Nicht verflixt, aber zugenäht - Kleintierchirurgie ...

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Nicht verflixt, aber zugenäht - Kleintierchirurgie ...
PRAXISWISSEN | Knoten- und Nahttechnik
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              Nicht verflixt,
              aber zugenäht

                                                                                                                                                                               Daniel Koch

                                                                                                                                       Teil 2:
                                                                                             Knoten- und Nahttechnik in der Kleintierchirurgie

                                           In Kürze                                      Der Knotenaufbau                                     hen des Knotens festgezurrt werden. Ein nicht
                                                                                                                                              korrekt geführter Knoten wird so landläufig
                                           Im ersten Teil wurden übliche Fadenmateri-    Es gibt verschiedene Grundmuster des Kno-            als „Weiberknoten“ (English: ”Granny knot“)
                                           alien vorgestellt. Für die richtige Auswahl   tens (Abb. 1). Der einfache Knoten ist ei-           bezeichnet. Seine Zugbelastung ist deutlich
                                           wurden die Kriterien der Resorptionszeit,     gentlich nur eine Schlinge, der Kreuzknoten          geringer als der Kreuzknoten oder der chirur-
                                           der Fadenoberfläche, des Nadeltyp und         besteht aus 2 übereinander gelegten Schlingen,       gische Knoten. Der Gleitknoten ist eigentlich
                                           der Fadenstärke in EP (statt USP) berück-     welche zum Beispiel beim Schuhe binden be-           ein Kreuzknoten. Beim Kreuzknoten werden
                                           sichtigt. Der zweite Teil befasst sich mit    nutzt werden. Der am häufigsten benutzte Kno-        die Fadenenden nach jedem Knotenwurf auf
                                           dem Legen des Knotens, der Handhabung         ten in der Veterinärchirurgie ist der chirurgische   die gegenüberliegende Seite gezogen, beim
                                           der Instrumente und vor allem der richti-     Knoten, welcher aus einer doppelten Schlinge         Gleitknoten jeweils auf die gleiche Seite. Da-
                                           gen Nahttechnik. So muss zum Beispiel         und einem darüber gelegten einfachen Knoten          durch ergibt sich die Möglichkeit, die Schlin-
                                           der erste Verschluss des Magens eine          gebildet wird.                                       gen über den einen gespannten Faden so dicht
                                           evertierende Naht sein und es können mit      Nun gibt es aber noch Details zur Fadenfüh-          wie möglich auf das Gewebe zu pressen und
                                           kleinen Modifikationen an der Technik         rung. Zur guten Knotensicherheit trägt bei,          so eine maximale Spannung zu erreichen.
                                           des Subkutis- und Hautverschlusses her-       dass der Faden bei den doppelreihigen Knoten         Gleitknoten werden zu Beispiel bei Sehnen-
                                           vorragende kosmetische Resultate erreicht     jeweils so gelegt wird, dass die innen liegenden     und Bändernähten oder beim extrakapuslären
                                           werden.                                       Fadenanteile von den äusseren beim Anzie-            Kreuzbandersatz eingesetzt.

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1  Grundmuster des Knotens; A einfacher Knoten, B Kreuzknoten, C Gleitknoten, D Weiberknoten, E chirurgischer Knoten

