Update Demenz: Was gibt es Neues in Diagnostik und Therapie? - Prof. Dr. med. Christoph Laske

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Update Demenz: Was gibt es Neues in Diagnostik und Therapie? - Prof. Dr. med. Christoph Laske
Update Demenz:
Was gibt es Neues in Diagnostik und Therapie?
                Prof. Dr. med. Christoph Laske

       Sektion für Demenzforschung (Gedächtnisambulanz)
  Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Tübingen
Update Demenz: Was gibt es Neues in Diagnostik und Therapie? - Prof. Dr. med. Christoph Laske
Neues vom Welt Alzheimer-Kongress 2018
              in Chicago
             Christoph Laske
Update Demenz: Was gibt es Neues in Diagnostik und Therapie? - Prof. Dr. med. Christoph Laske
In Deutschland:
 1,7 Millionen Demenzkranke
300.000   Neuerkrankungen/J.
  Prominente          mit
Im Jahr 2050 geschätzt 3 Mio
      Alzheimer
           Weltweit:
 47 Millionen Demenzkranke
   2050 geschätzt 130 Mio
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Ursachen von Demenzerkrankungen:
 Alzheimer-Demenz am häufigsten

    Lewy-Körper

       Durch-
       blutung
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Pathogenese der
Alzheimer-Erkrankung
Update Demenz: Was gibt es Neues in Diagnostik und Therapie? - Prof. Dr. med. Christoph Laske
Pathophysiologie der Alzheimer-Erkrankung

        Amyloid
    Vorläufer-Protein

β Secretase

γ Secretase
                   Aβ       Aβ Oligomere   Amyloid      Tau       Gehirn-
                 Monomere    & Fibrillen   Plaque    Pathologie   Atrophie
Update Demenz: Was gibt es Neues in Diagnostik und Therapie? - Prof. Dr. med. Christoph Laske
Das Kontinuum der Alzheimer-Erkrankung

    Gesund   Präklinisches Stadium (10-20 J)   Klinisches Stadium
                                               MCI               Demenz

Alzheimer beginnt 10-20 Jahre vor Demenzausbruch
                                               Modifiziert nach Jack CR et al., Lancet Neurol 2010
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Lebenszeit-Risiko für Entwicklung einer Alzheimer-Demenz

        Gesund        Präklinisches Stadium (10-20 J)                     Klinisches Stadium

   Die meisten älteren Menschen mit präklin. Alzheimer
entwickeln keine Alzheimer-Demenz im Laufe ihres Lebens
             Modifiziert nach Jack CR et al., Lancet Neurol 2010 Brookmeyer R & Abdalla N, Alzheimer`s & Dementia 2018
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Stadium-abhängige Symptome der Alzheimer-Erkrankung

 Stadium   Präklinische AE            MCI            Leichte          Mittelschwere          Schwere
                                                                        Demenz
           •Subjektives          •Subjektives      •Kurzzeitge-        • Kurzzeitge-
            Gedächtnis↓          Gedächtnis↓↓       dächtnis↓↓         dächtnis ↓↓↓
                                                                                             • Inkontinenz,
           •Depressivität        •Objektivierbar   •Wortfindungs-      •Langzeitgedächtnis     motorische
                                 Kurzzeit-          Störungen          ↓                       Störungen
           •Schlafstörungen
                                 Gedächtnis↓
                                                   •Stimmungs-         •Verhaltensänder-     • Bettlägrigkeit
           •Ängstlichkeit
                                 •Wortfindungs-     schwankungen       ungen, Persönlich-
           •Neurotizismus        Störungen                             keitsveränderung:     • Vollständige
                                                   •Vermindertes
Symptome    (Nervosität,                                                                       Pflegebedürf-
                                 •Stimmungs-        Urteilsvermögen    •Unruhe,                tigkeit
            Reizbarkeit,
                                 schwankungen                          Aggression,
            Stressempfindlich-                     •Einschränkungen
                                                                       Verwirrtheit
            keit)                •Vermindertes      im Alltag
                                 Urteilsvermögen                       •Unterstützung bei
           •Riechstörung
                                                                       den alltäglichen
                                 •Keine
           •Keine                                                      Aktivitäten nötig
                                 Einschränkungen
            Einschränkungen
                                 im Alltag
            im Alltag
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Diagnostik
Diagnostik bei Demenzerkrankungen
Anamnese
Fremdanamnese
Klinischer Status
   Internistisch
   Neurologisch
   Psychiatrisch
Diagnostik bei Demenzerkrankungen
                                     Uhren-Test          Mini-Mental-Status
Anamnese
Fremdanamnese
Klinischer Status
   Internistisch
   Neurologisch
   Psychiatrisch
Neuropsychologische Tests                   CERAD-Plus-Testbatterie
Klassischer vs. digitaler Uhrentest

