Anästhesiologie Informationen vor der Operation - Luzerner Kantonsspital

 
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Anästhesiologie Informationen vor der Operation - Luzerner Kantonsspital
Spitalregion Luzern/Nidwalden

Klinik für Anästhesie

Anästhesiologie
Informationen vor der Operation

                                  Kompetenz, die lächelt.
Anästhesiologie Informationen vor der Operation - Luzerner Kantonsspital
Einleitung                                                    3

1. Vor der Operation
1.1 Vorbereitung zu Hause                                     4
1.2 Anästhesie-Sprechstunde                                   4
1.3 Verhaltensregeln                                          4
1.4 Ablauf                                                    5

2. Anästhesieverfahren
2.1 Wahl des Anästhesieverfahrens                             6
2.2 Sedierung (Monitored anesthesia care)                     6
2.3 Allgemeinanästhesie «Vollnarkose»                         7
2.3.1 Ablauf der Allgemeinanästhesie                          7
2.3.2 Sicherheit und Nebenwirkungen der Allgemeinanästhesie   7
2.4 Regionalanästhesie «Teilnarkose»                          8
2.4.1 Funktionsweise der Regionalanästhesie                   8
2.4.2 Vorgehen rückenmarksnahe Regionalanästhesie             8
2.4.3 Vorgehen periphere Leitungsanästhesie                   8
2.4.4 Sicherheit und Nebenwirkungen von Regionalanästhesien   9
2.5 Kombinationsanästhesie                                    9
2.6 Schmerzbehandlung bei Operationen                         10

3. Nach der Operation
3.1 Aufwachraum                                               12
3.2 Ambulante und tageschirurgische Eingriffe                 12
3.3 Zu Hause                                                  13

4. Chefärzte Anästhesie14

5. Kurz und knapp: vor der Operation beachten15
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Einleitung

In nächster Zeit werden Sie sich einer Operation oder einem diagnostischen
Eingriff unterziehen. Was erwartet Sie? Wie bereiten Sie sich darauf vor?
Welches Anästhesieverfahren wird zum Einsatz kommen? Wir möchten Ihnen
bereits heute mögliche Anästhesieverfahren vorstellen und Ihnen wichtige
Punkte vor und nach der Operation erklären.

■   Die Anästhesie hat sich in den letzten Jah-      ■   Trotz allem ist kein medizinischer Eingriff
    ren enorm gewandelt. Sie ist heute so sicher         risikofrei. Anästhesiebedingte ernste oder
    wie nie zuvor. Mit modernsten Geräten                in Ausnahmefällen sogar lebensbedrohliche
    überwachen wir während und, falls nötig,             Komplikationen treten selbst bei schwer
    mehrere Stunden nach der Operation unun-             kranken und sehr alten Patienten jedoch
    terbrochen die lebenswichtigen Funktionen            glücklicherweise nur sehr selten auf.
    Ihres Körpers. Dazu gehören vor allem Ihre
    Herz- und Kreislauffunktion, Ihre Atmung
    und Ihre Nierenfunktion.
■   Ihre Sicherheit während Ihres Aufenthaltes
    ist uns ein zentrales Anliegen. Deshalb bit-
    ten wir Sie, uns Erfahrungen bei vergange-
    nen Anästhesien mitzuteilen.
■   Wir sind sehr bestrebt, den vorgegebenen
    Zeitplan einzuhalten. Dennoch kann es,
    bedingt durch Notfalloperationen, zu Ver-
    zögerungen im Ablauf kommen. Wir bitten
    Sie um Verständnis, sollte dies der Fall sein.

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1. Vor der Operation
1.1 Vorbereitung zu Hause                           1.3 Verhaltensregeln
■   Als Grundlage für das Gespräch mit dem          ■   Verzichten Sie bitte ab Mitternacht vor der
    Narkosearzt erhalten Sie im Voraus die              Anästhesie auf feste oder flüssige Nahrung.
    wichtigsten Informationen und einen Frage-          Es ist wichtig, dass Sie mit leerem Magen
    bogen per Post.                                     zur Operation kommen.
■   Bitte bringen Sie den Fragebogen ausgefüllt     ■   Bei Eintritt am Operationstag dürfen Sie bis
    mit zur Anästhesie-Sprechstunde.                    zwei Stunden vor Spitaleintritt klare Flüssig-
■   Bitte bringen Sie auch allfällige Unterlagen,       keit (nur Wasser, Tee, Apfelschorle oder
    falls Sie diese zur Hand haben, wie frühere         schwarzen Kaffee) trinken.
    Arztberichte, Medikamentenlisten oder
    Laboruntersuchungen ans Anästhesie-
    gespräch mit.

