LINIE: DARZALEX-Rd* - OSHO Services

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LINIE: DARZALEX-Rd* - OSHO Services
1. LINIE: DARZALEX®-Rd*                                                                                   MAIA-STUDIE¹

(DARZALEX® + Lenalidomid + Dexamethason)

* DARZALEX® ist indiziert in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason (Rd)
  bei nicht-transplantationsgeeigneten erwachsenen Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplen Myelom.

Janssen-Cilag GmbH
www.janssen.com/germany
1. LINIE*
                                                                                                                                                            MAIA: 1. LINIE DARZALEX®-Rd* vs. Rd1

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         MAIA: 1. LINIE DARZALEX®-Rd*
                                                                                                                                                            • Primärer Endpunkt: Progressionsfreies Überleben (PFS)
                                                                                                                                                            • Sekundäre Endpunkte: Zeit bis zur Progression, komplettes Ansprechen (CR), sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR)
                                                                                                                                                              stringentes komplettes Ansprechen (sCR), Gesamtansprechen (ORR), minimale Resterkrankung (MRD), Gesamtüberleben (OS),
                                                                                                                                                              Zeit bis zum Ansprechen, Dauer des Ansprechens, Effektivität in der Subgruppe mit hohem zytogenetischen Risiko, Sicherheit

                                                                                                                                                                                                                       Daratumumab-Gruppe (n = 368)

                                                                                                                                                                                                                          Daratumumab + Rd
                                                                                                                                                                                                                          (4-wöchige Zyklen, Behandlung bis zum Progress, unzumutbarer Toxizität oder bis zum Studienende)

                                                                                                                                                                                          737 Patienten                Kontrollgruppe (n = 369)

DARZALEX®-Rd*
                                                                                                                                                                                                                          Rd
                                                                                                                                                                                                                          (4-wöchige Zyklen, Behandlung bis zum Progress, unzumutbarer Toxizität oder bis zum Studienende)

(DARZALEX® + Lenalidomid + Dexamethason)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Mod. nach 1

MAIA-STUDIE 1                                                                                                                                               Verlängertes progressions­­freies Überleben mit DARZALEX®-Rd2,**,***
Randomisierte, offene, aktiv-kontrollierte multizentrische
                                                                                                                                                                                                                                                                                      36-Monats-PFS#
Phase-III-Studie DARZALEX®-Rd (n = 368) vs. Rd (n = 369)                                                                                                                                           100

Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplen Myelom,                                                                                                                                                                                                                                                 DARZALEX®-Rd
                                                                                                                                                                                                                                                                                                     (n = 368)
                                                                                                                                                                                                    80
die für eine Stammzelltransplantation nicht geeignet sind                                                                                                                                                                                                                                            Median: NE

                                                                                                                                                       Progressionsfreies Überleben (%)
Präspezifizierte Subgruppenanalysen                                                                                                                                                                                                                                                      68 %
                                                                                                                                                                                                    60
Primärer Endpunkt: PFS
                                                                                                                                                                                                    40                                                                                   46 %        Rd
                                                                                                                                                                                                                                                                                                     (n = 369)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Median: 33,8 Monate
                                                                                                                                                                                                    20          HR 0,56
                                                                                                                                                                                                                (95 % KI, 0,44–0,71)
                                                                                                                                                                                                                p < 0,0001
                                                                                                                                                                                                     0
                                                                                                                                                                                                          0        3        6     9      12       15    18   21      24   27     30    33       36     39    42    45      48     51
                                                                                                                                                            No. at risk                                                                                  Monate seit Randomisierung
FAZIT DARZALEX®-Rd* vs. Rd:                                                                                                                                 DARZALEX®-                                    368     347      335    320   309       300   290   276   266   256   233    174   131       70    24     7      1       0
                                                                                                                                                            Rd
     44 % Risikoreduktion für Progress oder Versterben (HR 0,56) **                                                2,
                                                                                                                                                            Rd                                            369     333      307    280   254       236   219   204   194   177   161    113   64        33    10     2      1       0
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Mod. nach 2
     93 % der DRd-Patienten sprechen an2,**
     3-fach höhere MRD-Negativitätsrate2,**
                                                                                                                                                                                          HR 0,56 ≙ 44 % Risiko­reduktion** für Progress oder Versterben
   	Handhabbare Verträglichkeit: nur 7,4 % Abbruchrate aufgrund von UE1
     (Update ASH 2019: 9 %2,**)
                                                                                                                                                              * DARZALEX® ist indiziert in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason (Rd) bei nicht-transplantationsgeeigneten erwachsenen Patienten mit neu diagnostiziertem