Die Grundmuster reichen in der Chirurgie                  Backenspitze des Nadelhalters gefasst              5. Z um Knoten wird der Faden zweimal
in der Regel nicht aus, um die Knotensi-              3. M it der Pinzette im Bleistiftgriff wird               um die Spitze des Nadelhalters geführt
cherheit zu gewährleisten. Je nach verwen-                das Gewebe fixiert. Die Nadel wird                     (und nicht: der Nadelhalter wird um
deten Material, Nahtmuster und Gewebe                     mit dem Nadelhalter durch den ersten                   den Faden geführt), das Fadenende ge-
werden auf die doppelte Schlinge des chi-                 Wundrand geführt, von der Pinzette                     fasst, durch die Schlingen gezogen und
rurgischen Knotens die folgende Zahl ein                  übernommen, vom Nadelhalter wieder                     auf die gegenüberliegende Wundseite
einfachen Schlingen gelegt: 3 einfache                    gefasst und anschliessend in gleicher                  gebracht
Schlingen bei polyfilem Nahtmaterial, 1                   Weise durch den zweiten Wundrand ge-               6. Für einen optimalen Knoten sollen die
zusätzliche Schlinge bei monofilem Naht-                  führt.                                                 Fadenenden beim Anziehen gleich lang
material, 2 zusätzliche Schlingen bei einer           4. D ie Pinzette wird mit 3 Fingern im                    sein. Aus diesem Grund wird das Faden-
fortlaufenden Naht. Das heisst also, dass                 Handballen gehalten, während Daumen                    ende, welches mit Daumen und Zeige-
zum Beispiel bei der fortlaufenden Naht                   und Zeigefinger den Faden soweit durch                 finger gehalten wird, kurz gehalten oder
der Linea alba mit Polydioxanon auf jede                  das Gewebe ziehen, bis der Knoten ge-                  mit den anderen Fingern der Hand auf
doppelte Basisschlinge der chirurgischen                  legt werden kann.                                      entsprechender Länge abgeknickt
Knotens 6 weitere Schlingen gelegt wer-
den müssen. Beim Anziehen der Fäden
sollen beiden Enden an gleicher Länge ge-
fasst werden. In der Regel ist die Knoten-
sicherheit bei geringem Fadendurchmes-
ser besser als bei dicken Fäden. Letztere
führen zu voluminösen und damit weniger
belastbaren Knoten. Die Fadenenden wer-
den auf ca. 2 mm gekürzt.

Instrumenten-
und Handknoten
In der Veterinärchirurgie wird der Knoten
oder die Naht normalerweise mit Hilfe der
Instrumente gelegt. Dabei soll das im Ge-
webe verbleibende Nahtmaterial so wenig
oft oder sonst nur vorsichtig mit den Inst-
                                                       2 Locker gelegter Hautknoten; man beachte den freien Raum zwischen Haut und Faden.
rumenten gefasst werden. Verletzungen des
Nahtmaterials, wie sie zum Bespiel beim
Klemmen des aufzuspringenden Knotens
mit dem einer Gefässklemme verursacht
werden, können den Knoten vorzeitig reis-
sen lassen.
Es folgt eine kurze Anleitung zum korrek-
ten Knoten mit den Instrumenten:
1. Der Nadelhalter wird mit Daumen und
    Ringfinger (nicht Mittelfinger) oder
    offen (modifizierter Handballengriff)
    gefasst. Dieser Griff kombiniert eine
    sichere Instrumentenführung bei maxi-
    maler Mobilität.
2. Die Nadel wird in deren Mitte von der               3 Subkutane Einzelknopfnaht mit dem Fadenende in der Tiefe

