Trauma, Trauer, Resilienz - die psychologischen Auswirkungen von Corona bei Jugendlichen - SVJ 24.9.2021
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Trauma, Trauer, Resilienz – die psychologischen Auswirkungen von Corona bei Jugendlichen SVJ 24.9.2021 Dr. med. Oliver Bilke-Hentsch MBA LL.M.
Aufwachsen und Leben in einer digitalen Medienwelt Chancen Risiken • Zugang zu globaler Information • Illegale Inhalte • Bildungsressourcen • Pädophile, Fremde • Soziale Kontakte zu alten/neuen Freunden • Extreme bzw. sexuelle Gewalt • Unterhaltung, Spiele, Spass • Andere schädliche/ provozierende Inhalte • Herstellung nutzergenerierter Inhalte • Material/ Aktivitäten von Rassisten/ Hassern aller Art • Zivile und politische Partizipation • Kommerzielle Werbung/ Formen werblicher Persuasion • Anonymität und Privatheit beim Ausdruck der eigenen • Einseitige oder falsche Information Identität • Ausbeutung persönlicher Information • Engagement/ Aktivitäten für die Gemeinschaft • Cyberbullying, Stalking, Belästigung • Technologische Expertise und Kompetenz • Glücksspiel, finanzielle Betrügereien • Berufliche Förderung, Karriereförderung • Selbstverletzendes Verhalten (Selbstmord, Anorexie etc.) • Ratschläge/ Beratung (persönlich, gesundheitlich, sexuell) • Übergriffe in das Privatleben, Missbrauch privater Information • Bildung von speziellen Interessensgruppen, von Fan-Foren • Illegale Aktivitäten (Computerhacker, Terroristen) • Gemeinsame Erfahrung mit örtlich entfernten anderen
Netzwerk-Veränderungen • home office allerorten, wenig Präsenz • Wegweisung von schwierigen InstitutionsklientInnen • Angst und Unsicherheit generalisiert • Tendenz zu schnellen Lösungen oder Negieren von Problemen • KESBs «lagern PatientInnen ein» • überlastete Beistände suchen Trost bei Stationsleitern
Psychologische Mechanismen in der Corona - Zeit • Strukturverlust: schulisch, ausbildungstechnisch • Existenzängste: fehlende Praktika, unsichere Berufseinstiege, nachdrängende jüngere Jahrgänge • Reduktion/ Wegfall von Ausgleichsangeboten: Sport, Musik etc., Abbau von Ressourcen • unklare Belohnungs - und Motivationssysteme • familiäre Verdichtungen/ home office/ -schooling: räumliche Enge, Familiengrösse, innerfamiliäre Kontaktzeit • ungesteuerte virtuelle Fluchtmöglichkeiten • verwirrende Medienberichte/ fake news • zentraler Mechanismus: Verlust und Trauer
Risikotrajektion
Entwicklungsverläufe und Trajektorien (Cicchetti, 2014; Cicchetti und Rogosch, 1996) Equifinalität Multifinalität Verschiedene Risiken führen zum Einzelne Risiken führen zu gleichen Ergebnis unterschiedlichen Ergebnissen Corona als Teil eines Problembündels mit einer Corona als spezifischer Auslöser eines Einzelproblems Endstrecke (Suicidalität, Esstörung etc.) (soziale Phobie, Angst etc.) Eher (teil-) stationäre Intervention. Allgemeiner ambulanter oder Fachsprechstunden - Ansatz
Man hat immer drei Varianten, fast immer … 1.Fight 2.Flight 3.Freeze
Leitfrage: Wann kippen die Systeme?
