Trockenes Auge - Anamnese, Diagnose und Behandlung
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FACHTHEMEN Trockenes Auge – Anamnese, Diagnose und Behandlung* Jeffrey P. Gilbard** Unser Wissen über Funktionsstörungen im Zusammenhang Our understanding of dry eye disorders has improved dra- mit einem trockenen Auge hat sich in den vergangenen matically in the past several years. This increased under- Jahren enorm verbessert. Dadurch sind wir nun besser in der standing has enhanced our ability to diagnose and treat pa- Lage, bei Patienten, die von diesem schwierigen Krankheits- tients who have these traditionally challenging conditions. bild betroffen sind, eine Diagnose zu stellen und eine entspre- Here, we'll look at the natural history, diagnosis, and treat- chende Behandlung durchzuführen. In diesem Artikel werden ment of dry eye disorders. But first, let's talk about the mech- die Anamnese, Diagnose und Behandlung von Funktionsstö- anisms underlying them. rungen im Zusammenhang mit dem trockenen Auge erörtert. Zunächst jedoch folgt eine Beschreibung der Mechanismen, die diesem Krankheitsbild zugrunde liegen. Klassifizierung von Eine Verringerung der Tränendrüsensekretion kann von allen Befunden herrühren, die zu Funktionsstörungen einer Schädigung der Tränendrüsen oder Bei praktisch allen Funktionsstörungen, die deren Ausführungsgänge führen. Die häu- im Zusammenhang mit dem Krankheitsbild figste Ursache sind Autoimmunkrankheiten des trockenen Auges stehen, spielt der Ver- mit Entzündung der Tränendrüsen. Vernar- Bild 1: Durch eine verminderte Tränensekretion lust von Wasser aus dem Tränenfilm eine bungen der Augenoberfläche sind weniger oder eine erhöhte Tränenfilmverdunstung wesentliche Rolle. Durch den Wasserverlust häufige Ursachen. Die Tränensekretion kann kommt es zu einer Erhöhung der Osmolarität erhöht sich die Osmolarität (Konzentration) auch vermindert sein, wenn die Hornhaut- des Tränenfilms. Diese führt zu den progressi- des Tränenfilms, sodass sie den normalen empfindlichkeit durch Krankheiten herab- ven Veränderungen der Augenoberfläche, wel- Grenzwert von 311 mOsm/l übersteigt. Ur- gesetzt ist, beispielsweise durch Diabetes che man bei Patienten mit trockenem Auge be- sache dieses Wasserverlusts und der Osmo- und Herpes zoster, refraktive Hornhautchirur- obachtet. Modifiziert aus: W. B. Saunders laritätszunahme können alle Bedingungen gie mit Hornhautinzisionen oder Zerstörung Company, Philadelphia, In Albert DM, Jako- biec FA (eds): Principles and Practice of Oph- sein, die zu einer Verringerung der Tränen- von Hornhautnerven bei Ablation von Ge- thalmology, (1994; SS. 257 – 76) produktion oder Erhöhung der Tränenver- webe sowie nach langem Tragen von Kon- dunstung führen (Bild 1). taktlinsen . Eine erhöhte Osmolarität des Tränenfilms ist das Bindeglied zwischen Veränderungen Eine erhöhte Tränenverdunstung kann fol- Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer der Tränendrüsen bzw. der Augenlider und gende zwei Ursachen haben: Herabsetzung der Hornhautempfindlichkeit einer Erkrankung der Augenoberfläche. In 1. Eine anhaltende hintere Blepharitis, die und Funktion der Meibom-Drüsen, in deren präklinischen Modellen zur Untersuchung zu Funktionsstörungen der Meibom-Drü- Folge sich die Tränensekretion gewöhnlich von Erkrankungen der Tränendrüsen und sen führt. Wenn die Meibom-Drüsen vermindert. Bei den meisten Patienten rei- Funktionsstörungen der Meibom-Drüsen hat richtig funktionieren, erzeugen sie eine chen deren physiologische Reserve und ei- man Folgendes festgestellt: Veränderungen ölige Schicht, die den Tränenfilm zur Luft ne leichte Ptosis (Herabhängen des Ober- der Augenoberfläche, die im Zusammen- hin abschließt und dessen Verdunstung lids) aus, um die Entwicklung von Sympto- hang mit dem trockenen Auge auftreten, verlangsamt. men und der Krankheit zu verhindern. hängen von einer Erhöhung der Tränenfil- 2. Die Tränenfilmverdunstung wird durch ei- mosmolarität ab und erfolgen proportional ne große Lidspaltenweite verstärkt, die zur Osmolaritätserhöhung. Diese Ergebnisse entweder angeboren ist, die Folge einer Auslösefaktoren für die werden durch klinische Studien erhärtet. kosmetischen Operation ist oder mit ei- ner schilddrüsenbedingten Augenerkran- Entstehung des trockenen Auges kung verbunden ist. Die Verdunstung des Studien von Humankrankheiten haben zwar Tränenfilms erfolgt proportional zur die Veränderungen der Augenoberfläche * Aus dem Englischen übersetzt von S. Huber Oberfläche der Lidspalte. Eine erhöhte aufgezeigt, die beim trockenen Auge auftre- ** MD, N. Andover, Mass./USA; Dr. Gilbard ist Gründer Tränenfilmverdunstung erklärt auch, wa- ten, anhand von präklinischen Modellen zur und Geschäftsführer des Unternehmens Advanced Vision rum Symptome sich bei Klimaanlagen, Untersuchung von Keratoconjunctivitis sicca Research Inc., welches das Präparat TheraTears vertreibt, und leitet ein aktives Forschungs- und Ausbildungsprogramm trockener Hitze, geringer Luftfeuchtigkeit (KSC) kann jedoch die natürliche Entwick- des Unternehmens. oder Wind verschlechtern. lung dieser Veränderungen aufgezeigt wer- 4 die Kontaktlinse 10/2004