                                                                                                                                              KTM 5-6/2020   17
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  7. F ür die weiteren Schlingen liegt das               Handknoten werden dann verwendet, wenn      den einzeln gelegt und erst am Schluss
      Ende des Nadelhalters jeweils immer                 eine Spannung des Knotens wichtig ist.      geknotet werden.
      über dem Fadenende, so dass möglichst               Dazu gehören Gefässligaturen oder Seh-
      wenig Bewegungen der Hände und Ins-                 nen- und Bändernähte. Da für einen Hand-    Eine Auswahl an
      trumente notwendig sein                             knoten mehr Fadenmaterial gebraucht         Nahtverfahren
  8. Für das Legen eines guten Knotens muss              wird, als für einen Instrumentenknoten,
      der Nadelhalter alternierend vom einer              wird dieser in Tierarztpraxen aus Kosten-   • Haut
      Seite des Wundrandes zur anderen Seite              gründen nicht so oft eingesetzt wie beim
      gezogen werden                                      Humanchirurgen, wo zum Beispiel bei         Die besten Hautnähte werden mit einer
                                                          Darmanastomosen doppelt armierte Fä-        Einzelknopfnaht geschaffen. Dabei soll die
                                                                                                      Hautnaht nicht straff angezogen werden,
                                                                                                      sondern im Gegenteil zwischen Haut und
                                                                                                      Faden so viel Platz lassen, dass eine Ge-
                                                                                                      fässklemme dazwischen geschoben wer-
                                                                                                      den kann (Abb. 2). Damit kann das in den
                                                                                                      ersten Tagen nach dem Wundverschluss
                                                                                                      heilende Gewebe ohne Einklemmung
                                                                                                      durch den Faden anschwellen. Die Tieren
                                                                                                      danken dies durch reduziertes Lecken an
                                                                                                      der schmerzenden Hautnaht. Metallene
                                                                                                      Hautklammern lassen dem Gewebe diesen
                                                                                                      Platz im Übrigen auch. Mit fortlaufenden
                                                                                                      Fäden kann nicht so gut mit reduzierter
                                                                                                      Spannung genäht werden. Für Einzel-
                                                                                                      knopfnähte gilt, dass die Distanz von der
                                                                                                      Einstichstelle zum Wundrand in etwa der
                                       4 Fortlaufende adaptierede Naht.                               Hautdicke entspricht. Der Abstand der
                                                                                                      einzelnen Hautnähte voneinander ergeben
                                                                                                      sich aus der doppelten bis dreifachen Haut-
                                                                                                      dicke. Bei Verwendung von pseudomo-
                                                                                                      nofilem Nahtmaterial reichen theoretisch
                                                                                                      Kreuzknoten, grössere Sicherheit erreicht
                                                                                                      man durch eine chirurgischen Knoten plus
                                                                                                      2 weitere Schlingen.

                                                                                                      • Subkutis

                                       5 Sultan'sche Diagonalnaht, geeignet für den Verschluss       Die Voraussetzungen für perfekte Haut-
                                            von Gelenkkapsel und Faszien.                             nähte werden in der Subkutis gelegt. Deren
                                                                                                      Naht soll dazu führen, dass sich die Inzi-
                                                                                                      sionsränder der Haut spannungsfrei berüh-
                                                                                                      ren können. Damit das Fadenende mit dem
                                                                                                      leicht sperrigen Knoten nicht störend da-
                                                                                                      zwischen liegt, empfehlen wir zudem, den
                                                                                                      Knoten so zu legen, dass er in die Tiefe zu
                                                                                                      liegen kommt. Dazu muss die schneidende
                                                                                                      Nadel im tiefen subkutanen Gewebe einge-
                                                                                                      führt, gerade am Übergang zwischen Haut
                                                                                                      und Subkutis austreten und entsprechend
                                                                                                      umgekehrt den gegenüberliegende Wund-
                                                                                                      rand fassen. Einzelknopfnähte führen zu
                                                                                                      einer präzisen Wundrandadaptation (Abb.
                                                                                                      3). Bei langen Wundrändern und Rändern
                                                                                                      mit unterschiedliche Länge erleichtern sie
                                                                                                      den präzisen Verschluss, indem jeweils im-
  6 Gambee-Naht, eine Spezialnaht am Darm. Die Mukosa wird so gut es geht nicht                      mer die verbleibende Randmitte vernäht
         in die Fadenschlinge einbezogen.                                                             wird. Grosse subkutane Toträume sollten

    18     KTM 5-6/2020
Nicht verflixt, aber zugenäht - Kleintierchirurgie ...
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mit Dreipunktnähten verkleinert werden.
Die fortlaufende subkutane Naht hat ins-
besondere den Vorteil der Fadenmateria-
lersparnis und des Zeitgewinnes.

• Faszien

Da Faszien als Umhüllung und Fortsetzung
von Muskeln beträchtlicher Spannung un-
terworfen sind, sollten sie zwecks guter
Kraftverteilung fortlaufend (Abb. 4) oder
zumindest als Sultan’sche Diagonalnaht
(Abb. 5) geknüpft werden. Wichtige Bei-
spiele sind die Linea alba und alle Faszi-   7 Eine fortlaufende evertierende Naht. Die Nadel wird senkrecht zum Wundrand geführt,
enverschlüsse nach Eingriffen am musku-           die Richtung wechselt bei jedem Stich.
loskelettalen Apparat. Als Matratzennähte
gelten Nahtverfahren, bei welchen die Ge-
webe nicht adaptierend, sondern aufein-
ander liegend zur Abheilung gebracht
werden. Damit wird die Gewebespannung
erhöht und der wasserdichte Verschluss
ermöglicht. Dies kann nach Entfernung
von äusserlich liegenden Neoplasien an-
gezeigt sein.

