NOVEL SYNTHETIC OPIODS NEUE SYNTHETISCHE OPIOIDE - GERMAN VERSION - Justso
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Prioritätenliste der neuar/gen psychoak/ven Substanzen der EBDD 2017 Substanzen Gruppe 25B-NBOMe phenethylamine Methoxetamine (MXE / 3-MeO-2'-Oxo-PCE) ketamine-arilcicloexilamine analogue 5-MeO-DALT tryptamine Mephedrone (4-MMC) cathinone MDMB-CHMICA /MMB-CHMINACA Synthetic cannabinoid Acetylfentanyl Synthetic opioid 4-4'-dimethylaminorex (4-4'-DMAR) aminorex derivate Ibogaine natural psychoactive substance Clonazolam benzodiazepine http://www.npseuronet.eu/
Neue synthetische Opioide (NSO) • NSOs: • verschiedene legale und illegale Fentanylanaloga (zB Acetylfentanyl, Furanylfentanyl, Carfentanil) • gescheiterte Opioid-Medikamentenkandidaten (z. B. Benzamid-Derivate) • Nicht-Fentanyl-Substanzen wie U-47700Diverted prescription opioid analgesics (e.g., as oxycodone (OxyContin®), hydrocodone (Vicodin®), codeine, morphine) • derzeit eine globale Bedrohung für die öffentliche Gesundheit • Die wahre Verbreitung von NSO-Missbrauch ist schwer zu bestimmen: • die Drogenlandschaft verändert sich ständig • die Substanzen werden von Standard-Toxikologie-Screens nicht erkannt • Benutzer sind oft unwissentlich Drogen ausgesetzt (gefälschte Drogen) NIDA 2019
Neue synthe)sche Opioide (NSO) • Niedrige Kosten für die erforderlichen Materialien und Geräte zur Herstellung dieser Substanzen • Die Wahrscheinlichkeit einer tödlichen Überdosierung ist aufgrund von extrem hoch • der enge Bereich zwischen einer sicheren und einer tödlichen Dosis • und der Herstellung von quantitativ ungenauen und kontaminierten Produkten Chemical structures of novel synthetic opioids Adopted from Prekupec et al. 2017 UNODC, 2017; Pichini et al. 2017
Fentanyl • Pharmazeutisches Fentanyl ist ein synthetisches Opioid-Schmerzmittel. • 50 bis 100 mal stärker als Morphin. • transdermale Pflaster oder Pastillen • jüngste Fälle von Fentanyl-bedingter Überdosierung im Zusammenhang mit illegal hergestelltem Fentanyl • Das IMF wird in asiatischen Labors synthetisiert • Heroin-ähnlicher Effekt. oft mit Heroin und / oder Kokain gemischt, um die euphorische Wirkung zu verstärken https://www.cdc.gov/drugoverdose/opioids/fentanyl.html
Schätzungen des Drogenkonsums in Europa • In Europa scheinen die Probleme im Zusammenhang mit hochwirksamen synthe:schen Opioiden zuzunehmen, was durch die zunehmenden Berichte über nicht tödliche VergiBungen und Todesfälle beim Frühwarnsystem belegt wird (EMCDDA, 2017)
Missbrauch von NSO: Ein tödlicher neuer Trend? • Todesfälle durch synthetische Opioide nehmen zu • Auf dem europäischen Pharmamarkt wurden seit 2009 insgesamt 49 neue synthetische Opioide nachgewiesen, von denen 34 zur Kategorie der Fentanyle gehören • In Europa waren Fentanyl und seine synthetischen Analoga zwischen 2016 und 2017 an mehr als 250 Todesfällen beteiligt • In Großbritannien wurde Fentanyle Anfang 2017 bei 25 drogenbedingten Todesfällen nachgewiesen EMCDDA, 2018; Schifano 2019
USA: Opioid-Datenanalyse und Ressourcen • CDC’s Injury Center untersucht Todesfälle und nicht tödliche Überdosierungen für vier Kategorien von Opioiden • Natürliche Opioide (einschließlich Morphin und Codein) und halbsynthetische Opioide (Drogen wie Oxycodon, Hydrocodon, Hydromorphon und Oxymorphon) • Methadon, ein synthetisches Opioid • Andere synthetische Opioide als Methadon (Arzneimittel wie Tramadol und Fentanyl) • Heroin Centers for Disease Control and Prevention https://www.cdc.gov/drugoverdose/epidemic, 2019
Die Epidemie in den USA • In den USA nehmen Todesfälle durch Überdosierung weiter zu Centers for Disease Control and Prevention https://www.cdc.gov/drugoverdose/epidemic, 2019