                                                  HC vs. aMCI                       HC vs. eDAT

   HC        aMCI      eAD

Digitaler Uhrentest ist klassischem Uhrentest bei der Früherkennung überlegen
                                                            Müller S,…Laske C, Front Aging Neurosci 2017
HC               aMCI                            eAD
Gesund   Leichte kognitive Störung                   Demenz

                             Müller S,…Laske C, JAD 2017   Heymann P et al., JAD 2018
Diagnostik bei Demenzerkrankungen
Anamnese
Fremdanamnese
Klinischer Status
   Internistisch
   Neurologisch
   Psychiatrisch
Neuropsychologische Tests
Labordiagnostik
  Blut
Alzheimer-Bluttests in der Entwicklung
    Marker für Amyloid-Pathologie                        Marker für Neurodegeneration
                                                                Neurofilament (NFL)
•   Messung der Aβ42-Konzentration im Blut
    diagnostisch nicht hilfreich
•   Neuer Ansatz: Strukturanalyse von Aβ42
    im Blut
•   Methodik:
      • Infrarot-Spektroskopie:
      • Messung des Verhältnisses von
          α-Helix-/β-Faltblatt-Struktur

        Mehr α-Helix     Mehr β−Faltblatt
                    Nabers A et al., EMBO Mol Med 2018               Mattsson N et al., JAMA Neurol 2017
Diagnostik bei Demenzerkrankungen
Anamnese
Fremdanamnese
Klinischer Status
   Internistisch
   Neurologisch
                                      Plaques
   Psychiatrisch                                   Tangles
Neuropsychologische Tests
Labordiagnostik                           Aβ42               Tau
   Blut
   Nervenwasser
          Aβ42
          Gesamt-Tau & Phospho-Tau
          Neu: Neurofilament

                                                  Sunderland et al., JAMA 2003
Diagnostik bei Demenzerkrankungen
   Anamnese
   Fremdanamnese
   Klinischer Status
      Internistisch
      Neurologisch
      Psychiatrisch
   Neuropsychologische Tests
   Labordiagnostik
      Blut
      Nervenwasser
  EEG,
EKG
Diagnostik bei Demenzerkrankungen
   Anamnese
   Fremdanamnese
   Klinischer Status                          MRT

      Internistisch
      Neurologisch
      Psychiatrisch
   Neuropsychologische Tests                FDG-PET

   Labordiagnostik
      Blut
      Nervenwasser
  EEG,
                                           Amyloid-PET   Tau-PET
EKG
  Bildgebende Untersuchungen des Gehirns
Therapie
Symptomatische Therapie der Alzheimer-Demenz
             mit Antidementiva

                           Mittelschwere
 Leichte Demenz                                    Schwere Demenz
                             Demenz

     Acetylcholinesterasehemmer
     Aricept®, Exelon®, Reminyl®

                                         Memantine
                                       Axura®, Ebixa®

     •   Zugelassen ab Auftreten einer leichten Alzheimer-Demenz
     •   Verlangsamung des Verlaufs, keine Heilung
     •   < 50% der Alzheimer-Patienten erhalten Antidementiva
Krankheits-modifizierende Therapie der Alzheimer-Erkrankung

