Wann, wie und wer sollte geimpft werden? Empfehlungen der ständigen Impfkommission (Stiko) - Düsseldorf, 11.5.2012 Dr. Martin Terhardt
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Wann, wie und wer sollte geimpft werden? Empfehlungen der ständigen Impfkommission (Stiko) Düsseldorf, 11.5.2012 Dr. Martin Terhardt
Überblick • Masern-Impfungen und Impfempfehlungen historisch • STIKO • Aktuelle Standardimpfempfehlungen • Indikationsimpfungen/Nachholimpfungen • Status quo • Wann/wie/wer sollte geimpft werden?
Masern-Impfstoffe historisch • Virusisolation 1954 • Erste Tot- und Lebend-Impfstoffe 1963 • Totimpfstoff bis 1967 • Seitdem Lebendimpfstoffe (Stamm Edmonston-Enders) • Kombinations-Lebendimpfstoffe MMR seit 1971 • Kombinations-Lebendimpfstoffe MMRV seit 2005
STIKO-Empfehlungen historisch • 1973 Empfehlung einmalige Masern-Impfung im 2. Lebensjahr (ab 15. Lebensmonat) • 1973 Röteln für Mädchen im 11.-15. Lebensjahr • 1976 Empfehlung Masern+Mumpsimpfung ab 15. LM • 1980 Empfehlung MMR ab 15.LM • 1991 Einführung 2. MMR-Impfung ab 6. LJ • 1997 Vorziehen 1. MMR auf 12.-15. Lebensmonat • 1998 Wegfall 3. Röteln-Impfung Mädchen • 2001 Vorziehen 2. MMR auf 2. Lebensjahr (15.-23.LM) • 2004 Empfehlung Varizellen-Impfung • 2010 Empfehlung Masern-Nachholimpfung ab *1971
STIKO? • Aktuell 17 vom BMG berufene Spezialisten aus diversen themenrelevanten Berufsgruppen üben ein Ehrenamt aus. (Interessenkonflikte werden veröffentlicht) • Derzeit 3 Mitglieder aus Nordrhein. (Leidel, Hengel, Terhardt) • 2-3 Sitzungen in Berlin (am RKI) pro Jahr. • Spezielle Arbeitsgruppen zu einzelnen Impfungen oder relevanten Themen tagen zusätzlich mehrfach pro Jahr. • RKI-STIKO-Geschäftsstelle hat 4 halbe Stellen!
STIKO-Empfehlungen • Neue Methodik ab 2011 nach EBM(GRADE). • Empfehlungsbeschlüsse nur mit der Mehrheit aller berufenen Mitglieder (9 von 17). • Neue/geänderte Empfehlungen müssen im Umlaufverfahren von den Ländern und dem BMG genehmigt werden, Fachgesellschaften können befragt werden. • Neue Veröffentlichungen 1x jährlich Ende Juli.
STIKO-Grundsatzempfehlung • Für einen ausreichenden Impfschutz bei den von ihm betreuten Personen zu sorgen, ist eine wichtige Aufgabe des Arztes. • Dies bedeutet, die Grundimmunisierung bei Säuglingen und Kleinkindern frühzeitig zu beginnen, ohne Verzögerungen durchzuführen und zeitgerecht abzuschließen. • Nach der Grundimmunisierung ist lebenslang ggf. durch regel- mäßige Auffrischimpfungen sicherzustellen, dass der notwendige Impfschutz erhalten bleibt und – wenn indiziert – ein Impfschutz gegen weitere Infektionskrankheiten aufgebaut wird. • Arztbesuche von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sollten dazu genutzt werden, die Impfdokumentation zu überprüfen und im gegebenen Fall den Impfschutz zu vervollständigen.
STIKO / G-BA verbindlich? • STIKO-Empfehlungen geben die medizinischen Richtlinien vor und werden von den einzelnen Ländern in deren Empfehlungen aufgenommen (versorgungsrechtlich und medizinrechtlich hinsichtlich Aufklärung/Beratung relevant). • G-BA übernimmt oder korrigiert innerhalb von 3 Monaten nach STIKO-Veröffentlichung diese Empfehlungen in seiner Schutzimpfungs- Richtlinie (SIR, erstattungsrechtlich relevant).
Sonstige Indikationen Masern-Impfung
Sonstige Indikationen Röteln- und Mumps-Impfung
Exkurs: Sonstige Indikationen Windpocken-Impfung
Wie gut impfen wir die Kinder? Impfquoten bei Schulanfängern WHO-Ziel 95% Masern-Impfdaten 2010 1x geimpft 2x geimpft Bund 96,4% 91,5% NRW 97,6% 93,6%
Alles prima?
Immer noch alles prima?
Und das auch noch!
Aufklären und Impflücken schließen! • Die Impfraten hinsichtlich 2x MMR bei der Einschulung werden jährlich besser. • Impflücken bestehen bei Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen. • Je älter (nicht nur bis Jahrgang 1971), desto größere Impflücken! • Bei Jugendlichen, Heranwachsenden und jungen Erwachsenen muss jede Gelegenheit zum Impfen genutzt werden! • Säuglinge sind nicht mehr sicher durch den Nestschutz ihrer Mütter geschützt!
