Refraktive Chirurgie LASIK PRK, LASEK - Refraktive Linsenchirurgie - Institut für Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie

Die Seite wird erstellt Vanessa-Hortensia Winkelmann
 
WEITER LESEN
Refraktive Chirurgie LASIK PRK, LASEK - Refraktive Linsenchirurgie - Institut für Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie
Refraktive Chirurgie
                  LASIK
        PRK, LASEK
 Refraktive Linsenchirurgie

       Institut für Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie
Refraktive Chirurgie LASIK PRK, LASEK - Refraktive Linsenchirurgie - Institut für Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie
Liebe Patientin, lieber Patient!

Sie tragen eine Brille und/oder Kontaktlinsen, weil Sie ohne diese optischen Hilfsmittel nicht
gut genug sehen können, um Ihr tägliches Leben zu meistern. Nun wollen Sie sich darüber
informieren, ob eine Operation an Ihren Augen helfen kann, sich von Brille und Kontaktlinse
unabhängig zu machen.

Ein solcher Eingriff will gut überlegt sein, weil wann immer ein Arzt Hand anlegt, sich ne-
ben dem Erfolg auch Risiken einer Behandlung einstellen können. So kann Ihnen auch die
moderne Medizin nur eine grösstmögliche Erfolgsaussicht bei minimalem Risiko, aber keine
Erfolgsgarantie bieten. Mit der modernen Lasermedizin (Geräte der neuesten Generation) in
der Augenheilkunde sind z. B. bei der Kurzsichtigkeitskorrektur Erfolgsraten von über 97%
möglich geworden, bei einer Komplikationsrate von sicher unter 1%.

Voraussetzung ist allerdings ein erfahrenes Operationsteam, moderne Technologie und eine
saubere Indikationsstellung. Genau dies sind die Maxime des IROC-Lasercenters um eine
einzigartige Qualitat zu erreichen:

- Wir haben die längste Erfahrung in der refraktiven Laserchirurgie weltweit: wir haben die
   weltweit erste Laseroperation (PRK) im Jahre 1986 durchgeführt, sowie 1997 die weltweit
   erste Behandlung fur supernormales Sehen (wellenfrontgeführte LASIK, „Adlerauge”).

- Die Herausforderung in der refraktiven Chirurgie ist für uns Ärzte, neben der Operation an
   sich, vor allem auch die Interpretation aller Daten vor der Operation. Dies garantiert für
   Sie grösstmögliche Sicherheit.

- Wir verwenden nur das momentan modernste Lasergerat inklusive massgeschneiderter
   Laserung („customized ablation”). Dazu gehören der “Concerto-" und der “EX 500-Exci-
   merlaser”, die zur Zeit schnellsten Excimer-Laser überhaupt.

- Bedingt durch die langjährige Erfahrung sind wir zurückhaltend geworden und führen
   primäre Laserbehandlungen nur bei genügender Erfolgsaussicht durch. Da wir neben der
   refraktiven Laserchirurgie auch andere Techniken, wie die refraktive Linsenchirurge seit
   Jahren anwenden, können wir Ihnen auch Alternativen zur Laserkorrektur aufzeigen. Bei
   uns wird das gesamte Spektrum der refraktiven Chirurgie angeboten.

Bitte lesen Sie die Informationsbroschüre gut durch und notieren Sie noch offene
Fragen. Diese Fragen sollen die Grundlage des in jedem Fall durchzuführenden
Aufklärungsgespräches sein, das Ihrer Entscheidung für oder gegen die Operation vorausge-
hen soll.

Wir würden uns freuen, Sie in der IROC begrüssen zu dürfen.

                                    Prof. Dr. med. Dr. rer. nat.
                                           Theo Seiler
                                       - Für das Ärzteteam -

                                                -1-
Inhaltsangabe

Fehlsichtigkeiten...............................................................................................   3

Möglichkeiten zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten............................................                      6

Ablauf der Laserbehandlung.............................................................................            7

Der refraktiv-chirurgische Lasereingriff.............................................................              9

Was muss ich beachten ?.................................................................................           10

Typischer Verlauf der Heilung...........................................................................           12

Welche Risiken gibt es?....................................................................................        13

Refraktive Linsenchirurgie................................................................................         14

Wer steht hinter IROC ?....................................................................................        15

So finden Sie uns..............................................................................................    16

                                                           -2-
Fehlsichtigkeiten

Sie wenden sich an uns wegen der            Wie in einem Photoapparat gibt es       Optik und Augenform (insbesondere
Behebung eines refraktiven Fehlers,         dafür eine abbildende Optik (bei        die    Augenlänge)        sind      fein
der zur Zeit noch mit Brille und/oder       der Kamera das Objektiv) und eine       aufeinander abgestimmt.
Kontaktlinse ausgeglichen wird. Vor         lichtempfindliche Schicht (bei der      Ist das Auge zu lang, spricht man
der Besprechung der Möglichkeiten           Kamera der Film). Die Optik des         von Kurzsichtigkeit, ist es zu kurz,
einer     solchen   Korrektur      wollen   Auges wird von der Hornhaut und         dann spricht man von Weit- oder
wir Sie jedoch über die Natur der           der Linse gebildet, wobei 2/3 der       Übersichtigkeit. In      Mitteleuropa
Brechfehler informieren, um sicher          Brechkraft in der Hornhaut und 1/3      sind etwa 15-20% der Bevölkerung
zu sein, dass wir das             gleiche   in der Linse liegen.                    kurzsichtig     und    etwa          5%
meinen.                                                                             übersichtig.
                                            Die lichtempfindliche Schicht im
Die Aufgabe des Auges ist die               Auge ist die Netzhaut, in der das
Aufnahme von optischen Reizen               optische Bild unserer Umgebung
und     die   Weitergabe    an     unser    in elektrische Reize umgewandelt
Gehirn.                                     und verarbeitet wird, die dann über
                                            den Sehnerv dem Gehirn zugeleitet
                                            werden.

Normalsichtigkeit                           Kurzsichtigkeit                         Weitsichtigkeit
(Emmetropie)                                (Myopie)                                (Übersichtigkeit, Hyperopie)

Liegt der Brennpunkt des Auges auf          Wenn der Brennpunkt des Auges           Ist der Brennpunkt des Auges
der Netzhaut, reden wir von einem           vor der Netzhaut entsteht, reden        hinter der Netzhaut, reden wir von
Auge ohne Fehlsichtigkeit.                  wir von einem kurzsichtigen Auge.       einem weitsichtigen Auge.

