Altersabhängige Makuladegeneration - Auswirkungen und Therapieoptionen - AMD-Netz

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Altersabhängige Makuladegeneration - Auswirkungen und Therapieoptionen - AMD-Netz
Opthalmologie                 

                                                                                                                                                   © DaveMcDPhoto / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)
Auswirkungen und Therapieoptionen

Altersabhängige Makuladegeneration
Dr. Udo Hennighausen, Kai Büscher1

Durch Ablagerung von Stoffwechselprodukten wie Lipiden in der Netz-                            hautschicht ab. In dieser Schicht bilden
haut bilden sich sogenannte Drusen. Treten viele dieser Drusen auf, spricht                    retinales Pigmentepithel, Bruchsche
                                                                                               Membran und die Kapillarschicht der
man von altersbedingter Makuladegeneration (AMD). Wichtig zu wissen ist,                       Aderhaut (Choriokapillaris) eine funktio­
welche Sehbeeinträchtigungen die Betroffenen entwickeln, welche thera-                         nelle Einheit. Ophthalmoskopisch treten
peutischen Möglichkeiten es gibt und welche in Zukunft zu erwarten sind.                       diese Ablagerungen als Drusen in Er­
                                                                                               scheinung. Vereinzelte Drusen haben kei­
                                                                                               nen Krankheitswert. Treten sie aber ver­

D
       as Alter für sich alleine gesehen ist       oder verschwinden die Buchstaben oder       mehrt auf, spricht man von einer trocke­
       keine Krankheit, aber es gibt               ich sehe sie verzerrt“. „Wenn es abends     nen AMD. Je nach Ausprägung kann
       Krankheiten, „die mit dem Alter             duster wird, in „Schummertied“, sehe        zwischen einer frühen und einer interme­
kommen“. So wurde in der medizini­                 ich an der Wand einen großen dunklen        diären AMD unterschieden werden. In
schen Nomenklatur aus der senilen die              Fleck, der wieder verschwindet, wenn        der optischen Kohärenztomografie
altersabhängige, altersbedingte oder               ich das Licht anmache“. „In der letzten     (OCT), einer optischen „Schichtaufnah­
auch die altersassoziierte Makuladege­             Zeit kann ich die Gesichter der Personen,   me“ durch die Netzhaut, lassen sich diese
neration (AMD).                                    mit denen ich gerade spreche, nicht         Drusen als kleine, zwischen Pigmentepi­
  Ein Patient mit altersabhängiger Ma­             mehr richtig erkennen.“                     thel und Bruchscher Membran gelegene
kuladegeneration könnte die dadurch                                                            Erhebungen/Einlagerungen erkennen,
hervorgerufenen Beeinträchtigungen                 Die anatomisch-klinische Seite              die „von unten auf die Netzhaut drücken“.
wie folgt beschreiben: „Mein Augenarzt             Ab dem Alter von 55 Jahren kann man mit       Geht die AMD in ein fortgeschrittenes
hat mir eine neue Brille verschrieben,             einer beginnenden AMD rechnen. Stoff­       Stadium über, entsteht entweder eine
ich sehe alles größer, aber nicht wirklich         wechselprodukte (Proteine und Lipide) la­
besser; wenn ich etwas lesen will, hüpfen          gern sich im Bereich der untersten Netz­    	Augenklinik Rendsburg, Makulazentrum
                                                                                               1

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Altersabhängige Makuladegeneration - Auswirkungen und Therapieoptionen - AMD-Netz
Atrophie der Netzhaut im Bereich der
Makula, die sogenannte „geografische
AMD“ (GA), die auch noch eine trockene

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AMD darstellt, oder die feuchte AMD
(neovaskuläre AMD, nAMD). Bei letzte­
rer kommt es zu einer Leckage kleiner
neugebildeter Haargefäße der Chorioka­
pillaris, die zu Netzhautschwellungen,
manchmal auch zu Blutungen führt. In
seltenen Fällen können diese in den Glas­
körper durchbrechen, dann unter Um­                                                    Abb. 1: OCT-Schnitt des Makulabereiches einer Netzhaut ohne Pathologien (Symbolbild).
ständen auch mit der äußerst seltenen
Folge der vollständigen Erblindung des
betroffenen Auges (Abb. 1–3) [9]*.

