Wann ist man ein Mann? - Kathleen Herkommer Leipzig 30.5.2018 - OmniaMed

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Wann ist man ein Mann? - Kathleen Herkommer Leipzig 30.5.2018 - OmniaMed
Kathleen Herkommer        Leipzig 30.5.2018

     Wann ist man ein Mann?

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Wann ist man ein Mann? - Kathleen Herkommer Leipzig 30.5.2018 - OmniaMed
Transparenzerklärung

Hiermit lege ich offen, dass ich von folgenden Firmen finanzielle Unterstützung
 erhalten habe, die sich auf Vorträge, die Teilnahme an Advisory Boards,
 allgemeine Beratung, ungebundene Forschungsunterstützung oder sonstige
 medizinisch-wissenschaftliche Leistungen bezieht:
 – Astellas
                              Unentgeltliche Aktivitäten, z.B. für Non-Profit Organisationen:
 – Ferring                    - Selbsthilfegruppen
                              - Universitäre Fortbildungen
 – Ipsen

 – Jenapharm
                                     Sonstige Interessen, die den folgenden Vortrag
 – Medical Tribune                   unangemessen beeinflussen könnten:
                                     - keine
 – OmniaMed

                                                                                   Leipzig 30.05.2018
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Agenda

Testosteron

              Leipzig 30.05.2018
Wann ist man ein Mann? - Kathleen Herkommer Leipzig 30.5.2018 - OmniaMed
Testosteronspiegel im Alter zwischen 3-88 Jahre
       N=10.098, aufgeteilt in Mittelwert (blaue Linie),
       1 (rot), 2 (blau), 3 (grün) und 4 (lila) Standardabweichungen

Kelsey T et al. PLoS ONE 2014;9(10):e109346                            Leipzig 30.05.2018
Wann ist man ein Mann? - Kathleen Herkommer Leipzig 30.5.2018 - OmniaMed
Zirkadianer Rhythmus
  Gesamt-Testosteron (nmol/l)

                                                            Junge Männer
                                                             (23-33 Jahre)

                                                                             Nachmittags und abends
                                                                             physiologisch niedrigere
                                                                             Testosteron-Serumspiegel

                                                           Ältere Männer
                                                            (55-64 Jahre)

                                         Zeit in Stunden

Diver MJ et al. Clin Endocrinol 2003;58:710–717                                          Leipzig 30.05.2018
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Hodenfunktion
    Hodenquerschnitt/ Tubuli seminiferi

        Sertoli-Zellen

   Leydig-Zellen

                                          Leipzig 30.05.2018
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Agenda

Hypogonadismus

                 Leipzig 30.05.2018
Wann ist man ein Mann? - Kathleen Herkommer Leipzig 30.5.2018 - OmniaMed
Prävalenz des Hypogonadismus

      European Male Aging Study (EMAS)
      3.369 Männer aus ganz Europa im Alter von 40-79 Jahren

                                                                                                  6
                                                                Prävalenz des                                                                        5,1
                                                              Hypogonadismus                      5
                                                                    in %
                                                                                                  4
                                                                                                                                       3,2
                                                                                                  3
                                                                                                                                                                   2,1
                                                                                                  2

                                                                                                  1                      0,6
                                                                                                           0,1
                                                                                                  0
                                                                                                         40 - 49       50 - 59       60 - 69    70 - 79 Jahre    Gesamt

    2.1%-5.7% bei den 40- bis 79-Jährigen in Europa1,2
    2-38% in Studien aus Asien, Europa, Nord- und Südamerika3

Dohle GR et al. EAU Guideline on Male Hypogonadism 2015
1Wut F et al. J Clin Endocrinol Metab 2008;93(7):2737-2745, 2Hall S et al. J Clin Endocrinol Metab 2008;93(10):3870-3877; 3 Morgentaler A., Mayo Clin Proc,, JulyLeipzig     30.05.2018
                                                                                                                                                                 2016;91(7):881-896
Wann ist man ein Mann? - Kathleen Herkommer Leipzig 30.5.2018 - OmniaMed
Mögliche Beschwerden

        sexuelle Symptome                                 körperliche Symptome

        • Libido / sexuelles Aktivität ↓                  •   reduzierte Hodenvolumina
        • erektile Dysfunktion ↑                          •   männliche Infertilität
        • Anzahl nächtlicher Erektionen ↓                 •   Abnahme der Körperbehaarung
                                                          •   Gynäkomastie
                                                          •   Abnahme der Muskelmasse und
        kognitive u. psychovegetative                         der Muskelkraft
        Symptome
                                                          •   viszerale Adipositas

