Prothesen Traumatologie Knie-Kantonsspital Winterthur
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient In dieser Broschüre sind die Informationen zusammengefasst, die auch der Aufklärungsfilm «Knieprothesen-Operation» vermittelt*. Hier können Sie in Ruhe nochmals alles nachlesen. Wenn Ihnen etwas unklar ist oder Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Behandlungsteam der SDS-Sprechstunde. Wenn Sie die Sprechstunde für ambulante Voruntersuchung besucht haben, müssen Sie erst am Tag der Operation ins KSW eintreten. Wir rufen Sie am Vortag an und informieren Sie darüber, wann und wo genau Sie sich einfinden müssen. * www.ksw.ch > Kliniken > Orthopädie und Traumatologie
Grund für die Operation Sie leiden an einer Erkrankung des Knie- Ruhezustand auftreten können. Es kommt gelenks. Deswegen wurde Ihnen empfohlen, zu einer Einschränkung der Beweglichkeit es durch ein künstliches Gelenk ersetzen und als Folge davon zu Hinken. Bei der Be- zu lassen. handlung wird zuerst versucht, die Schmer- zen durch konservative Massnahmen wie Verschiedene Erkrankungen wie entzünd- Schmerzmittel, Kortisonspritzen oder licher Rheumatismus, Infektionen, Durch- Physiotherapie einzudämmen. Nehmen die blutungsstörungen, aber auch Gelenkver- Beschwerden trotzdem so zu, dass sie aus änderungen nach Unfällen wie Brüchen Sicht des Patienten seine Lebensqualität oder Band- sowie Meniskusverletzungen in einem nicht mehr akzeptablen Mass ein- können zu einer Abnützung der Oberfläche schränken, bleibt nur noch die Möglichkeit, des Kniegelenks führen. Man spricht dann operativ ein künstliches Kniegelenk einzu- von Arthrose, die aber auch altersbedingt setzen. Es ist also nicht das auf dem Rönt- auftreten kann. genbild ersichtliche Ausmass der Arthrose, das über die Durchführung der Operation Eine Kniearthrose äussert sich in zunehmen- entscheidet, sondern massgebend ist der den Schmerzen im Knie, die beim Anlaufen, Leidensdruck des Patienten. bei Belastung und Aktivität oder sogar im Arthrose des gesamten Kniegelenks Kniegelenk-Totalprothese
Operation Bei der Operation werden die beschädigten Vorgehen Gelenkanteile oberflächlich abgetragen Der Zugang erfolgt über einen Hautschnitt und ein künstliches Gelenk eingesetzt. Eine vorn über der Kniescheibe. Damit eine gute solche Prothese besteht aus drei Elementen: Sicht aufs Gelenk möglich wird, wird es auf einem aus einer Metalllegierung bestehenden einer Seite der Kniescheibe eröffnet. Zur Ersatz für den Anteil des Oberschenkel- Fixierung der Prothesenteile am Knochen knochens am Gelenk, einem für den Anteil wird meist Knochenzement verwendet. des Unterschenkels und einem Kunststoff- einsatz. Dieser wird zwischen die Metallteile Um den Blutverlust möglichst gering zu gesetzt, um die ideale Führung des Gelenks halten, wird die Durchblutung des Gelenks zu gewährleisten und zu verhindern, dass die während der Operation durch eine Man- Metalloberflächen sich aneinander reiben. schette unterbrochen. Sollten Sie nach dem Eingriff trotzdem zu wenig rote Blut- Die beschädigten Oberflächen des Gelenks körperchen haben, wird die Gabe einer werden unter Zuhilfenahme von Schnitt- Blutkonserve mit Ihnen besprochen. Diese schablonen abgetragen, damit das Ersatz- Situation kommt jedoch nur sehr selten vor. gelenk passgenau eingebracht werden kann. Zur genauen Platzierung der Schnitt- Ablauf am Operationstag schablonen werden konventionelle Metall- Die Operation dauert ca. 75–90 Minuten. instrumente verwendet, es können aber Das Anästhesieteam bereitet Sie auf den auch personifizierte Instrumente oder eine Eingriff vor, nach der Operation werden Computernavigation zum Einsatz kommen. Sie kurzzeitig im Aufwachsaal überwacht. Durch die Schnittsetzung und die Implanta- Sobald Sie wieder wach sind und es Ihnen tion der Prothese können auch Abweichun- gutgeht, werden Sie in Ihr Zimmer auf gen der Beinachsen, die zu O- oder X-Beinen der Bettenstation zurückgebracht. führen, korrigiert werden.
