Das künstliche Kniegelenk - Informationen für Ihre Gesundheit - Verbund Katholischer Kliniken ...

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Klinik für Orthopädie

Das künstliche Kniegelenk

Informationen für Ihre Gesundheit
Das künstliche Kniegelenk - Informationen für Ihre Gesundheit - Verbund Katholischer Kliniken ...
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

    der Verschleiß von Hüfte und Kniegelenk stellt die häufigste Gelenker-
    krankung dar. In Deutschland sind ab dem 60. Lebensjahr etwa ein Drittel
    der Männer und die Hälfte der Frauen davon betroffen. Aber auch junge
    Patienten können unter Gelenkverschleiß leiden. Ursachen sind insbeson-
    dere Unfallfolgen, Rheuma und Fehlstellungen der Gelenke.

    Wenn nicht-operative Behandlungen wie Krankengymnastik und Medika-
    mente nicht mehr ausreichend helfen, kann ein Kunstgelenk eine Chance
    auf Bewegung und Schmerzfreiheit bieten. In den letzten Jahren wurden
    in Deutschland daher rund 160.000 Knieprothesen pro Jahr eingesetzt.
    Dabei hat es in den vergangenen Jahrzehnten deutliche Fortschritte in der
    Orthopädie gegeben: Die Materialien der Prothesen sind immer weiter
    verbessert worden. Moderne Hilfsmittel wie die Computernavigation sor-
    gen für immer präzisere Operationsschnitte. Die Operationsverfahren sind
    weiter verfeinert worden, besonders qualifizierte Kliniken werden in
    Deutschland als EndoprothetikZentren ausgezeichnet.

    Wir wissen, dass eine anstehende Operation viele Fragen aufwirft. Diese
    sollen im Rahmen der ärztlichen Beratungsgespräche in unseren Sprech-
    stunden beantwortet werden. Als weitere Informationsquelle haben wir
    diese Broschüre entworfen, die Sie auf dem Weg zum künstlichen Kniege-
    lenk begleiten soll. Wir hoffen, dass auch dieses Heft dazu beitragen
    kann, alle Fragen zu beantworten und Sie bestmöglich zu informieren.

    Ihr

    PD Dr. med. Christoph Schnurr
    Chefarzt der Klinik für Orthopädie
    St. Vinzenz-Krankenhaus

          Sprechstunden
    Termine für die Sprechstunden vereinbaren
    Sie mit unserem Sekretariat
    Petra Lercher (Leitung)
    Telefon (02 11) 958 - 29 41, -27 25
2   ortho@vkkd-kliniken.de
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Inhaltsverzeichnis
Das Kniegelenk                                   4
Kniegelenksverschleiß – Arthrose                 5
Was geschieht beim Kniegelenksverschleiß?        6
Diagnose                                         6
Nicht-operative Behandlung                       7
Das künstliche Kniegelenk                        8
Wie lange hält eine Knieprothese?                8
EndoprothetikZentren –
Erfahrung und Routine zahlen sich aus            8
Welche Knieprothese ist die richtige für Sie?    9
Mediale Schlittenprothese                       10
Doppelseitiger Oberflächenersatz – Vollprothese 11
Achsgeführte Knieprothesen                      12
Verankerung der Knieprothesen                   12
Computernavigation                              13
Operationsvorbereitung                          14
Patientenschule Endoprothetik                   15
Die Operation und der stationäre Aufenthalt     16
Die Operation                                   17
Heilverlauf nach der Operation                  18
Nach dem Klinikaufenthalt                       19
Sportarten mit dem Kunstgelenk                  19

                                                     3
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Das Kniegelenk
                                    Das Kniegelenk bildet die Verbindung zwi-
                                    schen Oberschenkelknochen und Schienbein
                                    (Abbildung links). Die Knochenenden sind da-
                                    bei von Knorpel überzogen.
                                    Auch durch die Gelenkflüssigkeit ist das Knie
                                    damit gut beweglich und die Gelenkflächen
                                    gleiten aufeinander. Die Menisken, C-förmige
                                    Bindegewebspuffer, federn im Gelenk Stöße
                                    ab (Abbildung unten). Für die Stabilität des
                                    Kniegelenkes wichtig sind die Kniebänder:
                                    Das Innen- und Außenband sowie vorderes
                                    und hinteres Kreuzband.
                                    Vorne auf dem Kniegelenk gleitet die Knie-
                                    scheibe. Sie ist oben am Oberschenkelmuskel,
                                    unten am Kniescheibenband befestigt. Nach
                                    außen umschließt das Kniegelenk die Gelenk-
                                    kapsel. Diese produziert die Gelenkflüssigkeit.

