Lungenentzündung in der Ordination und im Krankenhaus richtig - InfoTalk

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Lungenentzündung in der Ordination und im Krankenhaus richtig - InfoTalk
Webinar der Österreichische Gesellschaft für antimikrobielle Chemotherapie (ÖGACH)

“Lungenentzündung in der Ordination und im Krankenhaus richtig
                  erkennen, beurteilen und behandeln“

                  - Teil 1: CAP im ambulanten Bereich -

                                             09.07.2020

                                                 Holger Flick
                Klinischen Abteilung für Lungenkrankheiten, Medizinische Universität Graz
        Spezialambulanz für seltene Lungenerkrankungen und pulmonale Infektionen, LKH/MUGraz
                               ÖGP-Arbeitskreis für pulmonale Infektionen
                                        holger.flick@medunigraz.at
Lungenentzündung in der Ordination und im Krankenhaus richtig - InfoTalk
Conflict of Interest
Actavis (Colistin), Astellas, AOP (Tadim), AstraZeneca (Ceftazidim-Avibactam, Fluenz),
Bayer (Avelox, Ciprofloxacin), Boehringer Ingelheim (Spiriva, Spiolto, Nintedanib), BMS
 (Ipilimumab), Cellestis (IGRA), Chiesi (Prolastin), GSK (Relvar), INSMED (liposmales
      Amikacin), MSD (Isentress, Cubicin, Pneumovax23), Novartis (Xolair), Oxford
   Immunotec (IGRA), Pfizer (Prevenar13, Unasyn, Zithromax, Isavuconazol), Roche
    (Pirfenidon, Rituximab, Mycophenolat, Tocilizumab), Sandoz (viele beta-Laktam-
                                       Antibiotika)

                                                     Holger Flick
                    Klinischen Abteilung für Lungenkrankheiten, Medizinische Universität Graz
            Spezialambulanz für seltene Lungenerkrankungen und pulmonale Infektionen, LKH/MUGraz
                                   ÖGP-Arbeitskreis für pulmonale Infektionen
                                            holger.flick@medunigraz.at
Lungenentzündung in der Ordination und im Krankenhaus richtig - InfoTalk
Teil 1: Lungenentzündung in der Ordination/Notaufnahme

• Epidemiologie und häufige Erreger (kurzes Update) der ambulant erworbenen
  Pneumonie (CAP)
• Symptomatologie
• Scores und Entscheidung zur Verortung der Patienten
• Basistherapie
• Ambulante antiinfektive Therapie
Lungenentzündung in der Ordination und im Krankenhaus richtig - InfoTalk
Häufigkeit der CAP
   < 2 Lj.:                  620       /100.000
   1-2 Lj.:                  240       /100.000
   5-9 Lj:                   100       /100.000
   10-17 Lj:                 40        /100.000
   18-49 Lj.:                70        /100.000
   50-64 Lj.:                260       /100.000
   65-79 Lj:                 630       /100.000
   > 80 Jahre:               1640 /100.000

     Die Seniorenheim-CAP (NHAP) stellt mit 22% die größte Subgruppe der CAP dar!*

Jain et al. N Engl J Med 2015;373:415-27. Jain et al. N Engl J Med 2015;372:835-45. *Ewig S et al. Thorax 2009;64:1062–1069
Lungenentzündung in der Ordination und im Krankenhaus richtig - InfoTalk
Mortalitätsrisiko der CAP

                 Die höchste Mortalität haben Pat. mit NHAP und BETTLÄGRIGKEIT

Ewig S et al. Thorax 2009;64:1062–1069; Ewig S et al. Eur Respir J. 2013; 41: 917-922
Lungenentzündung in der Ordination und im Krankenhaus richtig - InfoTalk
COVID-19 in Österreich

Stand: 07.07.2020, 10 Uhr, Grafik: dy Quelle: EMS/Gesundheitsministerium, https://www.derstandard.at/story/2000115810293/aktuelle-zahlen-zum-
coronavirus
Lungenentzündung in der Ordination und im Krankenhaus richtig - InfoTalk
CAP Risikogruppen