den. Wir wissen nun, dass das trockene Au- ge durch eine Aufeinanderfolge von vier · Auslösefaktoren entsteht: Wasserverlust des Tränenfilms mit Erhö- · hung der Osmolarität des Tränenfilms Abnahme der Dichte der Becherzellen in der Bindehaut und Reduzierung des Gly- · kogenvorrats in der Hornhaut Erhöhte Abschilferung des Hornhautepi- · thels Störung der Grenzfläche zwischen Horn- haut und Tränenfilm Auf die natürliche Entstehung des trockenen Auges soll nun näher eingegangen werden. Beim trockenen Auge spiegelt sich eine ver- minderte Tränenproduktion oder eine erhöh- te Tränenverdunstung sehr schnell in einer er- höhten Osmolarität des Tränenfilms und schon bald in einer Abnahme der Becherzel- lendichte wider (Bild 2). Der Verlust von Be- cherzellen ist signifikant, weil diese Zellen Schleim produzieren, der den Hauptanteil an der Gleitfähigkeit des Tränenfilms hat, Bild 2: Das Bindehautpräparat eines Patienten mit Keratoconjunctivitis und am Schutzmechanismus des Auges be- sicca (oben rechts) weist im Verhältnis zur normalen Bindehaut (oben teiligt sind. Becherzellen geben Schleim ab links) eine Abnahme der Becherzellendichte auf. Nachdem TheraTears und unterstützen den Einschluss von Fremd- zwölf Wochen lang viermal täglich verabreicht worden war, zeigte sich körpern und deren Abtransport aus dem eine signifikante (P
FACHTHEMEN nungen der Meibom-Drüsen untersucht. Mit Die vier Auslösefaktoren des trockenen Auges fortschreitender natürlicher Entwicklung von Meibomitis beobachtet man eine Ver- Bedingt durch die natürliche Entwicklung des trockenen Auges, sind empfindliche diagno- engung und schließlich einen Verschluss der stische Tests und wirksame Behandlungsmethoden notwendig. Die wirksamste Behandlung Drüsenausgänge (Bild 3). konzentriert sich nun auf alle vier Auslösefaktoren des trockenen Auges. Anschließend wird der Tränenfilm des Pa- tienten mithilfe eines Fluoreszein imprägnier- Auslösefaktor Diagnostischer Test Augentropfen ten Papierstreifens untersucht, der in das un- tere Segment des Auges gehalten wird. Löst 1 erhöhte Osmolarität des Patientenanamnese Ausreichende/optimale sich der Wirkstoff nach Kontakt mit der Bin- Tränenfilms Osmolarität des Tränenfilms Hypotonie (TheraTears ohne dehaut nicht sofort, deutet dies auf ein verrin- Konservierungsmittel, Thera- gertes Tränenvolumen hin. Bei Patienten, bei Tears in der Flasche) denen die Menge der produzierten Tränen- flüssigkeit deutlicher verringert ist, beobach- 2 Abnahme der Becher- Anfärbung der Bindehaut Elektrolytgleichgewicht tet man Partikel im Tränenfilm und möglicher- zellendichte Impressionszytologie abgestimmt auf das Elektro- weise dehydrierten Schleim, der sich als Prä- lytgleichgewicht der Tränen zipitat im unteren Fornix findet. (TheraTears ohne Konser- Der Tränenfilm von Patienten mit einer Funk- vierungsmittel, TheraTears in tionsstörung der Meibom-Drüsen ist von der Flasche) wässriger Konsistenz. Die Tränen „spritzen“ eher mehr, weil der von den Meibom-Drüsen 3 erhöhte Abschilferung Anfärbung der Hornhaut Augentropfen ohne Konser- produzierte Talg nicht nur die Tränenverduns- von Hornhautzellen vierungsmittel in unterschied- tung verringert, sondern auch die Oberflä- licher Viskosität (Refresh chenspannung des Tränenfilms vermindert, Plus, Bion Tears, Ceulluvisc, die dafür sorgt, dass der Tränenfilm „fest“ Gen Teal, GenTeal Gel) am Auge haftet. Es wird allgemein irrtümlich angenommen, 4 Abnahme der Glykogen- BUT des Tränenfilms Augentropfen mit Konser- dass Patienten mit trockenem Auge an star- vorräte in den Oberflächen- vierungsmitteln in unter- kem Tränenfluss leiden können. Tatsächlich zellen der Hornhaut schiedlicher Viskosität geben Patienten mit trockenem Auge infolge (Refresh Tears, Tears einer Funktionsstörung der Meibom-Drüsen Naturale II) u. U. an, dass sie „das Gefühl haben“, ihre Augen „tränen“. Dieses Gefühl erklärt sich dadurch, dass die Tränen eher mehr „sprit- zen“ und die Einfettung der Lidränder fehlt, Wundheilung zu einem Verschluss der Aus- dung mit Rosacea hinweisen. Da die Trä- die ein Austreten der Tränenflüssigkeit über gänge der Meibom-Drüsen kommt. Patien- nenverdunstung proportional zur Augen- die Lidränder verhindert. Dies führt dazu, ten leiden nur mehr an den Symptomen des oberfläche ist, sollte die Lidspaltenweite ge- dass Tränenflüssigkeit im Bereich des muko- trockenen Auges mit Sandkorngefühl, das messen werden. Wenn die Lidspaltenweite kutanen Übergangs mit dem kutanen Be- sich im Laufe des Tages verschlimmert. mehr als 10 mm beträgt, bedeutet dies eine reich in Berührung kommen kann und so das Augenirritation hat viele andere Ursachen, signifikant stärkere Verdunstung des Tränen- Gefühl vermittelt wird, die Augen würden die in Betracht gezogen werden müssen, films. Mit der Spaltlampe werden die Öff- tränen. In diesem Zusammenhang sei darauf wenn bei Patienten mit chronischen Sympto- men eine Diagnose gestellt wird. Der empfindlichste und spezifischste Test zur Bestimmung des trockenen Auges ist die Messung der Osmolarität von Tränenproben (im Nanoliterbereich), die vom unteren Lid- rand entnommen wurden. Dieser Test wird in seiner Nützlichkeit nur dadurch einge- schränkt, dass die Messungen sehr aufwen- dig durchzuführen sind. Fortschritte in der Technik versprechen jedoch eine baldige Lö- sung dieses Problems, sodass dieser Test der erste Schritt in der Untersuchung von Patien- ten mit chronischer Augenirritation sein wird, bei denen der Befund des trockenen Auges nicht auszuschließen ist. Bild 3: Natürliche Entstehung einer Meibomitis: Eine Entzündung der Nun beginnt die Augenuntersuchung. Als Meibom-Drüsen führt zunächst zur Verengung und anschließend zum erstes ist auf Teleangiektasien im Gesicht zu Verschluss der Ausführungsgänge der Meibom-Drüsen. Veröffentlichung achten, die auf Meibomitis oder eine Funk- mit freundlicher Genehmigung von International Ophthalmology Clinics tionsstörung der Meibom-Drüsen in Verbin- (1994; 34: 27–36). 6 die Kontaktlinse 10/2004
