NEO JOURNAL - Ausgabe 1/2020 50 Jahre Kinderklinik am LKH-Universitätsklinikum - LKH-Univ ...
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NEO-Journal Nummer 1/2020 Impressum: Neo-Journal © 2020 Redaktionsteam: N. Morris, F. Reiterer, B. Resch Für den Inhalt verantwortlich: Klin. Abt. f. Neonatologie Erscheint 3-4 x jährlich als Printausgabe und ist online unter https://kinderklinik.uniklinikumgraz.at/neonatologie/Seiten/default.aspx (Aktuelles) auch zu finden Sitz: LKH Univ. Klinikum Graz 2
NEO-Journal Nummer 1/2020 Liebe Kollegin, lieber Kollege! Unser Neo-Journal geht in das 2. Jahr! Das Konzept basiert auf der Idee ,eine abwechslungsreiche, von den üblichen Formaten abweichende Informationsquelle für unsere Dienstärzte, alle neonatologisch Interessierten und uns selbst (Neo-Team) in Form einer kompakten Mini-Zeitschrift anzubieten. Diese soll Themen wie stationsinterne Leitlinien, Publikationen, Fortbildungen, laufende Forschungsprojekte, sowie Neuerungen auf unserer Station und etwas Unterhaltung enthalten. Wir sind offen für Anregungen zu Beiträgen und jeder/jede kann Beiträge beisteuern. Das Redaktionsteam Inhaltsverzeichnis Impressum ………………………………………………………… 2 Bildimpression …………………………………………………… 2 Vorwort …………………………………………………………….. 3 Neonatales Bildarchiv ……………………………………… .. 4 Publikationen ……………………………………………….…... 4 Personalia ……………………………………………………….... 5 Bild des Monats ……….………………………………………… 5 Die aktuelle Studie .……………………………………………. 6 Hot Topics ……………………………................................ 7 Ankündigungen ………………………………….……………… 7 Spruch des Monats ……………………………………………. 8 Rückschau Auflösung …………………………………………. 8 3
3/2019 NEO-Journal Nummer 1/2020 NEU: Neonatales Bildarchiv SIGNA VITAE. 2019; 15(2): 23-29. (fecit F. Reiterer) Einstieg und Funktion des Archivs wurden am 7.1.2020 bei der Trobisch, A; Marterer, R; Gorkiewicz, G; Neo-Fortbildung präsentiert, alle im Stammteam bekommen einen Flaschberger, S; Lackner, H; Seidel, M; Sperl, D; Zugang, Installation auf allen Stationen und im Sozialraum der Neo Karastaneva, A; Kohlmaier, B; Egger, M; Urban, Leitlinien Einstieg: Intranet- Medizin & Pflege C; Benesch, M; Strenger, V Invasive mucormycosis during treatment for – Filter einblenden – Redaktion – weitere Anzeigen – GRA/KK-NE acute lymphoblastic leukaemia-successful management of two life-threatening diseases. Support Care Cancer. 2019 Aug 14. [Epub ahead Mit Beginn 2020 wurden folgende Leitlinien neu of print] erarbeitet oder revidiert. Revisionen: 2019/20 Internationale und nationale Impfplan 2019 und Impfen von Frühgeborenen Koautorenschaften Osteopenie F. Reiterer Einspieler, C; Bos, AF; Krieber-Tomantschger, M; Alvarado, E; Barbosa, VM; Bertoncelli, N; Burger, M; Chorna, O; Del Secco, S; DeRegnier, RA; Publikationen Hüning, B; Ko, J; Lucaccioni, L; Maeda, T; Marchi, V; Martín, E; Morgan, C; Mutlu, A; Nogolová, A; 2019/20 aktuelle Publikationen unserer Pansy, J; Peyton, C; Pokorny, FB; Prinsloo, LR; Abteilung Ricci, E; Saini, L; Scheuchenegger, A; Silva, CRD; Soloveichick, M; Spittle, AJ; Toldo, M; Utsch, F; Resch, B; Eber, E; Ehringer-Schetitska, D; Kiechl- van Zyl, J; Viñals, C; Wang, J; Yang, H; Yardımcı- Kohlendorfer, U; Michel-Behnke, I; Popow- Lokmanoğlu, BN; Cioni, G; Ferrari, F; Guzzetta, A; Kraupp, T; Redlberger-Fritz, M; Seidel, M; Marschik, PB Strenger, V; Wald, M; Zacharasiewicz, A; Berger, Cerebral Palsy: Early Markers of Clinical A Phenotype and Functional Outcome. Respiratory Syncytial Virus Prophylaxis with J Clin Med. 2019; 8(10): open access Palivizumab 2019 Update of the Recommendations of the Austrian Association of Kollmann, M; Obermayer-Pietsch, B; Lerchbaum, Pediatric and Adolescent Medicine E; Lang, U; Herzog, SA; Trummer, C; PADIATR PADOL. 