Refraktive Chirurgie LASIK PRK, LASEK - Refraktive Linsenchirurgie - Institut für Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Refraktive Chirurgie LASIK PRK, LASEK Refraktive Linsenchirurgie Institut für Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie
Liebe Patientin, lieber Patient! Sie tragen eine Brille und/oder Kontaktlinsen, weil Sie ohne diese optischen Hilfsmittel nicht gut genug sehen können, um Ihr tägliches Leben zu meistern. Nun wollen Sie sich darüber informieren, ob eine Operation an Ihren Augen helfen kann, sich von Brille und Kontaktlinse unabhängig zu machen. Ein solcher Eingriff will gut überlegt sein, weil wann immer ein Arzt Hand anlegt, sich ne- ben dem Erfolg auch Risiken einer Behandlung einstellen können. So kann Ihnen auch die moderne Medizin nur eine grösstmögliche Erfolgsaussicht bei minimalem Risiko, aber keine Erfolgsgarantie bieten. Mit der modernen Lasermedizin (Geräte der neuesten Generation) in der Augenheilkunde sind z. B. bei der Kurzsichtigkeitskorrektur Erfolgsraten von über 97% möglich geworden, bei einer Komplikationsrate von sicher unter 1%. Voraussetzung ist allerdings ein erfahrenes Operationsteam, moderne Technologie und eine saubere Indikationsstellung. Genau dies sind die Maxime des IROC-Lasercenters um eine einzigartige Qualitat zu erreichen: - Wir haben die längste Erfahrung in der refraktiven Laserchirurgie weltweit: wir haben die weltweit erste Laseroperation (PRK) im Jahre 1986 durchgeführt, sowie 1997 die weltweit erste Behandlung fur supernormales Sehen (wellenfrontgeführte LASIK, „Adlerauge”). - Die Herausforderung in der refraktiven Chirurgie ist für uns Ärzte, neben der Operation an sich, vor allem auch die Interpretation aller Daten vor der Operation. Dies garantiert für Sie grösstmögliche Sicherheit. - Wir verwenden nur das momentan modernste Lasergerat inklusive massgeschneiderter Laserung („customized ablation”). Dazu gehören der “Concerto-" und der “EX 500-Exci- merlaser”, die zur Zeit schnellsten Excimer-Laser überhaupt. - Bedingt durch die langjährige Erfahrung sind wir zurückhaltend geworden und führen primäre Laserbehandlungen nur bei genügender Erfolgsaussicht durch. Da wir neben der refraktiven Laserchirurgie auch andere Techniken, wie die refraktive Linsenchirurge seit Jahren anwenden, können wir Ihnen auch Alternativen zur Laserkorrektur aufzeigen. Bei uns wird das gesamte Spektrum der refraktiven Chirurgie angeboten. Bitte lesen Sie die Informationsbroschüre gut durch und notieren Sie noch offene Fragen. Diese Fragen sollen die Grundlage des in jedem Fall durchzuführenden Aufklärungsgespräches sein, das Ihrer Entscheidung für oder gegen die Operation vorausge- hen soll. Wir würden uns freuen, Sie in der IROC begrüssen zu dürfen. Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Theo Seiler - Für das Ärzteteam - -1-
Inhaltsangabe Fehlsichtigkeiten............................................................................................... 3 Möglichkeiten zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten............................................ 6 Ablauf der Laserbehandlung............................................................................. 7 Der refraktiv-chirurgische Lasereingriff............................................................. 9 Was muss ich beachten ?................................................................................. 10 Typischer Verlauf der Heilung........................................................................... 12 Welche Risiken gibt es?.................................................................................... 13 Refraktive Linsenchirurgie................................................................................ 14 Wer steht hinter IROC ?.................................................................................... 15 So finden Sie uns.............................................................................................. 16 -2-
Fehlsichtigkeiten Sie wenden sich an uns wegen der Wie in einem Photoapparat gibt es Optik und Augenform (insbesondere Behebung eines refraktiven Fehlers, dafür eine abbildende Optik (bei die Augenlänge) sind fein der zur Zeit noch mit Brille und/oder der Kamera das Objektiv) und eine aufeinander abgestimmt. Kontaktlinse ausgeglichen wird. Vor lichtempfindliche Schicht (bei der Ist das Auge zu lang, spricht man der Besprechung der Möglichkeiten Kamera der Film). Die Optik des von Kurzsichtigkeit, ist es zu kurz, einer solchen Korrektur wollen Auges wird von der Hornhaut und dann spricht man von Weit- oder wir Sie jedoch über die Natur der der Linse gebildet, wobei 2/3 der Übersichtigkeit. In Mitteleuropa Brechfehler