Unspezifische Beschwerden - Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG
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ICD-10: International Statistical Classification of Diseases… …and Related Health Problems
ICD-10 • R00-99: Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind • R40-46: Symptome, die das Erkennungs- und Wahrnehmungsvermögen, die Stimmung und das Verhalten betreffen • R41: Sonstige Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen (inkl. Verwirrtheit) • R50-69: Allgemeinsymptome
ICD-10 • R52: Schmerz, anderenorts nicht klassifiziert • R53: Unwohlsein und Ermüdung (inkl. Schwäche) • R54: Senilität (inkl. Altersschwäche) • R63: Symptome, die die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme betreffen (inkl. Appetitverlust, Ungenügende Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit) • R64: Kachexie • R69: Unbekannte und nicht näher bezeichnete Krankheitsursachen
Typische «spezifische» Beschwerden • Thoraxschmerzen • Bauchschmerzen • Kopfschmerzen • Dyspnoe • Husten • Stroke (oder «stroke-mimics») • Schwindel (=Vertigo) • Durchfall, Erbrechen • Trauma •…
Typische «spezifische» Beschwerden Symptome ICD-10 • Thoraxschmerzen • R07 (z.b. R07.2 präkordiale Schmerzen) • Bauchschmerzen • R10 (z.b. R10.0 akutes Abdomen) • Kopfschmerzen • R51 • Dyspnoe • R06.0 (inkl. Orthopnoe) • Husten • R05 • Stroke (oder «stroke-mimics») • I64 • Schwindel (=Vertigo) • R42 • Durchfall, Erbrechen • A09, K59, R11 • Trauma • S00-T98 • … • …
Chief complaints in medical emergencies: do they relate to underlying disease and outcome? The Charité Emergency Medicine Study (CHARITEM) Mockel et al, 2013
• Dyspnoe • Bauchschmerzen Definition Hauptbeschwerden • Kopfschmerzen • «non-of-these» («unsepzifisch»)
N=34’333
Thoraxschmerzen ~65%
Dyspnoe ~55%
Bauchschmerzen ~35%
Kopfschmerzen Alle Diagnose neurologische Genese, ausser arterielle Hypertonie (4.6%) ~95%
«Unspezifische» Beschwerden
Letalität und IPS Eintritte
«spezifische» Beschwerden sind nicht Krankheitspezifisch
Ceci n’est pas un BANC
Patients Presenting to the Emergency Department With Non-specific Complaints: The Basel Non-specific Complaints (BANC) Study Nemec et al, 2010
BANC Study N=218 (13.5% von Notfalleintritte) Median age 82 [IQR 72-87] 11% Pflegheim Co-morbiditäten: median 4 [IQR 3-5] Meistens arterielle Hypertonie, KHK, Demenz Serious condition in 30-Tagen follow-up: 59% (60% acute new condition) Letalität: 6%
Klare Definition für NSC Generalized weakness (aka AZ-Verschlechterung) Sturz Anamnese und Gangsstörungen OUTCOME Letalität per se nicht grösser als „Allgemeine Population“ 60% Entwickeln neue „serious condition“
The Emergency Department presenting complaint as predictor of in-hospital fatality Safwenberg et al, 2007
N=~13’000
… age was the most powerful predictor of death in hospitalized patients (P < 0.0001)
Ältere Notfallpatienten Andere Schmerzempfindung Wenige erhöhte Temperatur Atypische Präsentation z.b. Herzinfarkt mit Schẅache z.b. Harnwegsinfekt mit Verwirrtheit
Häufigste Diagnose Infektionen Vor allem HWI, Pneumonie Metabolische Störungen Medikamenten Tumore
Frailty recent weight loss self-reported exhaustion poor grip strength slow walking speed low physical activity
Fazit „Spezifische“ Beschwerden sind nicht krankheitspezifisch Häufigste unspezifische Beschwerden: allgemeine Schwäche, subjektive Erschöpfung und Gangsstörungen NSC sind mit „serious condition“ im Verlauf verbunden Assessment muss System-basiert sein und nicht Symptom-basiert „Power“ von diagnostischen Test muss bekannt sein
Danke! … zu Kommentaren stehe ich gerne zur Verfügung ;-)
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