Nachbehandlung Bereits am Operationstag dürfen Sie sich Schon am ersten Tag nach der Operation im Bett aufsetzen oder sogar aufstehen und führen Sie gemeinsam mit der Physio- ein paar Schritte gehen, zum Beispiel zur therapie Übungen für die Kniebeweglichkeit Toilette. Schmerzen können vor allem durch. Am zweiten Tag nach der Operation auftreten, wenn die Wirkung des Narkose- wird ein Röntgenbild angefertigt, damit die mittels abklingt, typischerweise am ersten Lage der Prothese kontrolliert werden kann. Abend und in der ersten Nacht. Es gibt Bei der Arztvisite erhalten Sie eine Kopie jedoch verschiedene Möglichkeiten, diese dieses Bildes. Schmerzen zu reduzieren – zögern Sie nicht, bei der Pflege nachzufragen. Treppensteigen Noch während des Spitalaufenthalts üben Am ersten Tag nach der Operation helfen Sie unter Anleitung einer Physiotherapeutin Ihnen die Pflege und eine Physiotherapeutin oder eines Physiotherapeuten das Treppen- oder ein Physiotherapeut beim Aufstehen, steigen. Nach dem Austritt trainieren Sie in und Sie lernen das Gehen an Stöcken. der Physiotherapie weiterhin Beweglichkeit, Dabei wird Ihnen auch gezeigt, wie stark Muskelkraft und Gehfähigkeit und führen Sie das operierte Bein belasten dürfen. die Übungen zu Hause selbständig durch. Falls bei der Operation ein Stück des Schien- Die Operationswunde wurde nach dem beinknochens abgelöst werden musste, Eingriff mit einem wasserdichten Pflaster um dem Operateur eine gute Sicht auf das abgedeckt, so dass Sie damit duschen können. Gelenk zu ermöglichen, wurde es danach Sofern es nicht undicht wird, kann es für wieder fixiert. In diesem Fall müssen Sie das zwei Wochen belassen und anschliessend Bein während sechs bis acht Wochen durch vom Hausarzt entfernt werden. Die Wunde die Benutzung von Gehstöcken entlasten. In wird üblicherweise mit Hautklammern ver- den meisten Fällen ist die Vollbelastung aber schlossen, die ebenfalls nach zwei Wochen schon direkt nach der Operation erlaubt. vom Hausarzt entfernt werden. Gehen an Stöcken Mit der Operation ist ein stationärer Auf- Auch wenn Sie das Bein voll belasten enthalt von maximal vier bis fünf Tagen dürfen, sollten Sie in den ersten drei bis verbunden. Danach können Sie entweder sechs Wochen aus Sicherheitsgründen nach Hause zurückkehren und die Hilfe der ausschliesslich an zwei Stöcken gehen. Physiotherapie in Anspruch nehmen oder Für diese Zeit werden Ihnen ausserdem aber einen Rehabilitations- oder Kuraufent- Blutverdünnungsmittel verschrieben, halt antreten. Unser darauf spezialisiertes meist in Form von Tabletten oder Spritzen. Team berät Sie gerne schon vor der Ope- Sie beugen damit der Bildung eines Blut- ration und stellt den Antrag in Ihrem Sinn. gerinnsels (Thrombose) im Bein vor. Letztlich ist es aber die Krankenkasse oder die Versicherung, die entscheidet, welcher Patient wie unterstützt wird.
Ambulante Physiotherapie oder stationäre Rehabilitation? Für Sie ist es wichtig, zu wissen, dass ambu- lante Physiotherapie für das operierte Knie genauso gute Ergebnisse bringt wie eine stationäre Rehabilitation. Bei einem unproblematischen Verlauf erfolgt die nächste Kontrolle zwei Monate nach der Operation in unserer Sprechstunde. Dabei wird erneut ein Röntgenbild angefertigt, ausserdem werden Ihre Beweglichkeit und die Funktion des künstlichen Kniegelenks überprüft.
