NEUES UROLOGISCHES ZENTRUM - Juni 2021 - Neuer Stützpunkt - Krankenhaus ...

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NEUES UROLOGISCHES ZENTRUM - Juni 2021 - Neuer Stützpunkt - Krankenhaus ...
Juni 2021

NEUES UROLOGISCHES
ZENTRUM
Neue MAV Neuer Stützpunkt Neues MVZ
NEUES UROLOGISCHES ZENTRUM - Juni 2021 - Neuer Stützpunkt - Krankenhaus ...
2 RO M A NS

 Inhalt
 2
 2
 3
 Wir begrüßen
 Impressum
 Editorial
 Grüß Gott
 4 Jubilare unseren neuen Mitarbeiter*innen
 4 Wir verabschieden
 4
 5
 Wir trauern
 Auf nach Würzburg
 im April 2021
 Herzlich
 6 Erstes DKG-zertifiziertes
 Uroonkologisches Zentrum Münchens
 willkomm
 en!
 8 Aufs Blatt gebracht Die Namen werden aus datenschutzrechtlichen
 10 Neue MAV Gründen in der Internetausgabe nicht veröffentlicht!
 12 Wir STADTRADELN wieder
 13 Patientensicherheit im Fokus
 14 Gründung MVZ im Mai 2021
 15 Plötzlich COVID-19: Pneumologe
 Dr. Frank Eberhardt
 19 KRAFTIKUS im Krankenhaus Die Namen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen in der
 20 Terminkalender Internetausgabe nicht veröffentlicht!

 Impressum
 romans Nr. 06/2021
 Herausgeber: Krankenhaus Barmherzige Brüder,
 Hinweis: Romanstraße 93, 80639 München
 Verantwortlich: Dr. Nadine Schmid-Pogarell,
 In unserer Hauszeitung werden auch Geschäftsführerin
 Wie der Lichtblick nach einem Redaktion: Christine Beenken,
 persönliche Daten von Mitarbeitern ver- Telefon: 089 1797-1866,
 heftigen Frühlingsregenguss, der uns öffentlicht, zum Beispiel anlässlich von christine.beenken@barmherzige-muenchen.de
 Fotos: Claudia Rehm: S. 3,6, 7, 10, 11, 15; pixabay:
 Mitte Mai so manches Mal ereilte Dienstjubiläen sowie Ein- und Austritten. S. 4 rechts oben; Ale Zea: S. 4 Mitte; Dr. Florian
 und durch den sich so eindrucksvoll Wer eine solche Veröffentlichung nicht Brettner: S. 8; Franz Mayr: S. 9; N.N.: S. 14; Monika
 Bischoff: S. 19; Olta Elezi: S. 2; Christine Beenken:
 die Sonne wieder ihren Platz erober- wünscht, sollte dies bitte rechtzeitig, S. 4 unten rechts, 5, 16, 20.
 te, so muten die weiteren Lockerun- das heißt in der Regel mindestens einen Titelbild: Olta Elezi
 Layout: Michael Harvolk, Druckerei Marquardt
 gen und Erleichterungen der Corona- Monat vor dem jeweiligen Ereignis, der Druck: H. Marquardt, Regensburg
 Redaktion (siehe Impressum) mitteilen. Auflage: 700 Stück
 Verordnungen an. Das Wetter spielt Redaktionsschluss Juliausgabe 2021: 25. Juni 2021
 (teilweise) mit, man kann wieder Wir machen an dieser Stelle explizit dar- KBBM im Internet: www.barmherzige-muenchen.de

 Biergärten und andere Außengast- auf aufmerksam, dass die Ausgaben der
 romans auch auf unserer Internetseite
 ronomie besuchen oder anderweitig
 www.barmherzige-muenchen.de veröf-
 das Draußen und die Natur genießen
 fentlicht werden. Bitte informieren Sie
 und die täglichen Neuinfektionen
 die Redaktion auch dahingehend, wenn
 in Bayern sinken. Zuletzt lag die Sie einer Namensveröffentlichung im
 7-Tage-Inzidenz in München bei 22,6 Internet nicht zustimmen. Vielen Dank.
 (Stand. 7.6.2021, Quelle: RKI).
 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei
 Die Hoffnung auf eine neue Normali- cb den meisten Texten auf die ausführliche Schreib-
 weise „-er und -innen“ verzichtet. Generell werden
 tät in und mit der Corona-Pandemie stattdessen die Begriffe stets in der kürzeren
 blüht auf. Genießen wir den kom- Schreibweise (z.B. Mitarbeiter) verwendet. Dies
 versteht sich als Synonym für alle männlichen und
 menden Sommer so gut wir können, weiblichen Personen, die damit selbstverständlich
 trotz so mancher Einschränkung. gleichberechtigt angesprochen werden.

 cb
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auch in diesem Jahr sind wir wieder mit Münchner Bevölkerung noch bekannter Mitarbeiter:innen wird ein Kraftakt, der
unserem Team beim Stadtradeln dabei. zu machen, als sie ohnehin schon sind. nur gemeinsam zu bewältigen ist. Ich
Zwischen 7. und 27. Juni gilt es für alle Geplant waren neben einem Parcours hoffe, dass die große Bereitschaft so
Münchner Teams, so viele Kilometer wie durch das Krankenhaus ein informatives vieler Mitarbeiter:innen, die in den ers-
möglich mit dem Fahrrad zurückzule- Programm mit Vorträgen vieler unserer ten Wochen des Jahres Garant für den
gen. Sie sind noch nicht dabei? Dann Fachexpert:innen sowie Infostände. Erfolg der ersten Impfungen war, auch
schnell auf die Internetseite www.stadt- in Zukunft anhält. Die Erfahrungen, die
radeln.de/muenchen, dort finden Sie Leider ist aber ein solcher Tag, der ja in wir im Januar und Februar machten, zei-
alle Infos und können auch gleich unse- besonderem Maße von der Begegnung gen, dass wir mit konzertierten Aktionen
rem Team Barmherzige Brüder Kranken- der Besucher:innen mit Ärzt:innen und an einem Wochenende mehrere Hundert
haus beitreten. Das gilt im Übrigen auch Pflegekräften, mit Therapeut:innen und Mitarbeiter:innen impfen können, sofern
für Ihre Familie und Ihre Freunde: Sie Fachleuten der verschiedenen Bereiche es keine zusätzlichen Vorgaben bzgl.
können eine eigene Gruppe bilden und lebt, auch in diesem Jahr wegen der Erfassung und Dokumentation gibt.
gemeinsam dem BBM-Team beitreten. Pandemie noch nicht wieder möglich. Der Erfolg wird in großem Maße davon
Unser Ziel ist auch in diesem Jahr wie- Wir sind aber zuversichtlich, dass der abhängen, ob es der Bundesregierung
der das Erreichen der TOP 10. Ich hoffe Tag der offenen Tür im nächsten Jahr gelingt, rasch ein einfaches und auch
gemeinsam mit unserem Teamkapitän stattfinden kann. Dieser wird dann – wie im Krankenhaus problemlos anzuwen-
Rainer Schopf, dass das Wetter bis da- das ganze Jahr 2022 – unter dem Motto dendes Tool einzuführen, mit dem die
hin endlich weniger regnerisch ist, damit 400 Jahre Barmherzige Brüder in Bayern Erfassung auch für einen Europäischen
das Radeln auch mehr Spaß macht – stehen. Impfausweis mit geringem technischen
aber die Tapferen radeln natürlich bei Der Orden der Barmherzigen Brüder und personellen Aufwand möglich ist.
jedem Wetter! erhielt am 11. November 1622 eine Ich gebe zu, dass die gemeinsame
 Stiftungsurkunde von Herzog Wolfgang Nutzung der Begriffe Bundesregierung,
Im Juni findet außerdem die erste Wilhelm, in der die zuvor versprochene rasch und einfach paradox anmuten,
Gesellschafterversammlung des Jahres Errichtung eines Spitals und Klosters in lasse mich aber sehr gerne eines Bes-
statt, in der wir dem Träger sowie den Neuburg an der Donau als erste Einrich- seren belehren…
Geschäftsführer:innen der anderen tung in Bayern bestätigt wurde.
Krankenhäuser des Verbundes die Herzliche Grüße
aktuelle Entwicklung unseres Hauses Spannend bleibt es auch weiterhin in
präsentieren. Bezug auf die Impfungen gegen SARS- Ihre
 CoV-2: nach jetzigem Kenntnisstand
Eigentlich wollten wir heuer unseren Tag werden regelmäßige Auffrischimpfun-
der offenen Tür, der schon für 2020 ge- gen notwendig. Wir legen mit dem
plant war, realisieren, um das breite me- Direktorium zeitnah fest, wie wir hierzu
dizinische Spektrum, die Departments, verfahren werden, denn eine regelmä- Dr. Nadine Schmid-Pogarell
Sektionen und Fachabteilungen für die ßige Impfaktion für unsere rund 1.400 Geschäftsführerin

