Michael Müller "Coronavirus disease 2019" - "lessons learned" für die Mikrobiologie und Labormedizin - ALM eV

 
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Michael Müller "Coronavirus disease 2019" - "lessons learned" für die Mikrobiologie und Labormedizin - ALM eV
„Coronavirus disease 2019“ – „lessons
learned“ für die Mikrobiologie und
Labormedizin

Michael Müller

Der Internist

ISSN 0020-9554
Volume 62
Number 7

Internist (2021) 62:697-705
DOI 10.1007/s00108-021-01077-y

                                 1 23
Michael Müller "Coronavirus disease 2019" - "lessons learned" für die Mikrobiologie und Labormedizin - ALM eV
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1 23
Michael Müller "Coronavirus disease 2019" - "lessons learned" für die Mikrobiologie und Labormedizin - ALM eV
Author's personal copy
Schwerpunkt: COVID-19: Lernen aus Erfahrung
Internist 2021 · 62:697–705
https://doi.org/10.1007/s00108-021-01077-y
Angenommen: 28. Mai 2021
                                                   „Coronavirus disease 2019“ –
Online publiziert: 3. Juni 2021
© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von       „lessons learned“ für die
Springer Nature 2021

Redaktion
                                                   Mikrobiologie und Labormedizin
B. Salzberger, Regensburg
S. Schellong, Dresden                              Michael Müller1,2
                                                   1
                                                       MVZ Labor 28 GmbH Berlin, Berlin, Deutschland
                                                   2
                                                       HELIX HUB, ALM e. V., Berlin, Deutschland

                                                       Zusammenfassung

In diesem Beitrag                                      Für die durch die Coronavirus disease 2019 (COVID-19) ausgelöste Pandemie ist die
                                                       rasche und flächendeckende Verfügbarkeit von zuverlässigen diagnostischen Tests
–   Strategische Planung zur Pandemiebe-               eine wichtige Voraussetzung, um diese erfassen und bewältigen zu können. Ab Beginn
    wältigung                                          des Jahres 2020 musste die Kapazität für diagnostische Tests rasch geplant, aufgebaut
–   Testkriterien für die SARS-CoV-2-Diagnostik        und ständig erweitert werden. Das deutsche Gesundheitssystem verfügt mit den
–   Hürden der „Nationalen Teststrategie“              Fachärzt*innen für Laboratoriumsmedizin sowie für Mikrobiologie, Virologie und
    und Vorschläge zur Überwindung                     Infektionsepidemiologie über ärztliche Kompetenz und Erfahrung in der Diagnostik,
–   Leistungsfähige Struktur der fachärztli-           fachlich und organisatorisch. Die Erfahrungen mit den Herausforderungen im ersten
    chen Labore                                        Jahr der Pandemie werden im vorliegenden Beitrag dargestellt.
–   Stellenwert von SARS-CoV-2-Antigentests
–   Fehlen von einfachen und klaren Bot-               Schlüsselwörter
    schaften, Ehrlichkeit und Transparenz              SARS-CoV-2 · Pandemien · Diagnostische Tests · Strategische Planung · Patientensicherheit
–   Pandemiebewältigung als interdiszipli-
    närer Marathon

                                                  Hintergrund                                            den Logistik zu allen Praxen in Stadt und
                                                                                                         Land eine große Rolle, damit bestmöglich
                                                  Medizin mit und aus dem Labor heraus                   versorgt wird.
                                                  ist ärztliche Tätigkeit in der Versorgung
                                                  der Bevölkerung mit dem Fokus auf me-                  »  Fachärzt*innen im Labor
                                                  dizinischem Nutzen. Eine flächendecken-                 gewährleisten Qualität und
                                                  de Labordiagnostik, bedarfsgerecht und                 Sicherheit der Versorgung mit
                                                  wohnortnah, ist die Kernkompetenz der                  Laboratoriumsmedizin
                                                  fachärztlichen Labore in Deutschland, am-
                                                  bulant und stationär. Qualität und Sicher-             Das gilt ebenso in der durch die Coro-
                                                  heit der Patientenversorgung stehen im                 navirus disease 2019 (COVID-19) ausge-
                                                  Zentrum der Arbeit der Fachärzt*innen                  lösten Pandemie, auch wenn nicht außer
                                                  für Laboratoriumsmedizin und Mikrobiolo-               Acht gelassen werden sollte, dass COVID-
                                                  gie, Virologie und Infektionsepidemiologie             19 „nur“ eine von vielen Erkrankungen ist,
                                                  (. Abb. 1).                                            die es zu behandeln gilt. Sie ist aufgrund
                                                      Die Versorgung mit Labordiagnostik ist             der pandemischen Lage mit Vorrang zu
                                                  komplex und vielfältig: Zu Diagnosestel-               betrachten, sollte jedoch, wie zeitweilig
                                                  lung sowie Beurteilung des Krankheits-                 zu beobachten, nicht dazu führen, dass
                                                  verlaufes und des Therapieerfolgs existie-             Menschen mit akuten oder chronischen
                                                  ren Tausende Untersuchungsmöglichkei-                  Erkrankungen den Weg in die ärztliche Be-
                                                  ten. Medizin ist meist interdisziplinär aus-           handlung aus Sorge vor einer Infektion mit
                                                  gerichtet. So ist die Zusammenarbeit zwi-              dem „severe acute respiratory syndrome
                                                  schenÄrzt*innenim Labor sowiein der Pra-               coronavirus 2“ (SARS-CoV-2) scheuen.
                                                  xis und im Krankenhaus für die bestmög-                   Impfstoffe ermöglichen jetzt die Über-
                                                  liche Versorgung von Bedeutung. Digita-                windung der belastenden ersten Phasen
                                                  le Prozesse spielen bei Auftrags- und Be-              dieser neuen Infektionserkrankung [19].
QR-Code scannen & Beitrag online lesen            fundkommunikation, der flächendecken-                   Das Virus nutzt effizient den Menschen

