Priv.-Doz. Mag. Dr. Stefan WÖHRL Floridsdorfer Allergiezentrum Pius-Parsch-Platz 1/3, A-1210 Wien, Österreich Email
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Priv.-Doz. Mag. Dr. Stefan WÖHRL Floridsdorfer Allergiezentrum Pius-Parsch-Platz 1/3, A-1210 Wien, Österreich Email woehrl@faz.at Alle Bilder nach creative commons Lizenz von http://openclipart.org/ http://de.wikipedia.org/ h t t p : / / w w w. f a z . a t / http://www.pixabay.de/
Conflict of Interest: Stefan Wöhrl 2015 – 2020 n Vortragshonorare n Beratung n Persönlich SW 2021 | Folie 2
Allergie/Asthma kein Risikofaktor für schwere COVID Erkrankung Correspondence Yue J, Qin L, Zhang C, Xie M. Reply. Journal of Allergy and Clinical Immunology. 2020;146(3):542. SW 2021 | Folie 8
Regionale Unterschiede aber auch international Allergie/Asthma kein Risiko für COVID Correspondence Yue J, Qin L, Zhang C, Xie M. Reply. Journal of Allergy and Clinical Immunology. 2020;146(3):542. Fazit: • Im Rahmen der ersten Publikationen zum Thema COVID unscharfe Abgrenzung von Asthma und COPD. COPD tatsächlich mit erhöhter Morbidität bei COVID Infektionen verknüpft. • Allergien im Generellen und Asthma bronchiale im Speziellen keine Risikofaktoren für COVID Erkrankung. Riggioni C, Comberiati P, Giovannini M, Agache I, Akdis M, Alves-Correia M, et al. A compendium answering 150 questions on COVID-19 and SARS-CoV-2. Allergy. 2020;75(10):2503-41. SW 2021 | Folie 9
Allergenspezifischen Immuntherapie und COVID Positionspapier Klimek L, Pfaar O, Worm M, Bergmann KC, Bieber T, Buhl R, et al. Allergen immunotherapy in the current COVID-19 pandemic: A position paper of AeDA, ARIA, EAACI, DGAKI and GPA: Position paper of the German ARIA Group(A) in cooperation with the Austrian ARIA Group(B), the Swiss ARIA Group(C), German Society for Applied Allergology (AEDA)(D), German Society for Allergology and Clinical Immunology (DGAKI)(E), Society for Pediatric Allergology (GPA)(F) in cooperation with AG Clinical Immunology, Allergology and Environmental Medicine of the DGHNO-KHC(G) and the European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI)(H). Allergol Select. 2020;4:44-52. SW 2021 | Folie 15
Erweiterung des EAACI Statements im deutschsprachigen Raum Positionspapier Klimek L, Pfaar O, Worm M, Bergmann KC, Bieber T, Buhl R, et al. Allergen immunotherapy in the current COVID-19 pandemic: A position paper of AeDA, ARIA, EAACI, DGAKI and GPA: Position paper of the German ARIA Group(A) in cooperation with the Austrian ARIA Group(B), the Swiss ARIA Group(C), German Society for Applied Allergology (AEDA)(D), German Society for Allergology and Clinical Immunology (DGAKI)(E), Society for Pediatric Allergology (GPA)(F) in cooperation with AG Clinical Immunology, Allergology and Environmental Medicine of the DGHNO-KHC(G) and the European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI)(H). Allergol Select. 2020;4:44-52. Fazit: 1. Eine laufende Allergenspezifische Immuntherapie (AIT) soll bei asymptomatischen Patienten nicht unterbrochen werden 2. Eine subkutane (SCIT) braucht nicht auf eine sublinguale Immuntherapie (SLIT) umgestellt werden und auch nicht umgekehrt 3. Im Falle einer COVID Infektion oder engem Kontakt mit einer an COVID erkrankten Person soll die AIT für die Dauer der COVID Erkrankung pausiert werden 4. Bei allergischen Patienten ohne COVID Infektion kann eine AIT begonnen werden. SW 2021 | Folie 16
Wie kann das in der Praxis aussehen? z.B. ♂, 51a, Anaphylaxie nach Bienenstich (Grad IV), laufende spezifische Immuntherapie mit Bienengift n Bienengift-Immuntherapie nicht unterbrechen (unbehandelt lebensbedrohlicher Zustand) n Empfohlener Abstand der COVID von anderen Impfungen: 1 Woche n Intervall Erhaltungstherapie Biene 4 Wochen (flexibel 3-8 Wochen) -2 0 3 4 Biontech/Pfizer Wochen Moderna -2 0 2 4 SW 2021 | Folie 17
Assessing Reactions to Vaccines. MC Castells, EJ Phillips. N Engl J Med 2020. DOI: 10.1056/NEJMra2035343
1. Pressemeldung Anaphylaxie auf BioNTech COVID-19 Vakzin 10.12.2020 Statement der der AG Allergologie 21.12.2020 und ÖGAI am 23.12.2020 SW 2021 | Folie 19
