Telemedizin und e-Health - Management im Gesundheitswesen - mig.tu-berlin.de

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Telemedizin und e-Health - Management im Gesundheitswesen - mig.tu-berlin.de
Management im Gesundheitswesen
                                           Industrie

                 Telemedizin und e-Health

                          Prof. Dr. med. Reinhard Busse
            FG Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin
          (WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management)
                                             &
                   European Observatory on Health Systems and Policies

23. Mai 2018                   Management im Gesundheitswesen - Industrie         1
Telemedizin und e-Health - Management im Gesundheitswesen - mig.tu-berlin.de
Datum               Inhalt der Lehrveranstaltung
18.04.2018                         Einführungsveranstaltung
                                   Medizintechnik-Industrie
25.04.2018
                                     Marktentwicklung
02.05.2018                Regulatorische Rahmenbedingungen I
09.05.2018                Regulatorische Rahmenbedingungen II
16.05.2018                            Kundenmanagement
23.05.2018                         Telemedizin und e-Health
                                  Pharmazeutische Industrie
30.05.2018
                                      Marktentwicklung
06.06.2018                Regulatorische Rahmenbedingungen I
13.06.2018                Regulatorische Rahmenbedingungen II
20.06.2018                                  Preisbildung
27.06.2018                  Evaluation und Pharmakoökonomie
04.07.2018                            Kundenmanagement
11.07.2018                      Vorbereitung schriftlicher Test
18.07.2018                               Schriftlicher Test
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Zeitliche Begriffsentwicklung

1959: eine der ersten telemedizinischen Anwendungen verband zwei
Krankenhäuser in Montreal durch ein Koaxialkabel zur Übertragung von
Röntgenbildern (Teleradiologie)

1970er Jahre: Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in
medizinischen Behandlungssituationen (Telemedizin)
   Entwicklung verschiedener Telemedizinbereiche:
z.B. Telepathologie, -dermatologie, -chirurgie, -kardiologie

Mitte der 1990er Jahre: Entstehung des Begriffes Telematik (Tele-
kommunikation + Informatik) Überbrückung von Raum und Zeit + soll allen
Akteuren im Gesundheitswesen Daten und Information zur Verfügung stellen

New Economy: e-Health überträgt die eCommerce-Idee als elektronischen
Marktplatz für Gesundheitsleistungen auf das Gesundheitswesen

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Ist Software ein Medizinprodukt?

• Ist ein Medizinprodukt, wenn es einen therapeutischen oder
  diagnostischen Anwendungsbereich gibt
        • z.B. Entscheidungs-Unterstützungssoftware, medizinische
          App zur Berechnung der Medikations-Dosierung für einen
          Patienten

• Ist kein Medizinprodukt, wenn es ein reines Informationssystem
  darstellt
        • z.B. Krankenhausinformationssystem zum
          Management/Verwaltung des Krankenhauses, Software für
          allgemeine Zwecke, Fitness- oder Wellnessprodukte

       Entscheidend ist die medizinische Zweckbestimmung

eHealth Grundlagen/ VL 8 /                Seite 4
Medizinprodukte
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Begriffsentwicklung

     Umfang der
    Anwendungs-
      bereiche
                                                                              E-Health
                                                Telematik im
                                              Gesundheitswesen

                                  Tele-
                                 medizin
                     Tele-
                  radiologie

                    60er Jahre     70er Jahre              90er Jahre         New Economy

                                                                                   Quelle: Burchert Jäckel (Hrsg.) 2003

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Anwendungsfelder

PWC (2016): Weiterentwicklung der e-health Strategie: Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit. Available at:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/E/eHealth/BMG-Weiterentwicklung_der_eHealth-Strategie-
Abschlussfassung.pdf

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PWC (2016): Weiterentwicklung der e-health Strategie: Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit. Available at:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/E/eHealth/BMG-Weiterentwicklung_der_eHealth-Strategie-
Abschlussfassung.pdf

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eHealth

WHO:           „eHealth is the use of information and communication technologies (ICT) for
               health. Examples include treating patients, conducting research, educating the
               health workforce, tracking diseases and monitoring public health.“
               [Source: http://www.who.int/topics/ehealth/en/]

European Commission: „eHealth:
• refers to tools and services using information and communication technologies (ICTs)
   that can improve prevention, diagnosis, treatment, monitoring and management.
• can benefit the entire community by improving access to care and quality of care and
   by making the health sector more efficient.
• includes information and data sharing between patients and health service providers,
   hospitals, health professionals and health information networks; electronic health
   records; telemedicine services; portable patient-monitoring devices, operating room
   scheduling software, robotized surgery and blue-sky research on the virtual
   physiological human” [Source: http://ec.europa.eu/health/ehealth/policy/index_en.htm]

               Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im
               Gesundheitswesen
               diverse Anwendungsbereiche: Forschung, Ausbildung, medizinische
               Diagnostik und Behandlung, …
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eHealth: Beziehungen und Akteure

PWC (2016): Weiterentwicklung der e-health Strategie: Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit. Available at:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/E/eHealth/BMG-Weiterentwicklung_der_eHealth-Strategie-
Abschlussfassung.pdf

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Telematik im Gesundheitswesen
                              Gesundheitstelematik

Telematik =                Kunstwort aus Telekommunikation und Informatik

Gesundheitstelematik =     Einsatz von Telekommunikations- und
                           Informationstechnologien im Gesundheitswesen

Management von Informationen in Gesundheitswesen:
      - Dateneingabe, Datenablage, Datenarchivierung, Datensicherung,
        Datenbearbeitung, Datenbereitstellung, Datenaustausch

Problem:
       - sowohl im ambulanten als auch stationären Bereich gibt es eine
         Vielzahl an Systemen zur Informationsverwaltung (u.a. von
         Patienteninformationen)
       - technische und semantische Interoperabilität der Systeme
         eingeschränkt bzw. nicht gegeben

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23. Mai 2018 im Gesundheitswesen -
Management                           Seite 11
Industrie
Gesundheitstelematik – Ziel

Ziel:          Verbesserung der Informations- und Kommunikationsprozesse
               zwischen den verschiedenen Akteuren

                                           Kostenträger

                            Patienten                           Leistungserbringer

                                                                             Krankenhaus
                                                                 HA
                                                                                             …

                                                                 FA               Apotheke

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Gesundheitstelematik - Entwicklung

Entwicklung in Deutschland (1)

• 90er Jahre:   verschiedene Studien zu den Potentialen von Telematik-
                anwendungen im deutschen Gesundheitswesen & erste
                Überlegungen zum Aufbau einer einheitlichen
                Telematikplattform

• 03.05.2002:   gemeinsame Erklärung des Bundesministeriums für
                Gesundheit und der Spitzenorganisationen zum Einsatz von
                Telematik im Gesundheitswesen

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Gesundheitstelematik - Entwicklung

Entwicklung in Deutschland (2)

• Telematikinfrastruktur:
        - verbindet die IT-Systeme aus Arztpraxen, Apotheken, Krankenhäusern
          und Krankenkassen

               - geschlossenes Netzwerk [Zugang über Heilberufsausweis
                 (Leistungserbringer) und elektronische Gesundheitskarte (Patienten)]

     Ermöglicht einen systemübergreifenden Austausch von Informationen

    Überwindet bestehende Informationsgrenzen im Gesundheitswesen unter
   Wahrung der ärztlichen Schweigepflicht und des Rechts auf informationelle
   Selbstbestimmung

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Gesundheitstelematik - Entwicklung

Entwicklung in Deutschland (3)

• Zuständigkeit zur Schaffung der Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen
  oblag (und obliegt) den Selbstverwaltungspartnern

• Selbstverwaltungspartner gründeten zu diesem Zwecke 2005 die GEMATIK als
  zuständige Gesellschaft für den Aufbau und Betrieb der Telematikinfrastruktur
  sowie der elektronischen Gesundheitskarte

• Kernelement zur Schaffung der Infrastruktur: elektronische Gesundheitskarte

• Gesetzliche Grundlage: §291a, b SGB V

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Gesundheitstelematik:
                        elektronische Gesundheitskarte (eGK)

• bisherige Krankenversichertenkarte: lediglich Speicherung von administrativen
Daten (Speicherchip)
• eGK enthält Prozessorchip, der die Umsetzung weitergehender Anwendungen
ermöglicht
• Differenzierung verpflichtende und freiwillige (mit Zustimmung des
Versicherten) Anwendungen gemäß § 291a SGB V

Verpflichtend                            Freiwillig
• Versichertenstammdaten                 • Daten für die Notfallversorgung (Notfalldaten)
• eRezept                                • Elektronischer Arztbrief (eArztbrief)
• gilt als Berechtigungsnachweis         • Daten zur Prüfung der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS)
  für die Inanspruchnahme                • Elektronische Patientenakte (ePatientenakte)
  medizinischer Leistungen im            • Elektronisches Patientenfach
  EU-Ausland (EHIC)                      • Elektronische Patientenquittung
                                         • Erklärung des Versicherten zur Organ- und Gewebespende

                                                                                [Quellen: GEMATIK 2013; §291a SGB V]

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Gesundheitstelematik:
               elektronische Gesundheitskarte (eGK)

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Gesundheitstelematik:
               elektronische Gesundheitskarte (eGK)

               … hier ist nichts elektronisch!