                                                                                                                             Der Internist 7 · 2021   697
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Schwerpunkt: COVID-19: Lernen aus Erfahrung

                                                                  Fachärzte
                                                               Diagnoskfächer
                                Gesetzliche
                            Rahmenbedingungen                                            Medizinisches Erfordernis
                                                                                        für die Paentenversorgung
                                                                                            (Indikaonsstellung)
           Innerärztliche Regeln für    Eigenlabor                  Facharztlabor
            die Leistungserbringung    in der Praxis
             („Wer kann, der darf䇾)                                                      Zugang zu und Verfügbarkeit von
                                                         Qualität und                     labormedizinischer Versorgung
                                                        Sicherheit der
         Qualitätsmanagement
       in der labormedizinischen                         Paenten-                               Laborärztliche Beratung          Abb. 1 9 Qualität und Si-
          Paentenversorgung                                                                                                      cherheit in der Patienten-
                                                         versorgung                             bei der Indikaonsstellung
                                                                                                                                  versorgung mit fachärzt-
      (Rili-BÄK, DIN EN ISO 15189)
                                                                         Paenten-                                                licher Labordiagnostik.
                                        POCT-Labor                     Selbstmessung          Moderne Kommunikaon                POCT „point of care test-
                                        in der Praxis
         Fachärztlicher Laborbefund                                                        (keine Medienbrüche, E-Health)         ing“, Rili-BÄK Richtlinie der
                                                                                                                                  Bundesärztekammer zur
                                                                                                                                  Qualitätssicherung labo-
                                                                                    Qualifizierte Arbeitskräe                     ratoriumsmedizinischer
                                         Laborverfahren nach Stand
                                          von Wissen und Technik                                                                  Untersuchungen [1]. (Mit
                                        (Qualitätssicherung / Rili-BÄK)                                                           freundl. Genehmigung
                                                                                                                                  © ALM e. V., alle Rechte vor-
                                                                                                                                  behalten)

als Wirt. Es bleibt sicher Bestandteil des               als wesentlichen Aspekt zur Einschätzung               verantwortlichen Behörden der Gesund-
Infektionsgeschehens. Der weitere Verlauf                der Pandemie vorantreiben zu wollen. Da-               heitsverwaltung. Insbesondere im Bereich
ist schwer vorhersehbar, denn es fehlt                   vor hatten ambulante und stationäre fach-              der SARS-CoV-2-Labordiagnostik ist dies
an Erfahrungen und Erkenntnissen, wie                    ärztliche Labore nach der Methodenver-                 regional sehr unterschiedlich geschehen.
sich SARS-CoV-2 in einer geimpften Ge-                   öffentlichung durch das Konsiliarlabor für              Auf Bundesebene berät seit März 2020
sellschaft ausbreitet, und ob oder welche                Coronaviren an der Berliner Charité be-                eine Arbeitsgruppe das Thema „Labordia-
„Escape“-Mechanismen es findet. So ist                    reits mit der Etablierung und dem Aufbau               gnostik“, deren erster zusammenfassender
auch mit Respekt in die kommende Zeit                    des SARS-CoV-2-Nachweises mithilfe der                 Bericht im Juli veröffentlicht wurde [13].
zu schauen. Gleichzeitig ist an diesem                   Polymerase-Kettenreaktion (PCR) begon-                     Die Bundesärztekammer bildete im No-
Punkt ein Rückblick als „lessons learned“                nen. Diagnostisch war Deutschland sehr                 vember 2020 den interdisziplinären ärztli-
aus dem Blickwinkel der fachärztlichen                   gut aufgestellt.                                       chen Pandemierat mit Arbeitsgruppen [4].
Labordiagnostik auf die eigenen Erfah-                       Im März 2020 ergänzte das RKI den                  Hier entstand ein „Thesenpapier zur Test-
rungen und Erkenntnisse sinnvoll. Basis                  Nationalen Pandemieplan um COVID-19-                   strategie“. In allen Strukturen beteiligen
ist der Pandemieplan mit den COVID-                      spezifische Empfehlungen ([9]; . Abb. 2):               sichdieFachärzt*innender Laboratoriums-
19-spezifischen Ergänzungen durch das                         Das RKI publizierte fortan wissenschaft-           medizin sowie der Mikrobiologie, Virolo-
Robert Koch-Institut (RKI, [7–9, 12]). Die-              liche Erkenntnisse und Empfehlungen                    gie und Infektionsepidemiologie aktiv und
se formulieren die primären Ziele eines                  für Politik, Ärzteschaft und Gesellschaft              bringen die Erfahrungen und Kenntnisse
Pandemieplans:                                           zu SARS-CoV-2 [10–12, 14–16, 20, 21].                  zu Diagnostik und deren Aussagekraft ein
– Infektionen erkennen,                                  Herausfordernd bleibt, die wachsende                   [5, 6].
– die weitere Ausbreitung der Infektion                  Informationsfülle strukturiert und leicht                  Eine Vernetzung der ärztlichen Struk-
    eindämmen,                                           zugänglich bereitzustellen.                            turen durch engere Zusammenarbeit von
– Schutz besonderer vulnerabler Grup-                                                                           Bundesärztekammer und Kassenärztlicher
    pen.                                                 » Klare Signale der Verantwortli-                      Bundesvereinigung in einem gemeinsa-
                                                                                                                men ärztlichen Pandemierat könnte hier
                                                         chen – Pandemieplan aufstellen –
Strategische Planung zur                                 Vernetzung der Akteure                                 für die Pandemiebewältigung von Nutzen
Pandemiebewältigung                                                                                             sein.
                                                         Für die Pandemiebewältigung ist eine Ver-
Die (gesundheits-)politisch Verantwortli-                netzung der Akteure auf allen Ebenen                   Testkriterien für die SARS-CoV-2-
chen erkannten nach dem ersten deut-                     und in den Bereichen gesellschaftlichen                Diagnostik
schen SARS-CoV-2-Fall im Januar 2020 den                 Lebens von zentraler Bedeutung, in der
Ernst der Lage und setzten mit den Be-                   medizinischen Versorgung zwischen am-                  Das RKI entwickelte Testkriterien für die
schlüssen zum Labor in der ambulanten                    bulanter und stationärer Versorgung, dem               SARS-CoV-2-Diagnostik und passte diese
Versorgung das klare Signal, die Diagnostik              öffentlichen Gesundheitsdienst und den                  kontinuierlich an [15, 16, 20, 21], mit dem