Wie viele COVID Impfungen bereits global verabreicht? Max Roser, Hannah Ritchie, Esteban Ortiz-Ospina and Joe Hasell (2020) - "Coronavirus Pandemic (COVID-19)". Published online at OurWorldInData.org. Retrieved from: 'https://ourworldindata.org/coronavirus' [Online Resource] Downloaded 26th Jan 2021 Teilvakzinierung (1 Dosis) Vollvakzinierung (2 Dosen) SW 2021 | Folie 20
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Patientenbroschüre: www.allergologie.at und www.oegai.org Version 21.1.21 Keine allergol- ogische Vor- begutachtung vor COVID Impfung notwendig! SW 2021 | Folie 22
Definition Begriff Anaphylaxie global WÖHRL S. Arzneireaktionen - von lästig bis lebensgefährlich. Spectrum Dermatologie. 2016(2):32-40. SW 2021 | Folie 23
Definition Anaphylaxie: Deutschsprachige S2 Anaphylaxie Leitlinie: Schweregrade RING J et al. S2 Leitlinie Anaphylaxie. Allergo J Int 2014:23(3): 96-112. Grad Haut Magen-Darm Trakt Atemwege Kreislauf I – – – Angioödem Juckreiz, Rötung, Urtikaria, II Übelkeit Rhinorrhö Tachykardie (Zunahme Δ>30/min) Krämpfe Heiserkeit Hypotension (> 20 mm Hg Erbrechen Dyspnoe systolisch) Arrhythmie III Erbrechen Larynxödem Schock Stuhlabgang Bronchospasmus Zyanose IV Atemstillstand Kreislaufstillstand SW 2021 | Folie 24
Anaphylaxien auf BioNTech/Pfizer & Moderna COVID Vakzine 1. CDC Covid- Response Team FDA. Allergic Reactions Including Anaphylaxis After Receipt of the First Dose of Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine - United States, December 14-23, 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2021;70(2):46-51. 2. Shimabukuro T, Nair N. Allergic Reactions Including Anaphylaxis After Receipt of the First Dose of Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine. JAMA. 2021. 3. CDC Covid- Response Team FDA. Allergic Reactions Including Anaphylaxis After Receipt of the First Dose of Moderna COVID-19 Vaccine — United States, December 21, 2020–January 10, 2021. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2021;70(4) 1. Impfung BioNTech-Pfizer: 1 893 360 bis 23.12.2020 Moderna: 4 041 396 bis 10.1.2021 Einträge von Nebenwirkungen im US - Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) 4 393 (0,23%) 1 266 (0,031%) Review aller Fälle: als Level I & II Anaphylaxien bewertet nach Brighton Case Definition https://brightoncollaboration.us/ 21 (0,0011%) = 11,1 : 1 Mio. 10 (0,00025%) = 2,5 : 1 Mio SW 2021 | Folie 26
Detailanalyse der Anaphylaxien 1. CDC Covid- Response Team FDA. Allergic Reactions Including Anaphylaxis After Receipt of the First Dose of Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine - United States, December 14-23, 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2021;70(2):46-51. 2. Shimabukuro T, Nair N. Allergic Reactions Including Anaphylaxis After Receipt of the First Dose of Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine. JAMA. 2021. 3. CDC Covid- Response Team FDA. Allergic Reactions Including Anaphylaxis After Receipt of the First Dose of Moderna COVID-19 Vaccine — United States, December 21, 2020–January 10, 2021. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2021;70(4) n “No deaths from anaphylaxis were reported after receipt of Pfizer-BioNTech COVID-19 vaccine.” n “No anaphylaxis-related deaths were reported.” (Moderna) SW 2021 | Folie 27
Fallübersicht der seltenen, schweren Nebenwirkungen 1. CDC Covid- Response Team FDA. Allergic Reactions Including Anaphylaxis After Receipt of the First Dose of Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine – United States, December 14-23, 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2021;70(2):46-51. 2. Shimabukuro T, Nair N. Allergic Reactions Including Anaphylaxis After Receipt of the First Dose of Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine. JAMA. 2021. 3. CDC Covid- Response Team FDA. Allergic Reactions Including Anaphylaxis After Receipt of the First Dose of Moderna COVID-19 Vaccine — United States, December 21, 2020–January 10, 2021. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2021;70(4) Pfizer-BioNTech Moderna Anaphylaxie Keine Anaphylaxie Anaphylaxie Keine Anaphylaxie DACH: Grad II-IV DACH: Grad I DACH: Grad II-IV DACH: Grad I Fälle [n] 19 75 10 39 ♀ 90% 90% 100% 91% Alter [a] 40 (27-60) 43 (18-65) 47 (31-63) 43 (22-96) [min] bis Beginn 13 (2-150) 12 (1-1200) 7,5 (1-45) 15 (1-1440) der Symptome Allergie in 81% 67% 90% 60% Anamnese SW 2021 | Folie 28
