Stakeholderanlass NCD und Sucht - Infodrog

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Stakeholderanlass NCD und Sucht - Infodrog
Kanton Basel-Stadt

Stakeholderanlass NCD und Sucht
Good Practice: Kooperation zwischen Spitex und Suchthilfe

Lars Golly, M.A.                               Marisa Wieman
Gesundheitsdepartement Basel-Stadt             SPITEX BASEL
Abteilung Sucht
Leitung Fachteam Case Management               Fallverantwortung Psychiatrie
Stakeholderanlass NCD und Sucht - Infodrog
Suchthilfe in Basel-Stadt

                     Schadens-         Therapie        Repression          Prävention
                     minderung

kantonal            Mittler im      Case              Polizei
                                                                        Gesundheits-
                    öffentlichen    Management                          departement
(Abteilung Sucht)   Raum                                                Basel-Stadt
                                                      KESB
                                    Suchtberatung
                                                                        Polizei

                                    Beratungs-                          SRB
kantonal            K+A             stellen:
subventionierte                     SRB, Blaues                         Blaues Kreuz
                    div.            Kreuz, Musüb
                    Gassenarbeit
                                    Stationär (TG):
                    div.            Gilgamesch
                    Anlaufstellen   Chratten

KVG                 Substitution     UPK

                                     Psychiater

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Stakeholderanlass NCD und Sucht - Infodrog
Gesundheitsdepartement, Abteilung Sucht

  06.05.2019                              Stakeholderanlass Infodrog   |   3
Stakeholderanlass NCD und Sucht - Infodrog
Case Management

                                                               Weiter-
                                                             vermittlung
                        Intake

                                              Clearing

          Weiter-
        vermittlung
                            Abschluss/           KESB
                                                                Assessment
                            Evaluation          Abklärung

                      Monitoring

                                    Linking              Hilfeplanung
eigene Grafik

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Stakeholderanlass NCD und Sucht - Infodrog
Case Management in der AS! Für wen?

 Zielgruppe:
 • Menschen mit einem hochproblematischen Substanzkonsum
 • meist chronifiziertes Konsummuster
 • oftmals Klientel mit Doppel- resp. Mehrfachdiagnosen
 • oftmals in keinem Behandlungssetting angebunden
 • keine Ressourcen, Hilfen in Anspruch zu nehmen
 • komplexe Fälle
 Veränderung der Altersstruktur:
                    2008   2018
 30-49 Jahre        52 %   46.9 %
 50-69 Jahre        27 %   37.1 %
 > 69                5%     6.2 %

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Ziele des Case Managements

• Verhinderung von Doppelspurigkeiten
• massgeschneiderte Hilfen für die Betroffenen
• Verhinderung von Drehtüreffekten
• Kooperation und Vernetzung der Hilfen
• Überprüfen und Anpassung der Ziele (Monitoring)
• Entwicklung von «unorthodoxen» Hilfen (Innovationskraft des CM)

Sonderstellung:
Abklärungen im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde
nach § 8 VoKESG und Zuständig für den Massnahmevollzug

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Organisation - Organigramm

                                                           Stiftungsrat

                                                            Ausschuss

                                                         Geschäftsführung

    Bereich           Bereich             Bereich                   Bereich            Spezialdienste               Geschäftsstelle
   Kleinbasel     Grossbasel West     Grossbasel Mitte           Grossbasel Ost

 Hirzbrunnen/                                                                     Beratung und Anmeldung       Personal und Bildung
  Wettstein       Iselin/St. Johann   Gotthelf/Neubad              Alban/Breite   Spitexpress                  Finanzen
                                                                                  Palliativ- und Onko-Spitex   Informatik
                                                                                  Kinder-Spitex                Unternehmensentwicklung
                                                                                  Delta-Spitex                 und Zentrale Dienste
 Kleinhüningen/                                                  Gundeldingen/
                                                                                                               Fachentwicklung und
    Matthäus                                                      Bruderholz
                                                                                                               Qualitätsmanagement
                                                                                                               Kommunikation

                                                                                                                                      7
Organisation – Standorte
6 Standorte, nahe beim Kunden

1. Gotthelf/Neubad,
   Spezialdienste und Geschäftsstelle

2. Alban/Breite

3. Gundeldingen/Bruderholz

4. Iselin/St. Johann

5. Hirzbrunnen/Wettstein

6. Kleinhüningen/Matthäus

                                        8
Ziele und Grundsätze
•   «Am liebsten daheim»

•   «Ergänzende Hilfe und Pflege»