Flick H et al. Management von Patienten mit SARS-CoV-2- Infektionen und von Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen während der COVID-19-
Pandemie (Stand 27.04.2020). Wien klin Mag, https://doi.org/10.1007/s00740-020-00350-4
Ätiologie der CAP

                                     Bei Älteren

Petz et al. 2011, DMW, 136, 775ff.
Bakterielle CAP Erreger
2019

 Erreger (von insgesamt 436 CAP)                                                       No.                          % (von 436)
 Streptococcus pneumoniae                                                              249                          57
 Haemophilus influenzae                                                                104                          24
 Mycoplasma pneumoniae                                                                 34                           8
 Legionella pneumophila                                                                33                           8
 Moraxella catarrhalis                                                                 32                           7
 Staphylococcus aureus                                                                 19                           4

Elizabeth Alexander et al. Oral Lefamulin vs Moxifloxacin for Early Clinical Response Among Adults With Community-Acquired Bacterial Pneumonia -
The LEAP 2 Randomized Clinical Trial. JAMA. doi:10.1001/jama.2019.15468 Published online September 27, 2019
Influenza – bis 2019 „die“ häufigste und gefährlichste
Infektion in Europa

Impact of infectious diseases on population health using incidence-based disability-adjusted life years (DALYs): results from the Burden of
Communicable Diseases in Europe study, European Union and European Economic Area countries, 2009 to 2013. Zugegriffen: 19.09.2019
Inzidenz und Mortalität wichtiger Erreger

                                                    Inzidenz                      KH-Mortalität                  Tote pro Jahr in
                                                    (pro 100.000)                                                Österreich
 CAP allgemein1                                     296                           13%                            3409
 Pneumokokken-CAP                                   42-141                        8–12%                          298-1499
 L. pneumonia-CAP                                                                 4-19%
 Virale CAP (non-SARS)                                                            15%
 Influenza CAP            4-30                                                    13%                            ca. 1000
 SARS-CoV-2 in Österreich 23                                                      11-22%2                        ca. 10003
 1krankenhauspflichtig
 2lt.   internationalen Studien
 3aktuell    am 29.06.2020 in Österreich Inzidenz 2/100.000, insgesamt 703 Tote (1000 ist eine Schätzung für das gesamte Jahr 2020)

