NOVEL SYNTHETIC OPIODS NEUE SYNTHETISCHE OPIOIDE - GERMAN VERSION - Justso

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NOVEL SYNTHETIC OPIODS NEUE SYNTHETISCHE OPIOIDE - GERMAN VERSION - Justso
NOVEL SYNTHETIC OPIODS

NEUE SYNTHETISCHE OPIOIDE
        GERMAN VERSION
NOVEL SYNTHETIC OPIODS NEUE SYNTHETISCHE OPIOIDE - GERMAN VERSION - Justso
Neue synthetische Opioide: ein Update
für Angehörige der Gesundheitsberufe
NOVEL SYNTHETIC OPIODS NEUE SYNTHETISCHE OPIOIDE - GERMAN VERSION - Justso
Prioritätenliste der neuar/gen psychoak/ven
          Substanzen der EBDD 2017
       Substanzen                                      Gruppe
25B-NBOMe                                                    phenethylamine
Methoxetamine (MXE / 3-MeO-2'-Oxo-PCE)   ketamine-arilcicloexilamine analogue
5-MeO-DALT                                                       tryptamine
Mephedrone (4-MMC)                                                 cathinone
MDMB-CHMICA /MMB-CHMINACA                             Synthetic cannabinoid
Acetylfentanyl                                               Synthetic opioid
4-4'-dimethylaminorex (4-4'-DMAR)                          aminorex derivate
Ibogaine                                     natural psychoactive substance
Clonazolam                                                     benzodiazepine

                                                                 http://www.npseuronet.eu/
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Neue synthetische Opioide (NSO)

• NSOs:
   • verschiedene legale und illegale Fentanylanaloga (zB Acetylfentanyl, Furanylfentanyl,
     Carfentanil)
   • gescheiterte Opioid-Medikamentenkandidaten (z. B. Benzamid-Derivate)
   • Nicht-Fentanyl-Substanzen wie U-47700Diverted prescription opioid analgesics (e.g.,
     as oxycodone (OxyContin®), hydrocodone (Vicodin®), codeine, morphine)
• derzeit eine globale Bedrohung für die öffentliche Gesundheit
• Die wahre Verbreitung von NSO-Missbrauch ist schwer zu bestimmen:
       • die Drogenlandschaft verändert sich ständig
       • die Substanzen werden von Standard-Toxikologie-Screens nicht erkannt
       • Benutzer sind oft unwissentlich Drogen ausgesetzt (gefälschte Drogen)

                                                                                             NIDA 2019
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Neue synthe)sche Opioide (NSO)

• Niedrige Kosten für die
  erforderlichen Materialien und
  Geräte zur Herstellung dieser
  Substanzen
• Die Wahrscheinlichkeit einer
  tödlichen Überdosierung ist
  aufgrund von extrem hoch
   • der enge Bereich zwischen einer sicheren
     und einer tödlichen Dosis
   • und der Herstellung von quantitativ
     ungenauen und kontaminierten
     Produkten                                  Chemical structures of novel synthetic opioids
                                                                   Adopted from Prekupec et al. 2017

                                                                   UNODC, 2017; Pichini et al. 2017
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Fentanyl

• Pharmazeutisches Fentanyl ist ein
  synthetisches Opioid-Schmerzmittel.
• 50 bis 100 mal stärker als Morphin.
• transdermale Pflaster oder Pastillen
• jüngste Fälle von Fentanyl-bedingter
  Überdosierung im Zusammenhang mit
  illegal hergestelltem Fentanyl
• Das IMF wird in asiatischen Labors
  synthetisiert
• Heroin-ähnlicher Effekt. oft mit Heroin
  und / oder Kokain gemischt, um die
  euphorische Wirkung zu verstärken
                                             https://www.cdc.gov/drugoverdose/opioids/fentanyl.html
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Schätzungen des Drogenkonsums in Europa