hingewiesen, dass bei diesen Patienten kein Cornea – treten erst spät im Laufe der natür- Verbesserung der Schutzfunktion der Cornea Tränenträufeln vorliegt. Patienten mit Tränen- lichen Entwicklung des trockenen Auges auf. spiegelt sich darin wider, dass weniger Epi- träufeln (Epiphora) haben bis zum Beweis Der BUT-Test ist zwar kein empfindlicher Test thelzellen der Hornhaut abschilfern und die des Gegenteils eine Tränenwegstenose. (er fällt nicht äußerst positiv aus, wenn ein Verbindungen zwischen den Hornhautzellen trockenes Auge vorliegt), er ist wahrschein- wieder fester sind. Die Behandlung mit einer lich aber insofern ein hoch spezifischer Test, künstlichen Tränenlösung, die Konservie- Beurteilungsmöglichkeiten als er negativ ausfällt, wenn kein trockenes rungsmittel enthielt, bewirkte zwar kurzfristig Auge vorliegt. eine Erhöhung der Tränenfilmstabilität, be- Es gibt zwei Methoden zur klinischen Beur- einträchtigte aber tatsächlich die Schutzfunk- teilung der Bindehautveränderungen, die tion der Cornea. Künstliche Tränen ohne beim trockenen Auge relativ früh auftreten: Zielgerichtete Konservierungsmittel setzten einen neuen Impressionszytologie und Anfärbung mit Maßstab in der Behandlung des trockenen Bengalrosa. Die Impressionszytologie, auf Behandlungsmethoden Auges, weil sie das Problem der Abschilfe- die in diesem Artikel nicht eingegangen Früher konzentrierten sich die Behandlungen rung des Hornhautepithels durch künstliche wird, erfordert ein kleines Labor und sehr des trockenen Auges auf die Auslösefak- Tränen beseitigten. Sie boten jedoch immer viel Aufwand. Im Gegensatz dazu ist die toren, die erst spät im Krankheitsverlauf eine noch keine Lösung für die Abschilferung von Anfärbung mit Bengalrosa eine klinisch gut Rolle spielen. Zum Teil war dies darauf zu- Hornhautzellen, die durch das trockene Au- geeignete Methode. Anstelle von Bengalro- rückzuführen, dass man diese Auslösefak- ge selbst und nicht durch die Behandlung sa kann zur Anfärbung der Augenoberflä- toren leichter erkennen kann. So ist bei- mit künstlichen Tränen verursacht wurde. che Lissamingrün verwendet werden, das spielsweise das Auftreten von Trockenstellen Seit der Einführung von künstlichen Tränen weniger unangenehme Nebenwirkungen im Tränenfilm augenfälliger als eine erhöhte ohne Konservierungsmittel versuchen For- zu haben scheint. Bengalrosa oder Lissamin- Osmolarität der Tränen oder ein Verlust an scher, die Auswirkung dieser Lösungen auf grün färbt die Bindehaut, nachdem sich die Becherzellen in der Bindehaut. Mit zuneh- die Schutzfunktion der Hornhaut zu verbes- Osmolarität der Tränen erhöht hat und der mend besserer Kenntnis über das Krankheits- sern, indem die Lösungen mit verschiedenen Verlust an Becherzellen ziemlich signifikant bild des trockenen Auges hat man jedoch Ionen ergänzt werden. Das elektrolytische geworden ist. Kürzlich erzielte Unter- begonnen, sich bei der Behandlung des tro- Gleichgewicht dieser Lösungen ohne Kon- suchungsergebnisse legen den Schluss na- ckenen Auges auf jene Auslösefaktoren zu servierungsmittel war das beste, das For- he, dass es zu einer Anfärbung kommt, konzentrieren, die bereits im früheren Krank- scher entwickeln konnten. Allerdings kon- wenn Glykoproteine in Oberflächenzellen heitsstadium auftreten. zentrierten sich die Forscher nur auf Proble- dermaßen verändert wurden, dass die Fä- Vor vielen Jahren wurden künstlichen Tränen me im Zusammenhang mit der Hornhautmor- higkeit der Zellen zur Schleimspeicherung Demulzensien (Polymere) zugesetzt, um die phologie. Aufgrund unserer derzeitigen abnimmt. Gleitfähigkeit von Tränenlösungen zu ver- Kenntnisse über die natürliche Entstehung Bei Anfärbung mit Bengalrosa ist das Anfär- bessern und deren Viskosität zu ändern. Im des trockenen Auges ergibt sich, dass die bungsmuster aufschlussreicher als das Auf- Jahr 1975 zeigte eine klassische Studie auf, Dichte der Becherzellen in der Bindehaut treten oder Fehlen einer Anfärbung oder so- dass künstliche Tränen (die zu diesem Zeit- und der Glykogenvorrat in den Hornhautzel- gar das Ausmaß der Anfärbung. Beim tro- punkt alle Konservierungsmittel enthielten) len viel empfindlichere Indikatoren für die In- ckenen Auge ist die nasale Bindehaut stär- bei normalen Probanden vorübergehend taktheit der Augenoberfläche sind als Ver- ker angefärbt als die temporale Bindehaut. die Stabilität des Tränenfilms erhöhten. Die- änderungen der Hornhautmorphologie. Die widerstandsfähige Cornea wird nicht so se Lösungen wirken unabhängig davon, ob Angesichts unserer derzeitigen Kenntnisse stark wie die Bindehaut und erst im späteren sie eine hohe oder geringe Viskosität auf- über die Mechanismen und die natürliche Verlauf der Krankheit angefärbt. Wahr- weisen, indem sie die Wirkung der Glyko- Entstehung des trockenen Auges würde man scheinlich tritt eine Anfärbung der Hornhaut proteine in den Oberflächenzellen der Horn- erwarten, dass der nächste Fortschritt darin dann auf, wenn Glykoproteine in den Ober- haut simulieren, die im späten Stadium der besteht, dass sich die Behandlung des tro- flächenzellen der Cornea reduziert sind. Die Krankheit reduziert sind. Lösungen mit einer ckenen Auges auf folgende Probleme kon- Reduzierung des Glykogenvorrats in der höheren Viskosität haben eine längere Ver- zentriert: verringerte Dichte der Becherzellen Hornhaut ist bekanntlich einer der vier aus- weildauer im Auge. Wie sehr künstliche Trä- in der Bindehaut, reduzierte Glykogenvorrä- lösenden Faktoren für die Entstehung des tro- nenlösungen mit Konservierungsstoffen Er- te in der Hornhaut und erhöhte Osmolarität ckenen Auges. leichterung bieten, hängt von ihrer Fähigkeit des Tränenfilms. Präklinische Studien haben Wenn im präcornealen Tränenfilm (nach ab, die Grenzfläche zwischen Hornhaut ergeben, dass TheraTears das erste Tränen- dem Einträufeln von Fluoreszein) rasch will- und Tränenfilm stabilisieren zu können. ersatzmittel ist, das bei täglicher Dosierung kürlich verteilte dunkle Flecken zu sehen Der nächste Fortschritt in der Behandlung über 12 Wochen die Dichte der Becherzel- sind, deutet dies auf eine Instabilität des Trä- des trockenen Auges waren künstliche Trä- len in der Bindehaut wiederherstellt und die nenfilms hin. Diese diagnostische Methode nenlösungen ohne Konservierungsmittel, die Glykogenvorräte in der Hornhaut wieder