Interpretation Blutausstrich - Frühlingszyklus - digital! - Kornelius Arn, Hämatologie
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14. Frühlingszyklus – digital! Interpretation Blutausstrich Kornelius Arn, Hämatologie 19. März 2021 Ishihara-Farbtafeln
Was ist ein Blutausstrich Blutausstrich = manuelle (mikroskopische) Blutbilduntersuchung-/differenzierung Immer kombiniert (ergänzend) zu automatischer Blutbilduntersuchung Nie ohne Fragestellung unklare «quantitative» Blutbildveränderung vermutete «qualitative» Blutbildveränderungen als Reflex-Analyse falls FLAG in der automatischen Blutbilduntersuchung automatische Leukozytendifferenzierung nicht möglich 2
Ausstrichstechnik Ausstrich innert max. 4-6 h anfertigen Trocknen, fixieren und anschliessend färben (nach Pappenheim) 3
Differenzierungstechnik Differenzierung bei 600x oder 1000x Vergrösserung d.h. mit 60er oder 100er Objektiv Zählen von 2 x 100 Zellen, Mittelwert nehmen (Abweichung nicht > 10%) Morphologische Beschreibung Interpretation 4
Zellen im normalen Blutausstrich A, Erythrozyt B, Neutrophiler Granulozyt, segmentkernig C, Neutrophiler Granulozyt, stabkernig D, Eosinophiler Granulozyt E, Basophiler Granuloyzt F, Lymphozyt G, Monozyt H, Thrombozyt 6
Erwartete Abnormalitäten Quantitative und qualitative (morphologische) Veränderungen der üblicherweise im peripheren Blut vorkommenden Zellen Vorhandensein von Zellen, die normalerweise nicht im peripheren Blut vorkommen https://horseislove.com/zebras-vs-horses-similarities-difference/ 7
Beurteilung Erythrozyten Anordnung der Erythrozyten Grösse bzw. Grössenvariabilität (Anisozytose) Formvariabilität (Poikilozytose Anfärbung bzw. Hämoglobinisierung (Chromasie) Erythrozytäre Einschlüsse Erythroblasten 8
Anordnung der Erythrozyten Rouleau (Geldrollenbildung) Agglutinate bei Paraproteinämie, akute- typisch bei AIHA vom chronische Entzündung Kälteantikörpertyp 9
Anisozytose Referenz – Kerngrösse eines kleinen Lymphozyten (ca. 8 µm) normozytär mikrozytär makrozytär Eisenmangelanämie, Vitamin B12 oder Thalassämie minor, Folsäuremangel, Alkohol, (chronische Entzündung) Medikamente, MDS 10
Chromasie (Hämoglobin-Gehalt) Referenz – Zentrale Aufhellung ca. ein Drittel des Durchmesser Eisenmangelanämie, Thalassämien, sideroachrestische Anämie, z.T. bei Anämie bei chronischer Entzündung (ACD) 11
Poikilozytose 1 (Mikro)Sphärozyten Fragmentozyten Tränentropfen Autoimmunhämolytische Mikroangiopathische Primäre od. sekundäre Anämie (AIHA), hereditäre hämolytische Anämie (TTP, Myelofibrose, Knochenmark- Sphärozytose HUS), DIC, mechanische infiltration (Karzinose) Hämolysen, Verbrennungen 12
Poikilozytose 2 Target Zellen Akanthozyten Stomatozyten Hämoglobinopathien, Schwere Lebererkrankung, Hereditäre Stomatozytose, Thalassämie, Malabsorption, Hypothyreose, Alkoholismus, Lebererkrankung Vitamin-E-Mangel, Lebererkrankung Abetalipoproteinämie 13
Zelluläre Einschlüsse zusätzlich parasitäre Einschlüsse (Malaria, Babesiose, …) Howell-Jolly Basophile Punktierung Splenektomie, bzw. Hypo- Abnorme Häm-Synthese, splenismus, hämolytische Thalassämien, Bleivergiftung Anämie 14
CAVE – Artefakte («altes» Blut) Echinozyten (Burr cells) Kernlobulierung bei Lymphozyten Kernpyknosen 15
Beurteilung Leukozyten Granulozyten (v.a. Neutrophile) Granulationsanamolien Vakuolisierung Einschlüsse Kernanomalien Lymphozyten Granulation (LGL) atypische (reaktiv? neoplastisch?) activated phagocyte by Steve Gschmeissner myeloische Vorstufen / Blasten 16
Was liefert die automatische Analyse (nicht) Atypical Lymph Blast MONO IG Abnormal Lymph Blasts MONO Left Shift LYMPH LYMPH EO NEUT NEUT+BASO EO NRBC Debris
Linksverschiebung Granulopoiese Peripheres Blut Myeloblast Promyelozyt Myelozyt Metamyelozyt Stab- bzw. Segmentkerniger Neutrophiler Granulozyt Mitotischer Pool Postmitotischer Pool 18
Leukämoide Reaktion Myeloische Vorstufen (kein Hiatus leukämicus) Toxische Granulation Bei schweren Infektionen, Sepsis, nach G-CSF DD: CML 19
Toxische Veränderungen Vergröberte Granulation Vakuolisierung Döhle Bodies (basophile Einschlusskörperchen) Bei schweren Infektion, Sepsis, nach G-CSF Döhle bodies 20
