Messung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen mit dem QUIGK-K und QUIGK-J Teil 1: Konzept und Testvorstellung
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Messung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen mit dem QUIGK-K und QUIGK-J Teil 1: Konzept und Testvorstellung Teufl, L., Quehenberger, V. & Felder-Puig, R. Teil 2: Einsatz und Erfahrungen mit dem QUIGK-K Graber, V., Teufl, L. & Lechner, A. 6. ÖPGK Konferenz, am 12. Oktober 2021 1
Ausgangslage & Hintergrund KIJU als attraktive Zielgruppe für Fördermaßnahmen Gesundheitsverhalten und Einstellungen beeinflussen späteres Handeln und Denken1 Entwicklungsphasen begünstigen Erlernen neuer Fähigkeiten2 Die Zahlen wurden mit Suchabfragen in der Dimensions-App ermittelt geringer Anteil an Publikationen zu (app.dimensions.ai) Gesundheitskompetenz bei KIJU 1 Hoyt, Chase-Lansdale, McDade & Adam, 2021; 2 Berk, 2013 2
Verfügbare Messinstrumente3,4,5 Kinder: 5 FB und 2 Tests Jugendliche: 17 FB und 13 Tests Sprachliche Einschränkung nur 6 Tests mit befriedigender Testgüte Klinischer Anwendungsbereich, Teilaspekte der GK, Gesundheitswissen 3 Guo et al., 2018; 4 Okan et al., 2018; ,5 Okan et al., 2019 3
Entwicklungspsychologische Besonderheiten² Mittlere Kindheit Soziale Anerkennung Keine Selbsteinschätzung konkret-operationales Denken Konkrete Aufgaben Reversibilität Problemstellungen Planungsfähigkeiten & Materialvorgaben Klassifikation Analogie-Aufgaben Dezentrierung Fallbeispiele Perspektivenübernahme 2 Berk, 2013 4
Entwicklungspsychologische Besonderheiten² Adoleszenz Soziale Anerkennung Keine Selbsteinschätzung formal-operationales Denken Abstrakte Aufgaben Reversibilität Problemstellungen Planungsfähigkeiten & Materialvorgaben Klassifikation Analogie-Aufgaben Dezentrierung Fallbeispiele Perspektivenübernahme 2 Berk, 2013 5
Entwicklung der Items Generierung von 60 Items vom Autor*innen-Team (15 pro Prozess) Diskussion und Feedback von Gesundheitsexpert*innen (Non-Profit- Organisationen, Fachhochschule) Prüfung auf Verständlichkeit von Pädagog*innen (VS & SEK I) QUIGK-K QUIGK-J Kinder Jugendliche 8 - 10 Jahre 11 - 15 Jahre 3. Und 4. Klasse VS 1. Bis 4. Klasse SEK I 7
Beispielitems Anwendung (Fallbeispiele) 11
Pilotierung Ziel: Reduktion des Umfangs & Testgüte-Prüfung QUIGK-K Pilotierung QUIGK-J Pilotierung 155 Schüler*innen 323 Schüler*innen 3. Und 4. Klassen (VS) 1. Bis 4. Klassen (GYM & MS) 52% Burschen 53% Burschen 50% Migrationshintergrund 48% Migrationshintergrund Durchführung durch die Lehrer*innen vor Ort Durchführungsmappe (Einführung, Ablauf, Elternbriefe, Testbögen, …) 12
Testgüte: Reliabilität „Beschreibt den Grad der Genauigkeit, mit dem ein Test ein bestimmtes Merkmal misst“ 7 QUIGK-K QUIGK-J Gesamtscore: α = ,89 Gesamtscore: α = ,90 Prozess-Scores: 0,69 ≤ α ≤ 0,75 Prozess-Scores: 0,70 ≤ α ≤ 0,90 Themen-Scores: 0,57 ≤ α ≤ 0,68 Themen-Scores: 0,61 ≤ α ≤ 0,71 7 Kubinger, 2009 13
Testgüte: Validität „Wird tatsächlich jenes psychische Merkmal gemessen, das intendiert wird?“ 7 QUIGK-K QUIGK-J Konfirmatorische FA Konfirmatorische FA χ² = 772,6, p = ,157 χ² = 791,3, p = ,070 RMSEA = ,02: CFI = ,97; TLI = ,96 RMSEA = ,02; CFI = ,98; TLI = ,98 Deutsch-Note: -,25 ≤ r ≤ -,46 Deutsch-Note: -,28 ≤ r ≤ -,39 Mathe-Note: -,08 ≤ r ≤ -,25 Mathe-Note: -,15 ≤ r ≤ -,31 7 Kubinger, 2009 14
Leistungsbereiche & Profile 15
Resümee Beachtung der Entwicklungsbesonderheiten Testgüte 5 Scores Profilauswertungen Manual, Testbögen, Protokollbögen, Entwicklungsbericht kostenfrei8,9,10,11,12 Online-Versionen werden aktuell erstellt ausreichendes Sprachverständnis und Lesefähigkeiten notwendig Einsatz als Forschungsinstrument nur bedingt möglich: Dauer ca. 30 - 40 Min. Evaluationstool (Bedarf- und Wirkanalysen) Unterrichtsmaterial (z.B. Projektwochen) 8,9,10 Teufl, Vrtis & Felderpuig, 2019a; 2019b; 2020;11,12 Teufl, Quehenberger, Ramelow & Felder-Puig, 2020a; 2020b; 16
Materialbox GET – Gesunde Entscheidungen treffen Materialbox zu 5 Themen • Ernährung • Bewegung • Psychosoziale Gesundheit • Medien • Prävention & Versorgung • Erstellt im Auftrag des Dachverbandes der Sozialversicherungsträger • Stundenbilder für Unterricht, PädagogInnen-Information und Elternbriefe • https://styriavitalis.at/entwicklung-innovation/get/ 17