Anstieg der Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden in Amerika • Von 1999 bis 2017 starben fast 400.000 Menschen an einer Überdosis von Opioiden, einschließlich verschreibungspflichtiger und illegaler Opioide • Im Jahr 2017 war die Zahl der Todesfälle aufgrund einer Überdosierung mit Opioiden (einschließlich verschreibungspflichtiger Opioide, Heroin und illegal hergestelltem Fentanyl) 49.000: 6-mal höher als 1999
Die drei Wellen der Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden • Die erste Welle begann in den 1990er Jahren mit einer erhöhten Verschreibung von Opioiden 3, wobei die Zahl der Todesfälle aufgrund einer Überdosierung von verschreibungspflichtigen Opioiden seit mindestens 1999 zunahm. • Die zweite Welle begann im Jahr 2010 mit einem raschen Anstieg der Todesfälle durch Überdosierung von Heroin. • Die dritte Welle begann 2013 mit einem signifikanten Anstieg der Todesfälle durch synthetische Opioide, insbesondere durch IMF- Fentanyl
Synthetische Opioid-Überdosierungsdaten in den USA • Todesfälle durch illegale synthe4sche Opioide und Drogen wie Tramadol und Fentanyl (aber nicht Methadon) • Pharmazeu4sche und illegale synthe4sche Opioide können in den Daten des Na4onal Vital Sta4s4cs System nicht unterschieden werden • 2017 starben in den USA mehr als 28.000 Menschen an synthe4schen Opioiden als an jeder anderen Opioidart. Die größte Zunahme wurde bei Männern im Alter von 25 bis 44 Jahren beobachtet • Seit 2013 sind in den USA 266 an NSO gestorben: 52 an Acetylfentanyl, 40 an Butyrylfentanyl,Prekupec 1282017, anhttps://www.cdc.gov/drugoverdose/data/fentanyl.html Furanylfentanyl und 46 an U-47700.
Analyse von Fentanyl-bezogenen PV-Datenbankfällen Schifano et al: Frontiers in Pharmacology, 2019 • Daten aus hochwertigen Pharmakovigilanz-Datenbanken, 2004-2018 • Die ADR wurde unter Verwendung der Preferred Terms (PT) von Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) definiert. • “dependence,” “drug abuse,” “drug abuser,” “drug dependence,” “drug diversion,” “drug withdrawal syndrome,” “intentional product misuse,” “intentional product use issue,” “intentional overdose,” “overdose,” “substance use,” “substance abuse,” and “withdrawal syndrome” • Analyze von 26.500 fentanyl misuse/abuse/dependence/withdrawal Fällen • EMA-Eudravigilance 6,161 Fälle • FDA- FAERS 19,145 Fälle • UK- Yellow card scheme 1,165 Fälle Schifano et al: Frontiers in Pharmacology, 2019
Analyse von Fentanyl-bezogenen PV-Datenbankfällen Schifano et al: Frontiers in Pharmacology, 2019
• EMA: Gesamtans(eg der Anzahl der Meldungen von 2004 bis 2018, wobei in der EV-Datenbank 2008 (885 ADRs) und 2015 (1.081 ADRs) zwei Spitzenwerte des Trends festgestellt wurden. • YCS: leicht ansteigend ab 2014, mit 101 gemeldeten Fällen im Jahr 2017 • US: in den letzten 2 Jahren noch drama(scher Schifano et al: Frontiers in Pharmacology, 2019
Published 19 August 2019 Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse - einschließlich Todesfälle - wurde in der Datenbank für ausgewählte Opioide ermittelt. Heroin, Morphin, Fentanyl, Oxycodon, Hydrocodon, Tramadol, Hydromorphon, Methadon, Codein, Oxymorphon, Meperidin, Propoxyphen, Diphenoxylat, Dextromethorphan und Buprenorphin. Die Quartalsberichte von 2004 bis 2016 enthielten 31.921.755 Aufzeichnungen
Die Top-3-Opioide umfassen Oxycodon, Hydrocodon und Fentanyl, die ungefähr 51,7% der Gesamthäufigkeit ausmachen. Oxycodon war auch das Opioid mit der höchsten Anzahl von Todesfällen. Hydrocodon, Morphin, Fentanyl und Tramadol folgten.
