Rhesusprophylaxe bei Rhesusfaktor D-weak - erstellt von Dr.in Anna Glechner - ebminfo.at

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Rhesusprophylaxe bei Rhesusfaktor D-weak - erstellt von Dr.in Anna Glechner - ebminfo.at
Rhesusprophylaxe bei Rhesusfaktor D-weak
erstellt von Dr.in Anna Glechner

http://www.ebminfo.at/rhesusprophylaxe

Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren:
Glechner A., Rhesusprophylaxe bei Rhesusfaktor D-weak. EbM Ärzteinformationszentrum; Februar 2018. Available from:
http://www.ebminfo.at/rhesusprophylaxe
Anfrage / PIKO-Frage
      Gibt es Evidenz dafür, dass bei Wöchnerinnen mit Rhesus D-weak v3 eine Rhesusprophylaxe am 4.Tag
      postpartum eine Antikörperbildung gegen den Rhesusfaktor D verhindert?

      Ergebnisse
      Studien

      Text Bezüglich der Empfehlung einer postpartalen Rhesusprophylaxe bei Wöchnerinnen mit D-weak
      Rhesusfaktor, gibt es lediglich unterschiedliche, auf Expertenmeinungen basierende, Richtlinien. 1,2 Aufgrund
      der unzureichenden Evidenzlage kann keine sichere Aussage über die Wirksamkeit einer postpartalen
      Rhesusprophylaxe bei Wöchnerinnen mit D-weak Rhesusfaktor getroffen werden. Es gibt gute Evidenz in
      Form eines Cochrane Reviews, dass bei Rhesus negativen Frauen, eine Rhesusprophylaxe, die innerhalb der
      ersten 72h postpartal verabreicht wird, im Gegensatz zu keiner Prophylaxe bzw. einem Placebo hochwirksam
      ist. (RR 0.12, 95% KI 0.07-0.19). Zur Verabreichung einer Rhesusprophylaxe nach 72h postpartal konnten
      weder für Rhesus negative Frauen noch speziell für PatientInnen mit Dweak qualitativ hochwertige Studien
      gefunden werden.

      Stärke der Evidenz

      0 von 3 = Insuffizient
      Stärke der Evidenz für die Wirksamkeit einer Rhesusprophylaxe bei Wöchnerinnen mit D-weak Rhesusfaktor
      am 4. postpartalen Tag:

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Methoden
Um relevante Studien zu finden, wurde in folgenden Datenbanken recherchiert: Cochrane Library, PubMed,
UpToDate, Trip Database, Google Scholar. Wir verwendeten Suchbegriffe, die sich vom MeSH (Medical Subject
Headings) System der National Library of Congress ableiteten. Die Suche erfasste alle Studien bis 29.05.2012.
Dies ist kein systematischer Review, sondern eine Zusammenfassung der besten Evidenz, die in den
obengenannten Datenbanken zu diesem Thema durch Literatursuche gewonnen werden konnte.

Resultate
Studien

Es konnten keine systematischen Übersichtsarbeiten, randomisierten kontrollierten Studien bzw. kontrollierten
Beobachtungsstudien zu der angegebenen Fragestellung gefunden werden. Bezüglich der Empfehlung einer
postpartalen Rhesusprophylaxe bei Wöchnerinnen mit D-weak Rhesusfaktor gibt es lediglich unterschiedliche,
auf Expertenmeinungen basierende, Richtlinien.1,2 Aufgrund der unzureichenden Evidenzlage kann keine
sichere Aussage über die Wirksamkeit einer postpartalen Rhesusprophylaxe bei Wöchnerinnen mit D-weak
Rhesusfaktor getroffen werden. Up To Date gibt an, dass ein Großteil der D-weak positiven Individuen keine
Anti-D Antikörper bildet.3 Frauen mit partiellen D-Antigenen könnten jedoch Antikörper gegen fehlende D-
Epitope bilden, die auf fetalen Erythrozyten vorhanden sein können. Gemäß UpToDate gibt es keine
Empfehlung seitens der AABB (American Association of Blood Banks), einen D-weak-Test bei Rhesus-negativen
Schwangeren durchzuführen. Ohne zusätzlichen D-weak-Test gelten alle potentiellen D-weak-Faktor positiven
Frauen daher als Rhesusfaktor negativ und sind somit Kandidatinnen für eine Rhesusprophylaxe. Diese sollte
innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Geburt erfolgen. Ein Cochrane-Review zeigt in einer Analyse von
insgesamt 4 randomisierten kontrollierten Studien mit 1071 Müttern, dass die Verabreichung einer
Rhesusprophylaxe bei Rhesus negativen Frauen innerhalb von 72 Stunden postpartal gegenüber Plazebo bzw.
keiner Verabreichung, das Risiko einer mütterlichen Antikörperproduktion gegen fetale, Rhesus-positive
Erythrozyten in einer Folgeschwangerschaft um 88% reduziert. (RR 0.12, 95% KI 0.07-0.19)3,4 Es konnten keine
Studien von guter Qualität gefunden werden, die die Auswirkungen einer Rhesusprophylaxe nach mehr als 72
Stunden postpartal untersuchen.

