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Journal für

 Neurologie, Neurochirurgie
 und Psychiatrie
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 JNeurolNeurochirPsychiatr   Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems

News-Screen Psychiatrie
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Journal für Neurologie                                           JNeurolNeurochirPsychiatr

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2020; 21 (3), 132-136
                                                                      und Stichwortsuche

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 Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz
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DGfE 2022

60. Jahrestagung der DGfE
   27.–30. APRIL 2022 l Leipzig                                           © Jakob Fischer l shutterstock

   www.epilepsie-tagung.de                AbstrAct DEADlinE 09. DEzEmbEr 2021

                             73. Jahrestagung
                             Deutsche gesellschaft für neurochirurgie

                             abstract Deadline: 04. Januar 2022
                  Joint Meeting mit der griechischen gesellschaft für neurochirurgie
                             www.dgnc-kongress.de
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„ Psychiatric and neuropsychiatric presentations associated with severe coronavirus
  infections: a systematic review and meta-analysis with comparison to the COVID-19
  pandemic
    Rogers JP, Chesney E, Oliver D, Pollak TA, et al. Lancet Psychiatry 2020; 7: 611–27

Abstract
Background: Before the COVID-19                    valence for relevant outcomes, I2 statis-   23,7–42,0; 121 of 402 cases from four
pandemic, coronaviruses caused two                 tics, and assessment of study quality.      studies), that of depression was 14,9 %
noteworthy outbreaks: severe acute                 Findings: 1963 studies and 87 preprints     (12,1–18,2; 77 of 517 cases from five
­respiratory syndrome (SARS), starting             were identified by the systematic search,   studies), and that of anxiety disorders
 in 2002, and Middle East respiratory              of which 65 peer-reviewed studies and       was 14,8 % (11,1–19,4; 42 of 284 cases
 syndrome (MERS), starting in 2012.                seven preprints met inclusion criteria.     from three studies). 446 (76,9 %; 95 %
 We aimed to assess the psychiatric                The number of coronavirus cases of the      CI 68,1–84,6) of 580 patients from six
 and neuropsychiatric presentations of             included studies was 3559, ranging          studies had returned to work at a mean
 SARS, MERS, and COVID-19.                         from 1 to 997, and the mean age of par-     follow-up time of 35,3 months (SD
 Methods: In this systematic review and            ticipants in studies ranged from 12,2       40,1).
 meta-analysis, MEDLINE, Embase,                   years (SD 4,1) to 68,0 years (single case   When data for patients with COVID-19
 PsycINFO, and the Cumulative Index to             report). Studies were from China, Hong      were examined (including preprint
 Nursing and Allied Health Literature              Kong, South Korea, Canada, Saudi Ara-       data), there was evidence for delirium
 databases (from their inception until             bia, France, Japan, Singapore, the UK,      (confusion in 26 [65 %] of 40 intensive
 March 18, 2020), and medRxiv, bioRxiv,            and the USA. Follow-up time for the         care unit patients and agitation in 40
 and PsyArXiv (between Jan 1, 2020, and            post-illness studies varied between 60      [69 %] of 58 intensive care unit patients
 April 10, 2020) were searched by two              days and 12 years.                          in one study, and altered consciousness
 independent researchers for all English-          The systematic review revealed that         in 17 [21 %] of 82 patients who sub­
 language studies or preprints reporting           during the acute illness, common            sequently died in another study). At