Die       Gegenstände,      die      der    Die Gegenstände, die in der Ferne       Gegenstände,       welche     in     der
normalsichtige Mensch anschaut,             gesehen     werden,      können   nur   Nähe und der Ferne betrachtet
kann er sowohl in der Ferne wie             unscharf wahrgenommen werden.           werden,       können   nur    unscharf
auch in der Nähe deutlich und klar          Wird ein Gegenstand in der Ferne        wahrgenommen           werden.      Der
erkennen.                                   betrachtet, so wird das Bild der        Grund liegt meist in einem Auge,
                                            Umwelt durch das optische System        das kürzer als normal ist.
Das optische System des Auges
                                            vor die Netzhaut projiziert.            Bis zu einem bestimmten Alter
(Hornhaut,      Linse)     lenkt      die
                                                                                    kann eine Übersichtigkeit durch
Lichtstrahlen so ab, dass am Punkt          Dagegen werden Gegenstände in
                                                                                    vermehrte Anstrengung der Linse
des schärfsten Sehens auf            der    der Nähe scharf gesehen. Meist
                                                                                    ausgeglichen       werden.         Diese
Netzhaut ein scharfes Abbild der            liegt dies daran, dass das Auge
                                                                                    Akkommodation der Linse lässt
Umwelt entsteht.                            länger als normal ist.
                                                                                    mit zunehmendem Alter nach und
                                                                                    dadurch müssen Fernbrillen häufig
                                                                                    erst im Erwachsenenalter getragen
                                                                                    werden.

                                                             -3-
“Das normalsichtige
                                     Auge sieht in der
                                     Nähe und in der
                                     Ferne scharf”

  “Das kurzsichtige
  Auge sieht in der
  Nähe, jedoch nicht
  in der Ferne scharf ”

                                     “Das weitsichtige Auge
                                     sieht in der Ferne oft
                                     noch scharf, jedoch in
                                     der Nähe nicht mehr”

“Die Hornhautverkrümmung empfinden
Patienten oft als Doppelsehen”

                             -4-
Hornhautverkrümmung                          wird    fester     und       härter.    Dieser    Kurzsichtigkeit von ca. -0.5 dpt bis
                                             Prozess      des         Nachlassens       der    -1.5 dpt eingestellt werden. Dieses
(Astigmatismus)                              Akkomodation findet                bei jedem      Auge ist dann allerdings nicht in
Der Brennpunkt des Auges ist                 Menschen statt.                                   der Lage, 100% ohne Brille oder
beim Menschen mit Astigmatismus                                                                Kontaktlinse in der Ferne zu sehen.
aufgrund      von          verschiedenen     Eine Restaurierung der Elastizität
Hornhautwölbungen zerstreut.                 der Linse ist zur Zeit noch nicht                 Sobald ein Auge auf die Ferne und
                                             möglich. Hilfsweise kann das nicht                eines auf die Nähe eingestellt wird,
                                             führende Auge etwas                kurzsichtig,   kann es sein, dass beide Augen
                                             das       Führungsauge                 dagegen    vorübergehend nicht mehr ganz
                                             normalsichtig        gemacht            werden    reibungslos      zusammenarbeiten.
                                             (Monovision=Wunderrefraktion).                    Darüberhinaus kommen etwa 10%
                                             Eine andere Form der Kompensation                 der Patienten mit dem Unterschied
                                             ist die Lesebrille.                               der beiden Augen im Alltag nicht
                                                                                               gut zurecht, wenn er zu gross wird.

Gegenstände in der Ferne und                                                                   Deshalb    führen    wir     vor    einer
Nähe werden verzerrt abgebildet.
                                             Monovision                                        Monovisionkorrektur         oft     einen
Der Grund liegt darin, dass die                                                                Test mit Kontaktlinsen durch, bei
Hornhaut des Auges eher einem                                                                  dem Ihnen für einige Stunden
                                             Monovision         ist      eine       Variante
Football gleicht als einer Kugel.                                                              die   Monovision simuliert wird. Ist
                                             der      refraktiven         Chirurgie,    um
                                             das     Problem der Alterssichtigkeit             die    Monovision verträglich, kann
Der Astigmatismus kommt häufig                                                                 man     diese Korrektur mit Gewinn
                                             auszugleichen.
gekoppelt mit Kurzsichtigkeit und                                                              für den       Patienten durchführen.
Übersichtigkeit     vor.     Um     einen                                                      In    Einzelfällen    kann         dieser
                                             Diese       Altersveränderung               ist
Astigmatismus           auszugleichen,                                                         Kontaktlinsentest erst nach der
                                             natürlich     und        tritt   bei     jedem
müssen die Brechkraftunterschiede                                                              Operation durchgeführt werden.
                                             Menschen zwischen dem 40. und
in    verschiedenen           Meridianen
                                             50. Lebensjahr ein.
ausgeglichen werden.                                                                           Prinzipiell können aber auch später,
                                             Das Ziel der Monovision ist es,                   wenn notwendig, die beiden Augen
                                             bei altersichtigen Patienten das                  durch eine Nachkorrektur wieder
                                             Führungsauge für das Sehen in der                 angeglichen werden.
Alterssichtigkeit                            Ferne und das andere Auge für das
(Presbyopie)                                 Sehen in der Nähe zu optimieren.

Junge      Menschen        können    von     Damit das eine Auge in der Nähe
der   Ferne bis in die Nähe alles            gut sehen kann, muss es auf eine
abdecken:         sie      können    eine                                                      “Ein       häufiger               Grund,
Landschaft       betrachten und eine                                                           dass        sich       Patienten/-
Zeitung lesen.
                                                                                               innen für eine Operation
Weil unsere Augenlinse elastisch                                                               entscheiden,               ist       die
ist, hat sie die Möglichkeit, sich                                                             Unverträglichkeit                   von
wie eine Gummilinse auf               die
                                                                                               Kontaktlinsen nach jahre-
unterschiedlichen              Distanzen
einzustellen (Akkommodation).                                                                  langem Tragen.”

Ab der Geburt verliert sie aber durch                                                          Prof. Dr. med. Dr. rer. nat.
Nachlassen         ihrer       Elastizitat                                                     Theo Seiler, Augenarzt
zunehmend diese Fähigkeit und sie

                                                                  -5-
Welche Möglichkeiten gibt es zur Korrektur
                        von Fehlsichtigkeiten?

