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Priv.-Doz. Mag. Dr. Stefan WÖHRL
                                     Floridsdorfer Allergiezentrum
                                     Pius-Parsch-Platz 1/3, A-1210 Wien, Österreich
                                     Email woehrl@faz.at

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Conflict of Interest:
Stefan Wöhrl 2015 – 2020
n   Vortragshonorare

n   Beratung

n   Persönlich

                           SW 2021 | Folie 2
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Allergie/Asthma kein Risikofaktor für schwere COVID Erkrankung
Correspondence Yue J, Qin L, Zhang C, Xie M. Reply. Journal of Allergy and Clinical Immunology. 2020;146(3):542.

                                                                                                                   SW 2021 | Folie 8
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Regionale Unterschiede aber auch international
Allergie/Asthma kein Risiko für COVID
Correspondence Yue J, Qin L, Zhang C, Xie M. Reply. Journal of Allergy and Clinical Immunology. 2020;146(3):542.

             Fazit:
             • Im Rahmen der ersten Publikationen zum Thema COVID
                unscharfe Abgrenzung von Asthma und COPD. COPD
                tatsächlich mit erhöhter Morbidität bei COVID Infektionen
                verknüpft.
             • Allergien im Generellen und Asthma bronchiale im
                Speziellen keine Risikofaktoren für COVID Erkrankung.
                 Riggioni C, Comberiati P, Giovannini M, Agache I, Akdis M, Alves-Correia M, et al. A
                 compendium answering 150 questions on COVID-19 and SARS-CoV-2. Allergy.
                 2020;75(10):2503-41.

                                                                                                                   SW 2021 | Folie 9
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Allergenspezifischen Immuntherapie und COVID
Positionspapier Klimek L, Pfaar O, Worm M, Bergmann KC, Bieber T, Buhl R, et al. Allergen immunotherapy in the current
COVID-19 pandemic: A position paper of AeDA, ARIA, EAACI, DGAKI and GPA: Position paper of the German ARIA Group(A) in
cooperation with the Austrian ARIA Group(B), the Swiss ARIA Group(C), German Society for Applied Allergology (AEDA)(D),
German Society for Allergology and Clinical Immunology (DGAKI)(E), Society for Pediatric Allergology (GPA)(F) in cooperation
with AG Clinical Immunology, Allergology and Environmental Medicine of the DGHNO-KHC(G) and the European Academy of
Allergy and Clinical Immunology (EAACI)(H). Allergol Select. 2020;4:44-52.

                                                                                                                               SW 2021 | Folie 15
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Erweiterung des EAACI Statements im deutschsprachigen Raum
Positionspapier Klimek L, Pfaar O, Worm M, Bergmann KC, Bieber T, Buhl R, et al. Allergen immunotherapy in the current COVID-19
pandemic: A position paper of AeDA, ARIA, EAACI, DGAKI and GPA: Position paper of the German ARIA Group(A) in cooperation with the
Austrian ARIA Group(B), the Swiss ARIA Group(C), German Society for Applied Allergology (AEDA)(D), German Society for Allergology and
Clinical Immunology (DGAKI)(E), Society for Pediatric Allergology (GPA)(F) in cooperation with AG Clinical Immunology, Allergology and
Environmental Medicine of the DGHNO-KHC(G) and the European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI)(H).
Allergol Select. 2020;4:44-52.

                  Fazit:

                  1. Eine laufende Allergenspezifische Immuntherapie (AIT) soll bei asymptomatischen
                  Patienten nicht unterbrochen werden

                  2. Eine subkutane (SCIT) braucht nicht auf eine sublinguale Immuntherapie (SLIT)
                  umgestellt werden und auch nicht umgekehrt

                  3. Im Falle einer COVID Infektion oder engem Kontakt mit einer an COVID erkrankten
                  Person soll die AIT für die Dauer der COVID Erkrankung pausiert werden

