Trockenes Auge - Anamnese, Diagnose und Behandlung

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Trockenes Auge - Anamnese, Diagnose und Behandlung
FACHTHEMEN

Trockenes Auge –
Anamnese, Diagnose und Behandlung*
Jeffrey P. Gilbard**

Unser Wissen über Funktionsstörungen im Zusammenhang                                 Our understanding of dry eye disorders has improved dra-
mit einem trockenen Auge hat sich in den vergangenen                                 matically in the past several years. This increased under-
Jahren enorm verbessert. Dadurch sind wir nun besser in der                          standing has enhanced our ability to diagnose and treat pa-
Lage, bei Patienten, die von diesem schwierigen Krankheits-                          tients who have these traditionally challenging conditions.
bild betroffen sind, eine Diagnose zu stellen und eine entspre-                      Here, we'll look at the natural history, diagnosis, and treat-
chende Behandlung durchzuführen. In diesem Artikel werden                            ment of dry eye disorders. But first, let's talk about the mech-
die Anamnese, Diagnose und Behandlung von Funktionsstö-                              anisms underlying them.
rungen im Zusammenhang mit dem trockenen Auge erörtert.
Zunächst jedoch folgt eine Beschreibung der Mechanismen,
die diesem Krankheitsbild zugrunde liegen.

Klassifizierung von                                          Eine Verringerung der Tränendrüsensekretion
                                                             kann von allen Befunden herrühren, die zu
Funktionsstörungen                                           einer Schädigung der Tränendrüsen oder
Bei praktisch allen Funktionsstörungen, die                  deren Ausführungsgänge führen. Die häu-
im Zusammenhang mit dem Krankheitsbild                       figste Ursache sind Autoimmunkrankheiten
des trockenen Auges stehen, spielt der Ver-                  mit Entzündung der Tränendrüsen. Vernar-         Bild 1: Durch eine verminderte Tränensekretion
lust von Wasser aus dem Tränenfilm eine                      bungen der Augenoberfläche sind weniger          oder eine erhöhte Tränenfilmverdunstung
wesentliche Rolle. Durch den Wasserverlust                   häufige Ursachen. Die Tränensekretion kann       kommt es zu einer Erhöhung der Osmolarität
erhöht sich die Osmolarität (Konzentration)                  auch vermindert sein, wenn die Hornhaut-         des Tränenfilms. Diese führt zu den progressi-
des Tränenfilms, sodass sie den normalen                     empfindlichkeit durch Krankheiten herab-         ven Veränderungen der Augenoberfläche, wel-
Grenzwert von 311 mOsm/l übersteigt. Ur-                     gesetzt ist, beispielsweise durch Diabetes       che man bei Patienten mit trockenem Auge be-
sache dieses Wasserverlusts und der Osmo-                    und Herpes zoster, refraktive Hornhautchirur-    obachtet. Modifiziert aus: W. B. Saunders
laritätszunahme können alle Bedingungen                      gie mit Hornhautinzisionen oder Zerstörung       Company, Philadelphia, In Albert DM, Jako-
                                                                                                              biec FA (eds): Principles and Practice of Oph-
sein, die zu einer Verringerung der Tränen-                  von Hornhautnerven bei Ablation von Ge-
                                                                                                              thalmology, (1994; SS. 257 – 76)
produktion oder Erhöhung der Tränenver-                      webe sowie nach langem Tragen von Kon-
dunstung führen (Bild 1).                                    taktlinsen .
Eine erhöhte Osmolarität des Tränenfilms ist
das Bindeglied zwischen Veränderungen                        Eine erhöhte Tränenverdunstung kann fol-         Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer
der Tränendrüsen bzw. der Augenlider und                     gende zwei Ursachen haben:                       Herabsetzung der Hornhautempfindlichkeit
einer Erkrankung der Augenoberfläche. In                     1. Eine anhaltende hintere Blepharitis, die      und Funktion der Meibom-Drüsen, in deren
präklinischen Modellen zur Untersuchung                          zu Funktionsstörungen der Meibom-Drü-        Folge sich die Tränensekretion gewöhnlich
von Erkrankungen der Tränendrüsen und                            sen führt. Wenn die Meibom-Drüsen            vermindert. Bei den meisten Patienten rei-
Funktionsstörungen der Meibom-Drüsen hat                         richtig funktionieren, erzeugen sie eine     chen deren physiologische Reserve und ei-
man Folgendes festgestellt: Veränderungen                        ölige Schicht, die den Tränenfilm zur Luft   ne leichte Ptosis (Herabhängen des Ober-
der Augenoberfläche, die im Zusammen-                            hin abschließt und dessen Verdunstung        lids) aus, um die Entwicklung von Sympto-
hang mit dem trockenen Auge auftreten,                           verlangsamt.                                 men und der Krankheit zu verhindern.
hängen von einer Erhöhung der Tränenfil-                     2. Die Tränenfilmverdunstung wird durch ei-
mosmolarität ab und erfolgen proportional                        ne große Lidspaltenweite verstärkt, die
zur Osmolaritätserhöhung. Diese Ergebnisse                       entweder angeboren ist, die Folge einer      Auslösefaktoren für die
werden durch klinische Studien erhärtet.                         kosmetischen Operation ist oder mit ei-
                                                                 ner schilddrüsenbedingten Augenerkran-       Entstehung des trockenen Auges
                                                                 kung verbunden ist. Die Verdunstung des      Studien von Humankrankheiten haben zwar
                                                                 Tränenfilms erfolgt proportional zur         die Veränderungen der Augenoberfläche
*
 Aus dem Englischen übersetzt von S. Huber                       Oberfläche der Lidspalte. Eine erhöhte       aufgezeigt, die beim trockenen Auge auftre-
**
  MD, N. Andover, Mass./USA; Dr. Gilbard ist Gründer             Tränenfilmverdunstung erklärt auch, wa-      ten, anhand von präklinischen Modellen zur
und Geschäftsführer des Unternehmens Advanced Vision             rum Symptome sich bei Klimaanlagen,          Untersuchung von Keratoconjunctivitis sicca
Research Inc., welches das Präparat TheraTears vertreibt,
und leitet ein aktives Forschungs- und Ausbildungsprogramm       trockener Hitze, geringer Luftfeuchtigkeit   (KSC) kann jedoch die natürliche Entwick-
des Unternehmens.                                                oder Wind verschlechtern.                    lung dieser Veränderungen aufgezeigt wer-

4       die Kontaktlinse 10/2004
den. Wir wissen nun, dass das trockene Au-
ge durch eine Aufeinanderfolge von vier

·
Auslösefaktoren entsteht:
  Wasserverlust des Tränenfilms mit Erhö-

·
  hung der Osmolarität des Tränenfilms
  Abnahme der Dichte der Becherzellen in
  der Bindehaut und Reduzierung des Gly-