• Gelenkkapsel

Gelenke werden meist mittels appositio-
neller fortlaufender der Sultan’scher Dia-
gonalnaht verschlossen (Abb. 5). Letztere
verbinden die guten Eigenschaften der
Spannungsverteilung, der Dichtigkeit und
der mehr oder weniger erhaltenen Sicher-
heit des Gewebeverscluss beim Verlust        8 Die invertierende Naht stülpt das Gewebe ein. Die Nadel wird alternierend links und rechts
einer von mehreren gelegten Nähten.               sowie parallel zum Wundrand geführt.

• Darm

In der Regel wird der Dünndarm mit ein-
reihigen dicht gesetzten appositionellen
Einzelknopfnähten oder einfacher fortlau-
fender Naht verschlossen, der Dickdarm
hingegen wegen der schlechteren Vasku-
larisation nur mit Einzelknopfnähten. Es
soll monofiles Nahtmaterial mit Rundloch-
nadeln zum Einsatz kommen. Mit jedem
Stich muss die reissfeste Submukosa des
Darmes erfasst werden, da ansonsten De-
hiszenzen entstehen können. Die so ge-
nannte Gambee-Technik (Abb. 6) eignet
sich hervorragend für den Darm. Dabei
wird die vorquellende Mukosa mit der
Nadel weggedrückt, so dass sie eigentlich
gar nicht im Knoten liegt. Falls dennoch
das Darmlumen penetriert wird, spielt
dies wegen der glatten und damit wenig       9 Beispiel einer Sehnen- oder Bändernaht - die "locking loop" Naht, bei welcher eine quer
kapillären Oberfläche des Nahtmaterials           zur Faserrichtung gelegter Sicherungsschlinge das Ausreissen verhindern soll.

                                                                                                                                      KTM 5-6/2020   19
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  10 Eine Spezialnaht zur sicheren Fixierung von Muskelgewebe an den Sehnenstumpf nach Ken Bruecker. Auf der Muskelseite liegt
          eine Sicherungsschlinge, welche ein vorzeitiges Ausreissen verhindern soll. Auf dem sehnigen Anteil ist dies nicht notwendig.