informieren, um sicher Brechkraft in der Hornhaut und 1/3 sind etwa 15-20% der Bevölkerung zu sein, dass wir das gleiche in der Linse liegen. kurzsichtig und etwa 5% meinen. übersichtig. Die lichtempfindliche Schicht im Die Aufgabe des Auges ist die Auge ist die Netzhaut, in der das Aufnahme von optischen Reizen optische Bild unserer Umgebung und die Weitergabe an unser in elektrische Reize umgewandelt Gehirn. und verarbeitet wird, die dann über den Sehnerv dem Gehirn zugeleitet werden. Normalsichtigkeit Kurzsichtigkeit Weitsichtigkeit (Emmetropie) (Myopie) (Übersichtigkeit, Hyperopie) Liegt der Brennpunkt des Auges auf Wenn der Brennpunkt des Auges Ist der Brennpunkt des Auges der Netzhaut, reden wir von einem vor der Netzhaut entsteht, reden hinter der Netzhaut, reden wir von Auge ohne Fehlsichtigkeit. wir von einem kurzsichtigen Auge. einem weitsichtigen Auge. Die Gegenstände, die der Die Gegenstände, die in der Ferne Gegenstände, welche in der normalsichtige Mensch anschaut, gesehen werden, können nur Nähe und der Ferne betrachtet kann er sowohl in der Ferne wie unscharf wahrgenommen werden. werden, können nur unscharf auch in der Nähe deutlich und klar Wird ein Gegenstand in der Ferne wahrgenommen werden. Der erkennen. betrachtet, so wird das Bild der Grund liegt meist in einem Auge, Umwelt durch das optische System das kürzer als normal ist. Das optische System des Auges vor die Netzhaut projiziert. Bis zu einem bestimmten Alter (Hornhaut, Linse) lenkt die kann eine Übersichtigkeit durch Lichtstrahlen so ab, dass am Punkt Dagegen werden Gegenstände in vermehrte Anstrengung der Linse des schärfsten Sehens auf der der Nähe scharf gesehen. Meist ausgeglichen werden. Diese Netzhaut ein scharfes Abbild der liegt dies daran, dass das Auge Akkommodation der Linse lässt Umwelt entsteht. länger als normal ist. mit zunehmendem Alter nach und dadurch müssen Fernbrillen häufig erst im Erwachsenenalter getragen werden. -3-
“Das normalsichtige Auge sieht in der Nähe und in der Ferne scharf” “Das kurzsichtige Auge sieht in der Nähe, jedoch nicht in der Ferne scharf ” “Das weitsichtige Auge sieht in der Ferne oft noch scharf, jedoch in der Nähe nicht mehr” “Die Hornhautverkrümmung empfinden Patienten oft als Doppelsehen” -4-
Hornhautverkrümmung wird fester und härter. Dieser Kurzsichtigkeit von ca. -0.5 dpt bis Prozess des Nachlassens der -1.5 dpt eingestellt werden. Dieses (Astigmatismus) Akkomodation findet bei jedem Auge ist dann allerdings nicht in Der Brennpunkt des Auges ist Menschen statt. der Lage, 100% ohne Brille oder beim Menschen mit Astigmatismus Kontaktlinse in der Ferne zu sehen. aufgrund von verschiedenen Eine Restaurierung der Elastizität Hornhautwölbungen zerstreut. der Linse ist zur Zeit noch nicht Sobald ein Auge auf die Ferne und möglich. Hilfsweise kann das nicht eines auf die Nähe eingestellt wird, führende Auge etwas kurzsichtig, kann es sein, dass beide Augen das Führungsauge dagegen vorübergehend nicht mehr ganz normalsichtig gemacht werden reibungslos zusammenarbeiten. (Monovision=Wunderrefraktion). Darüberhinaus kommen etwa 10% Eine andere Form der Kompensation der Patienten mit dem Unterschied ist die Lesebrille. der beiden Augen im Alltag nicht gut zurecht, wenn er zu gross wird. Gegenstände in der Ferne und Deshalb führen wir vor einer Nähe werden verzerrt abgebildet. Monovision Monovisionkorrektur oft einen Der Grund liegt darin, dass die Test mit Kontaktlinsen durch, bei Hornhaut des Auges eher einem dem Ihnen für einige Stunden Monovision ist eine Variante Football gleicht als einer Kugel. die Monovision simuliert wird. Ist der refraktiven Chirurgie, um das Problem der Alterssichtigkeit die Monovision verträglich, kann Der Astigmatismus kommt häufig man diese Korrektur mit Gewinn auszugleichen. gekoppelt mit Kurzsichtigkeit und für den Patienten durchführen. Übersichtigkeit vor. Um einen In Einzelfällen kann dieser Diese Altersveränderung ist Astigmatismus auszugleichen, Kontaktlinsentest erst nach der natürlich und tritt bei jedem müssen die Brechkraftunterschiede Operation durchgeführt werden. Menschen zwischen dem 40. und in verschiedenen Meridianen 50. Lebensjahr ein. ausgeglichen werden. Prinzipiell können aber auch später, Das Ziel der Monovision ist es, wenn notwendig, die beiden Augen bei altersichtigen Patienten das durch eine Nachkorrektur wieder Führungsauge für das Sehen in der angeglichen werden. Alterssichtigkeit Ferne und das andere Auge für das (Presbyopie) Sehen in der Nähe zu optimieren. Junge Menschen können von Damit das eine Auge in der Nähe der Ferne bis in die Nähe alles gut sehen kann, muss es auf eine abdecken: sie können eine “Ein häufiger Grund, Landschaft betrachten und eine dass sich Patienten/- Zeitung lesen. innen für eine Operation Weil unsere Augenlinse elastisch entscheiden, ist die ist, hat sie die Möglichkeit, sich Unverträglichkeit von wie eine Gummilinse auf die Kontaktlinsen nach jahre- unterschiedlichen Distanzen einzustellen (Akkommodation). langem Tragen.” Ab der Geburt verliert sie aber durch Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Nachlassen ihrer Elastizitat Theo Seiler, Augenarzt zunehmend diese Fähigkeit und sie -5-
