Unspezifische Beschwerden - Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG

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Unspezifische Beschwerden - Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG
Unspezifische Beschwerden
      Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG
Unspezifische Beschwerden - Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG
Non-specific complaints
      (generalized weakness)
Unspezifische Beschwerden - Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG
AZ-Verschlechterung
Unspezifische Beschwerden - Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG
Keine Ahnung
         … jedoch nicht gut…
Unspezifische Beschwerden - Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG
Unspezifische Beschwerden - Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG
Zu krank um nach Hause zu gehen
      (inkl. soziale Umfeld)
Unspezifische Beschwerden - Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG
Diagnose?
Unspezifische Beschwerden - Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG
DUDEN
Diagnose: Feststellung,
Bestimmung einer körperlichen
oder psychischen Krankheit.
Unspezifische Beschwerden - Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG
ICD-10: International Statistical
Classification of Diseases
Unspezifische Beschwerden - Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG
ICD-10
ICD-10: International Statistical
Classification of Diseases…
…and Related Health Problems
ICD-10

• R00-99: Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die
  anderenorts nicht klassifiziert sind

• R40-46: Symptome, die das Erkennungs- und
  Wahrnehmungsvermögen, die Stimmung und das Verhalten betreffen
  • R41: Sonstige Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen (inkl.
    Verwirrtheit)

• R50-69: Allgemeinsymptome
ICD-10

• R52: Schmerz, anderenorts nicht klassifiziert
• R53: Unwohlsein und Ermüdung (inkl. Schwäche)
• R54: Senilität (inkl. Altersschwäche)
• R63: Symptome, die die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme
  betreffen (inkl. Appetitverlust, Ungenügende Aufnahme von Nahrung
  und Flüssigkeit)
• R64: Kachexie
• R69: Unbekannte und nicht näher bezeichnete Krankheitsursachen
Typische «spezifische» Beschwerden
• Thoraxschmerzen
• Bauchschmerzen
• Kopfschmerzen
• Dyspnoe
• Husten
• Stroke (oder «stroke-mimics»)
• Schwindel (=Vertigo)
• Durchfall, Erbrechen
• Trauma
•…
Typische «spezifische» Beschwerden
Symptome                            ICD-10
•   Thoraxschmerzen                 •   R07 (z.b. R07.2 präkordiale Schmerzen)
•   Bauchschmerzen                  •   R10 (z.b. R10.0 akutes Abdomen)
•   Kopfschmerzen                   •   R51
•   Dyspnoe                         •   R06.0 (inkl. Orthopnoe)
•   Husten                          •   R05
•   Stroke (oder «stroke-mimics»)   •   I64
•   Schwindel (=Vertigo)            •   R42
•   Durchfall, Erbrechen            •   A09, K59, R11
•   Trauma                          •   S00-T98
•   …                               •   …
Chief complaints in medical emergencies:
do they relate to underlying disease and
   outcome? The Charité Emergency
       Medicine Study (CHARITEM)
               Mockel et al, 2013
• Dyspnoe
• Bauchschmerzen
Definition Hauptbeschwerden
• Kopfschmerzen
• «non-of-these» («unsepzifisch»)
N=34’333
Thoraxschmerzen

     ~65%
Dyspnoe

 ~55%
Bauchschmerzen

    ~35%
Kopfschmerzen

Alle Diagnose neurologische
 Genese, ausser arterielle
     Hypertonie (4.6%)

           ~95%
«Unspezifische» Beschwerden
Letalität und IPS Eintritte
«spezifische» Beschwerden

   sind nicht Krankheitspezifisch
Ceci n’est pas un BANC
Patients Presenting to the Emergency
Department With Non-specific Complaints:
The Basel Non-specific Complaints (BANC) Study

                  Nemec et al, 2010
BANC Study

   N=218 (13.5% von Notfalleintritte)
   Median age 82 [IQR 72-87]
   11% Pflegheim
   Co-morbiditäten: median 4 [IQR 3-5]
       Meistens arterielle Hypertonie, KHK, Demenz

   Serious condition in 30-Tagen follow-up: 59% (60% acute new condition)
   Letalität: 6%
Klare Definition für NSC
   Generalized weakness (aka AZ-Verschlechterung)
   Sturz Anamnese und Gangsstörungen

OUTCOME
       Letalität per se nicht grösser als „Allgemeine Population“
       60% Entwickeln neue „serious condition“
The Emergency Department presenting
             complaint as
    predictor of in-hospital fatality
            Safwenberg et al, 2007
N=~13’000
… age was the most powerful predictor of death in hospitalized patients (P < 0.0001)
Ältere Notfallpatienten
   Andere Schmerzempfindung
   Wenige erhöhte Temperatur
   Atypische Präsentation
       z.b. Herzinfarkt mit Schẅache
       z.b. Harnwegsinfekt mit Verwirrtheit
Häufigste Diagnose
   Infektionen
       Vor allem HWI, Pneumonie
   Metabolische Störungen
   Medikamenten
   Tumore
Frailty
   recent weight loss
   self-reported exhaustion
   poor grip strength
   slow walking speed
   low physical activity
Fazit
   „Spezifische“ Beschwerden sind nicht krankheitspezifisch
   Häufigste unspezifische Beschwerden: allgemeine
    Schwäche, subjektive Erschöpfung und Gangsstörungen
   NSC sind mit „serious condition“ im Verlauf verbunden
   Assessment muss System-basiert sein und nicht
    Symptom-basiert
   „Power“ von diagnostischen Test muss bekannt sein
Danke!

… zu Kommentaren stehe ich gerne zur Verfügung ;-)
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