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Die elektronische Gesundheitskarte

Status quo:

       https://www.gematik.de/fileadmin/user_upload/gematik/files/Publikationen/gematik-Brief_1._Halbjahr_2018_final.pdf

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Beispiel: Die e-Patientenakte

    Ziel: Erfassung und Zusammenführung aller medizinischen
    Daten eines Patienten auch über einzelne Einrichtungen und
    einzelne Behandlungsfälle hinaus

       Einrichtungsübergreifende Behandlungsdokumentation

       Voraussetzung für e-Überweisungen und e-Rezept

       Verzahnung getrennt liegender Patientendaten

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Beispiel: Das e-Rezept

  - Verbessert die Erstellung der ärztlichen Versorgung und die Verarbeitung
    der damit verbundenen Daten

  - Verknüpft Arzneimittelinformationssysteme mit patientenbezogenen
    aktuellen Dokumentationen (e-Patientenakte)

  - Erleichterung des Entwickelns einer geeigneten Therapie

  - unerwünschte Wechselwirkungen können kontrolliert und individuelle
    Unverträglichkeiten berücksichtigt werden

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Beispiel: Der Medikationsplan (Spezifikation 2.0)

                                                https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=46082

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E-Health Gesetz

         Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen

Schwerpunkte (I):
    Bis Mitte 2018: flächendeckende Einführung Stammdatenmanagement
    (Online-Prüfung und Aktualisierung Versichertenstammdaten)

    Ab 2018: Speicherung medizinischer Notfalldaten auf Wunsch des
    Versicherten

    Ab Oktober 2016: Menschen, die mind. 3 Arzneimittel anwenden
    Anspruch auf einen Medikationsplan (ab 2018 elektronisch von der
    Gesundheitskarte abrufbar)

    Förderung elektronischer Arztbriefe über eine Anschubfinanzierung, in 2017

    Bis Ende 2018: Schaffung der Voraussetzungen für die Bereitstellung von
    Patientendaten (z.B. Arztbriefe, Notfalldaten, Daten über die Medikation) in
    einer elektronischen Patientenakte
                                      Quelle: http://www.bmg.bund.de/ministerium/meldungen/2015/e-health.html

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E-Health Gesetz

Schwerpunkte (II):
    Bis Ende 2018: Schaffung der Voraussetzungen für die Nutzung des Patienten-
    fachs mit der elektronischen Gesundheitskarte
      − Patienten: Möglichkeit in ihre Daten auch außerhalb der Arztpraxis eigenständig einzusehen
      − Patientenanspruch: mittels Gesundheitskarte gespeicherte Daten können in das
        Patientenfach aufgenommen werden: Möglichkeit eigene Daten z.B. ein Patiententagebuch
        über Blutzuckermessungen im Patientenfach abzulegen
    Förderung Telemedizin:
               Ab April 2017: Aufnahme der telekonsiliarischen Befundbeurteilung von
               Röntgenaufnahmen in die vertragsärztliche Versorgung
               Ab Juli 2017: Aufnahme der Online-Videosprechstunde in die vertragsärztliche Versorgung
    Bis 30. Juni 2017: Erstellung Interoperabilitätsverzeichnis;
    Ziel: verwendete Standards von verschiedenen IT-Systemen transparent
    machen GKV – Finanzierung neuer Anwendungen nur unter
    Berücksichtigung gesetzl. vorgesehener Festlegungen u. Empfehlungen
    Bis Ende 2016: Prüfung, ob Versicherten Geräte wie Smartphones zur
    Wahrnehmung ihrer Zugriffsrechte und für die Kommunikation im
    Gesundheitswesen einsetzen können
                                            Quelle: http://www.bmg.bund.de/ministerium/meldungen/2015/e-health.html

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Internationaler Vergleich
                          zur elektronischen Patientenakte (EHR)

• 59% der Mitgliedsländer der
      WHO haben ein nationales
      EHR System
• Weniger als 50% der EU-28
      haben ein nationales EHR
      System
• Deutschland nur unteres
      Mittelfeld

               E-Health-Report der WHO (2016) & Stiftung Münch (2016) Stand der Einführung einer elektronischen Patientenakte

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Telemedizin

  Telemedicine is the use of information and
telecommunication technologies to provide and
support healthcare when distance separates the
                       participants.“

                                      [M.J. Field (1966)]

                 Telemedizin soll Hilfe bieten,
                wenn kein Arzt vor Ort ist oder
                 Spezialisten erforderlich sind
                 erste auffindbare Idee von 1924

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Telemedizin

     keine einheitliche Definition

Unter Telemedizin werden im weiteren Sinn alle medizinischen Behandlungen
verstanden, bei denen sich die Akteure nicht in einem unmittelbaren Kontakt
miteinander befinden.