698      Der Internist 7 · 2021
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Schwerpunkt: COVID-19: Lernen aus Erfahrung
                                                                                                       zitäten im „freien nichtärztlichen Markt“
                                                                                                       war eher wenig effektiv.
                                                                                                           Auch wegen uneinheitlicher politischer
                                                                                                       Kommunikation entstanden nichterfüllba-
                                                                                                       re Erwartungshaltungen. So wurden SARS-
                                                                                                       CoV-2-Infektionen wegen zu früher Tes-
                                                                                                       tung direkt bei Einreise übersehen, was
                                                                                                       bei zeitgerechter Testung zum diagnos-
                                                                                                       tisch optimalen Zeitpunkt vermieden wor-
                                                                                                       den wäre.
                                                                                                           Die „Nationale Teststrategie“ wird seit
                                                                                                       Juli 2020 auf der Homepage des RKI mit
                                                                                                       Erläuterungen veröffentlicht und regelmä-
                                                                                                       ßig aktualisiert [17]. Bisweilen drängt sich
                                                                                                       der Eindruck auf, dass diese umfassende
                                                                                                       Nationale Teststrategie in der Fachöffent-
                                                                                                       lichkeit, der Ärzteschaft, den Medien oder
                                                                                                       auch bei politisch Verantwortlichen unzu-
                                                                                                       reichend wahrgenommen ist. Proaktivere
                                                                                                       Kommunikationsmittel sollten künftig für
                                                                                                       die notwendige „awareness“ angewendet
                                                                                                       werden.
Abb. 2 8 Komponenten der Strategie zur Bewältigung der Coronavirus-disease-2019-Pandemie.
(Aus Robert Koch-Institut [10], mit freundl. Genehmigung © Robert Koch-Institut, CC BY 4.0, https://       Das gilt auch für die wichtigen Empfeh-
creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)                                                           lungen des RKI zur Diagnostik sowie zur
                                                                                                       Indikationsstellung für eine Testung von
Ziel, eine anlassbezogene Testung der me-            Hürden der „Nationalen                            Personen auf das Vorliegen einer SARS-
dizinisch-diagnostischen Fälle zu erreichen          Teststrategie“ und Vorschläge zur                 CoV-2-Infektion [15, 16]. Diese wichtigen,
und zudem alle Infektionsrisiken mit dem             Überwindung                                       stets aktuellen Dokumente und die gra-
Blick von „public health“ zu erfassen, um                                                              fisch gut aufgearbeiteten Poster sollten
so Kontaktpersonennachverfolgung sowie               Früh in der Pandemie, im April 2020, for-         nachdrücklicher kommuniziert, beachtet
den Schutz vulnerabler Gruppen vor ei-               mulierte das Bundesministerium für Ge-            und umgesetzt werden.
ner SARS-CoV-2-Infektion zu ermöglichen              sundheit (BMG) die politische Grundlage
(. Abb. 3):                                          für eine nationale Teststrategie mit „Tes-        Leistungsfähige Struktur der
                                                     ten, testen, testen . . . , aber gezielt“ und     fachärztlichen Labore
»  Ziel ist die anlassbezogene                       klarem Fokus auf die schon genannten
Testung der Fälle mit medizinisch-                   primären diagnostischen Ziele in der Pan-         Es gilt als besondere Leistung der Fach-
diagnostischer Relevanz                              demie [2]. Es entstanden die Coronavi-            ärzt*innen für Mikrobiologie, Virologie und
                                                     rus-Test- und die Coronavirus-Surveillan-         Infektionsepidemiologie und Laboratori-
Tests haben je nach Fragestellung und Ein-           ceverordnung des BMG zu Finanzierung              umsmedizin, direkt nach Veröffentlichung
satzort unterschiedliche Aufgaben zu er-             und Organisation der Rahmenbedingun-              der SARS-CoV-2-PCR-Methode Kapazitä-
füllen. Die Arbeitsgruppe Laborkapazität             gen. Diese klare Linie wurde mit der Ent-         ten für Hunderttausende Untersuchungen
beim RKI publizierte im Juli 2020 den „Be-           scheidung zur kostenlosen Testung, spä-           auf das neue Coronavirus aufgebaut zu
richt zur Optimierung der Laborkapazitä-             ter mit der Testpflicht für Reiserückkehrer        haben, mit hohen Investitionen in den
ten zum direkten und indirekten Nachweis             im Sommer 2020 aufgeweicht, wohl un-              Aufbau von Infrastruktur, neuen Geräte-
von SARS-CoV-2 im Rahmen der Steue-                  ter der Vorstellung, das Risiko des Eintrags      systemen und zusätzlichen Fachkräften.
rung von Maßnahmen“ [14]. Hier kommt                 von auf Auslandsreisen akquirierten Infek-        So entstanden in nur 4 Monaten SARS-
den Fachärzt*innen im Labor die wichti-              tionen wirksam zu kontrollieren.                  CoV-2-PCR-Kapazitäten von wöchentlich
ge Aufgabe zu, bei der Erarbeitung von                   Die damit verbundene zeitweilige              1 Mio. Tests, bis Ende 2020 von insge-
Teststrategien und der Auswahl geeigne-              Überforderung der Facharztlabore durch            samt 2,2 Mio. Es sind deutlich mehr PCR-
ter Tests ihre Erfahrungen und Kenntnisse            anlasslose, weil diagnostisch wenig ziel-         Testkapazitäten verfügbar, als dies der
einzubringen. Es war eine neue und posi-             führende Testungen, kann künftig vermie-          unmittelbare pandemiebedingte Bedarf
tive Erfahrung, hier aktiv eingebunden zu            den werden, wenn Ziele und dazu ver-              erfordert. Diese „Reserven“ bewährten
sein.                                                fügbare Ressourcen besser miteinander             sich beim großen COVID-19-Ausbruch in
                                                     ausbalanciert werden. Das mancherorts             der Fleischindustrie in NRW.
                                                     erfolgte Ausweichen auf PCR-Testkapa-                Die vielfältigen Strukturen der ambu-
                                                                                                       lanten und stationären fachärztlichen La-