nennt man Bestimmung der Tränenfilmauf- vor ca. 15 Jahren auf den Markt kamen, aufbaut (Bild 2). TheraTears wurde im Rah- reißzeit (BUT). Bei 50% aller Patienten mit kurz nachdem Forscher erkannt hatten, dass men eines zielgerichteten Forschungspro- trockenem Auge ist der Tränenfilm jedoch Konservierungsstoffe die Abschilferung von gramms entwickelt, das vom renommierten stabil. Wir wissen mittlerweile, dass dies Hornhautzellen verstärken. Eine kürzlich amerikanischen National Eye Institute ge- darauf zurückzuführen ist, dass die Trocken- durchgeführte Studie ergab, dass traditionel- sponsert wurde. stellen eine Folge und nicht die Ursache des le künstliche Tränenlösungen ohne Konser- Aufgrund der Tatsache, dass es bei der Be- trockenen Auges sind. Die Veränderungen vierungsstoffe bei Patienten mit trockenem handlung des trockenen Auges sehr wichtig des Hornhautepithels – eine Abnahme der Auge die Schutzfunktion der Hornhaut zwar ist, die erhöhte Osmolarität des Tränenfilms Glykoproteine in den Oberflächenzellen der verbessern, jedoch nicht normalisieren. Eine herabzusetzen, wurden zunächst Studien die Kontaktlinse 10/2004 7
FACHTHEMEN durchgeführt, um folgende Frage beantwor- Was verursacht chronische Augenirritation? ten zu können: Welche Hypotonizität müs- sen Tränenersatzmittel aufweisen, um die er- höhte Osmolarität des Tränenfilms verringern Neben dem trockenen Auge und Meibomitis kommen noch andere mögliche Ursachen für zu können? Diese Untersuchungen ergaben, eine chronische Augenirritation in Betracht. Es folgt eine Zusammenfassung dieser mögli- dass weder die isotonischen noch hypto- chen Ursachen mit Symptomen. nischen Tränenlösungen, die zum Zeitpunkt • Vordere Blepharitis der Studie auf dem Markt waren, die Osmo- Patienten weisen Krustenbildung und Irritation am Wimpernboden mit gleichbleibenden larität des Tränenfilms wirkungsvoll reduzier- Symptomen während des Tages auf. Der Beginn der Krankheit ist schleichend. ten. Die Hypotonizität der künstlichen Trä- • Keratopathia medicamentosa nen musste höher sein, als dies bei den er- Patienten klagen über Augenbrennen und – irritation bei gleichbleibenden Symptomen wäh- hältlichen Lösungen der Fall war. Basierend auf diesen Ergebnissen, wurde die Tonizität rend des Tages, weil eine zu häufige Anwendung von topischen Präparaten die Schädigung von TheraTears so konzipiert, dass die Trä- verstärkt. Verdacht auf dieses Krankheitsbild besteht bei allen Patienten, die täglich häufiger nenfilmosmolarität von ca. 330 mOsm/L als viermal künstliche Tränen applizieren. Im Allgemeinen zeigt die Anamnese dieser Patien- vor Applikation der künstlichen Tränen auf ei- ten, dass künstliche Tränen in zunehmendem Maße verwendet werden. ne Konzentration von ca. 280 mOsm/L • Verlegung der abführenden Tränenwege nach dem Einträufeln reduziert wird. Auf- Patienten weisen oft Symptome von tränenden Augen auf, wobei bei diesen Patienten tat- grund dieser Wirkung kommt es durch The- sächlich und nachweislich ein Tränenträufeln (Epiphora) vorliegt, während Patienten mit ei- raTears zu einer Umkehr des Osmosegra- ner Funktionsstörung der Meibom-Drüsen u. U. nur das Gefühl haben, ihre Augen tränen. dienten zwischen Tränenfilm und Augen- • Allergische Konjunktivitis oberfläche, in deren Folge die Flüssigkeit Das Primärsymptom ist Augenjucken. Man kann auch eine erhöhte Schleimproduktion beob- zur Augenoberfläche hin transportiert wird, achten. Der Beginn dieser Erkrankung wird gewöhnlich saisonal durch Pollen ausgelöst; sodass die dehydrierten Gewebebereiche allergische Konjunktivitis kann mit Heuschnupfen, Asthma und Ekzemen verbunden sein. wieder hydriert werden. Infolge dieses Flüs- Lagophthalmus während des Schlafes sigkeitstransports führt eine kontinuierliche Patienten verspüren beim Aufwachen u. U. ein Brennen der Augen. Es wird häufig eine Behandlung zu einer Rehydratation des Trä- Anamnese einer Lidoperation oder Augenerkrankung erhoben, die im Zusammenhang mit nenfilms, die sich in einer progressiven, sig- Schilddrüsenerkrankungen steht. nifikanten und anhaltenden Reduzierung der • Keratokonjunktivitis des oberen Limbus erhöhten Osmolarität des Tränenfilms wider- Patienten leiden u. a. an Augenbrennen und –irritation bei gleichbleibenden Symptomen spiegelt. während des Tages. Diese Krankheit ist durch einen abrupten Beginn und ein plötzliches Die zweite Eigenschaft von TheraTears resul- Nachlassen der Symptome charakterisiert und wird häufig bei Schilddrüsenfunktionsstörun- tiert daraus, dass wir mittlerweile mehr darü- ber wissen, warum das Auge einen Tränen- gen beobachtet. film benötigt. Die lebenden Zellen, welche • Keratitis punctata superficialis (Morbus Thygenson) die Oberfläche des Auges bilden, haben Diese Krankheit ist durch den schleichenden Beginn von Photophobie, Augenirritation und keine Blutversorgung. Statt dessen sind sie Sehverminderung gekennzeichnet. Sie tritt episodisch und rezidivierend auf. darauf angewiesen, vom Tränenfilm mit • trockene Lidhaut zwei lebensnotwendigen Nährstoffen ver- Patienten klagen über „trockene Augen“. Diese Ursache für Augenirritation untermauert, wie sorgt zu werden: mit Sauerstoff und Elektroly- wichtig es ist, die Lage der Symptome exakt zu bestimmen. ten. Sauerstoff wird vom Tränenfilm direkt • Fremdkörper am Tarsus aus der Luft absorbiert; die Elektrolyte gelan- Patienten registrieren ein chronisches Fremdkörpergefühl im Auge. Dieses Gefühl resultiert gen durch aktive Sekretion der Tränendrüsen aus exogenem Material oder Ablagerungen auf der Bindehaut, die aus den Meibom-Drüsen in den Tränenfilm. Wir haben in klinischen stammen. Studien die Elektrolytzusammensetzung des • „Mucus-fishing“-Syndrom normalen Tränenfilms untersucht und in prä- Zu den Symptomen dieser Erkrankung zählen u. a. chronische Augenirritation und erhöhte klinischen