Siehe auch Flick H et al. Management of Patients With SARS-CoV-2 Infections and of Patients With Chronic Lung Diseases During the COVID-19
Pandemic (As of 9 May 2020) : Statement of the Austrian Society of Pneumology (ASP). Wien Klin Wochenschr. 2020 Jun 12:1-2; weitere detaillierte
Quellen bei H. Flick
10 60+
                                                               (14)                              4 (11)                           10 (14)
                                                                                                                                       6 (17)
    Symptome bei CAP (Husten, Dyspnoe, Fieber, …)
range) days of symptoms                        (1–21) (range) days of symptoms
                                             4Median                      5 (1–14)               4 (1–21)
                                                                                                      3 (1–21)
Table  1.  Baseline characteristics of patients with  or  without  pandemic   influenza (H1N1) 2009  pneumon
presentation                      Table 1. prior
                                              Baseline    characteristics of patients with or without pa
                                                   to presentation
acteristics
range) lengthofofpatients
                 stay (days)with or without4Median
                                            pandemic
                                             (0–74) (range)influenza    (H1N1)
                                                             length of stay  (1–74)2009 pneumonia.
                                                                           6(days)             4 (0–74)
                                                                                                    3 (0–23)
Characteri
 m or outstics
           come                                              Sympt om or out come              Value (%)
                                              Characteri stics
h                                                           63AllCough
                                                               (90)
                                                                  patients                      31 (89)
                                                                                               Pneumonia                          63 (90)
                                                                                                                                       32 (91)
                                                                                                                                  Non-pneumon
rigors                                                      3435/35   Value (%)
                                                                Fever/rigors
                                                                (49) (50)                        16 (46)      All patients
                                                                                                                         34 (49)
                                                                                                                               18
M/F                                                                                            20/15 (57)                15/20 (43)(51)
oea                      All patients                                 Pneumonia
                                                            3138Dyspnoea
                                                                (44)                                (54) Non-pneumonia
Median (range) age (years)         M/F                            (18–76)                      3819
                                                                                                  (21–70)                31 (44)
                                                                                                                               12 (34)
                                                                                                              35/35 (50) 38 (18–76)
m production
Age Group                35/35 (50)                         30 Sputum
                                                               (43) 20/15
                                                                       production
                                                                          (57)                   13 (37) 15/20 (43)      30 (43)
                                                                                                                               17 (49)
                                             Median (range) age (years)                                           38 (18–76)
 a/arthralgia                                          18 Myalgia/arthralgia
                                                          (26)                                 199(54)
                                                                                                   (26)                      18 (54)
                                                                                                                                 (26)
                                                                                                                                   9 (26)
) 18 to 40                         38 (18–76)Age Group 38 (54) 38 (21–70)                                    38 (18–76)      19
hroat
  40 to 60                                                  1722Sore
                                                                (24)
                                                                  (31) throat                  125(34)
                                                                                                   (14)                           17 (29)
                                                                                                                                  10  (24)
                                                                                                                                        12 (34)
ze60+
                                                18 to 40 14 Wheeze                                                38 (54)
                                                          10(20)
                                                              (14)                             48 (23)
                                                                                                (11)                              614(17)
                                                                                                                                       (20)
                                                                                                                                         6 (17)
                                   38 (54)      40 to 60           19 (54)                                   19 (54)
                                                                                                                  22 (31)
aMedian (range) days of symptoms                            7 4(10)
                                                                Coryza
                                                                 (1–21)                        54 (11)
                                                                                                (1–14)                            37 (1–21)
                                                                                                                                     (10)3 (9)
 prior
 chceto presentation         22 (31)            60+          6 (9)      12 (34)
                                                                  Headachce                     1 (3)     10 (29)10 (14)        6 (9) 5 (14)
Median
  FlicktoH (range)  length ofvon
                              stay (days)
                                   10                             (0–74)
                                                             114 Admitted
                                       (14)mit SARS-CoV-2- Infektionen  4 (11)                  (1–74)
                                                                                              6 11        6 (17)                  (0–23)
                                                                                                                               311der
ted        ICU
           et al. Management     Patienten                        (16)     vonto
                                             Median (range) days of symptoms
                                                                       und       ICU mit chronischen
                                                                               Patienten           (31)              4 (1–21)
                                                                                                     Lungenerkrankungen während    (16)
                                                                                                                                       0
                                                                                                                                      COVID-19-
  Pandemie (Stand 27.04.2020). Wien klin Mag, https://doi.org/10.1007/s00740-020-00350-4; Mulrennan S et al. (2010) Pandemic Influenza (H1N1) 2009
Symptom
 oms
ial         orCURB-65
    co-infection
  Pneumonia:
                outcome
                      Score for Predicting   priorand
                                4 (1–21)Severity      to Nasopharyngeal
                                                          presentation
                                                              9 (13)      (1–14)
                                                                        5Sampling
                                                                  Bacterial  co-infection
                                                                                  for Diagnosis Are5Unreliable.
                                                                                                     (14) PLoS  3 (1–21)            9 (13)4 (11)
                                                                                                                     ONE 5(9): e12849.
    doi:10.1371/journal.pone.0012849
    Cough                                                     63 (90)                          31 (89)                            32 (91)
- Status quo –