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                                                                                                              2-Tests kommt ihnen eine wichtige Rol-
                                                                                                              le zu. Fachärzt*innen im Labor sind mit
                Krankenbehandlung                                         Public Health                       der Diagnostik von Infektionskrankheiten
        (Infekonen sicher erkennen und behandeln)         (Ausbreitung eingrenzen, Risikogruppen schützen)
                                                                                                              vertraut und kennen die Leistungsgren-
                            Gesellschaliches Leben / polische Verantwortung                                 zen der Tests, interpretieren diese, wissen
                                Hygiene- und Infekonsschutzkonzept                                           ihre Sensitivität, Spezifität sowie negati-
                       (Kontaktredukon, Abstand, Maske, Lüen, App, Testkonzept)                             ven und positiven prädiktiven Werte (NPV,
                      Symptome                                          Keine Symptome                        PPV) einzuordnen, auch im Gespräch mit
               (Art, Schweregrad, Verlauf)                 (Kontaktpersonen, Risikogruppen, Arbeitswelt)      Patient*innen. Die damit verbundene Ver-
                                                                                                              antwortung sind sie seit vielen Jahren ge-
                                    Isolierung                Quarantäne
                                                                                                              wohntund tragendurchihreArbeit so dazu
                 Kurave Testungen                                     Prävenve Testungen                    bei, dass eine Pandemie in der Dimensi-
               (bestmögliche Methoden)                                                                        on von COVID-19 diagnostisch umfassend

                                                                                                                                                                Schwerpunkt
                                                                    (bestverfügbare Methoden)
                                                     PCR                               Angen-Test            eingeschätzt werden kann.
                                          (NAAT, Variant of Concern)              (POC, Selbstanwendung)

                                                Surveillance                                                  Stellenwert von SARS-CoV-2-
                                 (Meldewesen, Epidemiologie, Wissenscha)                                     Antigentests
                                                                                                              Mit SARS-CoV-2-Antigentests als Point-
                                                                                                              of-Care-Tests (POCT) und als „Selbsttest“
Abb. 3 8 Diagnostik des Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 in der Pandemie. NAAT                 wurden der Eindruck eines nahezu un-
„nucleic acid amplification test“, PCR Polymerase-Kettenreaktion, POC „point of care“. (Mit freundl.           limitierten Testangebots und des damit
Genehmigung © ALM e. V., alle Rechte vorbehalten)                                                             erreichbaren „Auswegs aus den Eindäm-
                                                                                                              mungsmaßnahmen“ geweckt und die
bordiagnostik, der „Mix“ aus regionalen                    der frühen Pandemiephase von großem                Sehnsucht gestärkt, Hygiene- und weitere
und überregionalen Facharztlaboren un-                     Vorteil: flächendeckende Logistikstruktu-           Schutzmaßnahmen überflüssig machen
terschiedlicher Größe mit sehr guter Ver-                  renfür denProbentransport, Bereitstellung          zu können. Antigentests sind, zielgerichtet
netzung, sind Schlüsselfaktoren für den in                 von Abstrichmaterialien, weit entwickelte          genutzt, eine Ergänzung von Infektions-
Deutschland schnell gelungenen Aufbau                      Digitalisierung in der Auftrags- und Be-           schutz- und Hygienekonzepten. Der Erfolg
einer hohen SARS-CoV-2-PCR-Kapazität –                     fundkommunikation.                                 für eine weitere Eindämmung der COVID-
eine wichtige Voraussetzung in der Pande-                     Mit der Etablierung von SARS-CoV-2-             19-Pandemie mit Nutzung von Antigen-
mieeinschätzung und -eindämmung. Die                       Antikörpertests und -Antigentests sowie            tests hängt jedoch besonders von der
Verfügbarkeit fachärztlicher Expertise und                 schließlich mit der SARS-CoV-2-Genomse-            Compliance der Bevölkerung bezüglich
Erfahrung für Labordiagnostik ist hier vor-                quenzierung und der SARS-CoV-2-Punkt-              aller Infektionsschutzmaßnahmen ab [15,
teilhaft. Fachärzt*innen im Labor sichern                  mutation-PCR zur Aufdeckung von „vari-             16, 20, 21].
die analytische Qualität, beraten zur Indi-                ants of concern“ war das diagnostisch not-             Jede Person sollte eigenverantwortlich
kationsstellung, zur klinischen Bewertung                  wendige Portfolio komplettiert. Insbeson-          handeln und die Limitationen der Tests be-
von Befunden sowie zu SARS-CoV-2-spe-                      dere die ebenfalls in nur in wenigen Wo-           achten [3]. Zusätzlich kann die Ärzteschaft
zifischen Mutationen und Varianten.                         chen etablierte bundesweite Nachtestung            durch Aufklärung, Beratung und Beglei-
                                                           SARS-CoV-2-PCR-positiver Proben mithilfe           tung helfen. Für COVID-19 gilt: Kontakte
» Die effiziente Organisation der                            mutationsspezifischer PCR sowie der Voll-
                                                           genomsequenzierung trug wesentlich da-
                                                                                                              und Mobilität sind Treiber der Pandemie;
                                                                                                              Kontaktreduktion, Abstand und Masken
deutschen Facharztlabore hat sich in
der frühen Pandemiephase bewährt                           zu bei, Zeitpunkt, Verlauf und Intensität          sind die wirksame Bremse der Pandemie.
                                                           der „dritten Welle“, die in erster Linie durch     Testen mit dem Ziel des „Freitestens“ war
Über die Vernetzung der fachärztlichen La-                 die sehr dynamische Ausbreitung der Va-            bisher nicht erfolgreich, was nicht über-
bore im ALM e. V. als fachärztlicher Berufs-               riante B.1.1.7 verursacht wurde, frühzeitig        rascht. Die Beachtung der Basisregeln führt
verband war es möglich, unmittelbar auf                    erfassen und bewerten zu können [18, 21].          zum Rückgang an Neuinfektionen, unab-
die Herausforderungen der COVID-19-Pan-                       In allen Phasen der COVID-19-Pande-             hängig davon, ob und welche viralen Va-
demie zu reagieren, konkrete Lösungen                      mie haben sich die Struktur der „fachärztli-       rianten (B.1.1.7, B.1351 sowie B.1.1.28.P.1)
zu erarbeiten und diese zu kommunizie-                     chen Laborlandschaft in Deutschland“ und           sich entwickeln.
ren. Hierbei konnten Mikrobiolog*innen                     das hohe Maß an Eigeninitiative und Pro-               Negative      SARS-CoV-2-Antigentests
und Laborärzt*innen auf Erfahrungen, z. B.                 fessionalität der Fachärzt*innen für Labo-         sollten als „Momentaufnahme“ und An-
bei der „Schweinegrippe“ (H1N1-Pande-                      ratoriumsmedizin sowie für Mikrobiolo-             sporn zum „Weitermachen“ bei präven-
mie) 2009/2010, und guten Infrastruktu-                    gie, Virologie und Infektionsepidemiolo-           tiver Anwendung von symptomfreien
ren aufbauen. Der effiziente Organisations-                  gie bewährt. Bei der Einordnung und Be-            Personen gewertet werden. Positive An-
grad der deutschen Facharztlabore war in                   wertung der Bedeutung von SARS-CoV-                tigenschnelltests sind durch PCR-Tests zu