Varianten der Sehbeeinträchtigung
Bleibt die AMD trocken, so findet ein
(sehr) langsam fortschreitender Abfall
                                                      © Bayer Vital GmbH, Leverkusen

des zentralen Sehvermögens (Visus)                                                                                                                        Abb. 2: OCT-Schnitt
statt: Oft beginnt es mit einem leicht ver­                                                                                                               des Makulaberei-
                                                                                                                                                          ches bei feuchter
zerrten Sehen (Metamorphopsien), bei
                                                                                                                                                          (neovaskulärer)
manchen Patienten entsteht später im                                                                                                                      AMD; der blaue
Gesichtsfeld zentral ein dunkler/anthra­                                                                                                                  Pfeil zeigt auf die
zitfarbener Fleck (ein positives Zentral­                                                                                                                 subretinale Flüssig-
skotom), das periphere Gesichtsfeld                                                                                                                       keit (Symbolbild).
bleibt in der Regel erhalten.
   Bei der feuchten AMD entstehen mehr
oder weniger akut ebenfalls Metamor­
phopsien, bis hin zu einem positiven
Zentralskotom. Im ausgeprägten Fall,
insbesondere bei Blutungen in die Netz­
haut, nehmen die Betroffenen dieses als
dunklen Fleck in der Mitte des Gesichts­
feldes des betroffenen Auges wahr.
   Bei erfolgreicher Therapie hellt sich die­                                                                                                              Abb. 3: Fotografie
ser Fleck meistens wieder auf, in der Regel                                                                                                                des Augenhinter-
bleibt aber eine gewisse zentrale Unschär­                                                                                                                 grundes bei rezidi-
fe zurück. Ohne Therapie würde der Pro­                                                                                                                    vierender feuchter
                                                                                                                                                           AMD mit Blutun-
zess der Sehverschlechterung fortschrei­
                                                                                                                                                           gen und subretina-
                                                      © AMD-Netz e. V.

ten, oft genug mit der Folge der Blindheit                                                                                                                 ler Fibrose
nach dem Gesetz (Visus 1/50 oder weni­                                                                                                                     (gelblich, umge-
ger). Die Wahrnehmung der Sehbeein­                                                                                                                        ben von Blutun-
trächtigung durch die Betroffenen sowie                                                                                                                    gen).
die Untersuchung mit dem „Amsler-Netz“
wurden dargestellt [8, 13]. Bei nur noch
sehr geringem Visus (Low Vision) können                                    Entgegen früheren Ansichten sind diese                   sierten Mikronährstoffen bei fortgeschrit­
rein visuelle Halluzinationen, das soge­                                   visuellen Erscheinungen keine reinen                     tener trockener AMD mit Drusen wurde
nannte „Charles-Bonnet-Syndrom“, auf­                                     „Fantasiebilder“; nicht selten weisen diese               in den ARED-Studien (ARED1 und
treten. Diese Seherscheinungen können                                      beim genauen Erfragen auf Erinnerungen                   ARED2) eine 25%ige Reduktion des Risi­
die Betroffenen beunruhigen, werden aber                                   an früher Gesehenes hin, jedoch „fantasie­               kos für die Entwicklung von AMD-Spät­
in der Regel bald als unwirklich erkannt.                                  voll verändert“ [7].                                     formen und somit eine Verlangsamung
                                                                                                                                    des Fortschreitens der Netzhautverände­
                                                                                       Prophylaxe der AMD                           rungen gefunden. Präparate mit ARED2-
* Die feingeweblichen/mikroskopischen Verände-
rungen der Netzhaut werden auch auf der Home-                                          Eine Prophylaxe ist nur in sehr begrenz­     konformer Zusammensetzung stehen zur
page des AMD-Netzes e. V. (www.amd-netz.de)                                            tem Maße möglich: So wird eine gesunde       Nahrungsergänzung zur Verfügung.
dargestellt und erklärt (MakX-Portal zur Patienten-
seite; über die Erkrankung AMD Fortbildung für
                                                                                       Ernährung mit Obst und Gemüse emp­           Rauchen wurde statistisch als eindeutiger
Medizinische Fachangestellte).                                                         fohlen. Durch die Einnahme von hochdo­       Risikofaktor ermittelt [1, 2, 3, 9].

