Leitlinienempfehlung: Keppra(R) zur initialen Monotherapie bei Epilepsie - www.kup.at/ JNeurolNeurochirPsychiatr - Krause ...

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Journal für

 Neurologie, Neurochirurgie
 und Psychiatrie
             www.kup.at/
 JNeurolNeurochirPsychiatr   Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems

Leitlinienempfehlung: Keppra(R)
                                                                               Homepage:
zur initialen Monotherapie bei
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Epilepsie                                                        JNeurolNeurochirPsychiatr

Journal für Neurologie                                                 Online-Datenbank
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Neurochirurgie und Psychiatrie
                                                                      und Stichwortsuche
2010; 11 (1), 80

                                                                                            Indexed in
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 Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz
 P.b.b. 02Z031117M,            Verlagsor t : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A /21           Preis : EUR 10,–
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Pharma-News

VIMPAT® (Lacosamid): Anti-
epileptikum in unterschied-
lichen Darreichungsformen
Vimpat® ist indiziert zur Zusatzbehand-
lung fokaler Anfälle mit oder ohne se-
kundäre Generalisierung bei Epilepsie-
patienten ab 16 Jahren. Vimpat® steht
seit der Einführung im November 2008
in mehreren Darreichungsformen zur
Verfügung: Tabletten zu 50 mg, 100 mg,
150 mg und 200 mg, als Sirup (15 mg/
ml) sowie als Infusionslösung (10 mg/
ml) für Patienten, bei denen die orale
Verabreichung nicht möglich ist.

Die Vorteile von VIMPAT®
• Signifikante zusätzliche Anfallskon-           Quellen:                                                Weitere Informationen:
  trolle unabhängig von Vortherapie              1. UCB Data on file (Integrated summary of efficacy).   UCB Pharma GmbH
                                                 2. Rosenfeld W et al. Poster: 61st Annual American
  oder Kombinationspräparat [1]                  Epilepsy Society Meeting, November 30 to Decem-         Mag. Christiane Hofinger
• Hervorragende Retentionsraten [2]              ber 4, 2007.                                            A-1110 Wien
                                                 3. VIMPAT® Fachinformation, Stand März 2009.
• Keine klinisch relevanten Wechsel-             4. Krämer G, Heinzl S. Lacosamid, Ligatur-Verlag,
                                                                                                         Geiselbergstraße 17–19
  wirkungen [3, 4]                               Stuttgart, 2008.                                        E-Mail: christiane.hofinger@ucb.com

Neu: Neupro® (Rotigotin)
zur Behandlung von RLS
zugelassen!
Neupro® transdermales Pflaster ist nun
auch zur symptomatischen Behandlung
des mittelschweren bis schweren idio-
pathischen Restless-Legs-Syndroms bei
Erwachsenen zugelassen [1].

Neupro® bei RLS bietet
• effektive Reduktion der RLS-Symp-
  tome [2]                                       gen. Je nach individuellem Ansprechen                   4. Garcia-Borreguero D et al. Poster: EFNS 2008,
• Symptomfreiheit bei > 30 % der RLS-            des Patienten kann die Dosis schrittwei-                Madrid.
                                                 se wöchentlich um 1 mg/24 h auf maxi-                   5. UCB Data on File.
  Patienten [2]
• Wirksamkeit über 3 Jahre ohne                  mal 3 mg/24 h erhöht werden [1].
  Symptomzunahme [3]                                                                                     Weitere Informationen:
• geringe Augmentationsrate [4, 5]               Literatur:                                              UCB Pharma GmbH
                                                 1. Neupro Fachinformation (Stand: Juni 2009).           Mag. Andrea Spanlang
                                                 2. Trenkwalder C et al. Lancet Neurol 2008; 7: 595–
Die tägliche Einzeldosis von Neupro®             604.
                                                                                                         A-1110 Wien
zur Behandlung des Restless-Legs-Syn-            3. Garcia-Borreguero D et al. Poster: MDS 2008,         Geiselbergstraße 17–19
droms sollte anfänglich 1 mg/24 h betra-         Chicago.                                                E-Mail: andrea.spanlang@ucb.com

78   J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2010; 11 (1)
Pharma-News

Leitlinienempfehlung:                            vetiracetam, Topiramat, Valproinsäure,       siert werden. Es verursacht keine idio-
Keppra® zur initialen Mono-                      Gabapentin, Carbamazepin, Oxcarbaze-         synkratischen Hautreaktionen und führt
therapie bei Epilepsie                           pin und Phenytoin als Mittel der ersten      nicht zu störenden Interaktionen. Das
                                                 Wahl empfohlen. Grundsätzlich gibt es        insgesamt geringe Risiko psychiatri-
Levetiracetam (Keppra®), das als Mono-           keinen wesentlichen Wirksamkeitsun-          scher Nebenwirkungen ist allerdings zu
therapie zur Behandlung fokaler Anfälle          terschied bezüglich der Anfallskontrol-      beachten.
mit oder ohne sekundäre Generalisie-             le zwischen den einzelnen Substanzen,        Quelle:
rung bei Patienten > 16 Jahre mit neu            mit Ausnahme von Gabapentin. Die Ver-
                                                                                              Leitlinien der DGN 2008. Leitlinie „Erster epilepti-
diagnostizierter Epilepsie zugelassen            träglichkeit der neuen Antiepileptika        scher Anfall und Epilepsie im Erwachsenenalter“.
ist, wird in den aktualisierten Guidelines       (AE) ist jedoch besser als die der klassi-   http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/030-
                                                                                              041.htm [gesehen 16.2.2010].
der Deutschen Gesellschaft für Neurolo-          schen Standard-AE und es sind daher
gie (DGN), die auch in Österreich Gül-           jene zu bevorzugen. Hierzu gehören           Weitere Informationen:
tigkeit haben, als Mittel der ersten Wahl        Lamotrigin und Levetiracetam: Beide          UCB Pharma GmbH
in dieser Indikation empfohlen. Für die          provozieren keine Anfälle bei idiopa-        Mag. Christiane Hofinger
initiale Therapie von fokalen Epilepsien         thisch generalisierten Epilepsien. Leve-     A-1110 Wien, Geiselbergstraße 17–19
werden von der DGN Lamotrigin, Le-               tiracetam kann jedoch rascher aufdo-         E-Mail: christiane.hofinger@ucb.com

80   J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2010; 11 (1)
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