        •    Hitzewallungen
                                                          •   Metabolisches Syndrom

        •    Stimmungsschwankungen,
                                                          •   Insulinresistenz und Diabetes
             Ermüdung und Reizbarkeit                         mellitus Typ 2
        •    Schlafstörungen                              •   Knochenmineraldichte ↓ und
        •    depressive Verstimmung                           Frakturgefahr ↑ (low trauma)
        •    kognitive Funktion ↓                         •   Milde Anämie

Dohle GR et al. EAU Guideline on Male Hypogonadism 2018                          Leipzig 30.05.2018
Wann ist man ein Mann? - Kathleen Herkommer Leipzig 30.5.2018 - OmniaMed
Agenda

   - Risikofaktoren/ Komorbiditäten

                                      Leipzig 30.05.2018
Risikofaktoren für einen Hypogonadismus

     • Metabolisches                            Syndrom
               – Insulinresistenz
               – Dyslipidämie
               – Adipositas
               – Arterielle Hypertonie
     • Komorbiditäten
     • Reduzierter Gesundheitszustand

Wu F et al. N Engl J Med 2010;363:123-35, Dohle GR et al. EAU Guideline on Male Hypogonadism 2018
1Wut F et al. J Clin Endocrinol Metab 2008;93(7):2737-2745, 2Hall S et al. J Clin Endocrinol Metab 2008;93(10):3870-3877   Leipzig 30.05.2018
Das viszerale Fettgewebe – ein endokrin aktives Organ

Zitzmann M. Nat Rev Endocrinol 2009,5,673-681    Leipzig 30.05.2018
Hypogonadismus

Ziel:
• Analyse der Prävalenz von Hypogonadismus unter Männern ab 45
   Jahren
• Assoziation zwischen Hypogonadismus und bestimmten Komorbiditäten
   und Symptomen

Material & Methodik:
• n=2.165 Männer ab 45 Jahren aus dem Gesamtgebiet der USA
• Mittleres Alter= 60,5 Jahre
• 38,6% hypogonadal; 61,4% eugonadal

T. Mulligan, Int J Clin Pract,2006,60,7,762-769          Leipzig 30.05.2018
Komorbiditäten bei hypo-/ eugonadalen Patienten

T. Mulligan, Int J Clin Pract,2006,60,7,762-769   Leipzig 30.05.2018
Hypogonadismus und Komorbiditäten
European Male Aging Study (EMAS):

   Testosteron                                                                                                 BMI < 25 kg/m2
   nmol/L                                                                                                      BMI 25 - 29 kg/m2

                                                                                                               BMI ≥ 30 kg/m2

                                            40-44          45-49   50-54   55-59   60-64   65-69   70-74   75-79       Alter

N=3.200 Männer, 40 und 79 Jahren, prospektive Kohortenstudie in 8 europäischen
Ländern
Wu FCW et al. J Clin Endocrin Metab 2008:93(7);2737-2745                                                       Leipzig 30.05.2018
Hypogonadismus und Komorbiditäten
    Komorbiditäten beeinflussen die T-Serumkonzentration erheblich mehr als das Alter

                                                                                                                 BMI < 25 kg/m2
            Testosteron                                                                                          BMI 25 - 29 kg/m2
            nmol/L
                                                                                                                 BMI ≥ 30 kg/m2

                                                  40-44    45-49   50-54   55-59     60-64   65-69   70-74   75-79
                                                                             Alter
Wu FCW et al. J Clin Endocrin Metab 2008:93(7);2737-2745                                                         Leipzig 30.05.2018
Prävalenz des Hypogonadismus steigt mit zunehmender
   Anzahl der Komponenten des metabolischen Syndroms

    Prävalenz des
   Hypogonadismus                                 TT
Der Bauchumfang ist entscheidend…