Studien nachgewiesen, dass die- Schleimproduktion. Ausgelöst wird die Krankheit, wenn Patienten Schleimfäden aus dem ses Elektrolytgleichgewicht ein entscheiden- Bindehautsack entfernen, die aufgrund eines Bindehauttraumas produziert werden. In der der Faktor bei der Aufrechterhaltung der Folge kann ein Teufelskreis einsetzen. Dichte der Becherzellen in der Bindehaut ist. • Blepharospasmus Wenn beispielsweise die Natriumkonzen- Patienten klagen u. U. über „müde“ Augen. Eine eingehende Befragung der Patienten er- tration zu hoch oder der Bikarbonatspiegel gibt, dass keine Augenirritation vorliegt, sondern ein unwillkürlicher Lidschluss das Problem zu niedrig war, dann gingen schleimhaltige Becherzellen verloren. Es zeigte sich, dass ist. Autofahren, Lesen und Sonnenexposition verschlimmern die Symptome. Becherzellen die Augenoberfläche nicht nur • Unspezifische Augenirritation gleitfähig machen, sondern auch schützen. Normale Augen, anomale Umgebung. Eine Augenirritation als Reaktion auf Rauch wäre ein Sie reagieren auf Schmerzen, Temperatur- typisches Beispiel. veränderungen und Veränderungen des na- • Normale Augen und Hypochondrie türlichen Elektrolytgleichgewichts des Trä- Dieses Krankheitsbild tritt selten auf. Eine sorgfältig erhobene Anamnese, die mit den Unter- nenfilms. Mithilfe von Schleim, der von den suchungsergebnissen nicht übereinstimmt, kann der erste Hinweis sein. Becherzellen abgegeben wird, werden Fremdkörper eingeschlossen und von der 8 die Kontaktlinse 10/2004
Augenoberfläche entfernt. TheraTears er- obachtet wird und zu einer Abnahme der zeugt ein Elektrolytgleichgewicht, das von Becherzellendichte führt. der Augenoberfläche und den Becherzellen nicht vom natürlichen Elektrolytgleichge- wicht des Tränenfilms unterschieden werden Die Omega-3-Revolution kann. Die Ergebnisse einer präklinischen Studie Bisher ist das Problem des trockenen Auges wurden durch eine kürzlich durchgeführte nur vom Standpunkt der topischen Behand- Studie bestätigt, die Folgendes ergab: Beim lung des Auges angegangen worden. Eine Syndrom des trockenen Auges, das häufig wirksame Behandlung besteht darin, die Os- nach einer LASIK-Operation auftritt, trägt molarität des Tränenfilms herabzusetzen und TheraTears zur Wiederherstellung von Be- eine Tränenlösung mit einem Elektrolytgleich- cherzellen bei. Bei dieser Studie erhielt eine gewicht zu applizieren, das auf das natürli- Gruppe von Probanden mindestens viermal che Elektrolytgleichgewicht des Tränenfilms am Tag TheraTears und am Abend einen abgestimmt ist. Nun erleben wir mit Thera Bild 4: Nordamerika zählt zu den Ländern, in Tropfen Celluvisc® Augentropfen (1% Car- Tears Nutrition einen neuen Ansatz in der denen die Bevölkerung am wenigsten Omega- boxymethylzellulose) verabreicht. Die Pro- Behandlung des trockenen Auges: Dieses 3-Fettsäuren zu sich nimmt. banden in der Kontrollgruppe erhielten eine Präparat ist ein Omega-3-Fettsäure haltiges ausgeglichene Salzlösung (BSS) ohne Kon- Nahrungsergänzungsmittel, das eine Mi- servierungsmittel. Eine Woche bzw. ein Mo- schung aus Leinsamenöl, Fischöl und Vita- nat nach der Operation waren 87,5% bzw. min E enthält. TheraTears Nutrition wird in dernden Eigenschaften, dennoch weisen 100% der Probanden, die ThearTears erhiel- der Behandlung des trockenen Auges und, die Amerikaner als Bevölkerung ein Defizit ten und Symptome des trockenen Auges hat- wie sich zeigen wird, auch in der Behand- an Omega-3-Fettsäuren auf. Weltweit gese- ten, symptomfrei. Zudem wurde ein Monat lung von Meibomitis, eine Schlüsselrolle hen, zählen die USA zu den Ländern, in de- nach der Behandlung mit TheraTears die spielen, weil dieses Präparat gegen die Ur- nen die Bevölkerung am wenigsten Omega- Dichte der Becherzellen in der Bindehaut sachen wirkt, die zu einer Erhöhung der Os- 3-Fettsäuren zu sich nimmt (Bild 4). mittels Impressionszytologie ermittelt. Die molarität des Tränenfilms führen. Eine weitere Gruppe von essentiellen Fett- Messungen ergaben, dass die Dichte der Neue Forschungsergebnisse, die zum ersten säuren sind die Omega-6-Fettsäuren, von Becherzellen signifikant wiederhergestellt Mal beim Jahrestreffen der Association for denen in der amerikanischen Bevölkerung war, was bei der Kontrollgruppe nicht der Research in Vision and Ophthalmology im zuviel in Form von Rindfleisch, Milchproduk- Fall war. Zwei Folgestudien zeigten auf, Jahr 2003 präsentiert wurden, zeigen Fol- ten, Backfett aus Pflanzenölen und Kochfett dass Patienten, die ca. eine Woche vor der gendes auf: Das Risiko, am trockenem Auge konsumiert wird (z.B. Hamburger, Cheese- LASIK-Operation mit der TheraTears-Behand- zu erkranken, verringert sich durch eine ho- burger, Pizza, Eis, Chips etc.). Als günstiges lung begannen, schneller wieder besser sa- he Aufnahme von essentiellen Omega-3-Fett- Verhältnis zwischen Omega-3- und Omega- hen und sich wohler fühlten als Patienten, säuren. Mithilfe der Women’s Health Daten- 6-Fettsäuren wird ein Quotient von 1:2,3 die keine TheraTears-Behandlung machten. bank an der Harvard School of Public He- empfohlen. In den USA wird dieser Quotient TheraTears ist nun als 1% Carboxymethylzel- alth untersuchten die Forscher die Aufnahme bedauerlicherweise jedoch auf 1:10 ge- lulose-Flüssiggel erhältlich. von essentiellen Fettsäuren bei 32 470 Frau- schätzt. Ein Verschluss der Tränenpünktchen trägt en, die im Gesundheitswesen tätig sind. ebenfalls dazu bei, eine erhöhte Osmolari- Man stellte fest, dass die Wahrscheinlich- tät des Tränenfilms, die Anfärbung der Horn- keit, Symptome des trockenen Auges zu ent- Omega-3-Fettsäuren wirken haut mit Bengalrosa und die Symptome des wickeln, sinkt, je mehr das Verhältnis von es- trockenen Auges zu reduzieren. Kontrollierte sentiellen Omega-3-Fettsäuren zu Omega- entzündungshemmend Studien deuten jedoch darauf hin, dass ein 