Welche Möglichkeiten gibt es zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten? Die Fehlsichtigkeiten können Klassische Verfahren Moderne Verfahren prinzipiell mit folgenden Methoden sicher korrigiert werden. 1. Brille: Am weitesten verbreitet 3. PRK: Das älteste dieser Verfahren ist die Korrektur mittels einer ist die Photorefraktive Keratektomie Neben den klassischen Methoden Brille. Ausser der Tatsache, dass (PRK) mittels eines Excimerlasers. Brille und Kontaktlinse zur der Fehlsichtige auf seine Brille Dank dieser Methode können Korrektur der Fehlsichtigkeit angewiesen ist um scharf zu sehen, Fehlsichtigkeiten in der Myopie bis gibt es verschiedene moderne hat eine Brille bei geringer und zu -5 Dioptrien und Astigmatismus Operationen und Techniken, die die mittlerer Fehlsichtigkeit praktisch bis zu -3 Dioptrien korrigiert werden. Fehlsichtigkeit verringern oder ganz keine Nachteile. ausgleichen können. LASEK stellt eine moderne Variante Bei hoheren Fehlsichtigkeiten der PRK dar, die möglicherweise 1. Brille treten jedoch Einschränkungen des weniger subjektive Probleme 2. Kontaktlinsen Gesichtfeldes auf. bereitet. Auch CTEN ist eine 3. Photorefraktive Keratektomie Firmenvariante dieses älteren (PRK) mittels eines Excimerlasers; Verfahrens. LASEK 2. Kontaktlinsen: Sie bieten 4. Laser in-situ Keratomileusis ebenfalls eine gute Korrektur der (LASIK) mittels eines Excimerlasers Fehlsichtigkeit und werden auch 4. LASIK: Das für den Patienten 5. Refraktive Linsenchirurgie von den meisten Menschen für angenehmere Verfahren ist die eine gewisse Zeit gut vertragen. Bei Laser in-situ Keratomileusis (LASIK), vielen Menschen kommt es aber mit welche ebenfalls mit einem Excimer- den Jahren zu einer zunehmenden Laser durchgeführt wird. Mit der Unverträglichkeit und einer zum LASIK können Fehlsichtigkeiten der Teil beträchtlichen Reduktion des Myopie bis zu -10, der Hyperopie bis Tragekomforts. zu +4 Dioptrien und zur Korrektur der Hornhautverkrümmung bis zu -6 Dioptrien korrigiert werden. 5. Refraktive Linsenchirurgie: In manchen Fällen (dünne “Wir setzen modernste Hornhaut, hohe Fehlsichtigkeit) ist die Laserkorrektur nicht die Technologien ein, um Ihre Methode der Wahl. Dies trifft Fehlsichtigkeit genau zu insbesondere für Myopien ab ca. bestimmen.” -10 dpt und Hyperopien ab ca. +4 dpt zu. Hier kommt die Refraktive Linsenchirurgie zum Zuge, welche Dr. med. Tobias Koller, ebenfalls seit Jahren etabliert Augenarzt ist. Zum einen kann die eigene Linse durch eine Kunstlinse ersetzt werden (eher bei Patienten ab dem 45. Lebensjahr); bei jungen Patienten besteht auch die Möglichkeit, eine Linse zusätzlich in das Auge zu implantieren. -6-
Wie funktioniert die Laser-Behandlung ? LASIK - Methode (Laser in-situ Keratomileusis) 1. Eine automatisierte Klinge (Mikrokeratom) oder ein Femtosekundenlaser wird auf dem Auge genau positioniert und dazu verwendet, um eine sehr dünne Lamelle (Flap) von 100-130 μm (0.1 - 0.13 mm) von der Vorderseite der Hornhaut zu schneiden. 2. An einer Seite bleibt dieser Flap mit der Hornhaut verbunden. Dieser Steg (Hinge) wirkt wie ein Scharnier, wenn im weiteren Verlauf die Lamelle zur Seite gefaltet wird. Durch das Zurückfalten der Lamelle wird das Stroma, der mittlere Bereich der Hornhaut, freigelegt. 3. Lichtpulse eines computergesteuerten Excimerlasers verdampfen einzelne Bereiche der Hornhautoberfläche. Moderne Scanning-Spot Laser ermöglichen es, der Hornhautoberfläche in Sekundenschnelle und mit Submikrometergenauigkeit jede beliebige Form zu geben. 4. Nach der erfolgten Korrektur der Fehlsichtigkeit wird die Hornhautlamelle wieder auf ihren ursprünglichen Platz zurückgelegt und wächst dort wieder fest. -7-