                                        Cummings J et al., Alzheimer`s & Dementia 2018
Krankheits-modifizierende Therapie der Alzheimer-Erkrankung
        Amyloid
    precursor protein
β Secretase

γ Secretase
                  Aβ       Aβ oligomers   Amyloid      Tau
                monomers     & fibrils     plaque   pathology
BAN2401
•   Phase 2b-Studie                                       Dosis        Plazebo   2,5mg/kg   5mg/kg   5mg/kg   10mg/kg     10mg/kg
      •   854 Teilnehmer                                                         alle 2     alle 4   alle 2   alle 4      alle 2
                                                                                 Wochen     Wochen   Wochen   Wochen      Wochen
      •   Amyloid-positive leichte kognitive Störung
          oder leichte Alzheimer-Demenz                   Teilnehmer    245         52        51       92       253          161
      •   MMSE 22-30, CDR 0,5-1,0
      •   Studiendauer 18 Monate                          APOE4-        70,6       73,1       78,4     91,3     88,9         29,8
      •   5 unterschiedliche Dosierungen vs. Plazebo      Träger (%)

                 Dosisabhängige Abnahme der                                          Dosisabhängige Abnahme der
                  Amyloid-Plaques im Gehirn                                          kognitiven Verschlechterung

                                                          23%
                                                       conversion ?

                                                                                                                        No significant
                                                                                                                         reduction
Krankheits-modifizierende Therapie der Alzheimer-Erkrankung
        Amyloid
    precursor protein
β Secretase

γ Secretase
                  Aβ       Aβ oligomers   Amyloid      Tau
                monomers     & fibrils     plaque   pathology
Tauriel Phase II-Studie

                                                                •   Anti-Tau IgG4 monoklonaler Antikörper, der an
                                                                    unterschiedliche Tau-Isoformen im Extrazellular-
             Dose 1: RO7105705 (IV)                                 Raum bindet
Randomised

                                                Optional            -> Hemmung der Ausbreitung der Tau-Pathologie
             Dose 2: RO7105705 (IV)
                                              96-week OLE
             Dose 3: RO7105705 (IV)                             •   Phase II, doppel-blinde, randomisierte Studie an
                                                                    128 Zentren weltweit für Patienten im Alzheimer-
             Placebo comparator (IV)                                Frühstadium

Baseline                             Week 72                    •   N = 360 Patienten, 50-80 Jahre, Amyloid+
                                                                    (Nervenwasser/PET), MMSE >=20, CDR 0,5/1
                          Study endpoints
                 Primary                   Secondary
              Safety, CDR-SB
                                       RBANS, ADAS-Cog-13,
                                     ADCS-ADL, Amsterdam-IADL
                                                                •   [18F]GTP1 Tau-PET Bildgebung zur in vivo
                                                                    Darstellung von Tau-Pathologie im Gehirn
                             Exploratory
                    Tau-PET imaging using [18F]GTP1
                                                                •   Studien-Beginn in Tübingen: Oktober 2018
Risiko-Faktoren
für die Alzheimer-Demenz
Nicht beeinflussbare Risikofaktoren für Demenz

– Höheres Lebensalter
    – Stärkster Risiko-Faktor
                                          50                                                                                                     50
– Weibliches Geschlecht
    – Höheres Lebensalter                 40

– Positive Familienanamnese               30
– Genetische Faktoren                                                                                                     24

                                   in %
                                          20
  • ApoE4-Genträger
                                          10                                                        12
                                                                               9
      • Heterozygot: A-Risiko↑x3                         5
       • Homozygot: A-Risiko↑x12           0
                                                     65 – 69               70 – 74               75 – 79                80 – 90              über 90
  • Trisomie                                                                                Alter in Jahren
  • Mutationen der Gene APP,              A.O. Beske und F. Kern: Entwicklung der Zahl von Demenzpatienten in Deutschland bis zum Jahr 2030. IGSF Kiel, 1999
    PSEN1 & PSEN2 (
Übergewicht

              Beeinflussbare
              Risikofaktoren
               für Demenz
Risikofaktoren für Demenzerkrankungen: Übergewicht
•   Whitehall II Kohorten-Studie in England: Auswertung von 10.308 Teilnehmern

