Wann, wie und wer sollte geimpft werden? Empfehlungen der ständigen Impfkommission (Stiko) - Düsseldorf, 11.5.2012 Dr. Martin Terhardt

 
WEITER LESEN
Wann, wie und wer sollte geimpft werden? Empfehlungen der ständigen Impfkommission (Stiko) - Düsseldorf, 11.5.2012 Dr. Martin Terhardt
Wann, wie und wer
  sollte geimpft werden?
Empfehlungen der ständigen
  Impfkommission (Stiko)

    Düsseldorf, 11.5.2012
     Dr. Martin Terhardt
Wann, wie und wer sollte geimpft werden? Empfehlungen der ständigen Impfkommission (Stiko) - Düsseldorf, 11.5.2012 Dr. Martin Terhardt
Überblick

•   Masern-Impfungen und Impfempfehlungen historisch
•   STIKO
•   Aktuelle Standardimpfempfehlungen
•   Indikationsimpfungen/Nachholimpfungen
•   Status quo
• Wann/wie/wer sollte geimpft werden?
Wann, wie und wer sollte geimpft werden? Empfehlungen der ständigen Impfkommission (Stiko) - Düsseldorf, 11.5.2012 Dr. Martin Terhardt
Masern-Impfstoffe historisch

•   Virusisolation 1954
•   Erste Tot- und Lebend-Impfstoffe 1963
•   Totimpfstoff bis 1967
•   Seitdem Lebendimpfstoffe (Stamm Edmonston-Enders)
•   Kombinations-Lebendimpfstoffe MMR seit 1971
•   Kombinations-Lebendimpfstoffe MMRV seit 2005
Wann, wie und wer sollte geimpft werden? Empfehlungen der ständigen Impfkommission (Stiko) - Düsseldorf, 11.5.2012 Dr. Martin Terhardt
STIKO-Empfehlungen historisch
• 1973 Empfehlung einmalige Masern-Impfung im 2.
  Lebensjahr (ab 15. Lebensmonat)
• 1973 Röteln für Mädchen im 11.-15. Lebensjahr
• 1976 Empfehlung Masern+Mumpsimpfung ab 15. LM
• 1980 Empfehlung MMR ab 15.LM
• 1991 Einführung 2. MMR-Impfung ab 6. LJ
• 1997 Vorziehen 1. MMR auf 12.-15. Lebensmonat
• 1998 Wegfall 3. Röteln-Impfung Mädchen
• 2001 Vorziehen 2. MMR auf 2. Lebensjahr (15.-23.LM)
• 2004 Empfehlung Varizellen-Impfung
• 2010 Empfehlung Masern-Nachholimpfung ab *1971
Wann, wie und wer sollte geimpft werden? Empfehlungen der ständigen Impfkommission (Stiko) - Düsseldorf, 11.5.2012 Dr. Martin Terhardt
STIKO?
• Aktuell 17 vom BMG berufene Spezialisten aus
  diversen themenrelevanten Berufsgruppen üben
  ein Ehrenamt aus. (Interessenkonflikte werden veröffentlicht)
• Derzeit 3 Mitglieder aus Nordrhein. (Leidel, Hengel, Terhardt)
• 2-3 Sitzungen in Berlin (am RKI) pro Jahr.
• Spezielle Arbeitsgruppen zu einzelnen Impfungen
  oder relevanten Themen tagen zusätzlich mehrfach
  pro Jahr.
• RKI-STIKO-Geschäftsstelle hat 4 halbe Stellen!
Wann, wie und wer sollte geimpft werden? Empfehlungen der ständigen Impfkommission (Stiko) - Düsseldorf, 11.5.2012 Dr. Martin Terhardt
STIKO-Empfehlungen
• Neue Methodik ab 2011 nach EBM(GRADE).
• Empfehlungsbeschlüsse nur mit der Mehrheit
  aller berufenen Mitglieder (9 von 17).
• Neue/geänderte Empfehlungen müssen im
  Umlaufverfahren von den Ländern und dem
  BMG genehmigt werden, Fachgesellschaften
  können befragt werden.
• Neue Veröffentlichungen 1x jährlich Ende Juli.
Wann, wie und wer sollte geimpft werden? Empfehlungen der ständigen Impfkommission (Stiko) - Düsseldorf, 11.5.2012 Dr. Martin Terhardt
STIKO-Grundsatzempfehlung
• Für einen ausreichenden Impfschutz bei den von ihm betreuten
  Personen zu sorgen, ist eine wichtige Aufgabe des Arztes.
• Dies bedeutet, die Grundimmunisierung bei Säuglingen und
  Kleinkindern frühzeitig zu beginnen, ohne Verzögerungen
  durchzuführen und zeitgerecht abzuschließen.
• Nach der Grundimmunisierung ist lebenslang ggf. durch regel-
  mäßige Auffrischimpfungen sicherzustellen, dass der notwendige
  Impfschutz erhalten bleibt und – wenn indiziert – ein Impfschutz
  gegen weitere Infektionskrankheiten aufgebaut wird.
• Arztbesuche von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sollten
  dazu genutzt werden, die Impfdokumentation zu überprüfen und
  im gegebenen Fall den Impfschutz zu vervollständigen.
Wann, wie und wer sollte geimpft werden? Empfehlungen der ständigen Impfkommission (Stiko) - Düsseldorf, 11.5.2012 Dr. Martin Terhardt
STIKO / G-BA verbindlich?
• STIKO-Empfehlungen geben die medizinischen
  Richtlinien vor und werden von den einzelnen
  Ländern in deren Empfehlungen aufgenommen
  (versorgungsrechtlich und medizinrechtlich
  hinsichtlich Aufklärung/Beratung relevant).
• G-BA übernimmt oder korrigiert innerhalb von
  3 Monaten nach STIKO-Veröffentlichung diese
  Empfehlungen in seiner Schutzimpfungs-
  Richtlinie (SIR, erstattungsrechtlich relevant).
Wann, wie und wer sollte geimpft werden? Empfehlungen der ständigen Impfkommission (Stiko) - Düsseldorf, 11.5.2012 Dr. Martin Terhardt
Aktuelle Standard-Impftermine
  bei Kleinkindern (7/2011)
Wann, wie und wer sollte geimpft werden? Empfehlungen der ständigen Impfkommission (Stiko) - Düsseldorf, 11.5.2012 Dr. Martin Terhardt
Spätere Nachhol-/Standardimpfungen
Sonstige Indikationen Masern-Impfung
Sonstige Indikationen Röteln-
   und Mumps-Impfung
Exkurs: Sonstige Indikationen
   Windpocken-Impfung
Wie gut impfen wir die Kinder?
Impfquoten bei Schulanfängern
             WHO-Ziel 95%