LASIK Femto-LASIK In fast allen Fällen der PRK/LASEK wird am Ende Mitomycin C für 20 Die LASIK wird seit 1994 Der Lamellenschnitt für die Sekunden angewendet um die angewandt und ist auch bereits in Entstehung des Flaps kann mögliche Vernarbung zuverlässig zu 10-Jahresstudien untersucht. Es auch mit einem Laser, dem verhindern. Das Epithel bildet sich liegt daher schon Langzeiterfahrung Femtosekundenlaser durchgeführt in wenigen Tagen neu und schliesst vor! Der Vorteil der LASIK gegenüber werden. Der Femto-Schnitt hat den die oberflächliche Wunde. dem schon länger bekannten PRK- Vorteil der grösseren Genauigkeit Verfahren besteht darin, dass die (Flapdicke auf 5 μm genau), aber Nachteile der PRK bestehen in der Oberfläche der Hornhaut nicht den Nachteil zusätzlicher Kosten. langsameren Heilung und in den zerstört wird. zum Teil deutlichen Schmerzen Nach der Voruntersuchung nach der Operation. Was Erfolgs- Daher ist die Narbenbildung nach besprechen wir mit Ihnen ob der und Komplikationsrate anbetrifft, der LASIK deutlich geringer als nach Einsatz des Femtosekundenlasers sind PRK und LASIK im Bereich der PRK und Sie haben nach der sinnvoll oder gar notwendig ist. von +1.0 dpt bis -5.0 Dioptrien etwa Operation fast keine Schmerzen. gleichwertig. Die Hornhautoberfläche ist mit der Haut vergleichbar: eine grosse Auch das mit viel Marketing Abschürfung der Haut ist wesentlich PRK, LASEK und CTEN angepriesene Verfahren CTEN schmerzhafter und hinterlässt eine (Photorefraktive Keratektomie) ist nichts anderes als eine PRK, grössere Narbe als eine kleine Die PRK wird seit 1988 angewandt. bei der das Epithel mit dem Laser Schnittwunde. Hinter diesem unaussprechlichen abgetragen wird. Dieses Verfahren Fremdwort verbirgt sich das gibt es schon seit mehr als 15 Ein anderer Vorteil ist die schnelle “Abschleifen” der Hornhaut mit Jahren, ist also mitnichten ein Rückkehr des Sehvermögens. einem Excimerlaser. modernes Verfahren. Der Vorteil Bereits einen Tag nach der Operation ist seine Geschwindigkeit (die sieht die Mehrheit unserer Patienten Bei diesem Verfahren wird Operation dauert weniger lang). Die 80% und mehr. Wenn allerdings zunächst die oberste Schicht der Nachteile liegen bei einer schlechten Komplikationen eintreten, dann sind Hornhaut, das Epithel, mechanisch Treffergenauigkeit, Problemen bei sie bei LASIK oft gravierender als entfernt. Bei der sogenannten einer Wiederholungsbehandlung bei PRK oder LASEK. LASEK lockern wir das Epithel mit und der langsamen Erholung des 20% Alkohol auf. Anschliessend Sehens. wird mittels eines Excimerlasers die Hornhautoberfläche gezielt abgetragen, um die Fehlsichtigkeit auszugleichen. “Ein Vorteil der LASIK ist die schnelle Rückkehr des Sehvermögens. Allerdings handelt es sich um einen operativen Eingriff mit all seinen Vor- und Nachteilen. Dies sollte man nie vergessen.” Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Theo Seiler, Augenarzt -8-
Der refraktiv-chirurgische Lasereingriff Gründe Wer ist geeignet? Wer ist NICHT geeignet? Brille und Kontaktlinsen können nicht Ganz generell sollten sich Patienten Patienten mit Augenerkrankungen immer problemlos getragen werden. einen refraktiv-chirurgischen Eingriff wie zum Beispiel Grauem Star, Brillen sind im Freizeitbereich nur dann überlegen, wenn sie mit fortgeschrittenem Glaukom, und insbesondere bei manchen Brillen oder Kontaktlinsen nicht oder Hornhauterkrankungen, insbe- Sportarten nicht optimal, aber auch nicht mehr zurechtkommen. sondere Hornhautvorwölbungen bei bestimmten Berufen behindern (Keratokonus und ähnliche). Brillen (Beispiele: Schauspielerin, Folgende Kriterien sollten Sie Koch, Polizistin...). allerdings erfüllen, um ein optimales Patienten mit unrealistischen Ergebnis zu ermöglichen: Erwartungen. Auch kosmetische Argumente können gegen Brillen sprechen. • Ihre Refraktion sollte Jeder Eingriff beinhaltet ein In den meisten Fällen kann dieser stabil sein (nur minimale gewisses Risiko. Im Falle des Behinderung aber mit Kontaktlinsen Brillenwertveränderungen in Lasereingriffes ist das Risiko sehr abgeholfen werden. den letzten zwei Jahren). gering, trotzdem sollten Sie sich dessen bewusst sein, dass dieses Kontaktlinsen können leider • Sie sollten volljährig sein. Risiko besteht. auch nicht von allen Personen getragen werden. Oft gelingt eine • Ihre Hornhaut sollte eine Patienten, die nicht genügend über Kontaktlinsenversorgung eine genügende Dicke haben (wird den Eingriff, dessen Nutzen und gewisse Zeit, jedoch entsteht nach bei der Voruntersuchung Grenzen informiert sind. Jahren eine Reizung des Auges getestet). durch den „Fremdkörper” Linse, was Vorsichtshalber sollte eine Operation dann zur Kontaktlinsenintoleranz • Sie sollten gesund sein während der Schwangerschaft und führt. z.B. keine rheumatischen der Stillzeit nicht avisiert werden. Erkrankungen. Manchmal lässt auch die Qualität des Tränenfilms nach, auf dem • Ihre Augen sollten gesund sein. die Kontaktlinse schwimmt. Nicht zuletzt begrenzen auch Allergien • Allergien stellen eigentlich den Einsatz von Kontaktlinsen. keine Kontraindikation dar, jedoch ist es nicht sinnvoll, im akuten Schub zu operieren. “Ob Ihre Augen für einen Lasereingriff geeignet sind, können wir Ihnen erst nach einer ausführlichen Untersuchung sagen. Der Entscheid zur Operation wird mit Ihnen zusammen getroffen.” Dr. med. Michael Wolff, Augenarzt -9-
