaubnis Auto zu fahren, hängen von der Seh- schärfe nach der Operation ab. Nehmen Sie nicht aktiv am Straßenverkehr teil, solange Ihnen Ihr Augenarzt keine Freigabe erteilt hat! Sie können Ihre alte Brille tragen. Wenn das Brillenglas vor dem operierten Auge stört, können Sie die Brille auch abnehmen oder sich gegebenenfalls ein neues Brillenglas anpassen lassen. Eine endgültige Brillenneuanpassung erfolgt in der Regel ca. 6 – 8 Wochen nach der Operation, wenn sich der Augenbefund Unsere stabilisiert hat. Soll jedoch dasNotfallnummer lautet: zweite Auge ebenfalls operiert werden, erfolgt 07131 59 439 690 die Brillenverordnung erst 6 – 8 Wochen nach der zweiten Operation. Häufig besteht in den ersten Wochen bis Monaten nach der Operation eine verstärkte Empfindlichkeit zusammen mit einem Fremdkörpergefühl („als ob ein Sandkörnchen reiben würde“) und einer Rötung der Bindehaut, zum Teil verbunden mit Augentränen. Das ist normal und bildet sich im weiteren Verlauf von alleine zurück. Bei Bedarf kann eine Befeuchtung des Auges mit Tränenersatzmitteln erfolgen. Auch eine Sonnenbrille wird häufig als angenehm empfunden. 19
DIE NACHUNTERSUCHUNG Am Tag nach der Operation erfolgt eine Kontrolluntersuchung bei uns oder bei Ihrem zuweisenden Augenarzt. Bitte denken Sie daran, rechtzeitig Ihre Termine zu vereinbaren! Ihre Sehschärfe kann die ersten Tage nach der Operation noch etwas schwanken. Wenn eine Brillenanpassung notwendig ist, so ist diese frühestens 6 – 8 Wochen nach der Operation sinnvoll. 20
IHR TROPFPLAN Einen Tag vor der Operation Ihre bisherigen Augentropfen und Medikamente einschließlich Blutverdünner wie ASS, Marcumar oder Antidiabetika ( Tabletten und Insulin) können Sie wie gewohnt einnehmen. Am Operationstag M ydriaticum Stulln UD: 1 Tropfen in das OP Auge ½ Stunde bevor Sie (zur Pupillenerweiterung) zur OP fahren und nochmals 1 Tropfen in das OP Auge direkt bevor Sie losfahren Am Operationstag ist nach der Operation kein weiteres Tropfen erforderlich! Ihre bisherigen Medikamente einschließlich Blutverdünner wie ASS oder Marcu- mar können Sie wie gewohnt einnehmen. Bei Antidiabetika (Tabletten & Insulin) pausieren Sie bitte mit der Einnahme bzw. dem Spritzen bis nach der Operation! Ab dem ersten Tag nach der Operation Morgens nach dem Aufstehen selbst den Verband entfernen und Dexamytrex Augentropfen: 5 x täglich in das OP-Auge Bis die Tropfen aufgebraucht sind. Eventuell zusätzlich ab dem ersten Tag nach der Operation Prednipos 1 % Augentropfen: 5 x täglich in das OP-Auge Omni-Sorb Augentropfen: 5 x täglich in das OP-Auge Nevanac Augentropfen: 3 x täglich in das OP-Auge Pilomann Augentropfen: 3 x täglich in das OP-Auge Bis die Tropfen aufgebraucht sind. Der Abstand zwischen verschiedenen Augentropfen sollte mindestens 10 Minuten betragen. Bitte halten Sie sich unbedingt an die Tropfanweisungen! 21
IHRE TERMINE Voruntersuchungen Fahren Sie zur Voruntersuchung nicht selbst mit dem Auto. Sie sind danach für einige Stunden fahruntauglich, da wir Ihre Pupille mit Augentropfen erweitern. Wichtig: Tragen Sie vor der Untersuchung konsequent KEINE Kontaktlinsen! Karenzzeit: 1 Woche bei weichen Kontaktlinsen und 2 Wochen bei harten Kontaktlinsen. Tag Datum Uhrzeit Bemerkungen Operationen Fahren Sie zur Operation nicht selbst mit dem Auto und kommen Sie, wenn möglich, in Begleitung. Tag Datum ca. Uhrzeit* Bemerkungen * Die genaue Uhrzeit teilen wir Ihnen am Tag vor der Operation (nachmittags) telefonisch mit. Nachuntersuchungen Fahren Sie zur 1. Nachuntersuchung nach der Operation nicht selbst mit dem Auto. Beim zuweisenden Augenarzt (Bitte denken Sie daran, rechtzeitig Termine zu vereinbaren.) Praxis Dr. Berret & Kollegen, Jörg-Ratgeb-Platz 1, Heilbronn Tag Datum Uhrzeit Bemerkungen 22
WIE SIE UNS FINDEN Max-Plan e ck-Straß e aß - S tr nck Robert-Bosch-Straße - P la Ma x Jörg-Ratgeb-Platz Bushaltestelle: Jörg-Ratgeb-Platz Dr. Berret & Kollegen Jörg-Ratgeb-Platz 1, 74081 Heilbronn Telefon 07131 / 59 439 40, Telefax 07131 / 59 439 49 info@mein-augenarzt.de, www.mein-augenarzt.de Die Praxis liegt verkehrsgünstig im Heilbronner Stadtteil Sontheim. Kostenfreie Park- möglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Mit den Buslinien 61, 62, 63 und 64 erreichen Sie uns ohne Umsteigen. Fahren Sie bis zur Haltestelle „Jörg-Ratgeb-Platz“, von dort sind es nur noch wenige Schritte bis zur Praxis. Notizen / Fragen: 23
Dr. BERRET A U G E N Z E N T R U M WIR SIND IHRE EXPERTEN FÜR: Operative Straffung der Augenlider Laserbehandlung der Netzhaut Intravitreale Injektionen Operation (Bei Makuladegeneration, Diabetes, Gefäßverschlüssen etc.) des Grauen Stars Fehlsichtigkeits- korrekturen Lidoperationen Operation des Grünen Stars Botox Dr. Berret & Kollegen, Jörg-Ratgeb-Platz 1, 74081 Heilbronn Telefon 07131 / 59 439 40, Telefax 07131 / 59 439 49 info@mein-augenarzt.de, www.mein-augenarzt.de Stand: 12/2020
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