Supportive Therapie in der Onkologie - Übelkeit, Erbrechen, Kachexie, Mukositis - Roman Huber, Uni-Zentrum Naturheilkunde Freiburg - ESIO
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Supportive Therapie in der Onkologie - Übelkeit, Erbrechen, Kachexie, Mukositis - Roman Huber, Uni-Zentrum Naturheilkunde Freiburg
Müssen Chemotherapie-Ambulanzen „grau in grau“ aussehen? Häufig berichten Patienten, dass Ihnen schon „schlecht ist“, wenn sie dort ankommen Warum nicht angenehme Farben, Gerüche, Einrichtungsgegenstände?
Emetogenes Akute Phase Verzögerte Phase Potenzial Hoch 5-HT3-RA z.B. AC, Carmustin, z.B. Granisetron: 2 mg p.o./1mg Dexamethason 8 mg Tag Dacarbazin i.v., Palonosetron: 0,5 mg 2-3(4) p.o./0,25 mg i.v. + NK-1-RA + Dexamethason 12 mg Aprepitant: 80 mg p.o. Tag 2-3 + NK-1-RA, z.B. Aprepitant: 125 mg p.o. Moderat 5-HT3-RA z.B. Doxorubicin*, Palonosetron bevorzugt: 0,5 mg Dexamethason 8 mg Tag Epirubicin, Carboplatin, p.o./0,25 mg i.v. 2-3 Ifosfamid, + Dexamethason 8 mg. Cyclophosphamid (< 1500 mg/m²), Oxaliplatin Gering Dexamethason 8 mg keine Routineprophylaxe z.B.Mitomycin, Docetaxel, Paclitaxel, Doxorubicin, Etoposid, 5-Fluorouracil, Gemcitabin, Topotecan Minimal keine Routineprophylaxe keine Routineprophylaxe z.B. Bevacizumab, Vinblastin, Vincristin, Vinorelbin Leitlinien des ASCO Updates 2011 in S3 Leitlinie Zervixkarzinom 2014, AWMF 032/033OL
Cannabinoide (Dronabinol (5mg/m2 alle 2-4h, 4-6x/Tag), Nabilon) effektiver als MCP, Domperidon, Haloperidol. FDA Zulassung für Therapieversager auf Standard-Antiemetika Abrams u. Guzman, Clin. Pharmacol & Therap. 2014
Dronabinol (2,5-5mg/Tag) versus Placebo bei 21 Pat. mit fortgeschrittenen Tumoren und Inappetenz Appetit und Proteinzufuhr p=0.05 / p
Akupunktur / Akupressur bei Chemotherapie induzierter Übelkeit 11 Studien (n=1247) Alle: Akutes Erbrechen reduziert (RR=0.82, 95%KI 0.69- 0.00, p=0.04)) aber nicht akute Übelkeit Akupunktur: Akutes Erbrechen reduziert Akupressur: Akute Übelkeit reduziert Ezzo et al., Cochrane Syst rev 2006
Multimodale Programme RCT mit 42 Pat unter myeloablativer CHT Sport, Entspannung, Psychoedukation 1h/Tag 5x/Woche vs. usual care Jarden et al., J Pain Symptom Manage 2009
Multimodale Programme SCION (Ernährungsberatung, Entspannung, intensivierte Beratung) Kein Zusatzeffekt bezüglich Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust bei 208 Pat. unter CHT mit moderatem bis hohem emetogenem Potential Jahn et al., Supp Care Cancer 2009
Sport 3-armiger RCT, n=230 CHT bedingte Übelkeit und Erbrechen bei Pat. die mit geringer bzw. moderater bis hoher Intensität trainierten reduziert (P=0.029 and 0.031) Van Waart et al., JCO 2015
WHO Stadieneinteilung der Mucositis Stadium 1: die Mundschleimhaut ist gerötet Stadium 2: flache Ulzera, der Patient kann noch feste Nahrung zu sich nehmen Stadium 3: tiefere Mundulzera, der Patient kann nur noch flüssige Nahrung zu sich nehmen Stadium 4: keine orale Nahrungsaufnahme mehr möglich Gehäuft unter Taxanen, 5-FU, MTX, Strahlentherapie Risiken: Neutropenie/Immunsuppression/ Kachexie bzw. Maldigestion, Diabetes mellitus, Steroidtherapie, nicht sanierter Zahnstatus
Mucositis Standards UK Freiburg
Mucositis Standards UK Freiburg
Manuka Honig bei Radiotherapie induzierter Mucositis schlecht verträglich und nicht besser als (aktives) Placebo Hawley et al., Supp Care Cancer 2014 n=81 Bardy et al., Br J Oral Maxillofac. Surg 2012 n=131
Fraglicher Nutzen für Aloe vera Studien mit proteolytischen Enzymen von geringer Aussagekraft „Some Evidence“ für Palifermin Wothington et al., Cochrane System Rev 2011
Caloric restriction - In Mäusen besseres Ansprechen und bessere Tolerabilität von Chemotherapie - Ketogene Wirkung Lee and Longo, Oncogene 2011
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