Was muss ich beachten? Vor der Behandlung Das Tragen von Kontaktlinsen Am Tag der Behandlung Der LASIK-Schnitt Sie sollten auf jeden Fall Gesichtscreme, Lotionen, Make- Um das zu behandelnde Auge für den keine Kontaktlinse vor Ihrer up oder Parfum nicht benutzen!! LASIK-Schnitt festhalten zu können, Anfangsuntersuchung tragen. Diese Produkte können das Risiko wird ein Ring aufgesetzt. Dieser Kontaktlinsen verändern die Form einer Infektion oder Verunreinigung Ring saugt das Auge mit einem Ihrer Hornhaut. Die Ausbildung des Operationsfeldes während und hohen Druck an. Ihr Sehvermögen der natürlichen Hornhautform nach nach des Eingriffes erhöhen. wird in dieser Zeit nachlassen und weglassen der Linse kann je nach Sie werden den Ansaugvorgang als Typ bis zu einigen Wochen dauern. Reinigen Sie am Morgen der Druck wahrnehmen. Operation gründlich Ihren Sollten Sie die Kontaktlinse Augenbereich und benutzen Sie Das Mikrokeratom oder der nicht ausreichend lange vor keine Kontaktlinsen! Femtosekunden-Laser, die mit der Anfangsuntersuchung dem Saugring verbunden sind, entfernt haben, kann dieses schneiden nun innerhalb weniger unter Umständen eine nicht auf Bei der Behandlung Sekunden eine Hornhautlamelle. die eigentliche Hornhautform Mikrokeratom/fs-Laser und Saugring Die Vorbereitung angepasste und somit schlechte werden vom Auge entfernt. Ihr Planung des chirurgischen Eingriffes Sehvermögen kehrt zurück, ist Nachdem die Oberfläche Ihrer zur Folge haben. Als Konsequenz aber immer noch verschwommen. Hornhaut mittels Tropfen betäubt resultiert ein unbefriedigendes Der Operateur öffnet nun die wurde, wird Ihnen ein sogenannter Ergebnis mit einem nicht optimalen Hornhautoberfläche und faltet die Lidsperrer ins Auge eingesetzt. Sehvermögen nach dem Eingriff. Lamelle über den verbliebenen Steg Die Lidsperre verhindert, dass Sie während des Eingriffes mit dem (Hinge). Bitte tragen Sie mindestens Auge zwinkern. 2 Wochen vor der Ausgangsuntersuchung keine Das andere Auge ist während der Kontaktlinsen mehr. Dies gilt für alle gesamten Zeit der Behandlung Kontaktlinsentypen. abgedeckt. Der eigentliche Eingriff dauert weniger als 15 Minuten. Zwischen der Anfangsuntersuchung und dem Tag der Operation können Sie wieder Kontaktlinsen tragen. Bitte setzen Sie aber am Tag der Operation keine Kontaktlinsen mehr ein. “Arrangieren Sie frühzeitig Ihre An- und Rückfahrt für den Tag des Eingriffs und für den ersten Kontrolltermin am darauf folgenden Tag. Am Behandlungstag kann Ihre Fähigkeit Auto zu fahren durch Medikamente beinträchtigt sein.” Claudia Kindler, Teamleiterin - 10 -
Der Laser-Eingriff Bei zu grossen oder schnellen Nach der Behandlung Augenbewegungen unterbricht Ein blinkendes Fixierlicht wird das Lasersystem automatisch die Direkt nach der Behandlung kann nun über Ihrem Auge positioniert. Laserprozedur. Die Behandlung das Auge brennen, jucken oder sich Dieses Licht ist Ihre Fixationshilfe, kann jedoch nach der Unterbrechung so anfühlen, als ob Sie etwas im welche bewirkt, dass Ihr Auge weitergeführt werden, sobald das Auge haben. In wenigen Fällen kann in der richtigen Position bei der Auge wieder richtig positioniert ist. es zu geringfügigen Schmerzen Behandlung steht. kommen. Ursache ist meist die Nach der Applikation der Laserpulse Verbands-Kontaktlinse, die am Oft ist das Fixationsbild schlecht zu wird die Hornhautlamelle wieder ersten Tag nach der Operation von sehen. Trotzdem sollten Sie in etwa auf ihren ursprünglichen Platz uns entfernt wird. die Fixationsrichtung beibehalten. zurückgelegt, und das Interface sorgfältig gespült. Beide Augen können tränen, rot sein Ist Ihr Auge in der richtigen Position, und Ihr Sehvermögen wird Ihnen beginnt der Operateur mit der Gleich nach dem Eingriff wird Ihr sehr wahrscheinlich verschwommen Laserprozedur. Wahrend dieser Auge mit einer Verbandslinse und verwaschen vorkommen. Diese maximal 30 Sekunden werden abgedeckt und die Position Symptome sollten sich in den Sie ungewohnte Geräusche oder der Hornhautlamelle nochmals ersten Tagen nach der Operation Gerüche wahrnehmen. kontrolliert. zurückbilden. Ein Computer im Lasersystem Zu diesem Zeitpunkt können Sie Generell gilt für die ersten Wochen überwacht die exakte Anzahl und nur 20% sehen (sehr neblig). In den nach der Operation, dass Sie jede Position der Laserpulse, welche auf nächsten Stunden verbessert sich Art der Betätigung vermeiden, Ihr Auge appliziert werden. dann aber Ihr Sehvermögen zug um bei denen Ihr operiertes Auge zug. geschlagen oder gestossen werden Sollte sich Ihr Auge während der kann. Laserprozedur geringfügig bewegen, so werden diese Augenbewegungen durch das Lasersystem erkannt und die Position der Laserpulse den Augenbewegung nachgeführt („Eye-tracking”). “Bitte konzentrieren Sie sich während der Operation auf das blinkende Fixierlicht. Bewegungen, die Ihr Auge während der Behandlung macht, werden durch den Laser erkannt und ausgeglichen. Diese automatische Kontrolle ihrer Augenbewegungen erfolgt mehrere hundert Mal pro Sekunde.” Prof. Dr.med. Dr. rer. nat. Theo Seiler, Augenarzt - 11 -
