Martin G. Mack, Marc Regier & Christopher Herzog - Facetteninfiltration und periradikuläre Therapie - Radiologie ...

 
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Facetteninfiltration und periradikuläre
Therapie

Martin G. Mack, Marc Regier &
Christopher Herzog

Der Radiologe
Zeitschrift für diagnostische
und interventionelle Radiologie,
Radioonkologie, Nuklearmedizin

ISSN 0033-832X

Radiologe
DOI 10.1007/s00117-019-00634-9

                                   1 23
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1 23
Der Radiologe                                Author's personal copy
 Leitthema

Radiologe                                       Martin G. Mack1 · Marc Regier · Christopher Herzog
https://doi.org/10.1007/s00117-019-00634-9      1
                                                    Radiologie München, München, Deutschland

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von
Springer Nature 2020
                                                Facetteninfiltration und
                                                periradikuläre Therapie

Schätzungsweise mehr als 80 % der Be-          Allgemeine Hinweise                                Die von der AWMF empfohlenen
völkerung in den westlichen Industriena-                                                       Hygienemaßnahmen für intraartikuläre
tionen leiden mindestens einmal in ih-         Wichtig ist vor einer Injektionstherapie        Punktionen und Injektionen sind bei der
rem Leben an Wirbelsäulenschmerzen             im Bereich der Wirbelsäule eine ein-            Infiltrationstherapie einzuhalten [8].
und begeben sich aus diesem Grund in           gehende orthopädische und ggf. auch
ärztliche Behandlung [13]. Die Ursache         neurologische Abklärung hinsichtlich            Medikation und Injektions-
der Schmerzen in der Wirbelsäule sind          der lokalen, radikulären und pseudo-            materialien
meist durch degenerative Veränderun-           radikulären Beschwerdesymptomatik.
gen bedingt. Sie können aber auch durch        Dabei müssen neben lokalen Differen-             Die Injektionstherapie hilft, den Kreis-
angeborene, erbliche, entzündliche und         zialdiagnosen, wie z. B. Fraktur, Tumor         lauf von nervaler Irritation und Muskel-
tumoröse Erkrankungen verursacht wer-          oder Spondylodiszitis, auch systemische         verspannungen sowie sympathomimeti-
den [6, 13]. Selbst das Rauchen kann die       Erkrankungen, wie bespielsweise Dia-            scher Reaktionen zu durchbrechen. Da-
Degeneration des Bandscheibengewebes           betes mellitus, berücksichtigt werden.          bei kommt es durch die lokale Anästhesie
beschleunigen [3].                             Auch Gefäßerkrankungen, wie z. B. ein           neben der vorübergehenden kurzzeitigen
    Die Bezeichnung Wirbelsäulen-              Aortenaneurysma, Erkrankungen der               Schmerzlinderung oder Schmerzfreiheit
schmerzen wird häufig synonym mit der           Nieren und Nebennieren und weitere              auch zu einer Repolarisation der Ner-
Bezeichnung Rückenschmerzen verwen-            gynäkologische, urologische oder vis-           venfasern mit Blockierung der Kalium-
det. Rückenschmerzen lassen sich meist         zeral-abdominelle Erkrankungen müs-             Natrium-Kanäle. Dadurch wird die ner-
auf Erkrankungen zurückführen, die             sen bedacht und ausgeschlossen werden.          vale Irritation reduziert und die Schmerz-
mit der Wirbelsäule zusammenhängen.                Unspezifische und wiederholte In-            schwelle erhöht.
Beide Krankheitsbezeichnungen stellen          jektionen, insbesondere die lange Zeit
jedoch kein selbstständiges Krankheits-        durchgeführten intramuskulären Injek-           Lokalanästhetika
bild dar. Vielmehr sind sie das Symptom        tionen von nichtsteroidalen Antirheu-
einer Erkrankung, durch die Schmerzen          matika und Kortikosteroiden gelten als          Als Lokalanästhetika werden i. d. R. Pri-
an der Wirbelsäule verursacht werden.          obsolet und risikobehaftet.                     locain, Lidocain oder Mepivacain ver-
Daher lassen Rückenschmerzen alleine               Grundsätzlich sollte vor jeder opera-       wendet. Diese haben bei infiltrativer An-
noch keine Rückschlüsse auf die Ursache        tiven Intervention im Wirbelsäulenbe-           wendung eine kurze Latenzzeit von un-
zu.                                            reich, sofern keine absolute Operations-        ter 2 min und eine Analgesiedauer von
    Aus diesem Grund muss vor einer            indikation besteht, eine zielgerichtete in-     etwa 2–4 h. Gegebenenfalls kann ergän-
Therapie eine umfassende fachärztliche         tensive konservative Therapie unter Aus-        zend auch Bupivacain mit einer Analge-
klinische Untersuchung und häufig auch          schöpfung der manuellen Therapie, Phy-          siedauer von 6–12 h eingesetzt werden.
bildgebende Diagnostik durchgeführt            siotherapie, Osteopathie und auch der ge-       Einzelne Untersuchungen konnten zei-
werden. Das aussagekräftigste bildge-          zielten Infiltrationstherapie erfolgen. Ei-      gen, dass auch die alleinige Injektion ei-
bende Verfahren ist hierbei die Magnet-        ne nur kurzfristig bestehende Lumbago           nes Lokalanästhetikums ohne die Beimi-
resonanztomographie (MRT), mit der die         ohne Lumboischialgie sollte nur in Aus-         schung von Kortikosteroiden eine Bes-
normalen degenerativen Veränderungen           nahmefällen primär durch eine Infiltrati-        serung der Beschwerdesymptomatik her-
von Entzündungen, Bandscheibenvor-             onsbehandlung therapiert werden. In der         beiführt [5, 11, 15]. Insgesamt wird dies
fällen mit und ohne Beteiligung der            Regel ist in diesen Fällen eine Physiothe-      jedoch sehr kontrovers diskutiert [10].
Nervenwurzeln und sonstigen Patholo-           rapie, ggf. in Kombination mit einer ora-
gien differenziert werden können. Auf           len Analgesie ausreichend. Bei länger be-       Kortikosteroide
Basis der dezidierten bildgebenden Di-         stehender Beschwerdesymptomatik bie-
agnostik kann dann die entsprechende           tet die Infiltrationstherapie hingegen eine      Kortikosteroide haben eine antiinflam-
Therapie gewählt und geplant werden.           sehr gute Möglichkeit zur Beschwerde-           matorische Wirkung. Diese tritt zeitver-
                                               linderung.                                      zögert innerhalb von Stunden bis Tagen

