Update Infektiologie Annelies S Zinkernagel Division of Infectious Diseases & Hospital Epidemiology University Hospital Zurich University of ...
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Vereinigung Allgemeiner und Spezialisierter Internistinnen und Internisten Zürich 31.1.2019 Update Infektiologie Annelies S Zinkernagel Division of Infectious Diseases & Hospital Epidemiology University Hospital Zurich University of Zurich Switzerland
in 2019 6 von 10 sind infektiologische Themen • Global influenza pandemic • Antimicrobial resistance • Ebola and other high-threat pathogens • Vaccine hesitancy • Dengue https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/the-top-10-causes-of-death • HIV
Update Infektiologie Global influenza pandemic • Prävention: Impfen Antimicrobial resistance Vaccine hesitancy – Neuer Impfplan 2019 • Treatment: – Wie lange? Sterblichkeit Lancet Inf Dis 2002; 2, 103-110
Schweizerischer Impfplan 2019: 2+1 Schema HB HB HB 9 HB MMR DTPa IPV Hib HB BAG: Impfplan 2019 Men Men 24 Monate ACWY ACWY DTPa/dTpa (HB) Men ACWY D - Diphtherie-Toxoid; d - Diphtherie-Toxoid für Erwachsene; T - Tetanus-Toxoid; Pa - Pertussis azellulär; IPV - Inaktivierter Polioimpfstoff; Hib - H. influenzae Typ b; MMR – MasernMumpsRöteln; HB - Hepatitis B; VZV-Varicella-zoster Virus; HPV – Humane Papilloma Viren; MenC – Meningokokken C-Konjugatimpfstoff; PCV13 – 13valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
Hepatitis B: Epidemiologie in der Schweiz Melderaten der akuten Hepatitis-B-Fälle, nach Alter und Meldezeitraum, Schweiz, 1988–2017 1998 Einführung der Hepatitis-B-Impfung bei den Jugendlichen Akute und chronische Fälle von Hepatitis B, nach vermutetem Ansteckungsweg, Schweiz, 2014–2017 74% akuten Hep B sexuell ® 2+1 Schema: DTPa IPV Hib HB mit 2, 4, 12 Monaten Bull BAG 2018;35: 7-12
Impfschema 2019 für Hepatitis B “2+1 schedule” DTPa IPV Hib HB at 2, 4, 12 months Wer Schema Impfstofftyp Termingeborene: Säuglinge und Kleinkinder bis 24 Alter 2/4/12 Monate Hexavalent Monate Frühgeborene: (alle Dosen) Alter 2/3/4/12 Monate Jugendliche, 11-15 Jahre (wenn 0/4-6 Monate Monovalent nicht als Säugling geimpft) (Erwachsenendosis) 0/1/6 Monate Monovalent (Kinderdosis) 0/6-12 Monate Bivalent mit HAV Erwachsene ≥ 16 Jahre (catchup ohne Alterslimit, ausser kein 0/1/6 Monate Monovalent Expositionsrisiko) Risiko: Mutter HBs+: 0 (aktiv+passiv), 1 (HB), 2 (Hexa), 4, (Hexa), 12 (Hexa)
Invasive Meningokokken Infektionen Schweiz: Inzidenz nach Serogruppen, 2008-2017 15% Bevölkerung asymptomatische Letzte 10 Jahre: 53 Fälle/Jahr; Inzidenz 0.7/100000 Träger 2008 2017 B 28% B 18% total C 28% C 16% W 2% W 42% 82% Y 20% B W Y C
Impfung gegen humane Papillomaviren (HPV) Alle Mädchen + Knaben 11 – 14 Jahre 2 Dosen: 0, 6 Monate Mädchen/Frauen + Knaben/Männer 15 bis 25 Jahre 3 Dosen, Schema 0, 1 – 2, 6 Monate Impfstoff: 4-valent (Gardasil®): alle Ab 2019 ersetzt durch Gardasil 9 Perspective: Vaccinate boys too Stanley M. Nature 2012;488, S10
Natural HPV infection women: - 54%–69% seroconvert - low-level antibodies - partial protection against reinfection men: - 7%–10% seroconvert - low-level antibodies - no protection against reinfection BUT: nearly 100% seroconversion following HPV vaccination in both genders !