Typischer Verlauf der Heilung bei LASIK und PRK/LASEK LASIK und PRK werden ambulant Bereits am ersten Tag nach der Grundsätzlich gilt, dass die Chance, durchgeführt. Vor der Operation LASIK wird zumeist ein annährend nach der Operation keine Fernbrille wird das zu operierende Auge mit normales Sehvermögen erreicht, mehr zu benötigen umso grösser Tropfen betäubt, so dass während nach einer PRK dauert dies eine ist, je kleiner die Fehlsichtigkeit vor der Operation keine Schmerzen Woche. der Korrektur war. entstehen. Die Operation dauert nur ca. 20 Minuten und ist nahezu In den ersten Wochen kommt Völlige Unabhangigkeit der schmerzfrei. es noch zu Änderungen des Fernbrille kann somit nicht garantiert Sehvermögens, eine genügende werden, die Brille ist jedoch in jedem Kurz nach der Operation werden Sie Stabilitat wird zumeist 4 bis 6 Fall wesentlich schwächer als nochmals untersucht. Sie erhalten Wochen nach LASIK und zwei bis vorher. Schmerztabletten und einen drei Monate nach PRK erreicht. Schutzverband für die Nacht. Daher ist nach 4 bis 6 Wochen eine Selbst bei optimalem Erfolg ist Nachuntersuchung vorgesehen. ab ca. dem 42. Lebensjahr damit In den ersten Stunden nach der zu rechnen, dass eine Lesebrille Operation tränt und reibt Ihr Auge In den ersten Wochen bis zu einigen notwendig wird, die auch jeder und das Sehen ist verschwommen. Monaten kann Ihr Auge Ihnen etwas Normalsichtige ab diesem Alter Starke Schmerzen sind nicht trocken vorkommen. In diesem Fall benötigt (Ausnahme: Monovision). normal bei der LASIK, wohl aber bei verschreiben wir Ihnen “künstliche der PRK und evtl. LASEK. Tränen”, die Sie nach Bedarf verwenden können. Rufen Sie bei starken Schmerzen oder einer plötzlichen Leider kann nicht ausgeschlossen Sehverschlechterung Ihren Arzt werden, dass nach Monaten bis an. Achten Sie darauf, dass beim Jahren eine gewisse Rückbildung Waschen oder Duschen kein der Fehlsichtigkeit auftritt. Weiterhin Wasser in das operierte Auge gerät kann die Fehlsichtigkeit nicht in und reiben Sie sich nicht in den allen Fällen vollständig korrigiert Augen. werden. “In den ersten Tagen sollten Sie Augenreiben und Kontakt mit Wasser vermeiden und auf Sport verzichten. Bringen Sie in den ersten 2 Wochen keine Kosmetika oder Lotionen im Augenbereich an und setzen Sie Kontaktsportarten (Karate, Squash) für 4 Wochen aus.” Dr. med. Michael Wolff, Augenarzt - 12 -
Allfällige Risiken Die weitaus meisten Patienten Stabilität des Ergebnisses: Die werden und kommt nur noch sehr sind vom Ergebnis des refraktiven Sehfähigkeit, welche Sie schon selten vor (1 auf ca 15000 OPs). Eingriffes beeindruckt und zufrieden. kurze Zeit nach der Operation erreichen können, kann sich mit der Sollte es zur Keratektasie kommen, Dennoch muss man, wie bei jedem Zeit wieder etwas verschlechtern, muss die Hornhaut mittels medizinischen Eingriff, mit Risiken in den meisten Fällen allerdings Crosslinking (Quervernetzung) während und nach der Behandlung verbessert sich sie sich im ersten gefestigt werden. Die bedeutet rechnen. Jahr. allerdings einen weiteren Eingriff. Unter- oder Überkorrekturen: Ein “Trockene Augen”: Als Folge der Generelle Komplikationen: grosser Prozentsatz der Patienten Operation kann es in den ersten Schwere Komplikationen sind bei (je nach Ausgangsrefraktion 90% Monaten zu einer Reduktion der richtiger Indikationsstellung extrem bis 98%) erreicht ein Sehvermögen Tränenproduktion kommen. Dieser selten. von 100% ohne die zusätzliche Zustand wird in den meisten Korrektur durch eine Brille oder Fällen in den ersten Monaten Infektionen werden in weniger als 1 Kontaktlinse. besser. Ihr Augenarzt kann mittels auf 10000 Fällen berichtet. entsprechender Therapie diesem Es ist jedoch möglich, dass Sie Symptom effektiv entgegenwirken. Schnittfehler bei LASIK kommen in nach der Behandlung immer noch 1-3% der Fälle beim mechanischen eine Brille benötigen, wenn auch mit “Sands of Sahara”: Bei einigen Mikrokeratom vor, führen weit geringeren Dioptrienwerten. Patienten kommt es zu einer allerdings auch dann selten zu Dies gilt vor allen für Tatigkeiten, Entzündung unter dem Flap. Diese