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 Herzlichen Glückwunsch
 Im Juni 2021
 Die Namen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen in der Internetausgabe
 nicht veröffentlicht!

 Wir verabschieden
 Die Namen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen in der Internetausgabe nicht
 veröffentlicht!

 Wir trauern um unsere Mitarbeiterin

 Frau Andrea Zagaria
 die am 19. Mai 2021 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 60 Jahren von
 uns gegangen ist.
 Frau Zagaria war seit 2013 zunächst als Mitarbeiterin in der Zentralsterilisation
 und anschließend über zwei Jahre an der Information/Pforte tätig. Wir haben
 eine zuverlässige und engagierte Mitarbeiterin und Kollegin verloren.
 Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie und ihren Freunden sowie allen Mitarbeiterin-
 nen und Mitarbeitern, die mit ihr zusammengearbeitet haben.

 Und wir trauern um unsere langjährige Mitarbeiterin

 Frau Milanka Ritan
 die am 26. April 2021 im Alter von 70 Jahren verstorben ist.
 Frau Milanka Ritan war mehr als 45 Jahre als Mitarbeiterin im Hauswirtschafts-
 dienst in unserem Haus tätig.
 Unser ganzes Mitgefühl gilt ihrer Familie, ihren Freunden und allen Mitarbeite-
 rinnen und Mitarbeitern, die in dieser langen Zeit mit ihr zusammengearbeitet
 haben.

 Das Gedenken der Dienstgemeinschaft findet am Donnerstag, 22. Juli 2021, um
 16.30 Uhr, im Rahmen des zweiten Gedenkgottesdienstes für Trauernde und
 Trostsuchende in unserer Krankenhauskirche St. Johannes von Gott statt.

 Wir werden beiden Mitarbeiterinnen ein ehrendes Andenken bewahren.

 RO MAN S 6 / 2 1 Direktorium und Mitarbeitervertretung
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Auf nach Würzburg
Die Gewinner des Pflegegewinnspiels
stehen fest. Dank schönem Wetter
und bei strahlender Sonne konnte die
Ziehung am 1. Juni 2021 im Freien, am
Eustachius-Kugler-Platz, vorgenom-
men werden. Die Aufsicht übernahm
der MAV Vorsitzende Rainer-Matthias
Eisner, die Glücksfeen waren die beiden
kleinen Töchter von Christina Strych,
Leitung Sozialdienst.

Die Gewinner:innen in München sind:

Edilbert Porciuncula,
GKP Station E-2

Konstantin Schönauer,
GKP Intensivabteilung

Ruth Winkelmayer,
GKP Notfallzentrum

Das Gewinnspiel wurde erstmalig an-
lässlich des Internationalen Tages der
Pflege am 12. Mai veranstaltet, daher
konnten auch nur Mitarbeiter:innen des
Pflegedienstes am Gewinnspiel teilneh-
men. Zu gewinnen gab es einen Kurztrip
nach Würzburg inklusive Bahnanreise,
Übernachtung im 4-Sterne-Hotel, Res-
taurantbesuchen, Weinprobe und Stadt-
führungen für die Gewinner:innen (siehe
auch Bericht in der romans Mai 2021).

130 Pflegemitarbeitende nahmen in
München am Gewinnspeil teil. Auch die
Verbundkrankenhäuser in Schwandorf
und Straubing beteiligten sich an dem
Gewinnspiel und aus jedem Haus fahren
nun je drei Mitarbeiter:innen am 25.
und 26. September gemeinsam nach
Würzburg.

Wir gratulieren den Gewinner:innen,
wünschen viel Spaß und wunderbare
Eindrücke in Würzburg!

Siglinde Haunfelder
Pflegedirektorin

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 Das Ärzteteam der Klinik für Urologie (das Foto entstand vor der Corona-Pandemie)

 Erstes DKG-zertifiziertes Uroonkologisches
 Zentrum in München und Umgebung
 Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) bescheinigt der Klinik für Urologie des Kran-
 kenhauses Barmherzige Brüder München exzellente Qualität in der Behandlung
 von Harnblasen-, Prostata- und Nierenkarzinomen.

 Die Klinik für Urologie hat Ende April als im Bereich der Prostatakrebs-, Harnbla- Betroffene sind angewiesen auf eine
 erstes Zentrum in München und Umge- senkrebs- und Nierenkrebsversorgung hochspezialisierte, umfassende und
 bung von der Deutschen Krebsgesell- bescheinigt. fächerübergreifende Versorgung ihrer
 schaft ein Zertifikat als ausgewiesenes Erkrankung. Die notwendige Therapie
 Uroonkologisches Zentrum erhalten. Jedes Jahr erkranken in Deutsch- soll dabei auf den neuesten wissen-
 Durch diese Auszeichnung wird der land zahlreiche Menschen an unter- schaftlichen Erkenntnissen und aktu-
 Abteilung höchste Versorgungsqualität schiedlichen urologischen Tumoren. ellsten Leitlinien basieren. Eine moderne