2019;54:270-276 Scheuchenegger, A; Ulrich, D; Klaritsch, P Androgen and Anti-Mullerian Hormone Pansy, J; Barones, C; Urlesberger, B; Pokorny, FB; Concentrations at Term in Newborns and Their Bartl-Pokorny, KD; Verheyen, S; Marschik, PB; Mothers with and without Polycystic Ovary Einspieler, C Syndrome. Early motor and pre-linguistic verbal J Clin Med. 2019; 8(11): open access development in Prader-Willi syndrome - A case report. Stordal, K; Wyder, C; Trobisch, A; Grossman, Z; Res Dev Disabil. 2019; 88: 16-21 Hadjipanayis, A Overtesting and overtreatment-statement from Resch, B; Hofer, C; Urlesberger, B the European Academy of Paediatrics (EAP) Prophylactic use of the probiotic strain EUR J PEDIATR. 2019; 178(12): 1923-1927. Lactobacillus casei rhamnosus as part of a triple B. Resch anti-infective regimen in very preterm infants during neonatal intensive care 4
NEO-Journal Nummer 1/2020 3/2019 Personalia an unserer Abteilung Heuer verabschieden sich 3 NeonatologInnen in den wohlverdienten Ruhestand: Ass. Prof. Dr. Michaela Haim Ass. Prof. Dr. Ute Maurer-Fellbaum Ao. Univ. Prof. Dr. Friedrich Reiterer Bild des Monats Thorax-Sonographie (10MHz Linearschallkopf über rechter obere Hemithorax parallel zur Thorax-Röntgen: Atelektase im Körperachse): 5 Rippen im Querschnitt mit Schallschatten rechten Oberfeld bei St.p. Tubus- (schwarze Schallauslöschungen nach Tieflage: Nach Tubus Re-Fixierung unten sichtbar): unter den 3 Rippen (-1cm) immer noch etwas tiefe rechts sieht man unauffällige gut Tubus-Lage und weiter belüftete Lunge, unter den 2 Rippen bestehende dichte Atelektase. links sieht man eine dichte recht Zusätzlich sieht man einen homogene Masse (Leber- Nabelvenenkatheder in Tieflage parenchym-ähnlich) das der (Ziel: ca. Zwerchfellhöhe) und die kollabierten, nicht belüfteten atelektatischen Lunge entspricht. Elektroden einer Impedanz- messung. Nick Morris 5
NEO-Journal Nummer 1/2020 3/2019 Aktuelle Studie Metabolic bone disease of prematurity: causes, recognition, prevention, treatment and longterm consequences. Chinoy A, et al. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 2019;104:F560–F566. Die Studie diskutiert Ätiologie und Risikofaktoren einer MBDP und die derzeitige Evidenz bezogen auf Diagnose, Behandlung und Prävention. Insbesondere verweist sie auf die Bedeutung eines sekundären Hyperparathyreoidismus. Die Messung des Parathormons (PTH) hilft das der MBDN zugrundeliegende Kalzium und Phosphatdefizit besser abzuschätzen. Ein hohes Plasma-PTH spricht für einen Hypokalziämie, ein normales PTH für eine Hypophosphatämie. Die Studie warnt vor einer alleinigen Phosphatsubstitution, basierend auf einer erhöhten AP und einem niedrigem Serum-Phosphat, da dadurch ein sekundärer Hyperpara-thyreoidismus getriggert wird, der die MBDP verschlechtert kann (z.B. Auftreten von Frakturen). Im Falle einer enteralen Ca, P- substitution (keine gleichzeitige Gabe, nicht mit der Nahrung!) ist darauf zu achten dass die Ca: P- Ratio 1.5: 1 bis 1.7: 1( mg-mg Basis) beträgt. Auch bei parenteraler Ernährung ist eine entsprechende Ratio einzuhalten. Es wird von den Autoren empfohlen unter der Therapie 1- 2 wöchentlich Plasma AP und Serum PTH zu bestimmen und die Dosierungen für Ca und P bzw. deren Ratio danach anzupassen. Bei entsprechend biochemischer Befundkonstellation einer MBDP (hohe AP, niedriges