                  4. Bei allergischen Patienten ohne COVID Infektion kann eine AIT begonnen werden.

                                                                                                                                         SW 2021 | Folie 16
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Wie kann das in der Praxis aussehen?
z.B. ♂, 51a, Anaphylaxie nach Bienenstich (Grad IV), laufende
spezifische Immuntherapie mit Bienengift

n   Bienengift-Immuntherapie nicht unterbrechen (unbehandelt
    lebensbedrohlicher Zustand)
    n   Empfohlener Abstand der COVID von anderen Impfungen: 1 Woche
    n   Intervall Erhaltungstherapie Biene 4 Wochen (flexibel 3-8 Wochen)
                           -2          0               3     4
Biontech/Pfizer
                                    Wochen

    Moderna
                           -2         0           2          4
                                                                     SW 2021 | Folie 17
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Assessing Reactions to Vaccines.

MC Castells, EJ Phillips. N Engl J Med 2020. DOI: 10.1056/NEJMra2035343
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1. Pressemeldung Anaphylaxie auf
BioNTech COVID-19 Vakzin 10.12.2020
Statement der der AG Allergologie 21.12.2020 und ÖGAI am 23.12.2020

                                                                SW 2021 | Folie 19
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Wie viele COVID Impfungen bereits global verabreicht?
Max Roser, Hannah Ritchie, Esteban Ortiz-Ospina and Joe Hasell (2020) - "Coronavirus Pandemic
(COVID-19)". Published online at OurWorldInData.org. Retrieved from:
'https://ourworldindata.org/coronavirus' [Online Resource] Downloaded 26th Jan 2021

           Teilvakzinierung (1 Dosis)                               Vollvakzinierung (2 Dosen)

                                                                                                 SW 2021 | Folie 20
SW 2021 | Folie 21
Patientenbroschüre:
   www.allergologie.at und
   www.oegai.org Version 21.1.21

Keine allergol-
ogische Vor-
begutachtung
vor COVID
Impfung
notwendig!

                                   SW 2021 | Folie 22
Definition Begriff Anaphylaxie global
WÖHRL S. Arzneireaktionen - von lästig bis lebensgefährlich. Spectrum Dermatologie. 2016(2):32-40.

                                                                                                     SW 2021 | Folie 23
Definition Anaphylaxie:
Deutschsprachige S2 Anaphylaxie
Leitlinie: Schweregrade
RING J et al. S2 Leitlinie Anaphylaxie. Allergo J Int 2014:23(3): 96-112.
   Grad              Haut                         Magen-Darm Trakt         Atemwege                 Kreislauf
     I                                                       –                    –                   –
                  Angioödem
                  Juckreiz, Rötung, Urtikaria,

     II                                          Übelkeit            Rhinorrhö        Tachykardie (Zunahme Δ>30/min)
                                                 Krämpfe             Heiserkeit       Hypotension (> 20 mm Hg
                                                 Erbrechen           Dyspnoe              systolisch)
                                                                                      Arrhythmie
     III                                         Erbrechen           Larynxödem       Schock
                                                 Stuhlabgang         Bronchospasmus
                                                                     Zyanose
     IV                                                              Atemstillstand   Kreislaufstillstand

                                                                                                                SW 2021 | Folie 24
Anaphylaxien auf BioNTech/Pfizer & Moderna COVID Vakzine
1. CDC Covid- Response Team FDA. Allergic Reactions Including Anaphylaxis After Receipt of the First Dose of Pfizer-BioNTech COVID-19
Vaccine - United States, December 14-23, 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2021;70(2):46-51.
2. Shimabukuro T, Nair N. Allergic Reactions Including Anaphylaxis After Receipt of the First Dose of Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine. JAMA. 2021.
3. CDC Covid- Response Team FDA. Allergic Reactions Including Anaphylaxis After Receipt of the First Dose of Moderna COVID-19 Vaccine — United
States, December 21, 2020–January 10, 2021. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2021;70(4)

                                                                    1. Impfung

   BioNTech-Pfizer: 1 893 360 bis 23.12.2020                                        Moderna: 4 041 396 bis 10.1.2021

                         Einträge von Nebenwirkungen im US - Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS)

                          4 393 (0,23%)                                                            1 266 (0,031%)

      Review aller Fälle: als Level I & II Anaphylaxien bewertet nach Brighton Case Definition https://brightoncollaboration.us/