 Masern-Impfdaten 2010      1x geimpft   2x geimpft
 Bund                         96,4%        91,5%
 NRW                          97,6%        93,6%
Alles prima?
Immer noch alles prima?
Und das auch noch!
Aufklären und Impflücken schließen!
• Die Impfraten hinsichtlich 2x MMR bei der
  Einschulung werden jährlich besser.
• Impflücken bestehen bei Jugendlichen und
  jüngeren Erwachsenen.
• Je älter (nicht nur bis Jahrgang 1971), desto
  größere Impflücken!
• Bei Jugendlichen, Heranwachsenden und jungen
  Erwachsenen muss jede Gelegenheit zum Impfen
  genutzt werden!
• Säuglinge sind nicht mehr sicher durch den
  Nestschutz ihrer Mütter geschützt!
Wann sollte geimpft werden?
• Gilt für alle:
   – Grundsätzlich nach STIKO-Impfkalender
   – Ansonsten jederzeit nachholen, alle Chancen nutzen!
   – Auch nach Exposition (bis zu 3 Tage danach)!
• Gilt für Kinder:
   – Bei Kita-Eintritt o.ä. schon ab 9 Monaten impfen.
   – Bei Ausbrüchen eventuell ab 6 Monaten (Cave).
• Gilt für Jugendliche und Erwachsene:
   – Ungeschützte Frauen mit Schwangerschaftswunsch!
   – Alle Menschen mit unklarem, fehlendem oder
     unvollständigem Schutz können geimpft werden,
     GKV zahlt nur ab Jahrgang 1971 und jünger.
Hausärzt/innen: Gelegenheiten suchen!