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und leitlinienorientierte Medizin an einer dazu: „Wir freuen uns wirklich sehr, Bereiche, auf dem medizinisch mo-
Klinik sollte auch für Patient:innen sowie dass uns gemeinsam mit unseren dernsten und qualitativ höchsten Stand
deren einweisende Ärzt:innen sichtbar Kooperationspartner:innen der Schritt zu halten.“
und überprüfbar gemacht werden. Das der Zertifizierung gelungen ist. Mein
Zertifikat der Deutschen Krebsgesell- Dank geht an mein gesamtes Team für Die Fachexperten des Audits bestätigen
schaft ist an die Einhaltung strenger die ausgezeichnete Arbeit, die es für die der Klinik, dass ihnen „ein sehr posi-
Qualitätsstandards und eine entspre- Erlangung des Zertifikats geleistet hat, tiver Gesamteindruck vermittelt“ und
chend hohe Fallzahl in der Therapie der insbesondere an Herrn Dr. Peter Marian „die große Mehrheit der Anforderungen
jeweiligen urologischen Tumorentität - für die hervorragende Koordination und deutlich übertroffen wurde, was die
Harnblasenkarzinom, Prostatakarzinom Umsetzung des Projektes. Aus meiner weithin bekannte operative Expertise
und Nierenkarzinom - gebunden. So Sicht ist es unbedingt notwendig eine des Krankenhauses Barmherzige Brüder
konnte sich die Klinik für Urologie mit derartige Qualitätssicherung für unsere widerspiegelt.“ Hervorgehoben haben
insgesamt 118 Zystektomien (komplette Patient:innen sicherzustellen sowie eine die Auditoren der DKG unter anderem
Entfernung der Harnblase mit kontinen- enge Kooperation in der onkologischen die sehr gute interdisziplinäre Zusam-
ter oder inkontinenter Harnableitung) Therapie mit unseren einweisenden menarbeit, den exzellenten Nachsorge-
im Jahr 2020 als eines der größten Zys- Ärzt:innen zu leben.“ Geschäftsführerin plan für alle drei Tumorentitäten, die gut
tektomiezentren in ganz Deutschland Dr. Nadine Schmid-Pogarell ergänzt: organisierte und strukturierte urologi-
etablieren. Die Zystektomie selbst gilt in „Die Urologie hat im Krankenhaus sche Ambulanz, die onkologische Pflege
der Urologie als großer und besonders Barmherzige Brüder eine über 100-jäh- mit einem vorbildlichen onkologischen
anspruchsvoller chirurgischer Eingriff. rige Tradition, sie ist praktisch die Pflegekonzept sowie die hohe Expertise
 Keimzelle unseres Hauses. Daher ist für in der Systemtherapie der urologischen
Professor Dr. Alexander Karl, Chefarzt uns nur konsequent, beständig an der Tumore.
der Klinik für Urologie und Leiter des Weiterentwicklung der Klinik für Urolo-
Uroonkologischen Zentrums, sagt gie zu arbeiten und sie, wie alle unsere Christine Beenken

Professor Dr. Alexander Karl, Leiter des Uroonkologischen Zentrums und Chefarzt der Klinik für Urologie des Krankenhauses
Barmherzige Brüder München (links im Bild) und Koordinator Dr. Peter Marian, Facharzt für Urologie

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 Aufs Blatt gebracht
 Ausgewählte Beiträge aus unseren
 Sozialen Medien im Überblick

 #odervonherzen

 Barmherzigebrueder_muenchen
 Krankenhaus Barmherzige Brüder München

 #Intensivmedizin #ARDS #ECMO

 MEDIZINISCHE SPITZENLEISTUNG
 Erneuter erfolgreicher Einsatz unseres ECMO-
 Teams des ARDS- und ECMO Zentrums München-
 Nymphenburg!
 Vielen Dank an das Team des Christoph München
 für die sehr gute Zusammenarbeit!

 Mehr Online:

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 Barmherzigebrueder_muenchen
 Krankenhaus Barmherzige Brüder München

INTERNATIONALER #TAGDERPFLEGE 2021

Liebe Kolleg:innen,
Mitten in der Nacht, wenn alle schlafen,
seid Ihr diejenigen, die über die Patienten wachen.
Von Montag bis Sonntag, ja, die ganze Zeit,
selbst Feiertags gibt’s immer einen der schreit.
Als stützende Säulen unseres Krankenhauses,
frägt man sich oft, wie hält man so etwas aus.
Die Menschen waschen, Wunden verbinden, Tabletten
sortieren und beim Essen unterstützen.
Das alles schriftlich zu dokumentieren und dabei den
Überblick nicht zu verlieren.
An der Grenze des Belastbaren schafft Ihr es Euer
Lächeln zu bewahren.
Hier bei den Barmherzigen Brüdern in #München haben
wir es verstanden.
Denn wir sind unheimlich stolz darauf Euch hier zu
haben.
Vielen Dank für Eure unermüdliche Arbeit und die
stetige Motivation

Wir sagen es ehrlich:
Für uns seid Ihr unentbehrlich!
#Danke! 
Gedicht: Franz Mayr

 @KrankenhausBarmherzigeBrüderMünchen

 @barmherzigebrueder_muenchen

 @KrankenhausBarmherzigeBrüder

 #odervonherzen 

 Mehr Online: Zusammengestellt von Olta Elezi

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 Sie haben gewählt! mav Wir. Für Sie.
 Neue Mitarbeitervertretung (MAV) in München

 Die MAV-Wahl 2021 ist beendet – sie bei 35,73 Prozent, eine leichte Erhöhung MAV braucht Rückhalt und Rückmel-
 fand aufgrund der Corona-Pandemie als zur MAV-Wahl 2017 (29,82 Prozent). dung aus der Mitarbeiterschaft. Nicht
 reine Briefwahl statt. Die neue Mitarbei- Die konstituierende Sitzung der MAV zuletzt ist unser Dienstgeber gefragt, die
 tervertretung hat sich konstituiert und fand unter Leitung des Wahlausschuss- MAV durch fairen und partnerschaftli-
 der neue Vorsitzende und Schriftführer vorsitzenden Martin Soethe statt, womit chen Umgang zu erfolgreicher Zusam-
 mit ihren jeweiligen Stellvertretern wurde den gesetzlichen Vorschriften Genüge menarbeit zu motivieren.“ Er wünscht,
 gewählt. Der bisherige MAV-Vorsitzende getan wurde. Damit ist die Mitarbeiter- auch im Namen der anderen Wahlaus-
 in München, Rainer-Matthias Eisner, ist vertretung arbeits- und handlungsfähig. schussmitglieder Christa Bäuml, Patrizia
 wieder auf die Position gewählt worden, Martin Soethe meint zur Bedeutung der Hundsdorfer und Stefan Kullmann,
 zu seinem Stellvertreter wählten die MAV: „Die neue MAV wird einiges zu tun „allen Beteiligten eine erfolgreiche
 MAV-Mitglieder Michael Osthoff. Eva- haben, das Interesse wach zu halten Zusammenarbeit zum Wohle unserer
 Maria Stolz-Hilz ist zur Schriftführerin und verstärktes Interesse an der MAV- Einrichtung und unserer gemeinsamen
 gewählt worden. Es gibt einige neue Arbeit erstmal zu wecken. Aber nicht Ziele und Interessen“. Er fügt hinzu: „Die
 Gesichter in der MAV. nur die MAV ist in der Pflicht, auch jeder Wahlvorbereitungen verliefen dank des
 und jede einzelne Mitarbeiter:in hat die Einsatzes der Wahlausschussmitglieder
 Noch einige statistische Angaben: Aufgabe, die MAV-Arbeit kritisch und in- und der guten Zusammenarbeit mit den
 Wahlberechtigt waren 1170 Mitarbei- teressiert zu begleiten, die MAV mit An- Sachbearbeiterinnen der Personalstelle
 terinnen und Mitarbeiter, davon haben regungen, Vorschlägen und Fragen auf hervorragend. Dafür bedanke ich mich
 418 Gebrauch von ihrem Wahlrecht Trab zu halten und ihr auf diese Weise bei der Gelegenheit ganz herzlich!“
 gemacht, gültig waren 328 Stimmzettel, ihre Existenzberechtigung und auch ihre
 90 ungültige. Die Wahlbeteiligung lag Notwendigkeit zu verdeutlichen. Eine Christine Beenken

 Die Neue MAV

 Vorsitzender Stellvertretender Vorsitzender Schriftführerin
 Rainer-Matthias Eisner Michael Osthoff Eva-Maria Stolz-Hilz
 Arzt Mitarbeiter Patiententransportdienst Krankenschwester

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 NS 11

 Renate Arzberger-Rinne Petra Bollmann Patricia Brandl Fabio Neves Figueiredo Flores
 Medizinische Schreibkraft Qualitätsmanagement Krankenschwester Mitarbeiter
 Patiententransportdienst

Ursula Heitmeir Patrick Hönle Patrick Jost Bruder Elija Morbach
Krankenschwester Gesundheits- und Mitarbeiter IT Physiotherapeut
 Krankenpfleger

Kaousar Moustafa Doris Preischl Stefanie Schober Kai Simmerl
Mitarbeiterin Sozialdienst Gesundheits- und Kodierfachkraft Gesundheits- und
 Krankenpflegerin Krankenpfleger

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 Team „Barmherzige Brüder Krankenhaus“
 STADTRADELT wieder
 Die Aktion STADTRADELN startet in diesem Jahr zum 14. Mal!