Geriatrie-Report   2021; 16 (2)                                                                                                                                           17
Altersabhängige Makuladegeneration - Auswirkungen und Therapieoptionen - AMD-Netz
Opthalmologie             

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                    Therapie mit VEGF-Inhibitoren                   unter der Netzhaut gelegenen Blutes,          erkannt werden kann, kommen optische
                    Wichtig für den Langzeit-Erfolg der Be-
                                                                    notwendig. Hier beträgt das Zeitfenster       und elektronische vergrößernde Sehhil­
                    handlung mit VEGF-Inhibitoren sind              maximal zehn Tage.                            fen in Frage [4, 10, 11, 12]. Liegt Blindheit
                    ein möglichst früher Beginn und eine              Bei einer feuchten AMD ohne oder            nach dem Gesetz vor (Visus 1/50 oder
                    konsequente Durchführung der IVOM-              mit nur geringer Blutung, was die Mehr­       weniger), sind der weiße Blinden-
                    Therapie.                                       zahl der Fälle ausmacht, ist die Injektion    Langstock, die notwendige Einweisung
                    Seit Beginn der der Therapie der neovas-        eines „gefäßabdichtenden“ Medikamen­          und entsprechende Trainingseinheiten
                    kulären AMD mit VEGF-Inhibitoren vor            tes in den Glaskörper des betroffenen         durch einen Mobilitätstrainer Leistun­
                    ca. 15 Jahren ist die Häufigkeit der Er-        Auges – intravitreale okuläre Medika­         gen der Gesetzlichen Krankenversiche­
                    blindung durch eine neovaskuläre AMD            menteneingabe (IVOM) – angezeigt              rung. Die Vielfalt alltagsbezogener Hil­
                    um nahezu 50% zurückgegangen [6].               (Abb. 4). Bei diesen gefäßabdichtenden        fen wird von den Selbsthilfevereinigun­
                                                                    Medikamenten handelt es sich um soge­         gen erklärt (s. Aufstellung nächste Seite).
                                                                    nannte VEGF-Hemmer. Bei Erstdiagno­
                   Patienteninformation und                         se einer neovakulären AMD ist die fluo­       Intravitreale
                   Therapie der AMD                                 reszenz-angiografische Darstellung der        Medikamenteneingabe
                   Ausgewählte Möglichkeiten der einge­             Netzhautgefäße erforderlich, um die           Für die intravitreale Medikamentenein­
                   henden Patienteninformationen werden             Leckage zu verifizieren und zu doku­          gabe (IVOM) stehen zurzeit als zugelas­
                   auf der nächsten Seite dargelegt.                mentieren.                                    sene Medikamente Ranibizumab
                      Besteht der dringende Verdacht auf              Ergänzend wird eine optische                (Lucentis®), Aflibercept (Eylea®) und
                   eine feuchte AMD, ist eine augenärztli­          Kohärenz­tomographie (OCT) durchge­           Brolucizumab® (Beovu®) und als Off-
                   che Untersuchung innerhalb weniger               führt. Im weiteren Verlauf der Erkran­        label-Medikament Bevacizumab (Avas­
                   Tage geboten, da eine Therapie inner­            kung ist die OCT ein unabdingbares Tool       tin®) zur Verfügung.
                   halb von 10–14 Tagen erfolgen sollte, um         zum Monitoring der Therapie und zur              In einem Beobachtungszeitraum von
                   nach Möglichkeit weitere, irreversible           Dokumentation des therapeutischen Er­         zwei Jahren hatten diese vier Medika­
                   Schäden zu vermeiden. Liegt eine groß­           folges. In den letzten Jahren ist die OCT-    mente eine einander vergleichbare/ähn­
                   flächige Blutung vor, kann unter Um­             Angiographie (OCT-A) hinzugekommen,           liche Wirksamkeit gezeigt. Zwei unter­
