László Imre Anatomie, Optik, Refraktion

 
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László Imre Anatomie, Optik, Refraktion
Semmelweis Universität Klinik für Augenheilkunde
 Budapest Leiter: Prof. Dr. Zoltan Zsolt Nagy

 Anatomie, Optik, Refraktion

 László Imre
László Imre Anatomie, Optik, Refraktion
Anatomie
• Schützapparatus des Auges
 • Orbit
 • Augenlider
 • Bindehaut
• Tränenapparatus
 • Produktionssystem
 • Ableitungssystem
• Das Auge
 • 3 Hüllen
 • Lederhaut und Hornhaut
 • Aderhaut, Ziliarkörper, Regenbogenhaut
 • Netzhaut
 • Augenmuskel
 • 4 gerade und 2 schräge

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László Imre Anatomie, Optik, Refraktion
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Klinische Anatomie der Bindehaut

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Optische Linsen

 convex lens

 concave lens

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Konvexe Linsen

 F: Brennpunkt hinter der Linse

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Konkave Linsen

 F’: Brennpunkt (virtual) vor der Linse

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• Die Brechkraft (D) ist der Kehrwert der Brennweite (f, in m) :
 1
• D=
 
• +5,0Dpt - Brennweite 0,20m
• -4,0Dpt - Brennweite 0,25m

• In der Augenhelikunde können wir Entfernungen in Dioptrien
 angeben
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Brechsystem des Auges
 • Gesamtbrechwert des Auges (23,0mm
 Bulbuslänge)
 • Cornea 43 D
 • Linse 20 D
 • Der Brechwert der Linse außerhalb des
 Auges ist 90 D
 • Wegen der Differenz der Brechzahlen (Luft-
 Linse).

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Was bestimmt den Gesamtbrechkraft des Auges ?

• Das Verhältnis der Brechkraft von Hornhaut und Linse und der
 Bulbuslänge

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Emmetropie (keine Refraktionsfehler)
• Das Verhältnis zwischen Brechkraft und Bulbuslänge ist normal

• Die paralelle Lichtstrahlen erreichen die Netzhaut in dem Brennpunkt

• Ametropie
 • Refraktionsfehler, entweder korrigiert oder nicht
 • Myopie
 • Hypermetropie
 • Astigmatismus
 • Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) ausgenommen!

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Ametropie - Anisometropie
• Von Anisometropie spricht man, wenn die Augen unterschiedlich
 fehlsichtig sind.
• Ist die Anisometropie ein Problem?
 • Ja, wenn die (korrigierte) Unterschied (D) zwischen Augen ist mehr als 3D

• Anisometropie > 3D verursacht Aniseikonie
 • Die unterschiedlich großen Bilder werden vom Gehirn nicht als Abbildungen
 desselben Gegenstandes akzeptiert.
 • Doppelbilder und Störungen des räumlichen Sehens sind die Folge.

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Die Akkomodationsbreite
• Beispiel:
• Ein Kind von 6 Jahren, kann von 10 cm Entfernung lesen = 10D
 Akkomodation.
• Ferne 0D, zum lesen 10D = Akkomodationsbreite ist 10D
• Ein Erwachsener kann (nur) von 1m Entfernung lesen = 1D
 Akkomodation
• Akkomodation > 6D ist mit Konvergenz verbunden! (Sog.
 Akkomodative Strabismus (Schielen)
• Die Akkomodationsbreite wird mit Alter immer niedriger, und es
 kommt zur Presbyopie, wenn die nicht mehr genügend.

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Ametropie I. Myopie
• Über -10,0D wird der kurzsichtige Patient mehrere Risiko haben (vor
 allem wegen der erhöhten Bulbuslänge):
 • Peripherische Netzhautdegenerationen, Netzhautlöcher, Traktion usw, die zur
 Amotio retinae führen können
 • Verflüssigung des Glaskörpers, hintere Glaskörpermembran Abhebung usw,
 die zur Glaskörpertrübungen führen
 • Schwere degenerative Veränderungen am hinteren Pol des Auges, die zum
 Verlust der Lesefähigkeit führen können
 • Glaukom ist auch häufiger unter den Myopen

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Korrektionsmöglichkeiten für Myopie
• Ziel: Verminderung der exzessiven Brechkraft des Auges
 • Brille (konkav)
 • Kontaktlinse
 • weich
 • rigid gas permeable (RGP)
 • Extraction der Linse - Aphakie (heute schon veraltet)
 • Extraction der Linse+ Implantation einer Kunstlinse
 • Intraocularis ún. phacic lens
 • Intraoculare, sog. „phacic” Kunstlinse
 • Intracorneale „inlay”
 • Photorefraktive Eingriffe mit Lasers
 • EXCIMER laser
 • LASIK
 • Femto lasers usw.

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Intracorneal Inlay

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Photorefraktive Keratektomie (PRK)
• EXCIMER Laser

 Das Epitheldefekt heilt sich innerhalb von einigen Tagen.
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 Infektionsprophylaxe notwendig!
LASIK
 (Laser assisted in situ keratomileusis)

 Die Erzeugung des Lappen kann mechanisch
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 Akkomodation!!!
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Ametropie II. Hypermetropie

• Hypermetropie > 6-8D kann auch Augenbeschwerden verursachen:
 • Strabismus (akkomodative), die Folge kann Amblyopie sein

 • Flache Vorderkammer, zu enger Kammerwinkel, Risiko für Glaukomanfall!

 • Wegen der ständigen Akkomodation oft Kopfweh

 • Ohne Korrektion frühere Presbyopie

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Korrektionsmöglichkeiten für Hypermetropie
• Brillen (konvex )
• Kontaktlinsen
 • weich
 • RGP
• Extraction der Linse+ Implantation einer Kunstlinse
• Photorefraktive Eingriffe mit Lasers (Resultate nicht so gut wie bei
 Myopie!)

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Astigmatismus (Stabsichtigkeit)

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Presbyopie (Altersweitsichtigkeit)

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Danke für die Aufmerksamkeit!

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