6-Fettsäuren zugunsten der Omega-3-Fett- Omega-3-Fettsäuren, die mit der Nahrung Verschluss der Tränenpünktchen keine Erhö- säuren ausfällt. Je höher die Aufnahme von aufgenommen werden, werden von Enzy- hung der Becherzellendichte bewirkt. Wie Omega-3-Fettsäuren, desto geringer die men umgebaut, um entzündungshemmen- lässt sich das erklären? In unseren Studien Wahrscheinlichkeit, ein trockenes Auge zu des Prostaglandin E3 (PGE3) und Leukotrien mit Patienten, die an Keratoconjuncitivitis entwickeln. Umgekehrt stellte man fest, dass B5 (LTB5) zu produzieren (Bild 5). Was sicca mit Erkrankung der Tränendrüsen lei- sich die Wahrscheinlichkeit, ein trockenes noch wichtiger ist, Eikosapentaensäure den, stellten wir eine erhöhte Osmolarität Auge zu entwickeln, erhöht, wenn sich das (EPA), eine langekettige Omega-3-Fettsäure, des Tränenfilms und eine erhöhte Konzentra- Verhältnis von Omega-3-Fettsäuren zu Ome- die durch den Verzehr von Fischölen auf- tion aller gemessenen Elektrolyte fest. Bei ga-6-Fettsäuren zugunsten der Omega- genommen wird, blockiert die Genexpressi- diesen Patienten lag jedoch eine signifikant 6-Fettsäuren verschiebt. on folgender proinflammatorischer Zytokine: überproportionale Erhöhung der Natrium- Omega-3-Fettsäuren sind essentielle Fettsäu- Tumor-Nekrosefaktor Alpha (TNF-a), Interleu- konzentration in den Tränen vor, die zu einer ren, die der Körper nicht selbst herstellen kin-1a (IL-1a), Interleukin-1b (IL-1b), Proteo- Abnahme der Dichte der Becherzellen in der kann. Man bezeichnet sie deshalb als es- glykan abbbauende Enzyme (Aggrekanase) Bindehaut führt. Folglich kann durch einen sentiell, weil sie für die Erhaltung der Ge- und Zyklooxygenase (COX-2) (Bild 6). Verschluss der Tränenpünktchen dem Tränen- sundheit lebensnotwendig sind. Die zwei Diese entzündungshemmenden Wirkungen film Wasser zugeführt werden, jedoch keine besten Nahrungsquellen für Omega-3-Fett- erklären weitgehend, warum sich Omega- überproportionale Erhöhung der Natrium- säuren sind dunkle, fette Kaltwasserfische 3-Fettsäuren bei der Behandlung von Patien- konzentration ausgeglichen werden, die bei und Leinsamen. Omega-3-Fettsäuren haben ten mit hinterer Blepharitis oder Meibomitis Patienten mit Keratoconjuncitivitis sicca be- bekanntlich eine Vielzahl an gesundheitsför- als nützlich erwiesen haben. Die Ergebnisse die Kontaktlinse 10/2004 9
FACHTHEMEN Bild 5: TheraTears ist eine Kombination aus Leinsamen und Fischöl, durch Bild 6: Durch die in TheraTears Nutrition enthaltene Fettsäure EPA, die die entzündungshemmendes Prostaglandin E 3 (PGE3) und Leukotrien aus Fischölen von pharmazeutischer Güte gewonnen wird, wird die B5 (LTB5) produziert und Blepharitis unterdrückt wird, während die Pro- Genexpression von TNF-a und anderen proinflammatorischen Zyto- duktion von PGE1 erhöht wird, um die Tränenproduktion anzuregen. kinen blockiert. Andere Auswirkungen dieses Präparats sind im Text nachzulesen. sind so positiv, dass ich bei der Behandlung schen Zytokinen induziert. Ebenso ruft eine Omega-3-Fettsäuren stimulieren von Augenirritation, die bei meinen Patien- erhöhte Osmolarität des Tränenfilms nach- ten mit Meibomitis am Morgen beim Aufwa- weislich alle jene morphologischen Ver- die Tränensekretion chen auftritt, systemische Tetrazykline durch änderungen hervor, die bei Patienten mit tro- Die suppressive Wirkung von Omega-3-Fett- Omega-3-Fettsäuren ersetze. ckenem Auge beschrieben werden. säuren auf proinflammatorische Zytokine ist Restasis, ein sehr teueres Präparat, das to- noch weitreichender. Wir wissen, dass die pisch verabreicht wird, weil es systemisch so proinflammatorischen Zytokine TNF-a, IL-1a Omega-3-Fettsäuren verringern toxisch wirkt, hemmt durch Monozyte eben- und IL-1b bei Patienten mit einem trockenen falls die TNF-a-Produktion. Wenn es topisch Auge, das durch eine Erkrankung der Trä- Apoptose appliziert wird, erzielt man mit dem Präpa- nendrüse induziert ist, die Tränensekretion Die Suppression des Tumor-Nekrose-Faktors rat gute Konzentrationen in der Augenober- hemmen. Durch diese Zytokine wird nämlich alpha (TNF-a) spielt ebenfalls eine wichtige fläche. Man nimmt jedoch an, dass Restasis die Ausschüttung von Neurotransmittern von Rolle, weil beim Sjögren-Syndrom und beim beim Menschen nicht in die große Tränen- den Nervensynapsen unterbunden und die trockenem Auge infolge einer Tränendrüsen- drüse gelangt. TheraTears Nutrition, das Sekretionssreaktion von Azinuszellen der erkrankung ein erhöhter TNF-a-Spiegel in oral verabreicht wird, gelangt über die Blut- Tränendrüse auf Sekretionsstimulation ge- den Tränendrüsen die Apoptose (=program- versorgung in die Tränendrüse und, worauf stört. mierter Zelltod) erhöht. Eine erhöhte Apopto- später noch eingegangen wird, über das Dies ist wahrscheinlich der Hauptmechanis- se trägt zu einer verminderten Tränenproduk- Sekret der Meibom-Drüsen in die Augen- mus, durch den die Tränensekretion beim tro- tion und einer erhöhten Osmolarität des Trä- oberfläche. Sowohl Restasis als auch Thera- ckenen Auge vermindert wird. nenfilms bei, die beim trockenen Auge Er- Tears scheinen proinflammatorische Zytoki- Die weitreichende Bedeutung dieses Me- krankungen der Augenoberfläche induziert. ne zu hemmen, unterscheiden sich jedoch in chanismus ist in Untersuchungen aufgezeigt Darüber hinaus induziert TNF-a beim trocke- ihrer Fähigkeit, in das relevante Zielgewebe worden, die vor kurzem durchgeführt wur- nen Auge die Apoptose an der Augenober- zu gelangen. den. Diese Untersuchungen ergaben, dass fläche. Luo und Mitarbeiter haben in Tiermo- Während EPA die Genexpression von autoimmune Erkrankungen der Tränendrüsen dellen nachgewiesen, dass eine Erhöhung TFN-a reduziert, schützt DHA, eine weitere reversiert werden können und die Tränense- der Osmolarität des Tränenfilms zu einer Zu- langkettige