                                                                                Demenz-frei
                         -28 bis -16 Jahre
                                                                                Demenz

                                                       Ab -8 Jahre

                                                             Singh-Manoux A et al., Alzheimer`s & Dementia 2018
Risikofaktoren für Demenzerkrankungen: Übergewicht
•   Body Mass Index (BMI) in den Jahren vor Demenzbeginn bei Mutations-Trägern für familiären
    Alzheimer im Vergleich zu Nicht-Mutations-Trägern/gesunden Kontrollen (DIAN-Studie):

                                                                      Nicht-Mutationsträger

                                                                        Mutationsträger

                                          -11                             Jahre vor Demenz-Beginn

                                                                    Müller S…Laske C, Scientific Reports 2017
Übergewicht   Bluthochdruck

              Beeinflussbare
              Risikofaktoren
               für Demenz
Risikofaktoren für Demenzerkrankungen: Bluthochdruck
•   Whitehall-II-Studie:                                                      •    Auswertung von 28 Millionen
      •   Prospektive Populations-Studie (32 J.) in England                        elektronischer Gesundheitsdaten:
      •   8639 Teilnehmer

                                         Systolischer Blutdruck ≥ 130
                                         mm HG im Alter von 50 Jahren
                                         erhöht späteres Demenzrisiko
                                         (HR 1.38, 95%-KI: 1,11-1,70)

                                         Systolischer Blutdruck ≥ 130 mm
                                         HG im Alter von 60 Jahren erhöht
                                         späteres Demenzrisiko nicht
                                         (HR 1.03, 95%-KI: 0,81-1,30)

                                         Systolischer Blutdruck ≥ 130 mm
                                         HG im Alter von 70 Jahren erhöht
                                         späteres Demenzrisiko nicht
                                         (HR 1.14, 95%-KI: 0,85-1,54)
                                                                                  Abfall des systolischen Blutdrucks
Systolischer Blutdruck ≥ 130 mm HG ist nur im mittleren Alter von                 mehrere Jahre vor Demenzbeginn
     50 Jahren ein Risikofaktor für eine Demenzentwicklung
                               Abell JG et al., European Heart Journal 2018                           Perera G et al., AAIC 2017
Bewegungs-
Übergewicht   Bluthochdruck
                                 Mangel
              Beeinflussbare
              Risikofaktoren
               für Demenz
Risikofaktoren für Demenzerkrankungen: Bewegungsmangel
•   Whitehall II Kohorten-Studie in England: Auswertung von 10.308 Teilnehmern:
•   Ausmaß körperlicher Aktivität/Woche bei Personen mit bzw. ohne zukünftiger Demenz

                                                                                        Demenz-frei

                                                                                        Demenz

                                                                -9

                  • Abnahme körperlicher Aktivität bereits 9 Jahre vor Demenz-Diagnose
              •   Bewegungsmangel als Risikofaktor oder bereits Frühsymptom einer Demenz
                     • Abnahme körperlicher Aktivität im Alter -> kognitive Testung
                                                                                                 Sabia S et al., BMJ 2017
Bewegungs-
Übergewicht   Bluthochdruck
                                 Mangel
              Beeinflussbare
Hörverlust    Risikofaktoren
               für Demenz
Risikofaktoren für Demenzerkrankungen: Hörverlust

•   Hörstörungen sind ein häufiges Problem im Alter weltweit:
     • > 65 Jährige: ~ 40%
     • > 80 Jährige: ~ 75%
•   Prospektive Kohortenstudie in Perth,
    Australien
      • 37.898 ältere Männer
      • 65-85 Jahre, mittleres Alter: 72.5 Jahre
      • Kognitiv gesund
      • Mittlere Beobachtungszeit: 11.1 Jahre

                       Männer mit Hörverlust: Erhöhtes Demenzrisiko (HR 1.69)