                                                    Gelenkknorpel

                                                    Vorderes und hinteres Kreuzband
               Äußeres Seitenband                   Inneres Seitenband
                                                    Innenmeniskus
                 Außenmeniskus

                                                    Wadenbein (Fibula)

                                                    Schienbein (Tibia)

    Kniegelenkansicht von vorne

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Kniegelenksverschleiß –
Arthrose
Den Kniegelenksverschleiß bezeichnet
man als Arthrose. Diese stellt die häufigste
Erkrankung des Kniegelenkes dar. Die
Ursachen für einen Kniegelenksverschleiß
sind vielfältig: Fehlstellungen der Beine,
falsche Belastung, Rheuma, Stoffwechseler-
krankungen, Verletzungsfolgen und
hohes Übergewicht können Gründe dar-
stellen. In vielen Fällen entwickelt sich
eine Arthrose aber auch ohne von außen
erkennbare Ursachen.

Arthrose im Kniegelenk

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Was geschieht beim
    Kniegelenksverschleiß?
    In der Knorpelschicht bilden sich feine Risse, der Knorpel raut immer
    mehr auf (Abbildung S. 5 unten). Ein unaufhaltsamer Verschleiß-
    prozess setzt ein. Bei der ausgeprägten Arthrose reibt Knochen
    auf Knochen, es ist keine Knorpelschicht mehr vorhanden. Durch
    den Reizzustand im Knie entwickeln sich häufig Schwellungen
    und Ergüsse, ferner kann sich das Kniegelenk verformen. An-
    fänglich schmerzen die Gelenke nur bei starker Belastung, später
    auch in Ruhe und unter Umständen ist jeder Schritt schmerzhaft.
    Weitere Folgen können Instabilitätsgefühl, Reibegeräusche
    und Bewegungseinschränkungen sein.

    Diagnose
    Zur Diagnose des Kniegelenksverschleißes dient immer zuerst
    ein ausführliches Patientengespräch, bei dem Beschwerden, Ein-
    schränkungen und Krankengeschichte erfragt werden. Daran
    schließt sich die körperliche Untersuchung des Kniegelenkes an.
    Ein Röntgenbild des Kniegelenkes ist immer erforderlich, um das
    Ausmaß der Arthrose beurteilen zu können. Indirektes Zeichen
    der reduzierten Knorpeldicke ist dabei die Abnahme des Ge-
    lenkspaltes im Röntgenbild (Abbildungen unten).
    Zusatzuntersuchungen wie ein Magnetresonanztomogramm
    (MRT) oder Ähnliches sind nur selten erforderlich.

    Gesundes Kniegelenk mit       Kniearthrose mit Reiben von
    erhaltenem Gelenkspalt        Knochen aufeinander

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Nicht-operative
Behandlung
Nicht-operative Behandlungsmethoden
können bei der ausgeprägten und fortge-
schrittenen Arthrose zur Schmerzlinderung
dienen und ggf. die Operation hinaus-
zögern. Gute Möglichkeiten können bei-
spielsweise die folgenden Behandlungs-
methoden darstellen:
Krankengymnastik, Gewichtsreduktion,
Einlagenversorgung, die Einnahme von
Schmerzmedikamenten. Spritzentherapien
am Kniegelenk wirken als Gelenkschmiere
ähnlich wie das Öl im Motor. Sie können
so eine vorübergehende Schmerzlinderung
bringen, ein Knorpelaufbau ist jedoch
nicht möglich.
Ist die Arthrose jedoch schon weit fortge-
schritten und es reibt Knochen auf Kno-
chen, so stellt das Einsetzen eines künst-
lichen Kniegelenkes häufig den einzigen
Weg dar, schmerzfrei zu werden.

