Martin G. Mack, Marc Regier & Christopher Herzog - Facetteninfiltration und periradikuläre Therapie - Radiologie ...
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Facetteninfiltration und periradikuläre Therapie Martin G. Mack, Marc Regier & Christopher Herzog Der Radiologe Zeitschrift für diagnostische und interventionelle Radiologie, Radioonkologie, Nuklearmedizin ISSN 0033-832X Radiologe DOI 10.1007/s00117-019-00634-9 1 23
Your article is protected by copyright and all rights are held exclusively by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature. This e-offprint is for personal use only and shall not be self-archived in electronic repositories. If you wish to self-archive your article, please use the accepted manuscript version for posting on your own website. You may further deposit the accepted manuscript version in any repository, provided it is only made publicly available 12 months after official publication or later and provided acknowledgement is given to the original source of publication and a link is inserted to the published article on Springer's website. The link must be accompanied by the following text: "The final publication is available at link.springer.com”. 1 23
Der Radiologe Author's personal copy Leitthema Radiologe Martin G. Mack1 · Marc Regier · Christopher Herzog https://doi.org/10.1007/s00117-019-00634-9 1 Radiologie München, München, Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 Facetteninfiltration und periradikuläre Therapie Schätzungsweise mehr als 80 % der Be- Allgemeine Hinweise Die von der AWMF empfohlenen völkerung in den westlichen Industriena- Hygienemaßnahmen für intraartikuläre tionen leiden mindestens einmal in ih- Wichtig ist vor einer Injektionstherapie Punktionen und Injektionen sind bei der rem Leben an Wirbelsäulenschmerzen im Bereich der Wirbelsäule eine ein- Infiltrationstherapie einzuhalten [8]. und begeben sich aus diesem Grund in gehende orthopädische und ggf. auch ärztliche Behandlung [13]. Die Ursache neurologische Abklärung hinsichtlich Medikation und Injektions- der Schmerzen in der Wirbelsäule sind der lokalen, radikulären und pseudo- materialien meist durch degenerative Veränderun- radikulären Beschwerdesymptomatik. gen bedingt. Sie können aber auch durch Dabei müssen neben lokalen Differen- Die Injektionstherapie hilft, den Kreis- angeborene, erbliche, entzündliche und zialdiagnosen, wie z. B. Fraktur, Tumor lauf von nervaler Irritation und Muskel- tumoröse Erkrankungen verursacht wer- oder Spondylodiszitis, auch systemische verspannungen sowie sympathomimeti- den [6, 13]. Selbst das Rauchen kann die Erkrankungen, wie bespielsweise Dia- scher Reaktionen zu durchbrechen. Da- Degeneration des Bandscheibengewebes betes mellitus, berücksichtigt werden. bei kommt es durch die lokale Anästhesie beschleunigen [3]. Auch Gefäßerkrankungen, wie z. B. ein neben der vorübergehenden kurzzeitigen Die Bezeichnung Wirbelsäulen- Aortenaneurysma, Erkrankungen der Schmerzlinderung oder Schmerzfreiheit schmerzen wird häufig synonym mit der Nieren und Nebennieren und weitere auch zu einer Repolarisation der Ner- Bezeichnung Rückenschmerzen verwen- gynäkologische, urologische oder vis- venfasern mit Blockierung der Kalium- det. Rückenschmerzen lassen sich meist zeral-abdominelle Erkrankungen müs- Natrium-Kanäle. Dadurch wird die ner- auf Erkrankungen zurückführen, die sen