Beispiel Stundenbild 18
Beispiel Stundenbild 19
Beispiel Elternbrief 20
Beispiel PädagogInnen-Info 21
Projekt GET – Gesunde Entscheidungen treffen • Pilotierung der Materialien in 3 steirischen und 3 oö Volksschulen • Laufzeit 2019 – 2022 • Umsetzung durch Styria vitalis und ÖGK • Ziel: Erhöhung der kindlichen GK von 1. – 4. Schulstufe • IfGP evaluiert mittels QUIGK-K • Gefördert aus Gemeinsame Gesundheitsziele aus dem Rahmen- Pharmavertrag 22
Projekt GET – Gesunde Entscheidungen treffen Maßnahmen: • Einschulung der PädagogInnen in GET-Materialbox • Projektvorstellung an Elternabenden • Verankern von GK in Schulentwicklungsplan • Engmaschige Schulbegleitung und Reflexionsgespräche • PädagogInnen-Fortbildungen zu jedem der fünf GET-Themen Bewährt haben sich Schwerpunktmonate zu den GET-Themen 23
Projekt GET – Erfahrungen • Themen für PädagogInnen unterschiedlich stark anknüpfungsfähig • Größter Neuigkeitswert bei Themen Medien, Prävention&Versorgung auch größte Hemmschwelle bei Umsetzung • Begleitung des gesamten Lehrkörpers wichtig • Reflexionsgespräche zum Besprechen einzelner Themen nutzen • Corona-Pandemie fordert Flexibilität und Kreativität in Umsetzung z.B. im Homeschooling 24
Erhebungsdesign 25
Stichprobe Da einige Items des QUIGK-K auf Reaktanz bei einigen Pädagog*innen einer Projektschule stießen, wurden diese im Jahr 1 nicht vorgegeben. Die Daten der entsprechenden Schüler*innen (n = 44) wurden deshalb aus den Analysen ausgeschlossen. 26
Ergebnisse Gesundheitskompetenz VG J1 J2 Zugriff Verständnis Bewertung Anwendung VG J1 J2 Stat. Überprüfung via ANCOVAs: Zeitpunkt p < ,000 und 0,09 ≤ η² ≤ 0,25 Kovariaten: Schulstufe, Geschlecht, Migrationshintergrund und Muttersprache 27
Ergebnisse 28
Ergebnisse 29
Resümee Das Projekt trägt zur Förderung der GK bei. Höchster Förderbedarf: Bewertung & Medien positive Ergebnisse auch ohne engmaschige Betreuung möglich? Stichprobenunterschiede schränken direkten Vergleich ein. 1 Jahr Abstand Erinnerungseffekte? 8,9,10 Teufl, Vrtis & Felderpuig, 2019a; 2019b; 2020;11,12 Teufl, Quehenberger, Ramelow & Felder-Puig, 2020a; 2020b; 30
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 6. ÖPGK Konferenz, am 12. Oktober 2021 31
Literatur Berk, L. E. (2013). Entwicklungspsychologie. München: Pearson. Kubinger, K. D. (2009). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. Wien: Hogrefe. Guo, S., Armstrong, R., Waters, E. et al. (2018). Quality of health literacy instruments used in children and adolescents: A systematic review. BMJ open, 8, 1-8. Okan, O., Bauer, U., Levin-Zamir, D., Pinheiro, P. & Sorensen, K. (2019). International handbook of health literacy. Chicago, IL: Policy. Okan, O., Lopes, E., Bollweg, T. M. et al. (2018). Generic health literacy measurement instruments for children and adolescents: A systematic review of the literature. BMC Public Health, 18, 1-19. Sørensen, K., van den Broucke, S., Fullam, J., Doyle, G., Pelikan, J., Slonska, Z., & Brand, H. (2012). Health literacy and public health: A systematic review and integration of definitions and models. BMC Public Health, 1, 1-13. Teufl, L., Quehenberger, V., Ramelow, D. & Felder-Puig, R. (2020). Entwicklung des QUIGK-J. Quiz zur Erhebung von Gesundheitskompetenz bei Jugendlichen. Wien: IfGP. 32
Literatur Teufl, L., Quehenberger, V., Ramelow, D. & Felder-Puig, R. (2020). QUIGK-J Manual. Quiz zur Erhebung von Gesundheitskompetenz bei Jugendlichen. Wien: IfGP. Teufl, L., Vrtis, D. & Felder-Puig, R. (2020). QUIGK-K: Quiz zur Erhebung von Gesundheitskompetenz bei Kinder. Prävention und Gesundheitsförderung, 15,250-255. Teufl, L., Vrtis, D. & Felder-Puig, R. (2019a). Entwicklung des QUIGK-K. Quiz zur Erhebung der Gesundheitskompetenz bei Kindern. Wien: IfGP. Teufl, L., Vrtis, D. & Felder-Puig, R. (2019b). QUIGK-K Manual. Quiz zur Erhebung von Gesundheitskompetenz bei Kindern. Wien: IfGP. Fotos: www.pixabay.com 33
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