• In Europa scheinen die Probleme im Zusammenhang mit hochwirksamen
  synthe:schen Opioiden zuzunehmen, was durch die zunehmenden Berichte
  über nicht tödliche VergiBungen und Todesfälle beim Frühwarnsystem belegt
  wird                                                              (EMCDDA, 2017)
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Missbrauch von NSO: Ein tödlicher neuer Trend?
• Todesfälle durch synthetische Opioide nehmen zu
• Auf dem europäischen Pharmamarkt wurden seit 2009 insgesamt 49
  neue synthetische Opioide nachgewiesen, von denen 34 zur Kategorie
  der Fentanyle gehören
• In Europa waren Fentanyl und seine synthetischen Analoga zwischen
  2016 und 2017 an mehr als 250 Todesfällen beteiligt
• In Großbritannien wurde Fentanyle Anfang 2017 bei 25
  drogenbedingten Todesfällen nachgewiesen

                                                       EMCDDA, 2018; Schifano 2019
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USA: Opioid-Datenanalyse und Ressourcen

• CDC’s Injury Center untersucht Todesfälle und nicht tödliche
  Überdosierungen für vier Kategorien von Opioiden
• Natürliche Opioide (einschließlich Morphin und Codein) und
  halbsynthetische Opioide (Drogen wie Oxycodon, Hydrocodon,
  Hydromorphon und Oxymorphon)
• Methadon, ein synthetisches Opioid
• Andere synthetische Opioide als Methadon (Arzneimittel wie
  Tramadol und Fentanyl)
• Heroin
                                                     Centers for Disease Control and Prevention
                                             https://www.cdc.gov/drugoverdose/epidemic, 2019
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Die Epidemie in den USA
• In den USA nehmen Todesfälle durch Überdosierung weiter zu

                                                    Centers for Disease Control and Prevention
                                            https://www.cdc.gov/drugoverdose/epidemic, 2019
Anstieg der Todesfälle durch Überdosierung von
                     Opioiden in Amerika

• Von 1999 bis 2017 starben fast 400.000 Menschen an einer Überdosis von Opioiden,
  einschließlich verschreibungspflichtiger und illegaler Opioide
• Im Jahr 2017 war die Zahl der Todesfälle aufgrund einer Überdosierung mit Opioiden
  (einschließlich verschreibungspflichtiger Opioide, Heroin und illegal hergestelltem Fentanyl)
  49.000: 6-mal höher als 1999
Die drei Wellen der Todesfälle durch
    Überdosierung von Opioiden
                         • Die erste Welle begann in den
                           1990er Jahren mit einer erhöhten
                           Verschreibung von Opioiden 3,
                           wobei die Zahl der Todesfälle
                           aufgrund einer Überdosierung von
                           verschreibungspflichtigen Opioiden
                           seit mindestens 1999 zunahm.
                         • Die zweite Welle begann im Jahr
                           2010 mit einem raschen Anstieg der
                           Todesfälle durch Überdosierung von
                           Heroin.
                         • Die dritte Welle begann 2013 mit
                           einem signifikanten Anstieg der
                           Todesfälle durch synthetische
                           Opioide, insbesondere durch IMF-
                           Fentanyl
Synthetische Opioid-Überdosierungsdaten in den
                     USA
• Todesfälle durch illegale synthe4sche Opioide und Drogen wie
  Tramadol und Fentanyl (aber nicht Methadon)
• Pharmazeu4sche und illegale synthe4sche Opioide können in den
  Daten des Na4onal Vital Sta4s4cs System nicht unterschieden
  werden
• 2017 starben in den USA mehr als 28.000 Menschen an
  synthe4schen Opioiden als an jeder anderen Opioidart. Die größte
  Zunahme wurde bei Männern im Alter von 25 bis 44 Jahren
  beobachtet
• Seit 2013 sind in den USA 266 an NSO gestorben: 52 an
  Acetylfentanyl, 40 an Butyrylfentanyl,Prekupec
                                           1282017,
                                                 anhttps://www.cdc.gov/drugoverdose/data/fentanyl.html
                                                     Furanylfentanyl und 46
  an U-47700.
Analyse von Fentanyl-bezogenen PV-Datenbankfällen
              Schifano et al: Frontiers in Pharmacology, 2019
• Daten aus hochwertigen Pharmakovigilanz-Datenbanken, 2004-2018
• Die ADR wurde unter Verwendung der Preferred Terms (PT) von
  Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) definiert.
• “dependence,” “drug abuse,” “drug abuser,” “drug dependence,” “drug diversion,”
  “drug withdrawal syndrome,” “intentional product misuse,” “intentional product
  use issue,” “intentional overdose,” “overdose,” “substance use,” “substance abuse,”
  and “withdrawal syndrome”
• Analyze von 26.500 fentanyl misuse/abuse/dependence/withdrawal Fällen
   • EMA-Eudravigilance 6,161 Fälle
   • FDA- FAERS 19,145 Fälle
   • UK- Yellow card scheme 1,165 Fälle