·
  kogenvorrats in der Hornhaut
  Erhöhte Abschilferung des Hornhautepi-

·
  thels
  Störung der Grenzfläche zwischen Horn-
  haut und Tränenfilm

Auf die natürliche Entstehung des trockenen
Auges soll nun näher eingegangen werden.
Beim trockenen Auge spiegelt sich eine ver-
minderte Tränenproduktion oder eine erhöh-
te Tränenverdunstung sehr schnell in einer er-
höhten Osmolarität des Tränenfilms und
schon bald in einer Abnahme der Becherzel-
lendichte wider (Bild 2). Der Verlust von Be-
cherzellen ist signifikant, weil diese Zellen
Schleim produzieren, der den Hauptanteil
an der Gleitfähigkeit des Tränenfilms hat,       Bild 2: Das Bindehautpräparat eines Patienten mit Keratoconjunctivitis
und am Schutzmechanismus des Auges be-           sicca (oben rechts) weist im Verhältnis zur normalen Bindehaut (oben
teiligt sind. Becherzellen geben Schleim ab      links) eine Abnahme der Becherzellendichte auf. Nachdem TheraTears
und unterstützen den Einschluss von Fremd-       zwölf Wochen lang viermal täglich verabreicht worden war, zeigte sich
körpern und deren Abtransport aus dem            eine signifikante (P
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                                                                                                    nungen der Meibom-Drüsen untersucht. Mit
             Die vier Auslösefaktoren des trockenen Auges                                           fortschreitender natürlicher Entwicklung von
                                                                                                    Meibomitis beobachtet man eine Ver-
 Bedingt durch die natürliche Entwicklung des trockenen Auges, sind empfindliche diagno-            engung und schließlich einen Verschluss der
 stische Tests und wirksame Behandlungsmethoden notwendig. Die wirksamste Behandlung                Drüsenausgänge (Bild 3).
 konzentriert sich nun auf alle vier Auslösefaktoren des trockenen Auges.                           Anschließend wird der Tränenfilm des Pa-
                                                                                                    tienten mithilfe eines Fluoreszein imprägnier-
 Auslösefaktor                    Diagnostischer Test             Augentropfen                      ten Papierstreifens untersucht, der in das un-
                                                                                                    tere Segment des Auges gehalten wird. Löst
 1 erhöhte Osmolarität des        Patientenanamnese               Ausreichende/optimale             sich der Wirkstoff nach Kontakt mit der Bin-
 Tränenfilms                      Osmolarität des Tränenfilms     Hypotonie (TheraTears ohne        dehaut nicht sofort, deutet dies auf ein verrin-
                                                                  Konservierungsmittel, Thera-      gertes Tränenvolumen hin. Bei Patienten, bei
                                                                  Tears in der Flasche)             denen die Menge der produzierten Tränen-
                                                                                                    flüssigkeit deutlicher verringert ist, beobach-
 2 Abnahme der Becher-            Anfärbung der Bindehaut         Elektrolytgleichgewicht           tet man Partikel im Tränenfilm und möglicher-
 zellendichte                     Impressionszytologie            abgestimmt auf das Elektro-       weise dehydrierten Schleim, der sich als Prä-
                                                                  lytgleichgewicht der Tränen       zipitat im unteren Fornix findet.
                                                                  (TheraTears ohne Konser-          Der Tränenfilm von Patienten mit einer Funk-
                                                                  vierungsmittel, TheraTears in     tionsstörung der Meibom-Drüsen ist von
                                                                  der Flasche)                      wässriger Konsistenz. Die Tränen „spritzen“
                                                                                                    eher mehr, weil der von den Meibom-Drüsen
 3 erhöhte Abschilferung          Anfärbung der Hornhaut          Augentropfen ohne Konser-         produzierte Talg nicht nur die Tränenverduns-
 von Hornhautzellen                                               vierungsmittel in unterschied-    tung verringert, sondern auch die Oberflä-
                                                                  licher Viskosität (Refresh        chenspannung des Tränenfilms vermindert,
                                                                  Plus, Bion Tears, Ceulluvisc,     die dafür sorgt, dass der Tränenfilm „fest“
                                                                  Gen Teal, GenTeal Gel)            am Auge haftet.
                                                                                                    Es wird allgemein irrtümlich angenommen,
 4 Abnahme der Glykogen-          BUT des Tränenfilms             Augentropfen mit Konser-          dass Patienten mit trockenem Auge an star-
 vorräte in den Oberflächen-                                      vierungsmitteln in unter-         kem Tränenfluss leiden können. Tatsächlich
 zellen der Hornhaut                                              schiedlicher Viskosität           geben Patienten mit trockenem Auge infolge
                                                                  (Refresh Tears, Tears             einer Funktionsstörung der Meibom-Drüsen
                                                                  Naturale II)                      u. U. an, dass sie „das Gefühl haben“, ihre
                                                                                                    Augen „tränen“. Dieses Gefühl erklärt sich
                                                                                                    dadurch, dass die Tränen eher mehr „sprit-
                                                                                                    zen“ und die Einfettung der Lidränder fehlt,
Wundheilung zu einem Verschluss der Aus-           dung mit Rosacea hinweisen. Da die Trä-          die ein Austreten der Tränenflüssigkeit über
gänge der Meibom-Drüsen kommt. Patien-             nenverdunstung proportional zur Augen-           die Lidränder verhindert. Dies führt dazu,
ten leiden nur mehr an den Symptomen des           oberfläche ist, sollte die Lidspaltenweite ge-   dass Tränenflüssigkeit im Bereich des muko-
trockenen Auges mit Sandkorngefühl, das            messen werden. Wenn die Lidspaltenweite          kutanen Übergangs mit dem kutanen Be-
sich im Laufe des Tages verschlimmert.             mehr als 10 mm beträgt, bedeutet dies eine       reich in Berührung kommen kann und so das
Augenirritation hat viele andere Ursachen,         signifikant stärkere Verdunstung des Tränen-     Gefühl vermittelt wird, die Augen würden
die in Betracht gezogen werden müssen,             films. Mit der Spaltlampe werden die Öff-        tränen. In diesem Zusammenhang sei darauf
wenn bei Patienten mit chronischen Sympto-
men eine Diagnose gestellt wird.
Der empfindlichste und spezifischste Test zur
Bestimmung des trockenen Auges ist die
Messung der Osmolarität von Tränenproben
(im Nanoliterbereich), die vom unteren Lid-
rand entnommen wurden. Dieser Test wird in
seiner Nützlichkeit nur dadurch einge-
schränkt, dass die Messungen sehr aufwen-
dig durchzuführen sind. Fortschritte in der
Technik versprechen jedoch eine baldige Lö-
sung dieses Problems, sodass dieser Test der
erste Schritt in der Untersuchung von Patien-
ten mit chronischer Augenirritation sein wird,
bei denen der Befund des trockenen Auges
nicht auszuschließen ist.                           Bild 3: Natürliche Entstehung einer Meibomitis: Eine Entzündung der
Nun beginnt die Augenuntersuchung. Als              Meibom-Drüsen führt zunächst zur Verengung und anschließend zum
erstes ist auf Teleangiektasien im Gesicht zu       Verschluss der Ausführungsgänge der Meibom-Drüsen. Veröffentlichung
achten, die auf Meibomitis oder eine Funk-          mit freundlicher Genehmigung von International Ophthalmology Clinics
tionsstörung der Meibom-Drüsen in Verbin-           (1994; 34: 27–36).