Klinische Zunahme von Störungsbildern ab Herbst 2020 - Latenz von ca. 6 Monaten!) • major depression • Selbstverletzungen • Suicidideen/ Suicidhandlungen • Ess-Störungen, v.a. Magersucht • Polytoxikomanie/ Xanax-Missbrauch • Zwangsstörungen
Stadien der Suizidalität
Entwicklung der stationären KJPP- Inanspruchnahme nach BASS/BAG 2021! Anmerkung: BE = Kanton Bern (Daten ab 2017), LUPS = Luzerner Psychiatrie, CHUV = Centre hospitalier universitaire vaudois (Daten ab 2016); VS = Kanton Wallis, ZH = Kanton Zürich Analysiert wurden Spitaldaten aller abgeschlossenen stationären Fälle der Hauptkostenstelle Psychiatrie (von Personen innerhalb oder ausserhalb des Kantons). Quellen: BE, LUPS, CHUV, VS, ZH; Analysen BASS / B & A Eine sorgfältige Triage und – falls therapeutisch zulässig – eine Verkürzung der Aufenthaltsdauer sind gemäss Aussagen aus den Interviews Möglichkeiten, um die erhöhte Anfrage im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie abzufedern. Bezüglich Patient/innen seien es v.a. junge Frauen, der Belastung durch die Pandemie besonders gestiegen sei. Es zeigten sich primär internalisierte Erkrankungen (Angst, Zwang, Depression, Verlust) und weniger externalisierte Verhaltensweisen (Aggression). Suizidideen und Suizidversuche hätten dabei stark zugenommen
Entwicklung in chronologischer Darstellung Eintritte Pflegetage 100 4000 90 3500 80 3000 70 2500 60 50 2000 40 1500 Eintritte Pflegetage 30 1000 20 500 10 0 0 COVID COVID
Inanspruchnahme Pflegetage * gesamt 2018 – 15.06.2021; inkl. AKIS ab Q4/2019*
Wartezeiten in der Kantone Träger Wartezeit in Wochen Besonderes Schweizer KJPP Aargau KJP -PDAG 2019 12 2020 15-20 2021 20 Notfälle- sofort; dringende-max. 1 Woche Baselland pbl 2-4 4-6 12-16 Baselstadt UPKKJ 4-6 4-6 12 Bern upd Genf OMP 6 6 Graubünden KJP PDGR 6-8 6-8 8 - 12 Jura CMPEA 4 6 8 à 10 Les LOGO et PM le délai depasse six mois LU/NW/OW lups 6 6-10 16 Neuenburg CNP 6 6-12 12 * Schaffhausen Spital SH 2 2 2-4 Schwyz/Uri/ZG Triaplus 2 4 20 Solothurn KJP soH 2-4 2-4 4-8 St. Gallen Stiftung KJPD St.Gallen 12 4-12 16-24 ** STAG 4 4-12 12 Thurgau * Les urgences sont reçues dans le cadre de notre Clienia AG 4-8 8-16 8-12 dispositif urgence crise ambulatoire Waadt CHUV 2-9 2-9 ** Notfälle gleichentags, dringende innert Tagen bis 2 Oberwallis KJP PZO 1-2 6-8 14-16 Wochen. In Planung: Neues Triagemodell mit Erstgespräch inert 3-4 Zürich PUK ZH 16 18-20 9 Monate Wochen und anschliessender nach Dringlichkeit Zürich IPW 12 Notfälle sofort; Anstieg 40-50% differenzierter Wartefrist. Quelle: Erhebung VKJC/ SMHC 2021 Zürich SPZ / KSW 12 14 18 Zürich ZKJPP Littenheid Ambulante Standorte aktuell 8-12 Wochen
Reaktionen der unterschiedlichen Ebenen auf Situation: - BAG - Swiss National Task Force - Kanton Zürich: RR-Beschluss 598 - Kanton Luzern/ Nidwalden - LUPS
Forschungsprojekte mit spezifischem Fokus auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
COPSY-STUDY Impact of Covid on Psychological health Ravens-Sieberer U., Kaman A. et al. (2021): Quality of life and mental health in children and adolescents during the first year of the Covid-19 pandemic in Germany: Results of a two-wave nationally representative study. http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.3798710 › Measures: T1: before Corona 2017/2018 T2: May and June 2020 T3: December 2020 and January 2021 › 1500 families with children aged 7-17 years (1300 families examined at T2 and T3) › Questionnaire study for parents and children > 10 years about life situation, QoL, psychiatric disturbances Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 27.09.2021 24
COPSY-STUDY – SELF-RATING OF 11-17 YEAR OLDS T2 T3 Distressed by pandemic 71% 83% School and Learning more difficult 64% 64% Less social contacts 83% 76% Affected friendships 39% 39% More arguments in family 28% 24% (Parents: arguments in family escalate more often 32% 32%) Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 27.09.2021 25
COPSY-STUDY: INCREASED PROBLEMS COMPARED WITH T1 › Children: Behaviour problems, hyperactivity › Adolescents: Anxiety and psychosomatic problems (stomachache and «feeling low» T3 > T2) Impaired social contacts and friendships › Families: ¼ of children and 1/3 of parents stated that arguments had increased Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 27.09.2021 26