 Vom 7. bis 27. Juni 2021 wird in München für ein besseres ++STADTRADELN-App++
 Klima geradelt und unser Team ist auch wieder dabei! Melden
 Sie sich an bei https://www.stadtradeln.de/muenchen und ra- Sie können sich die kostenlose STADTRADELN App für And-
 deln Sie für das Team „Barmherzige Brüder Krankenhaus“. roid und iOS herunterladen, um Ihre Strecken zu tracken und
 Sie können auch Ihre Familienmitglieder, Lebenspartner:innen geradelte Kilometer direkt einzutragen. Oder Sie berechnen
 und Freunde für unser Team radeln lassen, jeder Kilometer Ihre gefahrenen Kilometer über übliche Navigatoren im Inter-
 zählt, egal ob in der Freizeit oder auf dem Weg zur Arbeit, net. Noch ein Tipp: Wenn Sie sich über Ihren PC und Browser
 Hauptsache Sie lassen Ihr Auto stehen und steigen registrieren, kann es beim InternetExplorer möglicherweise
 stattdessen aufs Rad. zu Problemen kommen, verwenden Sie besser einen anderen
 Browser wie Chrome, Edge oder Firefox.
 Ab sofort ist die Registrierung für unser Team möglich und
 auch jederzeit bis zum 27. Juni. Die geradelten Kilometer müs- 2019 erradelte das Team Barmherzige Brüder Kranken-
 sen nicht täglich eingetragen werden, sie können das auch haus den sensationellen 5. Platz! Dieses Jahr wollen wir
 nachträglich tun, sogar bis 4. Juli 2021. Wer keine Zeit findet, versuchen, es noch höher zu schaffen! Ist das möglich? Im
 sich zu registrieren und Kilometer einzutragen, kann seine letzten Jahr waren wir leider nur auf einem mageren 14. Platz,
 geradelten Strecken auch an unseren Team-Kapitän Rainer aber das lag an der Corona-Pandemie und an einem kalten
 Schopf vom Betrieblichen Mobilitätsmanagements weiterge- Herbst, denn coronabedingt startete München 2020 erst im
 ben, er trägt Ihre zwischen 7. und 27. Juni 2021 gefahrenen Oktober.
 Kilometer in ein Teamkonto ein. Schreiben Sie per E-Mail an
 rainer.schopf@barmherzige-muenchen.de oder rufen Sie an STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht,
 unter DW 1863. Wer Fragen zur Registrierung hat, kann sich 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit
 an ihn, Olta Elezi, DW 1888, E-Mail olta.elezi@barmherzige- dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits
 muenchen.de oder Christine Beenken, DW 1866, E-Mail jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unter-
 christine.beenken@barmherzige-muenchen.de wenden. Alle wegs ist. Jeder Kilometer zählt – vor allem wenn man ihn sonst
 Mitarbeitenden (und Angehörige), die für unser Team radeln, mit dem Auto zurückgelegt hätte.
 bekommen nach der Aktion einen Sattelschoner von uns
 geschenkt! Wir sprechen die Mitradler an. Wer sich anonym für Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und sind gespannt auf die
 unser Team registriert, kann sich den Sattelschoner bei Frau neue STADTRADELN Saison des Krankenhauses Barmherzige
 Elezi oder Frau Beenken nach der Aktion ab 28. Juni 2021 Brüder in München!
 abholen.
 Christine Beenken

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ROMANS 13

Geschäftsführerin Dr. Nadine Schmid-Pogarell (links) und Teamleitung Krankenhaushygiene Burcin Karadag-Hilferink freuen sich
über das Zertifikat in Silber der Aktion „Saubere Hände“.

Patientensicherheit im Fokus
Das Krankenhaus Barmherzige Brüder München ist für konsequent eingehaltene Maßnahmen
zur Händehygiene mit dem Silber-Zertifikat der bundesweiten „Aktion Saubere Hände“
ausgezeichnet worden.

Die hohen Qualitätsstandards unserer rem Krankenhaus und vermeiden damit Gute Hygiene ist allerdings Teamarbeit.
Krankenhaushygiene wurden durch aktiv Infektionen.“ Hygienefachkraft Burcin Karadag-Hilfe-
das Silber-Zertifikat bestätigt. Seit Gute Händehygiene ist seit Beginn der rink, die die Mitarbeitenden zusammen
vielen Jahren nimmt unser Haus an Corona-Pandemie bedeutender denn mit Ihrem Team immer wieder – und
der „Aktion Saubere Hände“ teil, auch je. Im Krankenhaus Barmherzige Brüder noch intensiver seit Beginn der Corona-
mit Aktionstagen, die nur dieses und gehört sie seit vielen Jahren zum festen Pandemie – unter anderem in Händehy-
im letzten Jahr aufgrund der Corona- Bestandteil der Patientensicherheit und giene schult, fügt hinzu: „Gute Hygiene
Pandemie nicht stattfinden konnten. zählt zu den wichtigsten Maßnahmen, liegt in der Eigenverantwortung jeder
Selbstverständlich fanden alle Pflicht- um Infektionsketten zu brechen und die einzelnen Mitarbeiterin und jedes ein-
schulungen für unsere Mitarbeiter:innen Übertragung von Erregern zu vermeiden. zelnen Mitarbeiters. Händehygiene kann
durchgehend statt, denn gerade die „Patientensicherheit wird in unserem nur funktionieren, wenn alle mitmachen:
Pandemie hat eindrücklich gezeigt, Krankenhaus ganz großgeschrieben. das gesamte Personal, nicht nur das
wie wichtig richtige Händedesinfekti- Und gerade in der Corona-Pandemie medizinische, sowie auch Patient:innen
on ist. Im Zweifelsfall rettet sie Leben. steht sie bei uns natürlich in einem und ihre Angehörigen, die sich eben-
„Dass unsere Qualitätsstandards zur besonderen Fokus. Auch und vor allem falls an die Vorgaben halten und aktiv
Verbesserung der Händedesinfektion vor diesem Hintergrund freut uns die beteiligen müssen, um Infektionen zu
erfolgreich umgesetzt werden, beweist Zertifizierung durch die ‚Aktion Saubere vermeiden.“
das Zertifikat ‚Saubere Hände‘ in Silber Hände‘. Ebenso zeigt die Auszeichnung, Nur wenn alle gemeinsam an einem
eindeutig“, freut sich der Ärztliche wie wichtig wir die Themen Kranken- Strang ziehen, können wir unse-
Direktor Professor Dr. Christian Rust, haushygiene, Händedesinfektion und ren hohen Hygienestandard halten
Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I. Patientensicherheit in unserem Kranken- und kontinuierlich weiterentwickeln.
„Wir fördern mit der Teilnahme an der haus nehmen“, erklärt Geschäftsführerin
Zertifizierung die Händehygiene in unse- Dr. Nadine Schmid-Pogarell. Christine Beenken

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 Gründung MVZ München-Nymphenburg
 Krankenhaus Barmherzige Brüder und Klinikum Dritter Orden verwirklichen
 gemeinsam das nächste Projekt und planen die Eröffnung Medizinischer
 Versorgungszentren (MVZ) im Münchner Westen