        Gesamt
      Testosteron                          Männer, Alter 25–84 Jahre (n=1584)
                                 24
        (nmol/L)

                                 20

                                 16

                                 12
                                                        14.7                                 Normalwert
                                   8                                       12.7
                                                                                     11.0
                                   4

                                   0

                                        n=                 666              536       346

       Bauchumfang (cm):
Mögliche Beschwerden

        sexuelle Symptome                                 körperliche Symptome

        • Libido / sexuelles Aktivität ↓                  •   reduzierte Hodenvolumina
        • erektile Dysfunktion ↑                          •   männliche Infertilität
        • Anzahl nächtlicher Erektionen ↓                 •   Abnahme der Körperbehaarung
                                                          •   Gynäkomastie
                                                          •   Abnahme der Muskelmasse und
        kognitive u. psychovegetative                         der Muskelkraft
        Symptome
                                                          •   viszerale Adipositas

        •    Hitzewallungen
                                                          •   Metabolisches Syndrom

        •    Stimmungsschwankungen,
                                                          •   Insulinresistenz und Diabetes
             Ermüdung und Reizbarkeit                         mellitus Typ 2
        •    Schlafstörungen                              •   Knochenmineraldichte ↓ und
        •    depressive Verstimmung                           Frakturgefahr ↑ (low trauma)
        •    kognitive Funktion ↓                         •   Milde Anämie

Dohle GR et al. EAU Guideline on Male Hypogonadism 2018                          Leipzig 30.05.2018
Agenda

   - Vorbehalte

                  Leipzig 30.05.2018
Generelle Vorbehalte gegen eine Testosterontherapie bei
    Hypogonadismus
    •    Vorbehalte gegenüber einer Testosteron-Substitution wegen befürchteter Risiken der
         Testosteronbehandlung (Ergebnisse einer Arztumfrage 2010 in 5 Ländern)

Gooren LJ & Behre HM. Aging Male 2012                                              Leipzig 30.05.2018
Überlebenswahrscheinlichkeit in Abhängigkeit von
    der Diagnose Hypogonadismus (EMAS, n = 2599)

                                                     Eugonadal
    Überlebenswahrscheinlichkeit

                                                   Moderat (T > 8 und < 11 nmol/l)

                                                   Schwer (T < 8 nmol/l)

                                    Prospektiv

                                    Zeit (Jahre)

Pye et al. JCEM 2014;99:1357-1366                            Leipzig 30.05.2018
Überleben in Abhängigkeit vom Testosteronspiegel
     N=581 Patienten mit DM Typ2, 59,5 Jahre, Follow-up 5,8±1,3 Jahre: 343
     Patienten mit Testosteron >10,4nmol/l und 238 Patienten mit Testosteron
     ≤10,4nmol/l, davon n=64 mit Testosterontherapie behandelt

Muraleedharan V. et al, EJE 2013:169;725-733                             Leipzig 30.05.2018
Vorbehalte gegen die Testosterontherapie in Bezug zur
     Prostata
      • Vorbehalte gegenüber einer Testosteron-Substitution wegen befürchteter Risiken für
            die Prostata (Ergebnisse einer Arztumfrage 2006, Daten für Deutschland)

Gooren LJ et al. Aging Male 2007                                                      Leipzig 30.05.2018
Prostatavolumen im transrektalen Ultraschall

Behre HM et al. Clin Endocrinol 1994                Leipzig 30.05.2018
Testosteron – Prostata-spezifisches Antigen (PSA)

        PSA bei unbehandelten hypogonadalen Männern (n=47),
        Testosteron-behandelten hypogonadalen Männern (n=78)
        und eugonadalen Männern (n=75)

Behre HM et al. Clin Endocrinol 1994                           Leipzig 30.05.2018
Testosteron und Karzinomrisiko

     N=458 Männer (247 Testosterontherapie, 211 keine Testosterontherapie),
     Durchschnittsalter 55 Jahre, Abgleich der Daten mit dem Texas Cancer Registry
     (Krebsinzidenzen zwischen 1995 und 2009)

Eisenberg M. et al, BJUI 2015;115:317-321                                Leipzig 30.05.2018
Agenda