                                                       Schifano et al: Frontiers in Pharmacology, 2019
Analyse von Fentanyl-bezogenen PV-Datenbankfällen

                                Schifano et al: Frontiers in Pharmacology, 2019
• EMA: Gesamtans(eg der Anzahl der Meldungen von 2004 bis 2018, wobei in
  der EV-Datenbank 2008 (885 ADRs) und 2015 (1.081 ADRs) zwei
  Spitzenwerte des Trends festgestellt wurden.
• YCS: leicht ansteigend ab 2014, mit 101 gemeldeten Fällen im Jahr 2017
• US: in den letzten 2 Jahren noch drama(scher
                                                 Schifano et al: Frontiers in Pharmacology, 2019
Published 19 August 2019

Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse - einschließlich Todesfälle - wurde in der
Datenbank für ausgewählte Opioide ermittelt.
Heroin, Morphin, Fentanyl, Oxycodon, Hydrocodon, Tramadol, Hydromorphon,
Methadon, Codein, Oxymorphon, Meperidin, Propoxyphen, Diphenoxylat,
Dextromethorphan und Buprenorphin.
Die Quartalsberichte von 2004 bis 2016 enthielten 31.921.755 Aufzeichnungen
Die Top-3-Opioide umfassen Oxycodon, Hydrocodon und Fentanyl, die
ungefähr 51,7% der Gesamthäufigkeit ausmachen.
Oxycodon war auch das Opioid mit der höchsten Anzahl von
Todesfällen. Hydrocodon, Morphin, Fentanyl und Tramadol folgten.
Nichtmedizinische Verwendung von
verschreibungspflichtigen Medikamenten -
Nonmedical use of prescription medications
                (NUPM)
Nonmedical use of prescription medications
                  (NUPM)
• NUPM ist die Verwendung von verschreibungspflichtigen
  Arzneimitteln, unabhängig davon, ob sie verschreibungspflichtig sind
  oder nicht, wie dies aus Gründen oder für den vorgeschriebenen
  Zeitraum vorgeschrieben ist, oder von einer Person, für die das
  Arzneimittel nicht verschrieben wurde
• NUPM ist kein neues Problem, verdient aber neue Aufmerksamkeit
• Der Missbrauch von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln,
  einschließlich Opioiden, Benzodiazepinen und synthetischen
  verschreibungspflichtigen Stimulanzien, ist in einer Reihe von
  Industrie- und Entwicklungsländern ein zunehmendes
  Gesundheitsproblem                              United Nations Office on Drugs and Crime , 2011
Epidemiologie von Opioiden NUPM
• In den USA nahmen die Notaufnahmen zwischen 2004 und 2011
  aufgrund des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Opioide um 153%
  zu
• Die Daten zeigen, dass die nichtmedizinische Verwendung von
  verschreibungspflichtigen Opioiden ein starker Risikofaktor für den
  Heroinkonsum ist
• Ungefähr 80 Prozent der Menschen, die Heroin konsumieren, haben
  zum ersten Mal verschreibungspflichtige Opioide verwendet

                                                    Drug Abuse Warning Network , 2011
                                                                 Compton et al., 2016
US opioid painkiller overdose epidemic

• Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention:
   "Die USA sind mitten in einer Überdosis-Epidemie von verschreibungspflichtigen Opioid-
   Schmerzmitteln"
• In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Menge der in den USA verschriebenen
  und verkauften Opioid-Schmerzmittel seit 1999 fast vervierfacht hat
• Schätzungsweise 25 Millionen Menschen in den USA haben zwischen 2002 und
  2011 mit der nichtmedizinischen Anwendung von Opioid-Schmerzmitteln
  begonnen.
• Diese verborgene Bevölkerung kann sich von den üblichen Stereotypen der
  Drogenkonsumenten unterscheiden und besser funktionieren, einen höheren
  sozioökonomischen Status und eine bessere Bildung haben

                                                                             SAMHSA, 2013;CDC, 2015
Überdosierung von verschreibungspflichtigen
                 Opioiden Todesfälle
• Von 1999 bis 2017 starben in den USA fast 218.000
  Menschen an verschreibungspflichtigen
  Opioidüberdosierungen.
• Die Todesfälle durch Überdosierung von
  verschreibungspflichtigen Opioiden waren 2017
  fünfmal höher als 1999.
• Sie waren an mehr als 35% aller Todesfälle durch
  Überdosierung von Opioiden beteiligt
• Die häufigsten Medikamente, die an Todesfällen
  aufgrund einer verschreibungspflichtigen
  Opioidüberdosierung beteiligt sind, sind:
       • Methadon
       • Oxycodon (such as OxyContin®)
       • Hydrocodon (such as Vicodin®)
                                                             Centers for Disease Control and Prevention
                                                      hVps://www.cdc.gov/drugoverdose/epidemic, 2019
Änderungen in der Verschreibungspraxis für
                Opioide
                      Die jährliche Verordnungsrate
                      verringerte sich von 2006 bis 2017 um
                      mehr als 19%.
                      Der Rückgang der Verschreibungsraten
                      für Opioide seit 2012 und der Rückgang
                      der Verschreibungsraten für hohe Dosen
                      seit 2008 zeigen, dass die
                      Gesundheitsdienstleister bei der
                      Verschreibung von Opioiden vorsichtiger
                      geworden sind
Änderungen in der Verschreibungspraxis für
                 Opioide
 Opioid Prescribing Practices
  Total number and rate of opioid prescriptionsa (Rx) dispensed per 100 persons annually —
  United States, 2017

        Opioid prescriptions (Rx)                                                                                                    Number                            Rateb

        All opioids                                                                                                            191,146,822                               58.5

        LA/ER opioidsc                                                                                                           17,442,895                                5.3

        Days of supply per Rx

                < 30 days                                                                                                      110,759,830                               33.9

                ≥ 30 days                                                                                                        80,386,991                              24.6

        Average opioid Rx per patient                                                                                                        3.4

        Average days of supply per Rx                                                                                                      18.3
   Source: IQVIA™ Transactional Data Warehouse.
   Abbreviation: Rx, prescription.
   aOpioid prescriptions, including codeine, fentanyl, hydrocodone, hydromorphone, methadone, morphine, oxycodone, oxymorphone, propoxyphene, tapentadol, tramadol, and Butrans® and

   Belbuca® (buprenorphine), were identified using the National Drug Code.
   bRate per 100 persons.
   cLA/ER represents opioids that are long acting (LA) or extended release (ER).