Scores (mit Bezug zu Lungeninfektionen),

     die der Hausarzt kennen sollte
quickSOFA (Risikoabschätzung außerhalb der ICU, ≥2)

https://de.wikipedia.org/wiki/SOFA-Score
quickSOFA und SOFA zur Sepsis-Erkennung
                  Frank M. Brunkhorst et al. Aktuelle Aspekte zur Definition und Diagnostik der
                  Sepsis und Antibiotikaresistenz. Bundesgesundheitsbl 2018 · 61:562–571
                  https://doi.org/10.1007/s00103-018-2730-2
CRB65-Score

Lim WS et al. Defining community acquired pneumonia severity on presentation to hospital: an international derivation and validation study. Thorax
2003;58:377–382.
Oxygenierung messen

https://www.pulox.de/po-200-v
Gruppierung der CAP nach Funktionalität
Gruppe 1a
Gute bis ausreichende Funktionalität
(definiert als Bettlägerigkeit
Die o.g. Scores erfassen die folgenden wichtigen Variablen
• Funktionalität, Komorbiditäten, Alter   • KEINE Radiologische Befunde

• Funktionelle Parameter                  • KEINE Laborchemische Befunde
  - AF, Vigilanz

• Physikalische Parameter
  - RR

• Oxygenierung
  - SpO2

 Im Zentrum der Risikostratifizierung steht immer die ärztliche Einschätzung des
    Patienten. Scores sind hierbei eine wichtige Unterstützung/Ergänzung, sie
     ersetzen aber nicht die ärztliche Einschätzung und sind immer nur eine
                                Momentaufnahme.
Die „üblichen“ CAP Scores

bei viraler CAP ausreichend?
CAP Score – Bei COVID-19 alles anders?
Comparing rapid scoring systems in mortality prediction of critical ill patients with novel
coronavirus disease
                                                                                         MEWS: Modified Early Warning Score
                                                                                         • heart rate (beats/min)
                                                                                         • systolic blood pressure (mmHg)
                                                                                         • respiratory rate (breaths/min)
                                                                                         • Consciousness
                                                                                         • body temperature(°C)

                                                                                         REMS: Rapid Emergency Medicine Score:
                                                                                         • pulse rate (beats/min)
                                                                                         • Mean arterial pressure (mmHg)
                                                                                         • respiratory rate (breaths/min)
                                                                                         • GCS
                                                                                         • oxygen saturation (%)
                                                                                         • patient age (year)

Hai Hu et al. Comparing rapid scoring systems in mortality prediction of critical ill patients with novel coronavirus disease. Acad Emerg Med. 2020
Jun;27(6):461-468. doi: 10.1111/acem.13992. Epub 2020 May 21.
CAP Score – Bei COVID-19 alles anders?
Comparing rapid scoring systems in mortality prediction of critical ill patients with novel
coronavirus disease
ROC of MEWS and REMS models in predicting in-hospital mortality
                                                                                         MEWS: Modified Early Warning Score
                                                                                         • heart rate (beats/min)
                                                                                         • systolic blood pressure (mmHg)
                                                                                         • respiratory rate (breaths/min)
                                                                                         • Consciousness
                                                                                         • body temperature(°C)

                                                                                         REMS: Rapid Emergency Medicine Score:
                                                                                         • pulse rate (beats/min)
                                                                                         • Mean arterial pressure (mmHg)
                                                                                         • respiratory rate (breaths/min)
                                                                                         • GCS
                                                                                         • oxygen saturation (%)
                                                                                         • patient age (year)

Hai Hu et al. Comparing rapid scoring systems in mortality prediction of critical ill patients with novel coronavirus disease. Acad Emerg Med. 2020
Jun;27(6):461-468. doi: 10.1111/acem.13992. Epub 2020 May 21.
CAP Score – Bei COVID-19 alles anders?
Prognostic Accuracy of the SIRS, qSOFA, and NEWS for Early Detection of Clinical
Deterioration in SARS-CoV-2 Infected Patients
qSOFA (≥ 2 higher in-hospital mortality)                           NEWS (early warning score):
• GCS < 15                                                         low risk (0–4), medium risk (5–6), and high risk (≥ 7)
• systolic blood pressure ≤ 100                                    • central nervous system status
• respiratory rate ≥ 22                                            • systolic blood pressure
                                                                   • respiratory rate
                                                                   • SpO2
SIRS (≥ 2 meets SIRS definition)                                   • heart rate
• respiratory rate > 20 breaths/min                                • Temperature
  or PaCO2 < 32 mmHg                                               • oxygen
• heart rate > 90 beats/min
• temperature > 38°C or < 36°C
• white-blood-cell count:
  > 12,000 or < 4,000/mm3, or > 10% bands

