NEO JOURNAL - Ausgabe 1/2020 50 Jahre Kinderklinik am LKH-Universitätsklinikum - LKH-Univ ...

 
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NEO
                        JOURNAL
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50 Jahre Kinderklinik
am LKH-
Universitätsklinikum

                         Ausgabe 1/2020
NEO JOURNAL - Ausgabe 1/2020 50 Jahre Kinderklinik am LKH-Universitätsklinikum - LKH-Univ ...
NEO-Journal Nummer 1/2020

Impressum: Neo-Journal © 2020
Redaktionsteam: N. Morris, F. Reiterer, B. Resch
Für den Inhalt verantwortlich: Klin. Abt. f. Neonatologie
Erscheint 3-4 x jährlich als Printausgabe und ist online unter
https://kinderklinik.uniklinikumgraz.at/neonatologie/Seiten/default.aspx (Aktuelles) auch zu finden
Sitz: LKH Univ. Klinikum Graz
                                                                                                      2
NEO JOURNAL - Ausgabe 1/2020 50 Jahre Kinderklinik am LKH-Universitätsklinikum - LKH-Univ ...
NEO-Journal Nummer 1/2020
Liebe Kollegin, lieber Kollege!

Unser Neo-Journal geht in das 2. Jahr! Das Konzept basiert auf der Idee ,eine
abwechslungsreiche, von den üblichen Formaten abweichende Informationsquelle für unsere
Dienstärzte, alle neonatologisch Interessierten und uns selbst (Neo-Team) in Form einer
kompakten Mini-Zeitschrift anzubieten.      Diese soll   Themen wie stationsinterne Leitlinien,
Publikationen, Fortbildungen, laufende Forschungsprojekte, sowie Neuerungen auf unserer
Station und etwas Unterhaltung enthalten.

Wir sind offen für Anregungen zu Beiträgen und jeder/jede kann Beiträge beisteuern.

                                     Das Redaktionsteam

              Inhaltsverzeichnis

              Impressum …………………………………………………………                           2
              Bildimpression ……………………………………………………                        2
              Vorwort ……………………………………………………………..                          3
              Neonatales Bildarchiv ……………………………………… ..                   4
              Publikationen ……………………………………………….…...                      4
              Personalia ………………………………………………………....                       5
              Bild des Monats ……….…………………………………………                       5
              Die aktuelle Studie .…………………………………………….                    6
              Hot Topics ……………………………................................     7
              Ankündigungen ………………………………….………………                         7
              Spruch des Monats …………………………………………….                       8
              Rückschau Auflösung ………………………………………….                      8

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            NEO-Journal Nummer 1/2020
NEU: Neonatales Bildarchiv                                           SIGNA VITAE. 2019; 15(2): 23-29.
(fecit F. Reiterer)
Einstieg und Funktion des Archivs wurden am 7.1.2020 bei der
                                                Trobisch, A; Marterer, R; Gorkiewicz, G;
Neo-Fortbildung präsentiert, alle im Stammteam bekommen einen
                                                Flaschberger, S; Lackner, H; Seidel, M; Sperl, D;
Zugang, Installation auf allen Stationen und im Sozialraum der Neo
                                                Karastaneva, A; Kohlmaier, B; Egger, M; Urban,
Leitlinien Einstieg: Intranet- Medizin & Pflege C; Benesch, M; Strenger, V
                                                Invasive mucormycosis during treatment for
– Filter einblenden – Redaktion – weitere
Anzeigen – GRA/KK-NE                            acute lymphoblastic  leukaemia-successful
                                                management of two life-threatening diseases.
                                                Support Care Cancer. 2019 Aug 14. [Epub ahead
Mit Beginn 2020 wurden folgende Leitlinien neu of print]
erarbeitet oder revidiert.
Revisionen:                                                          2019/20 Internationale und nationale
       Impfplan 2019 und Impfen von Frühgeborenen                    Koautorenschaften
       Osteopenie
                                          F. Reiterer Einspieler, C; Bos, AF; Krieber-Tomantschger, M;
                                                      Alvarado, E; Barbosa, VM; Bertoncelli, N; Burger,
                                                      M; Chorna, O; Del Secco, S; DeRegnier, RA;
Publikationen                                         Hüning, B; Ko, J; Lucaccioni, L; Maeda, T; Marchi,
                                                      V; Martín, E; Morgan, C; Mutlu, A; Nogolová, A;
2019/20 aktuelle Publikationen unserer                Pansy, J; Peyton, C; Pokorny, FB; Prinsloo, LR;
Abteilung                                             Ricci, E; Saini, L; Scheuchenegger, A; Silva, CRD;
                                                      Soloveichick, M; Spittle, AJ; Toldo, M; Utsch, F;
 Resch, B; Eber, E; Ehringer-Schetitska, D; Kiechl- van Zyl, J; Viñals, C; Wang, J; Yang, H; Yardımcı-
 Kohlendorfer, U; Michel-Behnke, I; Popow-            Lokmanoğlu, BN; Cioni, G; Ferrari, F; Guzzetta, A;
 Kraupp, T; Redlberger-Fritz, M; Seidel, M;           Marschik, PB
 Strenger, V; Wald, M; Zacharasiewicz, A; Berger, Cerebral Palsy: Early Markers of Clinical
 A                                                    Phenotype and Functional Outcome.
 Respiratory Syncytial Virus Prophylaxis with         J Clin Med. 2019; 8(10): open access
 Palivizumab 2019 Update of the
 Recommendations of the Austrian Association of Kollmann, M; Obermayer-Pietsch, B; Lerchbaum,
 Pediatric and Adolescent Medicine                    E; Lang, U; Herzog, SA; Trummer, C;
 PADIATR PADOL. 2019;54:270-276                       Scheuchenegger, A; Ulrich, D; Klaritsch, P
                                                      Androgen and Anti-Mullerian Hormone
 Pansy, J; Barones, C; Urlesberger, B; Pokorny, FB; Concentrations at Term in Newborns and Their
 Bartl-Pokorny, KD; Verheyen, S; Marschik, PB;        Mothers with and without Polycystic Ovary
 Einspieler, C                                        Syndrome.
 Early motor and pre-linguistic verbal                J Clin Med. 2019; 8(11): open access
 development in Prader-Willi syndrome - A case
 report.                                              Stordal, K; Wyder, C; Trobisch, A; Grossman, Z;
 Res Dev Disabil. 2019; 88: 16-21                     Hadjipanayis, A
                                                      Overtesting and overtreatment-statement from
 Resch, B; Hofer, C; Urlesberger, B                   the European Academy of Paediatrics (EAP)
 Prophylactic use of the probiotic strain             EUR J PEDIATR. 2019; 178(12): 1923-1927.
 Lactobacillus casei rhamnosus as part of a triple                                                B. Resch
 anti-infective regimen in very preterm infants
 during neonatal intensive care