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Das künstliche Kniegelenk                   Als zertifiziertes EndoprothetikZentrum
                                                übermitteln wir unsere Daten an das
    Das Einsetzen des künstlichen Kniege-
                                                deutsche Endoprothesenregister EPRD
    lenks zählt zu den erfolgreichsten
                                                (www.eprd.de). Dieses wurde erst 2013
    Operationen in der Orthopädie.
                                                aufgebaut und beinhaltet noch keine
    In Deutschland werden zur Zeit etwa
                                                veröffentlichten Ergebnisse.
    160.000 künstliche Kniegelenke pro
    Jahr eingesetzt. Das künstliche Kniege-
    lenk kann wieder mehr Lebensqualität        EndoprothetikZentren –
    und Mobilität in Freizeit, Sport und Be-    Erfahrung und Routine
    ruf ermöglichen.                            zahlen sich aus
                                                Als Qualitätsoffensive der Deutschen
    Wie lange hält eine                         Gesellschaft für Orthopädie wurde in
    Knieprothese?                               Deutschland ein einzigartiges Zertifizie-
    Wie lange eine Knieprothese hält und        rungssystem entwickelt: Kliniken, an
    ob sie gewechselt werden muss, ist im       denen eine besonders hohe Anzahl von
    Einzelfall sehr unterschiedlich. Unabhän-   Kunstgelenken eingesetzt wird und die
    gige Daten aus den Endoprothesenregis-      zahlreiche Qualitätskriterien nachwei-
    tern zeigen, dass innerhalb der ersten      sen, können als EndoprothetikZentrum
    10 Jahre nur 5 % der Patienten erneut       ausgezeichnet werden.
    operiert werden müssen. Ursachen ei-        Wenn besondere zusätzliche Kriterien
    ner erneuten Operation können bei-          erfüllt werden, können die Größten als
    spielsweise eine Lockerung, Fehlstellung    EndoprothetikZentrum der Maximal-
    oder auch Infektionen darstellen. Die       versorgung zertifiziert werden. Das
    von uns verwendeten Prothesen weisen        EndoprothetikZentrum am St. Vinzenz-
    sehr gute Langzeitergebnisse auf – ger-     Krankenhaus ist als ein solches Endopro-
    ne informieren wir Sie hierzu im persön-    thetikZentrum
    lichen Gespräch noch detaillierter.         der Maximal-
                                                versorgung
    Weitergehende unabhängige Informati-        ausgezeichnet
    onen zur Haltbarkeit von Kunstgelen-        worden – als
    ken liefern die jährlichen Veröffentli-     bisher
    chungen der Endoprothesenregister.          einziges Kran-
    Eine Übersicht hierzu findet sich unter     kenhaus in
    folgender Internetadresse:                  Düsseldorf.
    www.ear.efort.org/registers.aspx            Die Qualität wird jährlich von unabhän-
                                                gigen Prüfern kontrolliert. Dadurch wird
                                                neben niedrigen Komplikationsraten
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eine hohe Routine der Operateure ge-
währleistet. Nähere Informationen finden
sich unter folgender Internetadresse:
www.endocert.de

Welche Knieprothese ist
die richtige für Sie?
Grundsätzlich werden beim künstlichen
Kniegelenk die verschlissenen Knorpel-
und Knochenoberflächen entfernt und
durch ein Kunstgelenk ersetzt.
Je nach Ausmaß der Arthrose kann es
ausreichend sein, eine Teilprothese einzu-
setzen. In den meisten Fällen ist jedoch
eine Vollprothese notwendig, bei der die
Gelenkoberflächen von Schienbeinkopf
und Oberschenkelknochen am Kniegelenk
entfernt und durch ein Kunstgelenk über-
kront werden. Die Rückfläche der Knie-
scheibe wird in unserer Klinik in der Regel
nicht ersetzt, sondern sie wird ausge-
dünnt, verödet und geglättet. Dies hat
nach unserer Einschätzung mit Blick auf
die Langlebigkeit der Prothese deutliche
Vorteile gegenüber dem Ersatz der Knie-
scheibe.
Welches der im folgenden beschriebenen
Kunstgelenke das richtige für Sie ist, kön-
nen wir nur durch ein ausführliches Bera-
tungsgespräch, eine Untersuchung und
Röntgenaufnahme herausfinden.
Hierzu dient die Vorstellung in unserer
Sprechstunde.

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Mediale
     Schlittenprothese
     Wenn nur ein Teil des Gelenkes
     verschlissen ist, dann kann das Ein-
     setzen eines Teilersatzes, hier einer
     Schlittenprothese, die richtige Wahl
     sein. Hierbei wird nur der innenseitige
     Anteil von Schienbeinkopf und
     Oberschenkelknochen ersetzt.
     Der äußere Anteil bleibt ebenso
     wie die Rückseite der Kniescheibe
     erhalten (Abbildungen rechts).