Jong Geol Jang et al. Prognostic Accuracy of the SIRS, qSOFA, and NEWS for Early Detection of Clinical Deterioration in SARS- CoV-2 Infected
Patients. J Korean Med Sci. 2020 Jun 29;35(25):e234; https://www.nursingtimes.net/roles/district-and-community-nurses/improving-community-
recognition-of-sepsis-using-early-warning-scores-06-01-2020/
CAP Score – Bei COVID-19 alles anders?
NEWS (early warning score):
low risk (0–4), medium risk (5–6), and high risk (≥ 7)

Jong Geol Jang et al. Prognostic Accuracy of the SIRS, qSOFA, and NEWS for Early Detection of Clinical Deterioration in SARS- CoV-2 Infected
Patients. J Korean Med Sci. 2020 Jun 29;35(25):e234; https://www.nursingtimes.net/roles/district-and-community-nurses/improving-community-
recognition-of-sepsis-using-early-warning-scores-06-01-2020/
CAP Score – Bei COVID-19 alles anders?
Prognostic Accuracy of the SIRS, qSOFA, and NEWS for Early Detection of Clinical
Deterioration in SARS-CoV-2 Infected Patients

Jong Geol Jang et al. Prognostic Accuracy of the SIRS, qSOFA, and NEWS for Early Detection of Clinical Deterioration in SARS- CoV-2 Infected
Patients. J Korean Med Sci. 2020 Jun 29;35(25):e234;
CAP Score – Bei COVID-19 alles anders?
Prognostic Accuracy of the SIRS, qSOFA, and NEWS for Early Detection of Clinical
Deterioration in SARS-CoV-2 Infected Patients

Jong Geol Jang et al. Prognostic Accuracy of the SIRS, qSOFA, and NEWS for Early Detection of Clinical Deterioration in SARS- CoV-2 Infected
Patients. J Korean Med Sci. 2020 Jun 29;35(25):e234;
CAP Score – Bei COVID-19 alles anders?
Kaplan Meier curves for cumulative risk of 28-day mortality

Jong Geol Jang et al. Prognostic Accuracy of the SIRS, qSOFA, and NEWS for Early Detection of Clinical Deterioration in SARS- CoV-2 Infected
Patients. J Korean Med Sci. 2020 Jun 29;35(25):e234;
Was empfiehlt die ÖGP zur CAP Evaluierung

  und Behandlung während der COVID-19

               Pandemie?
CAP Score – ÖGP Empfehlung (COVID-19 Pandemie)
Aktuell noch leichtgradige respiratorische Erkrankung (ambulante Behandlung möglich)

Flick H et al. Management von Patienten mit SARS-CoV-2- Infektionen und von Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen während der COVID-19-
Pandemie (Stand 27.04.2020). Wien klin Mag, https://doi.org/10.1007/s00740-020-00350-4
Ambulante Antibiose bei ambulant erworbener Pneumonie

Adaptiert nach Update S3-Leitlinie CAP 2016. Pneumologie 2016; 70: 151–200
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

                                         Holger Flick
        Klinischen Abteilung für Lungenkrankheiten, Medizinische Universität Graz
Spezialambulanz für seltene Lungenerkrankungen und pulmonale Infektionen, LKH/MUGraz
                       ÖGP-Arbeitskreis für pulmonale Infektionen
                                holger.flick@medunigraz.at
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