Schätzungen der alters-spezifischen Sterbewahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit COVID-19 - Schlussfolgerungen auf Basis der umfassendsten ...
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Schätzungen der alters-spezifischen Sterbewahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit COVID-19 Schlussfolgerungen auf Basis der umfassendsten Erhebungen zu nationalen und regionalen Infektionsraten Joachim Rüppel
Infektionssterblichkeit im Zusammenhang mit COVID-19 nach Altersgruppen 18% Die Analyse von 10 Studien mit repräsentativen Erhebungen der altersgruppen-spezifischen Prävalenz von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 16% berücksichtigt die Rate der abfallenden Antikörper-Konzentration mit der Konsequenz eines höheren Schätzwertes der tatsächlichen Infektionsraten und demzufolge einer niedrigeren Sterbewahrscheinlichkeit; dieser Faktor 14% könnte überschätzt worden sein, denn nach neueren und umfassenderen Studien fallen die Antikörper langsamer ab als zuvor angenommen. 12% Die Grafik zeigt die Sterbewahrscheinlichkeit für die in den jeweiligen Studien dargestellten Altersgruppen. 10% Studienort Todesfälle Brasilien 51.179 8% Dänemark 452 England 47.954 6% Italien 34.610 Niederlande 5.643 4% Spanien 29.054 Schweden 5.030 Genf 262 2% Zürich 124 New York State 17.718 0% 0-4 5-9 10-14 15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59 60-64 65-69 70-74 75-79 80-84 85-89 90-94 95-99 100+ Spanien, bestätigte Fälle Spanien, Übersterblichkeit England, bestätigte Fälle Italien, bestätigte Fälle Analyse 10 Studien, bestätigte Fälle 3 europ. Länder, bestätigte Fälle
Deutschland: Zu erwartende Todesfälle im Fall einer bevölkerungsweiten Ausbreitung von SARS-CoV-2 nach Altersgruppen und verschiedenen Szenarien des Schutzes der Bevölkerung über 60 Jahre Sterberisiko nach Meta-Analyse von 10 Studien, durchschnittliche Befallsrate von 50% 100,000 Szenario 1: Gleichmäßige Befallsrate der Altersgruppen von 50% 90,000 Szenario 2: Schutz von Personen >60 von 50% (Befallsraten von 58,4% vs. 29,2%) Szenario 3: Schutz von Personen >60 von 75% (Befallsraten von 63,7% vs. 15,9%) 80,000 70,000 Gesamtzahl der Todesfälle und Sterblichkeit: 60,000 Szenario 1: 440.000 (1,06%) 50,000 Szenario 2: 287.000 (0,68%) Szenario 3: 187.000 (0,45%) 40,000 Nach den Daten zur Pandemie in Spanien könnten die Todesziffern um bis zu 30% höher 30,000 liegen wenn die Übersterblichkeit statt der bestätigten Todesfälle zugrundegelegt wird 20,000 10,000 0 0-4 5-9 10-14 15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59 60-64 65-69 70-74 75-79 80-84 85-89 90-94 95-99 100+
Die Altersstruktur in Deutschland im Vergleich zu verschiedenen Weltregionen, Anteile an der Gesamtbevölkerung in Prozent im Jahr 2020 16% Über 60 Über 75 Land/Region Jahre Jahre 14% Deutschland 28,6% 11,4% Weltweit 13,5% 3,5% 12% Europa 25,7% 8,7% Afrika südl. Sahara 4,8% 0,8% 10% Nordamerika 23,1% 7,0% Lateinamerika 13,0% 3,5% 8% Zentral- und Südasien 9,5% 2,0% Ost- und Südostasien 16,7% 4,0% 6% 4% 2% 0% 0-4 5-9 10-14 15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59 60-64 65-69 70-74 75-79 80-84 85-89 90-94 95-99 100+ Deutschland Weltweit Europa Afrika südl. Sahara Nordamerika Lateinamerika Zentral- und Südasien Ost- und Südostasien
Zu erwartende Infektionssterblichkeit bei alleiniger Berücksichtigung der Altersstruktur in Deutschland und verschiedenen Weltregionen nach Szenarien des Schutzes der Bevölkerung über 60 Jahre 1.50% Scenario 1: Gleichmäßige Befallsrate Scenario 2: Schutz von 50% Scenario 3: Schutz von 75% 1.40% 1.30% Die Darstellung reflektiert nur die jeweilige Alterstruktur. Das Sterberisiko wird jedoch erheblich durch die sehr 1.20% unterschiedlichen Gesundheitsbedingungen bestimmt, wie den Zugang zu medizinischer Versorgung und die 1.10% 1.06% Häufigkeit von Erkrankungen, die das Risiko für einen schwerwiegenden oder tödlichen Verlauf der 1.00% SARS-CoV-2-Infektion erhöhen. 0.89% 0.90% 0.80% 0.77% 0.68% 0.70% 0.60% 0.57% 0.51% 0.49% 0.50% 0.45% 0.43% 0.43% 0.40% 0.37% 0.32% 0.34% 0.28% 0.28% 0.29% 0.30% 0.24% 0.20% 0.19% 0.19% 0.20% 0.15% 0.14% 0.11% 0.08% 0.10% 0.00% Deutschland Weltweit Europa Afrika südl. Sahara Nordamerika Lateinamerika Zentral- und Südasien Ost- und Südostasien
Quellenangaben Estudio Nacional de sero-Epidemiología de la infección por SARS-CoV-2 en España (ENECOVID), Informe Final; https://www.mscbs.gob.es/ciudadanos/ene-covid/docs/ESTUDIO_ENE-COVID19_INFORME_FINAL.pdf Pastor-Barriuso, Pérez-Gómez, et al: SARS-CoV-2 infection fatality risk in a nationwide seroepidemiological study; https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.08.06.20169722v2 NF Brazeau, R Verity, S Jenks et al; COVID-19 Infection Fatality Ratio: Estimates from Seroprevalence. Imperial College London (29-10-2020); doi https://doi.org/10.25561/83545 Ward, Atchison, et al: Antibody prevalence for SARS-CoV-2 following the peak of the pandemic in England: REACT2 study in 100,000 adults; doi: https://doi.org/10.1101/2020.08.12.20173690 Ministero della Salute e Istat: Primi Risultati dell’Indagine di Sieroprevalenza sul SARS-CoV-2; https://www.istat.it/it/files/2020/08/ReportPrimiRisultatiIndagineSiero.pdf Caratteristiche dei pazienti deceduti positivi all’infezione da SARS-CoV-2 in Italia. Dati al 7 settembre 2020 United Nations, Department of Economic and Social Affairs, Population Division (2019). World Population Prospects 2019, Online Edition. Rev. 1.
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