Visuseinbussen. Bei Verwendung bei denen Sie auf sehr gutes Sehen kann mit entzündungshemmenden des Femtosekundenlasers gibt es angewiesen sind (z.B. Autofahren). Tropfen gut behandelt werden diese Komplikation nicht. und hinterlässt in den allermeisten Die Ergebnisse bei Augen mit Astig- Fällen keine Spätfolgen. In Einzelfällen kann es zu matismus (Hornhautverkrümmung) Einwachsungen von Epithel oder mit sehr hohen Korrekturen Keratektasie: Wird eine Hornhaut unter die Lamelle kommen, was sind oft nicht so gut wie bei Patienten durch die Wegnahme von Gewebe manchmal eine weitere Operation mit nur geringer Fehlsichtigkeit. oder entsprechende Schnitte in nötig macht. ihrer Festigkeit zu stark geschwächt Sie sollten auf jeden Fall Ihr kann es zur Keratektasie kommen: Als Folge all dieser möglichen, aber persönlich zu erwartendes Ergebnis der Druck im Auge drückt die seltenen Komplikationen kommt es mit Ihrem Augenarzt besprechen und geschwächte Hornhaut nach in weniger als 1% der Fälle zu einer auch gegebenenfalls akzeptieren, vorne. Kommt es zu einem solchen Verminderung des Sehvermögens. dass Sie selbst nach der Operation Prozess, liegt in fast allen Fällen Aber auch diese Zahl kann durch noch eine geringe Brille oder bereits präoperativ eine leichte Nachbehandlungen nochmals Kontaktlinsen benötigen. In den lokale Vorwölbung der Hornhaut vor, gesenkt werden. meisten Fällen kann durch eine nach der wir in der Voruntersuchung Nachoperation (bei uns inklusive) ganz gezielt suchen. Damit kann die die Unter- oder Überkorrektur Keratektasie fast immer vermieden behoben werden. “Vergessen Sie nicht, nach der Behandlung gegebenenfalls den Eintrag in Ihrem Führerschein beim Strassenverkehrsamt betreffend Fahren mit Brille oder Kontaktlinsen ändern zu lassen (nach einem Monat).” - 13 -
Refraktive Linsenchirurgie bei sehr hoher Fehlsichtigkeit Auf den vorangegangenen Seiten Refraktive Linsenchirurgie verlieren die Fähigkeit, in der Nähe haben wir Ihnen die moderne scharf zu stellen. Diese Fähigkeit Laserchirurgie der Fehlsichtigkeit Die Laserchirurgie verändert einen verliert jedoch der normalsichtige ausführlich dargelegt. Teil der Optik (die Hornhaut), um die Mensch auch von Natur aus ca. ab Normalsichtigkeit herzustellen. dem 42. Lebensjahr. Grenzen der LASIK Die Optik des Auges kann jedoch Der “clear lens exchange” ist also auch an anderen Stellen (zum vor allem bei stark Kurzsichtigen und Die Laserchirurgie erreicht bei hohen Beispiel im Augeninnern an der Weitsichtigen ab dem 42. Lebensjahr Fehlsichtigkeiten eine natürliche Linse) so beeinflusst werden, dass sinnvoll. Weitere Informationen zur Grenze, die nicht überschritten eine Normalsichtigkeit entsteht. Operation finden Sie in unserer werden sollte. Bei Kurzsichtigkeit Broschüre: “Die Kataraktoperation”. beginnt diese bei ca. -8 bis -10 Dies entspricht der refraktiven Dioptrien, bei Weitsichtigkeit bei +3 Linsenchirurgie. Sie unterteilt sich bis +4 Dioptrien. in 2 Bereiche: der Entfernung der Phake Linsen natürlichen Linse und deren Ersatz Woher kommt diese Grenze? Für durch eine Kunstlinse (“Clear lens Bei der phaken Linse wird eine jede Dioptrie, die wir mit dem Laser exchange”, vorgezogene “Grauer- Zerstreungs- oder Sammellinse korrigieren, wird ein bestimmter Star”-Operation) oder der Einfügung in der Nähe der Pupille im Auge Betrag Hornhautgewebe einer zusätzlichen Linse in das Auge befestigt. Alle diese Linsen werden abgetragen. Natürlich umso mehr, (phake Linse). heute aus Gel-Materialien gefertigt je stärker fehlsichtig Sie sind. Die um gefaltet ins Auge gebracht Hornhaut wird durch die LASIK/ werden zu können. Dies ist LASEK oder PRK also dünner. Clear lens exchange notwendig um mit einem kleinen Dies an sich stellt kein Problem dar, Schnitt (< 3mm) auszukommen, der solange eine Mindestdicke von 300 Der “clear lens exchange” schnell wieder zuwächst. μm Hornhaut nicht unterschritten entspricht einer vorgezogenen wird. Kataraktoperation. Dabei wird die Die Artiflex-Linse wird auf der Iris natürliche Linse im Augeninnern festgeklemmt, während die Cachet- Wieviel Dioptrien also bei einem mittels eines 2,8 mm grossen Linse sich im Kammerwinkel Menschen korrigiert werden können, Schnittes entfernt und durch eine abstützt. Von beiden Linsen hängt vor allem davon ab, wie dick Kunstlinse ersetzt. Die Stärke liegen Kontrolldaten von mehr die Hornhaut ist. Die Hornhautdicke der Kunstlinse kann dabei so als fünf Jahren vor mit minimaler ist individuell verschieden und gewählt werden, dass später eine Komplikations- und sehr hoher schwankt zwischen 460 und 600 Normalsichtigkeit resultiert. Erfolgsrate. Deswegen ist man an μm. Bei einem Patienten mit dicker