Die       Fehlsichtigkeiten      können     Klassische Verfahren                       Moderne Verfahren
prinzipiell mit folgenden Methoden
sicher korrigiert werden.                   1. Brille: Am weitesten verbreitet         3. PRK: Das älteste dieser Verfahren
                                            ist   die   Korrektur   mittels    einer   ist die Photorefraktive Keratektomie
Neben den klassischen Methoden              Brille. Ausser der Tatsache, dass          (PRK) mittels eines Excimerlasers.
Brille        und     Kontaktlinse   zur    der Fehlsichtige auf seine Brille          Dank      dieser      Methode       können
Korrektur           der   Fehlsichtigkeit   angewiesen ist um scharf zu sehen,         Fehlsichtigkeiten in der Myopie bis
gibt     es    verschiedene     moderne     hat eine Brille bei geringer        und    zu -5 Dioptrien und Astigmatismus
Operationen und Techniken, die die          mittlerer Fehlsichtigkeit      praktisch   bis zu -3 Dioptrien korrigiert werden.
Fehlsichtigkeit verringern oder ganz        keine Nachteile.
ausgleichen können.                                                                    LASEK stellt eine moderne Variante
                                            Bei     hoheren      Fehlsichtigkeiten     der PRK dar, die möglicherweise
1. Brille                                   treten jedoch Einschränkungen des          weniger        subjektive         Probleme
2. Kontaktlinsen                            Gesichtfeldes auf.                         bereitet.     Auch     CTEN       ist    eine
3. Photorefraktive Keratektomie                                                        Firmenvariante          dieses      älteren
(PRK) mittels eines Excimerlasers;                                                     Verfahrens.
LASEK                                       2.    Kontaktlinsen:     Sie      bieten
4. Laser in-situ Keratomileusis             ebenfalls eine gute Korrektur der
(LASIK) mittels eines Excimerlasers         Fehlsichtigkeit und werden auch            4. LASIK: Das für den Patienten
5. Refraktive Linsenchirurgie               von den meisten Menschen für               angenehmere           Verfahren    ist    die
                                            eine gewisse Zeit gut vertragen. Bei       Laser in-situ Keratomileusis (LASIK),
                                            vielen Menschen kommt es aber mit          welche ebenfalls mit einem Excimer-
                                            den Jahren zu einer zunehmenden            Laser       durchgeführt wird. Mit der
                                            Unverträglichkeit und einer zum            LASIK können Fehlsichtigkeiten der
                                            Teil beträchtlichen Reduktion des          Myopie bis zu -10, der Hyperopie bis
                                            Tragekomforts.                             zu +4 Dioptrien und zur Korrektur
                                                                                       der Hornhautverkrümmung bis zu -6
                                                                                       Dioptrien korrigiert werden.

                                                                                       5.      Refraktive       Linsenchirurgie:
                                                                                       In      manchen         Fällen      (dünne
                                            “Wir setzen modernste                      Hornhaut,       hohe      Fehlsichtigkeit)
                                                                                       ist die Laserkorrektur nicht die
                                            Technologien ein, um Ihre
                                                                                       Methode       der     Wahl.      Dies    trifft
                                            Fehlsichtigkeit genau zu                   insbesondere für Myopien ab ca.
                                            bestimmen.”                                -10 dpt und Hyperopien ab ca. +4
                                                                                       dpt zu. Hier kommt die Refraktive
                                                                                       Linsenchirurgie zum Zuge, welche
                                            Dr. med. Tobias Koller,                    ebenfalls      seit    Jahren      etabliert
                                            Augenarzt                                  ist.    Zum einen kann die eigene
                                                                                       Linse         durch     eine     Kunstlinse
                                                                                       ersetzt werden (eher bei Patienten
                                                                                       ab     dem     45.     Lebensjahr);       bei
                                                                                       jungen Patienten besteht auch die
                                                                                       Möglichkeit, eine Linse zusätzlich in
                                                                                       das Auge zu implantieren.

                                                           -6-
Wie funktioniert die Laser-Behandlung ?

LASIK - Methode
(Laser in-situ Keratomileusis)

1. Eine automatisierte Klinge (Mikrokeratom) oder ein
Femtosekundenlaser wird auf dem Auge genau positioniert
und dazu verwendet, um eine sehr dünne Lamelle (Flap)
von 100-130 μm (0.1 - 0.13 mm) von der Vorderseite der
Hornhaut zu schneiden.

2. An einer Seite bleibt dieser Flap mit der Hornhaut
verbunden. Dieser Steg (Hinge) wirkt wie ein Scharnier,
wenn im weiteren Verlauf die Lamelle zur Seite gefaltet
wird. Durch das Zurückfalten der Lamelle wird das Stroma,
der mittlere Bereich der Hornhaut, freigelegt.

3. Lichtpulse eines computergesteuerten Excimerlasers
verdampfen einzelne Bereiche der Hornhautoberfläche.
Moderne    Scanning-Spot     Laser   ermöglichen    es,   der
Hornhautoberfläche     in   Sekundenschnelle       und    mit
Submikrometergenauigkeit jede beliebige Form zu geben.

4. Nach der erfolgten Korrektur der Fehlsichtigkeit wird
die Hornhautlamelle wieder auf ihren ursprünglichen Platz
zurückgelegt und wächst dort wieder fest.