Schmidt S. J. et al. (2021): Age related effects of the COVID-19 pandemic on mental health of children and adolescents. https://doi.org/10.1080/20008198.2021.1901407 Questionnaire study of 5800 parents und youths > 10 years in Germany, Austria and Switzerland in April and May 2020: Children presented increased aggressive and defiant behaviour while adolescents sufferd more often from depression and anxiety. Mohler-Kuo M. et al. (2021): Stress and mental health among children/adolescents, their parents, and young adults during the first COVID-19 lockdown in Switzerland. https://doi.org/10.3390/ijerph18094668 Questionnaire study of 1150 youths aged 12-17 years from July to October 2020: More than a third suffered from symptoms of at least one psychiatric disorder. Most frequently occurred ADHD-symptoms, followed by oppositional behaviour, anxiety and depressive symptoms. Surprisingly, more girls showed irritable and oppositional behaviour than boys. In 30% of the study sample problematic media use increased. Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 27.09.2021 27
FAMILY RISK FACTORS FOR PSYCHIATRIC PROBLEMS IN CHILDREN AND ADOLESCENTS › Low education level › Narrow living conditions › Migration background › High psycho-social burden of parents The risk is especially high if these factors are related to a bad «family climate». A positive «family climate» (strong cohesion, spending much time together) is able to compensate for these risk factors substantially. Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 27.09.2021 28
MAJOR CHALLENGES › Children and adolescents pass through a big number of developmental steps in short time. › Corona led to a massive reduction of social contacts. Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 27.09.2021 29
Die Schweizer Jugend in der Pandemie Spezialauswertung des SRG Corona-Monitors im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit BAG Juli 2021 Zwei Drittel der Befragten betrachten das Entdecken der Welt als für immer verlorene, nicht gemachte Erfahrung ihrer Corona-Jugend. Aufgeschlüsselt nach der Erwerbssituation zeigt sich, dass diejenigen jungen Personen, die bereits im Arbeitsleben stehen, generell weniger negative Folgen befürchten als diejenigen, die sich noch in Ausbildung befinden und denen der Berufseinstieg, der ganz allgemein mit grossen Unsicherheiten verbunden ist, erst noch bevorsteht.
Wie gut kommen Sie insgesamt mit den aktuellen Umständen zurecht? ( (1-5) Alter Bildung Geschlecht Sprachregion Erwerbsstatus Haushalt Ersparnisse Details nächste Anzahl Kontakte Folien
Wie gut kommen Sie insgesamt mit den aktuellen Umständen zurecht? (1-5) Alter, Bildung, Geschlecht, Sprachregion
Wie gut kommen Sie insgesamt mit den aktuellen Umständen zurecht? (1-5) Erwerbsstatus, Haushalt
Wie gut kommen Sie insgesamt mit den aktuellen Umständen zurecht? (1-5) Ersparnisse, Anzahl Kontakte
SOTOMO: Die Schweizer Jugend in der Pandemie. Spezialauswertung des SRG-Corona-Monitors im Auftrag des BAB (Juli 2021). 8 Befragungen zwischen März 2020 und Juli 2021 mit je 30’000 – 50’000 Personen >14 Jahren. Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 27.09.2021 39
Die Schweizer Jugend in der Pandemie Spezialauswertung des SRG Corona-Monitors im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit BAG Juli 2021 Die junge Generation kommt mit der Pandemie schlechter zurecht als der Durchschnitt und sehr viel schlechter als die älteren Generationen. Die Altersgruppe der 20- bis 25-Jährigen litt am meisten: Zwei Drittel von ihnen empfanden die Einschränkungen als stark oder sehr stark einschränkend. Auch bei den 26 bis 35-Jährigen gaben drei von fünf Befragten an, die Massnahmen als stark bis sehr stark einschränkend zu empfinden, bei der jüngsten Befragtengruppe waren es noch etwas über die Hälfte. Allerdings zeigt sich, dass mit den erfolgten Lockerungen ab Frühling das Empfinden des Eingeschränktseins in allen aktiven Altersgruppen stark rückläufig ist (Abbildung 3).