                                                                                                                          Der Radiologe
Author's personal copy
 Leitthema

                                                                                                        Abb. 1 9 a Facetteninfil-
                                                                                                        tration beidseits. Punkti-
                                                                                                        onsnadeln (Pfeile) in beiden
                                                                                                        Facettengelenken. Epidu-
                                                                                                        rale Kontrastmittelvertei-
                                                                                                        lung (Pfeilspitzen) zur Über-
                                                                                                        prüfung einer zusätzlich
                                                                                                        durchgeführtenepiduralen
                                                                                                        Infiltration. b Dokumenta-
                                                                                                        tion einer Facetteninfiltra-
                                                                                                        tion beidseits nach Kon-
                                                                                                        trastmittelapplikation zur
                                                                                                        Überprüfung der korrekten
                                                                                                        Lage der Nadelspitze und
                                                                                                        einer adäquaten Verteilung
                                                                                                        der dann zu applizierenden
                                                                                                        Medikamente

                                                                                                        Abb. 2 9 a Periradikuläre
                                                                                                        Infiltration rechtsseitig. Der
                                                                                                        Pfeil markiert die Position
                                                                                                        der Nadelspitze am dorsa-
                                                                                                        len Rand des Neurofora-
                                                                                                        mens. b Die durchgeführte
                                                                                                        Kontrastmittelapplikation
                                                                                                        (Pfeil) zeigt eine korrekte
                                                                                                        Verteilung und schließt z. B.
                                                                                                        eine intravasale Lage der
                                                                                                        Nadelspitze und einen ve-
                                                                                                        nösen Abstrom aus