•   «Alles aus einer Hand»: Pflege,
    Hauswirtschaft und Betreuung

•   Früherkennung und Prävention

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Angebot von SPITEX BASEL

              Pflege                          Hauswirtschaft und
 Grund- und Behandlungspflege                    Betreuung

                                 Beratung
 •   Pflegerische Notfalldienst, Rund um die Uhr (Spitexpress)
 •   Kurzfristige Einsätze, z.B. nach Spitalaufenthalt
 •   Längere Einsätze Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung
 •   Unterstützung von Schwangeren und Wöchnerinnen

                                                                   10
Spezielle Pflege – vertiefte Fachkenntnisse
• Pflege für Menschen mit einer
  Demenzerkrankung

• Palliative Pflege zusammen mit
  Palliativzentrum Hildegard

• Onkologische Pflege zu Hause
  (Palliativ- und Onko-Spitex)

• Pflege bei psychiatrischen
  Erkrankungen

• Pflege von Kindern und
  Jugendlichen (Kinder-Spitex)

• Beratung und Behandlung im
  Bereich Wundpflege

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Fallvignette
Herr K. W. Jahrgang 1961
Chronifizierte Alkoholabhängigkeit
Epilepsie (anamnestisch: ischämischer Infarkt), Polyneuropathie, Leberzirrhose,
rez. Pankreatitis
div. psychosoziale Problematiken:
- Ausländer
- Arbeitslosigkeit
- Scheidung
- keine Tagestruktur
- keine / kaum informelles soziales Umfeld / instabil (Ex-Frau)

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Fallvignette
• 2015 Intake ins Case Management
• 2015-2018 diverse Hospitalisationen in den UPK > Drehtür
• stationäre Hilfen angedacht – Klient schaut mehrere Einrichtungen an
• Klient bagatellisiert seinen Konsum, kaum Veränderungsmotivation
• Abstinenzphasen: Maximal vier Wochen
• Hohes Autonomiebedürfnis

                                                             stationär?
                    UPK

                                 ?
                                                                     ambulant?

                    CM
             Ex-                                          Gefährdung?
                             MUSUB
             Frau
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ambulantes Setting zu Hause
• klare Absprachen
• Aufgabenverteilung
• Einigkeit über Setting
• Belastbarkeit?
• gegenseitiges «helfen»               UPK
• kurzzeitige Beruhigung nach
  Involvierung der Spitex                                   SPITEX
• weiterer Konsum und
  Hospitalisierung
• Harm-Reduction
• Mai 2019 > ab Juni FU in
  einem Wohnheim
                                       CM
                                Ex-                        MUSUB
                                Frau

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Auftrag SPITEX BASEL

• Erstabklärung beim Kunden Anfang Mai 2018
• Vereinbarung für tägliche Einsätze:
     o Kontrollbesuche
     o Medikamentenmanagement
     o Tagesstruktur
     o Terminkoordination
• Vereinbarung für unregelmässige Tätigkeiten
     o Anleiten zur Körperpflege
     o Anleiten zur Hauswirtschaft
     o Notfallmanagement

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Verlauf
• Kurze Stabilisation der häuslichen Situation (1 Monat)
• Steigerung des Alkoholkonsums
• Wiederholte Hospitalisationen (Pankreatitis)
• Weitere Steigerung des Alkoholkonsums mit Verwahrlosungstendenz
• Compliance des Kunden schwindet
• Überforderung in der Bewältigung des Alltages
• repetierende Kriseninterventionen
• repetierende Notfalleinsätze
• diverse Hospitalisationen (Drehtür: USB, UPK)
• Meldung an die KESB
• Aktuell hospitalisiert zum Entzug

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Fazit
• Generelle Zusammenarbeitsvereinbarungen sind auf Grund des
  differenzierten Hilfesystems schwierig
• Zusammenarbeit muss im Einzelfall geklärt werden
• Klare Kommunikation ist hilfreich
  > wie gut ist die häusliche (Selbst-) Versorgung
  > was berichtet der Klient wem
  > usw.
• Aufgabenverteilung (Hilfeplanung)
• Bei guter Absprache können Hilfesuchende länger im ambulanten Setting
  verbleiben (höhere Autonomie, Kostenersparnis)

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