                                                                                                                                 Der Internist 7 · 2021   701
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Schwerpunkt: COVID-19: Lernen aus Erfahrung
bestätigen und zur Einleitung weiterer         von Qualität und Sicherheit in der Diag-      Botschaften an die Bevölkerung riefen
Maßnahmen an das Gesundheitsamt zu             nostik durch Einforderung der Einhaltung      Unverständnis für beschlossene Maßnah-
melden. Hierauf haben die Facharztlabore       des in der Patientenversorgung gewohn-        men hervor. Zu Beginn der COVID-19-
häufig hingewiesen und auch darauf, dass        ten (Facharzt-)Standards von allen ergän-     Pandemie noch klar kommunizierte Ziele
bei symptomatischen Personen nur die           zenden „Versorgungsangeboten“ als Ein-        wurden und werden zunehmend eher par-
PCR für den sicheren Nachweis von SARS-        gangsbedingung vermieden werden.              teipolitisch und mit Blick auf Wahlen auch
CoV-2 als Methode der Wahl gilt.                  Erfahrungsberichte und Studien ver-        akzeptanzorientiert „verwässert“. Die Klar-
    Die statistische Erfassung auch von po-    mitteln den Eindruck, dass anlassbezo-        heit des gemeinsamen politischen Ziels
sitiven SARS-CoV-2-Antigentestbefunden         gene Labordiagnostik und mit einem an         in der Pandemie geht verloren und damit
und der eingesetzten Tests stellt zusam-       dem Ergebnis ausgerichteten Verhaltens-       auch die Verbindlichkeit der Botschaft.
men mit den Daten zum PCR-Testgesche-          management durchaus positive Effekte           Manchmal wirken Beiträge so, als ob es
hen den Überblick über das eigentliche         haben können. Entscheidend ist hier die       sich bei der Pandemieeindämmung um ein
Infektionsgeschehen sicher. Hier gibt es in    enge Verknüpfung zwischen Testungen           „Technikgeschehen“ oder gar Schachspiel
Deutschland große Lücken in der Erfas-         und den Hygiene- und Infektionsschutz-        handele, bei dem es nur darauf ankomme,
sung, bedingt durch halbherzige Vorga-         maßnahmen. Das Zusammenspiel zwi-             „modellierte Maßnahmen“ anzuwenden,
ben. Künftig gilt es, dies mit klaren Vor-     schen einem einrichtungsspezifischen           gleichsam den Zügen auf einem Schach-
gaben, digitaler Erfassung und zeitnaher       Hygienekonzept und dem Angebot einer          brett, und schon würde sich alles „logisch“,
Auswertung besser zu machen.                   niedrigschwelligen verfügbaren SARS-          wie berechnet, entwickeln. Diese Sehn-
    Mit privaten Testzentren und Apothe-       CoV-2-Diagnostik erlaubt Betroffenen mit       sucht ist nicht erfüllbar. Menschen sind
ken entstanden vielfältige Testangebote.       Risikokontakten oder bei der Entwicklung      stark individuell geprägt und reagieren
Erstmalig wurde in der COVID-19-Pande-         von Symptomen, frühzeitig Klarheit über       eher und nachhaltiger bei direkter Betrof-
mie Diagnostik im nichtärztlichen Bereich      eine mögliche Infektion zu erlangen und       fenheit und bei Einsicht in den Sinn und
möglich, ohne Forderung nach Einhaltung        weitere Infektionen zu vermeiden.             die Richtigkeit von Maßnahmen.
geltender Qualitätskriterien und legiti-                                                         Entscheidungen zur Pandemieeindäm-
miert durch BMG-Rechtsverordnungen.            Fehlen von einfachen und klaren               mung scheinen zunehmend losgelöst von
Der Arztvorbehalt in der Heilkunde wurde       Botschaften, Ehrlichkeit und                  Erkenntnissen der medizinisch-infektions-
so ohne Not zugunsten des Wunsches nach        Transparenz                                   epidemiologischen Experten getroffen zu
einem unlimitierten Testangebot an die                                                       werden. Daten und Fakten werden belie-
Bevölkerung aufgehoben, ungeachtet der         Mit den Erfahrungen des ersten „Lock-         big „gedeutet“. Wer Vertrauen gewinnen
bestehenden „Risiken und Nebenwirkun-          downs“ entwickelten sich Hoffnung und          möchte, ist mit Sachbezogenheit, Trans-
gen“. Das ist sehr kritisch zu hinterfragen.   die Begehrlichkeiten, dass man sich mit ei-   parenz, Verlässlichkeit, Offenheit und Ehr-
An mancher Stelle wirken Angebote eher         nem negativen SARS-CoV-2-Befund „frei-        lichkeit gut beraten. Spät wird im April
als wirtschaftlich orientierte „Trittbrett-    testen“ und die Pandemie auch mit gelo-       2021 eine bundeeinheitliche Regelung im
fahrer“, um in der Pandemiesituation die       ckerten Hygienemaßnahmen bei höheren          Infektionsschutzgesetz beschlossen.
Sorge von Menschen „zu nutzen“.                Neuinfektionszahlen kontrollieren könne.          Hier tragen auch Medien eine Verant-
                                               Ab dem Sommer 2020 wurden zuneh-              wortung, denn sie informieren die Gesell-
» Risiken überwiegen den Nutzen,               mend COVID-19-Fälle bei Reisenden ent-        schaft. Und auch die Ärzteschaft ist eine
wenn mit ärztlicher Diagnostik                 deckt; dies war ein wichtiger Hinweis auf     „Einflussgröße“. Ärztinnen und Ärzte sind
Nichtvertraute agieren                         die Bedeutung von Mobilität und Kontakt-      es, die Infektionskrankheiten diagnostizie-
                                               zahl.                                         ren, behandeln und den Menschen Emp-
Vermehrtes Testen vermag bei unzurei-              Die Pandemie nahm vorhersehbar nach       fehlungen zur richtigen Präventionsstrate-
chender Beteiligung den mit Lockerungen        der Rückverlagerung des Lebens in Innen-      gie geben. Sie setzen für die Bevölkerung
verbundenen Wiederanstieg der Neuinfek-        räume ab dem Herbst wieder an Dyna-           auch Werte und Maßstäbe.
tionen nicht aufzuhalten [21]. Eine Pande-     mik zu. Während im Frühjahr 7-Tage-Inzi-
mie wird mit dem Testen allein nicht ein-      denz-Werte von 35–50/100.000 Personen         » Politik sollte die Medizin in
zudämmen sein. Die Risiken, dokumen-           als besorgniserregend galten, war die To-     der Pandemiebewältigung stärker
tiert durch Berichte über falsche Tester-      leranzschwelle im Herbst 2020 deutlich        beachten
gebnisse, die Erstellung von Testbefun-        höher; mancherorts führte eine Inzidenz
den ohne Untersuchung der Probe und            von 100–200/100.000 Personen in 7 Ta-         Ärztinnen und Ärzten wird, unabhängig
auch immer wieder Datenschutzlücken mit        gen zu keinen besonderen Eindämmungs-         von ihrem Tätigkeitsgebiet in der direkten
dem Auftauchen Tausender Testbefunde           maßnahmen. In der Folge resultierte die       Patientenversorgung oder im öffentlichen
und persönlicher Daten der Untersuch-          „zweite Welle“ mit hohen Infektions- und      Gesundheitsdienst, diese neuartige Infek-
ten, überwiegen den Nutzen, wenn mit           Todeszahlen zu Weihnachten 2020.              tionserkrankung in wichtigen Kernfragen
ärztlicher Diagnostik Nichtvertraute ohne          Die teils destruktive Meinungs- und       weitgehend aus der Hand genommen. Fo-
ausreichende Ausbildung und fachliche          Debattenkultur, die uneinheitliche Vorge-     kus und Blickwinkel verschieben sich, ja, es
Kenntnisse agieren. Das sollte im Sinne        hensweise der Bundesländer mit unklaren       konkurrieren ganz unterschiedliche Inte-