 Schon mehrfach wurde die im vergan- kums Dritter Orden und zum anderen nisationsentwicklung, Klinikum Dritter
 genen Jahr begonnene strategische auf dem Gelände des Krankenhauses Orden) und Michael Pflaum (Verwal-
 Partnerschaft zwischen dem Klinikum Barmherzige Brüder München. Nach tungsdirektor, Krankenhaus Barmherzige
 Dritter Orden und dem Krankenhaus Regensburg, Straubing und Schwandorf Brüder München), als dritter im Bunde
 Barmherzige Brüder München in unserer wird es damit auch am Standort Mün- soll Volker Augustin (Verwaltungsdirek-
 Mitarbeiterzeitschrift „romans“ the- chen erstmals ein MVZ der Barmherzi- tor MVZ, Barmherzige Brüder) bestellt
 matisiert. Anhand mittlerweile zahlrei- gen Brüder geben. werden. Aktuell befindet sich das Projekt
 cher Beispiele ist der Mehrwert dieser in der Bewerbungsphase auf die Kas-
 Zusammenarbeit deutlich sichtbar. In Unter einem MVZ versteht man eine senärztlichen Sitze, die für die Gründung
 diesem Jahr wird ein weiteres Projekt Einrichtung zur ambulanten medizini- eines MVZ notwendig sind.
 hinzukommen, welches die Verbin- schen Versorgung. Die unterschiedli- Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem
 dung zusätzlich stärken soll: Beide chen Fachgruppen in einem MVZ bieten MVZ München Nymphenburg nicht
 Krankenhäuser haben am 29. April den Patient:innen eine umfassende nur ein die strategische Partnerschaft
 2021 gemeinsam die MVZ München- Behandlung und einen verbesserten stärkendes Projekt hinzugewonnen ha-
 Nymphenburg gGmbH gegründet. Das Informationsaustausch. ben, sondern insbesondere auch eines
 Klinikum Dritter Orden und das Kran- mit medizinischem Mehrwert, so dass
 kenhaus Barmherzige Brüder München Die Geschäftsführung der gemeinnützi- die Versorgung unserer Patient:innen
 sind gleichberechtigte Gesellschafter. gen GmbH liegt bei Dr. Nadine Schmid- noch besser über die Sektorengrenzen
 Zum Jahresende sollen damit zwei Pogarell (Geschäftsführerin des Kranken- hinweg gelingen kann.
 MVZs in Betrieb gehen. Das MVZ Mün- hauses Barmherzige Brüder München)
 chen Nymphenburg wird voraussichtlich und Dr. Harald Schrödel (Geschäftsführer Severin Morell
 an mehreren Standorten vertreten sein, im Klinikum Dritter Orden). Prokuristen Referent der Geschäftsführung
 zum einen auf dem Gelände des Klini- sind Johannes Benner (Leitung Orga- Krankenhaus Barmherzige Brüder

 Nach der Gründung der MVZ München-
 Nymphenburg gGmbH und Unterschrift
 beim Notar (von rechts): Dr. Nadine
 Schmid-Pogarell (Geschäftsführerin,
 Krankenhaus Barmherzige Brüder
 München), Christian Kuhl (Vorsitzender
 Geschäftsführer, Barmherzige Brüder
 gemeinnützige Krankenhaus GmbH),
 Michael Pflaum (Verwaltungsdirektor,
 Krankenhaus Barmherzige Brüder
 München), Markus Morell (Geschäftsfüh-
 rer und Sprecher der Geschäftsführung,
 Klinikum Dritter Orden), Johannes
 Benner (Leitung Organisationsentwick-
 lung, Klinikum Dritter Orden) und
 Dr. Harald Schrödel (Geschäftsführer,
 Klinikum Dritter Orden).

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ROMANS 15

Plötzlich COVID-19
Während der Hochphasen der Corona-Pandemie und auch jetzt noch, konnten einige Mitarbei-
tende, zumindest teilweise, im Homeoffice arbeiten, andere mussten vor Ort bleiben und hatten
aufgrund der Pandemie sehr viel mehr zu tun. So erging es auch Dr. Frank Eberhardt, Oberarzt
der Inneren Medizin II, dessen Aufgaben und Arbeitsbereich sich durch das Corona-Virus zwar
nicht wesentlich geändert haben, aber er musste ein weit höheres Arbeitspensum bewältigen.
Das SARS-CoV2-Virus greift hauptsächlich die Lunge an, daher ist die Fachexpertise von Dr.
Eberhardt als der Pneumologe in unserem Krankenhaus besonders gefragt. Er berichtet stellver-
tretend für das Ärzt:innenteam der Verdachts- und COVID-Station über seine Erfahrungen nach
mittlerweile mehr als einem Jahr Corona-Pandemie.

Dr. Eberhardt, wie geht es Ihnen nach Institut. Das waren die ausschlaggeben-
über einem Jahr Corona-Pandemie? den Quellen.
Sie als Pneumologe hatten doch
sicherlich bei der Behandlung von Sie sind ja Mitglied des Kernteams
COVID-Patienten mit eine Hauptlast in unserem Krankenhaus. Waren Sie
zu tragen? auch im Krisenstab?
 Nein, ich bin nur Mitglied im Kernteam.
Dr. Frank Eberhard: Mir geht es Aber ich wurde bei bestimmten Themen
normal. Es könnte zwar mal wieder in den Krisenstab eingeladen. Wenn ich
aufhören mit COVID-19, aber ich glaube Anliegen an den Krisenstab hatte bzw.
nicht, dass das passieren wird, das habe, die meines Erachtens geregelt
Virus bleibt uns erhalten. werden müssen oder wenn ich Infor-
 mation an den Krisenstab leiten musste
Heißt das, dass Sie gerne auch mal oder Entscheidungen vom Krisenstab
wieder andere Erkrankungen in Ihrem brauchte, habe ich darum gebeten, dort
Fachgebiet behandeln würden? teilnehmen zu dürfen.
Es wäre sicher erfreulich, wenn man
sich auch mal wieder anderen Themen Ich persönlich hatte das Gefühl, dass
widmen könnte als hauptsächlich Co- Sie der Hauptansprechpartner in Ihrer
rona. Andere Erkrankungen hatten und Dr. Frank Eberhardt, Oberarzt Abteilung für COVID-19 sind. Sie sind
haben wir ja trotz COVID-19 weiter zu Oberarzt in der Klinik Innere Medizin
behandeln. Ab wann wussten Sie, dass Corona II, Ihr Chef ist der Kardiologe Profes-
 für Sie als Pneumologe ein Thema sor Roland Schmidt, aber Ihnen als
Wie war es für Sie am Anfang der wird? Man wusste ja anfangs extrem Facharzt für Kardiologie und Pneu-
Pandemie? Wie schnell war Ihnen wenig über das Virus und das Erkran- mologe ist durch die Pandemie doch
klar, das ist anders als die jährliche kungsbild, das es auslöst. eine neue Rolle zugefallen?
Grippewelle, hier haben wir es mit Stimmt, anfangs wusste man nicht viel, Es kamen gleichzeitig zwei Aufgaben
einer ganz neuen Dimension zu tun? aber sobald bekannt war, dass es sich auf mich zu, da ich ja nicht nur der
Ich kann mich nicht mehr so genau zunächst um eine schwere virale Lun- Pneumologe im Haus bin, sondern auch
erinnern, aber das Corona-Virus war ja genentzündung handelt, dass die Lunge noch der Hygienebeauftragte in meiner
schon Anfang Januar 2020 im Ge- das Hauptorgan ist, das vom SARS- Abteilung. Daher musste ich mich so-
spräch, als die ersten Berichte aus CoV-2-Virus angegriffen wird, wusste wieso um diese Aufgaben kümmern. Da
China kamen und dort ganze Städte ich eigentlich, dass es wesentlich meine COVID-19 aufgrund des Erkrankungsbil-
abgeriegelt wurden. Da war mir klar, Arbeit tangieren wird. des zum Behandlungsspektrum unserer
dass das Virus möglicherweise auch zu Klinik Innere Medizin II gehört, war mir
uns kommt und nicht auf China be- Wie haben Sie sich informiert? klar, dass die Behandlung dann auf
schränkt bleiben wird, wenn dort solche Retrospektiv betrachtet kamen anfäng- uns beziehungsweise mich zurückfällt,
schwerwiegenden Maßnahmen ergriffen lich die wesentlichen Informationen über genau.
werden. die Medien und über das Robert-Koch-