• Eigener und MFA-Impfschutz perfekt?
• MFAs fortbilden und kompetent machen!
• Bei jedem Praxiskontakt Impfungen anbieten!
• Bei Reiseberatungen an MMR denken!
• Beim Erstkontakt in der Praxis Impfungen
  erfragen und anbieten!
• Bei Jugendarbeitsschutzuntersuchungen
  Impfungen erfragen und anbieten!
Sonstige Ärzt/innen
• Arbeitsmediziner/innen:
   – Bei allen betriebsärztlichen Untersuchungen Impfungen
     erfragen und anbieten!
• Frauenärzt/innen:
   – Beim Erstkontakt (z.B. Pille) alle Impfungen erfragen und
     Nachholimpfungen anbieten!
• Hautärztinnen:
   – Beliebter Facharzt in der Adoleszenz: Patienten-kontakte
     nutzen und Impfungen erfragen und anbieten!
• Öffentlicher Gesundheitsdienst:
   – Schulreihenuntersuchungen in weiterführenden Schulen
     inkl. Berufskollegs, Schulentlassuntersuchungen! Impfen!
Wie sollte geimpft werden?
Wie sollte geimpft werden?
• Möglichst mit Kombinationsimpfstoff i.m. / s.c.
• 1. Impfung mit (9-) 11-14 Monaten möglichst simultan
  MMR und V getrennt.
• 2. Impfung mindestens 4 – 6 Wochen später (15-23
  Monate) möglichst mit MMRV.
• Für Nachholimpfungen:
   – MMRV (z. Zt nur Priorix-Tetra®verfügbar) ist nur von 9 Monaten
     bis zum 13. LJ zugelassen.
   – MMR-Impfstoffe sind ab 9 Monaten ohne obere Altersgrenze
     zugelassen.
   – Bis 17 Jahre generell 2 Impfungen empfohlen.
   – Ab 18 Jahre 1 Nachholimpfung, wenn gar nicht oder nur 1x
     geimpft wurde oder wenn Impfstatus unklar.
Welche Impfstoffe stehen
                   zur Auswahl (noch)?
Impfstoff          Komponenten   Hersteller   Zulassungsalter            Verabreichung
Masern-Impfstoff   Ma            Sanofi       Ab 11 Monaten              i.m. / s.c.
Mérieux®
MMRvaxPro®         Ma Mu Rö      Sanofi       Ab (9-) 12 Monaten         i.m. / s.c.
Priorix®           Ma Mu Rö      GSK          Ab (9-) 11 Monaten         s.c. / i.m.
Priorix-Tetra®     Ma Mu Rö Va   GSK          Ab (9-) 11 M. bis 13 J. s.c. (i.m.)
Varilrix®          Va            GSK          Ab (9-) 11 Monaten         s.c. / i.m.
Varivax®           Va            Sanofi       Ab 12 Monaten              i.m. / s.c.
Röteln-Impfstoff   Rö            Sanofi       Ab 11 Monaten              i.m. / s.c.
HDC Mérieux®

                                                        Daten aus den aktuellen Fachinfos
Koadministration
• Masern-Impfstoffe sind Lebendimpfstoffe.
• Koadministration mit Totimpfstoffen ist
  gleichzeitig oder mit beliebigem Abstand
  möglich.
• Koadministration mit einem anderen
  Lebendimpfstoff ( Windpocken, Gelbfieber,
  intranasaler Influenza-Impfstoff, oraler
  Typhus-Impfstoff) ist gleichzeitig oder mit
  mindestens 4 Wochen Abstand möglich.
Wer sollte geimpft werden?
• Kinder werden derzeit gut geimpft.
• Im Fokus für das WHO-Ziel sollten stehen:
  – Jugendliche beim Kinder- und Jugendarzt, beim
    Hausarzt, beim Internisten, beim Frauenarzt
    (Pillenrezept, HPV-Impfung), beim Hautarzt (Akne),
    beim ÖGD (Schul-Reihenuntersuchung!), bei der
    Jugendarbeitsschutzuntersuchung.
  – Erwachsene ab Jahrgang 1971 beim Hausarzt, beim
    Frauenarzt, beim Betriebsarzt.
  – Lehrer/innen, Erzieher/innen, Student/innen und ihre
    Ausbilder/innen, Beschäftigte im Gesundheitsdienst.
Exkurs Säuglinge (SSPE-Risiko!)
Wer sollte nicht geimpft werden?

•   Akut erkrankte Personen (Fieber > 38,5°)
•   Schwangere (SS bis 3 Monate nach Impfung vermeiden!)
•   Schwer immundefiziente Personen
•   Schwer immunsupprimierte Personen
•   Zustand nach Gabe eines Blutprodukts
    (bei Immunglobulinen bis zu 3-11 Monate warten!)
• Personen mit allergischer Reaktion nach
  vorheriger Impfung mit diesem Impfstoff
Falsche Kontraindikationen

•   Banaler Infekt
•   Stillzeit
•   Asymptomatische HIV-Infektion
•   Hühnerei-Allergie
    – Impfvirusvermehrung auf Hühnerfibroblasten
    – Keine vorherige Testung notwendig
    – Keine stationäre Impfung notwendig
Vielen Dank für Ihre
 Aufmerksamkeit!
Sie können auch lesen