                                                          -7-
LASIK                                      Femto-LASIK                                      In fast allen Fällen der PRK/LASEK
                                                                                            wird am Ende Mitomycin C für 20
Die    LASIK       wird    seit    1994    Der    Lamellenschnitt           für      die    Sekunden        angewendet      um    die
angewandt und ist auch bereits in          Entstehung          des      Flaps      kann     mögliche Vernarbung zuverlässig zu
10-Jahresstudien        untersucht. Es     auch    mit     einem        Laser,      dem     verhindern. Das Epithel bildet sich
liegt daher schon Langzeiterfahrung        Femtosekundenlaser            durchgeführt       in wenigen Tagen neu und schliesst
vor! Der Vorteil der LASIK gegenüber       werden. Der Femto-Schnitt hat den                die oberflächliche Wunde.
dem schon länger bekannten PRK-            Vorteil der grösseren Genauigkeit
Verfahren besteht darin, dass die          (Flapdicke auf 5 μm genau), aber                 Nachteile der PRK bestehen in der
Oberfläche       der   Hornhaut    nicht   den Nachteil zusätzlicher Kosten.                langsameren Heilung und in den
zerstört wird.                                                                              zum Teil       deutlichen     Schmerzen
                                           Nach        der           Voruntersuchung        nach der Operation. Was Erfolgs-
Daher ist die Narbenbildung nach           besprechen wir mit Ihnen ob der                  und     Komplikationsrate      anbetrifft,
der LASIK deutlich geringer als nach       Einsatz des Femtosekundenlasers                  sind PRK und LASIK im Bereich
der PRK und Sie haben nach der             sinnvoll oder gar notwendig ist.                 von +1.0 dpt bis -5.0 Dioptrien etwa
Operation fast keine Schmerzen.                                                             gleichwertig.
Die Hornhautoberfläche ist mit der
Haut   vergleichbar:      eine    grosse                                                    Auch     das     mit   viel    Marketing
Abschürfung der Haut ist wesentlich        PRK, LASEK und CTEN                              angepriesene       Verfahren      CTEN
schmerzhafter und hinterlässt eine         (Photorefraktive Keratektomie)                   ist nichts anderes als eine PRK,
grössere Narbe als eine kleine             Die PRK wird seit 1988 angewandt.                bei der das Epithel mit dem Laser
Schnittwunde.                              Hinter diesem unaussprechlichen                  abgetragen wird. Dieses Verfahren
                                           Fremdwort         verbirgt     sich       das    gibt es schon seit mehr als 15
Ein anderer Vorteil ist die schnelle       “Abschleifen”       der     Hornhaut      mit    Jahren, ist also mitnichten ein
Rückkehr         des   Sehvermögens.       einem Excimerlaser.                              modernes Verfahren. Der Vorteil
Bereits einen Tag nach der Operation                                                        ist   seine     Geschwindigkeit      (die
sieht die Mehrheit unserer Patienten       Bei    diesem           Verfahren        wird    Operation dauert weniger lang). Die
80% und mehr. Wenn allerdings              zunächst die oberste Schicht der                 Nachteile liegen bei einer schlechten
Komplikationen eintreten, dann sind        Hornhaut, das Epithel, mechanisch                Treffergenauigkeit, Problemen bei
sie bei LASIK oft gravierender als         entfernt.     Bei    der     sogenannten         einer     Wiederholungsbehandlung
bei PRK oder LASEK.                        LASEK lockern wir das Epithel mit                und der langsamen Erholung des
                                           20% Alkohol auf. Anschliessend                   Sehens.
                                           wird   mittels eines Excimerlasers
                                           die    Hornhautoberfläche              gezielt
                                           abgetragen, um die Fehlsichtigkeit
                                           auszugleichen.

                                           “Ein Vorteil der LASIK ist die schnelle Rückkehr des
                                           Sehvermögens. Allerdings handelt es sich um einen
                                           operativen Eingriff mit all seinen Vor- und Nachteilen. Dies
                                           sollte man nie vergessen.”

                                           Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Theo Seiler, Augenarzt

                                                             -8-
Der refraktiv-chirurgische Lasereingriff

Gründe                                    Wer ist geeignet?                        Wer ist NICHT geeignet?
Brille und Kontaktlinsen können nicht     Ganz generell sollten sich Patienten     Patienten mit Augenerkrankungen
immer problemlos getragen werden.         einen refraktiv-chirurgischen Eingriff   wie zum Beispiel Grauem Star,
Brillen    sind    im   Freizeitbereich   nur dann überlegen, wenn sie mit         fortgeschrittenem           Glaukom,
und       insbesondere bei manchen        Brillen oder Kontaktlinsen nicht oder    Hornhauterkrankungen,             insbe-
Sportarten nicht optimal, aber auch       nicht mehr zurechtkommen.                sondere      Hornhautvorwölbungen
bei bestimmten Berufen behindern                                                   (Keratokonus und ähnliche).
Brillen (Beispiele: Schauspielerin,       Folgende    Kriterien    sollten   Sie
Koch, Polizistin...).                     allerdings erfüllen, um ein optimales    Patienten      mit    unrealistischen
                                          Ergebnis zu ermöglichen:                 Erwartungen.
Auch       kosmetische      Argumente
können gegen Brillen sprechen.            •   Ihre Refraktion sollte               Jeder     Eingriff   beinhaltet      ein
In den meisten Fällen kann dieser             stabil sein (nur minimale            gewisses Risiko. Im        Falle des
Behinderung aber mit Kontaktlinsen            Brillenwertveränderungen in          Lasereingriffes ist das Risiko sehr
abgeholfen werden.                            den letzten zwei Jahren).            gering, trotzdem sollten Sie sich
                                                                                   dessen bewusst sein, dass dieses
Kontaktlinsen        können      leider   •   Sie sollten volljährig sein.         Risiko besteht.
auch nicht von allen Personen
getragen werden. Oft gelingt eine         •   Ihre Hornhaut sollte eine            Patienten, die nicht genügend über
Kontaktlinsenversorgung           eine        genügende Dicke haben (wird          den Eingriff, dessen Nutzen und
gewisse Zeit, jedoch entsteht nach            bei der Voruntersuchung              Grenzen informiert sind.
Jahren eine Reizung des Auges                 getestet).
durch den „Fremdkörper” Linse, was                                                 Vorsichtshalber sollte eine Operation
dann      zur   Kontaktlinsenintoleranz   •   Sie sollten gesund sein              während der Schwangerschaft und
führt.                                        z.B. keine rheumatischen             der Stillzeit nicht avisiert werden.
                                              Erkrankungen.
Manchmal lässt auch die Qualität
des Tränenfilms nach, auf dem             •   Ihre Augen sollten gesund sein.
die Kontaktlinse schwimmt. Nicht
zuletzt begrenzen auch Allergien          •   Allergien stellen eigentlich
den Einsatz von Kontaktlinsen.                keine Kontraindikation dar,
                                              jedoch ist es nicht sinnvoll, im
                                              akuten Schub zu operieren.

                                          “Ob Ihre Augen für einen Lasereingriff geeignet
                                          sind, können wir Ihnen erst nach einer ausführlichen
                                          Untersuchung sagen. Der Entscheid zur Operation wird
                                          mit Ihnen zusammen getroffen.”

                                          Dr. med. Michael Wolff, Augenarzt

                                                           -9-
Was muss ich beachten?