über eine Modulation der Genexpression      land bestehtderzeitfüreinTriamcinolon-     Kontrastmittel
ein. Der Vorteil der kristalloiden Gluko-   Präparat (Volon A 40) die Zulassung zur
kortikoide liegt in der hohen Rezepto-      intrafokalen Anwendung bei zervikaler,     Zur Überprüfung der korrekten Nadel-
raffinität und einer hohen lokalen Kon-       thorakaler und lumbaler Radikulopathie     lage wird in der Regel Kontrastmittel, das
zentration bei geringer Abflutungsten-       über einen lateralen Zugangsweg.           im Verhältnis 1:3 bis 1:5 mit physiolo-
denz mit entsprechend geringeren syste-        Bei Diabetikern ist auf die glukose-    gischer Kochsalzlösung verdünnt wird,
mischen Nebenwirkungen [9, 12]. In der      freisetzende Wirkung der Steroide zu       verwendet. Hierbei ist darauf zu ach-
Regel werden für die wirbelsäulennahen      achten Qualitätssicherungsvereinbarung     ten, dass es zu keinem Kontrastmittelab-
Infiltrationen heute kristalloide Gluko-     Schmerztherapie (EBM 30.7).                strom über Arterien oder Venen kommt.
kortikoide eingesetzt. Trotz der langjäh-                                              In den meisten Fällen ist bei CT-ge-
rigen Erfahrung in der epiduralen An-       Nadeln                                     steuerten Interventionen die Applikati-
wendung und auch dem bildmorpholo-                                                     on von ca. 1–2 ml der verdünnten Kon-
gisch gut nachweisbaren ähnlichen Ver-      Für die Infiltration haben sich dünne       trastmittellösung ausreichend. Alternativ
teilungsraum bei epiduraler und perira-     23G-Punktionsnadeln mit einem Durch-       zum verdünntem Röntgenkontrastmittel
dikulärer Anwendung besitzen die kris-      messer von 0,6 mm in den Längen 60 bzw.    kann auch eine geringe Menge (1–2 ml)
talloiden Glukokortikoide in Deutsch-       80 mm bewährt. Falls aufgrund der ana-     Raumluft zur Überprüfung der Nagella-
land für die epidurale Infiltration über     tomischen Gegebenheiten längere Punk-      ge verwendet werden, solange kein Blut
einen dorsalen Zugang keine Zulassung       tionsnadeln von z. B. 120 mm notwen-       in der Nadel als Hinweis auf eine in-
und können nur off-label eingesetzt wer-     dig sind, empfiehlt es sich, aufgrund der   travaskuläre Lage zurückströmt. Diese
den. Generell finden sich in der Litera-     besseren Stabilität 21G-Punktionsnadeln    Technik hat gegenüber der Applikation
tur zahlreiche Diskussionen zum Einsatz     (0,8 mm Durchmesser) zu verwenden.         von Kontrastmittel den Vorteil, dass die
von kristalloiden sowie nichtkristalloi-                                               Nadelspitze weiterhin sehr gut visuali-
den Kortisonpräparaten [14] und hin-                                                   siert und ggf. eine Lagekorrektur vor-
sichtlich des Zugangswegs. In Deutsch-                                                 genommen werden kann. Nach Appli-

 Der Radiologe
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                                              Zusammenfassung · Abstract