Zusammensetzung BioNTech/Pfizer und Moderna Vakzine Worm M, Ring J, Klimek L, Jakob T, Lange L, Treudler R, et al. Anaphylaxie-Risiko bei der COVID-19-Impfung: Empfehlungen für das praktische Management. MMW Fortschr Med. 2021;163(1). SW 2021 | Folie 29
Hypothetischer Mechanismus? Anaphylaxie PEG IgE vermittelt Allergen ? Polysorbat Vasovagale Nicht IgE- Synkope vermittelt CARPA SW 2021 | Folie 30
Was sind Macrogole = Polyethylenglykole/PEG? https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2015/daz-26-2015/peg-das-multitalent Downloaded Jan 26th 2021 n Kurzkettig bis ca. MW400: relativ toxisch n nur topischer Einsatz in Cremen, Salben n seltene Kontaktallergene (Typ IV) n Langkettig n Abführmittel (in A 16 Prod.) n Seifen n i.v. Medikamente z.B. Kortison i.v. n sehr, sehr seltene Typ I Allergene n Als Polysorbat zur Stabilisierung von Emulsionen in Fett/Wassermischungen n In fast allen Impfstoffen & Biologika SW 2021 | Folie 31
PEG/Polysorbat: seltenes Soforttyp-Allergen. 2 (!) Fallberichte Stone CA, Jr., Liu Y, Relling MV, Krantz MS, Pratt AL, Abreo A, et al. Immediate Hypersensitivity to Polyethylene Glycols and Polysorbates: More Common Than We Have Recognized. JACI: In Practice. 2019;7(5):1533-40.e8. MW=44 MIRALAX® enthält PEG3350 PEG hältige Kortison i.v. Präparate SW 2021 | Folie 32
Was ist CARPA? (C activation-related pseudoallergy) 1. Szebeni J, Muggia F, Gabizon A, Barenholz Y. Activation of complement by therapeutic liposomes and other lipid excipient-based therapeutic products: prediction and prevention. Adv Drug Deliv Rev. 2011;63(12):1020-30. 2. Doessegger L, Banholzer ML. Clinical development methodology for infusion-related reactions with monoclonal antibodies. Clinical & Translational Immunology. 2015;4(7):e39. SW 2021 | Folie 33
Allergieanamese in der Impfstraße? Worm M, Ring J, Klimek L, Jakob T, Lange L, Treudler R, et al. Anaphylaxie-Risiko bei der COVID-19-Impfung: Empfehlungen für das praktische Management. MMW Fortschr Med. 2021;163(1). SW 2021 | Folie 34
Empfehlung der AG Allergologie www.allergologie.at 21.1.2021
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Was kann Allergologie für Rat nach Anaphylaxie nach 1. Impfung geben? 1. Prüfung des Falls: War es eine Anaphylaxie? 2. Wenn ja: Keine 2. Teilimpfung (mit demselben Impfstoff) 3. Derzeit gibt es Keine Tests 1. FDA arbeitet an in vitro Tests für PEG (noch nicht verfügbar) 2. Hauttests mit PEG werden gerade etabliert (noch niemand in Österreich hat PEG 2000 zum Testen) 1. Was bedeuten positive / negative Tests? 3. Hauttests mit Impfstoff nicht möglich in Zeiten des Impfstoffmangels SW 2021 | Folie 38
SARS-CoV-2 Vaccines under Emergency Use Authorization (EUA) or in Late-Phase Studies. MC Castells, EJ Phillips. N Engl J Med 2020. DOI: 10.1056/NEJMra2035 343
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Zusammenfassung n Anaphylaxien auf mRNA Impfstoffe sehr selten aber 10x häufiger als auf andere Impfungen n Zeit der Unsicherheit n Pathophysiologie hinter den Reaktionen? IgE vs. CARPA n Ist PEG das richtige Agens? n Wenn Impfpatient anaphylaktisch reagiert: n Schockbehandlung + Nachbeobachtung n Blutabnahme von Serum für Mastzelltryptase aus dem Serum und Komplement (C3 / C4 / CH50) n Asservierung von Serum (-20°C für eventuelle spätere Beurteilung) SW 2021 | Folie 41
Take Home Messages Allergie und COVID Infektion haben kaum etwas miteinander zu tun Anaphylaxie bei COVID Impfung kommen vor, aber selten! n So selten wie Schiff in der Wüste n Schiffsfriedhof im ausgetrockneten Aralsee Besondere Umstände https://commons.wikimedia.org/wiki/File: Abandoned_fishing_ship.jpg n Wenn, dann ohne Vorwarnung n Alle Impfzentren vorbereitet sein! n Spezielle Allergie Evaluierung vor COVID Impfung nicht notwendig! n Österr. Allergieempfehlungen: http://www.allergologie.at SW 2021 | Folie 42
Thema – Unverträglichkeit von Medikamenten Billrothhaus, 1090 Wien SW 2021 | Folie 43
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