                                                                                Vitkus LM et al., AAIC 2018
Hörverlust & Hörgerätversorgung bei Demenz-Patienten
•   Maximizing Independence at Home (MIND) Studie in Baltimore, USA
     •   647 Personen mit Demenz
     •   Bewertung von Hörverlust nach Angabe von Angehörigen

                                                                 Höhere Rate von Hörverlust bei
                                                                 • höherem Alter
                                                                 • geringerem Einkommen
                                                                 • weißer Bevölkerung

                                                                 Geringere Rate von Hörgeräten bei
                                                                 • jüngerem Alter
                                                                 • geringerem Einkommen
                                                                 • afrikanische Bevölkerung

     •   Anstieg hörgeschädigter Demenzpatienten mit dem Alter
     •   Die Rate an mit Hörgeräten versorgter hörgeschädigter Demenzpatienten ist niedrig
                                                                                 Nieman CL et al., AAIC 2018
Bewegungs-
Übergewicht   Bluthochdruck
                                 Mangel
              Beeinflussbare
                                 Stress &
Hörverlust    Risikofaktoren
               für Demenz       Traumata
Risikofaktoren für Demenzerkrankungen: Stress & Trauma
• Kaiser Permanente Northern California (KPNC)-Studie mit 12.263 Teilnehmern:
  Alltagsstress (z.B. finanzieller oder beruflicher Stress) im mittleren Alter (40-55 Jahre)
  erhöht nach >20 Jahren das Demenzrisiko um 15%
  Gilsanz P et al., AAIC 2018

• HUNT-Studie in Norwegen mit 28.916 Teilnehmern:
  Psychologischer Stress (erhöhter Angst- & Depressions-Index) im mittleren Alter
  erhöht nach 16 Jahren Nachbeobachtung das Demenzrisiko um 34%
  Zotcheva E et al., AAIC 2018

• Kaiser Permanente Northern California (KPNC)-Studie mit 499.829 Teilnehmern im Alter
  von ≥ 60 Jahren ohne kognitive Beeinträchtigung:
  Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) in der Vorgeschichte erhöht nach
  8 Jahren Nachbeobachtung das Demenzrisiko bei Frauen um 59% & bei Männern um 96%
  Flatt JD et al., AAIC 2018
Bewegungs-
Übergewicht   Bluthochdruck
                                 Mangel
              Beeinflussbare
                                Stress &
Hörverlust    Risikofaktoren
               für Demenz       Traumata
 Geringere      Nikotin &       Diabetes
  Bildung        Alkohol        mellitus

Einsamkeit     Depression         Delir
Demenz-Risiko-Score
•   Framingham Heart Study
      • Einschluss von 5209 kognitiv gesunden Personen im
         Alter von ≥ 60 Jahren
      • Identifizierung von 7 signifikanten Risiko-Faktoren
      • Untersuchung auf Demenz nach 5, 10 & 20 Jahren

         Alter

         Familienstand

         BMI

         Schlaganfall

         Diabetes
         Ischämie

         Krebs
                                                              Li J et al., Alzheimer`s & Dementia 2018
CAIDE Demenz-Risiko-Score
•   Populations-basierte CAIDE-Studie
      • Einschluss von 1409 kognitiv gesunden Personen im mittleren Alter
      • Erhebung von 10 Risiko-Faktoren (siehe Tabelle)
      • Untersuchung auf Demenz nach 20 Jahren

    Fast 80% Genauigkeit zur Vorhersage von Demenzentwicklung nach 20 Jahren
                                                                            Kivipelto M et al., Lancet Neurol 2006
Prävention
Jede dritte Demenz könnte verhindert werden...