kation von Kontrastmittel kann die Lo-        Radiologe https://doi.org/10.1007/s00117-019-00634-9
kalisation der Nadelspitze in dem ap-         © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020
plizierten Kontrastmittel erschwert sein.
Die Überprüfung der Lage der Nadel-           M. G. Mack · M. Regier · C. Herzog
spitze mit Kontrastmittel oder Raumluft       Facetteninfiltration und periradikuläre Therapie
ermöglicht zusätzlich, die Verteilung der
nachfolgend applizierten Medikamente          Zusammenfassung
abzuschätzen und ggf. nochmal eine Po-        Hintergrund. Beschwerden im Bereich der           Sowohl die Facetteninfiltration als auch die
                                              Wirbelsäule betreffen einen großen Teil der        periradikuläre Infiltration und die epidurale
sitionsänderung der Nadelspitze vorzu-
                                              Bevölkerung und führen zu zahlreichen             Umflutung haben in Abhängigkeit von der
nehmen, wenn die Verteilung des Kon-          Arztbesuchen.                                     klinischen Symptomatik ihren Stellenwert. Die
trastmittels nicht optimal ist.               Fragestellung. Verschiedene Techniken der         optimale Kombination der zu applizierenden
                                              CT-gesteuerten Infiltration bei Wirbelsäu-         der Medikamente ist immer noch Gegenstand
                                              lenbeschwerden unter Berücksichtigung             zahlreicher Studien und zum Teil kontroverser
Unerwünschte Wirkungen und                                                                      Diskussionen.
                                              der Facetteninfiltration, der periradikulären
Komplikationen                                Infiltration sowie der epiduralen Umflutung         Schlussfolgerung. Eine exakte klinische
                                              werden dargestellt.                               und bildgebende Evaluation der Schmerz-
Jede Injektion geht mit einem gewissen        Material und Methodik. Grundlagenarbeiten         symptomatik im Bereich des Rückens ist die
Risiko einher. Neben den typischen allge-     und Expertenempfehlungen werden disku-            Grundvoraussetzung für eine zielgerichtete
meinen Komplikationen wie Blutungen,          tiert sowie verschiedene Behandlungsschritte      Therapie.
Infektionen, Gefäß- oder Nervenverlet-        für den klinischen Alltag dargestellt.
                                              Ergebnisse. Die CT-gesteuerte Anwendung           Schlüsselwörter
zungen und allergischen Reaktionen bis        der verschiedenen Infiltrationsarten ermög-        Wirbelsäule · Neuroforamen · Rückenschmerz ·
hin zum äußerst seltenen allergischen         licht eine präzise Durchführung der Therapie.     Epidurale Umflutung · Computertomographie
Schock kann es zu verschiedenartigen
zentralnervösen Symptomen kommen.
Durch die Gabe eines Lokalanästhe-            Facet infiltration and periradicular therapy
tikums kann es zu einer Gefäßerwei-
terung mit Blutdruckabfall bis hin zu         Abstract
                                              Background. Spinal complaints affect a large       infiltration and periradicular infiltration and
vasovagalen Reaktionen kommen. Des-
                                              proportion of the population and lead to          epidural flooding have their place depending
wegen empfiehlt es sich, Lokalanäs-            numerous doctor visits.                           on the clinical symptoms. The optimal
thetika mit einer kurzen Halbwertszeit        Purpose. The different techniques of CT-           combination of drugs to administer is still the
zu verwenden. Durch die Applikati-            guided infiltration of spinal disorders, taking    subject of numerous studies and sometimes
on von Lokalanästhetika in der Nähe           into account facet infiltration, periradicular     controversial discussions.
                                              infiltration and epidural flooding are              Conclusion. An exact clinical and imaging
der Nervenwurzeln kann es zu einer                                                              evaluation of the pain symptoms in the
                                              demonstrated.
vorübergehenden Schwäche der ent-             Materials and methods. Discussion of basic        back is the basic requirement for a targeted
sprechenden Region bis hin zu einer           work and expert recommendations as well as        therapy
Lähmung kommen. Diese bildet sich             presentation of different treatment steps for
in der Regel aber nach Abflauen des            everyday clinical practice.                       Keywords
                                              Results. The CT-guided application of             Vertrebral column · Neuroforamen · Back pain ·
Lokalanästhetikums wieder zurück. Es                                                            Epidural flooding · Computed tomography
                                              the different types of infiltration allows
existieren Einzelfallbeschreibungen von       precise execution of the therapy. Both facet
steroidinduzierter Myopathie, Meningo-
myeliten oder einer Arachnoiditis. Bei
Injektion in der unteren Halswirbelsäule
wurde als Komplikation auch der Pneu-       Die Prinzipien dieser 3 Verfahren werden           lokalen Entzündungsreaktion mit Kno-
mothorax/Spannungspneumothorax be-          nachfolgend kurz erläutert. In Abhängig-           chenödem eingesetzt. Nicht selten sind
schrieben. Eine Notfallversorgung und       keit der Beschwerden wird die am besten            die Schmerzen morgens nach dem Auf-
eine adäquate Überwachung während           geeignete Therapie oder eine Kombinati-            wachen deutlich intensiver und lassen
und nach der Behandlung ist zwingend        on aus verschiedenen Verfahren gewählt.            langsam im Laufe des Tages nach, neh-
erforderlich.                               Die Behandlung findet i. d. R. ambulant             men aber bei Belastung wieder in ihrer
   Die drei am häufigsten eingesetzten       und unter Lokalanästhesie statt.                   Intensität zu.
minimal-invasiven Therapieverfahren
sind:                                       CT-gesteuerte Facetten-                            Indikationen
1. CT-gesteuerte Facettengelenkinfiltra-     gelenkinfiltration
   tion/Facettengelenkblockade,                                                                Indikationen für die Infiltration der klei-
2. CT-gesteuerte periradikuläre Thera-      Diese Infiltrationsmethode wird haupt-              nen Wirbelgelenke sind:
   pie (PRT),                               sächlich bei schmerzhaften Verschleiß-             4 anhaltende, tieflumbale Kreuz-
3. CT-gesteuerte epidurale Umflutung.        erscheinungen an den kleinen Wirbelge-                schmerzen ohne sensomotorische
                                            lenken, meist in Kombination mit einer                Defizite,