Omega-3-Fettsäure, die direkt kretion wiederhergestellt werden kann, nahme der Expression von TNF-a und der durch Fischöle aufgenommen wird, Zellen wenn im Tiermodell die Genexpression von assoziierten Zellregulatoren führt, welche vor einer TFN-a-induzierten Apoptose. Yano TNF-a durch Gentherapie blockiert wird. die Apoptose an der Augenoberfläche erhö- und Mitarbeiter haben aufgezeigt, dass Vi- Die Bedeutung dieses Tiermodells wird hen. In jüngster Zeit ist das Interesse an Ent- tamin E synergetisch mit DHA zusammen- durch die o. a. epidemiologischen Daten zündungen der Augenoberfläche beim tro- wirkt, um Zellen vor TFN-a-induzierter untermauert sowie durch eine weitere Stu- ckenen Auge sehr groß. Diese wichtige Stu- Apoptose zu schützen. Folglich wirken EPA die, die Folgendes ergab: Patienten mit Sjö- die zeigt, dass die erhöhte Osmolarität des und DAH zusammen, um die Tränendrüse gren-Syndrom nahmen weniger Omega- Tränenfilms beim trockenen Auge eine Zu- und die Augenoberfläche vor Apoptose zu 3-Fettsäuren einschließlich EPA und DHA mit nahme der Expression von proinflammatori- schützen. der Nahrung zu sich als Probanden in der 10 die Kontaktlinse 10/2004
Kontrollgruppe, die altersmäßig vergleich- Systematischer Behandlungsplan 3. Mit Patienten mit trockenem Auge wird bar waren. vier bis acht Wochen nach der Erstvisite EPA spielt bei der Blockierung der Gen- Aufgrund der o. a. Untersuchungsergebnis- ein weiterer Termin fixiert, an dem jeder expression von proinflammatorischen Zytoki- se und Erkenntnisse können wir Patienten mit Patient einer der folgenden zwei Grup- nen zwar die zentrale Rolle, DHA kann aber einer chronischen Augenirritation systemati- pen zugeordnet wird: Verbesserung der die Wirkung von EPA ergänzen. Nerven- scher und wirksamer behandeln. Es emp- Symptome und zufriedener Patient bzw. synapsen enthalten eine der höchsten DHA- fiehlt sich folgende Vorgangsweise: Verbesserung der Symptome, aber immer Konzentrationen im Körper. Forscher haben 1. Bei der Erstvisite stellt man fest, ob bei ei- noch unzufriedener Patient. (Wenn bei ei- nachgewiesen, dass eine Nahrungsergän- nem Patienten ein trockenes Auge, Mei- nem Patienten keine Verbesserung der zung mit DHA den DHA-Spiegel in den Ner- bomitis oder eine andere Ursache für Symptome eintritt, ist die Diagnose zu ven wiederherstellt und eine altersbedingte chronische Augenirritation vorliegt. überdenken.) Patienten, die verbesserte Abnahme der Synapsenfunktion verbessert. 2. Patienten, die am trockenen Auge lei- Symptome aufweisen und zufrieden sind, DHA reduziert möglicherweise die Fähigkeit den, werden TheraTears-Augentropfen sollten die Behandlung mit TheraTears Au- proinflammatorischer Zytokine in der Tränen- ohne Konservierungsmittel viermal täg- gentropfen und TheraTears Nutrition fort- drüse, Signaltransduktion an Synapsen zu lich und vier Gelkapseln TheraTears Nu- setzen und in zwei bis drei Monaten zur hemmen. trition zur oralen Einnahme am Morgen Kontrolle kommen. Bei kontinuierlicher Diese Hypothese wird durch folgendes Un- verordnet. Patienten mit Sjögren-Syn- Behandlung sollte das Sandkorngefühl tersuchungsergebnis glaubhaft gemacht: drom wird die doppelte Dosis an Thera- am Auge verschwinden, das Patienten Bei Patienten mit Sjögren-Syndrom ist der Tears Nutrition-Kapseln verordnet am Ende des Tages registrieren. Wenn Schweregrad des trockenen Auges umge- (2 x 4 Kapseln täglich). ein Patient seine „Komfortzone“ erreicht kehrt proportional zur Membran- und Serum- Wenn TheraTears-Augentropfen ohne hat, dann ist er von der Sättigungsdosis in konzentration von DHA. Konservierungsmittel verordnet werden, Phiolen auf eine Erhaltungstherapie umzu- Omega-3-Fettsäuren wirken noch auf eine sind Patienten dahingehend zu instru- stellen, bei der ein oder zwei Tropfen von andere Weise auf die Tränendrüse. EPA und ieren, dass sie eine „Sättigungsdosis“ TheraTears in der Augentropfflasche ver- DHA und Alphalinolensäure (ALA) aus Lein- verwenden sollen, d. h. den gesamten abreicht werden. TheraTears in der Fla- samenöl hemmen kompetitiv die Umwand- Inhalt einer Phiole innerhalb von fünf Mi- sche enthält das Perborat- Konservie- lung von Omega-6-Fettsäuren in Arachidon- nuten in beide Augen einträufeln sollen. rungssystem, das durch die Aktivität von säure (AA) und fördern so die Umwandlung Die Probanden, die an den veröffentlich- Enzymen an der Augenoberfläche in Sau- von DGLA (Dihomo-Gamma-Linolensäure) in ten Studien teilnahmen, verwendeten erstoff und Wasser umgewandelt wird. Prostaglandin E1 (PGE1) (Bild 5). PGE1 hat zwar keine Sättigungsdosis, diese Me- Bei Patienten, die verbesserte Symptome ebenfalls entzündungshemmende Eigen- thode trägt jedoch dazu bei, dass die haben, aber immer noch nicht zufrieden schaften und wirkt zudem auf die E-Prosta- Rehydratation des Tränenfilms und damit sind oder täglich mehr als vier Dosen von noid-Rezeptoren EP2 und EP4, um Adenylat- der Augenoberfläche beschleunigt wird. TheraTears Augentropfen benötigen, ist zyklase zu aktivieren, wodurch die Konzen- Im Gegensatz zur Tropfenapplikation ein Verschluss des unteren Tränenpünkt- tration von zyklischem Adenosinmonophos- kann der Transport von Wasser in die chens mit Stöpseln aus Silikon erforder- phat (cAMP) erhöht wird. PGE1 und cAMP dehydrierte Augenoberfläche bei- Sätti- lich. Im Allgemeinen, ist mit diesen Patien- stimulieren nachweislich die wässrige Trä- gungsdosierung in Phiolen maximiert ten 1 bis 3 Monate nach dem Verschluss nensekretion. werden. des Tränenpünktchens ein Kontrolltermin Wenn der Schirmer-Test unzureichend ist Omega-3-Fettsäuren und das Sekret der Meibom-Drüsen Angesichts der Tatsache, dass eine verminderte Tränenproduktion oder erhöhte Tränenver- Die Meibom-Drüsen verwenden zur Produk- dunstung zum trockenen Auge führen kann, leuchtet es ein, dass der bei kontrollierten