                   ständen eine Eingabe von rTPA (recom­            mit der eine nicht-invasive Darstellung       schiedliche Behandlungskonzepte wer­
                   binant tissue plasminogen activator, Ac­         der Gefäße im Bereich der Makula gelingt.     den in den Leitlinien dargestellt: Beiden
                   tilyse®), eines VEGF-Hemmers (VEGF =             Offiziell ist diese innovative Untersu­       ist ein Upload von drei intravitrealen In­
                   vaskulärer endothelialer Wachstums­              chungsmethode noch nicht als Standard-        jektionen im Abstand von jeweils vier
                   faktor), Luft oder 100% Sulfur-Hexaflu­          Methode etabliert, sie kann aber zusätzli­    Wochen gemeinsam, danach werden
                   orid (SF 6)-Gas in den Glaskörper mit            che wertvolle Informationen geben; vom        weitere Injektionen entweder in Abhän­
                   dem Ziel des Auflösens und Verlagerns            Berufsverband der Augenärzte (BVA)            gigkeit von der Aktivität der Läsion
                   der Blutung erfolgen. Gegebenenfalls ist         wird sie als „additives Tool“ bezeichnet.     durchgeführt („pro re nata“, PRN) oder
                   auch eine chirurgische Entfernung des              Wenn die Sehschärfe so weit herabge­        erfolgen nach vorgegebenen Behand­
                   Glaskörpers (Vitrektomie), bei Bedarf            sunken ist, dass Zeitungsschrift mit einer    lungsintervallen, die abhängig vom Ver­
                                                                                                                  lauf der Erkrankung ausgedehnt werden
                                                                                                                  können („Treat & Extend“, T&E).
                   Injektion in den                                                                                  Unterschiede in den Intervallen der
                                                                           Netzhaut
                   Glaskörper                                                                                     Injektionen sind auch durch die ver­
                                                                                                                  schiedenen Medikamente gegeben, so
                                                                                                                  dass im Verlauf der Erkrankung für je­
                                                                                                                  den Patienten ein individualisiertes
                                                                            Makula
                   Linse                           Glaskörper                                                     Kontroll- und Therapieregime entsteht.
                                                                                                                     Ein Abbruch der Therapie ist angezeigt,
                   vordere
                                                                                                                  wenn die Sehschärfe durch Atrophie und
                   Angenkammer                                                                                    Fibrose der Netzhaut auf < 0,05 abgesun­
                                                                                                                  ken ist und die Morphologie keine Ver­
                                                                                                                  besserung des Visus erwarten lässt [5].
                                                                                                                     Man kann davon ausgehen, dass die
                                                                                                                  Mehrzahl der Patienten mit nAMD einer
                                                                             Kanüle
                                                                                                                  lebenslangen ärztlichen Begleitung, dia­
                                                                                      Abb. 4: Schematische
© AMD-Netz e. V.