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NEO-Journal Nummer 1/2020
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Personalia an unserer Abteilung
Heuer verabschieden sich 3 NeonatologInnen in den wohlverdienten
Ruhestand:
                   Ass. Prof. Dr. Michaela Haim
                Ass. Prof. Dr. Ute Maurer-Fellbaum
               Ao. Univ. Prof. Dr. Friedrich Reiterer

  Bild des Monats

                                     Thorax-Sonographie (10MHz
                                     Linearschallkopf über rechter obere
                                     Hemithorax parallel zur
Thorax-Röntgen: Atelektase im        Körperachse): 5 Rippen im
                                     Querschnitt mit Schallschatten
rechten Oberfeld bei St.p. Tubus-
                                     (schwarze Schallauslöschungen nach
Tieflage: Nach Tubus Re-Fixierung    unten sichtbar): unter den 3 Rippen
(-1cm) immer noch etwas tiefe        rechts sieht man unauffällige gut
Tubus-Lage und weiter                belüftete Lunge, unter den 2 Rippen
bestehende dichte Atelektase.        links sieht man eine dichte recht
Zusätzlich sieht man einen           homogene Masse (Leber-
Nabelvenenkatheder in Tieflage       parenchym-ähnlich) das der
(Ziel: ca. Zwerchfellhöhe) und die   kollabierten, nicht belüfteten
                                     atelektatischen Lunge entspricht.
Elektroden einer Impedanz-
messung.                                         Nick Morris
                                                                    5
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Aktuelle Studie
Metabolic bone disease of prematurity: causes, recognition,
prevention, treatment and longterm consequences.
Chinoy A, et al. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 2019;104:F560–F566.

Die Studie diskutiert Ätiologie und Risikofaktoren einer MBDP und die derzeitige Evidenz bezogen
auf Diagnose, Behandlung und Prävention. Insbesondere verweist sie auf die Bedeutung eines
sekundären Hyperparathyreoidismus. Die Messung des Parathormons (PTH) hilft das der MBDN
zugrundeliegende Kalzium und Phosphatdefizit besser abzuschätzen. Ein hohes Plasma-PTH
spricht für einen Hypokalziämie, ein normales PTH für eine Hypophosphatämie. Die Studie
warnt vor einer alleinigen Phosphatsubstitution, basierend auf einer erhöhten AP und einem
niedrigem Serum-Phosphat, da dadurch ein sekundärer Hyperpara-thyreoidismus getriggert wird,
der die MBDP verschlechtert kann (z.B. Auftreten von Frakturen). Im Falle einer enteralen Ca, P-
substitution (keine gleichzeitige Gabe, nicht mit der Nahrung!) ist darauf zu achten dass die Ca: P-
Ratio 1.5: 1 bis 1.7: 1( mg-mg Basis) beträgt. Auch bei parenteraler Ernährung ist eine
entsprechende Ratio einzuhalten. Es wird von den Autoren empfohlen unter der Therapie 1- 2
wöchentlich Plasma AP und Serum PTH zu bestimmen und die Dosierungen für Ca und P bzw.
deren Ratio danach anzupassen. Bei entsprechend biochemischer Befundkonstellation einer
MBDP (hohe AP, niedriges P, hohes PTH) sollte auch 25-OH Vitamin D bestimmt und falls
notwendig substituiert werden. Aktive Vitamin D Analoge (z.B. Rocaltrol) spielen keine Rolle im
Routine-Managment einer MBDP und sind nur indiziert bei einer Nierenerkrankung,
Leberversagen oder genetischen Defekten im Vitamin D Stoffwechsel.
                                                                                         F. Reiterer