 *D ARZALEX® ist indiziert in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason (Rd) bei nicht-transplantationsgeeigneten erwachsenen Patienten mit neu
                                                                                                                                                            		Multiplen Myelom.
                                                                                                                                                             ** DARZALEX®-Rd vs. Rd.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 3
   diagnostiziertem Multiplen Myelom.                                                                                                                       *** Die hier dargestellten Daten stammen aus einem beim ASH 2019 vorgestellten Poster der MAIA-Studie2 mit einem medianen Follow-up von 36,4 Monaten.
** Die hier dargestellten Daten stammen aus einem beim ASH 2019 vorgestellten Poster der MAIA-Studie2 mit einem medianen Follow-up von 36,4 Monaten.          #
                                                                                                                                                                Es handelt sich um eine Kaplan-Meier-Schätzung.
Hohes Gesamtansprechen mit DARZALEX®-Rd2,**                                                                                                                             Verträglichkeitsprofil von DARZALEX®-Rd2,**

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   MAIA: 1. LINIE DARZALEX®-Rd*
MAIA: 1. LINIE DARZALEX®-Rd*
                                 • Mit DARZALEX®-Rd sprach fast jeder Patient an (93 %)
                                 •U
                                   nter DARZALEX®-Rd zeigten 50 % der Patienten eine komplette                                            93 % der Patienten                                             Unerwünschtes Ereignis (UE)                                DARZALEX®-Rd (n = 364)                                                Rd (n = 365)
                                  Remission oder besser – fast doppelt so viele wie unter Rd (27 %)
                                                                                                                                           sprechen an
                                                                                                                                                                                                            Hämatologische UE, n (%)                               Alle Grade+                Grad 3 oder 4#                  Alle Grade+                Grad 3 oder 4#
                                                                                                                                                                                                            Neutropenie                                              214 (59)                      186 (51)                     156 (43)                     129 (35)
                                                                                                                                                                                                            Anämie                                                   134 (37)                      49 (14)                      143 (39)                      75 (21)
                                                                    93 %ORR
                                                                                                                                                                                                            Leukopenie                                                70 (19)                      40 (11)                       37 (10)                       21 (6)
                                                                                                                                                      82 %ORR
                                                                       sCR                                  sCR + CR                                  sCR 14 %
                                                                                                                                                                                                            Lymphopenie                                               68 (19)                      56 (15)                      46 (13)                       39 (11)
                                                                       33 %
                                                                                                          50 % vs. 27 %                                                                                     Nicht hämatologische UE, n (%)
                                                                                                                                                       CR 13 %
                                                                                                                                                                                                            Pneumonie                                                88 (24)                       53 (15)                       51 (14)                       33 (9)
                                                                        CR
                                                                       17 %                                                                                                                                 Diarrhö                                                  221 (61)                       25 (7)                      174 (48)                       19 (5)
                                                                                                                                                        VGPR
                                                                                                                                                        28 %                                                Obstipation                                              151 (42)                       6 (2)                       133 (36)                       1 (
Gründe für Studienabbrüche4                                                                                                                                            Präspezifizierte Subgruppenanalyse weist auf Überlegenheit
MAIA: 1. LINIE DARZALEX®-Rd*