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Suchstrategien
Suche bis 29.05.2012

PubMed

#15     Search ( "Erythroblastosis, Fetal/epidemiology"[Mesh] OR "Erythroblastosis, Fetal/etiology"[Mesh] OR
        "Erythroblastosis, Fetal/prevention and control"[Mesh] ) OR ( "Rh
        Isoimmunization/epidemiology"[Mesh] OR "Rh Isoimmunization/etiology"[Mesh] OR "Rh
        Isoimmunization/immunology"[Mesh] OR "Rh Isoimmunization/prevention and control"[Mesh] ) (5562)
#16     Search ("Rh-Hr Blood-Group System"[Mesh]) OR "Rho(D) antigen" [Supplementary Concept] (9533)
#17     Search "d weak" [tiab] OR "weak d" [tiab] (206)
#18     Search #15 AND ( #16 OR #17 ) (1576)
#19     Search "Randomized Controlled Trial"[Publication Type] OR "Randomized Controlled Trials as
        Topic"[Mesh] OR "Single-Blind Method"[Mesh] OR "Double-Blind Method"[Mesh] OR "Random
        Allocation"[Mesh] (476806)
#20     Search "meta-analysis"[Publication Type] OR "meta-analysis as topic"[MeSH Terms] OR "meta-
        analysis"[All Fields] (55551)
#21     Search "Comparative Study"[Publication Type] OR "comparative study" (1584866)
#22     Search ("review"[Publication Type] AND "systematic"[tiab]) OR "systematic review"[All Fields] OR
        ("review literature as topic"[MeSH AND "systematic"[tiab]) (48247)
#23     Search #18 AND ( #19 OR #20 OR #21 OR #22 ) Sort by: Author (66)

The Cochrane Library

#1      MeSH descriptor Blood Group Incompatibility explode all trees (131)
#2      MeSH descriptor Erythroblastosis, Fetal explode all trees (61)
#3      MeSH descriptor Rh Isoimmunization explode all trees (32)
#4      (#1 OR #2 OR #3) (131)
#5      MeSH descriptor Rh-Hr Blood-Group System explode all trees (56)
#6      MeSH descriptor Rho Factor explode all trees (0)
#7      weak AND d (1667)
#8      (#4 AND ( #5 OR #7 )) (33)

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#9         "Randomized Controlled Trial"[Publication Type] OR "Randomized Controlled Trials as Topic"[Mesh] OR
           "Single-Blind Method"[Mesh] OR "Double-Blind Method"[Mesh] OR "Random Allocation"[Mesh]
           (363212)
#10        "meta-analysis"[Publication Type] OR "meta-analysis as topic"[MeSH Terms] OR "meta-analysis"[All
           Fields] (19655)
#11        "Comparative Study"[Publication Type] OR "comparative study":ti,ab,kw (14514)
#12        ("review"[Publication Type] AND "systematic"[tiab]) OR "systematic review"[All Fields] OR ("review
           literature as topic"[MeSH AND "systematic"[tiab]):ti,ab,kw (11920)
#13        (#8 AND ( #9 OR #10 OR #11 OR #12 )) (13)

Referenzen
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            Sep 2003;25(9):765-773.
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            Obstetricians and Gynaecologists; 2011.
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            alloimmunisation. Cochrane Database of Systematic Reviews. 1997(2).
            www.mrw.interscience.wiley.com/cochrane/clsysrev/articles/CD000021/frame.ht
            ml.

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Das Evidenzbasierte Ärzteinformationszentrum ist ein Projekt von Cochrane Österreich am Department für
Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie der Donau-Universität Krems. Rapid Reviews für
niederösterreichische SpitalsärztInnen werden von der Landeskliniken-Holding finanziert.

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Disclaimer

Dieses Dokument wurde vom EbM Ärzteinformationszentrum des Departments für Evidenzbasierte Medizin
und Klinische Epidemiologie der Donau-Universität Krems – basierend auf der Anfrage eines praktizierenden
Arztes / einer praktizierenden Ärztin – verfasst.

Das Dokument spiegelt die Evidenzlage zu einem medizinischen Thema zum Zeitpunkt der Literatursuche
wider. Das EbM Ärzteinformationszentrum übernimmt keine Verantwortung für individuelle
PatientInnentherapien.

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