               21 (0,0011%) = 11,1 : 1 Mio.                                              10 (0,00025%) = 2,5 : 1 Mio

                                                                                                                                         SW 2021 | Folie 26
Detailanalyse der Anaphylaxien
1. CDC Covid- Response Team FDA. Allergic Reactions Including Anaphylaxis After Receipt of the First Dose of Pfizer-BioNTech COVID-19
Vaccine - United States, December 14-23, 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2021;70(2):46-51.
2. Shimabukuro T, Nair N. Allergic Reactions Including Anaphylaxis After Receipt of the First Dose of Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine. JAMA. 2021.
3. CDC Covid- Response Team FDA. Allergic Reactions Including Anaphylaxis After Receipt of the First Dose of Moderna COVID-19 Vaccine — United
States, December 21, 2020–January 10, 2021. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2021;70(4)

n   “No deaths from anaphylaxis were reported after receipt of
    Pfizer-BioNTech COVID-19 vaccine.”
n   “No anaphylaxis-related deaths were reported.” (Moderna)
                                                                                                                                         SW 2021 | Folie 27
Fallübersicht der seltenen, schweren Nebenwirkungen
1. CDC Covid- Response Team FDA. Allergic Reactions Including Anaphylaxis After Receipt of the First Dose of Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine –
United States, December 14-23, 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2021;70(2):46-51.
2. Shimabukuro T, Nair N. Allergic Reactions Including Anaphylaxis After Receipt of the First Dose of Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine. JAMA. 2021.
3. CDC Covid- Response Team FDA. Allergic Reactions Including Anaphylaxis After Receipt of the First Dose of Moderna COVID-19 Vaccine — United States, December 21,
2020–January 10, 2021. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2021;70(4)

                                                   Pfizer-BioNTech                                                            Moderna

                                       Anaphylaxie                    Keine Anaphylaxie                    Anaphylaxie                    Keine Anaphylaxie
                                      DACH: Grad II-IV                  DACH: Grad I                     DACH: Grad II-IV                   DACH: Grad I

  Fälle [n]                                     19                                75                                10                                39

  ♀                                           90%                               90%                              100%                               91%

  Alter [a]                              40 (27-60)                        43 (18-65)                        47 (31-63)                        43 (22-96)

  [min] bis Beginn
                                         13 (2-150)                       12 (1-1200)                        7,5 (1-45)                       15 (1-1440)
  der Symptome
  Allergie in
                                              81%                               67%                               90%                               60%
  Anamnese
                                                                                                                                                            SW 2021 | Folie 28
Zusammensetzung BioNTech/Pfizer und Moderna Vakzine
Worm M, Ring J, Klimek L, Jakob T, Lange L, Treudler R, et al. Anaphylaxie-Risiko bei der COVID-19-Impfung: Empfehlungen für das
praktische Management. MMW Fortschr Med. 2021;163(1).

                                                                                                                         SW 2021 | Folie 29
Hypothetischer Mechanismus?
Anaphylaxie

                                               PEG
              IgE vermittelt    Allergen         ?

                                            Polysorbat
                               Vasovagale
               Nicht IgE-       Synkope
               vermittelt
                                 CARPA

                                                     SW 2021 | Folie 30
Was sind Macrogole = Polyethylenglykole/PEG?
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2015/daz-26-2015/peg-das-multitalent
Downloaded Jan 26th 2021

                                       n   Kurzkettig bis ca. MW400: relativ toxisch
                                            n   nur topischer Einsatz in Cremen, Salben
                                            n   seltene Kontaktallergene (Typ IV)
                                       n   Langkettig
                                            n   Abführmittel (in A 16 Prod.)
                                            n   Seifen
                                            n   i.v. Medikamente z.B. Kortison i.v.
                                            n   sehr, sehr seltene Typ I Allergene
                                       n   Als Polysorbat zur Stabilisierung von Emulsionen in
                                           Fett/Wassermischungen
                                            n   In fast allen Impfstoffen & Biologika

                                                                                          SW 2021 | Folie 31
PEG/Polysorbat: seltenes Soforttyp-Allergen. 2 (!) Fallberichte
Stone CA, Jr., Liu Y, Relling MV, Krantz MS, Pratt AL, Abreo A, et al. Immediate Hypersensitivity to Polyethylene Glycols
and Polysorbates: More Common Than We Have Recognized. JACI: In Practice. 2019;7(5):1533-40.e8.