  keine Rolle. Sofern die Fäden im Lu-                    deswegen aus Sicherheitsgründen der                      sind dies zum Beispiel die „locking loop“
  men geknüpft werden, heisst das Muster                  Abstand der Einstichstellen vom Wund-                    Naht (Abb. 9, siehe vorherige Seite), die
  Donati-Naht. Nach jeder Darmnaht – sei                  rand gross genug gewählt werden.                         „Bunnell“-Naht oder das ”three loop pul-
  es nach dem Verschluss einer Inzision                                                                            ley pattern“. Dort wo auch Muskelantei-
  oder nach einer Enterektomie – soll eine                • Blase                                                  le am Wundrand liegen, wie zum Beispiel
  Dichtigkeitsprüfung mit physiologischer                                                                          beim Verschluss der geschnittenen Sehne
  Kochsalzlösung durchgeführt werden.                     Im Gegensatz zum Darm soll die Blase                     des M. glutaeus profundus nach dem Zu-
  Lecks müssen mit Einzelknopfnähten                      zweireihig verschlossen werden, weil                     gang zum Hüftgelenk, muss dieser Seite
  geschlossen werden. Mit dem seitlichen                  auch eine sehr klein gewordene Blase                     mit einer durch die Schlaufen liegenden
  Annähen von gesunden Darmschlingen                      durch spätere natürliche Dehnung wieder                  Fadenführung gesichert werden (Abb.
  (Serosal Patching) oder dem Fixieren des                vergrössert wird. Die erste Reihe ist in                 10).
  Netzes an die Darmnaht (Omentopexie)                    der Regel eine adaptierende fortlaufende
  kann die Durchblutung und Ernährung                     Naht (Abb. 4, siehe vorherige Seite), bei
  des heilenden Darmabschnittes erhöht                    welcher durch alle Gewebe gestochen
  werden.                                                 wird. Die zweite Reihe wird invertierend
                                                                                                                                          Zum Autor
                                                          (Abb. 8) genäht. Bei allen Nähten muss
  • Magen                                                 die Submukosa gefasst werden. Somit
                                                          wird ein sehr dichter Verschluss erreicht,
  Nur die intakte und geschlossene Ma-                    welcher auch bei praller Füllung keinen
  genmukosa widersteht dem sauren Ma-                     Urin passieren lässt. Die Blase heilt sehr
  geninhalt. Aus diesem Grund muss der                    schnell, weswegen mit sehr rasch resor-
  Magen in einer ersten Reihe fortlaufend                 bierbarem Nahtmaterial und runder Na-
  evertierend (Abb. 7, siehe vorherige Sei-               del gearbeitet wird.                                                       Daniel Koch
  te) genäht werden, bevor darüber in der                                                                                           Dr. med. vet. ECVS
  zweite Reihe eine invertierende Naht                    • Sehnen und Ligamente
  (Abb. 8, siehe vorherige Seite) folgt. Da                                                                                 Daniel Koch Kleintierchirurgie AG
                                                                                                                                    Ziegeleistrasse 5
  der Magen wie die Blase beliebig wieder                 Die längs gerichteten Faserverläufe der
                                                                                                                                 CH-8253 Diessenhofen
  gedehnt werden kann, spielt der erheb-                  Sehnen und Bänder und die grosse Kraft-                                    www.dkoch.ch
  lich Volumenverlust durch das aufwändi-                 übertragung durch diese Gewebe verlan-
  ge Nahtverfahren keine Rolle und kann                   gen nach speziellen Nahtverfahren. Es

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                                                                   Tabelle 1:
             Zusammenfassende Empfehlungen für das Nähen der wichtigsten Gewebe in der Kleintierchirurgie für einen 20 kg schweren Hund

Gewebe        Fadenmaterial                     Fadendicke Knüpfmuster                        Alternativen                            Begründung
                                                (EP)
Magen         Polydioxanon                      3              1. S chicht evertierend       Stapler                                 Hohlorgan: monofiles Material
                                                                   fortlaufend                                                        Ausdehnung: zweischichtig
                                                               2. S chicht invertierend                                              Eigenschutz Magen (pH): 1.
                                                                   fortlaufend                                                        Schicht evertierend
Dünndarm      Polydioxanon oder Glycolid/       2              Fortlaufend adaptierend        Einzelknopfnähte                        Hohlorgan:
              Caprolactam oder Stapler                                                        Gambee- resp.                           monofiles Material
                                                                                              Donati-Naht
Dickdarm      Polydioxanon oder                 2              Einzelknopfnähte Gambee-       Fortlaufend                             Hohlorgan:
              Stapler                                          resp. Donati-Naht              adaptierend                             monofiles Material
Blase         Glycolid/Caprolactam oder         2              1. S chicht adaptierend       Fortlaufend                             Hohlorgan:
              Polydioxanon                                         fortlaufend                adaptierend                             monofiles Material
                                                               2. Schicht invertierend
Muskel,       Polydioxanon oder                 2 oder 3       Sultan’sche Diagonalnaht       Spannungsnähte                          Lange Heilungsdauer: Faden
Faszien       Polypropylene                                    oder fortlaufend adaptie-      (zb Matratzennähte)                     mit mittel- bis langfristiger
                                                               rend                                                                   Abbauzeit wählen
Linea alba    Polydioxanon oder                 4              Fortlaufend adaptierend        Sultan’sche
              Polypropylene oder                                                              Diagnonalnähte
              Stahlfaden
Sehne         Polyproylene                      3 bis 3.5      Locking loop                   Three loop pulley                       Flexibilität der Sehne:
                                                                                              pattern, Bunnell-Naht,                  duktiles Material nehmen
                                                                                              Ken Bruecker-Naht
Subkutis      Glycolid/Caprolactam oder         1.5 oder 2     Einzelknopfnähte,              Fortlaufend                             Schnelle Heilung:
              Polyglactin 910 oder                             Knoten in die Tiefe legen      adaptierend                             rasch abbaubares Material
              Polydioxanon                                                                                                            Präzision bei der Adaption:
                                                                                                                                      Einzelknopfnähte
Haut          Nylon-Derivat oder                1.5 oder 2     Einzelknopfnähte locker        Ford-Interlocking Naht                  Narben-arme Wunde:
              Hautklammern                                     gesetzt                                                                lockere Nähte und nicht
                                                                                                                                      resorbierbares Material