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 Professor Schmidt, der ja auch weil vor allem am Anfang der Pandemie Ihnen ist aber die Aufgabe zugefallen,
 Mitglied im Kernteam ist, hat Ihnen alle paar Tage neue Vorgaben veröffent- die verschiedenen Tests zu recher-
 freie Hand gelassen? licht wurden. Man konnte alleine gar chieren, oder?
 Ja, er hat mir da immer freie Hand nicht so schnell den Überblick bekom- Das geschah im Rahmen der Entwick-
 gelassen. men, wie wieder neue Bestimmungen lung unseres Testkonzepts. Wir mussten
 entweder vom RKI, vom Gesundheits- überlegen, wie wir die Diagnostik für
 Und viel Vertrauen in Sie gesetzt? ministerium oder von der Stadt Mün- COVID-19 effektiv gestalten. Zu Be-
 Da müssen Sie ihn selber fragen. chen kamen. Um dies alles rechtzeitig ginn hatten wir das Problem, dass die
 bearbeiten zu können, ist Teamarbeit SARS-CoV-2-PCR-Tests nur über das
 Inwieweit waren Sie an der Entwick- notwendig und die hat gut funktioniert. externe Labor liefen, was natürlich immer
 lung des Pandemieplans im Haus Insbesondere mit Frau Karadag-Hilferink eine gewisse Zeit dauerte. Es war auch
 beteiligt? und Frau Wich war die Zusammenarbeit unklar, wie intensiv wir testen sollen: Wie
 Es gab einen älteren Pandemieplan eng, ebenso natürlich mit dem Direkto- viele Tests braucht ein Patient, wie hoch
 für die Grippe. Ich war sicher daran rium und dem Krisenstab und Professor ist die Wahrscheinlichkeit, dass er CO-
 beteiligt, aber es waren viele Leute Rust, der als ärztlicher Direktor ja aktuell VID-19 hat, wann kann ich den Patienten
 beteiligt, die Hygieneabteilung, die Ge- das „Hygieneoberhaupt“ darstellt. Sonst mit einem Test aus der Verdachtsstation
 schäftsführung, unsere Abteilung, das wäre das alles nicht abzuarbeiten gewe- verlegen, brauche ich mehrere Tests, all
 Notfallzentrum etc. Für die Diagnostik sen. das musste erstmal entwickelt werden.
 und Behandlung des SARS-CoV-2 Virus Das betrifft ja einen Großteil der Arbeit
 mussten aber die Abläufe abgeändert Für mich hat sich das manchmal auf der Verdachtsstation beziehungswei-
 und neu strukturiert werden. so dargestellt, auch in der Großen se der Iso-Station sowie die Diagnostik
 Lagebesprechung oder im Kernteam, im Notfallzentrum oder auf der Inten-
 Lief die Zusammenarbeit dass Sie der Spezialist für die ver- sivstation. Als im letzten Oktober die
 reibungslos? schiedenen Corona-Tests sind, sei Antigen-Tests aufkamen, war man lange
 Die Zusammenarbeit war und ist weit- es den PCR-Test oder die diversen nicht ganz sicher, ob man diese für die
 gehend gut und engmaschig, das auf Schnelltests, die nach und nach auf Abteilung oder für unser Krankenhaus
 jeden Fall, besonders mit der Hygieneab- den Markt kamen. verwenden soll. Letztendlich erschienen
 teilung. Die Abstimmung lief schnell und Ich glaube nicht, dass ich dafür der sie mir aber als sinnvolle Ergänzung
 unkompliziert, was auch notwendig war, Spezialist bin. unseres Testkonzepts, damit wir schon

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frühzeitig möglichst alle Notfallpatienten der Intensivstation. Die Verdachtsstation Ich habe immer wieder gehört, dass
testen konnten, um so Ausbrüche auf und die Infektstation betreuen Dr. Geiger sich Mitarbeitende hier im Haus am
Nicht-COVID-Stationen zu verhindern und ich gemeinsam. besten geschützt fühlten im Gegen-
beziehungsweise keinen SARS-CoV- satz zu „draußen“ beispielsweise
2-infizierten Patienten zu übersehen, der Wenn sich der Zustand der an in den öffentlichen Verkehrsmitteln.
dann andere Leute, Personal wie Mitpa- COVID-19 erkrankten Patienten ver- Ging Ihnen das auch so?
tienten, ansteckt. Dafür gab es zunächst schlechterte und sie auf die Inten- Ich denke, dass wir weitgehend aus-
nur die Antigentests, bei denen nicht sivstation verlegt werden mussten, reichend Schutzausrüstung hatten und
ganz klar war, wie gut man sich auf sie haben Sie sie dort weiter betreut? ich habe mich immer geschützt gefühlt,
verlassen kann, wer sie bezahlt, welches Genau. Wir vereinbarten eine enge sowohl mit unserem anfänglich benutz-
System das Sinnvollste ist. Wir mussten Abstimmung, auch um die Kapazitäten ten vierlagigen Mund-Nase-Schutz in
uns natürlich erstmal informieren. Zu der optimal zu nutzen. Patienten, deren den Nicht-COVID-Bereichen als auch
Zeit wurde uns dann auch angeboten, Zustand sich möglicherweise ver- mit den FFP2 oder FFP3-Masken und
mit dem PCR-Gerät, das seit einigen schlechtern würde oder bei denen eine der weiteren Schutzausrüstung.
Jahren in unserem Labor zur Influenza- Verlegung auf die Intensivstation drohte,
und Clostridiendiagnostik genutzt wird, wurden, wenn möglich, schon vorher Unsere jetzige COVID-Station war
eine gewisse Anzahl von SARS-COV-2 angekündigt, so dass halbwegs eine ja zuvor eine orthopädische Station.
PCR-Tests im Haus vorzunehmen. Planung der Kapazitäten möglich war Waren Sie an der Schulung der dort
 und auch entsprechend Betten auf der tätigen Pflegekräfte, die ja vorher
Wer war alles an der Entwicklung des Intensivstation verfügbar waren. orthopädische Patienten betreuten,
Testkonzeptes im Haus beteiligt? beteiligt? Schließlich handelt es sich
Es waren viele Leute beteiligt oder Sie wurden aber auch gerufen, trotz um ein ganz anderes Krankheitsbild.
wurden zu Beratungen hinzugezogen. der täglichen Visitation, wenn Ihre Die entsprechenden Hygieneschulungen
Dazu gehörten, unter anderen, natürlich Fachkenntnis als Pneumologe gefragt wurden hauptsächlich durch unsere
Professor Rust und unsere Laborleitung, war? Hygienefachkräfte durchgeführt. Ich
von und mit der wir uns diese Systeme Klar, die Zusammenarbeit ist eng, selbst habe zu Beginn der Pandemie ein
erklären und zeigen ließen und in der COVID-Patienten sind ja zunächst mal bisschen die Grundlagen dieser Infek-
weiteren Entwicklung natürlich auch pneumologische Patienten, natürlich tion und die Übertragbarkeit vermittelt.
meine Kollegen in der Abteilung inklusi- trifft man da die Entscheidungen ge- Wir haben am Anfang auch Mitarbei-
ve des Notfallzentrums sowie der Hygie- meinsam auf der Intensivstation. tende von internistischen Stationen,
neabteilung. Ich kann mich erinnern, die sich freiwillig gemeldet haben, dort
dass es damals Stimmen gab, auch von Hatten Sie selbst irgendwann mal eingesetzt, damit ein Wissenstransfer
externen Beratern unserer Klinikleitung, Angst, sich zu infizieren? Gerade zu stattfindet. Das hat soweit ich weiß gut
dass man die Antigentests nicht benut- Beginn der Pandemie, als man noch geklappt, die Pflegekräfte haben sich
zen sollte. Letztendlich waren wir aber nicht so viel über das Virus wusste sehr gut eingebracht und einen sehr
gemeinsam der Auffassung, dass sie als und die Schutzausrüstung knapp guten Job geleistet und tun es noch.
ein Teil des Testkonzeptes sinnvoll sind war?
und wir wollten es dann auch umsetzen, Eigentlich hatte ich keine Angst. Haben Sie grundsätzlich das Gefühl
zumindest es versuchen, auch gegen oder beobachten können, dass die
den Rat von extern. Hatten Sie das Gefühl oder mitbe- Zusammenarbeit im Haus während
 kommen, dass auf der COVID-Station der Pandemie gut funktionierte?
Hat es sich bewährt? oder überhaupt im Haus derartige Ich denke schon, denn aufgrund der
Aktuell hat es sich, glaube ich, weitge- Ängste bestanden? Größe des Hauses ist die Zusammen-
hend bewährt, es wurden kaum infizierte Die Ängste bestanden glaube ich bei arbeit einfach sehr persönlich und sie
Patienten „übersehen“, es gab weniger sehr vielen Mitarbeitenden, auch auf ist auch meistens gut. Es gibt natürlich
nosokmiale Infektionen oder unentdeck- der COVID-Station, auf den Nicht- immer Leute, mit denen man besser zu-
te COVID-19 infizierte Patienten auf COVID-Stationen und natürlich auch im sammenarbeiten kann als mit anderen,
Normalstation. Notfallzentrum, wo ein Patient unge- aber im Großen und Ganzen hat alles
 testet reinkommt, dort ist das Risiko ja gut funktioniert.
Sie waren hauptsächlich zuständig relativ hoch. Und auf den Intensivstati-
für die Patienten auf der COVID-Stati- onen existierte natürlich die Angst oder Haben Sie den Eindruck, dass die
on bzw. der Verdachtsstation? besser gesagt der Respekt vor einer Corona-Pandemie zu einem besseren
Zu meinen Aufgaben in unserer Abtei- Infektion ebenfalls, weil dort vermehrt Zusammenhalt oder Zusammengehö-
lung gehört schon länger die tägliche infektiöse Aerosole entstehen können. rigkeitsgefühl im Haus geführt hat?
Visitation der internistischen Patienten Ich glaube, es ist zu früh, um das zu