                                                                                                                              Der Radiologe
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Abb. 3 8 a Periradikuläre Infiltration rechtsseitig auf Höhe Lendenwirbelkörper (LWK) 5/Sakralwirbelkörper (SWK) 1. DerPfeil
markiert die Position der Nadelspitze am dorsalen Rand des Neuroforamens. b Nach Applikation von ca. 1 ml Luft zeigt sich die
Verteilung sowohl in der Umgebung der Nervenwurzel als auch in den Epiduralraum (Pfeile). Nadelspitze am dorsalen Rand
des Neuroforamens (Pfeilspitze)

                                                                                                           Nadelspitze korrekt liegt und die zu
                                                                                                           injizierenden Medikamente eine richtige
                                                                                                           Verteilung erreichen (. Abb. 1). Nach er-
                                                                                                           neuter Kontrolle und evtl. Korrektur der
                                                                                                           Nadellage wird eine Mischung von lang-
                                                                                                           wirksamen Lokalanästhetika und ggf.
                                                                                                           Hyaluronsäure sowie ggf. kleinen Men-
                                                                                                           gen Kortison gespritzt. Anschließend
                                                                                                           werden die Kanülen wieder entfernt.
                                                                                                           Im Rahmen von Studien konnte gezeigt
                                                                                                           werden, dass eine streng intraartikuläre
                                                                                                           Injektion gegenüber einer periartikulä-
                                                                                                           ren Injektion keinen signifikanten Vor-
                                                                                                           teil hinsichtlich der Schmerzreduktion
Abb. 4 8 a Zervikale periradikuläre Therapie (PRT) linksseitig auf Höhe Halswirbelkörper (HWK) 5/6.        brachte [2]. Eine mögliche Suspension
Die Intervention erfolgte in Rückenlage über einen lateralen Zugang. Die Nadelspitze (Pfeil) befin-         für eine Facetteninfiltration besteht aus
det sich am dorsalen Rand des Neuroforamens. b Dokumentation der Überprüfung der korrekten Na-
delposition durch eine Kontrastmittelgabe von etwa 0,5 ml. Es zeigt sich eine korrekte Verteilung des      etwa 5 mg Triamcinolon, 0,5 ml Bupiva-
Kontrastmittels entlang der Nervenwurzel in Richtung Neuroforamen (Pfeile). Kein Nachweis eines            cain 0,5 % verdünnt in NaCl, 9 % auf ein
venösen Abstroms                                                                                           Gesamtvolumen von etwa 1,5–2 ml.

4 anhaltende Nacken- oder Brustwir-                  Ablauf der Infiltration                                CT-gesteuerte Nervenwurzel-
  belsäulenschmerzen,                                                                                      behandlung
4 gürtelförmige Schmerzausstrahlung,                 Für die Facettenblockaden in der Hals-,
4 nicht einem Segment zuzuordnende                   Brust- und Lendenwirbelsäule wird der                 Die Indikation zur periradikulären The-
  Kreuzbeinschmerzen,                                Patient in Rücken- oder Seitenlage auf                rapie besteht bei Nervenwurzelreizsyn-
4 Arthrose der kleinen Wirbelgelenke                 dem CT-Tisch gelagert. Nach üblichen                  dromen. Diese sind meist Folge eines
  (Facettengelenkarthrose).                          Vorbereitungen, Festlegung der Koor-                  Bandscheibenvorfalls und/oder einer
                                                     dinaten auf der Haut und einer gründ-                 Einengung der Nervenwurzeln infolge
Durch eine gezielte Therapie der Facet-              lichen Hautdesinfektion kann mit der                  degenerativer Veränderungen der Wir-
tengelenke bzw. Blockade der versor-                 Behandlung begonnen werden. Unter                     belsäule (Spinalkanalstenose). Hierbei
genden Nerven an den Facettengelenken                CT-Bildsteuerung wird eine dünne In-                  erfolgt die Applikation des Betäubungs-
kommt es rasch zu einer Schmerzlinde-                jektionsnadel unter sterilen Kautelen                 mittels direkt an die Austrittsstelle der
rung, sodass dann mit einer effizienten                in örtlicher Betäubung und fakultativer               Nervenwurzel aus dem Wirbelkanal.
unterstützenden Therapie der Rücken-                 Stichkanalanästhesie bis zu den Fa-
schmerzen im Rahmen der Physiothe-                   cettengelenken vorgeschoben. Danach
rapie begonnen werden kann.                          werden kleine Mengen Kontrastmittel
                                                     injiziert, um sicherzustellen, dass die