1.2 Anästhesie-Sprechstunde                         ■   Bitte verzichten Sie während mindestens 6
In der Anästhesie-Sprechstunde erklärt Ihnen            Stunden vor der geplanten Operation aufs
der Anästhesist den Ablauf der Operation und            Rauchen.
wählt gemeinsam mit Ihnen das geeignete             ■   Nehmen Sie alle Medikamente am Operati-
Anästhesieverfahren. Er erklärt Ihnen, wie Sie          onstag nur nach ärztlicher Verordnung ein.
sich auf den Eingriff vorbereiten sollten. Ger-     ■   Bitte waschen Sie sich am Morgen vor der
ne beantwortet er auch Ihre Fragen.                     Operation gründlich. Finger­und Zehennägel
                                                        sollen ohne Nagellack sauber und gepflegt
                                                        sein.
                                                    ■   Lassen Sie Kontaktlinsen, Zahnprothesen,
                                                        Ringe und Schmuck in Ihrem Zimmer.

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1.4 Ablauf
Je nach Anästhesietechnik kann sich der
Ablauf leicht unterscheiden:
■   Vor der Operation erhalten Sie bei Bedarf
    bereits im Zimmer ein genau dosiertes
    Medikament mit beruhigender Wirkung.
■   Im Anschluss bringt Sie eine Pflegefach-
    person im Bett in den Operationssaal, wo
    Sie vom zuständigen Anästhesie-Team
    empfangen werden.
■   Mittels einer Checkliste werden die wich-
    tigsten Punkte Ihrer Operation noch einmal
    im Anästhesie-Team besprochen.
■   Dann werden Ihnen die Instrumente für die
    Überwachung von Blutdruck, Herzfrequenz
    und Atmung angebracht. Eine Infusion wird
    meistens am Arm angelegt.
■   Anschließend leitet der Anästhesist das
    vereinbarte Anästhesieverfahren ein.
■   Während der Operation ist das Anästhesie-
    Team immer bei Ihnen, überwacht Ihre
    Atmung und den Kreislauf und steuert die
    Anästhesie.

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2. Anästhesieverfahren
2.1 Wahl des Anästhesieverfahrens                 2.2 Sedierung
Die Wahl des Anästhesieverfahrens hängt                (Monitored anesthesia care)
von folgenden Faktoren ab:                        ■   Bei gewissen Eingriffen, welche in Lokalan-
■   Art des operativen Eingriffs: Eingriffe an        ästhesie durchgeführt werden, oder bei dia-
    der Lunge, am Herz oder grosse Eingriffe im       gnostischen Eingriffen ist eine zusätzliche
    Bauchbereich sind in den allermeisten Fäl-        Überwachung notwendig. In diesem Fall
    len nur mit einer Allgemeinanästhesie             überwacht das Anästhesieteam während
    durchführbar. Operationen am Unterleib, an        des Eingriffs Ihre Körperfunktionen. Zusätz-
    den Armen und Beinen sind oft mit einer           lich können Ihnen entspannende, beruhi-
    Regionalanästhesie möglich.                       gende und/oder schmerzlindernde Medika-
■   Vorerkrankungen des Patienten                     mente verabreicht werden.
■   Einnahme von Medikamenten, die nicht          ■   Zeigt sich im Verlauf des Eingriffs, dass er
    abgesetzt werden können                           nicht in reiner Lokalanästhesie erfolgen
■   Wünsche der Patienten                             kann, wird auf eine Allgemeinanästhesie
                                                      gewechselt.
Ihr Anästhesist wird Sie gerne beraten und
gemeinsam mit Ihnen eine Entscheidung
treffen.

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2.3 Allgemeinanästhesie «Vollnarkose»