manchen Stellen der Welt dazu Hornhaut können also gefahrlos Der grosse Vorteil dieser Operation übergegangen die phaken Linsen mehr Dioptrien korrigiert werden ist, dass sie mit der Katarakt- sogar als Alternative bei niedrigen als bei einem Patienten mit dünner operation (“Grauer Star”) identisch Fehlsichtigkeiten zu betrachten. Hornhaut. ist. Diese wird seit Jahrzehnten und jedes Jahr weltweit millionenfach Das Risikoprofil ist ähnlich dem Für betroffene Patienten bedeutet durchgeführt. Dementsprechend der Kataraktoperation (siehe dies: die Laserchirurgie kann gross ist die Erfahrung bei dieser unsere Broschüre) mit einer zwar durchgeführt werden, jedoch Operation. Komplikationsrate von sicher unter ist aus Sicherheitsgründen eine 1%. Die phake Linse kann im Korrektur bis auf null Dioptrien nicht Der einzige Nachteil ist, dass die Bedarfsfall auch wieder explantiert sinnvoll. Dann kommt die refraktive Patienten durch die Operation werden. Linsenchirurgie zum Zug. alterssichtig werden, das heisst, sie - 14 -
Wer steht hinter IROC ? IROC, Institut für bemüht sind. Dieses Netz besteht Koller, Tobias Dr. med., Medizin- aus Augenärzten, Augenchirurgen, studium in Zürich, Facharztausbil- Refraktive und Ophthalmo- Optikern sowie Physikern, die auf dung am Universitätspital Zürich Chirurgie physiologische Optik spezialisiert und Universität Stanford (USA), sind. Eine solche Kombination Zusatzausbildung in Anästhesie, IROC wurde im Sommer 2002 von Experten aus verschiedenen Innere Medizin und Pathologie, gegründet und stellt einen Gebieten, die Ihnen als Patienten Weiterbildung in Refraktiver Chirur- einzigartigen Zusammenschluss den grösstmöglichen Komfort bei gie. von Augenchirurgen, Physikern, grösstmöglicher Sicherheit bieten, Laserentwicklern sowie Optikern ist in Europa einzigartig. Seiler, Theo. Prof. Dr. med. Dr. rer. dar. nat., Medizin- und Physikstudium Zudem verfügen wir im Team in Heidelberg und Berlin (D). Zusammen verfügt das chirurgische über eine Erfahrung von über Facharztausbildung in Berlin. Team der IROC über mehr als 15’000 Lasereingriffen und sind Vormalig Ordinarius und Direktor der fünf Jahrzehnte universitärer als sogenannter “Alpha site” UniversitätsAugenkliniken Dresden Erfahrung und hat mehr als 20’000 weltweiter Ansprechpartner und Zürich. 30 Jahre universitäre Eingriffe im Bereich der vorderen für andere Augenchirurgen bei Erfahrung, Entwicklung unter Augenabschnitte vorzuweisen. besonders schwierigen Fällen in anderem der PRK, der customized der Refraktiven Chirurgie. ablation und des Crosslinkings, Ziel der IROC ist es, den über 200 wissenschaftliche Artikel, einzigartigen Qualitätsstandard, sowie mehr als ein Dutzend den die Gründungsmitglieder Das refraktive Team der IROC nationale und internationale Preise seit Jahren verfolgen, Ihnen als und Auszeichnungen auf dem Patienten zugänglich zu machen. Wolff, Michael. Dr. med., Gebiet der Augenheilkunde. Medizinstudium in Bonn (D). Facharztausbildung in Düsseldorf Das Kompetenzzentrum (D) und London (UK). Weiterbildung in medicalretina (London) und Mit dem Entschluss, sich operieren refraktiver Chrirugie (Zürich). zu lassen, begeben Sie sich in die Hände des behandelnden Arztes. Dafür ist ein besonderes Vertrauensverhältnis nötig. Will man dieses Vertrauen bildlich umsetzen, kann man den Arzt und Sie als Patient mit Trapezartisten vergleichen. Sie “springen” und der Arzt fängt Sie sicher auf. Unser Team am Institut für Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie bietet Ihnen jedoch weit mehr Sicherheiten als den “sicheren Griff” des Arztes allein. Vielmehr bieten wir ein umfassendes Netz, bei dem nicht nur die behandelnden Chirurgen um eine erfolgreiche Behandlung - 15 -
Anfahrt Kontaktinformationen Lage und Erreichbarkeit Anfahrt IROC AG Die IROC liegt im Herzen von Mit dem Auto: 2 Minuten ab City, 20 Institut fur Refraktive und Zürich. Zur Bahnhofstrasse (Zürichs Minuten ab Airport. Ophthalmo-Chirurgie bekannteste Einkaufsmeile), der Mit dem Zug: 20 Minuten ab Stockerstrasse 37 8002 Zürich Altstadt, dem Zürichsee und dem Airport. Tel +41/(0)43 - 488 38 00 Fraumünster mit den weltberühmten Mit dem Tram: die Tramlinien 6,7,8 Fax +41/(0)43 - 488 38 09 Chagall-Fenstern sind es nur wenige und 13 führen über die Haltestelle info@iroc.ch Schritte. Stockerstrasse, welche nur etwa 50 www.iroc.ch Meter von unserem Haus gelegen ist. - 16 -
IROC AG · Institut fur Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie · Stockerstrasse 37 · 8002 Zürich · Schweiz Tel +41 / (0)43 - 488 38 00 · Fax +41 / (0)43 - 488 38 09 · info@iroc.ch · www.iroc.ch Patienteninformation Refraktive Chirurgie Deutsch, 10/2012 © 2012 IROC AG
Sie können auch lesen