                                                                                      Darstellung der intravit-   gnostisch und therapeutisch, bedarf. Auch
                                                                                      realen Medikamenten-        wenn längere Zeit eine kurz zuvor abge­
                                                                                      eingabe (IVOM) in den       laufene Ischämie im Bereich des Zentral­
                                                                                      Glaskörper.                 nervensystems als eine relative Kontrain­

                   18                                                                                                              Geriatrie-Report   2021; 16 (2)
Altersabhängige Makuladegeneration - Auswirkungen und Therapieoptionen - AMD-Netz
Möglichkeiten der fachlichen Information sowie der individuellen Beratung                Fazit für die Praxis
 für Behandelnde und Betroffene                                                           1. Ein plötzliches Verzerrtsehen oder
                                                                                             ein plötzliches Auftreten eines dunk-
 Ansprechpartner und Selbsthilfegruppen:                                                     len Flecks, meistens nur vor einem
 — AMD-Netz e.V. (www.amd-netz.de, info@amd-netz.de, Hotline 0180-5774778 Mo–                Auge, kann ein Hinweis auf eine akut
   Do: 14–18 Uhr) Das AMD-Netz verfolgt als gemeinnützige Organisation das Ziel, die         aufgetretene AMD oder auf eine aku-
   Lebensqualität von Menschen zu verbessern, die an altersabhängiger Makuladege-            te Verschlechterung einer bereits
   neration (AMD) erkrankt sind. Dieses gemeinnützige medizinisch-soziale Netzwerk           bestehenden AMD sein und sollte im
   bietet Informationen und Service für Betroffene und Fachzielgruppen.                      Sinne eines Eilfalles innerhalb weni-
 — PRO RETINA Deutschland e. V. ist eine Selbsthilfevereinigung von Menschen mit             ger Tage augenärztlich vorgestellt
   Netzhautdegenerationen mit der Zielsetzung: Forschung fördern – Krankheit bewäl-          werden.
   tigen – selbstbestimmt leben. Seit dem 1. Januar 2018 bietet sie auch ergänzende       2. Das Risiko für das Fortschreiten der
   unabhängige Teilhabeberatung, EUTB®, an (www.teilhabeberatung.de/node/1701).              trockenen AMD lässt sich mit der Ein-
 — Homepage der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) (www.dog.org):               nahme von Nahrungs-
   Informationen für Patienten: Die altersabhängige Makuladegeneration.                      ergänzungsmitteln/-stoffen, statis-
 — Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) ist die Selbsthilfeverei-          tisch gesehen, um 25% reduzieren.
   nigung der Menschen in Deutschland, die von einem Sehverlust betroffen oder be-        3. Die Therapie der feuchten AMD mit
   droht sind und stellt die Dachorganisation der Landesvereine dar (www.dbsv.org).          intravitrealer Medikamenteneingabe
 — Charles Bonnet Syndrome Foundation (www.charlesbonnetsyndrome.org) Diese                  (IVOM) ist in den meisten Fällen eine
   englischsprachige Organisation hilft Betroffenen und ihren Angehörigen, betreibt          lebenslange Therapie. Wirklich we-
   Öffentlichkeitsarbeit, bietet Fortbildung für medizinische Berufe an und engagiert        sentliche systemische Nebenwirkun-
   sich in der Erforschung der Ursachen sowie in der Vorbeugung und der Behandlung           gen sind nicht bekannt.
   des Charles Bonnet Syndroms (visuelle Halluzinationen bei nur noch geringem Seh-       4. Eine Sehminderung bis hin zur
   vermögen oder gar Blindheit).                                                             „Blindheit nach dem Gesetz“ (Visus
                                                                                             1/50 und weniger) ist bei beiden For-
  Bücher:
                                                                                             men der AMD, der trockenen und der
 — Holz FG, Pauleikhoff D, Spaide RF, Bird AC (Hrsg.) (2011) Altersabhängige Makulade-       feuchten, möglich, eine vollständige