2.3.1 Ablauf der Allgemeinanästhesie                 2.3.2 Sicherheit und Nebenwirkungen
Die moderne Allgemeinanästhesie kombiniert                   der Allgemeinanästhesie
drei Komponenten: Schlaf, Schmerzbekämp-             Die Sicherheit aller Anästhesieverfahren ist
fung und Muskelerschlaffung.                         heute sehr gross. Unangenehme Beschwer-
■   Der Anästhesist spritzt Medikamente zu           den, die nach einer Anästhesie auftreten kön-
    Beginn des Eingriffs entweder in eine Vene       nen, aber nicht lange anhalten:
    oder mischt sie der Atemluft bei.                ■   Heiserkeit
■   Über eine Gesichtsmaske erhalten Sie Sau-        ■   Schluckbeschwerden
    erstoff.                                         ■   Übelkeit und Erbrechen
■   Bei längeren Eingriffen werden Sie maschi-       ■   Kältezittern
    nell beatmet.                                    ■   Kältegefühl
■   Spezielle Geräte und das ständig anwesen-        ■   Schwierigkeiten beim Wasserlösen
    de Anästhesie-Team überwachen alle
    lebenswichtigen Körperfunktionen.                Vorübergehende oder bleibende Schäden
■   Die Allgemeinanästhesie schaltet das             durch eine Anästhesie sind heute sehr selten:
    Schmerzempfinden und das Bewusstsein             ■   Bei Allgemeinanästhesien kann es zu Zahn-
    mit verschiedenen Medikamenten solange               schäden, insbesondere bei schon beschä-
    aus, bis der Eingriff fertig ist. Wird die Me-       digten Zähnen kommen.
    dikamentenzufuhr gestoppt, wachen Sie            ■   Zusätzliche Risiken sind möglich, wenn spe-
    innerhalb weniger Minuten auf.                       zielle Massnahmen durchgeführt werden
■   Für die Schmerzlinderung nach Operatio-              müssen (zum Beispiel bei der Einlage von
    nen gibt es verschiedenste Medikamente               Kathetern in bestimmte Blutgefässe oder
    und Methoden, die wir nach Ihren individu-           bei Bluttransfusionen).
    ellen Bedürfnissen stufenweise einsetzen.

                                                                                                  7
2.4 Regionalanästhesie «Teilnarkose»             ■   Daraufhin kommt es zuerst zu einer Gefühls-
                                                     und Schmerzunempfindlichkeit, gefolgt von
2.4.1 Funktionsweise der Regional-                   einer Muskelschwäche. Es lässt sich leider
         anästhesie                                  nicht vermeiden, dass das anästhesierte
Die Regionalanästhesie blockiert vorüber-            Gebiet vorübergehend nicht bewegt wer-
gehend die Nerven an Rücken, Beinen oder             den kann.
Armen, in der Leiste, im Bereich des Schlüs-     ■   In bestimmten Fällen wird auch ein Kathe-
selbeins oder im Halsbereich und somit nebst         ter eingelegt, um die nach der Operation
dem Gefühl auch die Schmerzempfindung.               auftretenden Schmerzen besser behandeln
Während der Regionalanästhesie können Sie            zu können.
Musik hören oder aber ein wenig schlafen.        ■   Bei wenigen Patienten ist die Schmerzaus-
Dazu geben wir Ihnen auch gern Medikamen-            schaltung bei der Regionalanästhesie nicht
te für einen leichten Schlaf.                        ausreichend, um eine Operation durchzu-
Es gibt zwei Arten von Regionalanästhesien:          führen. In diesem Fall muss zusätzlich eine
■   Rückenmarksnahe Regionalanästhesie               Allgemeinanästhesie durchgeführt werden.
■   Periphere Leitungsanästhesie
                                                 2.4.3 Vorgehen periphere
2.4.2 Vorgehen rückenmarksnahe                           Leitungsanästhesie
         Regionalanästhesie                      ■   Periphere Leitungsanästhesien eignen sich
■   Ein örtliches Betäubungsmittel wird entwe-       besonders für Operationen an einem Arm,
    der in das Rückenmark umfliessende Ner-          einer Hand oder an einem Bein oder Fuss.
    venwasser (Spinalanästhesie) oder in den     ■   Bei einer peripheren Leitungsanästhesie
    Spalt zwischen Rückenmark und Wirbel-            spritzt der Anästhesist das örtliche Betäu-
    kanal (Periduralanästhesie) eingespritzt.        bungsmittel direkt in die Nähe der grossen
                                                     Nerven an Arm oder Bein.
        Ende
          EndeRückenmark
               Rückenmark
                                                 ■   Wir finden die Nerven mittels Stimulation
        Spinalnerven
               Spinalnerven                          mit schwachem Strom oder mit Hilfe eines
        Rückenmarksflüssigkeit
       Rückenmarksflüssigkeit
        Epiduralraum
               Epiduralraum
        Spinalraum
                 Spinalraum                          Ultraschallgerätes.
        Epiduralkatheter
            Epiduralkatheter
                                                 ■   Die häufigsten Blockaden werden am Hals,

        Spinalkanüle
               Spinalkanüle
                                                     ober- oder unterhalb des Schlüsselbeins, in
                                                     der Achselhöhle, in der Leiste und am
                                                     Gesäss oder oberhalb der Kniekehle durch-
    Abb.: Rückenmarksnahe Regionalanästhesie
                                                     geführt.
8
2.4.4 Sicherheit und Nebenwirkungen
                                                                  von Regionalanästhesien
                                                          ■   Vorübergehende oder gar bleibende Schä-
                                                              den durch eine Anästhesie sind heute sehr
                                                              selten:
                                                          ■   Es kann jedoch zu vorübergehenden Ner-
                                                              venschäden nach Regionalanästhesien
                                                              kommen.
                                                          ■   In sehr seltenen Fällen kann es sogar zu
                                                              länger andauernden Lähmungen und Ver-
                                                              änderungen der Empfindung kommen.