     Voraussetzungen sind eine Reihe
     von Faktoren wie eine gute Beweg-
     lichkeit des Gelenkes. Vorteile dieser
     Operation gegenüber einer Vollpro-
     these sind die kleinere OP-Wunde
     und die meist schnellere Rehabilitation.
     Das von uns eingesetzte Implantat
     gehört zu den beiden weltweit am
     häufigsten eingesetzten Prothesen.
     Daten zu den Langzeitergebnissen
     finden sich in den oben genannten
     Endoprothesenregistern.

                                                Schlittenprothese im Röntgenbild
                                                von vorne, seitlich und als Modell
                                                (Zimmer Biomet)

10
Doppelseitiger
Oberflächenersatz –
Vollprothese
Bei dieser Operation, der klas-
sischen Knieprothese, werden
die gesamten Gelenkflächen von
Schienbeinkopf und Oberschen-
kelknochen abgetragen und
durch das Kunstgelenk ersetzt
(Abbildungen rechts). Somit wird
hierdurch der Verschleiß des ge-
samten Kniegelenkes behandelt.
Ziel der Operationen ist unter ande-
rem eine Begradigung der Bein-
achse und die Wiederherstellung
der Beweglichkeit.

Vorteile der Versorgung mit einer
Vollprothese sind neben der Be-
gradigung der Beinachse insbe-
sondere die guten Langzeitergeb-
nisse. So wurde das bei uns einge-
setzte Implantat bereits seit über
20 Jahren über fünf Millionen Mal
weltweit eingesetzt. Die unabhän-
gigen Endoprothesenregister zei-
gen hier die ausgezeichneten
Langzeitergebnisse.

                                       Knieprothese im Röntgenbild
                                       von vorne, seitlich und als Modell
                                       (Zimmer Biomet)

                                                                            11
Achsgeführte
     Knieprothesen
     Bei besonders ausgeprägten Beinfehlstel-
     lungen bieten die körpereigenen Seiten-
     bänder im Kniegelenk keine ausreichende
     Stabilität mehr. In diesen Fällen kann eine
     normale Knieprothese nicht mehr einge-
     setzt werden. Hier kann eine achsge-
     führte Knieprothese die Stabilität im Knie-
     gelenk wiederherstellen: Eine feste Verbin-
     dung zwischen dem Oberschenkelanteil
     der Prothese und dem Schienbeinkopfan-
     teil ersetzt so die Bänder des Gelenkes.
     Das Resultat ist ein stabiles Kniegelenk
     (Abbildungen rechts). Das von uns einge-
     setzte Implantat gehört seit vielen Jahren
     zu den weltweit am meisten eingesetzten
     achsgeführten Knieprothesen.

     Verankerung der
     Knieprothesen
     Alle oben genannten Knieprothesen müssen
     fest mit dem Knochen verbunden wer-
     den. Hierzu werden diese mit sogenann-
     tem Knochenzement in der Operation auf
     dem Knochen fest verankert. Dabei han-
     delt es sich jedoch nicht um Zement im
     eigentlichen Sinne, sondern um einen
     speziellen Zweikomponentenkleber. Nach
     circa 10 Minuten ist der Knochenzement
     ausgehärtet und die Prothese fest mit
     dem Knochen verbunden.

                                                   Achsgeführte Knieprothese im
                                                   Röntgenbild von vorne und als
                                                   Modell (Zimmer Biomet)
12
Computernavigation
Ein präzises Einsetzen der Knieprothese
ist für eine lange Haltbarkeit und ein sta-
biles Gelenk entscheidend. Hierzu verwen-
den wir unser Navigationsgerät (Abbil-
dungen rechts und unten). Ähnlich wie
beim Navigationsgerät im Auto zeigt uns
das Navigationsgerät hochpräzise Informa-
tionen zur Genauigkeit der Operations-
schritte an, operiert wird der Patient aber
vom Chirurgen - im Auto fährt ja auch nicht
das Navigationsgerät, sondern der Fahrer.
Vorteile sind die sicher gemessene Ausrich-            Präzise Implantatposition durch Navigation
tung des Kunstgelenkes in der Operation
und die bessere Übersicht über die Band-
spannung.