   - Diagnostik/ Therapie

                            Leipzig 30.05.2018
Empfehlungen zur Diagnostik

    •      Ärztliche Anamnese, Dokumentation der Symptome
    •      AMS-Fragebogen (Aging Male Symptoms Scale)                                                       Körperliche Untersuchung

    •      Abklärung kardiovaskuläre Risikofaktoren                                                         •   BMI

    •      Labor (Blutentnahme morgens zwischen 7:00 und                                                    •   Taillen- Hüftumfang
           11:00 Uhr)                                                                                       •   Körperbehaarung
              – Gesamt-Testosteron (wiederholen!)                                                           •   Kopfhaarverteilungsmuster
              – SHBG                                                                                        •   Abtasten der Brust
              – PSA                                                                                         •   Äußeres Genitale
              – Blutbild (Hämatokrit (
Erfassung von Beschwerden des Testosteron-Mangels

       AMS-Fragebogen: Aging Male Symptoms Scale
       • Standardisierter und validierter Fragebogen zur Erfassung von klinischen Symptomen
            des alternden Mannes:
               körperliche (u. a. Hitzewallungen, Muskelkraft)
       •       sexuelle (u. a. Libido, Potenz)
       •       psychische (u. a. Reizbarkeit, depressive Verstimmung

       • Wegen niedriger Spezifität bei der Erstdiagnose ohne ärztliche Anamnese nicht
            ausreichend
       • Unter Testosterontherapie: AMS-Score zur Verlaufskontrolle

Heinemann LAJ et al. Aging Male 2001
                                                                                  Leipzig 30.05.2018
AMS-Fragebogen

Heinemann LAJ et al. Aging Male 2001
                                       Leipzig 30.05.2018
Testosteronspiegel in Abhängigkeit von
   Lebensstiländerung (Ernährung, Bewegung)
  N=19 Männer absolvierten ein 12-wöchiges Programm (aerobes körperliches
  Training, low-calorie Ernährung), Alter 51±2 Jahre, BMI 29±1kg/m2, mittlere
  Gewichtsabnahme 21 kg; Kontrollgruppe N=19

Kaukua J et al. Obes Res 2003;11(6):689-694                            Leipzig 30.05.2018
Empfehlungen zur Hormonsubstitution

    Testosteronsubstitution bei

    • verringerten Serum-Testosteron-Werten
      und
    • entsprechender klinischer Symptomatik

    Wichtig aber auch:
    • Gewichtsreduktion
    • Lifestyle-Änderungen
    • Behandlung der Komorbiditäten

Dohle GR et al. EAU Guideline on Male Hypogonadism 2018   Leipzig 30.05.2018
Heufelder-Studie (DIMALITE)

• 32 hypogonadale Männer (35-70J.) mit neu diagnostiziertem Typ2-
    Diabetes

• HbA1c zwischen 6,5 und 100 cm

• Keine oralen Antidiabetika und keine Insulin-Behandlung

• 3x/ Wo 30 min Walking, 3x/ Wo 15 min Muskeltraining

• Individuelles Coaching (Motivationsanrufe o. – SMS 2x/Wo)

• Keine spezielle Diät aber bewusste Ernährung

• Moderater Alkohol-Konsum, dafür viel Mineral-H2O und Tee

• 16 Männer nur Lifestyle Änderung, 16 Männer zusätzlich
    Testosteron-Gel 50 mg,

 Heufelder A et al., J Androl 2009                            Leipzig 30.05.2018
Veränderung des Stoffwechsels durch Lebensstil mit und
ohne Testosteron
Einfluss von Lifestyle (Ernährung/Sport) mit und ohne Testosteron
(Testosteron-Gel 50 mg/d) auf HbA1c bei Hypogonadismus und Typ2-
Diabetes
                                               Baseline    12 Months
                       9
          HbA1c (%)

                       8

                                         7,6        *           7,5
                       7
                                                   7,1                    *‡
                                                                                      IDF
                                                                                      Target
                       6                                                  6,3

                       5
                                      Lebensstiländerung      Lebensstiländerung
                                            n=16               + Testosteron-Gel
                                                                     n=16
       32 hypogonadale Männer mit neu diagnostiziertem Typ2-Diabetes (35-70 years)