                                                          2.5 Kombinationsanästhesie
                                                          Bei grösseren und schmerzhaften Operatio-
                                                          nen empfiehlt sich eine Kombination von Teil-­
                                                          und Vollnarkose. Dabei wird zuerst die Teilnar-
                     Abb.: Periphäre Leitungsanästhesie   kose durchgeführt und ein «Schmerzkatheter»
                                                          zur Schmerztherapie nach der Operation
                                                          gelegt. Danach wird eine Allgemeinanästhe-
■   Das betroffene Gebiet ist für eine Zeit von           sie zur Operation eingeleitet.
    vier bis zwölf Stunden bewegungs- und
    gefühllos.
■   Bei wenigen Patienten ist die Schmerz-
    ausschaltung nicht ausreichend, um eine
    Operation durchzuführen. In diesem Fall
    muss zusätzlich eine Allgemeinanästhesie
    durchgeführt werden.

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2.6 Schmerzbehandlung bei
     Operationen
Zur Vermeidung von anhaltenden Schmerzen          ■   Moderne Pumpensysteme helfen, dass sich
nach operativen Eingriffen ist eine suffiziente       Patienten bei starken Schmerzen selbstän-
Schmerztherapie enorm wichtig. Dieses Ziel            dig zusätzliche Schmerzmedikamente über
versuchen wir mit folgenden Massnahmen zu             Druckknopf abgeben können.
erreichen:                                        ■   Einlage von Schmerzkathetern an die
■   Optimale Einstellung von Schmerzmedika-           Rückenmarksstrukturen zur lokalen Betäu-
    menten bezogen auf den Patienten und den          bung des Bauchraumes oder Brustraumes
    operativen Eingriff sowohl während wie            bei grossen Eingriffen an der Lunge oder an
    auch nach der Operation                           Bauchorganen.
■   Im Idealfall können Schmerzmedikamente        ■   Bei starken Schmerzzuständen oder auch
    bereits vor Operationsbeginn eingesetzt           bei Versorgung mit einem Schmerzkatheter
    werden, damit die Schmerzen bei deren             werden    die   Patienten   täglich   vom
    Entstehung schon bekämpft werden können.          Schmerztherapie-Team besucht und die
■   Regionalanästhesiologische Verfahren              Einstellung der Schmerzmedikamente in
    (Betäubungen von Nerven durch eine ein-           Absprache mit einem Spezialfacharzt für
    malige Spritze oder ein Katheterverfahren)        Schmerztherapie angepasst.
    helfen, die Schmerzen lokal zu bekämpfen.
    Weiter können so Nebenwirkungen durch
    starke (morphinartige) Schmerzmedika-
    mente reduziert werden.

10
11
3. Nach der Operation
3.1 Aufwachraum                                  Wichtig:
Nach der Operation werden Sie zur Überwa-        ■   Sie dürfen während der nächsten 24 Stun-
chung in den Aufwachraum verlegt. Dort               den nicht selber Auto fahren.
überwachen wir:                                  ■   Sie sollten keine wichtigen Entscheidungen
■   Bewusstseinslage                                 treffen.
■   Schmerzen                                    ■   Sie dürfen keinen Alkohol trinken.
■   Kreislauf                                    ■   Sie dürfen keine Medikamente einnehmen,
■   Atmung/Sauerstoffsättigung                       die nicht mit Ihrem Arzt abgesprochen sind.
■   Verbände und Drainagen
■   Körpertemperatur                             ■   Nach Ihrem operativen, diagnostischen
                                                     oder schmerztherapeutischen Eingriff wer-
In der Regel können die Patienten nach ein bis       den Sie im Aufwachraum durch speziell aus-
vier Stunden auf die normale Bettenstation           gebildetes Pflegepersonal und den zustän-
oder Tagesklinik verlegt werden. Je nach             digen Anästhesiearzt weiter betreut. Ihre
Gesundheitszustand und der Grösse der                Körperfunktionen werden kontinuierlich
Operation kann auch ein Aufenthalt auf der           überwacht und wenn nötig mit den entspre-
Intensivstation nötig sein. Wir werden Sie im        chenden Massnahmen stabilisiert.
Vorfeld darüber informieren.                     ■   Die Weiterführung und Anpassung der
                                                     Schmerztherapie ist von zentraler Bedeu-
3.2 Ambulante und tageschirurgische                  tung. Dazu erhalten Sie individuell ange-
      Eingriffe                                      passte Schmerzmittel. Meist werden Ihnen
■   Wenn Sie noch am Tag der Anästhesie und          hochwirksame Medikamente als Infusion
    Operation entlassen werden (ambulante            verabreicht. Die oben beschriebenen loka-
    und tageschirurgische Eingriffe), müssen         len Anästhesieverfahren dienen in der
    Sie von einer Begleitperson nach Hause           Phase nach der Operation ebenfalls der
    gebracht werden.                                 Schmerzlinderung.