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             PRÄSPEZIFIZIERTE SUBGRUPPENANALYSE
                                                                                                                                                                                                      von DARZALEX®-Rd vs. Rd hin1,*,**
                                  Grund für einen Abbruch der Studie                                DARZALEX®-Rd (n = 364)                                       Rd (n = 365)                         Analyse des progressionsfreien Überlebens
                                  Unerwünschte Ereignisse                                                           7,4 %                                             16,2 %
                                  Progression                                                                      14,6 %                                             23,8 %                                           Subgruppe                               DRd                     Rd                             Hazard Ratio (95 % KI)
                                  Tod                                                                               5,8 %                                             4,4 %                                                                                  Medianes progressionsfreies
                                                                                                                                                                                                                                                                Überleben (Monate)
                                  Patientenentscheidung                                                             3,6 %                                              7,4 %                           Alter
                                  Arztentscheidung                                                                  0,5 %                                              4,7 %                              < 75 Jahre                                             NE                    33,7                                                         0,50 (0,35–0,71)

                                  Sonstige (inkl. Lost to Follow-up)                                                0,5 %                                              0,3 %                             � 75 Jahre                                              NE                    31,9                                                         0,63 (0,44–0,92)

                                                                                                                                                                                                       ECOG-Status+
                                  Gesamtzahl der Abbrüche                                                            118                                               207                               0                                                       NE                    35,8                                                         0,49 (0,29–0,81)
                                                                                                                                                                                       Mod. nach 4        1                                                      NE                    NE                                                           0,63 (0,44–0,90)

                                                                                                                                                                                                         �2                                                      NE                    23,5                                                         0,51 (0,29–0,89)

                                      Der häufigste Grund für einen Studienabbruch war das Erleiden einer Progression.                                                                                 ISS-Erkrankungsstadium‡
                                      Unter DARZALEX®-Rd waren Studienabbrüche aufgrund einer Progression deutlich                                                                                       I                                                       NE                    35,8                                                         0,59 (0,31–1,11)

                                      seltener als unter Rd (14,6 % vs. 23,8 % der Patienten).                                                                                                           II                                                      NE                    28,9                                                         0,43 (0,29–0,64)

                                                                                                                                                                                                         III                                                     NE                    24,9                                                         0,72 (0,48–1,09)

                                                                                                                                                                                                       Zytogenetisches Profil
                                                                                                                                                                                                         Hohes Risiko                                            NE                    NE                                                           0,85 (0,44–1,65)

                                                                                                                                                                                                         Standardrisiko                                          NE                    31,2                                                         0,49 (0,36–0,67)

                                   ZUSAMMENFASSUNG                                                                                                                                                     Kreatinin-Clearance zur Baseline

                                       Unter DARZALEX®-Rd vs. Rd war das PFS signifikant verlängert (36-Monats-PFS** 68 % vs. 46 %)2,***                                                                � 60 mL/min                                             NE                    33,7                                                         0,52 (0,36–0,74)

                                                                                                                                                                                                         � 60 mL/min                                             NE                    31,2                                                         0,60 (0,41–0,87)
                                        ARZALEX®-Rd vs. Rd reduzierte das Risiko für Progress oder Versterben um 44 % (HR 0,56;
                                       D
                                                                                                                                                                                                       Leberfunktion zur Baseline
                                       95 % KI 0,44–0,71; p < 0,0001)2,***                                                                                                                               Normal                                                  NE                    31,9                                                         0,51 (0,39–0,68)

                                       93 % der Patienten sprachen auf DARZALEX®-Rd an2,***                                                                                                             Eingeschränkt                                           NE                    NE                                                           1,08 (0,49–2,38)