Der Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit der Schweizer Bevölkerung und die psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung in der Schweiz Allerdings geht bei einer bedeutsamen Minderheit der Gesellschaft die Belastung durch die Krise mit psychischen Beeinträchtigungen . einher. Bei diesen Personen führt die Pandemie vielfach zu einer Verstärkung bereits bestehender Probleme und Belastungen. Dies ist beispielsweise bei psychischen Vorerkrankungen, einem tiefen sozioökonomischen Status, Einsamkeit oder sozialer Isolation der Fall. Besondere Risiken bestehen für Menschen, die durch die Krise in existenzielle wirtschaftliche Not kommen, etwa durch einen Jobverlust, Einkommenseinbussen oder Konkurse. Schliesslich sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von den psychischen Folgen der Pandemie deutlich stärker betroffen als andere Altersgruppen. Erste Daten zur psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung zeigen, dass sich der Rückgang bei der Nachfrage während des ersten Lockdowns im weiteren Verlauf der Pandemie ausgeglichen hat. In der Erwachsenenpsychiatrie sind die Fallzahlen 2020 daher übers ganze Jahr gesehen vergleichbar mit dem Vorjahr. Gemäss Einschätzung von Expertinnen und Experten nimmt die Nachfrage seit 2021 eher zu. Stark angestiegen sind die Fallzahlen in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die bereits vor der Pandemie bestehende Unterversorgung (auch im ambulanten Bereich) hat sich aufgrund der Corona-Krise noch zugespitzt.
Der Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit der Schweizer Bevölkerung und die psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung in der Schweiz Für eine fundierte Beurteilung der psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgungssituation (und eines allfällig gestiegenen Versorgungsbedarfs) fehlen zum Zeitpunkt der Berichterstattung (Frühjahr 2021) nationale statistische Registerdaten. Trendanalysen erster Versorgungsdaten zeigen jedoch, dass sich der punktuelle Rückgang der Inanspruchnahme während des ersten Lockdowns im weiteren Verlauf ausgeglichen hat. Stark angestiegen sind die Fallzahlen in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die bereits vor der Pandemie bestehende Unterversorgung (auch im ambulanten Bereich) hat sich aufgrund der Corona-Krise noch zugespitzt. Der Handlungsbedarf in der psychiatrisch- psychotherapeutischen Versorgung für die durch die Pandemie besonders stark belasteten jungen Generationen ist unter Expert/innen unbestritten.
Der Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit der Schweizer Bevölkerung und die psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung in der Schweiz Spezifische Risikofaktoren sind eingeschränkte körperliche Aktivitäten, fehlende Routinen durch Veränderungen in der Beschulung, das Fehlen der für die Sozialisation und Identitätsbildung so wichtigen Kontakte zu Freunden und Gleichaltrigen, die Unsicherheit über die eigene Zukunft, belastete familiäre Systeme oder die Verstärkung von innerfamiliären Konflikten und häuslicher Gewalt (Benoy, 2020; NCS-TF 2020a; Stadler & Walitza, 2021; Mohler-Kuo et al., 2021). Die erhöhte Verletzlichkeit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird in empirischen Forschungsarbeiten bestätigt.10 Im Vergleich zu den älteren Generationen weisen die jüngeren Personen eine höhere psychische Belastung aufgrund der Corona-Krise auf (de Quervain et al., 2020a, 2020b; Kuhn et al., 2020; Refle et al., 2020; Link, 2021; Höglinger et al., 2021; Hermann, 2020; Wissmath et al., 2020; Krüger & Caviezel Schmitz, 2020a; Bosshard et al., 2021). Die Massnahmen zur Eindämmung des Virus, insbesondere die Beschränkung der sozialen Kontakte, scheinen die jüngeren Generationen in ihrer Alltags- und Lebensgestaltung sowie in ihrem psychischen Wohlbefinden insgesamt stärker getroffen zu haben.