Risiken und Komplikationen Jede Operation ist mit gewissen Risiken ver- Infektion bunden, ausserdem können Komplikationen Trotz aller Vorsichtsmassnahmen können auftreten. Was dies im Zusammenhang mit bei jedem Hautschnitt Bakterien von der der Implantation eines künstlichen Kniege- Haut ins Gewebe gelangen und eine Infektion lenks bedeutet, wird im Folgenden erläutert. verursachen. Eine Infektion kann entweder als Wundinfekt nur an der Haut auftreten Bei der Operation müssen die Haut und oder aber sich in die Tiefe bis zur Prothese das Unterhautgewebe durchtrennt werden. ausdehnen. Infektionen sind allerdings Davon bleibt eine Narbe zurück. Beim Haut- sehr selten; das Risiko liegt bei etwa 1–2%. schnitt ist es unvermeidlich, dass kleinste Sind Bakterien bis zur Prothese gelangt, Nervenäste durchtrennt werden. Dies führt können sie nicht mehr vom Körper selbst dazu, dass die Haut im äusseren Bereich bekämpft werden. In diesem Fall muss das der Narbe später weniger empfindlich ist. Gelenk erneut operativ eröffnet und gründ- Dieser Unterschied in der Empfindlichkeit lich gespült werden, danach ist eine mehrere kann sich im Lauf der Zeit verringern, aber Wochen dauernde Antibiotikatherapie eine Differenz bleibt fast immer bestehen. notwendig. Reicht die operative Säuberung nicht aus oder sind die Bakterien zu ag- Verletzung von Blutgefässen gressiv, bleibt nichts anderes übrig, als die Bei der Operation werden auch kleine Prothese auszubauen und durch ein Zement- Blutgefässe durchtrennt, was zu einem provisorium zu ersetzen, das Antibiotika ent- Bluterguss führen kann, der sich in einer hält. Erst mehrere Wochen später kann die Blauverfärbung der Haut äussert. Diese Prothese dann wieder eingesetzt werden. Verfärbung ändert ihre Farbe von Schwarz bis Gelb, um dann ganz zu verschwinden. Zu einer Infektion kann es nicht nur in den Ein kleiner Bluterguss tritt immer auch ersten Wochen oder Monaten nach dem im Gelenk auf. Ist ein solcher Erguss aber Eingriff kommen. Auch Jahre später können sehr stark, kann es in sehr seltenen Fällen Bakterien von anderen Körperstellen aus vorkommen, dass eine erneute Operation über die Blutbahn bis zum Knie gelangen, nötig wird, um ihn zu entfernen. zum Beispiel von einer eitrigen Infektion an den Zähnen, einem eingewachsenen Zehen- Wenn Sie an den Stöcken zunehmend mobil nagel oder einem offenen Bein. Bei solchen sind und wieder öfter stehen oder gehen, Erkrankungen ist es daher wichtig, den folgt das Blut der Schwerkraft und kann Zahnarzt resp. den Hausarzt aufzusuchen, in den Unterschenkel absinken. Er fühlt damit die richtige Behandlung eingeleitet sich dann gespannt an und verfärbt sich werden kann. möglicherweise auch. Die Beinschwellung, die anfangs immer auftritt, bildet sich mit der Zeit langsam zurück.
Um das Risiko einer Infektion so gering Falls nötig wird während der Operation eine wie möglich zu halten, wird das Bein vor Achsenkorrektur vorgenommen, um eine der Operation mehrfach desinfiziert, zudem Fehlstellung des Kniegelenks zu beheben. werden Ihnen vor und nach der Operation Dabei besteht ein gewisses Risiko, dass über einen Venenkatheter Antibiotika verab- der Nerv an der Aussenseite des Gelenks reicht. Beide Massnahmen dienen dazu, überdehnt wird. Dies kann die (Teil-)Läh- die Zahl der Bakterien, die jeder in und mung von Unterschenkelmuskeln zur Folge auf dem Körper trägt, zu reduzieren. haben und dazu führen, dass der Fuss nicht mehr angehoben werden kann. Eine solche Versteifung des Gelenks Lähmung ist aber meist reversibel und nur In wenigen Fällen tritt nach der Operation äusserst selten bleibend. eine sogenannte Arthrofibrose auf: Das Knie wird steif und lässt sich nur noch schwer Bandverletzung bewegen. Der Grund dafür liegt in einer Ein Ziel der Operation ist es, dass das Knie- überschiessenden Reaktion der Weichteile gelenk stabil und die Spannung der Bänder auf die Operation, die zu Verklebungen symmetrisch ist. Manchmal müssen dafür und Vernarbungen führt. Die Ursache die Bandansätze mitsamt einer Knochen- für eine solche Reaktion ist meist unklar. scheibe versetzt und mit Schrauben fixiert Einer solchen Einschränkung der Beweglich- werden. Obwohl die Stabilität des Gelenks keit wird zuerst mit konservativen Mass- während des Eingriffs genau überprüft wird, nahmen und Physiotherapie begegnet. Bleibt ist die Bandspannung danach in seltenen das Kniegelenk trotzdem steif, wird es unter Fällen nicht ideal. Narkose durchbewegt. Sehr selten müssen die Verklebungen allerdings in einem weiteren Trotz aller Vorsichtsmassnahmen kann es Eingriff gelöst werden. Die Beweglichkeit bei der Operation zu einer Verletzung eines des Gelenks bleibt dann leider leicht ein- der stabilisierenden Seitenbänder kommen. geschränkt. Wird dies noch während des Eingriffs bemerkt, kann das Band sofort genäht Jedes Gelenk, auch ein künstliches, braucht oder rekonstruiert werden, wird es hingegen einen gewissen Spielraum. Deshalb treten erst später festgestellt, kann der Instabilität beim Bewegen der Knieprothese häufig mit einer Schiene begegnet werden. Klickgeräusche auf. Dies ist normal und hat Zu einer Verringerung der Bandspannung keinen Krankheitswert, es bedeutet auch kann es auch nach der Operation kommen, nicht, dass sich die Prothese gelockert hätte. dies ist dann mit einer zunehmenden Unter der Kniescheibe kann es zudem zu Dehnung des Seitenbands verbunden. einer Reibung aufgrund von Vernarbungen In solchen Fällen wird das Band später kommen, was ein knirschendes Geräusch rekonstruiert, in Ausnahmefällen ist sogar verursachen kann. eine Operation zum Wechsel auf einen stabileren Prothesentyp notwendig.