6      die Kontaktlinse 10/2004
hingewiesen, dass bei diesen Patienten kein        Cornea – treten erst spät im Laufe der natür-    Verbesserung der Schutzfunktion der Cornea
Tränenträufeln vorliegt. Patienten mit Tränen-     lichen Entwicklung des trockenen Auges auf.      spiegelt sich darin wider, dass weniger Epi-
träufeln (Epiphora) haben bis zum Beweis           Der BUT-Test ist zwar kein empfindlicher Test    thelzellen der Hornhaut abschilfern und die
des Gegenteils eine Tränenwegstenose.              (er fällt nicht äußerst positiv aus, wenn ein    Verbindungen zwischen den Hornhautzellen
                                                   trockenes Auge vorliegt), er ist wahrschein-     wieder fester sind. Die Behandlung mit einer
                                                   lich aber insofern ein hoch spezifischer Test,   künstlichen Tränenlösung, die Konservie-
Beurteilungsmöglichkeiten                          als er negativ ausfällt, wenn kein trockenes     rungsmittel enthielt, bewirkte zwar kurzfristig
                                                   Auge vorliegt.                                   eine Erhöhung der Tränenfilmstabilität, be-
Es gibt zwei Methoden zur klinischen Beur-                                                          einträchtigte aber tatsächlich die Schutzfunk-
teilung der Bindehautveränderungen, die                                                             tion der Cornea. Künstliche Tränen ohne
beim trockenen Auge relativ früh auftreten:        Zielgerichtete                                   Konservierungsmittel setzten einen neuen
Impressionszytologie und Anfärbung mit                                                              Maßstab in der Behandlung des trockenen
Bengalrosa. Die Impressionszytologie, auf          Behandlungsmethoden                              Auges, weil sie das Problem der Abschilfe-
die in diesem Artikel nicht eingegangen            Früher konzentrierten sich die Behandlungen      rung des Hornhautepithels durch künstliche
wird, erfordert ein kleines Labor und sehr         des trockenen Auges auf die Auslösefak-          Tränen beseitigten. Sie boten jedoch immer
viel Aufwand. Im Gegensatz dazu ist die            toren, die erst spät im Krankheitsverlauf eine   noch keine Lösung für die Abschilferung von
Anfärbung mit Bengalrosa eine klinisch gut         Rolle spielen. Zum Teil war dies darauf zu-      Hornhautzellen, die durch das trockene Au-
geeignete Methode. Anstelle von Bengalro-          rückzuführen, dass man diese Auslösefak-         ge selbst und nicht durch die Behandlung
sa kann zur Anfärbung der Augenoberflä-            toren leichter erkennen kann. So ist bei-        mit künstlichen Tränen verursacht wurde.
che Lissamingrün verwendet werden, das             spielsweise das Auftreten von Trockenstellen     Seit der Einführung von künstlichen Tränen
weniger unangenehme Nebenwirkungen                 im Tränenfilm augenfälliger als eine erhöhte     ohne Konservierungsmittel versuchen For-
zu haben scheint. Bengalrosa oder Lissamin-        Osmolarität der Tränen oder ein Verlust an       scher, die Auswirkung dieser Lösungen auf
grün färbt die Bindehaut, nachdem sich die         Becherzellen in der Bindehaut. Mit zuneh-        die Schutzfunktion der Hornhaut zu verbes-
Osmolarität der Tränen erhöht hat und der          mend besserer Kenntnis über das Krankheits-      sern, indem die Lösungen mit verschiedenen
Verlust an Becherzellen ziemlich signifikant       bild des trockenen Auges hat man jedoch          Ionen ergänzt werden. Das elektrolytische
geworden ist. Kürzlich erzielte Unter-             begonnen, sich bei der Behandlung des tro-       Gleichgewicht dieser Lösungen ohne Kon-
suchungsergebnisse legen den Schluss na-           ckenen Auges auf jene Auslösefaktoren zu         servierungsmittel war das beste, das For-
he, dass es zu einer Anfärbung kommt,              konzentrieren, die bereits im früheren Krank-    scher entwickeln konnten. Allerdings kon-
wenn Glykoproteine in Oberflächenzellen            heitsstadium auftreten.                          zentrierten sich die Forscher nur auf Proble-
dermaßen verändert wurden, dass die Fä-            Vor vielen Jahren wurden künstlichen Tränen      me im Zusammenhang mit der Hornhautmor-
higkeit der Zellen zur Schleimspeicherung          Demulzensien (Polymere) zugesetzt, um die        phologie. Aufgrund unserer derzeitigen
abnimmt.                                           Gleitfähigkeit von Tränenlösungen zu ver-        Kenntnisse über die natürliche Entstehung
Bei Anfärbung mit Bengalrosa ist das Anfär-        bessern und deren Viskosität zu ändern. Im       des trockenen Auges ergibt sich, dass die
bungsmuster aufschlussreicher als das Auf-         Jahr 1975 zeigte eine klassische Studie auf,     Dichte der Becherzellen in der Bindehaut
treten oder Fehlen einer Anfärbung oder so-        dass künstliche Tränen (die zu diesem Zeit-      und der Glykogenvorrat in den Hornhautzel-
gar das Ausmaß der Anfärbung. Beim tro-            punkt alle Konservierungsmittel enthielten)      len viel empfindlichere Indikatoren für die In-
ckenen Auge ist die nasale Bindehaut stär-         bei normalen Probanden vorübergehend             taktheit der Augenoberfläche sind als Ver-
ker angefärbt als die temporale Bindehaut.         die Stabilität des Tränenfilms erhöhten. Die-    änderungen der Hornhautmorphologie.
Die widerstandsfähige Cornea wird nicht so         se Lösungen wirken unabhängig davon, ob          Angesichts unserer derzeitigen Kenntnisse
stark wie die Bindehaut und erst im späteren       sie eine hohe oder geringe Viskosität auf-       über die Mechanismen und die natürliche
Verlauf der Krankheit angefärbt. Wahr-             weisen, indem sie die Wirkung der Glyko-         Entstehung des trockenen Auges würde man
scheinlich tritt eine Anfärbung der Hornhaut       proteine in den Oberflächenzellen der Horn-      erwarten, dass der nächste Fortschritt darin
dann auf, wenn Glykoproteine in den Ober-          haut simulieren, die im späten Stadium der       besteht, dass sich die Behandlung des tro-
flächenzellen der Cornea reduziert sind. Die       Krankheit reduziert sind. Lösungen mit einer     ckenen Auges auf folgende Probleme kon-
Reduzierung des Glykogenvorrats in der             höheren Viskosität haben eine längere Ver-       zentriert: verringerte Dichte der Becherzellen
Hornhaut ist bekanntlich einer der vier aus-       weildauer im Auge. Wie sehr künstliche Trä-      in der Bindehaut, reduzierte Glykogenvorrä-
lösenden Faktoren für die Entstehung des tro-      nenlösungen mit Konservierungsstoffen Er-        te in der Hornhaut und erhöhte Osmolarität
ckenen Auges.                                      leichterung bieten, hängt von ihrer Fähigkeit    des Tränenfilms. Präklinische Studien haben
Wenn im präcornealen Tränenfilm (nach              ab, die Grenzfläche zwischen Hornhaut            ergeben, dass TheraTears das erste Tränen-
dem Einträufeln von Fluoreszein) rasch will-       und Tränenfilm stabilisieren zu können.          ersatzmittel ist, das bei täglicher Dosierung
kürlich verteilte dunkle Flecken zu sehen          Der nächste Fortschritt in der Behandlung        über 12 Wochen die Dichte der Becherzel-
sind, deutet dies auf eine Instabilität des Trä-   des trockenen Auges waren künstliche Trä-        len in der Bindehaut wiederherstellt und die
nenfilms hin. Diese diagnostische Methode          nenlösungen ohne Konservierungsmittel, die       Glykogenvorräte in der Hornhaut wieder
nennt man Bestimmung der Tränenfilmauf-            vor ca. 15 Jahren auf den Markt kamen,           aufbaut (Bild 2). TheraTears wurde im Rah-
reißzeit (BUT). Bei 50% aller Patienten mit        kurz nachdem Forscher erkannt hatten, dass       men eines zielgerichteten Forschungspro-
trockenem Auge ist der Tränenfilm jedoch           Konservierungsstoffe die Abschilferung von       gramms entwickelt, das vom renommierten
stabil. Wir wissen mittlerweile, dass dies         Hornhautzellen verstärken. Eine kürzlich         amerikanischen National Eye Institute ge-
darauf zurückzuführen ist, dass die Trocken-       durchgeführte Studie ergab, dass traditionel-    sponsert wurde.
stellen eine Folge und nicht die Ursache des       le künstliche Tränenlösungen ohne Konser-        Aufgrund der Tatsache, dass es bei der Be-
trockenen Auges sind. Die Veränderungen            vierungsstoffe bei Patienten mit trockenem       handlung des trockenen Auges sehr wichtig
des Hornhautepithels – eine Abnahme der            Auge die Schutzfunktion der Hornhaut zwar        ist, die erhöhte Osmolarität des Tränenfilms
Glykoproteine in den Oberflächenzellen der         verbessern, jedoch nicht normalisieren. Eine     herabzusetzen, wurden zunächst Studien