Studi- tion ihres öligen Sekrets essentielle Fettsäu- en angewandte Schirmer-Test nicht das beste Diagnoseverfahren ist. Die Unzulänglichkeit ren. Vor kurzem wurde aufgezeigt, dass die des Schirmer-Tests bezüglich Sensitivität, Spezifität und prädiktivem Wert besteht, unabhän- Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren im All- gig davon, ob die Diagnose des trockenen Auges nach Symptomen, erhöhter Osmolarität gemeinen und von EPA und DHA im Speziel- des Tränenfilms oder Erkrankungen der Augenoberfläche erfolgt. Mit anderen Worten: Wie len das Profil der polaren Lipide des Sekrets immer auch die Diagnose des trockenen Auges gestellt wird, ob aufgrund der Anamnese, er- der Meibom-Drüsen beeinflusst, was mittels höhten Osmolarität des Tränenfilms oder Anfärbung mit Bengalrosa, die Sensitivität, Spezifi- Hochleistungs-Flüssigkeits-Chromatographie tät und der prädiktive Wert des Schirmer-Tests sind mangelhaft. (HPLC) beobachtet wurde. Die Ergebnisse des Schirmer-Tests werden durch Erkrankungen der Tränendrüse abge- Boerener hat sogar beobachtet, dass bei schwächt, während die Testwerte durch Funktionsstörungen der Meibom-Drüsen erhöht wer- Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäu- den. Sind die Lidränder zu wenig befettet, wird der Schirmer-Filterpapierstreifen leichter be- ren ein Sekretstau der Meibom-Drüsen ge- feuchtet. Am Kaninchenmodell zur Untersuchung des trockenen Auges in Verbindung mit ei- löst wurde und eine Sekretverdünnung er- ner Funktionsstörung der Meibom-Drüsen, erhöhter Osmolarität des Tränenfilms, Abnahme folgte. Es sind noch weitere Untersuchungen der Dichte der Becherzellen in der Bindehaut, Reduzierung der Glykogenvorräte in den erforderlich, um zu bestimmen, ob diese Hornhautzellen und Anfärbung mit Bengalrosa wurde tatsächlich festgestellt, dass mehr mm Auswirkungen ausreichen, um die ölige des Filterpapierstreifens angefeuchtet waren als in der Kontrollgruppe. Schicht des Tränenfilms zu verbessern und die Tränenverdunstung zu verhindern. die Kontaktlinse 10/2004 11
FACHTHEMEN festzulegen, an dem darüber entschieden die Entzündung verringert. Durch die setzt werden können. Bei Patienten, die im wird, ob auch ein Verschluss des oberen Massage löst sich der Sekretstau in den Freien arbeiten oder häufig der Sonne aus- Tränenpünktchens mit Stöpseln aus Silikon Meibom-Drüsen. Man vermutet, dass gesetzt sind, empfiehlt sich eventuell eine erfolgen soll. dieser Sekretstau in den Meibom-Drüsen Behandlung mit Minozyklin statt Doxyzyklin 4. Patienten mit Meibomitis werden zu Be- die Entzündungsreaktion stimuliert. (50 mg Doxyzyklin entsprechen 100 mg Mi- ginn der Behandlung 4 Gelkapseln von Patienten mit Meibomitis sollten 3 Monate nozyklin). TheraTears Nutrition zur oralen Einnah- nach dem Behandlungsbeginn wieder zur Man muss beachten, dass die Reinigung me am Morgen oder eine tägliche Dosis Kontrolle kommen. Bis zu diesem Zeitpunkt der Lider oder Lidhygiene Patienten vor- von 50 mg Doxyzyklin verordnet. Bei ei- werden diese Patienten eine Reduzierung behalten ist, die an vorderer Blepharitis oder ner Behandlung mit Doxyzyklin wird der Symptome am Morgen registrieren. Die Hautschuppung an der Wimpernbasis lei- auch eine Behandlung mit TheraTears Behandlung mit TheraTears Nutrition sollte den. Diese Patienten sollten ein Antischup- Nutrition begonnen, um eine langsame fortgesetzt werden, um Rückfällen vorzubeu- penshampoo verwenden und mit dem Haar- Dosisreduktion des Antibiotikums zu er- gen. Eine Fortsetzung dieser Behandlung waschschaum die Wimpern bei geschlosse- möglichen. Fettleibige Patienten müssen bietet auch noch andere allgemeine ge- nen Augen reinigen. die Behandlung mit einer täglichen Do- sundheitliche Vorteile: Senkung des Choles- sis von 100 mg beginnen, weil Doxyzy- terinspiegels, Reduzierung des Risikos eines klin ein fettlösliches Präparat ist. Zudem plötzlichen Herztods oder Schlaganfalls und Beste Behandlungsform durch sollten Patienten dazu angehalten wer- Suppression rheumatöser Arthritis. Differenzierung den, warme Augenkompressen zu ma- Aufgrund von möglichen Nebenwirkungen chen und zweimal täglich eine Lidmas- sollte die Dosis von Doxyzyklin langsam re- Aus Obengesagtem ist Folgendes ersicht- sage durchzuführen. Für die Lidmassage duziert werden. Sobald die Symptome am lich: Wenn man weiß, wie das trockene Au- werden Patienten instruiert, die Augen Morgen abgeklungen sind, sind Patienten ge entsteht, dann ist man besser in der Lage, zu schließen und mit einem warmen auf eine Behandlung mit TheraTears Nutriti- die Krankheit zu diagnostizieren und die Er- Waschlappen ca. 5 Sekunden die Au- on umzustellen. Oder man reduziert die gebnisse von Untersuchungen und Tests zu genlider sanft zu massieren, wobei der Doxyzyklin-Dosis auf die Hälfte und verrin- verstehen. Massage des unteren Lids besondere gert die Dosis dann alle drei Monate, bis Man kann die verschiedenen Behandlungs- Aufmerksamkeit geschenkt werden soll. das Präparat abgesetzt werden kann oder, methoden, die zur Verfügung stehen, besser Durch die Wärme erhöht sich die Blutzu- was häufiger der Fall ist, bis Patienten auf differenzieren und Patienten die bestmögli- fuhr zu den Augenlidern, wodurch sich die niedrigstmögliche Erhaltungsdosis ge- che Behandlung zukommen lassen. Literatur - Abdel-Khalek LMR, Williamson J, Lee WR: Morphologic changes in the human conjuncti- - Gilbard JP, Kenyon KR: Tear diluents in the treatment of keratoconjunctivitis sicca. Ophthal- val epithelium. II. In keratoconjunctivitis sicca. Br J Ophthalmol 62:800–806, 1978. mology 92(5):646–650, 1985. - Bachman WG, Wilson G: Essential ions for maintenance of the corneal epithelial surfa- - Gilbard JP, Rossi SR: An electrolyte-based solution that increases corneal glycogen and ce. 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