Vor der Behandlung
Das Tragen von Kontaktlinsen                     Am Tag der Behandlung                        Der LASIK-Schnitt

Sie     sollten        auf     jeden      Fall   Gesichtscreme,       Lotionen,     Make-     Um das zu behandelnde Auge für den
keine        Kontaktlinse       vor      Ihrer   up oder Parfum nicht benutzen!!              LASIK-Schnitt festhalten zu können,
Anfangsuntersuchung                    tragen.   Diese Produkte können das Risiko             wird ein Ring aufgesetzt.           Dieser
Kontaktlinsen verändern die Form                 einer Infektion oder Verunreinigung          Ring saugt das Auge          mit einem
Ihrer      Hornhaut. Die Ausbildung              des Operationsfeldes während und             hohen Druck an. Ihr Sehvermögen
der natürlichen Hornhautform nach                nach des Eingriffes erhöhen.                 wird in dieser Zeit nachlassen und
weglassen der Linse kann je nach                                                              Sie werden den Ansaugvorgang als
Typ bis zu einigen Wochen dauern.                Reinigen     Sie    am     Morgen     der    Druck wahrnehmen.
                                                 Operation          gründlich        Ihren
Sollten       Sie      die     Kontaktlinse      Augenbereich und benutzen Sie                Das    Mikrokeratom          oder     der
nicht      ausreichend         lange      vor    keine Kontaktlinsen!                         Femtosekunden-Laser,          die      mit
der                  Anfangsuntersuchung                                                      dem   Saugring     verbunden         sind,
entfernt        haben,        kann     dieses                                                 schneiden nun innerhalb weniger
unter      Umständen eine nicht auf              Bei der Behandlung                           Sekunden    eine    Hornhautlamelle.
die       eigentliche         Hornhautform                                                    Mikrokeratom/fs-Laser und Saugring
                                                 Die Vorbereitung
angepasste und somit schlechte                                                                werden vom Auge entfernt. Ihr
Planung des chirurgischen Eingriffes                                                          Sehvermögen       kehrt   zurück,      ist
                                                 Nachdem      die    Oberfläche       Ihrer
zur Folge haben. Als Konsequenz                                                               aber immer noch verschwommen.
                                                 Hornhaut mittels Tropfen betäubt
resultiert     ein       unbefriedigendes                                                     Der   Operateur     öffnet    nun      die
                                                 wurde, wird Ihnen ein sogenannter
Ergebnis mit einem nicht optimalen                                                            Hornhautoberfläche und faltet die
                                                 Lidsperrer    ins Auge         eingesetzt.
Sehvermögen nach dem Eingriff.                                                                Lamelle über den verbliebenen Steg
                                                 Die Lidsperre verhindert, dass Sie
                                                 während des Eingriffes mit dem               (Hinge).
Bitte      tragen       Sie     mindestens
                                                 Auge zwinkern.
2          Wochen             vor         der
Ausgangsuntersuchung                    keine
                                                 Das andere Auge ist während der
Kontaktlinsen mehr. Dies gilt für alle
                                                 gesamten     Zeit    der    Behandlung
Kontaktlinsentypen.
                                                 abgedeckt. Der eigentliche Eingriff
                                                 dauert weniger als 15 Minuten.
Zwischen der Anfangsuntersuchung
und dem Tag der Operation können
Sie wieder Kontaktlinsen tragen.
Bitte setzen Sie aber am Tag der
Operation keine Kontaktlinsen mehr
ein.

    “Arrangieren Sie frühzeitig Ihre An- und Rückfahrt für
    den Tag des Eingriffs und für den ersten Kontrolltermin
    am darauf folgenden Tag. Am Behandlungstag kann Ihre
    Fähigkeit Auto zu fahren durch Medikamente beinträchtigt
    sein.”

                                                         Claudia Kindler, Teamleiterin

                                                                - 10 -
Der Laser-Eingriff                          Bei zu grossen oder schnellen                   Nach der Behandlung
                                            Augenbewegungen                   unterbricht
Ein   blinkendes     Fixierlicht    wird    das Lasersystem automatisch die                 Direkt nach der Behandlung kann
nun über Ihrem Auge positioniert.           Laserprozedur.        Die     Behandlung        das Auge brennen, jucken oder sich
Dieses Licht ist Ihre Fixationshilfe,       kann jedoch nach der Unterbrechung              so anfühlen, als ob Sie etwas im
welche bewirkt, dass Ihr Auge               weitergeführt    werden, sobald das             Auge haben. In wenigen Fällen kann
in der richtigen Position bei der           Auge wieder richtig positioniert ist.           es zu geringfügigen Schmerzen
Behandlung steht.                                                                           kommen. Ursache ist meist die
                                            Nach der Applikation der Laserpulse             Verbands-Kontaktlinse,        die   am
Oft ist das Fixationsbild schlecht zu       wird die Hornhautlamelle wieder                 ersten Tag nach der Operation von
sehen. Trotzdem sollten Sie in etwa         auf    ihren    ursprünglichen         Platz    uns entfernt wird.
die Fixationsrichtung beibehalten.          zurückgelegt, und das Interface
                                            sorgfältig gespült.                             Beide Augen können tränen, rot sein
Ist Ihr Auge in der richtigen Position,                                                     und Ihr Sehvermögen wird Ihnen
beginnt der Operateur mit der               Gleich nach dem Eingriff wird Ihr               sehr wahrscheinlich verschwommen
Laserprozedur.      Wahrend        dieser   Auge     mit    einer       Verbandslinse       und verwaschen vorkommen. Diese
maximal    30    Sekunden      werden       abgedeckt       und         die     Position    Symptome     sollten   sich    in   den
Sie ungewohnte Geräusche oder               der    Hornhautlamelle             nochmals     ersten Tagen nach der Operation
Gerüche wahrnehmen.                         kontrolliert.                                   zurückbilden.

Ein   Computer      im   Lasersystem        Zu diesem Zeitpunkt können Sie                  Generell gilt für die ersten Wochen
überwacht die exakte Anzahl und             nur 20% sehen (sehr neblig). In den             nach der Operation, dass Sie jede
Position der Laserpulse, welche auf         nächsten Stunden verbessert sich                Art   der   Betätigung   vermeiden,
Ihr Auge appliziert werden.                 dann aber Ihr Sehvermögen zug um                bei denen Ihr operiertes Auge
                                            zug.                                            geschlagen oder gestossen werden
Sollte sich Ihr Auge während der                                                            kann.
Laserprozedur geringfügig bewegen,
so werden diese Augenbewegungen
durch das Lasersystem erkannt
und die Position der       Laserpulse
den Augenbewegung nachgeführt
(„Eye-tracking”).