Nichtmedizinische Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten - Nonmedical use of prescription medications (NUPM)
Nonmedical use of prescription medications (NUPM) • NUPM ist die Verwendung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, unabhängig davon, ob sie verschreibungspflichtig sind oder nicht, wie dies aus Gründen oder für den vorgeschriebenen Zeitraum vorgeschrieben ist, oder von einer Person, für die das Arzneimittel nicht verschrieben wurde • NUPM ist kein neues Problem, verdient aber neue Aufmerksamkeit • Der Missbrauch von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Opioiden, Benzodiazepinen und synthetischen verschreibungspflichtigen Stimulanzien, ist in einer Reihe von Industrie- und Entwicklungsländern ein zunehmendes Gesundheitsproblem United Nations Office on Drugs and Crime , 2011
Epidemiologie von Opioiden NUPM • In den USA nahmen die Notaufnahmen zwischen 2004 und 2011 aufgrund des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Opioide um 153% zu • Die Daten zeigen, dass die nichtmedizinische Verwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden ein starker Risikofaktor für den Heroinkonsum ist • Ungefähr 80 Prozent der Menschen, die Heroin konsumieren, haben zum ersten Mal verschreibungspflichtige Opioide verwendet Drug Abuse Warning Network , 2011 Compton et al., 2016
US opioid painkiller overdose epidemic • Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention: "Die USA sind mitten in einer Überdosis-Epidemie von verschreibungspflichtigen Opioid- Schmerzmitteln" • In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Menge der in den USA verschriebenen und verkauften Opioid-Schmerzmittel seit 1999 fast vervierfacht hat • Schätzungsweise 25 Millionen Menschen in den USA haben zwischen 2002 und 2011 mit der nichtmedizinischen Anwendung von Opioid-Schmerzmitteln begonnen. • Diese verborgene Bevölkerung kann sich von den üblichen Stereotypen der Drogenkonsumenten unterscheiden und besser funktionieren, einen höheren sozioökonomischen Status und eine bessere Bildung haben SAMHSA, 2013;CDC, 2015
Überdosierung von verschreibungspflichtigen Opioiden Todesfälle • Von 1999 bis 2017 starben in den USA fast 218.000 Menschen an verschreibungspflichtigen Opioidüberdosierungen. • Die Todesfälle durch Überdosierung von verschreibungspflichtigen Opioiden waren 2017 fünfmal höher als 1999. • Sie waren an mehr als 35% aller Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden beteiligt • Die häufigsten Medikamente, die an Todesfällen aufgrund einer verschreibungspflichtigen Opioidüberdosierung beteiligt sind, sind: • Methadon • Oxycodon (such as OxyContin®) • Hydrocodon (such as Vicodin®) Centers for Disease Control and Prevention hVps://www.cdc.gov/drugoverdose/epidemic, 2019
Änderungen in der Verschreibungspraxis für Opioide Die jährliche Verordnungsrate verringerte sich von 2006 bis 2017 um mehr als 19%. Der Rückgang der Verschreibungsraten für Opioide seit 2012 und der Rückgang der Verschreibungsraten für hohe Dosen seit 2008 zeigen, dass die Gesundheitsdienstleister bei der Verschreibung von Opioiden vorsichtiger geworden sind