...durch positive Beeinflussung der folgenden 9 Risikofaktoren:

                      –   Geringere Bildung
                      –   Übermäßiger Nikotin-Konsum
                      –   Übergewicht
                      –   Bluthochdruck
                      –   Diabetes mellitus
                      –   Bewegungsmangel
                      –   Hörverlust
                      –   Einsamkeit
                      –   Depression

                                          Internationale Expertenkommission, Livingston G et al., Lancet 2017
Körperliche Aktivität senkt Alzheimer-Risiko um 40%

   >150 Minuten / Woche moderate Aktivität

                                             Alzheimer-Risiko ↓ um 40%
                                               Dosis-Effekt: mehr hilft mehr
     >75 Minuten / Woche hohe Aktivität
Unterschiedliche Sportarten wirksam
                                                         Guure CB et al., Biomed Res Int 2017
Häufige körperliche Aktivität verzögert kognitiven Abbau
       um mehr als 10 Jahre bei familiärem Alzheimer

                          ∆ 10 Jahre
                                       ∆ >10 Jahre

                                                                   Körperlich aktiv

                                                                   Körperlich inaktiv

Körperliche Aktivität (Laufen, strammes Gehen, Schwimmen)
   ≥ 150 Minuten/Woche = Offizielle WHO-Empfehlungen
                                                 Müller S…Laske C, Alzheimer`s & Dementia 2018
Der Deutsche Krankenversicherungs (DKV)-Report 2018:
            Wie gesund leben die Deutschen?

Nur 43% der Befragten bewegen sich ausreichend (im Jahr 2010: 60%!)
-> Bewegungsmangel wird ein immer größeres Problem in Deutschland
Mediterrane Ernährung senkt Alzheimer-Risiko um 40%

                                                     Ein paar mal
                                                       Im Monat

                                                     Ein paar mal
                                                     in der Woche

     In Maßen

                                                        Täglich

                                                                    Alzheimer-Risiko ↓ um 40%
                                                                      innerhalb von 10 Jahren
Metaanalyse zu Alkoholkonsum & Demenzrisiko:
6- max. 12,5 g (1 Glas) Alkohol/d: Demenz-Risiko ↓
> 38 g Alkohol/d: Demenz-Risiko ↑
                           Xu W et al., Eur J Epidemiol 2017
                                                                             Scarmeas et al., Ann Neurol 2006
Gesunde Ernährung senkt Demenz-Risiko um 29%

•   Regelmäßiger Konsum von rohem & gekochtem Obst & Gemüse, Hülsenfrüchte, Olivenöl & Fisch ist assoziiert mit
      •   29% erniedrigtem Demenz-Risiko innerhalb von 12 Jahren
                                                                                                  Judd et al., AAIC 2018
Grünes Blattgemüse senkt Alzheimer-Risiko um 40%

•   Einmal täglicher Konsum von grünem Blattgemüse ist assoziiert mit
      • 40% erniedrigtem Alzheimer-Risiko innerhalb von 10 Jahren
      • Weniger Alzheimer-Pathologie im Gehirn
•   Mögliche Wirkfaktoren: Lutein, Vitamin K & Vitamin E mit verminderter Alzheimer-Pathologie assoziiert
                                                                                        Morris et al., AAIC 2018
Der Deutsche Krankenversicherungs (DKV)-Report 2018:
          Wie gesund leben die Deutschen?

       Nur 48% der Befragten ernährt sich gesund
Kognitives Training senkt Demenz-Risiko um 29%

    Computer-basiertes Training von        Demenz-Risiko ↓ um 29%
zerebraler Verarbeitungs-Geschwindigkeit    innerhalb von 10 Jahren
                (BrainHQ)
                                            Edwards JD et al., Alzheimer`s & Dementia 2017
Bluthochdruck-Therapie senkt MCI-Risiko um 17%
•     The Systolic Blood Pressure Intervention Trial                     •    Leiden 85-plus Studie:
      Memory and Cognition in Decreased                                         •   Prospektive Populations-Studie in Leiden
                                                                                •   570 Teilnehmer
      Hypertension (SPRINT MIND)
                                                                                •   Durchschnittlicher MMSE bei Einschluss: 26
        –   Amerika und Puerto Rico
        –   9361 Personen > 50 Jahre mit bekanntem
            Bluthochdruck (systolisch 130-180 mmHg) & 1 CVD-RF
        –   Mittleres Alter: 67.9 Jahre
        –   Mittlere Interventions-Dauer: 3,26 Jahre
•     2 Therapiearme:
        –   Randomisiertes Studien-Design
        –   Intensive Blutdrucktherapie-> systol. Blutdrucks  systol. Blutdrucks
Trend bei Präventions-Studien:
Von Einzel-Interventionen zu komplexen
      Multiinterventions-Studien
Finish Geriatric Intervention Study to Prevent
                                                                                        Cognitive Impairment and Disability
                                                                                           INTENSIVE INTERVENTION
                                                                                  NUTRITION:
                                                                                 7 group sessions,
                                                                               3 individual sessions

