Rhesusprophylaxe bei Rhesusfaktor D-weak - erstellt von Dr.in Anna Glechner - ebminfo.at
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Rhesusprophylaxe bei Rhesusfaktor D-weak erstellt von Dr.in Anna Glechner http://www.ebminfo.at/rhesusprophylaxe Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren: Glechner A., Rhesusprophylaxe bei Rhesusfaktor D-weak. EbM Ärzteinformationszentrum; Februar 2018. Available from: http://www.ebminfo.at/rhesusprophylaxe
Anfrage / PIKO-Frage Gibt es Evidenz dafür, dass bei Wöchnerinnen mit Rhesus D-weak v3 eine Rhesusprophylaxe am 4.Tag postpartum eine Antikörperbildung gegen den Rhesusfaktor D verhindert? Ergebnisse Studien Text Bezüglich der Empfehlung einer postpartalen Rhesusprophylaxe bei Wöchnerinnen mit D-weak Rhesusfaktor, gibt es lediglich unterschiedliche, auf Expertenmeinungen basierende, Richtlinien. 1,2 Aufgrund der unzureichenden Evidenzlage kann keine sichere Aussage über die Wirksamkeit einer postpartalen Rhesusprophylaxe bei Wöchnerinnen mit D-weak Rhesusfaktor getroffen werden. Es gibt gute Evidenz in Form eines Cochrane Reviews, dass bei Rhesus negativen Frauen, eine Rhesusprophylaxe, die innerhalb der ersten 72h postpartal verabreicht wird, im Gegensatz zu keiner Prophylaxe bzw. einem Placebo hochwirksam ist. (RR 0.12, 95% KI 0.07-0.19). Zur Verabreichung einer Rhesusprophylaxe nach 72h postpartal konnten weder für Rhesus negative Frauen noch speziell für PatientInnen mit Dweak qualitativ hochwertige Studien gefunden werden. Stärke der Evidenz 0 von 3 = Insuffizient Stärke der Evidenz für die Wirksamkeit einer Rhesusprophylaxe bei Wöchnerinnen mit D-weak Rhesusfaktor am 4. postpartalen Tag: Rapid Review: Rhesusprophylaxe bei Rhesusfaktor D-weak 2
Methoden Um relevante Studien zu finden, wurde in folgenden Datenbanken recherchiert: Cochrane Library, PubMed, UpToDate, Trip Database, Google Scholar. Wir verwendeten Suchbegriffe, die sich vom MeSH (Medical Subject Headings) System der National Library of Congress ableiteten. Die Suche erfasste alle Studien bis 29.05.2012. Dies ist kein systematischer Review, sondern eine Zusammenfassung der besten Evidenz, die in den obengenannten Datenbanken zu diesem Thema durch Literatursuche gewonnen werden konnte. Resultate Studien Es konnten keine systematischen Übersichtsarbeiten, randomisierten kontrollierten Studien bzw. kontrollierten Beobachtungsstudien zu der angegebenen Fragestellung gefunden werden. Bezüglich der Empfehlung einer postpartalen Rhesusprophylaxe bei Wöchnerinnen mit D-weak Rhesusfaktor gibt es lediglich unterschiedliche, auf Expertenmeinungen basierende, Richtlinien.1,2 Aufgrund der unzureichenden Evidenzlage kann keine sichere Aussage über die Wirksamkeit einer postpartalen Rhesusprophylaxe bei Wöchnerinnen mit D-weak Rhesusfaktor getroffen werden. Up To Date gibt an, dass ein Großteil der D-weak positiven Individuen keine Anti-D Antikörper bildet.3 Frauen mit partiellen D-Antigenen könnten jedoch Antikörper gegen fehlende D- Epitope bilden, die auf fetalen Erythrozyten vorhanden sein können. Gemäß UpToDate gibt es keine Empfehlung seitens der AABB (American Association of Blood Banks), einen D-weak-Test bei Rhesus-negativen Schwangeren durchzuführen. Ohne zusätzlichen D-weak-Test gelten alle potentiellen D-weak-Faktor positiven Frauen daher als Rhesusfaktor negativ und sind somit Kandidatinnen für eine Rhesusprophylaxe. Diese sollte innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Geburt erfolgen. Ein Cochrane-Review zeigt in einer Analyse von insgesamt 4 randomisierten kontrollierten Studien mit 1071 Müttern, dass die Verabreichung einer Rhesusprophylaxe bei Rhesus negativen Frauen innerhalb von 72 Stunden postpartal gegenüber Plazebo bzw. keiner Verabreichung, das Risiko einer mütterlichen Antikörperproduktion gegen fetale, Rhesus-positive Erythrozyten in einer Folgeschwangerschaft um 88% reduziert. (RR 0.12, 95% KI 0.07-0.19)3,4 Es konnten keine Studien von guter Qualität gefunden werden, die die Auswirkungen einer Rhesusprophylaxe nach mehr als 72 Stunden postpartal untersuchen. Rapid Review: Rhesusprophylaxe bei Rhesusfaktor D-weak 3