P, hohes PTH) sollte auch 25-OH Vitamin D bestimmt und falls notwendig substituiert werden. Aktive Vitamin D Analoge (z.B. Rocaltrol) spielen keine Rolle im Routine-Managment einer MBDP und sind nur indiziert bei einer Nierenerkrankung, Leberversagen oder genetischen Defekten im Vitamin D Stoffwechsel. F. Reiterer What is already known on this topic? What this study adds? ►► Metabolic bone disease of prematurity is ►► Measurement of parathyroid hormone the undermineralisation of the preterm helps in establishing underlying calcium or infant’s skeleton arising from inadequate phosphate deficiency as a cause for metabolic calcium and phosphate mineral, both bone disease of prematurity. prenatally and postnatally. ►► Phosphate supplementation alone can ►► Although usually clinically asymptomatic reduce and identified through biochemical screening serum ionised calcium triggering secondary or incidentally on radiographs, severe hyperparathyroidism and worsening metabolic metabolic bone disease of prematurity can bone disease of prematurity. result in fragility fractures. ►► Treatment of metabolic bone disease of ►► Providing at-risk infants with adequate prematurity with oral supplementation should calcium and phosphate through breast milk maintain the optimal calcium to phosphate fortification or specific preterm formulae helps intake ratio to avoid phosphate-driven prevent metabolic bone disease of secondary hyperparathyroidism. prematurity. 6
NEO-Journal Nummer 1/2020 3/2019 Hot Topic 2020 Soeben erschienen im NEJM: Take Home Message: Erypo Hochdosis-Therapie (1000 IE /kg) über die ersten 2 Lebenswochen (6 Gaben) gefolgt von 400 IE /kg 3x/Woche bis zu p.m. 32 SSW hat keinen Effekt auf die neurokognitive Entwicklung mit korr. 2 Jahren bei FG < 24+0 bis 27+6 SSW Für unsere extremen Sportler: Ankündigungen 2020: Austria eXtreme Triathlon 2020 Unsere Pädiatrie in Klinik und Praxis Das härteste Langstrecken- Event Österreichs 10.3. und 10.11.2020 Die Strecke eines Langdistanz-Triathlon, die über gut 5.860 Höhenmetern führt. Die Schwimmstrecke in der Mur, inklusive Strömung und 14°Wassertemperatur. 3.900 Grazer Ausbildungskurs Neonatologie Höhenmeter am Rad über vier Berge. 1.900 Höhenmeter 22.-26. Juni 2020 Seggau auf der Laufstrecke, im letzten Abschnitt in alpinem Gelände. Und das Wetter ist immer wieder für 20. Pädiatrischer Frühling 14. -16. Mai Überraschungen gut, sei es mit Temperaturen bis 35°, 2020 starkem Wind oder einem Gewitter. Doch sind diese Herausforderungen an der Grenze des Machbaren nur ein Aspekt des Austria eXtreme Triathlon. Die Strecke führt GNPI 18. – 20.Juni 2020 Berlin durch einige der schönsten Landschaften Österreichs, von der Flussauen südlich von Graz durch die Täler und über Für unsere Sportler: die Hochalmen der Gleinalpe und der Schladminger Businesslauf, vom Betriebsrat Tauern, hinauf in die Bergregion unter der Südwand des Dachstein. Der 6. Austria eXtreme Triathlon wird am 27. gesponsert, am 21 Mai um 18 Uhr Juni 2020 stattfinden (www.autxtri.com) beim Schwarzl-See 7
NEO-Journal Nummer 1/2020 3/2019 Spruch des Monats: Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll. Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799), deutscher Physiker und Meister des Aphorismus Rückblick (Auflösung) Wer kennt noch Personen auf diesem Bild aus den 1980-er Jahren? 4.v.l. Prof. Reiterer. 5.v.l. Prof. Müller, re Sr. Inge (Stationsleitung vor Sr. Eva) TÄ Dr. Auer 1.v.l. und Dr. Planinz2.v.r. B. Resch 8
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