“Bitte konzentrieren Sie sich während der Operation
auf das blinkende Fixierlicht. Bewegungen, die Ihr Auge
während der Behandlung macht, werden durch den Laser
erkannt und ausgeglichen. Diese automatische Kontrolle
ihrer Augenbewegungen erfolgt mehrere hundert Mal pro
Sekunde.”

                           Prof. Dr.med. Dr. rer. nat. Theo Seiler, Augenarzt

                                                               - 11 -
Typischer Verlauf der Heilung bei
                                   LASIK und PRK/LASEK

LASIK und PRK werden ambulant                Bereits am ersten Tag nach der                Grundsätzlich gilt, dass die Chance,
durchgeführt. Vor der Operation              LASIK wird zumeist ein annährend              nach der Operation keine Fernbrille
wird das zu operierende Auge mit             normales       Sehvermögen erreicht,          mehr zu benötigen umso grösser
Tropfen betäubt, so dass während             nach einer PRK dauert dies eine               ist, je kleiner die Fehlsichtigkeit vor
der Operation keine Schmerzen                Woche.                                        der Korrektur war.
entstehen. Die Operation dauert
nur ca. 20 Minuten und ist nahezu            In   den    ersten      Wochen    kommt       Völlige     Unabhangigkeit         der
schmerzfrei.                                 es   noch      zu     Änderungen      des     Fernbrille kann somit nicht garantiert
                                             Sehvermögens,           eine   genügende      werden, die Brille ist jedoch in jedem
Kurz nach der Operation werden Sie           Stabilitat wird zumeist 4 bis 6               Fall   wesentlich    schwächer     als
nochmals untersucht. Sie erhalten            Wochen nach LASIK und zwei bis                vorher.
Schmerztabletten       und          einen    drei Monate nach PRK erreicht.
Schutzverband für die Nacht.                 Daher ist nach 4 bis 6 Wochen eine            Selbst bei optimalem Erfolg ist
                                             Nachuntersuchung vorgesehen.                  ab ca. dem 42. Lebensjahr damit
In den ersten Stunden nach der                                                             zu rechnen, dass eine Lesebrille
Operation tränt und reibt Ihr Auge           In den ersten Wochen bis zu einigen           notwendig wird, die auch jeder
und das Sehen ist verschwommen.              Monaten kann Ihr Auge Ihnen etwas             Normalsichtige      ab   diesem Alter
Starke    Schmerzen         sind     nicht   trocken vorkommen. In diesem Fall             benötigt (Ausnahme: Monovision).
normal bei der LASIK, wohl aber bei          verschreiben wir Ihnen “künstliche
der PRK und evtl. LASEK.                     Tränen”,    die      Sie   nach   Bedarf
                                             verwenden können.
Rufen      Sie        bei          starken
Schmerzen oder einer plötzlichen             Leider kann nicht ausgeschlossen
Sehverschlechterung         Ihren     Arzt   werden, dass nach Monaten bis
an. Achten Sie darauf, dass beim             Jahren eine gewisse Rückbildung
Waschen        oder   Duschen         kein   der Fehlsichtigkeit auftritt. Weiterhin
Wasser in das operierte Auge gerät           kann die      Fehlsichtigkeit nicht in
und reiben Sie sich nicht in den             allen Fällen        vollständig korrigiert
Augen.                                       werden.

                                                  “In den ersten Tagen sollten Sie Augenreiben                              und
                                                  Kontakt            mit    Wasser        vermeiden      und        auf   Sport
                                                  verzichten.
                                                  Bringen Sie in den ersten 2 Wochen keine Kosmetika
                                                  oder Lotionen im Augenbereich an und setzen Sie
                                                  Kontaktsportarten (Karate, Squash) für 4 Wochen aus.”

                                                  Dr. med. Michael Wolff, Augenarzt

                                                            - 12 -
Allfällige Risiken

Die    weitaus    meisten       Patienten     Stabilität des Ergebnisses: Die                     werden und kommt nur noch sehr
sind vom Ergebnis des refraktiven             Sehfähigkeit, welche Sie schon                      selten vor (1 auf ca 15000 OPs).
Eingriffes beeindruckt und zufrieden.         kurze Zeit nach der Operation
                                              erreichen können, kann sich mit der                 Sollte es zur Keratektasie kommen,
Dennoch muss man, wie bei jedem               Zeit wieder etwas verschlechtern,                   muss        die   Hornhaut      mittels
medizinischen Eingriff, mit Risiken           in den meisten Fällen allerdings                    Crosslinking        (Quervernetzung)
während und nach der Behandlung               verbessert sich sie sich im ersten                  gefestigt    werden.    Die   bedeutet
rechnen.                                      Jahr.                                               allerdings einen weiteren Eingriff.