bedacht und ausgeschlossen werden. vale Irritation reduziert und die Schmerz- mit der Wirbelsäule zusammenhängen. Unspezifische und wiederholte In- schwelle erhöht. Beide Krankheitsbezeichnungen stellen jektionen, insbesondere die lange Zeit jedoch kein selbstständiges Krankheits- durchgeführten intramuskulären Injek- Lokalanästhetika bild dar. Vielmehr sind sie das Symptom tionen von nichtsteroidalen Antirheu- einer Erkrankung, durch die Schmerzen matika und Kortikosteroiden gelten als Als Lokalanästhetika werden i. d. R. Pri- an der Wirbelsäule verursacht werden. obsolet und risikobehaftet. locain, Lidocain oder Mepivacain ver- Daher lassen Rückenschmerzen alleine Grundsätzlich sollte vor jeder opera- wendet. Diese haben bei infiltrativer An- noch keine Rückschlüsse auf die Ursache tiven Intervention im Wirbelsäulenbe- wendung eine kurze Latenzzeit von un- zu. reich, sofern keine absolute Operations- ter 2 min und eine Analgesiedauer von Aus diesem Grund muss vor einer indikation besteht, eine zielgerichtete in- etwa 2–4 h. Gegebenenfalls kann ergän- Therapie eine umfassende fachärztliche tensive konservative Therapie unter Aus- zend auch Bupivacain mit einer Analge- klinische Untersuchung und häufig auch schöpfung der manuellen Therapie, Phy- siedauer von 6–12 h eingesetzt werden. bildgebende Diagnostik durchgeführt siotherapie, Osteopathie und auch der ge- Einzelne Untersuchungen konnten zei- werden. Das aussagekräftigste bildge- zielten Infiltrationstherapie erfolgen. Ei- gen, dass auch die alleinige Injektion ei- bende Verfahren ist hierbei die Magnet- ne nur kurzfristig bestehende Lumbago nes Lokalanästhetikums ohne die Beimi- resonanztomographie (MRT), mit der die ohne Lumboischialgie sollte nur in Aus- schung von Kortikosteroiden eine Bes- normalen degenerativen Veränderungen nahmefällen primär durch eine Infiltrati- serung der Beschwerdesymptomatik her- von Entzündungen, Bandscheibenvor- onsbehandlung therapiert werden. In der beiführt [5, 11, 15]. Insgesamt wird dies fällen mit und ohne Beteiligung der Regel ist in diesen Fällen eine Physiothe- jedoch sehr kontrovers diskutiert [10]. Nervenwurzeln und sonstigen Patholo- rapie, ggf. in Kombination mit einer ora- gien differenziert werden können. Auf len Analgesie ausreichend. Bei länger be- Kortikosteroide Basis der dezidierten bildgebenden Di- stehender Beschwerdesymptomatik bie- agnostik kann dann die entsprechende tet die Infiltrationstherapie hingegen eine Kortikosteroide haben eine antiinflam- Therapie gewählt und geplant werden. sehr gute Möglichkeit zur Beschwerde- matorische Wirkung. Diese tritt zeitver- linderung. zögert innerhalb von Stunden bis Tagen Der Radiologe
Author's personal copy Leitthema Abb. 1 9 a Facetteninfil- tration beidseits. Punkti- onsnadeln (Pfeile) in beiden Facettengelenken. Epidu- rale Kontrastmittelvertei- lung (Pfeilspitzen) zur Über- prüfung einer zusätzlich durchgeführtenepiduralen Infiltration. b Dokumenta- tion einer Facetteninfiltra- tion beidseits nach Kon- trastmittelapplikation zur Überprüfung der korrekten Lage der Nadelspitze und einer adäquaten Verteilung der dann zu applizierenden Medikamente Abb. 2 9 a Periradikuläre Infiltration rechtsseitig. Der Pfeil markiert die Position der Nadelspitze am dorsa- len Rand des Neurofora- mens. b Die durchgeführte Kontrastmittelapplikation (Pfeil) zeigt eine korrekte Verteilung und schließt