                                                                                                                    die Kontaktlinse 10/2004     7
FACHTHEMEN

                                                                                                  durchgeführt, um folgende Frage beantwor-
              Was verursacht chronische Augenirritation?                                          ten zu können: Welche Hypotonizität müs-
                                                                                                  sen Tränenersatzmittel aufweisen, um die er-
                                                                                                  höhte Osmolarität des Tränenfilms verringern
Neben dem trockenen Auge und Meibomitis kommen noch andere mögliche Ursachen für                  zu können? Diese Untersuchungen ergaben,
eine chronische Augenirritation in Betracht. Es folgt eine Zusammenfassung dieser mögli-          dass weder die isotonischen noch hypto-
chen Ursachen mit Symptomen.                                                                      nischen Tränenlösungen, die zum Zeitpunkt
• Vordere Blepharitis                                                                             der Studie auf dem Markt waren, die Osmo-
Patienten weisen Krustenbildung und Irritation am Wimpernboden mit gleichbleibenden               larität des Tränenfilms wirkungsvoll reduzier-
Symptomen während des Tages auf. Der Beginn der Krankheit ist schleichend.                        ten. Die Hypotonizität der künstlichen Trä-
• Keratopathia medicamentosa                                                                      nen musste höher sein, als dies bei den er-
Patienten klagen über Augenbrennen und – irritation bei gleichbleibenden Symptomen wäh-
                                                                                                  hältlichen Lösungen der Fall war. Basierend
                                                                                                  auf diesen Ergebnissen, wurde die Tonizität
rend des Tages, weil eine zu häufige Anwendung von topischen Präparaten die Schädigung
                                                                                                  von TheraTears so konzipiert, dass die Trä-
verstärkt. Verdacht auf dieses Krankheitsbild besteht bei allen Patienten, die täglich häufiger
                                                                                                  nenfilmosmolarität von ca. 330 mOsm/L
als viermal künstliche Tränen applizieren. Im Allgemeinen zeigt die Anamnese dieser Patien-
                                                                                                  vor Applikation der künstlichen Tränen auf ei-
ten, dass künstliche Tränen in zunehmendem Maße verwendet werden.
                                                                                                  ne Konzentration von ca. 280 mOsm/L
• Verlegung der abführenden Tränenwege                                                            nach dem Einträufeln reduziert wird. Auf-
Patienten weisen oft Symptome von tränenden Augen auf, wobei bei diesen Patienten tat-            grund dieser Wirkung kommt es durch The-
sächlich und nachweislich ein Tränenträufeln (Epiphora) vorliegt, während Patienten mit ei-       raTears zu einer Umkehr des Osmosegra-
ner Funktionsstörung der Meibom-Drüsen u. U. nur das Gefühl haben, ihre Augen tränen.             dienten zwischen Tränenfilm und Augen-
• Allergische Konjunktivitis                                                                      oberfläche, in deren Folge die Flüssigkeit
Das Primärsymptom ist Augenjucken. Man kann auch eine erhöhte Schleimproduktion beob-             zur Augenoberfläche hin transportiert wird,
achten. Der Beginn dieser Erkrankung wird gewöhnlich saisonal durch Pollen ausgelöst;             sodass die dehydrierten Gewebebereiche
allergische Konjunktivitis kann mit Heuschnupfen, Asthma und Ekzemen verbunden sein.              wieder hydriert werden. Infolge dieses Flüs-
Lagophthalmus während des Schlafes                                                                sigkeitstransports führt eine kontinuierliche
Patienten verspüren beim Aufwachen u. U. ein Brennen der Augen. Es wird häufig eine               Behandlung zu einer Rehydratation des Trä-
Anamnese einer Lidoperation oder Augenerkrankung erhoben, die im Zusammenhang mit                 nenfilms, die sich in einer progressiven, sig-
Schilddrüsenerkrankungen steht.                                                                   nifikanten und anhaltenden Reduzierung der
• Keratokonjunktivitis des oberen Limbus                                                          erhöhten Osmolarität des Tränenfilms wider-
Patienten leiden u. a. an Augenbrennen und –irritation bei gleichbleibenden Symptomen             spiegelt.
während des Tages. Diese Krankheit ist durch einen abrupten Beginn und ein plötzliches            Die zweite Eigenschaft von TheraTears resul-
Nachlassen der Symptome charakterisiert und wird häufig bei Schilddrüsenfunktionsstörun-
                                                                                                  tiert daraus, dass wir mittlerweile mehr darü-
                                                                                                  ber wissen, warum das Auge einen Tränen-
gen beobachtet.
                                                                                                  film benötigt. Die lebenden Zellen, welche
• Keratitis punctata superficialis (Morbus Thygenson)
                                                                                                  die Oberfläche des Auges bilden, haben
Diese Krankheit ist durch den schleichenden Beginn von Photophobie, Augenirritation und
                                                                                                  keine Blutversorgung. Statt dessen sind sie
Sehverminderung gekennzeichnet. Sie tritt episodisch und rezidivierend auf.                       darauf angewiesen, vom Tränenfilm mit
• trockene Lidhaut                                                                                zwei lebensnotwendigen Nährstoffen ver-
Patienten klagen über „trockene Augen“. Diese Ursache für Augenirritation untermauert, wie        sorgt zu werden: mit Sauerstoff und Elektroly-
wichtig es ist, die Lage der Symptome exakt zu bestimmen.                                         ten. Sauerstoff wird vom Tränenfilm direkt
• Fremdkörper am Tarsus                                                                           aus der Luft absorbiert; die Elektrolyte gelan-
Patienten registrieren ein chronisches Fremdkörpergefühl im Auge. Dieses Gefühl resultiert        gen durch aktive Sekretion der Tränendrüsen
aus exogenem Material oder Ablagerungen auf der Bindehaut, die aus den Meibom-Drüsen              in den Tränenfilm. Wir haben in klinischen
stammen.                                                                                          Studien die Elektrolytzusammensetzung des
• „Mucus-fishing“-Syndrom                                                                         normalen Tränenfilms untersucht und in prä-
Zu den Symptomen dieser Erkrankung zählen u. a. chronische Augenirritation und erhöhte            klinischen Studien nachgewiesen, dass die-
Schleimproduktion. Ausgelöst wird die Krankheit, wenn Patienten Schleimfäden aus dem              ses Elektrolytgleichgewicht ein entscheiden-
Bindehautsack entfernen, die aufgrund eines Bindehauttraumas produziert werden. In der            der Faktor bei der Aufrechterhaltung der
Folge kann ein Teufelskreis einsetzen.                                                            Dichte der Becherzellen in der Bindehaut ist.
• Blepharospasmus                                                                                 Wenn beispielsweise die Natriumkonzen-
Patienten klagen u. U. über „müde“ Augen. Eine eingehende Befragung der Patienten er-             tration zu hoch oder der Bikarbonatspiegel
gibt, dass keine Augenirritation vorliegt, sondern ein unwillkürlicher Lidschluss das Problem
                                                                                                  zu niedrig war, dann gingen schleimhaltige
                                                                                                  Becherzellen verloren. Es zeigte sich, dass
ist. Autofahren, Lesen und Sonnenexposition verschlimmern die Symptome.
                                                                                                  Becherzellen die Augenoberfläche nicht nur
• Unspezifische Augenirritation
                                                                                                  gleitfähig machen, sondern auch schützen.
Normale Augen, anomale Umgebung. Eine Augenirritation als Reaktion auf Rauch wäre ein
                                                                                                  Sie reagieren auf Schmerzen, Temperatur-
typisches Beispiel.
                                                                                                  veränderungen und Veränderungen des na-
• Normale Augen und Hypochondrie                                                                  türlichen Elektrolytgleichgewichts des Trä-
Dieses Krankheitsbild tritt selten auf. Eine sorgfältig erhobene Anamnese, die mit den Unter-     nenfilms. Mithilfe von Schleim, der von den
suchungsergebnissen nicht übereinstimmt, kann der erste Hinweis sein.                             Becherzellen abgegeben wird, werden
                                                                                                  Fremdkörper eingeschlossen und von der