Nähere Informationen finden Sie auch auf
unserer Internetseite: www.vinzenz-duesseldorf.de

Navigationsgerät - Präsentation auf dem Aktionstag „Orthopädie zum Anfassen“

                                                                                            13
Operationsvorbereitung                        Medikamente und Allergien
                                                   Sollten bei Ihnen Allergien bekannt
     Auch Sie als Patient können zum Ope-
                                                   sein, so ist es für uns hilfreich, wenn Sie
     rationserfolg beitragen. Versuchen Sie,
                                                   uns einen Allergiepass mitbringen
     in einem möglichst guten Gesundheits-
                                                   können. Ansonsten teilen Sie uns bitte
     zustand zur geplanten Operation zu
                                                   bekannte Allergien im Gespräch mit.
     kommen. Je besser es Ihnen vor der
                                                   Sollten Sie regelmäßig Medikamente
     Operation geht, umso schneller erholen
                                                   einnehmen, sollten Sie mit Ihrem nie-
     Sie sich in der Regel von der Operation.
                                                   dergelassenen Arzt besprechen, ob in
                                                   Vorbereitung auf die Operation etwas
     Allgemeine Gesundheit optimieren
                                                   an den Medikamenten geändert werden
     Je gesünder Sie vor einer Operation
                                                   muss.
     sind, umso besser. Versuchen Sie Über-
                                                   Sollten Sie blutverdünnende Medika-
     gewicht zu reduzieren. Sollten Sie an
                                                   mente einnehmen (z.B. Marcumar, Xarel-
     Diabetes erkrankt sein, so ist eine optima-
                                                   to, Iscover, Plavix, Clopridogel), bespre-
     le Einstellung der Zuckerwerte wichtig.
                                                   chen Sie bitte mit Ihrem verordnenden
     Raucher leiden häufiger an Wundhei-
                                                   Arzt, ob Sie diese vor der Operation
     lungsstörungen nach Operationen –
                                                   pausieren dürfen. Häufig muss anstelle
     versuchen Sie das Rauchen zu reduzie-
                                                   dessen ein anderes Medikament gege-
     ren oder noch besser, das Rauchen
                                                   ben werden. Hierzu bitten wir um Kon-
     einzustellen.
                                                   taktaufnahme mit Ihrem niedergelas-
                                                   senen Arzt. Die Einnahme von ASS
     Erhalt von Beweglichkeit und Kraft
                                                   (oder Aspirin) 100 mg pro Tag ist für die
     Gerade beim künstlichen Kniegelenk
                                                   Operation unkritisch und muss nicht
     gilt: Je besser das Kniegelenk vor der
                                                   pausiert werden.
     Operation beweglich ist, desto schneller
     und besser können Sie es auch nach der        Häusliche Versorgung nach
     Operation wieder bewegen. Gleiches            der Operation
     gilt für die Muskelkraft. Auch hier er-       Bereits wenn Sie eine Operation planen,
     möglicht eine gute Muskulatur eine            sollten Sie bedenken, ob und wie Ihre
     schnellere Rückkehr in die Mobilität im       häusliche Versorgung nach der Operation
     Alltag und Beruf. Mit gezielten               gesichert ist. Nach dem stationären
     Übungen, ggf. auch in Kombination mit         Aufenthalt im Krankenhaus schließt sich
     Krankengymnastik, können Sie Ihre             in der Regel eine Anschlussheilbehand-
     Muskulatur schon vor der Operation            lung (AHB, Reha) an. Nähere Informatio-
     stärken und Fehlhaltungen reduzieren.         nen finden Sie hierzu am Ende dieser

14
Broschüre. Sollten Sie eine ambulante
oder keine Anschlussheilbehandlung
wünschen, so muss die häusliche Ver-
sorgung gewährleistet sein. Vielleicht ist
Ihre Familie, sind Freunde oder Bekannte
hierbei behilflich. Ansonsten kann die
Zuhilfenahme eines Pflegedienstes eine
Möglichkeit darstellen. Gerne unterstützen
wir Sie durch unseren Sozialdienst bei der
Organisation.