Im Jahr 2017 gab es jedoch immer noch fast 58 Opioidverordnungen für jeweils 100
Amerikaner
Die durchschnittliche Anzahl der verschreibungspflichtigen Tage wächst weiter, mit einem
Durchschnitt von 18 Tagen im Jahr 2017
• 591 Medizinstudenten (56,3% Frauen; 37,2%
  präklinisch, 62,8% klinisch)
• Die Prävalenz im letzten Jahr betrug 13,2% für Opioid-
  Schmerzmittel
(z.B. Codein-Paracetamol, Hydromorphon, Oxycodon,
Hydrocodon, Pethidin, Tramadol und Fentanyl)
• Die Prävalenz im letzten Monat betrug 2%
• Die Prävalenz des Gebrauchs betrug zu allen Zeiten
  19,3%.
• Die Mehrheit der Studenten missbrauchte diese
  Medikamente "1-2 mal im Jahr".
• Keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen
  Männern / Frauen und dem akademischen Jahr
                                                           Papazisis et al 2018
•   Laut der univariaten Analyse korrelierte Rauchen positiv mit dem Missbrauch von
    Opioiden, Schlaftabletten und Stimulanzien;
• In der multivariaten Analyse war das Rauchen individuell in Zusammenhang mit dem
  Missbrauch von Opioid-Schmerzmitteln (Odds Ratio: 2,17; 95% [CI]: 1,36-3,45) und
  Schlaftabletten (OR: 1,75; 95% CI: 1,04-2,95).
Verständnis für die Mo/va/on zu verwenden
• Nutzungsmotivation: Selbstbehandlung, Freizeitdrogen, gemischt
• Es ist wichtig, die mit NUPM verbundenen Risiken vollständig zu verstehen, da
  Menschen, die sich selbst behandeln, andere Konsequenzen haben können als
  Menschen, die sie zu Erholungszwecken missbrauchen
• Im Rahmen von NUPM wird die Selbstbehandlung durch den Wunsch motiviert,
  Symptome zu lindern, die mit der primären pharmazeutischen Indikation des
  verschreibungspflichtigen Arzneimittels vereinbar sind
• In unserer Stichprobe war die Selbstbehandlung die häufigste Motivation für alle
  verschreibungspflichtigen Arzneimittelkategorien. Sie reichte von 70,1% für
  Schlafmittel bis zu 95,6% für Opioid-Schmerzmittel.
Studierende gefährdet von NUPM?
• Das Abhängigkeitsmuster von verschriebenen Drogen scheint sich vom
  Missbrauch illegaler Drogen zu unterscheiden. Ersteres dürfte bei
  hochfunktionierenden Menschen mit höherem sozioökonomischen Status und
  sozialer Unterstützung häufiger vorkommen
• Eine multinationale Studie ergab, dass Benzodiazepin oder illegaler
  Drogenkonsum sowohl mit dem Missbrauch als auch mit dem Missbrauch von
  verschreibungspflichtigen Opioid-Schmerzmitteln verbunden war. (Morley et al. Pain.
 2017;158:1138–1144.)
• Eine Umfrage unter 411 College-Studenten ergab, dass sowohl der Konsum
  illegaler Drogen als auch der Missbrauch verschriebener Analgetika und
  Stimulanzien bei starken Trinkern häufiger vorkommt als bei moderaten oder
  leichten Trinkern.(O’Grady et al. J Drug Iss. 2008;38:445–466.)
• Komasaufen und Cannabiskonsum korrelieren mit NUPM (Ford JA, Arrastia MC. Addict
 Behav. 2008;33:934–941)
Interventionen und
Behandlungsmöglichkeiten
Was dies bedeutet und was getan werden kann
• Konzentration auf gefährdete Bevölkerungsgruppen
• Das illegal produzierte Fentanyl (IWF) ist der
  Hauptgrund für den neusten Anstieg der Todesfälle
  durch synthetische Opioide
• Verbesserte Erkennung von Fentanyl-Ausbrüchen mit
      • bestehende Überwachungssysteme
      • Screening-Proben von Todesfällen durch tödliche
        Überdosierung
      • Priorisieren Sie das Testen von Arzneimittelproben aus Szenen
        mit Überdosierungen
      • Datenaustausch über Fentanyl- und Fentanyl-Analoga über
        nationale und internationale Early Warning Systems

                                                                        https://www.cdc.gov/drugoverdose/opioids/fentanyl.html
Vermeidung der gleichzeitigen Verschreibung von Opioiden und Benzo