8    die Kontaktlinse 10/2004
Augenoberfläche entfernt. TheraTears er-         obachtet wird und zu einer Abnahme der
zeugt ein Elektrolytgleichgewicht, das von       Becherzellendichte führt.
der Augenoberfläche und den Becherzellen
nicht vom natürlichen Elektrolytgleichge-
wicht des Tränenfilms unterschieden werden       Die Omega-3-Revolution
kann.
Die Ergebnisse einer präklinischen Studie        Bisher ist das Problem des trockenen Auges
wurden durch eine kürzlich durchgeführte         nur vom Standpunkt der topischen Behand-
Studie bestätigt, die Folgendes ergab: Beim      lung des Auges angegangen worden. Eine
Syndrom des trockenen Auges, das häufig          wirksame Behandlung besteht darin, die Os-
nach einer LASIK-Operation auftritt, trägt       molarität des Tränenfilms herabzusetzen und
TheraTears zur Wiederherstellung von Be-         eine Tränenlösung mit einem Elektrolytgleich-
cherzellen bei. Bei dieser Studie erhielt eine   gewicht zu applizieren, das auf das natürli-
Gruppe von Probanden mindestens viermal          che Elektrolytgleichgewicht des Tränenfilms
am Tag TheraTears und am Abend einen             abgestimmt ist. Nun erleben wir mit Thera        Bild 4: Nordamerika zählt zu den Ländern, in
Tropfen Celluvisc® Augentropfen (1% Car-         Tears Nutrition einen neuen Ansatz in der        denen die Bevölkerung am wenigsten Omega-
boxymethylzellulose) verabreicht. Die Pro-       Behandlung des trockenen Auges: Dieses           3-Fettsäuren zu sich nimmt.
banden in der Kontrollgruppe erhielten eine      Präparat ist ein Omega-3-Fettsäure haltiges
ausgeglichene Salzlösung (BSS) ohne Kon-         Nahrungsergänzungsmittel, das eine Mi-
servierungsmittel. Eine Woche bzw. ein Mo-       schung aus Leinsamenöl, Fischöl und Vita-
nat nach der Operation waren 87,5% bzw.          min E enthält. TheraTears Nutrition wird in      dernden Eigenschaften, dennoch weisen
100% der Probanden, die ThearTears erhiel-       der Behandlung des trockenen Auges und,          die Amerikaner als Bevölkerung ein Defizit
ten und Symptome des trockenen Auges hat-        wie sich zeigen wird, auch in der Behand-        an Omega-3-Fettsäuren auf. Weltweit gese-
ten, symptomfrei. Zudem wurde ein Monat          lung von Meibomitis, eine Schlüsselrolle         hen, zählen die USA zu den Ländern, in de-
nach der Behandlung mit TheraTears die           spielen, weil dieses Präparat gegen die Ur-      nen die Bevölkerung am wenigsten Omega-
Dichte der Becherzellen in der Bindehaut         sachen wirkt, die zu einer Erhöhung der Os-      3-Fettsäuren zu sich nimmt (Bild 4).
mittels Impressionszytologie ermittelt. Die      molarität des Tränenfilms führen.                Eine weitere Gruppe von essentiellen Fett-
Messungen ergaben, dass die Dichte der           Neue Forschungsergebnisse, die zum ersten        säuren sind die Omega-6-Fettsäuren, von
Becherzellen signifikant wiederhergestellt       Mal beim Jahrestreffen der Association for       denen in der amerikanischen Bevölkerung
war, was bei der Kontrollgruppe nicht der        Research in Vision and Ophthalmology im          zuviel in Form von Rindfleisch, Milchproduk-
Fall war. Zwei Folgestudien zeigten auf,         Jahr 2003 präsentiert wurden, zeigen Fol-        ten, Backfett aus Pflanzenölen und Kochfett
dass Patienten, die ca. eine Woche vor der       gendes auf: Das Risiko, am trockenem Auge        konsumiert wird (z.B. Hamburger, Cheese-
LASIK-Operation mit der TheraTears-Behand-       zu erkranken, verringert sich durch eine ho-     burger, Pizza, Eis, Chips etc.). Als günstiges
lung begannen, schneller wieder besser sa-       he Aufnahme von essentiellen Omega-3-Fett-       Verhältnis zwischen Omega-3- und Omega-
hen und sich wohler fühlten als Patienten,       säuren. Mithilfe der Women’s Health Daten-       6-Fettsäuren wird ein Quotient von 1:2,3
die keine TheraTears-Behandlung machten.         bank an der Harvard School of Public He-         empfohlen. In den USA wird dieser Quotient
TheraTears ist nun als 1% Carboxymethylzel-      alth untersuchten die Forscher die Aufnahme      bedauerlicherweise jedoch auf 1:10 ge-
lulose-Flüssiggel erhältlich.                    von essentiellen Fettsäuren bei 32 470 Frau-     schätzt.
Ein Verschluss der Tränenpünktchen trägt         en, die im Gesundheitswesen tätig sind.
ebenfalls dazu bei, eine erhöhte Osmolari-       Man stellte fest, dass die Wahrscheinlich-
tät des Tränenfilms, die Anfärbung der Horn-     keit, Symptome des trockenen Auges zu ent-       Omega-3-Fettsäuren wirken
haut mit Bengalrosa und die Symptome des         wickeln, sinkt, je mehr das Verhältnis von es-
trockenen Auges zu reduzieren. Kontrollierte     sentiellen Omega-3-Fettsäuren zu Omega-          entzündungshemmend
Studien deuten jedoch darauf hin, dass ein       6-Fettsäuren zugunsten der Omega-3-Fett-         Omega-3-Fettsäuren, die mit der Nahrung
Verschluss der Tränenpünktchen keine Erhö-       säuren ausfällt. Je höher die Aufnahme von       aufgenommen werden, werden von Enzy-
hung der Becherzellendichte bewirkt. Wie         Omega-3-Fettsäuren, desto geringer die           men umgebaut, um entzündungshemmen-
lässt sich das erklären? In unseren Studien      Wahrscheinlichkeit, ein trockenes Auge zu        des Prostaglandin E3 (PGE3) und Leukotrien
mit Patienten, die an Keratoconjuncitivitis      entwickeln. Umgekehrt stellte man fest, dass     B5 (LTB5) zu produzieren (Bild 5). Was
sicca mit Erkrankung der Tränendrüsen lei-       sich die Wahrscheinlichkeit, ein trockenes       noch wichtiger ist, Eikosapentaensäure
den, stellten wir eine erhöhte Osmolarität       Auge zu entwickeln, erhöht, wenn sich das        (EPA), eine langekettige Omega-3-Fettsäure,
des Tränenfilms und eine erhöhte Konzentra-      Verhältnis von Omega-3-Fettsäuren zu Ome-        die durch den Verzehr von Fischölen auf-
tion aller gemessenen Elektrolyte fest. Bei      ga-6-Fettsäuren zugunsten der Omega-             genommen wird, blockiert die Genexpressi-
diesen Patienten lag jedoch eine signifikant     6-Fettsäuren verschiebt.                         on folgender proinflammatorischer Zytokine:
überproportionale Erhöhung der Natrium-          Omega-3-Fettsäuren sind essentielle Fettsäu-     Tumor-Nekrosefaktor Alpha (TNF-a), Interleu-
konzentration in den Tränen vor, die zu einer    ren, die der Körper nicht selbst herstellen      kin-1a (IL-1a), Interleukin-1b (IL-1b), Proteo-
Abnahme der Dichte der Becherzellen in der       kann. Man bezeichnet sie deshalb als es-         glykan abbbauende Enzyme (Aggrekanase)
Bindehaut führt. Folglich kann durch einen       sentiell, weil sie für die Erhaltung der Ge-     und Zyklooxygenase (COX-2) (Bild 6).
Verschluss der Tränenpünktchen dem Tränen-       sundheit lebensnotwendig sind. Die zwei          Diese entzündungshemmenden Wirkungen
film Wasser zugeführt werden, jedoch keine       besten Nahrungsquellen für Omega-3-Fett-         erklären weitgehend, warum sich Omega-
überproportionale Erhöhung der Natrium-          säuren sind dunkle, fette Kaltwasserfische       3-Fettsäuren bei der Behandlung von Patien-
konzentration ausgeglichen werden, die bei       und Leinsamen. Omega-3-Fettsäuren haben          ten mit hinterer Blepharitis oder Meibomitis
Patienten mit Keratoconjuncitivitis sicca be-    bekanntlich eine Vielzahl an gesundheitsför-     als nützlich erwiesen haben. Die Ergebnisse