Patientenschule
Endoprothetik
Wir bieten einmal pro Quartal eine
Informationsveranstaltung zu Kunst-            Wir informieren Sie auch
gelenken für Patienten und Interessierte       gerne persönlich in unseren
an. Diese trägt den Titel „Patientenschule     Veranstaltungen:
Endoprothetik“. Inhalt sind Vorträge
zum künstlichen Knie- und Hüftgelenk,            jährlich im Februar auf
zu Narkose und Schmerzbehandlung,                unserem Aktionstag
Krankengymnastik und Rehabilitation.             „Orthopädie zum
Die nächsten Termine finden Sie als              Anfassen“
Aushänge in unserem Krankenhaus und
auf unserer Internetseite: www.vinzenz-          vier Mal jährlich in unserer
duesseldorf.de unter „Klinik für Orthopädie“     Reihe „Patientenschule“
in der Rubrik „Publikumsveranstaltungen“.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine An-         Die genauen Termine finden
meldung nicht erforderlich.                    Sie auf unserer Internetseite.

                                               Natürlich können Sie auch
                                               einen individuellen Termin
                                               in unseren Sprechstunden
                                               vereinbaren.

                                                                                15
Die Operation und der
     stationäre Aufenthalt
     Vorbereitungstermin
     Eine Operation sollte gut vorbereitet
     werden. Hierzu vereinbaren wir einen
     Vorbereitungstermin mit Ihnen, der
     in der Regel in der Woche vor der
     Operation stattfindet. Hier wird die
     Krankengeschichte erfragt, es erfol-
     gen die erneute Untersuchung, die
     ärztlichen Aufklärungen zu Operati-
     on und Narkose und die Blutent-
     nahme. Alle offenen Fragen, die sich
     ergeben, werden beantwortet, der
     normale Ablauf besprochen und Ri-
     siken erörtert.

     Aufnahme in das Krankenhaus
     In der Regel erfolgt die eigentliche
     Aufnahme in das Krankenhaus am
     Morgen der Operation. Bereits im
     Vorfeld werden Ihnen Uhrzeit und
     Station mitgeteilt, auf der Sie sich
     dann einfinden sollen.

16
Die Operation                             schenkelknochen und Schienbein-
Anschließend werden Sie in den            kopf werden sorgsam entfernt.
Operationsbereich gebracht. Nach          Anschließend wird die genau auf Ihr
Durchführen der vereinbarten              Knie passende Größe des künstlichen
Narkoseform (Vollnarkose, Schmerz-        Kniegelenkes ausgewählt und die
katheter, ggf. Teilnarkose) erfolgt die   Prothese auf dem Knochen mit
Operation. Diese dauert in der Regel      Knochenzement befestigt
zwischen 75 und 120 Minuten.              (Abbildung rechts unten).
                                          Während der Ober- und Unterschen-
Hierbei wird das Knie von der Vor-        kelanteil des Kunstknies aus Metall
derseite her eröffnet. Anhand der         bestehen, wird dazwischen ein Poly-
Abmaße und Bandspannung Ihres             ethyleneinsatz eingefügt, der das
Kniegelenkes wird die genau pas-          abriebarme Gleiten der Prothese er-
sende Größe der erforderlichen Pro-       möglicht. Am Ende der Operation
these bestimmt. Als Standardverfahren     wird eine Wunddrainage eingelegt,
wird in unserer Klinik das Navigati-      das Kniegelenk verschlossen und ein
onsgerät eingesetzt. Mit Hilfe der        Verband angelegt. Bereits vor dem
Computernavigation werden spezielle       Verlassen des Operationssaales wird
Schablonen am Knochen befestigt,          ein erstes Röntgenbild des Kunstge-
durch die die erforderlichen Kno-         lenkes angefertigt.
chenschnitte durchgeführt werden
(Abbildung links unten). Die zer-
störten Gelenkflächen von Ober-

                                                                                17
Heilverlauf nach
     der Operation
     Nach der Operation werden
     Sie in der Regel eine Nacht auf
     unsere Überwachungsstation
     gebracht. Hier kann in der ersten
     Nacht nach der Operation eine
     besonders engmaschige Überwa-
     chung gewährleistet werden.
     Am Morgen nach der Operation
     werden Sie bei Wohlbefinden
     wieder auf Ihr Zimmer auf der
     orthopädischen Station verlegt.
     Bereits am ersten Tag nach der
     Operation beginnen die Kranken-
     gymnasten mit Ihnen und dem
     neuen Kniegelenk zu trainieren.
     Spätestens am zweiten Tag können
     Sie im Normalfall erste Schritte
     an Gehstützen unternehmen.