z. B. eine intravasale Lage der Nadelspitze und einen ve- nösen Abstrom aus über eine Modulation der Genexpression land bestehtderzeitfüreinTriamcinolon- Kontrastmittel ein. Der Vorteil der kristalloiden Gluko- Präparat (Volon A 40) die Zulassung zur kortikoide liegt in der hohen Rezepto- intrafokalen Anwendung bei zervikaler, Zur Überprüfung der korrekten Nadel- raffinität und einer hohen lokalen Kon- thorakaler und lumbaler Radikulopathie lage wird in der Regel Kontrastmittel, das zentration bei geringer Abflutungsten- über einen lateralen Zugangsweg. im Verhältnis 1:3 bis 1:5 mit physiolo- denz mit entsprechend geringeren syste- Bei Diabetikern ist auf die glukose- gischer Kochsalzlösung verdünnt wird, mischen Nebenwirkungen [9, 12]. In der freisetzende Wirkung der Steroide zu verwendet. Hierbei ist darauf zu ach- Regel werden für die wirbelsäulennahen achten Qualitätssicherungsvereinbarung ten, dass es zu keinem Kontrastmittelab- Infiltrationen heute kristalloide Gluko- Schmerztherapie (EBM 30.7). strom über Arterien oder Venen kommt. kortikoide eingesetzt. Trotz der langjäh- In den meisten Fällen ist bei CT-ge- rigen Erfahrung in der epiduralen An- Nadeln steuerten Interventionen die Applikati- wendung und auch dem bildmorpholo- on von ca. 1–2 ml der verdünnten Kon- gisch gut nachweisbaren ähnlichen Ver- Für die Infiltration haben sich dünne trastmittellösung ausreichend. Alternativ teilungsraum bei epiduraler und perira- 23G-Punktionsnadeln mit einem Durch- zum verdünntem Röntgenkontrastmittel dikulärer Anwendung besitzen die kris- messer von 0,6 mm in den Längen 60 bzw. kann auch eine geringe Menge (1–2 ml) talloiden Glukokortikoide in Deutsch- 80 mm bewährt. Falls aufgrund der ana- Raumluft zur Überprüfung der Nagella- land für die epidurale Infiltration über tomischen Gegebenheiten längere Punk- ge verwendet werden, solange kein Blut einen dorsalen Zugang keine Zulassung tionsnadeln von z. B. 120 mm notwen- in der Nadel als Hinweis auf eine in- und können nur off-label eingesetzt wer- dig sind, empfiehlt es sich, aufgrund der travaskuläre Lage zurückströmt. Diese den. Generell finden sich in der Litera- besseren Stabilität 21G-Punktionsnadeln Technik hat gegenüber der Applikation tur zahlreiche Diskussionen zum Einsatz (0,8 mm Durchmesser) zu verwenden. von Kontrastmittel den Vorteil, dass die von kristalloiden sowie nichtkristalloi- Nadelspitze weiterhin sehr gut visuali- den Kortisonpräparaten [14] und hin- siert und ggf. eine Lagekorrektur vor- sichtlich des Zugangswegs. In Deutsch- genommen werden kann. Nach Appli- Der Radiologe
Author's personal copy Zusammenfassung · Abstract kation von Kontrastmittel kann die Lo- Radiologe https://doi.org/10.1007/s00117-019-00634-9 kalisation der Nadelspitze in dem ap- © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 plizierten Kontrastmittel erschwert sein. Die Überprüfung der Lage der Nadel- M. G. Mack · M. Regier · C. Herzog spitze mit Kontrastmittel oder Raumluft Facetteninfiltration und periradikuläre Therapie ermöglicht zusätzlich, die Verteilung der nachfolgend applizierten Medikamente Zusammenfassung abzuschätzen und ggf. nochmal eine Po- Hintergrund. Beschwerden im Bereich der Sowohl die Facetteninfiltration als auch die Wirbelsäule betreffen einen großen Teil der periradikuläre Infiltration und die epidurale sitionsänderung der Nadelspitze vorzu- Bevölkerung und führen