                                                                                                                  die Kontaktlinse 10/2004     9
FACHTHEMEN

Bild 5: TheraTears ist eine Kombination aus Leinsamen und Fischöl, durch   Bild 6: Durch die in TheraTears Nutrition enthaltene Fettsäure EPA, die
die entzündungshemmendes Prostaglandin E 3 (PGE3) und Leukotrien           aus Fischölen von pharmazeutischer Güte gewonnen wird, wird die
B5 (LTB5) produziert und Blepharitis unterdrückt wird, während die Pro-    Genexpression von TNF-a und anderen proinflammatorischen Zyto-
duktion von PGE1 erhöht wird, um die Tränenproduktion anzuregen.           kinen blockiert.
Andere Auswirkungen dieses Präparats sind im Text nachzulesen.

sind so positiv, dass ich bei der Behandlung      schen Zytokinen induziert. Ebenso ruft eine      Omega-3-Fettsäuren stimulieren
von Augenirritation, die bei meinen Patien-       erhöhte Osmolarität des Tränenfilms nach-
ten mit Meibomitis am Morgen beim Aufwa-          weislich alle jene morphologischen Ver-          die Tränensekretion
chen auftritt, systemische Tetrazykline durch     änderungen hervor, die bei Patienten mit tro-    Die suppressive Wirkung von Omega-3-Fett-
Omega-3-Fettsäuren ersetze.                       ckenem Auge beschrieben werden.                  säuren auf proinflammatorische Zytokine ist
                                                  Restasis, ein sehr teueres Präparat, das to-     noch weitreichender. Wir wissen, dass die
                                                  pisch verabreicht wird, weil es systemisch so    proinflammatorischen Zytokine TNF-a, IL-1a
Omega-3-Fettsäuren verringern                     toxisch wirkt, hemmt durch Monozyte eben-        und IL-1b bei Patienten mit einem trockenen
                                                  falls die TNF-a-Produktion. Wenn es topisch      Auge, das durch eine Erkrankung der Trä-
Apoptose                                          appliziert wird, erzielt man mit dem Präpa-      nendrüse induziert ist, die Tränensekretion
Die Suppression des Tumor-Nekrose-Faktors         rat gute Konzentrationen in der Augenober-       hemmen. Durch diese Zytokine wird nämlich
alpha (TNF-a) spielt ebenfalls eine wichtige      fläche. Man nimmt jedoch an, dass Restasis       die Ausschüttung von Neurotransmittern von
Rolle, weil beim Sjögren-Syndrom und beim         beim Menschen nicht in die große Tränen-         den Nervensynapsen unterbunden und die
trockenem Auge infolge einer Tränendrüsen-        drüse gelangt. TheraTears Nutrition, das         Sekretionssreaktion von Azinuszellen der
erkrankung ein erhöhter TNF-a-Spiegel in          oral verabreicht wird, gelangt über die Blut-    Tränendrüse auf Sekretionsstimulation ge-
den Tränendrüsen die Apoptose (=program-          versorgung in die Tränendrüse und, worauf        stört.
mierter Zelltod) erhöht. Eine erhöhte Apopto-     später noch eingegangen wird, über das           Dies ist wahrscheinlich der Hauptmechanis-
se trägt zu einer verminderten Tränenproduk-      Sekret der Meibom-Drüsen in die Augen-           mus, durch den die Tränensekretion beim tro-
tion und einer erhöhten Osmolarität des Trä-      oberfläche. Sowohl Restasis als auch Thera-      ckenen Auge vermindert wird.
nenfilms bei, die beim trockenen Auge Er-         Tears scheinen proinflammatorische Zytoki-       Die weitreichende Bedeutung dieses Me-
krankungen der Augenoberfläche induziert.         ne zu hemmen, unterscheiden sich jedoch in       chanismus ist in Untersuchungen aufgezeigt
Darüber hinaus induziert TNF-a beim trocke-       ihrer Fähigkeit, in das relevante Zielgewebe     worden, die vor kurzem durchgeführt wur-
nen Auge die Apoptose an der Augenober-           zu gelangen.                                     den. Diese Untersuchungen ergaben, dass
fläche. Luo und Mitarbeiter haben in Tiermo-      Während EPA die Genexpression von                autoimmune Erkrankungen der Tränendrüsen
dellen nachgewiesen, dass eine Erhöhung           TFN-a reduziert, schützt DHA, eine weitere       reversiert werden können und die Tränense-
der Osmolarität des Tränenfilms zu einer Zu-      langkettige Omega-3-Fettsäure, die direkt        kretion wiederhergestellt werden kann,
nahme der Expression von TNF-a und der            durch Fischöle aufgenommen wird, Zellen          wenn im Tiermodell die Genexpression von
assoziierten Zellregulatoren führt, welche        vor einer TFN-a-induzierten Apoptose. Yano       TNF-a durch Gentherapie blockiert wird.
die Apoptose an der Augenoberfläche erhö-         und Mitarbeiter haben aufgezeigt, dass Vi-       Die Bedeutung dieses Tiermodells wird
hen. In jüngster Zeit ist das Interesse an Ent-   tamin E synergetisch mit DHA zusammen-           durch die o. a. epidemiologischen Daten
zündungen der Augenoberfläche beim tro-           wirkt, um Zellen vor TFN-a-induzierter           untermauert sowie durch eine weitere Stu-
ckenen Auge sehr groß. Diese wichtige Stu-        Apoptose zu schützen. Folglich wirken EPA        die, die Folgendes ergab: Patienten mit Sjö-
die zeigt, dass die erhöhte Osmolarität des       und DAH zusammen, um die Tränendrüse             gren-Syndrom nahmen weniger Omega-
Tränenfilms beim trockenen Auge eine Zu-          und die Augenoberfläche vor Apoptose zu          3-Fettsäuren einschließlich EPA und DHA mit
nahme der Expression von proinflammatori-         schützen.                                        der Nahrung zu sich als Probanden in der