   generation, 3. Auflage [9]. Dieses didaktisch sehr gut konzipierte Lehrbuch bietet        Erblindung ist aber die sehr große
   auch noch zehn Jahre nach seinem Erscheinen ein fundiertes Grundlagenwissen, die          Ausnahme. Liegt Blindheit nach dem
   optische Rehabilitation wird eingehend behandelt.                                         Gesetz vor, sind der weiße Blinden-
 — Dr. med. Sönke Braumüller: Die Altersabhängige Makuladegeneration, ein Leitfa-            Langstock und die notwendigen Mo-
   den für Betroffene, BoD – Books on Demand [3]: Dieses Buch hält für Betroffene um-        bilitäts-Trainingseinheiten Leistun-
   fassende Informationen in Großdruck über die altersbedingte Makuladegeneration            gen der gesetzlichen Krankenversi-
   bereit, vom medizinischen Bereich über die Möglichkeiten der Sehhilfen bis hin zu         cherung.
   Fragen der Krankheitsbewältigung.                                                      5. Bei geringem Sehvermögen (Low Vi-
   Praktische Hilfen, die den Alltag betreffen, werden ausführlich dargestellt und er-       sion) kann es zu visuellen Halluzinati-
   klärt. Eine Auflistung der offiziellen Ansprechpartner in Deutschland, Österreich         onen, dem so genannten Charles-
   und der Schweiz für Menschen mit Sehbeeinträchtigung oder gar Blindheit ergänzt           Bonnet-Syndrom (CBS) kommen.
   den Leitfaden.                                                                         6. Für die Verbesserung des Sehens/
                                                                                             Erfahrens stehen heutzutage neben
                                                                                             einem großen Arsenal an vergrö-
                                                                                             ßernden Sehhilfen auch Vorlesegerä-
                                                                                             te zur Verfügung.
dikation für eine Behandlung mit VEGF-       pie mit dem Ziel, das Fortschreiten der      7. Das Amsler-Netz sollte spätestens ab
Inhibitoren angesehen wurde, eindeutige      geografischen AMD zu beeinflussen, sei­         dem Rentenalter zur individuellen
relevante systemische Nebenwirkungen         en genannt: APL-2 (Pegcetacoplan,               Gesundheitsvorsorge gehören.
dieser Therapie sind nicht bekannt.          Apellis Pharmaceuticals) und Zimura
                                             (Avacincaptad pegol, Iveric Bio) zeigten
Therapieoptionen in der Pipeline             in der Phase II-Studie eine Verlangsa­      Versorgungsforschung zur
Zur IVOM-Therapie der nAMD befindet          mung des Wachstums der GA innerhalb         Mobilität bei AMD
sich Faricimab derzeit in der Phase III-     eines Jahres von 25–30%. Eine Genthe­       Sowohl die individuelle Bewältigung der
Studie – ein Medikament mit dem Vor­         rapie der AMD befindet sich aktuell in      durch eine altersbedingte Makuladegene­
teil größerer Injektionsintervalle. Bei      der Phase I-Studie.                         ration entstandenen Beeinträchtigungen
dem Port Delivery System (PDS) zur                                                       als auch die organisatorischen Probleme
subkonjunktival-transskleralen Implan­       Künstliche Intelligenz (KI)                 der oftmals lebenslang notwendigen Ver­
tation, zur Zeit in der Phase II bis III-    KI als diagnostisches Tool befindet sich    sorgung werden in zunehmendem Maße
Studie, wird der VEGF-Inhibitor aus          bezüglich der nAMD noch in der Phase        im Sinne der Sozialwissenschaften, vor
dem Implantat kontinuierlich in den          der klinischen Erprobung und Entwick­       allem der partizipativen Disability- und
Glaskörper freigesetzt, ebenfalls mit        lung. Es wird ihr aber großes Potenzial     der Versorgungsforschung, wissenschaft­
dem Vorteil größerer Injektionsinterval­     im Sinne eines „unterstützenden dia­        lich begleitet [14, 16]. Untersuchungen zur
le. Zwei Medikamente zur IVOM-Thera­         gnostischen Partners“ vorausgesagt [17].    Mobilität bei AMD, durchgeführt in vir­