Suchstrategien Suche bis 29.05.2012 PubMed #15 Search ( "Erythroblastosis, Fetal/epidemiology"[Mesh] OR "Erythroblastosis, Fetal/etiology"[Mesh] OR "Erythroblastosis, Fetal/prevention and control"[Mesh] ) OR ( "Rh Isoimmunization/epidemiology"[Mesh] OR "Rh Isoimmunization/etiology"[Mesh] OR "Rh Isoimmunization/immunology"[Mesh] OR "Rh Isoimmunization/prevention and control"[Mesh] ) (5562) #16 Search ("Rh-Hr Blood-Group System"[Mesh]) OR "Rho(D) antigen" [Supplementary Concept] (9533) #17 Search "d weak" [tiab] OR "weak d" [tiab] (206) #18 Search #15 AND ( #16 OR #17 ) (1576) #19 Search "Randomized Controlled Trial"[Publication Type] OR "Randomized Controlled Trials as Topic"[Mesh] OR "Single-Blind Method"[Mesh] OR "Double-Blind Method"[Mesh] OR "Random Allocation"[Mesh] (476806) #20 Search "meta-analysis"[Publication Type] OR "meta-analysis as topic"[MeSH Terms] OR "meta- analysis"[All Fields] (55551) #21 Search "Comparative Study"[Publication Type] OR "comparative study" (1584866) #22 Search ("review"[Publication Type] AND "systematic"[tiab]) OR "systematic review"[All Fields] OR ("review literature as topic"[MeSH AND "systematic"[tiab]) (48247) #23 Search #18 AND ( #19 OR #20 OR #21 OR #22 ) Sort by: Author (66) The Cochrane Library #1 MeSH descriptor Blood Group Incompatibility explode all trees (131) #2 MeSH descriptor Erythroblastosis, Fetal explode all trees (61) #3 MeSH descriptor Rh Isoimmunization explode all trees (32) #4 (#1 OR #2 OR #3) (131) #5 MeSH descriptor Rh-Hr Blood-Group System explode all trees (56) #6 MeSH descriptor Rho Factor explode all trees (0) #7 weak AND d (1667) #8 (#4 AND ( #5 OR #7 )) (33) Rapid Review: Rhesusprophylaxe bei Rhesusfaktor D-weak 4
#9 "Randomized Controlled Trial"[Publication Type] OR "Randomized Controlled Trials as Topic"[Mesh] OR "Single-Blind Method"[Mesh] OR "Double-Blind Method"[Mesh] OR "Random Allocation"[Mesh] (363212) #10 "meta-analysis"[Publication Type] OR "meta-analysis as topic"[MeSH Terms] OR "meta-analysis"[All Fields] (19655) #11 "Comparative Study"[Publication Type] OR "comparative study":ti,ab,kw (14514) #12 ("review"[Publication Type] AND "systematic"[tiab]) OR "systematic review"[All Fields] OR ("review literature as topic"[MeSH AND "systematic"[tiab]):ti,ab,kw (11920) #13 (#8 AND ( #9 OR #10 OR #11 OR #12 )) (13) Referenzen 1. Fung Kee Fung K, Eason E, Crane J, et al. Prevention of Rh alloimmunization. J Obstet Gynaecol Can. Sep 2003;25(9):765-773. 2. Dr JE Brennand. The use of anti-D immunoglobulin for rhesus D prophylaxis: Royal College of Obstetricians and Gynaecologists; 2011. 3. Prevention of Rh(D) alloimmunization. 2012. www.uptodate.com 4. Crowther Caroline A, Middleton P. Anti-D administration after childbirth for preventing Rhesus alloimmunisation. Cochrane Database of Systematic Reviews. 1997(2). www.mrw.interscience.wiley.com/cochrane/clsysrev/articles/CD000021/frame.ht ml. Rapid Review: Rhesusprophylaxe bei Rhesusfaktor D-weak 5
Ein Projekt von Das Evidenzbasierte Ärzteinformationszentrum ist ein Projekt von Cochrane Österreich am Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie der Donau-Universität Krems. Rapid Reviews für niederösterreichische SpitalsärztInnen werden von der Landeskliniken-Holding finanziert. Ein Projekt von Unterstützt von Mitglied im Disclaimer Dieses Dokument wurde vom EbM Ärzteinformationszentrum des Departments für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie der Donau-Universität Krems – basierend auf der Anfrage eines praktizierenden Arztes / einer praktizierenden Ärztin – verfasst. Das Dokument spiegelt die Evidenzlage zu einem medizinischen Thema zum Zeitpunkt der Literatursuche wider. Das EbM Ärzteinformationszentrum übernimmt keine Verantwortung für individuelle PatientInnentherapien. Rapid Review: Rhesusprophylaxe bei Rhesusfaktor D-weak 6
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