Why are vaccines “better” than nature ?? Natural infection – no viraemia, poor access of virus to lymph nodes HPV vaccines - delivered intramuscularly – rapid access of VLPs to blood vessels and local lymph nodes BONUS VLPs are very immunogenic: - display many neutralising epitopes (more than native virion) - induce good T-cell helper responses for B-cells - important for robust antibody and B-cell memory responses
Reduktion der genitalen Warzen, 2000–2011; Australia Heterosexual Men vulval/vaginal
Reduktion der zervikalen intraepithelialen Neoplasien Trends in prevalence rates of high-grade histologically Percentage of 20-year old women diagnosed confirmed cervical abnormalities diagnosed in Victorian women, with CIN2/CIN3+ by birth cohort year in UK by age group, 2004-2014 Brotherton et al. Med J Aust 2016;204:184-184e1. Brotherton et al. Med J BMJ Aust Open 2016;204:184-184e1. 2017;7:e015867
HPV Impfstoffe: Typ Neuerungen im Impfplan 2019 HPV 2 16,18 HPV 4 + 6,11 HPV Impfung HPV 9 + 31,33,45,52,58 Ersatz von bivalenten oder quadrivalenten Impfstoffen durch nonavalenten Impfstoff (Gardasil 9) Zusätzlicher Schutz gegen 5 onkogene HPV Typen (CervixCa) Unverändertes Impfschema für Mädchen und Jungen Impfstoff wird ersetzt, keine Nachholimpfungen Im Alter von 11 bis 26 Jahren obligatorische Krankenpflege- versicherung, Voraussetzung: Impfung im Rahmen der zervikalen Adeno kantonalen Impfprogramme intraepithelialen carcinoma Neoplasien in situ
Cervical cancer prevention stategies Nat Rev Clin Oncol 2016; 13: 119-32
Einführen der 2. ImpfDosis CH 1996 Vor 1963: 2.6 Millionen Todesfälle im Jahr - > seither 20.4 Millionen Todesfälle verhindert
Einführen der 2. ImpfDosis CH 1996 30% increase in cases globally Vor 1963: 2.6 Millionen Todesfälle im Jahr - > seither 20.4 Millionen Todesfälle verhindert https://www.who.int/emergencies/te n-threats-to-global-health-in-2019
Schutz: 2 dokumentierte MMR Impfungen Impfstatus kontrollieren ® Impflücken schliessen (alle jünger 1963)
Masernimpfung: warum der Zeitpunkt eine Rolle spielt 9 + 12 Monate 100% • Alter 13 Monate: 1x MMR: 63% Nicht geimpft • Alter 25 Monate: 1x MMR: 85% % geimpfte Kinder 2x MMR: 59% 1x MMR geimpft Nestschutz 6 Monate, d.h. 61% der ½ -2 jährigen 49% der ½ -3 jährigen 2x MMR geimpft sind NICHT geschützt 0% Alter in Tagen Bielicki et al Pediatrics 2012;130:e600
FSME Zahlen
FSME Zahlen
Impfungen für Risikogruppen/personen FSME Indikation: Die Impfung wird allen Erwachsenen und Kindern (im Allgemeinen ab 6 Jahren), empfohlen, die in einem schon bekannten Gebieten mit FSME-Impfempfehlungen wohnen oder sich zeitweise dort aufhalten. Impfschema: 3 Dosen zu den Zeitpunkten 0, 1 und 6 Monate für FSME-Immun CC®; 0, 1 und 10 Monate für Encepur®. Auffrischimpfungen alle 10 Jahre empfohlen, die Notwendigkeit von häufi- geren Auffrischimpfungen ist nicht belegt.
Impfungen für Risikogruppen/personen FSME Indikation: Die Impfung wird allen Erwachsenen und Kindern (im Allgemeinen ab 6 Jahren), empfohlen,die in einem schon bekannten Gebieten mit FSME-Impfempfehlungen wohnen oder sich zeitweise dort aufhalten. Impfschema: 3 Dosen zu den Zeitpunkten 0, 1 und 6 Monate für FSME-Immun CC®; 0, 1 und 10 Monate für Encepur®. Auffrischimpfungen alle 10 Jahre empfohlen, die Notwendigkeit von häufi- geren Auffrischimpfungen ist nicht belegt.
Update Infektiologie • Prävention: Impfen – Neuer Impfplan 2019 • Treatment: – Wie lange? Global influenza pandemic Antimicrobial resistance Vaccine hesitancy
Antibiotika Growing Dormant Conlon et al., 2013 E.coli, Tbc, S.aureus, Salmonella ssp. Stressors: reactive oxygen species (ROS), lack in nutrients, Biphasic killing kinetics of bactericidal antibiotic treatment. low pH, antibiotics Alexander Harms et al. Science 2016;354:aaf4268
How do S.aureus withstand antibiotics? Resistance - MRSA Genetic Resistant Susceptible • 1. ‘Location’: Log CFU ml-1 Persister – in ‘privileged’ sites such as abscess, intracellular, biofilm – > AB do not reach bacteria, milieux susceptible tolerant • 2. ‘Growth’ time – Stationary bacteria – Persisters = metabolically inactive Lancet
Persisters = metabolically inactive bacteria Phänotypische Resistenz Persistenz, Toleranz Natürliche Resistenz Zielstruktur nicht vorhanden Permeabilitätsbarriere (z.B. äussere Membran bei Gram-) Genetische Resistenz Growing Dormant Zielstruktur mutiert Effluxpumpe hochreguliert Modifizierende Enzyme UBI PUS (-BIOFILM) IBI EVACUA Conlon et al., 2013
Heterogenous colony size
Heterogenous colony size Long tailed size distribution • semi-automated colony growth analysis • analyzing time lapse movies with MATLAB for growth rate and lag-time
Gestresste Bakterien beginnen später zu wachsen Nature communications 2018
Bakterien, die sich nicht teilen, widerstehen Antibiotika besser Nature communications 2018
Bakterien, die sich nicht teilen, widerstehen Antibiotika besser, proportional zur lag Time Nature communications 2018
Update Infektiologie • Prävention: Impfen – Neuer Impfplan 2019 • Hep B, Meningokokken, Masern,HPV • Treatment: Global influenza pandemic – Wie lange? Antimicrobial resistance Vaccine hesitancy • Akut: kurz • Chronisch/Biofilm Lancet Inf Dis 2002; 2, 103-110
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