 Der Radiologe
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Abb. 5 8 a Zervikale PRT linksseitig auf Höhe Halswirbelkörper (HWK) 5/6. Die Intervention erfolgte in Bauchlage über einen
dorsolateralen Zugang. Die Nadelspitze (Pfeil) befindet sich am dorsalen Rand des Neuroforamens. b Dokumentation der
Überprüfung der korrekten Nadelposition durch eine Kontrastmittelgabe von etwa 0,5 ml. Es zeigt sich eine korrekte Vertei-
lung des Kontrastmittels entlang der Nervenwurzel in Richtung Neuroforamen (Pfeil). Kein Nachweis eines venösen Abstroms

                                                                                                                              Abb. 6 9 a Durchführung
                                                                                                                              einer epiduralen Umflu-
                                                                                                                              tung über einen dorsalen
                                                                                                                              Zugang. Die Pfeile markie-
                                                                                                                              ren die eingebrachte Punk-
                                                                                                                              tionsnadel mit der Spitze
                                                                                                                              im Epiduralraum. b Durch
                                                                                                                              eine Kontrastmittelgabe
                                                                                                                              zeigt sich eine regelrechte
                                                                                                                              epidurale Verteilung des
                                                                                                                              Kontrastmittels (Pfeil)

Indikationen                                        sterilen Kautelen, bis in unmittelba-                um die Nervenwurzel herum kommt es
                                                    re Nähe zur Nervenwurzel vorgescho-                  meist zu einer raschen Schmerzredukti-
Indikationen für die PRT sind:                      ben. In Studien konnte gezeigt werden,               on. Es kann aber ein vorübergehendes
4 alle akuten und chronischen Nerven-               dass auch Ultra-low-dose-Protokolle zur              Taubheitsgefühl mit oder ohne Kraft-
   wurzelreizungen,                                 exakten Interventionsplanung und In-                 verlust in den Beinen oder den Armen
4 Nervenwurzelkompression durch                     terventionsdurchführung geeignet sind                auftreten. Diese Symptome können meh-
   lumbalen Bandscheibenvorfall,                    [4]. Danach werden kleine Mengen von                 rere Stunden anhalten, bilden sich aber
4 monoradikuläres Schmerzsyndrom                    Röntgenkontrastmittel (. Abb. 2) oder                nahezu immer wieder vollständig zu-
   (Schmerzausstrahlung über eine                   Luft (. Abb. 3) injiziert, um die korrek-            rück. Diese Art von Behandlung kann
   bestimmte lumbale Nervenwurzel).                 te Lage der Nadel sicherzustellen. Im                nach einem Intervall etwa 4 Wochen zur
                                                    Bereich der LWS erfolgt der Eingriff                  Vermeidung der Steroidakkumulation
Ablauf der periradikulären                          in der Regel in Bauchlage. In seltenen               wiederholt werden.
Therapie                                            Fällen bei massiven Schmerzen kann                      Eine mögliche Suspension für eine
                                                    die Behandlung auch in Seitenlage er-                periradikuläre Infiltration besteht aus et-
Auch für die PRT wird der Patient                   folgen. Im Bereich der Halswirbelsäule               wa 20 mg Triamcinolon, 0,3 ml Bupiva-
in Rücken- oder Seitenlage auf dem                  erfolgt die Behandlung in Abhängigkeit               cain 0,5 % verdünnt in NaCl, 9 % auf ein
CT-Tisch gelagert. Nach den üblichen                von den anatomischen Gegebenhei-                     Gesamtvolumen von etwa 3 ml.
Vorbereitungen und Festlegung des zu                ten in Rückenlage (. Abb. 4) oder in
behandelnden Wirbelsäulenabschnitts                 Bauchlage (. Abb. 5). Durch die exakte               CT-gesteuerte epidurale
wird mit Hilfe der Bildsteuerung eine               Positionierung der Nadeln können die                 Umflutung
dünne Injektionsnadel, unter fakultativer           Medikamente zielgenau an den betrof-
Lokalanästhesie der Haut und Musku-                 fenen Nerv gespritzt werden. Durch die               Die epidurale Umflutung [1] erfolgt
latur und Stichkanalanästhesie unter                zusätzliche Gabe von Lokalanästhetika                ähnlich wie die PRT. Die Medikamente