Wann sollte geimpft werden? • Gilt für alle: – Grundsätzlich nach STIKO-Impfkalender – Ansonsten jederzeit nachholen, alle Chancen nutzen! – Auch nach Exposition (bis zu 3 Tage danach)! • Gilt für Kinder: – Bei Kita-Eintritt o.ä. schon ab 9 Monaten impfen. – Bei Ausbrüchen eventuell ab 6 Monaten (Cave). • Gilt für Jugendliche und Erwachsene: – Ungeschützte Frauen mit Schwangerschaftswunsch! – Alle Menschen mit unklarem, fehlendem oder unvollständigem Schutz können geimpft werden, GKV zahlt nur ab Jahrgang 1971 und jünger.
Hausärzt/innen: Gelegenheiten suchen! • Eigener und MFA-Impfschutz perfekt? • MFAs fortbilden und kompetent machen! • Bei jedem Praxiskontakt Impfungen anbieten! • Bei Reiseberatungen an MMR denken! • Beim Erstkontakt in der Praxis Impfungen erfragen und anbieten! • Bei Jugendarbeitsschutzuntersuchungen Impfungen erfragen und anbieten!
Sonstige Ärzt/innen • Arbeitsmediziner/innen: – Bei allen betriebsärztlichen Untersuchungen Impfungen erfragen und anbieten! • Frauenärzt/innen: – Beim Erstkontakt (z.B. Pille) alle Impfungen erfragen und Nachholimpfungen anbieten! • Hautärztinnen: – Beliebter Facharzt in der Adoleszenz: Patienten-kontakte nutzen und Impfungen erfragen und anbieten! • Öffentlicher Gesundheitsdienst: – Schulreihenuntersuchungen in weiterführenden Schulen inkl. Berufskollegs, Schulentlassuntersuchungen! Impfen!
Wie sollte geimpft werden?
Wie sollte geimpft werden? • Möglichst mit Kombinationsimpfstoff i.m. / s.c. • 1. Impfung mit (9-) 11-14 Monaten möglichst simultan MMR und V getrennt. • 2. Impfung mindestens 4 – 6 Wochen später (15-23 Monate) möglichst mit MMRV. • Für Nachholimpfungen: – MMRV (z. Zt nur Priorix-Tetra®verfügbar) ist nur von 9 Monaten bis zum 13. LJ zugelassen. – MMR-Impfstoffe sind ab 9 Monaten ohne obere Altersgrenze zugelassen. – Bis 17 Jahre generell 2 Impfungen empfohlen. – Ab 18 Jahre 1 Nachholimpfung, wenn gar nicht oder nur 1x geimpft wurde oder wenn Impfstatus unklar.
Welche Impfstoffe stehen zur Auswahl (noch)? Impfstoff Komponenten Hersteller Zulassungsalter Verabreichung Masern-Impfstoff Ma Sanofi Ab 11 Monaten i.m. / s.c. Mérieux® MMRvaxPro® Ma Mu Rö Sanofi Ab (9-) 12 Monaten i.m. / s.c. Priorix® Ma Mu Rö GSK Ab (9-) 11 Monaten s.c. / i.m. Priorix-Tetra® Ma Mu Rö Va GSK Ab (9-) 11 M. bis 13 J. s.c. (i.m.) Varilrix® Va GSK Ab (9-) 11 Monaten s.c. / i.m. Varivax® Va Sanofi Ab 12 Monaten i.m. / s.c. Röteln-Impfstoff Rö Sanofi Ab 11 Monaten i.m. / s.c. HDC Mérieux® Daten aus den aktuellen Fachinfos
Koadministration • Masern-Impfstoffe sind Lebendimpfstoffe. • Koadministration mit Totimpfstoffen ist gleichzeitig oder mit beliebigem Abstand möglich. • Koadministration mit einem anderen Lebendimpfstoff ( Windpocken, Gelbfieber, intranasaler Influenza-Impfstoff, oraler Typhus-Impfstoff) ist gleichzeitig oder mit mindestens 4 Wochen Abstand möglich.
Wer sollte geimpft werden? • Kinder werden derzeit gut geimpft. • Im Fokus für das WHO-Ziel sollten stehen: – Jugendliche beim Kinder- und Jugendarzt, beim Hausarzt, beim Internisten, beim Frauenarzt (Pillenrezept, HPV-Impfung), beim Hautarzt (Akne), beim ÖGD (Schul-Reihenuntersuchung!), bei der Jugendarbeitsschutzuntersuchung. – Erwachsene ab Jahrgang 1971 beim Hausarzt, beim Frauenarzt, beim Betriebsarzt. – Lehrer/innen, Erzieher/innen, Student/innen und ihre Ausbilder/innen, Beschäftigte im Gesundheitsdienst.
Exkurs Säuglinge (SSPE-Risiko!)
Wer sollte nicht geimpft werden? • Akut erkrankte Personen (Fieber > 38,5°) • Schwangere (SS bis 3 Monate nach Impfung vermeiden!) • Schwer immundefiziente Personen • Schwer immunsupprimierte Personen • Zustand nach Gabe eines Blutprodukts (bei Immunglobulinen bis zu 3-11 Monate warten!) • Personen mit allergischer Reaktion nach vorheriger Impfung mit diesem Impfstoff
Falsche Kontraindikationen • Banaler Infekt • Stillzeit • Asymptomatische HIV-Infektion • Hühnerei-Allergie – Impfvirusvermehrung auf Hühnerfibroblasten – Keine vorherige Testung notwendig – Keine stationäre Impfung notwendig
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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