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■   In der Regel können Sie nach einer Betreu-    für den Standort Luzern bei
    ungszeit von ein bis vier Stunden auf die     Montag bis Freitag von 07.00 - 18.30h
    Abteilung oder in die Tagesklinik verlegt     Chirurgische Tagesklinik
    werden.                                       Telefon 041 205 23 35
■   Je nach Komplexität Ihres Eingriffes oder
    Begleiterkrankungen kann es möglich sein,     Ausserhalb dieser Zeit
    dass Sie zur weiteren Überwachung und         Interdisziplinäres Notfallzentrum
    Therapie über Nacht auf der Intensivstation   Telefon 041 205 46 00
    bleiben müssen.
■   Aus Rücksichtnahme auf eine ruhige            für den Standort Sursee bei
    Atmosphäre und Erhaltung der Intimsphä-       Notfallarzt Chirurgie
    re der anderen Patienten dürfen Sie im Auf-   Telefon 041 926 53 61
    wachraum normalerweise keine Besuche
    empfangen (Ausnahme Kinder als Patien-        für den Standort Wolhusen bei
    ten). In speziellen Situationen und nach      Montag bis Freitag von 7.00 - 18.30h
    Rücksprache mit dem zuständigen Betreu-       Telefonnummer, die beim Austritt
    ungsteam ist ein kurzer Besuch jedoch         angegeben wurde.
    möglich.
                                                  Ausserhalb dieser Zeit
3.3 Zu Hause                                      Interdisziplinäres Notfallzentrum
Falls Sie nach dem Eingriff sehr starke Schmer-   Telefon 041 205 46 00
zen haben, der Verband zu straff oder durch-
geblutet ist oder andere Probleme auftreten,      Am Tag nach dem Eingriff werden wir Sie
melden Sie sich bitte bei Ihrem Hausarzt. Soll-   telefonisch nach Ihrem Befinden befragen.
te er oder seine Stellvertretung abwesend
sein, melden Sie sich bitte:

                                                                                          13
4. Chefärzte Anästhesie

Prof. Dr. Christoph Konrad   Dr. med. Rico Grimm         Dr. med. Roger Schmid
Chefarzt Anästhesie          Chefarzt Anästhesie         Chefarzt Anästhesie
Klinik für Anästhesie        LUKS Sursee                 LUKS Wolhusen
LUKS Luzern

Luzerner Kantonsspital       Luzerner Kantonsspital      Luzerner Kantonsspital
Klinik für Anästhesie        Anästhesie                  Anästhesie
Spitalstrasse                Spitalstrasse 16a           Spitalstrasse 50
6000 Luzern 16               6210 Sursee                 6110 Wolhusen
Telefon 041 205 49 01        Telefon 041 926 47 31       Telefon 041 492 93 85

Download unter
luks.ch/anästhesie-luzern    luks.ch/anästhesie-sursee   luks.ch/anästhesie-wolhusen

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5. Kurz und knapp –
   vor der Operation zu beachten

Ernährung

6h            6h          6h   6h   2h

Hygiene

Beauty

Medikamente / Dokumente

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Luzerner Kantonsspital Luzern | Klinik für Anästhesie | 6000 Luzern 16 | T 041 205 49 01
                                          Luzerner Kantonsspital Sursee | 6210 Sursee | T 041 926 47 31
                                    Luzerner Kantonsspital Wolhusen | 6110 Wolhusen | T 041 492 93 85
                                                                                                   luks.ch
318687| 2021_KB

                                     Rechtsträger für den Betrieb des Luzerner Kantonsspitals ist die LUKS Spitalbetriebe AG
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