                                                                              EXERCISE:             EXERCISE:                     EXERCISE:
                                                                             1-2x/wk muscle        2x/wk muscle          2x/wk muscle strength training
                                                 INTERVENTION KICK-OFF

                                                                             2-4x/wk aerobic      4-5x/vk aerobic           5-6x/wk aerobic training
                                 RANDOMIZATION
            2nd Baseline visit

                                                                                     COGNITIVE TRAINING:             COGNITIVE TRAINING:
            1st Baseline visít

                                                                                          9 group sessions                2 group sessios
                                                                                        Independent training            Independent training
Screening

                                                                                    MONITORING AND MANAGEMENT OF
                                                                         METABOLIC AND VASCULAR RISK FACTORS: BMI, RR, Diabetes...
                                                                                 Nurse: Visit every 3 months, Physician: 3 additional visits

              Nach 2 Jahren schnitt die Interventionsgruppe bei Tests zur
                       months 3    6      9    12    15    18     21    24
            geistigen Leistungsfähigkeit um 25% besser ab als die Kontrollen
    MINI-
INTERVENTION                                                                               REGULAR HEALTH ADVICE
                                                                                                 Kivipelto et al., Alzheimer & Dementia 2013, Ngandu et al., Lancet 2015
Lebensstil
der vor Alzheimer
     schützt
Demenz-Neuerkrankungen
 Sinkende                   in West-Europa
          Inzidenz der Demenzen            rückläufig
                                     in West-Europa:
         Ein Erfolg effektiver Prävention?
5 große europäische Kohortenstudien:
 – In Großbritannien in der Zeit von 1990 -> 2011:
    Zahl Demenzkranker ↓ um 22%
 – In Spanien in der Zeit von 1987 -> 1996:
   Zahl demenzkranker Männer ↓ um 43%
   Zahl demenzkranker Frauen: stabil
 – In Schweden (2 Studien) und den Niederlanden:
   in beiden Geschlechtern: stabil
                                                     1975 1980   1985   1990 1995   2000    2005 2010
Mögliche Gründe für diese günstige Entwicklung:
 – Bessere Bildung
 – Gesündere Lebensweise
 – Frühzeitige Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
                                                                 Wu YT et al., Lancet Neurology 2015
Schlussfolgerungen
•   Pathogenese:
     •   Amyloid-Plaques im Gehirn 10-20 Jahre vor Auftreten von Demenz-Symptomen
     •   Alter, Genetik & Lebensstil (v.a. Ernährung, Bewegung) beeinflussen das Alzheimer-Risiko

•   Diagnostik:
     •   Praxis: Diagnosestellung bei klinischen Beschwerden (SCD, MCI, Demenz)
     •   Forschung: Biologische Definition (“Alzheimer Krankheit ohne Demenz”)
     •   Alzheimer-Diagnostik bei kognitiv Gesunden außerhalb von Studien derzeit nicht sinnvoll

•   Therapie:
     •   Die Alzheimer-Erkrankung kann bisher nicht geheilt werden
     •   Der Verlauf kann aber durch Antidementiva ab leichter Alzheimer-Demenz verlangsamt werden
     •   Aktuell vielversprechende neue Studien mit Antikörpern gegen Beta-Amyloid und Tau

•   Prävention:
     •   Durch Prävention kann das Risiko, an einer (Alzheimer)-Demenz zu erkranken, verringert werden
     •   Wirksam: Körperliche Aktivität, Ernährung, kognitives Training & Bluthochdruck-Therapie
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 Verwendungszweck: Drittmittelkonto
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