Die Überwindung der räumlichen Distanz erfolgt über technische Hilfsmittel (z.B.
Telefon, Fax, bis hin zu modernsten Informations- und Kommunikations-Technologien).

Aufteilung der Telemedizin nach Anwendungsbereichen innerhalb der medizinischen
Disziplinen:

(1) Anwendungen im sog. „Doc2Doc-Bereich“:
    z.B. Telechirurgie, Teleausbildung, Telekonsultation

(2) Anwendungen im sog. „Doc2Patient-Bereich“:
    z.B. Telediagnostik, Teletherapie, Telemonitoring

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Telemedizinbereiche

           - Teleradiologie
           - Telepathologie
           - Telechirurgie
           - Telekonsultation
           - Telekonferenz
           - Telediagnostik
           - Teletherapie/ Telerehabilitation
           - Telemonitoring
           - Teleteaching/ Telelearning

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Notwendigkeit der Telemedizin

•        Demographischer Wandel → Zunahme älterer Menschen
         → zunehmende Morbidität und Multimorbidität
•        Steigende Prävalenz chronischer Krankheiten
•        Kostensteigerung im Gesundheitswesen
•        Versorgung in ländlichen Regionen zum Teil suboptimal (u.a. weniger
         Ärzte, längere Fahrwege bei schlechter werdendem ÖPNV, älterer
         Bevölkerung)

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Ziele der Telemedizin

               - Verbesserung der Versorgungsqualität
               - wirtschaftlichere Nutzung von Ressourcen
               - Verbesserung des Zugangs zu Gesundheitsleistungen

23. Mai 2018                   Management im Gesundheitswesen - Industrie   30
Telemedizin - Nutzenpotentiale

a.) Patienten
Verbesserung der Inanspruchnahme
       • Verkürzte Warte- und Behandlungszeiten, Liegezeiten, Pflegezeiten
       • Wohnortnähere Behandlung und Nachsorge
       • Reduzierung der Gefahr beim Transport
       • Spezialisierte Versorgungseinrichtungen werden schneller zugänglich

Verbesserung der Versorgungsqualität
       • Verringerung der Gefahr einer Fehlbehandlung
       • Schneller Einleitung der Therapie
       • Zeitkritische Notfälle haben bessere Überlebenschancen
       • Selbsthilfegruppen werden mehr gefördert
       • Reduktion von Mehrfachuntersuchungen und damit verbundenen Belastungen
       • Verbesserung der medizinischen Outcomes derzeit noch nicht evident
 23. Mai 2018                   Management im Gesundheitswesen - Industrie        31
Telemedizin - Nutzenpotentiale

b.) Kostenträger
                • geringere Kosten durch bspw. frühzeitiges Einleiten von Therapiemaßnahmen,
                   Vermeidung von Doppeltuntersuchungen, Verweildauerverkürzung

c.) Leistungserbringer

                • schnellere Einholung von Zweit-/Expertenmeinungen
                • bessere Verfügbarkeit von Anamnesedaten
                • Ressourcensharing

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Entwicklungshemmnisse in der Telemedizin

      Systemstrukturen
           Sektorale Trennung
           Mangelhafte Anreizsysteme für Leistungserbringer
           Unzureichende Vergütungsstrukturen
           ...

      Angebotsstrukturen
          Mangel einheitlicher Standards und Kompatibilität
          Anwendbarkeit noch nicht immer gegeben
          Diagnostische Notwendigkeit einzelner Vitalparameter fraglich
          ...
                                                                         Quelle: Häcker et al. 2008

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Entwicklungshemmnisse in der Telemedizin

                                                                           http://ehealth-
                                                                           indicators.eu/en/ict-and-
    Nachfragestrukturen                                                    ehealth-use/perception.html

        Skepsis der Leistungserbringer
        Verhaltener Akzeptanzzuwachs bei Patienten
        Europäische Ausschreibungspflicht ab 207.000 € (2014)
        ...