  Heufelder A et al., J Androl 2009                                                Leipzig 30.05.2018
Veränderung des Bauchumfangs durch Lebensstil mit
und ohne Testosteron
Einfluss von Lifestyle (Ernährung/Sport) mit und ohne Testosteron
(Testosteron-Gel 50 mg/d) auf den Bauchumfang bei Hypogonadismus und
Typ2-Diabetes

        32 hypogonadale Männer mit neu diagnostiziertem Typ2-Diabetes (35-70 years)

 Saad F et al., Curr Diabetes Rev 2012 (modifiziert nach Heufelder A et al., J Androl 2009)   Leipzig 30.05.2018
Testosterontherapie und metabolisches Syndrom

N=20 hypogonadale Männer (T=8.3 nmol/l) mit metabolischem Syndrom
(Altersdurchschnitt 58 Jahre, +DM 30%): Therapie mit
Testosteronundecanoat über 60 Monate.
Gematchte Kontrollgruppe ohne Testosterontherapie

Francomano D., Int J of Endocrinology, 2014, 1-9         Leipzig 30.05.2018
Testosterontherapie und metabolisches Syndrom

Francomano D., Int J of Endocrinology, 2014, 1-9   Leipzig 30.05.2018
Effekt einer 5-jährigen Testosteronbehandlung
auf die Symptome
 Signifikante Reduktion von:
 •     Gewicht
 •     Taillenumfang
 •     Systolischem/ diastolischem Blutdruck
 •     HbA1c
 •     Insulinsensitivität (HOMA-I)
 •     Cholesterin, Triglyceride

 Anstieg von:
 •     HDL
 •     Vit. D

Francomano D et al. Int J Endocrinol 2014:527470   Leipzig 30.05.2018
Kontraindikationen für die Testosteron-Substitution

    •      Prostatakarzinom (lokal fortgeschritten/ metastasiert)

    •      Männliches Mammakarzinom

    •      bestehender Kinderwunsch

    •      Hämatokrit > 54 %

    •      Schwere chronische Herzinsuffizienz /NYHA Klasse IV

    NYHA=New York Heart Association

Dohle GR et al. EAU Guideline on Male Hypogonadism 2018             Leipzig 30.05.2018
Zur Therapieüberwachung

         Erstes Behandlungsjahr                            Weitere Behandlungsjahre jährlich
         nach 3 und 6 und nach 12 Monaten                  (bei Risikopatienten häufiger)

         Allgemeinbefinden                                 Allgemeinbefinden
         (ggf. AMS-Score)                                  (ggf. AMS-Score)

         Körperliche Untersuchung                          Körperliche Untersuchung (inkl. DRU)

         Labor:                                            Labor:
         • Testosteron                                     • Testosteron
         • Blutbild (Hämatokrit
Beginn der Wirkung und Maximaleffekt einer
   Testosteronbehandlung
      Eine Wirkung auf die Sexualparameter ist meist schon nach wenigen Wochen der
      Behandlung spürbar, während die Mehrzahl der körperlichen Testosteron-Effekte
      frühestens nach 3 Monaten einsetzt. Die maximale Wirkung wird hier erst nach 1 bis 3
      Jahren erreicht.

                                                                                     Zeit bis zur ersten
                                                                                     gemessenen
                                                                                     Veränderung

                                                                                     Zeit bis zum
                                                                                     maximalen Effekt

Saad F et al. Eur J Endocrinol 2011                                            Leipzig 30.05.2018
Zusammenfassung

Prävalenz erhöht bei:               Testosterontherapie
• metabolischem Syndrom             • Reduktion der Symptome
• Komorbiditäten (Diabetes)         • Verbesserung der Lebensqualität
• schlechtem Gesundheitszustand     • Verbesserung der Komorbiditäten
                                    • Verminderung der Insulinresistenz
Wichtig:
•   Behandlung der Komorbiditäten   Mortalität
•   Reduktion der Risikofaktoren    •   Am geringsten bei Patienten mit
                                        Testosteronspiegeln im Normbereich
    (Gewichtsabnahme, Bewegung)

                                                                   Leipzig 30.05.2018
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