10     die Kontaktlinse 10/2004
Kontrollgruppe, die altersmäßig vergleich-       Systematischer Behandlungsplan                      3. Mit Patienten mit trockenem Auge wird
bar waren.                                                                                              vier bis acht Wochen nach der Erstvisite
EPA spielt bei der Blockierung der Gen-          Aufgrund der o. a. Untersuchungsergebnis-              ein weiterer Termin fixiert, an dem jeder
expression von proinflammatorischen Zytoki-      se und Erkenntnisse können wir Patienten mit           Patient einer der folgenden zwei Grup-
nen zwar die zentrale Rolle, DHA kann aber       einer chronischen Augenirritation systemati-           pen zugeordnet wird: Verbesserung der
die Wirkung von EPA ergänzen. Nerven-            scher und wirksamer behandeln. Es emp-                 Symptome und zufriedener Patient bzw.
synapsen enthalten eine der höchsten DHA-        fiehlt sich folgende Vorgangsweise:                    Verbesserung der Symptome, aber immer
Konzentrationen im Körper. Forscher haben        1. Bei der Erstvisite stellt man fest, ob bei ei-      noch unzufriedener Patient. (Wenn bei ei-
nachgewiesen, dass eine Nahrungsergän-               nem Patienten ein trockenes Auge, Mei-             nem Patienten keine Verbesserung der
zung mit DHA den DHA-Spiegel in den Ner-             bomitis oder eine andere Ursache für               Symptome eintritt, ist die Diagnose zu
ven wiederherstellt und eine altersbedingte          chronische Augenirritation vorliegt.               überdenken.) Patienten, die verbesserte
Abnahme der Synapsenfunktion verbessert.         2. Patienten, die am trockenen Auge lei-               Symptome aufweisen und zufrieden sind,
DHA reduziert möglicherweise die Fähigkeit           den, werden TheraTears-Augentropfen                sollten die Behandlung mit TheraTears Au-
proinflammatorischer Zytokine in der Tränen-         ohne Konservierungsmittel viermal täg-             gentropfen und TheraTears Nutrition fort-
drüse, Signaltransduktion an Synapsen zu             lich und vier Gelkapseln TheraTears Nu-            setzen und in zwei bis drei Monaten zur
hemmen.                                              trition zur oralen Einnahme am Morgen              Kontrolle kommen. Bei kontinuierlicher
Diese Hypothese wird durch folgendes Un-             verordnet. Patienten mit Sjögren-Syn-              Behandlung sollte das Sandkorngefühl
tersuchungsergebnis glaubhaft gemacht:               drom wird die doppelte Dosis an Thera-             am Auge verschwinden, das Patienten
Bei Patienten mit Sjögren-Syndrom ist der            Tears Nutrition-Kapseln verordnet                  am Ende des Tages registrieren. Wenn
Schweregrad des trockenen Auges umge-                (2      x    4    Kapseln      täglich).           ein Patient seine „Komfortzone“ erreicht
kehrt proportional zur Membran- und Serum-           Wenn TheraTears-Augentropfen ohne                  hat, dann ist er von der Sättigungsdosis in
konzentration von DHA.                               Konservierungsmittel verordnet werden,             Phiolen auf eine Erhaltungstherapie umzu-
Omega-3-Fettsäuren wirken noch auf eine              sind Patienten dahingehend zu instru-              stellen, bei der ein oder zwei Tropfen von
andere Weise auf die Tränendrüse. EPA und            ieren, dass sie eine „Sättigungsdosis“             TheraTears in der Augentropfflasche ver-
DHA und Alphalinolensäure (ALA) aus Lein-            verwenden sollen, d. h. den gesamten               abreicht werden. TheraTears in der Fla-
samenöl hemmen kompetitiv die Umwand-                Inhalt einer Phiole innerhalb von fünf Mi-         sche enthält das Perborat- Konservie-
lung von Omega-6-Fettsäuren in Arachidon-            nuten in beide Augen einträufeln sollen.           rungssystem, das durch die Aktivität von
säure (AA) und fördern so die Umwandlung             Die Probanden, die an den veröffentlich-           Enzymen an der Augenoberfläche in Sau-
von DGLA (Dihomo-Gamma-Linolensäure) in              ten Studien teilnahmen, verwendeten                erstoff und Wasser umgewandelt wird.
Prostaglandin E1 (PGE1) (Bild 5). PGE1 hat           zwar keine Sättigungsdosis, diese Me-              Bei Patienten, die verbesserte Symptome
ebenfalls entzündungshemmende Eigen-                 thode trägt jedoch dazu bei, dass die              haben, aber immer noch nicht zufrieden
schaften und wirkt zudem auf die E-Prosta-           Rehydratation des Tränenfilms und damit            sind oder täglich mehr als vier Dosen von
noid-Rezeptoren EP2 und EP4, um Adenylat-            der Augenoberfläche beschleunigt wird.             TheraTears Augentropfen benötigen, ist
zyklase zu aktivieren, wodurch die Konzen-           Im Gegensatz zur Tropfenapplikation                ein Verschluss des unteren Tränenpünkt-
tration von zyklischem Adenosinmonophos-             kann der Transport von Wasser in die               chens mit Stöpseln aus Silikon erforder-
phat (cAMP) erhöht wird. PGE1 und cAMP               dehydrierte Augenoberfläche bei- Sätti-            lich. Im Allgemeinen, ist mit diesen Patien-
stimulieren nachweislich die wässrige Trä-           gungsdosierung in Phiolen maximiert                ten 1 bis 3 Monate nach dem Verschluss
nensekretion.                                        werden.                                            des Tränenpünktchens ein Kontrolltermin