zu zahlreichen Umflutung haben in Abhängigkeit von der nehmen, wenn die Verteilung des Kon- Arztbesuchen. klinischen Symptomatik ihren Stellenwert. Die trastmittels nicht optimal ist. Fragestellung. Verschiedene Techniken der optimale Kombination der zu applizierenden CT-gesteuerten Infiltration bei Wirbelsäu- der Medikamente ist immer noch Gegenstand lenbeschwerden unter Berücksichtigung zahlreicher Studien und zum Teil kontroverser Unerwünschte Wirkungen und Diskussionen. der Facetteninfiltration, der periradikulären Komplikationen Infiltration sowie der epiduralen Umflutung Schlussfolgerung. Eine exakte klinische werden dargestellt. und bildgebende Evaluation der Schmerz- Jede Injektion geht mit einem gewissen Material und Methodik. Grundlagenarbeiten symptomatik im Bereich des Rückens ist die Risiko einher. Neben den typischen allge- und Expertenempfehlungen werden disku- Grundvoraussetzung für eine zielgerichtete meinen Komplikationen wie Blutungen, tiert sowie verschiedene Behandlungsschritte Therapie. Infektionen, Gefäß- oder Nervenverlet- für den klinischen Alltag dargestellt. Ergebnisse. Die CT-gesteuerte Anwendung Schlüsselwörter zungen und allergischen Reaktionen bis der verschiedenen Infiltrationsarten ermög- Wirbelsäule · Neuroforamen · Rückenschmerz · hin zum äußerst seltenen allergischen licht eine präzise Durchführung der Therapie. Epidurale Umflutung · Computertomographie Schock kann es zu verschiedenartigen zentralnervösen Symptomen kommen. Durch die Gabe eines Lokalanästhe- Facet infiltration and periradicular therapy tikums kann es zu einer Gefäßerwei- terung mit Blutdruckabfall bis hin zu Abstract Background. Spinal complaints affect a large infiltration and periradicular infiltration and vasovagalen Reaktionen kommen. Des- proportion of the population and lead to epidural flooding have their place depending wegen empfiehlt es sich, Lokalanäs- numerous doctor visits. on the clinical symptoms. The optimal thetika mit einer kurzen Halbwertszeit Purpose. The different techniques of CT- combination of drugs to administer is still the zu verwenden. Durch die Applikati- guided infiltration of spinal disorders, taking subject of numerous studies and sometimes on von Lokalanästhetika in der Nähe into account facet infiltration, periradicular controversial discussions. infiltration and epidural flooding are Conclusion. An exact clinical and imaging der Nervenwurzeln kann es zu einer evaluation of the pain symptoms in the demonstrated. vorübergehenden Schwäche der ent- Materials and methods. Discussion of basic back is the basic requirement for a targeted sprechenden Region bis hin zu einer work and expert recommendations as well as therapy Lähmung kommen. Diese bildet sich presentation of different treatment steps for in der Regel aber nach Abflauen des everyday clinical practice. Keywords Results. The CT-guided application of Vertrebral column · Neuroforamen · Back pain · Lokalanästhetikums wieder zurück. Es Epidural flooding · Computed tomography the different types of infiltration allows existieren Einzelfallbeschreibungen von precise execution of the therapy. Both facet steroidinduzierter Myopathie, Meningo- myeliten oder einer Arachnoiditis. Bei Injektion in der unteren Halswirbelsäule wurde als Komplikation auch der Pneu- Die Prinzipien dieser 3 Verfahren werden lokalen Entzündungsreaktion mit Kno- mothorax/Spannungspneumothorax