 data on the psychiatric and neuropsy-             symptoms among patients admitted to         discharge, 15 (33 %) of 45 patients with
 chiatric presentations of individuals             hospital for SARS or MERS included          COVID-19 who were assessed had a
 with suspected or laboratory-confirmed            confusion (36 [27,9 %; 95 % CI 20,5–        dysexecutive syndrome in one study.
 coronavirus infection (SARS corona­               36,0] of 129 patients), depressed mood      At the time of writing, there were two
 virus, MERS coronavirus, or SARS                  (42 [32,6 %; 24,7–40,9] of 129), anxiety    reports of hypoxic encephalopathy and
 ­coronavirus 2). We excluded studies              (46 [35,7 %; 27,6–44,2] of 129), im-        one report of encephalitis. 68 (94 %)
  limited to neurological complications            paired memory (44 [34,1 %; 26,2–42,5]       of the 72 studies were of either low or
  without specified neuropsychiatric               of 129), and insomnia (54 [41,9 %;          medium quality.
  presentations and those investigating            22,5–50,5] of 129). Steroid-induced         Interpretation: If infection with SARS-
  the indirect effects of coronavirus in­          ­mania and psychosis were reported in       CoV-2 follows a similar course to that
  fections on the mental health of people           13 (0,7 %) of 1744 patients with SARS      with SARS-CoV or MERS-CoV, most
  who are not infected, such as those               in the acute stage in one study. In the    patients should recover without experi-
  ­mediated through physical distancing             post-illness stage, depressed mood (35     encing mental illness. SARS-CoV-2
   measures such as self-isolation or               [10,5 %; 95 % CI 7,5–14,1] of 332 pa-      might cause delirium in a significant
   ­quarantine.                                     tients), insomnia (34 [12,1 %; 8,6–16,3]   proportion of patients in the acute
    Outcomes were psychiatric signs or              of 280), anxiety (21 [12,3 %; 7,7–17,7]    stage. Clinicians should be aware of
    symptoms; symptom severity; diagno-             of 171), irritability (28 [12,8 %; 8,7–    the possibility of depression, anxiety,
    ses based on ICD-10, DSM-IV, or the             17,6] of 218), memory impairment (44       ­fatigue, post-traumatic stress disorder,
    Chinese Classification of Mental Disor-         [18,9 %; 14,1–24,2] of 233), fatigue (61    and rarer neuropsychiatric syndromes
    ders (third edition) or psychometric            [19,3 %; 15,1–23,9] of 316), and in one     in the longer term.
    scales; quality of life; and employment.        study traumatic memories (55 [30,4 %;       Funding: Wellcome Trust, UK National
    Both the systematic review and the              23,9–37,3] of 181) and sleep disorder       Institute for Health Research (NIHR),
    ­meta-analysis stratified outcomes across       (14 [100,0 %; 88,0–100,0] of 14) were       UK Medical Research Council, NIHR
     illness stages (acute vs post-illness) for     frequently reported. The meta-analysis      Biomedical Research Centre at Univer-
     SARS and MERS. We used a random-               indicated that in the post-illness stage    sity College London Hospitals NHS
     effects model for the meta-analysis, and       the point prevalence of post-traumatic      Foundation Trust and University Col-
     the meta-analytical effect size was pre­       stress disorder was 32,2 % (95 % CI         lege London.
                                                                                                                                           

132     J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2020; 21 (3)
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News-Screen Psychiatrie

Psychiatrische und neuropsychiatrische Präsentationen im Zusammenhang mit schweren Coronavirus-­
Infektionen: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse im Vergleich zur COVID-19-Pandemie