Dysplasien Kernhypolobierung (inkl. Pseudo-Pelger) Hypersegmentierung Hypo-/Agranularität MDS oder auch sekundär bei Vitaminmangel, zytostatische oder immunsuppressive Medikamente Dysplasie ≠ MDS 21
Lymphozyten – morphologische Varianten bei atypischen Lymphozyten unterscheiden wir Atypisch – eher reaktiv Atypisch – eher neoplastisch 22
reaktiv vs. neoplastisch (teils schwierig) CLL T-Zell-Lymphom aktivierte Lymphoyzten (z.B. EBV) normal Haarzellen Burkitt-Lymphom reaktive Lymphoyzten (LGL) 23
Beurteilung Thrombozyten Anzahl und Anordnung Grösse bzw. Grössenvariabilität (Anisozytose) grosse Formen, Riesenthrombozyten Granularität Hypo- bzw. agranuläre Formen (Dysplasie) Megakaryozytenkernreste Activated platelets by Dennis Kunkel Seite 24
Anordnung und Grösse Thromobzytenaggregate Thrombozytensatellitismus z.T. EDTA-Effekt Riesenthrombozyten Bei angeborenen Thrombozytopathien (selten), bei myeloproliferativen Neoplasien Seite 25
Granularität Hypo- bis agranulär Riesenthrombozyten (agranulär) Dysplasie (MDS?) Megakaryozytenkernrest Seite 26
Klinische Szenarien Hämolytische Anämie gefährliche Ursachen rasch diagnostizieren (Pan)zytopenie Hinweise für hämatologische Neoplasie? Leukozytose reaktiv oder maligne? 27
Hämolytische Anämie und Thrombozytopenie 34-jähriger Mann aus Irak ist mehr müde, aber vor kurzem Vater geworden (schläft wenig und schlecht) zudem Drehschwindel, Hyposensibilität linker Arm und Armschwäche links Fragestellung ? 28
Diagnose? Fragmentozyten, Akanthozyten, Polychromasie, Erythroblasten, Thrombozytopenie Verdachtsdiagnose: TTP (thrombotisch thrombozyto- penische Purpura) ADAMTS13-Aktivität
Hämolytische Anämie 70-jähriger Mann seit 2-3 Tage sehr müde und schlapp, zudem gelbliche Hautfarbe und dunkler Urin aufgefallen vor ca. 10 Tagen erste COVID- Imfpung (Pfizer) erhalten Fragestellung ? 30
Diagnose Mikrosphärozyten, Polychromasie, Basophile Punktierung, Erythroblasten Verdachtsdiagnose: AIHA (autoimmun- hämolytische Anämie) Coombs-Test stark positiv für IgG (+C3d) 31
Bizytopenie 33-jährige Frau seit mehreren Monaten etwas reduzierte Leistungsfähigkeit beim Sport seit einigen Wochen Herzklopfen und Rauschen in den Ohren, leichte Atemnot beim Treppensteigen Fragestellung ? 32
Diagnose ? Makrozyten, Ovalozyten, Hypersegementierte Neutrophile Verdachtsdiagnose: Megaloblastäre Anämie Vitamin B12 Mangel bestätigt Seite 33 33
Panzytopenie 62-jähriger Mann Leistungsknick Blutungsneigung mit rezidivierender Epistaxis und Zahnfleischbluten Fieber Fragestellung ? 34
Diagnose? Blasten, atypische Promyelozyten, inkl. Auerstäbchen (Fagott-Zelle) Diagnose: Akute Promyelozytenleukämie genetisch (PML-RARA) bestätigt Seite 35 35
Thrombozytopenie / Monozytose symptomatische Rhizarthrose, aktuell Operation geplant seit längerer Zeit bekannte Thrombozytopenie (bisher nicht abgeklärt) Fragestellung ? 36
Diagnose? Atypische Lymphoyzten (Haarzellen) Diagnose: Haarzell-Leukämie mittels Immunphänotypisierung bestätigt CAVE: falsche Monozytose (im Auto-Diff wurden die atypischen Lymphozyten zu den Monozyten gezählt) 37
Leukozytose 53-jähriger Mann linksseitige Flankenschmerzen und Nachtschweiss seit 2-3 Monaten zunehmend sonographisch Splenomegalie (20 cm) Fragestellung ? 38
Diagnose ? Neutrophilie, myeloische Vorstufen (kein Hiatus), Basophilie, Thrombozytose Verdachtsdiagnose: CML (chron. myeloisch Leukämie) genetisch (BCR-ABL1) bestätigt Seite 39
Leukozytose 55-jähriger Mann seit 2 Monaten diffuse Rückenschmerzen und Gewichsabnahme (B-Symptomatik) schäumender Urin aufgefallen Fragestellung ? 40
Diagnose ? Geldrollenbildung, atypische Plasmazellen (34% bzw. 6.0 G/L !) Diagnose: Primäre Plasmazell-Leukämie immunphänotypisch Klonalität der Plasmazellen bestätigt Seite 41
Der Blutausstrich – was nehme ich mit apparativ einfache, schnell verfügbare Untersuchung (und erst noch günstig: Analysenliste – 26 TP) in vielen Fällen ein wesentliches Puzzle-Teil zur Diagnose hämatologischer Erkrankungen (manchmal Blickdiagnose) Fragestellung / klinische Angaben notwendig (damit wir wissen wonach wir suchen) Beurteilung bzw. Interpretation braucht Expertise / Erfahrung Seite 42
Danke für Ihre Aufmerksamkeit !
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