be- nachfolgend kurz erläutert. In Abhängig- chenödem eingesetzt. Nicht selten sind schrieben. Eine Notfallversorgung und keit der Beschwerden wird die am besten die Schmerzen morgens nach dem Auf- eine adäquate Überwachung während geeignete Therapie oder eine Kombinati- wachen deutlich intensiver und lassen und nach der Behandlung ist zwingend on aus verschiedenen Verfahren gewählt. langsam im Laufe des Tages nach, neh- erforderlich. Die Behandlung findet i. d. R. ambulant men aber bei Belastung wieder in ihrer Die drei am häufigsten eingesetzten und unter Lokalanästhesie statt. Intensität zu. minimal-invasiven Therapieverfahren sind: CT-gesteuerte Facetten- Indikationen 1. CT-gesteuerte Facettengelenkinfiltra- gelenkinfiltration tion/Facettengelenkblockade, Indikationen für die Infiltration der klei- 2. CT-gesteuerte periradikuläre Thera- Diese Infiltrationsmethode wird haupt- nen Wirbelgelenke sind: pie (PRT), sächlich bei schmerzhaften Verschleiß- 4 anhaltende, tieflumbale Kreuz- 3. CT-gesteuerte epidurale Umflutung. erscheinungen an den kleinen Wirbelge- schmerzen ohne sensomotorische lenken, meist in Kombination mit einer Defizite, Der Radiologe
Author's personal copy Leitthema Abb. 3 8 a Periradikuläre Infiltration rechtsseitig auf Höhe Lendenwirbelkörper (LWK) 5/Sakralwirbelkörper (SWK) 1. DerPfeil markiert die Position der Nadelspitze am dorsalen Rand des Neuroforamens. b Nach Applikation von ca. 1 ml Luft zeigt sich die Verteilung sowohl in der Umgebung der Nervenwurzel als auch in den Epiduralraum (Pfeile). Nadelspitze am dorsalen Rand des Neuroforamens (Pfeilspitze) Nadelspitze korrekt liegt und die zu injizierenden Medikamente eine richtige Verteilung erreichen (. Abb. 1). Nach er- neuter Kontrolle und evtl. Korrektur der Nadellage wird eine Mischung von lang- wirksamen Lokalanästhetika und ggf. Hyaluronsäure sowie ggf. kleinen Men- gen Kortison gespritzt. Anschließend werden die Kanülen wieder entfernt. Im Rahmen von Studien konnte gezeigt werden, dass eine streng intraartikuläre Injektion gegenüber einer periartikulä- ren Injektion keinen signifikanten Vor- teil hinsichtlich der Schmerzreduktion Abb. 4 8 a Zervikale periradikuläre Therapie (PRT) linksseitig auf Höhe Halswirbelkörper (HWK) 5/6. brachte [2]. Eine mögliche Suspension Die Intervention erfolgte in Rückenlage über einen lateralen Zugang. Die Nadelspitze (Pfeil) befin- für eine Facetteninfiltration besteht aus det sich am dorsalen Rand des Neuroforamens. b Dokumentation der Überprüfung der korrekten Na- delposition durch eine Kontrastmittelgabe von etwa 0,5 ml. Es zeigt sich eine korrekte Verteilung des etwa 5 mg Triamcinolon, 0,5 ml Bupiva- Kontrastmittels entlang der Nervenwurzel in Richtung Neuroforamen (Pfeile). Kein Nachweis eines cain 0,5 % verdünnt in NaCl, 9 % auf ein venösen Abstroms Gesamtvolumen von etwa 1,5–2 ml. 4 anhaltende Nacken- oder Brustwir- Ablauf der Infiltration CT-gesteuerte Nervenwurzel- belsäulenschmerzen, behandlung 4 gürtelförmige Schmerzausstrahlung, Für die Facettenblockaden in der Hals-, 4 nicht einem Segment zuzuordnende Brust- und Lendenwirbelsäule wird der Die Indikation zur periradikulären The- Kreuzbeinschmerzen, Patient in Rücken- oder Seitenlage auf rapie besteht bei Nervenwurzelreizsyn- 4 Arthrose der kleinen Wirbelgelenke dem CT-Tisch gelagert. Nach üblichen dromen. Diese sind meist Folge eines (Facettengelenkarthrose). Vorbereitungen, Festlegung der Koor- Bandscheibenvorfalls und/oder einer dinaten auf der Haut und einer gründ- Einengung der Nervenwurzeln infolge Durch eine gezielte Therapie der Facet- lichen Hautdesinfektion kann mit der degenerativer Veränderungen der Wir- tengelenke bzw. Blockade der versor- Behandlung begonnen werden. Unter belsäule (Spinalkanalstenose). Hierbei genden Nerven an den Facettengelenken CT-Bildsteuerung wird eine dünne In- erfolgt die Applikation des Betäubungs- kommt es rasch zu einer Schmerzlinde- jektionsnadel unter sterilen Kautelen mittels direkt an die Austrittsstelle der rung, sodass dann mit einer effizienten in örtlicher Betäubung und fakultativer Nervenwurzel aus dem Wirbelkanal. unterstützenden Therapie der Rücken- Stichkanalanästhesie bis zu den Fa- schmerzen im Rahmen der Physiothe- cettengelenken vorgeschoben. Danach rapie begonnen werden kann. werden kleine Mengen Kontrastmittel injiziert, um sicherzustellen, dass die Der Radiologe
Author's personal copy Abb. 5 8 a Zervikale PRT linksseitig auf Höhe Halswirbelkörper (HWK) 5/6. Die Intervention erfolgte in Bauchlage über einen dorsolateralen Zugang. Die Nadelspitze (Pfeil) befindet sich am dorsalen Rand des Neuroforamens. b Dokumentation der Überprüfung der korrekten Nadelposition durch eine Kontrastmittelgabe von etwa 0,5 ml. Es zeigt sich eine korrekte Vertei- lung des Kontrastmittels entlang der Nervenwurzel in Richtung Neuroforamen (Pfeil). Kein Nachweis eines venösen Abstroms Abb. 6 9 a Durchführung einer epiduralen Umflu- tung über einen dorsalen Zugang. Die Pfeile markie- ren die eingebrachte Punk- tionsnadel mit der Spitze im Epiduralraum. b Durch eine Kontrastmittelgabe zeigt sich eine regelrechte epidurale Verteilung des Kontrastmittels (Pfeil) Indikationen sterilen Kautelen, bis in unmittelba- um die Nervenwurzel herum kommt es re Nähe zur Nervenwurzel vorgescho- meist zu einer raschen Schmerzredukti- Indikationen für die PRT sind: ben. In Studien konnte gezeigt werden, on. Es kann aber ein vorübergehendes 4 alle akuten und chronischen Nerven- dass auch Ultra-low-dose-Protokolle zur Taubheitsgefühl mit oder ohne Kraft- wurzelreizungen, exakten Interventionsplanung und In- verlust in den Beinen oder den Armen 4 Nervenwurzelkompression durch terventionsdurchführung geeignet sind auftreten. Diese Symptome können meh- lumbalen Bandscheibenvorfall, [4]. Danach werden kleine Mengen von rere Stunden anhalten, bilden sich aber 4 monoradikuläres Schmerzsyndrom Röntgenkontrastmittel (. Abb. 2) oder nahezu immer wieder vollständig zu- (Schmerzausstrahlung über eine Luft (. Abb. 3) injiziert, um die korrek- rück. Diese Art von Behandlung kann bestimmte lumbale Nervenwurzel). te Lage der Nadel sicherzustellen. Im nach einem Intervall etwa 4 Wochen zur Bereich der LWS erfolgt der Eingriff Vermeidung der Steroidakkumulation Ablauf der periradikulären in der Regel in Bauchlage. In seltenen wiederholt werden. Therapie Fällen bei massiven Schmerzen kann Eine mögliche Suspension für eine die Behandlung auch in Seitenlage er- periradikuläre Infiltration besteht aus et- Auch für die PRT wird der Patient folgen. Im Bereich der Halswirbelsäule wa 20 mg Triamcinolon, 0,3 ml Bupiva- in Rücken- oder Seitenlage auf dem erfolgt die Behandlung in Abhängigkeit cain 0,5 % verdünnt in NaCl, 9 % auf ein CT-Tisch gelagert. Nach den üblichen von den anatomischen