Unter- oder Überkorrekturen: Ein              “Trockene Augen”: Als Folge der                     Generelle           Komplikationen:
grosser Prozentsatz der Patienten             Operation kann es in den ersten                     Schwere Komplikationen sind bei
(je nach Ausgangsrefraktion 90%               Monaten zu einer Reduktion der                      richtiger Indikationsstellung extrem
bis 98%) erreicht ein Sehvermögen             Tränenproduktion kommen. Dieser                     selten.
von 100% ohne die zusätzliche                 Zustand        wird    in      den     meisten
Korrektur durch eine Brille oder              Fällen    in     den     ersten        Monaten      Infektionen werden in weniger als 1
Kontaktlinse.                                 besser. Ihr Augenarzt kann mittels                  auf 10000 Fällen berichtet.
                                              entsprechender Therapie diesem
Es ist jedoch möglich, dass Sie               Symptom effektiv entgegenwirken.                    Schnittfehler bei LASIK kommen in
nach der Behandlung immer noch                                                                    1-3% der Fälle beim mechanischen
eine Brille benötigen, wenn auch mit          “Sands of Sahara”: Bei einigen                      Mikrokeratom           vor,     führen
weit    geringeren Dioptrienwerten.           Patienten       kommt          es    zu    einer    allerdings auch dann selten zu
Dies    gilt vor allen für Tatigkeiten,       Entzündung unter dem Flap. Diese                    Visuseinbussen. Bei Verwendung
bei denen Sie auf sehr gutes Sehen            kann mit entzündungshemmenden                       des Femtosekundenlasers gibt es
angewiesen sind (z.B. Autofahren).            Tropfen        gut    behandelt           werden    diese Komplikation nicht.
                                              und hinterlässt in den allermeisten
Die Ergebnisse bei Augen mit Astig-           Fällen keine Spätfolgen.                            In   Einzelfällen      kann    es     zu
matismus (Hornhautverkrümmung)                                                                    Einwachsungen          von      Epithel
oder mit sehr hohen Korrekturen               Keratektasie: Wird eine Hornhaut                    unter     die Lamelle kommen, was
sind oft nicht so gut wie bei Patienten       durch die Wegnahme von Gewebe                       manchmal eine weitere Operation
mit nur geringer Fehlsichtigkeit.             oder entsprechende Schnitte in                      nötig macht.
                                              ihrer Festigkeit zu stark geschwächt
Sie    sollten   auf    jeden   Fall    Ihr   kann es zur Keratektasie kommen:                    Als Folge all dieser möglichen, aber
persönlich zu erwartendes Ergebnis            der Druck im Auge drückt die                        seltenen Komplikationen kommt es
mit Ihrem Augenarzt besprechen und            geschwächte            Hornhaut             nach    in weniger als 1% der Fälle zu einer
auch gegebenenfalls        akzeptieren,       vorne. Kommt es zu einem solchen                    Verminderung des Sehvermögens.
dass Sie selbst nach der Operation            Prozess, liegt in fast allen Fällen                 Aber auch diese Zahl kann durch
noch eine geringe           Brille oder       bereits   präoperativ           eine      leichte   Nachbehandlungen              nochmals
Kontaktlinsen benötigen. In den               lokale Vorwölbung der Hornhaut vor,                 gesenkt werden.
meisten Fällen kann durch              eine   nach der wir in der Voruntersuchung
Nachoperation (bei uns inklusive)             ganz gezielt suchen. Damit kann die
die    Unter-    oder     Überkorrektur       Keratektasie fast immer vermieden
behoben werden.

“Vergessen Sie nicht, nach der Behandlung gegebenenfalls den Eintrag in Ihrem
Führerschein beim Strassenverkehrsamt betreffend Fahren mit Brille oder Kontaktlinsen
ändern zu lassen (nach einem Monat).”

                                                                    - 13 -
Refraktive Linsenchirurgie
                                    bei sehr hoher Fehlsichtigkeit

Auf den vorangegangenen Seiten                   Refraktive Linsenchirurgie                      verlieren die Fähigkeit, in der Nähe
haben       wir     Ihnen     die    moderne                                                     scharf zu stellen. Diese Fähigkeit
Laserchirurgie der Fehlsichtigkeit               Die Laserchirurgie verändert einen              verliert jedoch der normalsichtige
ausführlich dargelegt.                           Teil der Optik (die Hornhaut), um die           Mensch auch von Natur aus ca. ab
                                                 Normalsichtigkeit herzustellen.                 dem 42. Lebensjahr.

Grenzen der LASIK                                Die Optik des Auges kann jedoch                 Der “clear lens exchange” ist also
                                                 auch an anderen Stellen (zum                    vor allem bei stark Kurzsichtigen und

Die Laserchirurgie erreicht bei hohen            Beispiel im Augeninnern an der                  Weitsichtigen ab dem 42. Lebensjahr

Fehlsichtigkeiten        eine       natürliche   Linse) so beeinflusst werden, dass              sinnvoll. Weitere Informationen zur

Grenze,       die     nicht    überschritten     eine Normalsichtigkeit entsteht.                Operation finden Sie in unserer

werden sollte. Bei Kurzsichtigkeit                                                               Broschüre: “Die Kataraktoperation”.

beginnt diese bei ca.               -8 bis -10   Dies      entspricht     der     refraktiven
Dioptrien, bei Weitsichtigkeit bei +3            Linsenchirurgie. Sie unterteilt sich
bis +4 Dioptrien.                                in 2 Bereiche: der Entfernung der               Phake Linsen
                                                 natürlichen Linse und deren Ersatz
Woher kommt diese Grenze? Für                    durch eine Kunstlinse (“Clear lens              Bei der phaken Linse wird eine
jede Dioptrie, die wir mit dem Laser             exchange”, vorgezogene “Grauer-                 Zerstreungs-       oder     Sammellinse
korrigieren, wird ein bestimmter                 Star”-Operation) oder der Einfügung             in der Nähe der Pupille im Auge
Betrag                   Hornhautgewebe          einer zusätzlichen Linse in das Auge            befestigt. Alle diese Linsen werden
abgetragen. Natürlich umso mehr,                 (phake Linse).                                  heute aus Gel-Materialien gefertigt
je stärker fehlsichtig Sie sind. Die                                                             um gefaltet ins Auge gebracht
Hornhaut wird durch die LASIK/                                                                   werden       zu    können.       Dies     ist
LASEK oder PRK also dünner.                      Clear lens exchange                             notwendig um mit einem kleinen
Dies an sich stellt kein Problem dar,                                                            Schnitt (< 3mm) auszukommen, der
solange eine Mindestdicke von 300                Der       “clear       lens      exchange”      schnell wieder zuwächst.
μm Hornhaut nicht unterschritten                 entspricht      einer         vorgezogenen
wird.                                            Kataraktoperation. Dabei wird die               Die Artiflex-Linse wird auf der Iris
                                                 natürliche Linse im Augeninnern                 festgeklemmt, während die Cachet-
Wieviel Dioptrien also bei einem                 mittels    eines    2,8       mm     grossen    Linse       sich   im      Kammerwinkel
Menschen korrigiert werden können,               Schnittes entfernt und durch eine               abstützt.      Von      beiden     Linsen
hängt vor allem davon ab, wie dick               Kunstlinse      ersetzt.       Die    Stärke    liegen      Kontrolldaten    von    mehr
die Hornhaut ist. Die Hornhautdicke              der    Kunstlinse       kann       dabei   so   als fünf Jahren vor mit minimaler
ist     individuell    verschieden        und    gewählt werden, dass später eine                Komplikations-       und    sehr    hoher
schwankt zwischen 460 und 600                    Normalsichtigkeit resultiert.                   Erfolgsrate. Deswegen ist man an
μm. Bei einem Patienten mit dicker                                                               manchen Stellen der Welt dazu
Hornhaut können also gefahrlos                   Der grosse Vorteil dieser Operation             übergegangen die phaken Linsen
mehr Dioptrien korrigiert werden                 ist, dass sie mit der Katarakt-                 sogar als Alternative bei niedrigen
als bei einem Patienten mit dünner               operation (“Grauer Star”) identisch             Fehlsichtigkeiten zu betrachten.
Hornhaut.                                        ist. Diese wird seit Jahrzehnten und
                                                 jedes Jahr weltweit millionenfach               Das Risikoprofil ist ähnlich dem
Für betroffene Patienten bedeutet                durchgeführt.           Dementsprechend         der      Kataraktoperation          (siehe
dies:      die      Laserchirurgie       kann    gross ist die Erfahrung bei dieser              unsere       Broschüre)      mit        einer
zwar durchgeführt werden, jedoch                 Operation.                                      Komplikationsrate von sicher unter
ist aus       Sicherheitsgründen eine                                                            1%. Die phake Linse kann im
Korrektur bis auf null Dioptrien nicht           Der einzige Nachteil ist, dass die              Bedarfsfall auch wieder explantiert
sinnvoll. Dann kommt die refraktive              Patienten      durch      die      Operation    werden.
Linsenchirurgie zum Zug.                         alterssichtig werden, das heisst, sie