Hintergrund: Vor der COVID-19-Pandemie verursachten Co-          wirrung (36 [27,9 %; 95 % CI 20,5–36,0] von 129 Patienten),
ronaviren zwei bemerkenswerte Ausbrüche: das schwere akute       depressive Verstimmung (42 [32,6 %; 24,7–40,9] von 129),
respiratorische Syndrom (SARS) ab 2002 und das nahöstliche       Angst (46 [35,7 %; 27,6–44,2] von 129), Gedächtnisstörun-
respiratorische Syndrom (MERS) ab 2012. Wir wollten die psy-     gen (44 [34,1 %; 26,2–42,5] von 129) und Schlaflosigkeit (54
chiatrischen und neuropsychiatrischen Symptome bei SARS,         [41,9 %; 22,5–50,5] von 129) waren. Steroid-induzierte Manie
MERS und COVID-19 analysieren.                                   und Psychose wurden in einer Studie bei 13 (0,7 %) von 1744
                                                                 Patienten mit SARS im akuten Stadium berichtet. Im Stadium
Methoden: In dieser systematischen Überprüfung und Meta-         nach der Krankheit wurden depressive Verstimmung (35
analyse wurden MEDLINE, Embase, PsycINFO und der kumu-           [10,5 %; 95 % CI 7,5–14,1] von 332 Patienten), Schlaflosigkeit
lative Index der Datenbanken für Krankenpflege und alliierte     (34 [12,1 %; 8,6–16,3]). von 280), Angst (21 [12,3 %; 7,7–17,7]
Gesundheitsliteratur (von ihrer Einführung bis zum 18. März      von 171), Reizbarkeit (28 [12,8 %; 8,7–17,6] von 218), Gedächt-
2020) sowie medRxiv, bioRxiv und PsyArXiv (zwischen dem          nisstörung (44 [18,9 %; 14,1–24,2] von 233), Müdigkeit (61
1. Januar 2020 und 10. April 2020) von zwei unabhängigen For-    [19,3 %; 15,1–23,9] von 316) und in einer Studie traumatische
schern nach allen englischsprachigen Studien oder Preprints      Erinnerungen (55 [30,4 %; 23,9–37,3] von 181) und Schlaf-
durchsucht, in denen Daten zu psychiatrischen und neuropsy-      störungen (14 [100,0 %; 88,0–100,0] von 14) häufig berichtet.
chiatrischen Symptomen von Personen mit Verdacht auf oder        Die Metaanalyse ergab, dass im Stadium nach der Krankheit
im Labor bestätigter Coronavirus-Infektion (SARS-Corona­         die Punktprävalenz der posttraumatischen Belastungsstörung
virus, MERS-Coronavirus oder SARS Coronavirus 2) gemeldet        32,2 % (95 % CI 23,7–42,0; 121 von 402 Fällen aus vier Stu-
wurden. Wir haben Studien ausgeschlossen, die auf neurolo-       dien) betrug, die der Depression 14,9 % (12,1–18,2; 77 von 517
gische Komplikationen ohne bestimmte neuropsychia­trische        Fällen aus fünf Studien) und die von Angststörungen 14,8 %
Symptome beschränkt sind, sowie Studien, die die indirekten      (11,1–19,4; 42 von 284 Fällen aus drei Studien). 446 (76,9 %;
Auswirkungen von Coronavirus-Infektionen auf die psychische      95 % CI 68,1–84,6) von 580 Patienten aus sechs Studien waren
Gesundheit von Menschen untersuchen, die nicht infiziert sind,   nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 35,3 Monaten
z. B. solche, die durch physische Distanzierungsmaßnahmen        (SD 40,1) wieder zur Arbeit zurückgekehrt.
wie Selbstisolierung oder Quarantäne vermittelt werden.          Bei der Untersuchung von Daten für Patienten mit COVID-19
Eingeschlossen wurden psychiatrische Anzeichen oder Symp­        (einschließlich Preprint-Daten) gab es Hinweise auf ein Delir
tome, Schwere der Symptome, Diagnosen basierend auf              (Verwirrung bei 26 [65 %] von 40 Patienten auf der Intensiv-
ICD-10, DSM-IV oder der chinesischen Klassifikation von          station und Unruhe bei 40 [69 %] von 58 Patienten auf der
psychischen Störungen (3. Ausgabe) oder psychometrischen         Intensivstation in einer Studie und Bewusstseinsveränderung
Skalen, Lebensqualität und Beschäftigung. Sowohl für die sys-    bei 17 [21 %] von 82 Patienten, die später in einer anderen