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 bewerten. Aber auf jeden Fall kennen deln muss und hat das auch konse- Wie fühlen Sie sich, wenn Sie die
 sich die Leute nun besser untereinander. quent getan. Das ist vielleicht auch die Kommentare von Corona-Leugnern
 Da kann ich allein von mir sprechen, ich Stärke von einem Haus unserer Größe oder -Verharmlosern, teilweise auch
 habe ganz viele Mitarbeitende getroffen, und den Protagonisten. Ohne eine von Ärzten, lesen?
 mit denen ich vorher keinen Kontakt enge Zusammenarbeit hätte das alles Ich habe dafür kein Verständnis. Ich
 hatte. Wenn man dann die Leute kennt so nicht funktioniert. Die Bildung unse- sehe ja sowohl auf der COVID-Normal-
 wird vieles einfacher, wenn man etwas res Kernteams war auch sehr wich- station als auch auf der Intensivstation
 braucht und weiß, wo man sich hinwen- tig, weil dort Sachen angesprochen die Fälle. Natürlich sehen diese Leute
 den muss und kann. werden, von denen man vielleicht noch - die Leugner und Verharmloser - das
 nie etwas gehört hat, oder auf Ideen vielleicht nicht und haben deswegen
 Zum Beispiel? gebracht wird und auch zu Problemen keinen unmittelbaren Informationszu-
 Die Hygieneabteilung, die ich zwar kommt, die einem selber gar nicht gang, aber ich kann nicht verstehen,
 schon vorher gut kannte, aber mit der bewusst sind, zum Beispiel Schutzklei- dass den Experten nicht geglaubt wird
 die Zusammenarbeit durch die Pande- dungbeschaffung oder ähnliche Dinge. und insbesondere den Ärzten nicht, von
 mie deutlich intensiviert wurde. Oder der Ein Fazit ist sicher auch, dass man denen man sich ja sonst wohl vertrau-
 Einkauf, die Betriebstechnik, das Not- auf solche Pandemien so gut es geht ensvoll behandeln lässt, in diesem Fall
 fallzentrum, die EDV, die Medizintech- vorbereitet sein muss und nicht nur auf jedoch glaubt, von diesen verschaukelt
 nik, und so weiter, der Arbeitssicher- Großschadensfälle wie z.B. MANV-Fälle zu werden oder dass die getroffenen
 heitsbeauftragte, mit dem man vorher (Massenanfall von Verletzten, Maßnahmen völlig übertrieben seien.
 nie etwas zu tun gehabt hat, eigentlich Anm. d. Red.).
 alle Sparten, die oft im Verborgenen Jetzt wird die Impfkampagne sehr
 arbeiten, aber indirekt an der Patienten- Die Pflege sieht sich oft ziemlich unterstützt und als die Maßnahme zur
 versorgung beteiligt sind. allein gelassen von der Politik, Stich- Bewältigung der Pandemie erhoben.
 wort Pflegepauschale, die viele nicht Sie haben aber auch schon gesagt,
 Das Labor? bekamen, obwohl es ihnen eigentlich die Krankheit wird bleiben. Müsste
 Das Labor natürlich an vorderster Front. zustand. Gibt es in der Ärzteschaft man nicht noch mehr in die Suche
 Das sind auch Mitarbeitende, die meist auch so ein Gefühl, dass man sehr nach geeigneten Medikamenten zur
 nicht genannt werden, aber deren viel mehr hätte machen können und Behandlung von COVID-19 investie-
 Arbeit sehr hilfreich und wichtig ist. Die sollen? ren?
 Kolleginnen dort waren beziehungs- Ich glaube, das Gefühl, dass die Arbeit Man muss sicher zweigleisig fahren.
 weise sind sehr kooperativ, kreativ, vielleicht nicht so wertgeschätzt wird, Die Impfkampagne muss durchgezo-
 einsatzfreudig und anpassungsfähig, die besteht auch im ärztlichen Bereich. gen werden, aber gleichzeitig müssen
 Zusammenarbeit war und ist sehr gut. Wie man es hätte besser oder welche natürlich die Menschen, die sich nicht
 Angebote man hätte machen sollen, impfen lassen oder noch nicht impfen
 Eine Frage, die ich immer wieder weiß ich persönlich nicht. Dass am lassen können, auch behandelt werden.
 stelle: Haben Sie privat in irgendeiner Anfang ab und zu geklatscht wurde Und es muss die Möglichkeit geben auf
 Weise Ausgrenzung erlebt, weil Sie in ist halt nicht ausreichend, sondern die Varianten bzw. Mutationen zu reagie-
 einem Krankenhaus arbeiten? Arbeit muss von der Gesellschaft wert- ren, das betrifft sowohl die Impfstoffe
 Bewusst eigentlich nicht, nein. Eher, geschätzt werden. Letztendlich wäre als auch Medikamente, die entwickelt
 dass ich gerne zu vielen COVID-Themen es einfach sinnvoll, dass die medizini- werden müssen.
 gefragt wurde. Mich hat der ein oder sche Basisversorgung der Bevölkerung
 andere angerufen, mit dem ich lange durch die Politik ohne Profitgedanken Vielen Dank für das Gespräch
 keinen Kontakt hatte. sichergestellt wird und es sowohl Dr. Eberhardt.
 ausreichend Pflege- als auch ärztliches
 Sind Sie also noch ein Stück weiter in Personal zu akzeptablen Arbeitsbedin- Das Interview führte Christine Beenken
 die Expertenrolle geschlüpft? gungen gibt. Grundsätzlich wünsche
 Genau, es hört mit Corona nicht auf, ich mir, dass gesehen wird, dass man
 wenn man nach Hause geht, sondern in einem Land wie Deutschland die
 geht dann abends noch weiter. medizinische Grundversorgung einfach
 sicherzustellen hat und nicht zwingend
 Was würden Sie nach nun über einem überall nur Spezialkliniken einfordert.
 Jahr Corona als Fazit ziehen, fürs Die Basisversorgung ist sicherzustellen,
 Haus, für Sie persönlich? es braucht nicht nur große Zentren,
 Ich glaube, dass man im Haus relativ sondern auch entsprechende kleinere
 früh erkannt hat, dass man rasch han- Einheiten.