702    Der Internist 7 · 2021
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                                                    Abstract

ressen, die einer gemeinschaftlichen Ab-            Coronavirus disease 2019—Lessons learned für die Mikrobiologie und
wägung bedürfen. Hier kommt Einrich-                Labormedizin
tungen wie dem Ethikrat, dem ärztlichen
Pandemierat und auch den ärztlichen Kör-            Resources for the rapid and comprehensive availability of reliable diagnostic tests
perschaften und Vertretungen eine beson-            were an important prerequisite for the detection and management of the pandemic
dere Rolle zu.                                      triggered by the coronavirus disease 2019 (COVID-19). The capacity for the diagnostic
                                                    tests had to be rapidly planned and established in early 2020 and had to be constantly
                                                    expanded. The German healthcare system with dedicated and experienced specialists
Pandemiebewältigung als                             for laboratory medicine, clinical microbiology, virology and infection epidemiology was
interdisziplinärer Marathon                         well prepared to meet these challenges, both professionally and organizationally. The
                                                    experiences with the challenges in the first year of the pandemic are presented in this
In den zurückliegenden Monaten haben                article.
die Fachärzt*innen „im Labor“ die Initiative
gezeigt und Verantwortung übernommen:               Keywords
Seit Ende Februar 2020 erfassen die Labo-           SARS-CoV-2 · Pandemics · Diagnostic tests · Strategic planning · Patient safety
re jede Woche Zahlen, Daten und Fakten
zum SARS-CoV-2-Testgeschen in Deutsch-
land, auch für Bundes- und Landesbehör-
den sowie das RKI. Dies entspricht etwa              und den die Gesellschaft tragenden Grup-                  www.bundesgesundheitsministerium.de/
                                                     pen zu bewältigen.                                        fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/
90 % aller Testdaten. Ebenso kommentie-                                                                        Faktenpapier_Testen.PDF. Zugegriffen:
                                                4    Wissenschaftliche Erkenntnisse, Daten
ren sie Entwürfe zu Verordnungen und                 und Fakten sowie die Erfahrungen aus                      01.06.2021
Gesetzen, bringen sich mit Lösungs- und                                                                     3. Richter-Kuhlmann E (2021) Ärztlicher Pandemierat
                                                     Medizin und Gesellschaft sollten das Han-                 – Konzepte mit Bezug zur Basis. Dtsch Artzebl
Verbesserungsvorschlägen ein und betei-              deln maßgeblich bestimmen.                                118(7):346–347
ligen sich sachbezogen an der öffentlichen       4    Ein ärztlicher Pandemierat trägt dazu bei,             4. Müller M (2020) SARS-CoV-2 oder COVID-19:
Debatte. In verschiedenen Surveillance-              den Diskussions- und Erkenntnisprozess                    „Lessons learned“ nach Wochen im Pandemie-
                                                     in der Dynamik einer Pandemie zu struk-                   Modus IX-Forum „Corona – Lessons learned”. In:
Projekten werden epidemiologische Da-                turieren und so Handlungsempfehlungen                     Kloepfer A (Hrsg) IX-Forum Corona – Lessons
ten unter Einschluss von Laborbefunden               zu erarbeiten.                                            learned, Bd. 3, S 28–31
erhoben, zur Verbesserung der Erkenntnis-       4    Die fachärztlichen Gebiete der Laboratori-             5. Müller M (2021) SARS-CoV-2 oder COVID-19: Erste
                                                                                                               Standortbestimmung nach einem Jahr Pandemie.
se zum Pandemiegeschehen. Mit Blick auf              umsmedizin sowie der Mikrobiologie, Vi-
                                                                                                               In: Wiley-VCH (Hrsg) Management & Krankenhaus
den internationalen Vergleich wären eine             rologie und Infektionsepidemiologie sind                  kompakt, Bd. 1/2, S 14–15
                                                     für die Bewältigung der COVID-19-Pande-                6. Robert Koch-Institut (2017) Nationaler Pandemie-
intensivere Zusammenarbeit und systema-              mie essenziell.                                           plan Teil I – Strukturen und Maßnahmen. Robert
tischere Surveillance wünschenswert.            4    Deutschland verfügt über eine flächende-                   Koch-Institut, Berlin
    Die Fachärzt*innen und alle Mitarbei-            ckende, ambulant und stationär sehr leis-              7. Robert Koch-Institut (2016) Nationaler Pandemie-
ter*innen im Labor sind dankbar dafür,               tungsfähige fachärztliche Laborstruktur                   plan Teil II – Wissenschaftliche Grundlagen. Robert