                                           MW=44          MIRALAX® enthält PEG3350

                                                                 PEG hältige
                                                            Kortison i.v. Präparate

                                                                                                                   SW 2021 | Folie 32
Was ist CARPA? (C activation-related pseudoallergy)
1. Szebeni J, Muggia F, Gabizon A, Barenholz Y. Activation of complement by therapeutic liposomes and other lipid
excipient-based therapeutic products: prediction and prevention. Adv Drug Deliv Rev. 2011;63(12):1020-30.
2. Doessegger L, Banholzer ML. Clinical development methodology for infusion-related reactions with monoclonal
antibodies. Clinical & Translational Immunology. 2015;4(7):e39.

                                                                                                              SW 2021 | Folie 33
Allergieanamese in der Impfstraße?
Worm M, Ring J, Klimek L, Jakob T, Lange L, Treudler R, et al. Anaphylaxie-Risiko bei der COVID-19-Impfung:
Empfehlungen für das praktische Management. MMW Fortschr Med. 2021;163(1).

                                                                                                  SW 2021 | Folie 34
Empfehlung der AG Allergologie
www.allergologie.at 21.1.2021
?
Was kann Allergologie für Rat nach Anaphylaxie nach 1.
Impfung geben?
1.    Prüfung des Falls: War es eine Anaphylaxie?
2.    Wenn ja: Keine 2. Teilimpfung (mit demselben Impfstoff)
3.    Derzeit gibt es Keine Tests
     1.    FDA arbeitet an in vitro Tests für PEG (noch nicht verfügbar)
     2.    Hauttests mit PEG werden gerade etabliert (noch niemand in
           Österreich hat PEG 2000 zum Testen)
          1.   Was bedeuten positive / negative Tests?
     3.    Hauttests mit Impfstoff nicht möglich in Zeiten des Impfstoffmangels

                                                                           SW 2021 | Folie 38
SARS-CoV-2
Vaccines under
Emergency Use
Authorization
(EUA) or in
Late-Phase
Studies.

MC Castells, EJ
Phillips. N Engl J
Med 2020. DOI:
10.1056/NEJMra2035
343
SW 2021 | Folie 40
Zusammenfassung
n   Anaphylaxien auf mRNA Impfstoffe sehr selten aber 10x häufiger als auf
    andere Impfungen
n   Zeit der Unsicherheit
    n   Pathophysiologie hinter den Reaktionen? IgE vs. CARPA
    n   Ist PEG das richtige Agens?
n   Wenn Impfpatient anaphylaktisch reagiert:
    n   Schockbehandlung + Nachbeobachtung
    n   Blutabnahme von Serum für Mastzelltryptase aus dem Serum und Komplement
        (C3 / C4 / CH50)
    n   Asservierung von Serum (-20°C für eventuelle spätere Beurteilung)
                                                                            SW 2021 | Folie 41
Take Home Messages
Allergie und COVID Infektion haben kaum etwas miteinander zu tun
Anaphylaxie bei COVID Impfung kommen vor, aber selten!

n   So selten wie Schiff in der Wüste
    n   Schiffsfriedhof im ausgetrockneten
        Aralsee               Besondere Umstände
        https://commons.wikimedia.org/wiki/File:
        Abandoned_fishing_ship.jpg
n   Wenn, dann ohne Vorwarnung
    n   Alle Impfzentren vorbereitet sein!
n   Spezielle Allergie Evaluierung vor
    COVID Impfung nicht notwendig!
n   Österr. Allergieempfehlungen:
    http://www.allergologie.at
                                                                   SW 2021 | Folie 42
Thema – Unverträglichkeit von Medikamenten
Billrothhaus, 1090 Wien

                                             SW 2021 | Folie 43
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