Geriatrie-Report   2021; 16 (2)                                                                                                  19
Altersabhängige Makuladegeneration - Auswirkungen und Therapieoptionen - AMD-Netz
Opthalmologie                     

tuellen Räumen, können darüber hinaus                              Sehvermögen. Geriatrie Rep 15 (1): 18-19; doi
                                                                   10.1007/s42090-020-0600-1.
wertvolle Informationen zu Verbesse-                        8.     Hennighausen U, Strotzka S, Krupp S (2020)
rungen der Mobilität im öffentlichen Le­                           Visuelle Beeinträchtigungen im Alter, Die
ben geben, insbesondere im Bereich des                             Sicht der Betroffenen. Geriatrie Rep 15 (4):
                                                                   16-19: doi.org/10.1007/s42090-020-0626-4.
öffentlichen Personennahverkehrs [15].
                                                            9.     Holz FG, Pauleikhoff D, Spaide RF, Bird AC
                                                                   (Hrsg.) (2011) Altersabhängige Makuladegene-
Makula-App                                                         ra-tion, 3. Auflage, Springer-Verlag Berlin Hei-
Für nicht wenige Patienten, wenn auch                              delberg New York, ISBN 978-3-642-20869-0.
                                                            10.    Lammert K, Denninghaus E, Rohrschneider K
nicht unbedingt am Beginn der Behand­                              (2018) Hilfsmittelversorgung sehbehinderter
lung, so doch oft auf lange Sicht, erweist                         Menschen am Arbeitsplatz. Ophthalmologe
es sich als schwierig, die Adhärenz zu                             115: 559-565; doi.org/10.1007/s00347-017-
den notwendigen Untersuchungs- und                                 0633-5.
                                                            11.    Rohrschneider K (2018) Elektronische Hilfs-
Behandlungsterminen zu halten. Zur                                 mittel für Sehbehinderte. Ophthalmologe
Unterstützung der Adhärenz wurde eine                              115: 546-547; doi.org/10.1007/s00347-017-
so genannten Makula-App durch das                                  0632-6.
AMD-Netz e. V. entwickelt, gestaltet und                    12.    Rohrschneider K, Bayer Y, Brill B (2018) Bild-
                                                                   schirmlesegeräte, Aktueller Stellenwert und
implementiert [18, 19].                                            Hinweise zu Anpassung und Verordnung.
                                                                   Ophthalmologe 115: 548-552; doi.
Danksagung: Frau Dr. Tripp, AMD-                                   org/10.1007/s00347-017-0642-4.
                                                            13.    Taylor DJ, Edwards LA, Binns AM, Crabb DP
Netz e. V., sei für den guten fachlichen                           (2018) Seeing it differently: self-reported de-
Austausch gedankt.                                                 scription of vision loss in dry age-related ma-
                                                                   cular degeneration. Ophthalmic Physiol Opt
Literatur:                                                         38: 98-105; doi.org/10.1111/opo. 12419.
1.    Age-Related Eye Disease Study Research                14.    Taylor DJ, Jones L, Binns AM, Crabb DP (2019)
      Group (2001) A Randomized, Placebo-Cont-                    ‘You’ve got dry macular degeneration, end of
      rolled, Clinical Trial of High-Dose Supplemen-               story‘: a qualitative study into the experience
      tation With Vitamins C and E, Beta Carotene,                 of living with non-neovascular age-related
      and Zinc for Age-Related Macular Degenera-                   macular degeneration. Eye 34: 461-473¸pub-
      tion and Vision Loss: AREDS Report No. 8.                    lished online: 22 May 2019; doi.org/10.1038/