                      Verbesserung von Opioid-Rezept

       • Opioide sind keine ErstlinientherapieDiscuss risks and
         benefits
       • Verwendung von Opioiden mit sofortiger Freisetzung zu
         Beginn
       • Verwendung von der niedrigsten wirksamen Dosis
       • Verschreibung von kurzen Dauern bei akuten Schmerzen
       • Verwendung von Urin-Drogentests
       • Vermeidung der gleichzeitigen Verschreibung von
         Opioiden und Benzo                     https://www.cdc.gov/drugoverdose/prevention/prescribing.html
Naloxone Nasenspray (Nyxoid) für opioid
                    überdosierung
• Naloxon ist Teil einer Notfallbehandlung für eine bekannte oder
  vermutete Überdosierung von Opioiden.
   • Naloxon ist ein schnell wirkender Opioid-Antagonist, der als Injektion oder
     als intranasales Spray verabreicht werden kann, um die Auswirkungen
     einer Opioid-Überdosierung vorübergehend umzukehren
• Naloxon-Nasenspray bietet im Vergleich zu injizierbaren Formen
  deutliche Vorteile wie eine einfache Verabreichung, minimale
  Trainingsanforderungen und kein Risiko für
  Nadelstichverletzungen. Es ist jedoch derzeit nicht bekannt, ob
  diese Vorteile im Laufe der Zeit zu einer Verringerung des Opioid-
  Effekts führen werden Schaden.

                                       https://www.nps.org.au/radar/articles/naloxone-nasal-spray-nyxoid-for-opioid-overdose
Naloxone Nasenspray (Nyxoid) für opioid
                überdosierung
• Naloxon-Nasenspray wird für Pa4enten mit einem erhöhten
  Risiko für eine Überdosierung von Opioiden oder für Personen
  empfohlen, bei denen eine Überdosierung mit Opioiden
  wahrscheinlich ist
   • Bei der Verschreibung von Opioiden für Pa4enten mit erhöhtem Risiko
     einer Überdosierung sollten Strategien zur Risikominimierung,
     einschließlich der gleichzei4gen Verschreibung von Naloxon, angewendet
     werden.
• Stellen Sie sicher, dass Naloxon-Nasenspray rechtzei4g und
  wirksam gegen Opioidüberdosierung verabreicht wird
• Bieten Sie Pa4enten und Pflegepersonen Informa4onen und
  Schulungen zum Umgang mit Opioid-Überdosierungen und
  Naloxon-Nasensprays an.
                                     https://www.nps.org.au/radar/articles/naloxone-nasal-spray-nyxoid-for-opioid-overdose
Information und Schulung für Patienten und
                 Pflegekräfte
• Naloxon-Nasenspray kann im Falle einer bekannten oder vermuteten Überdosierung von Opioid *
  angewendet werden, wenn die Person nicht mehr reagiert, nicht atmet oder ohnmächtig wird.
• *Opioide umfassen Methadon, Morphin, Oxycodon, Oxycontin, Fentanyl, Hydromorphon,
  Buprenorphin und Heroin.
• Naloxon-Nasenspray blockiert vorübergehend die Wirkung von Opioiden und kehrt die
  Opioidüberdosierung um, sodass die Person wieder atmen kann.
• Naloxon-Nasenspray ist kein Ersatz für eine medizinische Notfallversorgung
• Naloxon Nasenspray ist ein Einmalprodukt, das 1,8 mg Naloxon in 0,1 ml Lösung enthält
• Nicht-medizinische Personen können legal ein Naloxon-Nasenspray eines Drittanbieters zur
  Behandlung einer möglicherweise tödlichen Opioidüberdosis geben.

                                       https://www.nps.org.au/radar/articles/naloxone-nasal-spray-nyxoid-for-opioid-overdose
Training Card for Patients and Carers
                    – Nyxoid® (naloxone)

                                      The outer                                        Two nasal
What is in a pack of Nyxoid?         carton also                                   sprays sealed
                                    has a printed
                                     expiry date.
                                                                                   individually in
                                                                                    blister packs

            Package leaflet with
            information on Nyxoid
            and how it is used
                                                    A Quick Start Guide is
                                                    printed on the back of the
                                                    blister pack with pictograms
                                                    showing how to use Nyxoid
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