Gegebenhei- Gesamtvolumen von etwa 3 ml. Vorbereitungen und Festlegung des zu ten in Rückenlage (. Abb. 4) oder in behandelnden Wirbelsäulenabschnitts Bauchlage (. Abb. 5). Durch die exakte CT-gesteuerte epidurale wird mit Hilfe der Bildsteuerung eine Positionierung der Nadeln können die Umflutung dünne Injektionsnadel, unter fakultativer Medikamente zielgenau an den betrof- Lokalanästhesie der Haut und Musku- fenen Nerv gespritzt werden. Durch die Die epidurale Umflutung [1] erfolgt latur und Stichkanalanästhesie unter zusätzliche Gabe von Lokalanästhetika ähnlich wie die PRT. Die Medikamente Der Radiologe
Author's personal copy Leitthema werden dabei direkt in den Epiduralraum schiedenen Verfahren angewendet 8. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/029- 006.html injiziert, sodass man mit dieser Metho- werden. 9. Kennedy DJ, Plastaras C, Casey E, Visco CJ, Rit- de der gereizten Nervenwurzel sowie 4 Vor einer dezidierten Therapie müs- tenberg JD, Conrad B et al (2014) Comparative dem Bandscheibenvorfall am nächsten sen andere Ursachen für Beschwer- effectiveness of lumbar transforaminal epidu- ral steroid injections with particulate versus kommt. Die Gabe des Lokalanästheti- den im Bereich des Rückens durch nonparticulate corticosteroids for lumbar radi- kums in kleiner Dosierung erfolgt also eine geeignete Bildgebung (insbe- cular pain due to intervertebral disc herniation: direkt an dem Ort, wo auch der Schmerz sondere MRT) sowie eine gezielte a prospective, randomized, double-blind trial. Pain Med15(4):548–555.https://doi.org/10.1111/pme. entsteht. Bei beidseitiger Schmerzsym- Anamnese ausgeschlossen werden. 12325 ptomatik/-ausstrahlung oder Affektion 10. Manchikanti L, Candido KD, Kaye AD, Boswell MV, mehrerer Nervenwurzeln zeigt eine epi- Benyamin RM, Falco FJE et al (2014) Randomized Korrespondenzadresse trial of epidural injections for spinal stenosis durale Umflutung eigenen Erfahrungen published in the New England Journal of Medicine: nach eine bessere Ansprechrate als ei- Prof. Dr. Martin G. Mack further confusion without clarification. Pain ne dezidierte periradikuläre Infiltration. Radiologie München Physician 17(4):E475–E488 Säbener Str. 51, 81547 Mün- 11. Manchikanti L, Pampati V, Benyamin RM, Bos- Die Verteilung und korrekte Lage der well MV (2015) Analysis of efficacy differences chen, Deutschland Nadelspitze im Epiduralraum muss über between caudal and lumbar interlaminar epidural m.mack@radiologie- injections in chronic lumbar axial discogenic pain: eine Kontrastmittelapplikation überprüft muenchen.de local anesthetic alone vs. local combined with werden (. Abb. 1 und 6). Sollte zusätzlich © Andreas Nestl steroids. Int J Med Sci 12(3):214–222. https://doi. zum Lokalanästhetikum ein Kortison- org/10.7150/ijms.10870 präparat verwendet werden, handelt 12. McCormick Z, Kennedy DJ, Garvan C, Rivers E, Temme K, Margolis S et al (2015) Comparison es sich um einen Off-label-Einsatz des Einhaltung ethischer Richtlinien of pain score reduction using triamcinolone vs. Kortisonpräparats, da die Applikation betamethasone in transforaminal epidural steroid dann i. d. R. über einen dorsalen und injectionsforlumbosacralradicularpain. AmJPhys Interessenkonflikt. M.G. Mack, M. Regier und C. Her- Med Rehabil 94(12):1058–1064. https://doi.org/ nicht über einen lateralen Zugang er- zog geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. 