                                                                                                                                        Der Radiologe
Author's personal copy
 Leitthema

werden dabei direkt in den Epiduralraum        schiedenen Verfahren angewendet                            8. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/029-
                                                                                                             006.html
injiziert, sodass man mit dieser Metho-        werden.                                                    9. Kennedy DJ, Plastaras C, Casey E, Visco CJ, Rit-
de der gereizten Nervenwurzel sowie          4 Vor einer dezidierten Therapie müs-                           tenberg JD, Conrad B et al (2014) Comparative
dem Bandscheibenvorfall am nächsten            sen andere Ursachen für Beschwer-                             effectiveness of lumbar transforaminal epidu-
                                                                                                             ral steroid injections with particulate versus
kommt. Die Gabe des Lokalanästheti-            den im Bereich des Rückens durch                              nonparticulate corticosteroids for lumbar radi-
kums in kleiner Dosierung erfolgt also         eine geeignete Bildgebung (insbe-                             cular pain due to intervertebral disc herniation:
direkt an dem Ort, wo auch der Schmerz         sondere MRT) sowie eine gezielte                              a prospective, randomized, double-blind trial. Pain
                                                                                                             Med15(4):548–555.https://doi.org/10.1111/pme.
entsteht. Bei beidseitiger Schmerzsym-         Anamnese ausgeschlossen werden.                               12325
ptomatik/-ausstrahlung oder Affektion                                                                     10. Manchikanti L, Candido KD, Kaye AD, Boswell MV,
mehrerer Nervenwurzeln zeigt eine epi-                                                                       Benyamin RM, Falco FJE et al (2014) Randomized
                                             Korrespondenzadresse                                            trial of epidural injections for spinal stenosis
durale Umflutung eigenen Erfahrungen                                                                          published in the New England Journal of Medicine:
nach eine bessere Ansprechrate als ei-                            Prof. Dr. Martin G. Mack                   further confusion without clarification. Pain
ne dezidierte periradikuläre Infiltration.                         Radiologie München                         Physician 17(4):E475–E488
                                                                  Säbener Str. 51, 81547 Mün-            11. Manchikanti L, Pampati V, Benyamin RM, Bos-
Die Verteilung und korrekte Lage der                                                                         well MV (2015) Analysis of efficacy differences
                                                                  chen, Deutschland
Nadelspitze im Epiduralraum muss über                                                                        between caudal and lumbar interlaminar epidural
                                                                  m.mack@radiologie-                         injections in chronic lumbar axial discogenic pain:
eine Kontrastmittelapplikation überprüft                          muenchen.de                                local anesthetic alone vs. local combined with
werden (. Abb. 1 und 6). Sollte zusätzlich   © Andreas Nestl                                                 steroids. Int J Med Sci 12(3):214–222. https://doi.
zum Lokalanästhetikum ein Kortison-                                                                          org/10.7150/ijms.10870
präparat verwendet werden, handelt                                                                       12. McCormick Z, Kennedy DJ, Garvan C, Rivers E,
                                                                                                             Temme K, Margolis S et al (2015) Comparison
es sich um einen Off-label-Einsatz des        Einhaltung ethischer Richtlinien                                of pain score reduction using triamcinolone vs.
Kortisonpräparats, da die Applikation                                                                        betamethasone in transforaminal epidural steroid
dann i. d. R. über einen dorsalen und                                                                        injectionsforlumbosacralradicularpain. AmJPhys
                                             Interessenkonflikt. M.G. Mack, M. Regier und C. Her-            Med Rehabil 94(12):1058–1064. https://doi.org/
nicht über einen lateralen Zugang er-        zog geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.              10.1097/PHM.0000000000000296