     Sobald die weitere Versorgung mit
     einer Anschlussheilbehandlung
     (Reha) festgelegt und der statio-
     näre Heilverlauf abgeschlossen ist,
     kann die Entlassung aus dem
     Krankenhaus geplant werden –
     entweder direkt in die Rehaklinik     Ihren Heilverlauf begleiten wir mit täglichen
     oder im Falle einer ambulanten An-    ärztlichen Visiten. Ihr Stationsarzt kontrolliert
                                           regelmäßig die Wunde, Blutwerte und Bewe-
     schlussheilbehandlung nach Hause.
                                           gungsfähigkeit. Ober- und Chefarztvisiten
     Im ausführlichen Entlassungsge-       finden auf allen orthopädischen Stationen
     spräch mit dem Stationsarzt wer-      mindestens einmal pro Woche statt.
     den offene Fragen und der weitere
     Heilverlauf besprochen. Der sta-
     tionäre Aufenthalt dauert in der
     Regel zwischen 5 und 12 Tagen.

18
Nach dem                               Sportarten mit dem
Klinikaufenthalt                       Kunstgelenk
In der Regel empfehlen wir nach dem Die Knieprothese wird eingesetzt, um
Einsetzen des künstlichen Kniegelenks den Schmerz zu nehmen und Bewe-
eine Anschlussheilbehandlung. Diese     gung zu erhalten. Gut geeignete
dauert meist 2-3 Wochen und kann        Sportarten mit dem Kunstgelenk sind
ambulant oder stationär durchgeführt beispielsweise Wandern, Fahrradfahren,
werden. Bereits wenn Sie einen Opera- Nordic Walking und Schwimmen.
tionstermin in unserer Sprechstunde     Sportarten, bei denen häufig Stöße
vereinbaren, werden Sie auch auf die    auf die Gelenke einwirken, werden
verschiedenen Optionen hingewiesen. dagegen nicht uneingeschränkt emp-
Sobald die Operation durchgeführt       fohlen. Hierzu zählen Fußball, Hand-
worden ist, melden wir Sie mit Ihrem    ball, Volleyball und Tennis. Weitere
Einverständnis in der Wunscheinrich-    Informationen kann Ihnen hierzu Ihr
tung an. Je nach Kostenträger (Kran-    behandelnder Arzt und Krankengym-
kenversicherung oder Deutsche Ren-      nast geben.
tenversicherung) kann es sein, dass
der Kostenträger die Einrichtung fest-
legt.
Die individuelle Nachbehandlung nach
einer Knieoperation wird vom Opera-
teur festgelegt. Eine Thrombosepro-
phylaxe ist meist für einen Zeitraum
von 2-3 Wochen erforderlich. Im Nor-
malfall benötigen Sie nach der Opera-
tion für einen Zeitraum von sechs Wo-
chen Gehstützen. An diesen können
Sie das Kniegelenk zunehmend mit
vollem Körpergewicht belasten.
Nach diesem Zeitraum sind die Mus-
kulatur und das Kniegelenk in der Regel
so verheilt, dass Sie auch ohne Geh-
stützen belasten können. Nach Ab-
sprache mit dem weiterbehandelnden
Arzt und Krankengymnasten können
Sie dann allmählich den Wiederein-
stieg in den Beruf und Sport planen.
                                                                           19
Kontakt und Anreise

St. Vinzenz-Krankenhaus
Schloßstraße 85
40477 Düsseldorf

Telefon (02 11) 958 - 01
Telefax (02 11) 958 - 24 60

info@vinzenz-duesseldorf.de
www.vinzenz-duesseldorf.de

                                                       Demonstrationszwecken gestellt. Fotos: Frank Elschner, Michael Sommer, VKKD, © fotolia.de
                                                       VKH_2016_002, 01/2016 (Änderungen und Druckfehler vorbehalten.) Die Fotos sind zu
Das St. Vinzenz-Krankenhaus ist Akademisches

                                                       Abbildungen Seite 10, 11 und 12 mit freundlicher Genehmigung von Zimmer Biomet.
Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine-Universität
Düsseldorf.

Geschäftsführer
Ass. jur. Jürgen Braun

                                                       Abbildungen Seite 17: Nina Plankermann

 Das St. Vinzenz-Krankenhaus ist eine Einrichtung
 im Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD).
 www.vkkd-kliniken.de
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