Regionalspitäler formieren und wehren sich Des hôpitaux régionaux se rebiffent
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Hospital Forum 12/2017 Focus Regionalspitäler formieren und wehren sich Des hôpitaux régionaux se rebiffent Interview du mois Focus Interna Révolution numérique: Les patients veulent plus H+ Kongress zu Mensch rattraper le retard 4 de transparence 15 und Technologie 24
Editorial Rolf Gilgen, Chefredaktor Competence Der K(r)ampf der Regionalspitäler Hôpitaux régionaux: le combat est lancé Regionalspitäler proben den Aufstand: Zehn mittelgrosse Häuser mit Dix hôpitaux de taille moyenne, qui em- ploient entre 500 et 1 200 collabora- je rund 500 bis 1 200 Mitarbeitenden haben im Oktober beim Bun- teurs, ont déposé en octobre un recours desverwaltungsgericht Beschwerde eingereicht gegen einen Ent- auprès du Tribunal administratif fédéral contre une décision du gouvernement scheid der Zürcher Kantonsregierung. Diese will ab 2018 Änderun- zurichois. Ce dernier entend modifier la gen an der Spitalliste vornehmen und unter anderem in bestimmten liste hospitalière dès 2018. Il veut entre autres prescrire des nombres minimaux Fachdisziplinen Mindestfallzahlen pro Operateur vorschreiben. Wird de cas par chirurgien pour certaines dis- die Mindestfallzahl nicht erreicht, verliert das Spital den Leistungs- ciplines spécialisées. Si le seuil n’est pas atteint, l’hôpital perdra le mandat de auftrag. Diese Tatsache hat das Fass in etlichen Direktionen zum prestations. Pour plusieurs directeurs, Überlaufen gebracht. c’est la goutte d’eau qui fait déborder le vase. Les hôpitaux régionaux se sentent Die regionalen Spitäler fühlen sich eh schon unter Druck durch Ent- déjà sous pression: pour certains, les for- faits DRG ne couvrent pas les coûts. De wicklungen in jüngerer Zeit: In manchen Häusern sind DRG-Fallpau- plus, les interventions du Conseil fédéral schalen nicht kostendeckend, Eingriffe des Bundesrats in den Tarmed dans le TARMED ainsi que l’introduction de listes d’interventions à effectuer en sowie die Einführung von Listen mit Eingriffen, welche ambulant ambulatoire plutôt qu’en stationnaire fe- statt stationär vorzunehmen sind, führen zu Ertragseinbrüchen. ront fondre les recettes. Les hôpitaux ré- gionaux estiment que les mesures prises Regionalspitäler sehen durch staatliche Massnahmen ihre Wettbe- par l’Etat menacent leur capacité concur- werbsfähigkeit bedroht. Zudem würde die Verlagerung von Fällen rentielle. De surcroît, le transfert de cas des régions vers les hôpitaux de prise en weg aus den Regionen in die Zentrumsspitäler das Gesundheitswe- charge centralisée renchérira les coûts de sen verteuern. Der Kanton Zürich argumentiert freilich anders: Die la santé. Le canton de Zurich avance d’au- tres arguments: selon lui, ces mesures Massnahmen seien nötig, um Qualität und Wirtschaftlichkeit der sont nécessaires à la garantie de la qua- Leistungserbringung zu sichern. Das forsche Vorgehen der Zürcher lité et de l’économicité. Mais le Conseil d’Etat zurichois suscite un certain scepti- Regierung stösst allerdings auch ausserhalb der Kantonsgrenzen auf cisme hors des frontières cantonales éga- Skepsis: Der Kanton Graubünden setzt zum Beispiel lieber auf ein lement: les Grisons, par exemple, misent sur la décentralisation avec leur réseau de dezentrales Versorgungsnetz und hält nichts von den Zürcher Min- soins et ne sont pas partisans de la règle destfall-Regeln. Competence hat mit Exponenten aus allen Lagern des nombre minimaux de cas. Le combat des hôpitaux régionaux gesprochen und stellt die Frage, ob sich der Kampf der Regionalspitä- va-t-il se muer en une polémique entre ler zu einem Richtungsstreit unter den Kantonen ausweitet. ■ les cantons sur la ligne à suivre? ■ Competence 12/2017 1
Inhalt / Contenu 8 10 Foto: UniversitätsSpital Zürich Foto: Kantonsspital Uri Focus: Regionalspitäler aus dem Aargau, der Innerschweiz Focus: Im Kanton Zürich sollen neu auch mit Mindestfallzahlen und in Glarus setzen sich gegen Überregulierung ein. pro Operateur Gelegenheitsoperationen verhindert werden. Interview du mois Focus Fathi Derder Regionalspitäler wehren sich 4 Développer un écosystème à start-up pour rattraper 7 Les remèdes zurichois font tousser notre retard 8 Überregulierung gefährdet bewährte regionale Versorung 10 Kanton Zürich: Qualitätsanforderungen dienen den Patienten und sind keine Schikanen 12 IG Primärspitäler: Neue Spitalliste gefährdet regionale Versorgung 14 Graubünden lehnt Mindestfallzahlen ab 15 Fixer des critères clairs et évaluer les résultats 16 «La spécialisation n‘est pas forcément synonyme de centralisation» Photo: Nadia Schweizer
24 28 Foto: Nadia Schweizer Foto: Nadia Schweizer Interna: Der 60. H+ Kongress hat unter dem Titel «Mensch und Portrait: Der pensionierte Chefarzt Jean-Pierre Barras sieht vor Technologie: Digitale Dynamik ohne Grenzen?» stattgefunden. allem bei der ärztlichen Weiterbildung Optimierungsbedarf. Panorama 18 Politradar 19 Gastkolumne / Tribune libre Portrait 20 Inside 28 In der ärztlichen Weiterbildung ist mehr Personalentwicklung nötig Background 30 Who is new 22 Hochkostenfälle: Wo steht SwissDRG? 32 Science 33 Agenda Interna 34 IHS 24 H+ Kongress 2017: Innovation mit mehr Fokussierung auf die Bedürfnisse 35 SNL 26 Tag der Kranken 2018: 36 Schluss-Strich / Coup de crayon Zeit für dich – Zeit für mich – Zeit für uns 37 Outlook / Impressum Umschlagillustration: Daniel Karrer, Zürich
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