Änderungen in der Verschreibungspraxis für Opioide Opioid Prescribing Practices Total number and rate of opioid prescriptionsa (Rx) dispensed per 100 persons annually — United States, 2017 Opioid prescriptions (Rx) Number Rateb All opioids 191,146,822 58.5 LA/ER opioidsc 17,442,895 5.3 Days of supply per Rx < 30 days 110,759,830 33.9 ≥ 30 days 80,386,991 24.6 Average opioid Rx per patient 3.4 Average days of supply per Rx 18.3 Source: IQVIA™ Transactional Data Warehouse. Abbreviation: Rx, prescription. aOpioid prescriptions, including codeine, fentanyl, hydrocodone, hydromorphone, methadone, morphine, oxycodone, oxymorphone, propoxyphene, tapentadol, tramadol, and Butrans® and Belbuca® (buprenorphine), were identified using the National Drug Code. bRate per 100 persons. cLA/ER represents opioids that are long acting (LA) or extended release (ER). Im Jahr 2017 gab es jedoch immer noch fast 58 Opioidverordnungen für jeweils 100 Amerikaner Die durchschnittliche Anzahl der verschreibungspflichtigen Tage wächst weiter, mit einem Durchschnitt von 18 Tagen im Jahr 2017
• 591 Medizinstudenten (56,3% Frauen; 37,2% präklinisch, 62,8% klinisch) • Die Prävalenz im letzten Jahr betrug 13,2% für Opioid- Schmerzmittel (z.B. Codein-Paracetamol, Hydromorphon, Oxycodon, Hydrocodon, Pethidin, Tramadol und Fentanyl) • Die Prävalenz im letzten Monat betrug 2% • Die Prävalenz des Gebrauchs betrug zu allen Zeiten 19,3%. • Die Mehrheit der Studenten missbrauchte diese Medikamente "1-2 mal im Jahr". • Keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen Männern / Frauen und dem akademischen Jahr Papazisis et al 2018
• Laut der univariaten Analyse korrelierte Rauchen positiv mit dem Missbrauch von Opioiden, Schlaftabletten und Stimulanzien; • In der multivariaten Analyse war das Rauchen individuell in Zusammenhang mit dem Missbrauch von Opioid-Schmerzmitteln (Odds Ratio: 2,17; 95% [CI]: 1,36-3,45) und Schlaftabletten (OR: 1,75; 95% CI: 1,04-2,95).
Verständnis für die Mo/va/on zu verwenden • Nutzungsmotivation: Selbstbehandlung, Freizeitdrogen, gemischt • Es ist wichtig, die mit NUPM verbundenen Risiken vollständig zu verstehen, da Menschen, die sich selbst behandeln, andere Konsequenzen haben können als Menschen, die sie zu Erholungszwecken missbrauchen • Im Rahmen von NUPM wird die Selbstbehandlung durch den Wunsch motiviert, Symptome zu lindern, die mit der primären pharmazeutischen Indikation des verschreibungspflichtigen Arzneimittels vereinbar sind • In unserer Stichprobe war die Selbstbehandlung die häufigste Motivation für alle verschreibungspflichtigen Arzneimittelkategorien. Sie reichte von 70,1% für Schlafmittel bis zu 95,6% für Opioid-Schmerzmittel.
Studierende gefährdet von NUPM? • Das Abhängigkeitsmuster von verschriebenen Drogen scheint sich vom Missbrauch illegaler Drogen zu unterscheiden. Ersteres dürfte bei hochfunktionierenden Menschen mit höherem sozioökonomischen Status und sozialer Unterstützung häufiger vorkommen • Eine multinationale Studie ergab, dass Benzodiazepin oder illegaler Drogenkonsum sowohl mit dem Missbrauch als auch mit dem Missbrauch von verschreibungspflichtigen Opioid-Schmerzmitteln verbunden war. (Morley et al. Pain. 2017;158:1138–1144.) • Eine Umfrage unter 411 College-Studenten ergab, dass sowohl der Konsum illegaler Drogen als auch der Missbrauch verschriebener Analgetika und Stimulanzien bei starken Trinkern häufiger vorkommt als bei moderaten oder leichten Trinkern.(O’Grady et al. J Drug Iss. 2008;38:445–466.) • Komasaufen und Cannabiskonsum korrelieren mit NUPM (Ford JA, Arrastia MC. Addict Behav. 2008;33:934–941)
Interventionen und Behandlungsmöglichkeiten
Was dies bedeutet und was getan werden kann • Konzentration auf gefährdete Bevölkerungsgruppen • Das illegal produzierte Fentanyl (IWF) ist der Hauptgrund für den neusten Anstieg der Todesfälle durch synthetische Opioide • Verbesserte Erkennung von Fentanyl-Ausbrüchen mit • bestehende Überwachungssysteme • Screening-Proben von Todesfällen durch tödliche Überdosierung • Priorisieren Sie das Testen von Arzneimittelproben aus Szenen mit Überdosierungen • Datenaustausch über Fentanyl- und Fentanyl-Analoga über nationale und internationale Early Warning Systems https://www.cdc.gov/drugoverdose/opioids/fentanyl.html