What is already known on this topic?               What this study adds?
►► Metabolic bone disease of prematurity is        ►► Measurement of parathyroid hormone
the undermineralisation of the preterm             helps in establishing underlying calcium or
infant’s skeleton arising from inadequate          phosphate deficiency as a cause for metabolic
calcium and phosphate mineral, both                bone disease of prematurity.
prenatally and postnatally.                        ►► Phosphate supplementation alone can
►► Although usually clinically asymptomatic        reduce
and identified through biochemical screening       serum ionised calcium triggering secondary
or incidentally on radiographs, severe             hyperparathyroidism and worsening metabolic
metabolic bone disease of prematurity can          bone disease of prematurity.
result in fragility fractures.                     ►► Treatment of metabolic bone disease of
►► Providing at-risk infants with adequate         prematurity with oral supplementation should
calcium and phosphate through breast milk          maintain the optimal calcium to phosphate
fortification or specific preterm formulae helps   intake ratio to avoid phosphate-driven
prevent metabolic bone disease of                  secondary hyperparathyroidism.
prematurity.
                                                                                                 6
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Hot Topic 2020
Soeben erschienen im NEJM:

                              Take Home Message:
Erypo Hochdosis-Therapie (1000 IE /kg) über die ersten 2 Lebenswochen (6 Gaben)
   gefolgt von 400 IE /kg 3x/Woche bis zu p.m. 32 SSW hat keinen Effekt auf die
    neurokognitive Entwicklung mit korr. 2 Jahren bei FG < 24+0 bis 27+6 SSW

                                          Für unsere extremen Sportler:
Ankündigungen 2020:                       Austria eXtreme Triathlon 2020
Unsere Pädiatrie in Klinik und Praxis     Das härteste Langstrecken- Event Österreichs
10.3. und 10.11.2020                      Die Strecke eines Langdistanz-Triathlon, die über gut 5.860
                                          Höhenmetern führt. Die Schwimmstrecke in der Mur,
                                          inklusive Strömung und 14°Wassertemperatur. 3.900
Grazer Ausbildungskurs Neonatologie       Höhenmeter am Rad über vier Berge. 1.900 Höhenmeter
22.-26. Juni 2020 Seggau                  auf der Laufstrecke, im letzten Abschnitt in alpinem
                                          Gelände. Und das Wetter ist immer wieder für
20. Pädiatrischer Frühling 14. -16. Mai   Überraschungen gut, sei es mit Temperaturen bis 35°,
2020                                      starkem Wind oder einem Gewitter. Doch sind diese
                                          Herausforderungen an der Grenze des Machbaren nur ein
                                          Aspekt des Austria eXtreme Triathlon. Die Strecke führt
GNPI 18. – 20.Juni 2020 Berlin            durch einige der schönsten Landschaften Österreichs, von
                                          der Flussauen südlich von Graz durch die Täler und über
Für unsere Sportler:                      die Hochalmen der Gleinalpe und der Schladminger
Businesslauf, vom Betriebsrat             Tauern, hinauf in die Bergregion unter der Südwand des
                                          Dachstein. Der 6. Austria eXtreme Triathlon wird am 27.
gesponsert, am 21 Mai um 18 Uhr           Juni 2020 stattfinden (www.autxtri.com)
beim Schwarzl-See                                                                                7
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NEO-Journal Nummer 1/2020
                    3/2019

                            Spruch des Monats:

            Ich kann freilich nicht sagen,
  ob es besser werden wird wenn es anders wird;
aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden,
              wenn es gut werden soll.

                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799),
                  deutscher Physiker und Meister des Aphorismus

                      Rückblick (Auflösung)
  Wer kennt noch Personen auf diesem Bild aus den 1980-er
  Jahren? 4.v.l. Prof. Reiterer. 5.v.l. Prof. Müller, re Sr. Inge
  (Stationsleitung vor Sr. Eva) TÄ Dr. Auer 1.v.l. und Dr. Planinz2.v.r.

                                                                  B. Resch
                                                                             8
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