10.1097/PHM.0000000000000296 folgt. Eine mögliche Suspension für eine 13. Rubin DI (2007) Epidemiology and risk factors for Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine spine pain. Neurol Clin 25(2):353–371. https://doi. epidurale Umflutung besteht aus etwa Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. org/10.1016/j.ncl.2007.01.004 20 mg Triamcinolon, 0,5 ml Bupivaca- Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort 14. Shakir A, Ma V, Mehta B (2013) Comparison in 0,5 % verdünnt in NaCl 9 % auf ein angegebenen ethischen Richtlinien. of pain score reduction using triamcinolone Gesamtvolumen von etwa 3 ml. vs. dexamethasone in cervical transforaminal epidural steroid injections. Am J Phys Med Literatur Rehabil 92(9):768–775. https://doi.org/10.1097/ Indikationen PHM.0b013e318282c9 1. Abdi S, Datta S, Trescot AM, Schultz DM, Adlaka R, 15. Shanthanna H, Busse JW, Thabane L, Paul J, Cou- Atluri SL et al (2007) Epidural steroids in the ban R, Choudhary H et al (2016) Local anesthetic Indikationen für eine epidurale Umflu- management of chronic spinal pain: a systematic injections with or without steroid for chronic non- tung sind: review. Pain Physician 10(1):185–212 cancer pain: a protocol for a systematic review and 4 akute, ausstrahlende Schmerzen 2. Ariche K, Goldstein L (2015) Lumbar facet joint meta-analysis of randomized controlled trials. Syst injections: Is CT guided intra-articular needle Rev 5:18. https://doi.org/10.1186/s13643-016- durch einen Bandscheibenvorfall, position advantageous? J Pain Relief. https://doi. 0190-z 4 chronisches Schmerzsyndrom durch org/10.4172/2167-0846.1000178 Nervenwurzelreizung, 3. Doğan A, Doğan K, Taşolar S (2019) Magnetic resonance imaging evaluation of the effects 4 Postnukleotomiesyndrom (Schmer- of cigarette and maras powder (smokeless zen nach erfolgloser Bandscheiben- tobacco) on lumbar disc degeneration. Clin Neurol operation), Neurosurg 186:105500. https://doi.org/10.1016/j. clineuro.2019.105500 4 Spinalkanalstenose durch epidurale 4. Elsholtz FHJ, Schaafs L-A, Köhlitz T, Hamm B, Lipomatose [7]. Niehues SM (2017) Periradicular infiltration of the lumbar spine: testing the robustness of an inter- ventionalultra-low-doseprotocolatdifferentbody Fazit für die Praxis mass index levels. Acta Radiol 58(11):1364–1370. https://doi.org/10.1177/0284185117694508 4 Die CT-gesteuerte Infiltration stellt 5. Friedly JL, Comstock BA, Turner JA, Heagerty PJ, Deyo RA (2017) Long-term effects of repeated eine effiziente Methode zur Linde- injections of local anesthetic with or without corti- rung der Beschwerdesymptomatik costeroid for lumbar spinal stenosis: a randomized bei Lumbalgie und Lumboischialgie trial. Arch Phys Med Rehabil 98(8):1499–1507.e2. https://doi.org/10.1016/j.apmr.2017.02.029 dar. 6. Goode AP, Carey TS, Jordan JM (2013) Low back 4 In Abhängigkeit von der klinischen pain and lumbar spine osteoarthritis: how are they Symptomatik kann eine Facettenin- related? Curr Rheumatol Rep 15(2):305. https:// doi.org/10.1007/s11926-012-0305-z filtration, eine periradikuläre Infiltra- 7. Gossner J (2019) Epidural Spinal Injections in tion oder eine epidurale Umflutung Spinal Stenosis due to Lipomatosis: With or sowie eine Kombination der ver- without Steroids? AJNR Am J Neuroradiol. https:// doi.org/10.3174/ajnr.A6128 Der Radiologe
Sie können auch lesen