                                                     mit breiter Vernetzung von Versorgung                     Koch-Institut, Berlin
dass sie für die viele Arbeit und das En-                                                                   8. Robert Koch-Institut (2020) Ergänzung zum
                                                     und Wissenschaft.
gagement in der COVID-19-Pandemie viel                                                                         Nationalen Pandemieplan – COVID-19 – neuartige
positive Anerkennung und Wertschätzung                                                                         Coronaviruserkrankung. Robert Koch-Institut,
                                                                                                               Berlin
erfahren haben. Das bestärkt darin, wei-                                                                    9. Robert Koch-Institut (2021) ControlCOVID –
terhin alle Kräfte für eine gute Versorgung     Einhaltung ethischer Richtlinien                               Strategie und Handreichung zur Entwicklung
mit fachärztlich verantworteter Labordia-                                                                      von Stufenkonzepten bis Frühjahr 2021. https://
                                                Interessenkonflikt. M. Müller gibt an, dass kein               www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_
gnostik zu mobilisieren.                        Interessenkonflikt besteht.                                     Coronavirus/Downloads/Stufenplan.pdf. Zuge-
    So ist SARS-CoV-2 als neue Infektionser-                                                                   griffen: 19. März 2021
krankung eine Herausforderung für die Zu-       Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien          10. Robert Koch-Institut (2020) COVID-19: Jetzt
                                                an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufge-           handeln, vorausschauend planen. Strategie-
sammenarbeit innerhalb der Ärzteschaft          führten Studien gelten die jeweils dort angegebenen            Ergänzung zu empfohlenen Infekionsschutzmaß-
und weit darüber hinaus innerhalb der           ethischen Richtlinien.                                         nahmen und Zielen (2.Update). Epidemiol Bull
gesellschaftlichen Gruppen. Das erfordert                                                                      12:3–6
                                                                                                           11. Robert Koch-Institut (2019) Rahmenkonzept
einen respektvollen und wertschätzenden                                                                        mit Hinweisen für medizinisches Fachpersonal
Diskurs, in dem der Ärzteschaft eine beson-     Literatur                                                      und den Öffentlichen Gesundheitsdienst in
dere Rolle und Verantwortung zukommt.                                                                          Deutschland, Epidemisch bedeutsame Lagen
                                                 1. Bundesärztekammer (2019) Richtlinie der                    erkennen, bewerten und gemeinsam erfolgreich
Zusammenhalt hilft bei einem Marathon                                                                          bewältigen. Robert Koch-Institut, Berlin
                                                    Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung
wie der COVID-19-Pandemie.                          laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen –            12. Robert Koch-Institut (2020) Die Pandemie in
                                                    Rili-BÄK. https://www.bundesaerztekammer.                  Deutschland in den nächsten Monaten – Ziele,
                                                    de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-                     Schwerpunktthemen und Instrumente für den
    Fazit für die Praxis                            Ordner/QS/Rili_BAEK_Qualitaetssicherg_                     Infektionsschutz, Strategie-Ergänzung. https://
                                                    laboratoriumsmedUntersuchungen_2019.                       www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_
4    Die Coronavirus disease 2019 (COVID-19)
                                                    pdf. Zugegriffen: 01. Juni 2021                             Coronavirus/Strategie_Ergaenzung_Covid.html.
     ist nur in der Zusammenarbeit zwischen                                                                    Zugegriffen: 23. Okt. 2020
     diagnostischer und therapeutischer Medi-    2. Bundesministerium für Gesundheit (2020)
                                                    Testen, testen, testen, . . . aber gezielt. https://   13. Robert Koch-Institut (2020) Bericht zur Optimie-
     zin, dem öffentlichen Gesundheitsdienst                                                                    rung der Laborkapazitäten zum direkten und