tematische Untersuchung als auch für die Metaanalyse wurden      Studie starben). Bei der Entlassung hatten 15 (33 %) von 45
die Ergebnisse für SARS und MERS über verschiedene Krank-        untersuchten Patienten mit COVID-19 in einer Studie ein
heitsstadien (akut oder nach der Krankheit) geschichtet. Wir     dysexekutives Syndrom. Zum Zeitpunkt des Schreibens gab
verwendeten ein Zufallseffektmodell für die Metaanalyse, und     es zwei Berichte über hypoxische Enzephalopathie und einen
die Größe des metaanalytischen Effekts war die Prävalenz für     Bericht über Enzephalitis. 68 (94 %) der 72 Studien waren ent-
relevante Ergebnisse, I2-Statistiken und die Bewertung der       weder von geringer oder mittlerer Qualität.
Studienqualität.
                                                                 Interpretation: Wenn die Infektion mit SARS-CoV-2 ähn-
Ergebnisse: 1963 Studien und 87 Preprints wurden durch die       lich verläuft wie mit SARS-CoV oder MERS-CoV, sollten sich
systematische Suche identifiziert, 65 Peer-Review-Studien und    die meisten Patienten ohne psychische Erkrankung erholen.
sieben Preprints erfüllten die Einschlusskriterien. Die Anzahl   SARS-CoV-2 kann bei einem signifikanten Anteil der Patien-
der Coronavirus-Fälle in den eingeschlossenen Studien be-        ten im akuten Stadium zu Delir führen. Ärzte sollten sich der
trug 3559 und lag zwischen 1 und 997, das Durchschnittsalter     Möglichkeit von Depressionen, Angstzuständen, Müdigkeit,
der Studienteilnehmer lag zwischen 12,2 Jahren (SD 4,1) und      posttraumatischer Belastungsstörung und selteneren neuro-
68,0 Jahren (Einzelfallbericht). Die Studien kamen aus China,    psychiatrischen Syndromen auf längere Sicht bewusst sein.
Hongkong, Südkorea, Kanada, Saudi-Arabien, Frankreich,
Japan, Singapur, Großbritannien und den USA. Die Nachbe-         Finanzierung: Wellcome Trust, Nationales Institut für Ge-
obachtungszeit für die Studien nach der Krankheit variierte      sundheitsforschung (NIHR) des Vereinigten Königreichs,
zwischen 60 Tagen und 12 Jahren.                                 Medizinischer Forschungsrat des Vereinigten Königreichs,
Die systematische Überprüfung ergab, dass während der aku-       Biomedizinisches Forschungszentrum des NIHR am Uni-
ten Erkrankung häufige Symptome bei Patienten, die wegen         versity College London Hospitals NHS Foundation Trust und
SARS oder MERS ins Krankenhaus eingeliefert wurden, Ver-         University College London                              .

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      Fazit für die Praxis                                         Prim. Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Martin Aigner
 Bei Covid-19-Studien sind in bestimmten Kohorten bis zu zwei      Abteilung für Psychiatrie und psycho­
 Drittel der Patienten delirant. Die meisten dürften sich wieder   therapeutische Medizin
 erholen. Allerdings sollte sorgfältig auf organische Psycho-      Univ.-Klinik für Psychiatrie und Psycho-
 syndrome geachtet werden, da diese offensichtlich in der vor-
                                                                   therapie
 liegenden Analyse gehäuft gefunden wurden. Sollte während
 eines Aufenthaltes plötzlich unerwartet ein Delir auftreten,      Universitätsklinikum Tulln
 so ist es durchaus angebracht, an eine SARS-2 Infektion zu        Karl-Landsteiner-Privatuniversität für
 denken und einen erneuten Rachen-Abstrich durchzuführen.          Gesundheitswissenschaften
                                                                   A-3430 Tulln, Alter Ziegelweg 10
                                                                   E-Mail: martin.aigner@tulln.lknoe.at

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