      Arch Ophthalmol 119 (10): 1417- 1436;                        s41433-019-0445-8.
      doi:10.1001/archopht.119.10.1417.                     15.    Taylor DJ, Smith ND, Jones PR, Binns AM,
2.    The Age-Related Eye Disease Study 2 (ARE-                    Crabb DP (2020) Measuring dynamic levels of
      DS2) Research Group (2013) Lutein + Zeaxan-                  self-perceived anxiety and concern during si-
      thin and Omega-3 Fatty Acids for Age-Rela-                   mulated mobility tasks in people with non-
      ted Macular Degeneration: The Age-Related                    neovascular age-related macular degenerati-
      Eye Disease Study 2 (AREDS2) Randomized                      on. Br J Ophthalmol 104: 529-534, doi.
      Clinical Trial. JAMA 309 (19): 2005-2015.                    org/10.1136/bjophthalmol-2019-313864.
      doi:10.1001/jama.2013.4997.                           16.    Thier A, Holmberg C (2020) The patient’s
3.    Braumüller S. Die Altersabhängige Makulade-                  view: are-related macular degeneration and
      generation, ein Leitfaden für Betroffene, BoD -              its effects – a meta-synthesis. Disability and
      Books on Demand, Norderstedt, ISBN 978-3-                    Rehabilitation; doi.org/10.1080/09638288.202
      7392-2528-9.                                                 0.1775901.
4.    Celik N, Rohrschneider K (2018) Elektronische         17.    Treder M, Diener R, Eter N (2020): Künstliche
      Hilfsmittel, Neue Möglichkeiten zur Rehabili-                Intelligenz zum Management von Makulaö-
      tation Sehbehinderter. Ophthalmologe 115:                    demen, Chancen und Herausforderungen.
      553-558; doi.org/10.1007/s00347-017-0644-2.                  Ophthalmologe 117: 989-992; doi.
5.    Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft                      org/10.1007/s00347-020-0111-9.
      (DOG), Retinologische Gesellschaft e. V. (RG),        18.    Tripp A, Stasch-Bouws J, Mussinghoff P, Pau-
      Berufsverband der Augenärzte Deutschlands                    leikhoff D (2020) Makula-App zur Verbesserung
      e. BV. (BVA) (2020) Stellungnahme der DOG,                   der Adhärenz bei AMD-Patienten. 182. Ver-
      der RG und des BVA zur Anti-VEGF-Therapie                    sammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer
      bei der neovaskulären altersabhängigen Ma-                   Augenärzte e .V., Münster, Book of Abstracts.
      kuladegeneration, Stand Februar 2020. Oph-            19.    Tripp A, Brink S, Mussinghoff P, Pauleikhoff D
      thalmologe 117: 746-754; doi.org/10.1007/                    (2021) Digitale Konzepte für eine patienten-
      s00347-020-01117-2.                                          zentrierte Versorgung von AMD-Patienten.
6.    Finger RP, Daien V, Eldem BM, Talks JS, Koro-                183. Versammlung des Vereins Rheinisch-
      belnik JF, Mitchell P, Sakamoto T, Wong TY,                  Westfälischer Augenärzte e. V., online.
      Pantiri K, Carrasco J (2020) Anti-vascular en-
      dothelial growth factor in neovascular age-                                 Dr. Udo Hennighausen
      related macular degeneration - a systematic                                 Jürgen-Töpfer-Straße 10,
      review of the impact of anti-VEGF on patient                                22763 Hamburg
      outcomes and healthcare systems. BMC Oph-
                                                                                  Udo.Hennighausen@
      thalmology 20: 294-307; doi.org/10.1186/
      s12886-020-01554-2.                                                         web.de
7.    Hennighausen U (2020) „Sie sind nicht ver-
      rückt“, Visuelle Halluzinationen bei geringem

20                                                                                 Geriatrie-Report   2021; 16 (2)
Altersabhängige Makuladegeneration - Auswirkungen und Therapieoptionen - AMD-Netz
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