folgt. Eine mögliche Suspension für eine                                                                 13. Rubin DI (2007) Epidemiology and risk factors for
                                             Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine                 spine pain. Neurol Clin 25(2):353–371. https://doi.
epidurale Umflutung besteht aus etwa          Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.                   org/10.1016/j.ncl.2007.01.004
20 mg Triamcinolon, 0,5 ml Bupivaca-         Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort        14. Shakir A, Ma V, Mehta B (2013) Comparison
in 0,5 % verdünnt in NaCl 9 % auf ein        angegebenen ethischen Richtlinien.                              of pain score reduction using triamcinolone
Gesamtvolumen von etwa 3 ml.                                                                                 vs. dexamethasone in cervical transforaminal
                                                                                                             epidural steroid injections. Am J Phys Med
                                             Literatur                                                       Rehabil 92(9):768–775. https://doi.org/10.1097/
Indikationen                                                                                                 PHM.0b013e318282c9
                                              1. Abdi S, Datta S, Trescot AM, Schultz DM, Adlaka R,      15. Shanthanna H, Busse JW, Thabane L, Paul J, Cou-
                                                 Atluri SL et al (2007) Epidural steroids in the             ban R, Choudhary H et al (2016) Local anesthetic
Indikationen für eine epidurale Umflu-            management of chronic spinal pain: a systematic             injections with or without steroid for chronic non-
tung sind:                                       review. Pain Physician 10(1):185–212                        cancer pain: a protocol for a systematic review and
4 akute, ausstrahlende Schmerzen              2. Ariche K, Goldstein L (2015) Lumbar facet joint             meta-analysis of randomized controlled trials. Syst
                                                 injections: Is CT guided intra-articular needle             Rev 5:18. https://doi.org/10.1186/s13643-016-
   durch einen Bandscheibenvorfall,              position advantageous? J Pain Relief. https://doi.          0190-z
4 chronisches Schmerzsyndrom durch               org/10.4172/2167-0846.1000178
   Nervenwurzelreizung,                       3. Doğan A, Doğan K, Taşolar S (2019) Magnetic
                                                 resonance imaging evaluation of the effects
4 Postnukleotomiesyndrom (Schmer-                of cigarette and maras powder (smokeless
   zen nach erfolgloser Bandscheiben-            tobacco) on lumbar disc degeneration. Clin Neurol
   operation),                                   Neurosurg 186:105500. https://doi.org/10.1016/j.
                                                 clineuro.2019.105500
4 Spinalkanalstenose durch epidurale          4. Elsholtz FHJ, Schaafs L-A, Köhlitz T, Hamm B,
   Lipomatose [7].                               Niehues SM (2017) Periradicular infiltration of the
                                                 lumbar spine: testing the robustness of an inter-
                                                 ventionalultra-low-doseprotocolatdifferentbody
Fazit für die Praxis                             mass index levels. Acta Radiol 58(11):1364–1370.
                                                 https://doi.org/10.1177/0284185117694508
4 Die CT-gesteuerte Infiltration stellt        5. Friedly JL, Comstock BA, Turner JA, Heagerty PJ,
                                                 Deyo RA (2017) Long-term effects of repeated
  eine effiziente Methode zur Linde-               injections of local anesthetic with or without corti-
  rung der Beschwerdesymptomatik                 costeroid for lumbar spinal stenosis: a randomized
  bei Lumbalgie und Lumboischialgie              trial. Arch Phys Med Rehabil 98(8):1499–1507.e2.
                                                 https://doi.org/10.1016/j.apmr.2017.02.029
  dar.                                        6. Goode AP, Carey TS, Jordan JM (2013) Low back
4 In Abhängigkeit von der klinischen             pain and lumbar spine osteoarthritis: how are they
  Symptomatik kann eine Facettenin-              related? Curr Rheumatol Rep 15(2):305. https://
                                                 doi.org/10.1007/s11926-012-0305-z
  filtration, eine periradikuläre Infiltra-     7. Gossner J (2019) Epidural Spinal Injections in
  tion oder eine epidurale Umflutung              Spinal Stenosis due to Lipomatosis: With or
  sowie eine Kombination der ver-                without Steroids? AJNR Am J Neuroradiol. https://
                                                 doi.org/10.3174/ajnr.A6128

 Der Radiologe
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