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Den Krankenhausaufenthalt versüßen
Unser ZEP Projekt KRAFTIKUS

Seit Januar bieten die Ernährungsberater:innen des ZEP (Zent- meisten alten Menschen eher schwach ausgeprägt durch
rum für Ernährungsmedizin und Prävention) einmal die Woche, Schmerzen und Medikamente, aber der Waffelduft auf der Sta-
jeden Donnerstag um 13:30 Uhr, frische, selbstgemachte und tion ist stärker! Er regt den Appetit an, lockt die Patienten aus
hochkalorische Snacks an. Das Projekt ist für mangelernährte den Zimmern und lässt einem das Wasser im Mund zusam-
Patient:innen gedacht und wird auf der geriatrischen und on- menlaufen ;-)
kologischen Station sowie auf der Palliativstation angeboten. Durch KRAFTIKUS können wir Patient:innen und deren Ange-
Bei den selbstgemachten Speisen handelt es sich um pro- hörigen zeigen, wie einfach proteinreiche und lebensrettende
teinreiche, durch hochkalorische Trinknahrung oder Pulver Zwischenmahlzeiten auch für Zuhause zubereitet werden
angereichte Zwischenmahlzeiten die unseren Patienten Kraft können. Unser Ziel ist es, nachhaltig und langfristig die Man-
geben sollen! KRAFTIKUS ist geboren und wir danken hier gelernährung zu bekämpfen und mit KRAFTIKUS ein Zeichen
ganz herzlich der Namensgeberin Ramona Christ! zu setzen, Vorbild zu sein und zu zeigen, dass es im Kranken-
Wir backen Waffeln, Kuchen, mixen Erdbeershakes und haus sehr wohl möglich ist, hochkalorische schmackhafte und
Himbeereis – die Kreativität kennt keine Grenzen. Doch der appetitanregende Kost zu bekommen!
wesentliche Punkt und unser aller persönliches Highlight ist PS: Ein reZEPte Buch ist in Arbeit!
die Freude und die dankbaren Blicke unserer Patient:innen!
Essen ist Emotion und macht glücklich – wenn auch nur für Monika Bischoff
einen kurzen Moment. Leitung ZEP
Ein weiterer wichtigerer Aspekt ist der Appetit. Er ist bei den

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 Neuer
 Stützpunkt
 Die Blaue Station der Klinik für Pallia-
 tivmedizin hat zukünftig einen eigenen
 Stützpunkt. Am 30. März 2021 seg-
 nete Pater Johannes im Beisein vieler
 Mitarbeiter:innen der Palliativstation den
 Stützpunkt, der nach langer Planung
 und Umbauzeit endlich bezogen werden
 konnte.
 Leitung Blaue Station Birgit Kiask und
 Dr. Stefan Kahapka cb

 Terminkalender
 ALLGEMEINES UND FREIZEITANGEBOT FÜR ALLE BERUFSGRUPPEN
 Derzeit findet Corona-bedingt kein Mitarbeitersport statt.
 PFLEGEDIENST
 08. Juni 2021 Gesetzliche Pflichtfortbildungen – Kompaktschulung
 10:30 – 12:05 Ort: Konferenzraum KR 1. Referent:nnen: Personalabteilung. Für alle Mitarbeitenden.
 Anmeldung über Clinic Planner
 08. Juni 2021 Gesetzliche Pflichtfortbildungen – Kompaktschulung
 14:30 – 16:05 Ort: Konferenzraum KR 1. Referent:innen: Personalabteilung. Für alle Mitarbeitenden.
 nmeldung über Clinic Planner
 10. Juni 2021 Stations- und Funktionsleiterbesprechung
 09:00 – 15:00 Ort: Konferenzraum KR 1. Siglinde Haunfelder, Pflegedirektorin. Teilnehmer:innen bekannt.
 24. Juni 2021 Quartals-Einführungstag für neue Mitarbeiter:innen
 09:00 – 14:00 Ort: Kirche. Referent:innen: Personalabteilung. Teilnehmer:innen bekannt.
 29. Juni 2021 Schulung Expertenstandard Sturz
 14:15 – 15:00 Ort: Konferenzraum KR 1, Referentin: Tina Genahl. Für Pflegedienst. Anmeldung über Clinic Planner
 30. Juni 2021 Gesetzliche Pflichtfortbildungen – Kompaktschulung
 16:00 – 17:35 Ort: Konferenzraum KR 1. Referent:innen: Personalabteilung. Für alle Mitarbeitenden.
 Anmeldung über Clinic Planner
 30. Juni 2021 Praxisanleitertreffen
 14:15 – 15:15 Ort: Konferenzraum KR 1. Referenten: Tina Genahl, Stefan Kullmann. Teilnehmer:innen bekannt
 Externe Fortbildungen: siehe Schaukasten im 2. OG – neben der Pflegedirektion. Information in der Pflegedirektion.
 ÄRZTLICHES (ZUR INTERDISZIPLINÄREN UND INTERPROFESSIONELLEN TEILNAHME)
 02., 09., 16., 23., Tumorkonferenz Viszeralonkologisches Zentrum.
 30. Juni 2021 Ort: Röntgen-Demo-Raum Gartengeschoss (GG2). Für Ärzt:innen.
 16:00
 10., 17., Interdisziplinäre uroonkologische Tumorkonferenz
 24. Juni 2021 Ort: Röntgen-Demo-Raum Gartengeschoss (GG2). Für Ärzt:innen.
 16:00 – 17:30
 15. Juni 2021 Urologische Fortbildung für Pflegekräfte: Harnsteine
 16:15 – 18:00 Ort: Röntgen-Demo-Raum Gartengeschoss (GG2). Referent: Stefan Kromer, Oberarzt Urologie.
 Für Pflegekräfte
 Veranstaltungen und Kochkurse im ZEP
 Im ZEP finden im Juni 2021 Corona-bedingt keine Präsenz-Veranstaltungen, Kochkurse oder Workshops statt.

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