Allergie Lebensdauer der Prothese Fast alle Knieprothesen bestehen aus einer Die Lebensdauer einer Knieprothese Metalllegierung aus Chrom, Kobalt und ist begrenzt. Treten im ersten Jahr keine Nickel. Auf Letzteres sind viele Menschen Probleme auf, kann man davon ausgehen, allergisch. Es ist aber bekannt, dass eine dass die Prothese 15 bis 20 Jahre lang hält. Allergie auf der Haut nicht dieselbe ist Bei hoher Beanspruchung, wenn die Patienten wie unter der Haut, weshalb Allergietests also sehr aktiv sind, oder bei Patienten unter vor der Operation wenig Sinn ergeben und 55 Jahren belegt die Statistik eine kürzere umstritten sind. Die gesamte Problematik Lebensdauer der Prothese. Hier darf man der Allergie wird von internationalen ausnahmsweise den Menschen mit einem Spezialisten sehr kontrovers diskutiert; Auto respektive ein künstliches Gelenk mit ob es eine solche überhaupt gibt und falls einem Pneu vergleichen: Je öfter und sport- ja, wie sie mit Sicherheit festgestellt werden licher ein Auto gefahren wird, desto schneller kann. Aus diesen Gründen setzen wir fast nutzen sich die Pneus ab. Eine Prothese immer eine herkömmliche Knieprothese lockert sich allerdings manchmal auch mit der erwähnten Metalllegierung ein. aus unbekannten Gründen schon vorzeitig, was einen Prothesenwechsel erforderlich machen kann. Vier von fünf Patientinnen resp. Patienten sind nach der Implantation einer Knie- prothese mit deren Funktion und ihrem Befinden zufrieden bis sehr zufrieden. Typ einer Kniegelenk-Totalprothese Bei 20% der Operierten bleiben hingegen Restbeschwerden, sie leiden unter leichten Schmerzen, oder die Prothese funktioniert nicht optimal. Aber nur die Hälfte dieser Personen gibt an, mit der Operation nicht zufrieden zu sein. Die Gründe für solche Restbeschwerden werden leider trotz etlicher Untersuchungen und Abklärungen oft nicht gefunden. Fazit Insgesamt kann man sagen, dass die Implan- tation eines künstlichen Kniegelenks eine erfolgreiche operative Massnahme ist, durch die Schmerzen reduziert werden und eine gute Funktionsfähigkeit erreicht wird.
Zum Schluss Sie haben nun die wichtigsten Informationen zur geplanten Operation erhalten. In der Sprechstunde für ambulante Vorunter- suchung haben Sie die Möglichkeit, dem Arzt oder der Ärztin beziehungsweise dem Betreuungsteam der Klinik für Orthopädie und Traumatologie Fragen zu stellen. Beim Eintreffen im Sprechstundenzentrum erhalten Sie Unterlagen, die Sie bitte ver- vollständigen. Wir wünschen Ihnen für die Operation alles Gute und im Anschluss daran eine schnelle Genesung !
10/2017 Kantonsspital Winterthur Brauerstrasse 15 Postfach 834 8401 Winterthur Tel. 052 266 21 21 info@ksw.ch www.ksw.ch Departement Chirurgie Klinik für Orthopädie und Traumatologie PD Dr. med. Peter Koch Stv. Direktor Departement Chirurgie Chefarzt Klinik für Orthopädie und Traumatologie Sekretariat Telefonische Auskünfte und Terminvereinbarungen Montag–Freitag, 08.30–12.00 und 13.00–16.30 Uhr Tel. 052 266 29 58 Fax 052 266 45 10 knie@ksw.ch
Sie können auch lesen