Vermeidung der gleichzeitigen Verschreibung von Opioiden und Benzo Verbesserung von Opioid-Rezept • Opioide sind keine ErstlinientherapieDiscuss risks and benefits • Verwendung von Opioiden mit sofortiger Freisetzung zu Beginn • Verwendung von der niedrigsten wirksamen Dosis • Verschreibung von kurzen Dauern bei akuten Schmerzen • Verwendung von Urin-Drogentests • Vermeidung der gleichzeitigen Verschreibung von Opioiden und Benzo https://www.cdc.gov/drugoverdose/prevention/prescribing.html
Naloxone Nasenspray (Nyxoid) für opioid überdosierung • Naloxon ist Teil einer Notfallbehandlung für eine bekannte oder vermutete Überdosierung von Opioiden. • Naloxon ist ein schnell wirkender Opioid-Antagonist, der als Injektion oder als intranasales Spray verabreicht werden kann, um die Auswirkungen einer Opioid-Überdosierung vorübergehend umzukehren • Naloxon-Nasenspray bietet im Vergleich zu injizierbaren Formen deutliche Vorteile wie eine einfache Verabreichung, minimale Trainingsanforderungen und kein Risiko für Nadelstichverletzungen. Es ist jedoch derzeit nicht bekannt, ob diese Vorteile im Laufe der Zeit zu einer Verringerung des Opioid- Effekts führen werden Schaden. https://www.nps.org.au/radar/articles/naloxone-nasal-spray-nyxoid-for-opioid-overdose
Naloxone Nasenspray (Nyxoid) für opioid überdosierung • Naloxon-Nasenspray wird für Pa4enten mit einem erhöhten Risiko für eine Überdosierung von Opioiden oder für Personen empfohlen, bei denen eine Überdosierung mit Opioiden wahrscheinlich ist • Bei der Verschreibung von Opioiden für Pa4enten mit erhöhtem Risiko einer Überdosierung sollten Strategien zur Risikominimierung, einschließlich der gleichzei4gen Verschreibung von Naloxon, angewendet werden. • Stellen Sie sicher, dass Naloxon-Nasenspray rechtzei4g und wirksam gegen Opioidüberdosierung verabreicht wird • Bieten Sie Pa4enten und Pflegepersonen Informa4onen und Schulungen zum Umgang mit Opioid-Überdosierungen und Naloxon-Nasensprays an. https://www.nps.org.au/radar/articles/naloxone-nasal-spray-nyxoid-for-opioid-overdose
Information und Schulung für Patienten und Pflegekräfte • Naloxon-Nasenspray kann im Falle einer bekannten oder vermuteten Überdosierung von Opioid * angewendet werden, wenn die Person nicht mehr reagiert, nicht atmet oder ohnmächtig wird. • *Opioide umfassen Methadon, Morphin, Oxycodon, Oxycontin, Fentanyl, Hydromorphon, Buprenorphin und Heroin. • Naloxon-Nasenspray blockiert vorübergehend die Wirkung von Opioiden und kehrt die Opioidüberdosierung um, sodass die Person wieder atmen kann. • Naloxon-Nasenspray ist kein Ersatz für eine medizinische Notfallversorgung • Naloxon Nasenspray ist ein Einmalprodukt, das 1,8 mg Naloxon in 0,1 ml Lösung enthält • Nicht-medizinische Personen können legal ein Naloxon-Nasenspray eines Drittanbieters zur Behandlung einer möglicherweise tödlichen Opioidüberdosis geben. https://www.nps.org.au/radar/articles/naloxone-nasal-spray-nyxoid-for-opioid-overdose
Training Card for Patients and Carers – Nyxoid® (naloxone) The outer Two nasal What is in a pack of Nyxoid? carton also sprays sealed has a printed expiry date. individually in blister packs Package leaflet with information on Nyxoid and how it is used A Quick Start Guide is printed on the back of the blister pack with pictograms showing how to use Nyxoid
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