                                                                                                        Weiterführende Literatur
 Zusätzliches
 Anschauungsmaterial                                                                                    1 . B o o t h e H W ( 2 0 0 3 ) . S u t u r e m a t e r i a l s , t i s s u e a d -
                                                                                                             hesives, staplers and ligating clips. In: Slatter
                                                                                                             D . Te x t b o o k o f s m a l l a n i m a l s u r g e r y, S a u n d e r s ,
 Subkutis- und Hautnaht sowie Hand-                                                                          P h i l a d el p h i a , 3 r d ed i t i o n , 2 3 5 – 2 4 4 .
 und Instrumententechnik sind in diesem                                                                 2 . B r a s s W, M a t i s U , K ö s t l i n K ( 1 9 9 9 ) . W u n d v e r -
 Video abrufbar (https://youtu.be/                                                                           s c h l u s s . I n : S c h e b i t z H , B r a s s W. O p e r a t i o n e n a n
                                                                                                             H u n d u n d K a t ze, P a r ey, Ber l i n , 7 – 5 5 .
 xGtH0BgnJbM oder Scan des QR Codes)                11 QR Code zum Video über Nahttechniken             3 . K o c h D A ( 2 0 0 9 ) . D a s F a d e n m a t e r i a l b e i c h i r u r -
                                                                                                             g i s c h e n E i n g r i f f e n - Wa n n b r a u c h e n S i e w e l c h e n
                                                                                                             Fa d en . K l ei n t i er k o n k r et , 2 0 - 2 9 .
                                                                                                        4 . R i s s e l a d a M , K r a m e r M ( 2 0 0 4 ) . N a h t t e c h n i k e n
                                                                                                             und Nahtmaterialien. In: Kramer M. Kompendium
                                                                                                             d e r a l l g e m e i n e n Ve t e r i n ä r c h i r u r g i e , S c h l ü t e r s c h e ,
                                                                                                             H a n n o ver, 1 8 4 – 1 9 5 .
                                                                                                        5 . R o s i n E , R o b i n s o n G M ( 1 9 8 9 ) . K n o t s e c u r i t y o f
                                                                                                             s u t u r e m a t er i a l s . Vet Su r g 1 8 , 2 6 9 – 27 3 .
                                                                                                        6 . S chmiedt CW (2012). Suture material, tissue stap -
                                                                                                             lers, ligation devices, and closure methods. In:
                                                                                                             To b i a s K M , J o h n s t o n SA . Vet er i n a r y Su r ger y S m all
                                                                                                             A n i m a l , E l s evi er Sa u n d er s , St . L o u i s , 1 8 7 -2 0 0 .
                                                                                                        7 . S t a s h a k D S, Yt u r r a s p e D J ( 1 9 7 8 ) . C o n sider at ions
                                                                                                             f o r s e l e c t i o n o f s u t u r e m a t e r i a l s . Ve t S u r g 7 , 4 8
                                                                                                             – 55.

                                                                                                                                                                KTM 5-6/2020                    21
Nicht verflixt, aber zugenäht - Kleintierchirurgie ... Nicht verflixt, aber zugenäht - Kleintierchirurgie ... Nicht verflixt, aber zugenäht - Kleintierchirurgie ... Nicht verflixt, aber zugenäht - Kleintierchirurgie ...
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