704       Der Internist 7 · 2021
Author's personal copy
                                                              In eigener Sache
      indirekten Nachweis vonSARS-CoV-2 im Rahmen
      der Steuerung von Maßnahmen. Robert Koch-
      Institut, Berlin
14.   Robert Koch-Institut Testkriterien für die SARS-
      CoV-2 Diagnostik bei symptomatischen Patienten
      mit Verdacht auf COVID-19. https://www.rki.de/
      DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/
      Teststrategie/Testkriterien_Herbst_Winter.html.
      Zugegriffen: 01.06.2021
15.   Robert Koch-Institut Hinweise zur Testung von
      Patienten auf Infektion mit dem neuartigen
      Coronavirus SARS-CoV-2. https://www.rki.de/DE/
      Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Vorl_
      Testung_nCoV.html. Zugegriffen: 01.06.2021
16.   Robert Koch-Institut Nationale Teststrategie – wer
      wird in Deutschland auf das Vorliegen einer SARS-
      CoV-2 Infektion getestet? https://www.rki.de/

                                                                                                                                                                Schwerpunkt
      DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/
      Teststrategie/Nat-Teststrat.html. Zugegriffen:
      01.06.2021
17.   Robert Koch-Institut Bericht zu Virusvarianten
      von SARS-CoV-2 in Deutschland, insbesondere
      zur Variant of Concern (VOC) B.1.1.7. https://
      www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_
      Coronavirus/DESH/Berichte-VOC-tab.html. Zuge-
      griffen: 01.06.2021
18.   Schilling J, Buda S, Fischer M, Goerlitz L, Grote U,
      Haas W, Hamouda O, Prahm K, Tolksdorf K (2021)
      Retrospektive Phaseneinteilung der COVID-19-
      Pandemie in Deutschland bis Februar 2021.
      Epidemiol Bull 15:3–12
19.   Seifried J, Böttcher S, Oh DY, Michel J, Nitsche A,
      Jenny MA, Wieler LH, Antão E-M, Jung-Sendzik T,
      DürrwaldR, DierckeM, HaasW, SinAM, EckmannsT,
      Hamouda O, Mielke M (2021) Was ist bei
      Antigentests zur Eigenanwendung (Selbsttests)
      zum Nachweis von SARS-CoV-2 zu beachten?
      Epidemiol Bull 8:3–9
20.   Seifried J, Böttcher S, von Kleist M, Jenny MA,         Geschärfter Blick für die Nadel im Heuhaufen
      Antão E, Oh DY, Jung-Sendzik T, Broich K, Denkin-
      ger C, Bartenschlager T, Schaade L, Hamouda O,          Neuer Podcast „Diagnose selten“
      Mielke M (2021) Antigentests als ergänzendes Ins-
      trument in der Pandemiebekämpfung. Epidemiol            Die Kenntnis und Wahrnehmung für               Erfahren Sie mehr über die Arbeit der Eva
      Bull 17:3–14
21.   Wolff T (2021) SARS-CoV-2-Varianten – Evolution          seltene Krankheitsbilder und vorhandene        Luise und Horst Köhler Stiftung, warum nicht
      im Zeitraffer. Dtsch Artzebl 118(9):460–466              Anlaufstellen erhöhen, das ist das Ziel in     jede Luftnot eines Rauchers eine chronisch
                                                              unserer Rubrik „Seltene Erkrankungen“ in       obstruktive Lungenerkrankung ist und wo
 Korrespondenzadresse                                         Der Internist. Denn die in Deutschland circa   Behandelnde auch pflanzliche Fette bei er-
                                                              vier Millionen Betroffenen haben oft einen      höhten Cholesterinwerten nicht außer Acht
                                                              langen Leidensweg hinter sich, bevor eine      lassen sollten. Neben den bereits veröffent-
                                                              der mehr als 6000 „Seltenen“ bei ihnen         lichten Folgen erwarten Sie in den nächsten
                                                              erkannt wird.                                  Monaten zahlreiche weitere spannende The-
                                                                                                             men.
                                                              Auch im Podcast „Diagnose selten: Seltene
                                                              Erkrankungen - häufiger als man denkt“          Schärfen auch Sie Ihren Blick für dieses
                                                              geht es um die Sensibilisierung der            wichtige Thema und hören Sie gleich
                                                              Hörer*innen für die vielfältigen Gesichter     rein!
                                                              seltener Erkrankungen. Expert*innen und
                                                              Patient*innen berichten darin über ihre
Dr. Michael Müller                                            Erfahrungen. Unter der wissenschaftlichen
HELIX HUB, ALM e. V.
                                                              Leitung unseres Rubrikherausgebers Prof.
Invalidenstr. 113, 10115 Berlin, Deutschland
m.mueller@alm-ev.de                                           Dr. Jürgen R. Schäfer, Leiter des Zentrums
                                                              für unerkannte und seltene Erkrankungen
                                                              (ZusE) am Universitätsklinikum Marburg,
                                                              wird der Podcast gemeinsam von Takeda,
                                                              ASK.Berlin und Springer Medizin produziert.    https://diagnose-selten.podigee.io

                                                                                                                                 Der Internist 7 · 2021   705
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