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Datenschutz und Datensicherheit in der Telemedizin

                                      Datensicherheit
               • Schutz vor Datenverlust und Datenmanipulation
               • Zugriffskontrollen
               • Sicherung

                                           Datenschutz
               •   Patientenakten sind hochsensibel strenge Restriktionen und
                   Zugangskontrollen
               •   Patient soll die Möglichkeit haben seine Daten frei zu geben oder
                   nicht
               •   Verteilte Datenvorhaltung
               •   Sichere Protokolle (SSL/TSL)

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Sicherheitsbefürchtungen in der Telemedizin

                  – Qualitätskontrolle

                  – Haftung

                  – Zugriffsschutz

                  – Gläserner Patient

                  – Kosten

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Telemonitoring

  Definition:
               Überwachung von Patienten in ihrem häuslichen Umfeld durch die
               Übertragung von Körperfunktionsdaten unter Anwendung von
               Informations- und Kommunikationstechnologien

   Ziele (u.a.):
              - verbesserte Diagnostik, Therapie durch frühzeitiges Handeln

               - Verbesserung der Lebensqualität der Patienten

               - Erhöhung der Lebensdauer

               - gesteigerte Zufriedenheit (Patient und Arzt)

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Erkrankungen im Fokus des Telemonitoring

        Anwendungen im Bereich der Kardiologie

        - Koronare Herzkrankheit
        - Herzrhythmusstörungen
        - Chronische Herzinsuffizienz
        - ...

        Anwendungen im Bereich der Stoffwechselerkrankungen

        - Diabetes mellitus Typ 1
        - Diabetes mellitus Typ 2

        Erkrankungen des Atmungssystems
        - Asthma

        Überwachung von Traumapatienten

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Funktionsweise des Telemonitoring

                                                              2
     4

                                                           PDA                  „Überwachungs-
                                           (Personal Digital Assistent)            einheit“
               Telemedizinisches                          +
                   Zentrum
                                                                            1
                     3
                                                      Patient
                                                          +

                                                 „Überwachungs-
                                                     geräte“

     4             Hausarzt/                                  2
                   Facharzt

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Telemonitoring – Nutzen-Kosten-Potentiale

• Verbesserung der Versorgungsqualität bei gleich bleibenden Kosten

• Gleichbleibende Versorgungsqualität bei geringeren Kosten

• Verbesserung der Versorgungsqualität bei gleichzeitiger Verringerung der Kosten

da:             - Behandlungskosten entstehen oftmals weniger durch Medikamente und
                  Interventionen sondern durch teure Krankenhausaufenthalte

                - Krankenhausaufenthalte bei chronischen Erkrankung oft durch eine akute
                  Krankheitsverschlimmerung oder Komplikationen bedingt

                - Häufige Ursachen: lückenhaftes Wissen der Patienten, fehlende
                  Compliance, ungenügende medikamentöse Einstellung

                → Senkung Krankenhaustage, Senkung Mortalität, Steigerung der
                  Lebensqualität, Senkung der Gesamtbehandlungskosten

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Telemedizin im strukturschwachen ländlichen Raum

                                                                          http://www.gesundheitsregion-fontane.de/

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Abrechenbarkeit telemedizinischer Leistungen …
                                        sehr langsam

• Versorgungsstrukturgesetz (GKV-VStG, 01.01.2012): erstmals Berücksichtigung
  telemedizinischer Leistungen § 87 Abs. 2a SGB V

                → der Bewertungsausschuss hatte bis zum 31.10.2012 zu prüfen, in
                  welchem Umfang telemedizinische Leistungen ambulant erbracht werden
                  können

                → Beschlussfindung bis 31.03.2013 inwieweit eine Anpassung des EBM
                  für die Erbringung ambulanter telemedizinischer Leistungen erfolgen
                  muss (Frist ergebnislos verstrichen; „Prüfauftrag“ im Juni 2013 erteilt)

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Abrechenbarkeit telemedizinischer Leistungen …
                                          sehr langsam

-      Seit April 2017 können
       Vertragsärzte bestimme
       Videosprechstunden über den EBM
       abrechnen
-      Nur berechnungsfähig, sofern die
       Verlaufskontrolle in der
       Videosprechstunde im Rahmen
       einer Folgebegutachtung durch
       dieselbe Arztpraxis durchgeführt
       wird, in der die Erstbegutachtung
       im persönlichen Arzt-Patienten-
       Kontakt erfolgt

               Fernbehandlungsverbot:
                   Ärztetag 2018 hat
                Lockerung beschlossen
                        muss von
                 Landesärztekammern
                  umgesetzt werden

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