                                                                                                                                                                                                       Art der messbaren Erkrankung
                                       2 9 % der DARZALEX®-Rd Patienten erreichten den negativen Status einer minimalen
                                                                                                                                                                                                         IgG                                                     NE                    35,8                                                         0,74 (0,53–1,03)
                                        Resterkrankung (MRD-Negativität)2,***
                                                                                                                                                                                                         Non-IgG                                                 NE                    23,5                                                         0,32 (0,18–0,55)
                                       Weniger Studienabbrüche aufgrund von UE unter DARZALEX®-Rd vs. Rd (7,4 % vs. 16,2 %)                                                       1

                                                                                                                                                                                                                                                                                                   0,1                     1,0                  10,0
                                                                                                                                                                                                                                                                                                      DARZALEX®-Rd               Rd
                                                                                                                                                                                                                                                                                                             besser              besser
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Mod. nach 1

                                                                                                                                                                                                      * Mit Ausnahme der Subgruppe von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.
                                                                                                                                                                                                      ** Die hier dargestellten Daten beziehen sich auf eine Subgruppe aller Patienten. Somit sind sie hypothesengenerierend und bedürfen prospektiver Validierung.
                                 * DARZALEX® ist indiziert in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason (Rd) bei nicht-transplantationsgeeigneten erwachsenen Patienten mit neu diagnostiziertem   + Aktivitätsstatus entsprechend Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) auf einer Skala von 0 (keine Symptome) bis 5. Höhere Scores entsprechen einer zunehmend
          6                        Multiplen Myelom.                                                                                                                                                     eingeschränkten Aktivität.                                                                                                                                                    7
                                ** Es handelt sich um eine Kaplan-Meier-Schätzung. Das mediane Follow-up betrug 36,4 Monate.                                                                          ‡ ISS-Erkrankungsstadium basierte auf der Kombination von β2-Mikroglobulin- und Albumin-Leveln. Es gibt drei Stadien, wobei ein höheres Stadium eine schwerere
                               *** Die hier dargestellten Daten stammen aus einem beim ASH 2019 vorgestellten Poster der MAIA-Studie2 mit einem medianen Follow-up von 36,4 Monaten.                     Erkrankung indiziert.
CR: Komplettes Ansprechen;
DRd: DARZALEX®-Rd (Daratumumab + Lenalidomid + Dexamethason);
ECOG: Eastern Cooperative Oncology Group;
HR: Hazard Ratio;
ISS: International Staging System;
KI: Konfidenzintervall;
MM: Multiples Myelom;
MRD: Minimale Resterkrankung;
NE: Nicht erreicht;
ORR: Gesamtansprechrate;
PFS: Progressionsfreies Überleben;
PR: Partielles Ansprechen;
Rd: Lenalidomid + Dexamethason;
sCR: Stringentes komplettes Ansprechen;
UE: Unerwünschtes Ereignis;
VGPR: Sehr gutes partielles Ansprechen.

1. Facon T et al. N Engl J Med 2019;380:2104–2115.
2. 	Bahlis et al. Daratumumab Plus Lenalidomide and Dexamethasone (D-Rd) Versus Lenalidomide and Dexamethasone (Rd) in Patients with
     Newly Diagnosed Multiple Myeloma (NDMM) Ineligible for Transplant: Updated Analysis of Maia, presented at ASH; 7-10 December, 2019,
     Orlando, Florida.
3. Harousseau JL, Avet-Loiseau H. J Clin Oncol 2017;35(25):2863–2865.
4. Facon T et al. N Engl J Med 2019;380:2104–2115, Supplementary Appendix.

    Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Daher ist es wichtig, jeden Verdacht auf Nebenwirkungen in Verbindung mit diesem Arzneimittel zu melden.
DARZALEX® 20 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung; DARZALEX® 1.800 mg Injektionslösung. Wirkstoff: Daratumumab. Zusammensetz.: Infusionslsg.: Durchstechfl.
(5 ml) enth. 100 mg; Durchstechfl. (20 ml) enth. 400 mg Daratumumab. Hum. monokl. IgG1kappa‑Ak gg. CD38 Ag. Sonst. Bestandt.: Essigs. 99%, Mannitol (E421), Polysorbat 20, Na.‑acetat-Trihydrat,
Na‑Cl, Wasser f. Injektionszw.; Injektionslsg.: Durchstechfl. (15 ml) enth. 1.800 mg Daratumumab. Hum. monokl. IgG1kappa‑Ak gg. CD38 Ag. Sonst. Bestandt.: rekombi. hum. Hyaluronidase
(rHuPH20), Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Methionin, Polysorbat 20, Sorbitol (E420), Wasser f. Injektionszw.. Anw.geb.: Nur f. Bhdlg. erw. Pat.: In Komb. m. Lenalidomid u.
Dexamethason od. m. Bortezomib, Melphalan u. Predn. b. neu diagn. multipl. Myelom (MM), wenn ungeeign. f. e. autologe Stammzelltransplantation (ASZT). In Komb. m. Bortezomib, Thalidomid
u. Dexamethason b. neu diagn. MM wenn geeignet f. e. ASZT. In Komb. m. Lenalidomid u. Dexamethason oder Bortezomib und Dexamethason b. MM m. mind. e. Vorbehdlg.. Monother.: B. rezidiv.
u. refrakt. MM, soweit vorbehand. m. e. Proteasom-Inh. u. Immunmodul. u. Krankh.-progr. währ. d. letzt. Bhdlg.. Gegenanz.: Überempfindl. gg. Daratumumab od. sonst. Bestandt.. Warnhinw. u.
Vorsichtsmaßn.: i.v. und s.c.: Zubereit. unter asept. Beding.. Nur z. einm. i.v. /s.c.‑Anwendung. Risikominimierg. infus.-/injekt.-bedgt. Reakt. (IRRs): Überwachg. währ. Infus./Injekt.. Vor Bhdlg.
Prämedikat. m. Antihistaminika, Antipyretika u. Kortikoiden. B. Auftr. v. IRRs: Infus/Injekt.. v. Darzalex® unterbr. u. b. Bedarf medikament. beh. einschließl. unterstützd. Maßn.. B. Grad 1‑3‑Infus./
Injekt. Fortf. m. reduz. Infus./Injekt.-geschwindigkt.. B. anaphylakt. od. lebensbedrohl. Infus./Injekt.‑reakt. umgeh. Notfall-Reanimat.. Umgeh. u. dauerh. Bhdlgs.-Beendig.. Anw. oraler Kortikoide
nach Infus./Injekt. b. allen Pat.. B. Pat. m. chron. obstrukt. Lungenerkr. nach d. Anw. e. entspr. Medikat. in Erwäg. ziehen (Beherrschg. mögl. respirator. Komplikat.). Blutbild währ. d. Bhdlg. regelm.
kontroll.. Darzalex® kann Neutro- u. Thrombozytopenien, v.in Komb. angew. Arzneim. verstärken. Pat. m. Neutropenie auf Anz. e. Infekt. überw.. E. verzög. Anw. v. Darzalex® kann erforderl. sein.
Dosisredukt. nicht empf.; unterstütz. Maßn. wie Transfus. od. Wachstumsfakt. erwägen. Interferenz m. indir. Antiglobul.-Test: pos. indirekt. Coombs-Test mögl.. Vor Bhdlg. Typisierg. u. Screening b.
Transfus.. Bluttransfus.-zentren ü. Interf. m. indir. Coombs-Test inform.. Darzalex® kann e. Bestimmg. d. vollständ. Ansprechens u. der Krankheitsprogress. b. einig. Pat. m. IgGkappa-Myelomprotein