Anteil Telefonische Konsultationen und Kriseninterventionen am monatlichen Volumen Anmerkungen: Berechnung der verrechneten Stunden: Menge abgerechneter Leistungspositionen mal Anzahl verrechenbare Minuten gemäss Leistungsstruktur TARMED, standardisiert an der Anzahl Praxen pro Monat (Moving Annual Total-Wert, eine nicht-redundante Zählung aller Praxen für den Zeitraum des betreffenden Monats + 11 Vormonate). In die Analyse integrierte Tarifpositionen für telefonische Konsultationen durch Fachärzt/innen für Psychiatrie bzw. für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie durch delegiert tätige psychologische Psychotherapeut/innen: 02.0250; 02.0060; 02.0150; 02.0350; 02.0066; 02.0065; 02.0156. In die Analyse integrierte Tarifpositionen für Psychiatrische Krisenintervention durch Fach-ärzt/innen für Psychiatrie bzw. für Kinder- und Jugendpsychiatrie: 02.0080. Quelle: NewIndex AG; Analysen BASS / B & A s 59 möglich??
Der Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit der Schweizer Bevölkerung und die psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung in der Schweiz Alle Verbände betonen, dass insbesondere dort, wo die Versorgungssituation bereits vor der Krise schwierig war (Fachkräftemangel in Ambulatorien, in ländlichen Regionen, für Menschen mit Migrationshintergrund oder für Personen mit spezifischen Störungen), sich die Situation zugespitzt habe. Einig sind sich zudem die Expert/innen, dass die Situation im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie besonders schwierig und alarmierend ist und sich die bereits vorher bestehende Unterversorgung noch verschärft hat – sowohl im ambulanten als auch im intermediären und stationären Sektor.
BAG: Entdecke die Schweizer Kampagnen zur psychischen Gesundheit! Plattform für psychische Gesundheit rund um das neue Coronavirus „Dureschnufe, gewusst wie.“ Wir stehen als Gesellschaft vor einer Situation, die wir nie üben konnten. Wir bewegen uns auf Neuland und das macht uns unsicher. Es ist normal, dass wir darauf mit Ängsten und Sorgen reagieren. Der Verlust von Kontrolle über unseren Alltag kann uns aus dem Gleichgewicht bringen. Lasst uns unsere Gesundheit, auch unsere psychische Gesundheit pflegen! Psychisch gesund bleiben Familie Für uns alle sind die Veränderungen einschneidend und heftig. Das Coronavirus ist verunsichernd und stellt das Leben der Mütter, Väter, Kinder, Jugendlichen, betreuenden Angehörigen und älteren Menschen oft massiv auf den Kopf. Tipps & Tricks Jugendliche Vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen macht das Virus und seine Auswirkungen auf den Alltag sehr zu schaffen: Eingeschränkter Austausch mit Peers, Unklarheit über die Zukunft, eingeengt im Leben daheim, Mühe mit dem Lebensrhythmus an der Hochschule, Einsamkeit. Hier findest du Unterstützungsprojekte und Tipps.
Swiss National COVID-19 Science Task Force 27. April 2021 Zusammenfassung des Policy Briefs The role of children and adolescents (0-18 years of age) in the treatment of SARS-CoV-2: a rapid review (09.04.2021) Die Rolle von Kindern und Jugendlichen bei der COVID-19-Epidemie Kinder und Jugendliche können sich mit SARS- CoV-2 anstecken und das Virus verbreiten. Ihre Symptome sind im Allgemeinen milder als bei Erwachsenen. Die derzeit verfügbare wissenschaftliche Literatur erlaubt keine präzise Bestimmung des Zusammenhangs zwischen dem Alter einer Person und der Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Virus zu infizieren oder es zu übertragen. Es ist wichtig, zwischen verschiedenen Altersgruppen zu unterscheiden: Kleinkinder (0-5 Jahre), Schulkinder (6-12 Jahre) und Jugendliche (13-17 Jahre). …. Weitere Studien sind erforderlich, um die Rolle von Kindern und Jugendlichen bei der COVID19-Epidemie genauer zu ermitteln, insbesondere in Ermangelung detaillierter epidemiologischer Informationen zur Übertragungsdynamik der neuen Varianten. Längsschnittstudien in Schulen und Haushalten wären hilfreich. Geeignete Präventionsmassnahmen müssen in den Schulen systematisch untersucht werden.
Klinische Zunahme von Störungsbildern ab Herbst 2020 - Latenz von ca. 6 Monaten!) • major depression • Selbstverletzungen • Suicidideen/ Suicidhandlungen • Ess-Störungen, v.a. Magersucht • Polytoxikomanie/ Xanax-Missbrauch • Zwangsstörungen
Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Helnwein, 2018, Wien
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