                                                                  Wenn der Schirmer-Test unzureichend ist
Omega-3-Fettsäuren und das
Sekret der Meibom-Drüsen
                                                  Angesichts der Tatsache, dass eine verminderte Tränenproduktion oder erhöhte Tränenver-
Die Meibom-Drüsen verwenden zur Produk-
                                                  dunstung zum trockenen Auge führen kann, leuchtet es ein, dass der bei kontrollierten Studi-
tion ihres öligen Sekrets essentielle Fettsäu-
                                                  en angewandte Schirmer-Test nicht das beste Diagnoseverfahren ist. Die Unzulänglichkeit
ren. Vor kurzem wurde aufgezeigt, dass die
                                                  des Schirmer-Tests bezüglich Sensitivität, Spezifität und prädiktivem Wert besteht, unabhän-
Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren im All-
                                                  gig davon, ob die Diagnose des trockenen Auges nach Symptomen, erhöhter Osmolarität
gemeinen und von EPA und DHA im Speziel-
                                                  des Tränenfilms oder Erkrankungen der Augenoberfläche erfolgt. Mit anderen Worten: Wie
len das Profil der polaren Lipide des Sekrets
                                                  immer auch die Diagnose des trockenen Auges gestellt wird, ob aufgrund der Anamnese, er-
der Meibom-Drüsen beeinflusst, was mittels
                                                  höhten Osmolarität des Tränenfilms oder Anfärbung mit Bengalrosa, die Sensitivität, Spezifi-
Hochleistungs-Flüssigkeits-Chromatographie
                                                  tät und der prädiktive Wert des Schirmer-Tests sind mangelhaft.
(HPLC) beobachtet wurde.
                                                  Die Ergebnisse des Schirmer-Tests werden durch Erkrankungen der Tränendrüse abge-
Boerener hat sogar beobachtet, dass bei
                                                  schwächt, während die Testwerte durch Funktionsstörungen der Meibom-Drüsen erhöht wer-
Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäu-
                                                  den. Sind die Lidränder zu wenig befettet, wird der Schirmer-Filterpapierstreifen leichter be-
ren ein Sekretstau der Meibom-Drüsen ge-
                                                  feuchtet. Am Kaninchenmodell zur Untersuchung des trockenen Auges in Verbindung mit ei-
löst wurde und eine Sekretverdünnung er-
                                                  ner Funktionsstörung der Meibom-Drüsen, erhöhter Osmolarität des Tränenfilms, Abnahme
folgte. Es sind noch weitere Untersuchungen
                                                  der Dichte der Becherzellen in der Bindehaut, Reduzierung der Glykogenvorräte in den
erforderlich, um zu bestimmen, ob diese
                                                  Hornhautzellen und Anfärbung mit Bengalrosa wurde tatsächlich festgestellt, dass mehr mm
Auswirkungen ausreichen, um die ölige
                                                  des Filterpapierstreifens angefeuchtet waren als in der Kontrollgruppe.
Schicht des Tränenfilms zu verbessern und
die Tränenverdunstung zu verhindern.

                                                                                                                     die Kontaktlinse 10/2004   11
FACHTHEMEN

   festzulegen, an dem darüber entschieden                             die Entzündung verringert. Durch die                         setzt werden können. Bei Patienten, die im
   wird, ob auch ein Verschluss des oberen                             Massage löst sich der Sekretstau in den                      Freien arbeiten oder häufig der Sonne aus-
   Tränenpünktchens mit Stöpseln aus Silikon                           Meibom-Drüsen. Man vermutet, dass                            gesetzt sind, empfiehlt sich eventuell eine
   erfolgen soll.                                                      dieser Sekretstau in den Meibom-Drüsen                       Behandlung mit Minozyklin statt Doxyzyklin
4. Patienten mit Meibomitis werden zu Be-                              die Entzündungsreaktion stimuliert.                          (50 mg Doxyzyklin entsprechen 100 mg Mi-
   ginn der Behandlung 4 Gelkapseln von                           Patienten mit Meibomitis sollten 3 Monate                         nozyklin).
   TheraTears Nutrition zur oralen Einnah-                        nach dem Behandlungsbeginn wieder zur                             Man muss beachten, dass die Reinigung
   me am Morgen oder eine tägliche Dosis                          Kontrolle kommen. Bis zu diesem Zeitpunkt                         der Lider oder Lidhygiene Patienten vor-
   von 50 mg Doxyzyklin verordnet. Bei ei-                        werden diese Patienten eine Reduzierung                           behalten ist, die an vorderer Blepharitis oder
   ner Behandlung mit Doxyzyklin wird                             der Symptome am Morgen registrieren. Die                          Hautschuppung an der Wimpernbasis lei-
   auch eine Behandlung mit TheraTears                            Behandlung mit TheraTears Nutrition sollte                        den. Diese Patienten sollten ein Antischup-
   Nutrition begonnen, um eine langsame                           fortgesetzt werden, um Rückfällen vorzubeu-                       penshampoo verwenden und mit dem Haar-
   Dosisreduktion des Antibiotikums zu er-                        gen. Eine Fortsetzung dieser Behandlung                           waschschaum die Wimpern bei geschlosse-
   möglichen. Fettleibige Patienten müssen                        bietet auch noch andere allgemeine ge-                            nen Augen reinigen.
   die Behandlung mit einer täglichen Do-                         sundheitliche Vorteile: Senkung des Choles-
   sis von 100 mg beginnen, weil Doxyzy-                          terinspiegels, Reduzierung des Risikos eines
   klin ein fettlösliches Präparat ist. Zudem                     plötzlichen Herztods oder Schlaganfalls und                       Beste Behandlungsform durch
   sollten Patienten dazu angehalten wer-                         Suppression rheumatöser Arthritis.                                Differenzierung
   den, warme Augenkompressen zu ma-                              Aufgrund von möglichen Nebenwirkungen
   chen und zweimal täglich eine Lidmas-                          sollte die Dosis von Doxyzyklin langsam re-                       Aus Obengesagtem ist Folgendes ersicht-
   sage durchzuführen. Für die Lidmassage                         duziert werden. Sobald die Symptome am                            lich: Wenn man weiß, wie das trockene Au-
   werden Patienten instruiert, die Augen                         Morgen abgeklungen sind, sind Patienten                           ge entsteht, dann ist man besser in der Lage,
   zu schließen und mit einem warmen                              auf eine Behandlung mit TheraTears Nutriti-                       die Krankheit zu diagnostizieren und die Er-
   Waschlappen ca. 5 Sekunden die Au-                             on umzustellen. Oder man reduziert die                            gebnisse von Untersuchungen und Tests zu
   genlider sanft zu massieren, wobei der                         Doxyzyklin-Dosis auf die Hälfte und verrin-                       verstehen.
   Massage des unteren Lids besondere                             gert die Dosis dann alle drei Monate, bis                         Man kann die verschiedenen Behandlungs-
   Aufmerksamkeit geschenkt werden soll.                          das Präparat abgesetzt werden kann oder,                          methoden, die zur Verfügung stehen, besser
   Durch die Wärme erhöht sich die Blutzu-                        was häufiger der Fall ist, bis Patienten auf                      differenzieren und Patienten die bestmögli-
   fuhr zu den Augenlidern, wodurch sich                          die niedrigstmögliche Erhaltungsdosis ge-                         che Behandlung zukommen lassen.

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