beeinfl.. Hep.-B-Virus-Reaktiv.mgl.: HBV-Status v. Bhdlg. bestimmen, bei pos. Serologie währ. Bhdlg. u. mind. 6 Mon. danach auf Anzeichen u. Laborparam. kontr.. Bei HBV-Reaktiv. Bhdlg. m.                 Mat.-Nr.: 100117426, Stand: 07/2020
Darzalex® unterbr. u. HBV angem. behandeln. Um d. Rückverfolgbarkeit biolog. Arzneim. zu verbessern, müssen d. Bez. d. Arzneim. u. d. Chargenbez. d. angew. Arzneim. deutl. protokoll. werden.
Nicht währ. e. Schwangersch. anw. bzw. Nutzen-Risiko basierte Entscheidg. treffen. B. Pat. im gebärf. Alter zuverl. Verhüt.-meth. währ. d. Bhdlg. u. f. weit. 3 Mo. n. Bhdlgs.ende. Arzneim. f. Kdr.
unzugängl. aufbew.. Nicht schütteln. Subcutan: B. Pat. m. Körpergew. > 120 kg best. Mögl. f. e. vermind. Wirksamk.; Arzneim. enth. Sorbitol (E420), Pat. m. sel. hereditärer Fructoseint. (HFI) dürfen
d. Arzneim. nicht erh.. Nebenwirk. i.v.: Sehr häufig: Pneumonie, Bronchitis, Infekt. ober. Atemwege, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Lymphopenie, Leukopenie, vermind. Appetit,
periph. sensor. Neuropathie, Parästhesie, Kopfschm., Hypertonie, Husten, Dyspnoe, Diarrhö, Obstipation, Übelk., Erbr., Rückenschm., Muskelspasm., Fatigue, periph. Ödem, Pyrexie, Asthenie,
infus.-bed. Reakt.: Bronchospasmus, Dyspnoe, Larynxödem, Lungenödem, Hypoxie, Hypertonie. And. infus.‑bed. Reakt.: verstopfte Nase, Husten, Schüttelfrost, Rachenreizung, Erbr. u. Übelk..
Häufig: Sepsis, Harnwegsinfekt., Influenza, Hyperglykämie, Hypokalziämie, Dehydr., Vorhofflimmern, Lungenödem, Pankreatitis, Schüttelfrost. Gelegentl.: HBV-Reaktiv. Selten: anaphylakt. Reakt..
Nebenwirk. s.c.: Sehr häufig: Pneumonie, Bronchitis, Infekt. ober. Atemwege, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Lymphopenie, Leukopenie, vermind. Appetit, Schlaflosigk., periph. sensor.
Neuropathie, Kopfschm., Hypertonie, Husten, Dyspnoe, Diarrhö, Obstipation, Übelk., Erbr., Rückenschm., Muskelspasm., Arthralgie, Fatigue, periph. Ödem, Pyrexie, Asthenie, infus.-bed. Reakt.:
Bronchospasmus, Dyspnoe, Larynxödem, Lungenödem, Hypoxie, Hypertonie. And. infus.‑bed. Reakt.: verstopfte Nase, Husten, Schüttelfrost, Rachenreizung, Erbr. u. Übelk.. Häufig: Sepsis,
Harnwegsinfekt., Influenza, Hyperglykämie, Hypokalziämie, Dehydr., Schwindelgef., Parästhesie, Vorhofflimmern, Lungenödem, Pankreatitis, Ausschlag, Pruritus, Schmerz i. Brustraum,
Schüttelfrost, Erythem an d. Inj.stelle, Reakt. an d. Inj.stelle. Gelegentl.: HBV-Reaktiv. Selten: anaphylakt. Reakt.. Verschreibungspflichtig. Pharmazeut. Unternehmer: Janssen-Cilag International
NV, Turnhoutseweg 30, 2340 Beerse, Belgien. Örtl. Vertreter für Deutschland: Janssen-Cilag GmbH, Johnson & Johnson Platz 1, 41470 Neuss. Stand d. Inform.: 07/20.

Janssen-Cilag GmbH
www.janssen.com/germany
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