                                                                - 14 -
Wer steht hinter IROC ?

IROC, Institut für                              bemüht sind. Dieses Netz besteht                Koller, Tobias Dr. med., Medizin-
                                                aus Augenärzten, Augenchirurgen,                studium in Zürich, Facharztausbil-
Refraktive und Ophthalmo-
                                                Optikern sowie Physikern, die auf               dung am Universitätspital Zürich
Chirurgie
                                                physiologische Optik spezialisiert              und Universität Stanford (USA),
                                                sind.    Eine    solche        Kombination      Zusatzausbildung in Anästhesie,
IROC wurde im Sommer 2002
                                                von Experten aus verschiedenen                  Innere Medizin und Pathologie,
gegründet        und     stellt        einen
                                                Gebieten, die Ihnen als Patienten               Weiterbildung in Refraktiver Chirur-
einzigartigen      Zusammenschluss
                                                den grösstmöglichen Komfort bei                 gie.
von    Augenchirurgen,         Physikern,
                                                grösstmöglicher Sicherheit bieten,
Laserentwicklern       sowie      Optikern
                                                ist in Europa einzigartig.                      Seiler, Theo. Prof. Dr. med. Dr. rer.
dar.
                                                                                                nat., Medizin- und Physikstudium
                                                Zudem      verfügen      wir     im    Team     in     Heidelberg   und   Berlin       (D).
Zusammen verfügt das chirurgische
                                                über     eine    Erfahrung       von   über     Facharztausbildung        in         Berlin.
Team der IROC über mehr als
                                                15’000 Lasereingriffen und sind                 Vormalig Ordinarius und Direktor der
fünf    Jahrzehnte            universitärer
                                                als     sogenannter         “Alpha      site”   UniversitätsAugenkliniken Dresden
Erfahrung und hat mehr als 20’000
                                                weltweiter              Ansprechpartner         und Zürich. 30 Jahre universitäre
Eingriffe im Bereich der vorderen
                                                für     andere    Augenchirurgen         bei    Erfahrung,      Entwicklung           unter
Augenabschnitte vorzuweisen.
                                                besonders schwierigen Fällen in                 anderem der PRK, der customized
                                                der Refraktiven Chirurgie.                      ablation und des Crosslinkings,
Ziel   der     IROC     ist     es,     den
                                                                                                über 200 wissenschaftliche Artikel,
einzigartigen      Qualitätsstandard,
                                                                                                sowie       mehr als ein Dutzend
den     die      Gründungsmitglieder
                                                Das refraktive Team der IROC                    nationale und internationale Preise
seit Jahren verfolgen, Ihnen als
                                                                                                und     Auszeichnungen         auf     dem
Patienten zugänglich zu machen.
                                                Wolff,       Michael.          Dr.     med.,    Gebiet der Augenheilkunde.
                                                Medizinstudium         in      Bonn     (D).
                                                Facharztausbildung in Düsseldorf
Das Kompetenzzentrum                            (D) und London (UK). Weiterbildung
                                                in    medicalretina      (London)       und
Mit dem Entschluss, sich operieren              refraktiver Chrirugie (Zürich).
zu lassen, begeben Sie sich in
die    Hände     des     behandelnden
Arztes. Dafür ist ein besonderes
Vertrauensverhältnis          nötig.     Will
man     dieses    Vertrauen        bildlich
umsetzen, kann man den Arzt und
Sie als Patient mit Trapezartisten
vergleichen. Sie “springen” und der
Arzt fängt Sie sicher auf.

Unser Team am Institut für Refraktive
und    Ophthalmo-Chirurgie             bietet
Ihnen jedoch weit mehr Sicherheiten
als den “sicheren Griff” des Arztes
allein. Vielmehr       bieten wir ein
umfassendes Netz, bei dem nicht
nur die behandelnden Chirurgen
um eine erfolgreiche Behandlung

                                                                      - 15 -
Anfahrt

Kontaktinformationen            Lage und Erreichbarkeit                Anfahrt

IROC AG                         Die IROC liegt im Herzen von           Mit dem Auto: 2 Minuten ab City, 20

Institut fur Refraktive und     Zürich. Zur Bahnhofstrasse (Zürichs    Minuten ab Airport.

Ophthalmo-Chirurgie             bekannteste    Einkaufsmeile),   der   Mit dem Zug: 20 Minuten ab

Stockerstrasse 37 8002 Zürich   Altstadt, dem Zürichsee und dem        Airport.

Tel +41/(0)43 - 488 38 00       Fraumünster mit den weltberühmten      Mit dem Tram: die Tramlinien 6,7,8

Fax +41/(0)43 - 488 38 09       Chagall-Fenstern sind es nur wenige    und 13 führen über die Haltestelle

info@iroc.ch                    Schritte.                              Stockerstrasse, welche nur etwa 50

www.iroc.ch                                                            Meter von unserem Haus gelegen

                                                                       ist.

                                              - 16 -
IROC AG · Institut fur Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie · Stockerstrasse 37 · 8002 Zürich · Schweiz
             Tel +41 / (0)43 - 488 38 00 · Fax +41 / (0)43 - 488 38 09 · info@iroc.ch · www.iroc.ch
                                     Patienteninformation Refraktive Chirurgie Deutsch, 10/2012
                                                        © 2012 IROC AG
Sie können auch lesen