Vertragsärztliche und vertragspsychotherapeutische - Versorgung in Niedersachsen - KVN
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Versorgung in Niedersachsen | KVN 1 Vertragsärztliche und vertragspsychotherapeutische Versorgung in Niedersachsen
2 KVN | Versorgung in Niedersachsen
Versorgung in Niedersachsen | KVN 3 Vertragsärztliche und vertragspsychotherapeutische Versorgung in Niedersachsen
4 KVN | Versorgung in Niedersachsen Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen kompetent · verlässlich · nah Liebe Leserinnen und Leser, kaum ein Thema hat die Menschen weltweit in sowie Psychotherapeutinnen und Psychothera- den vergangenen Monaten so sehr bewegt wie peuten und ihren Teams unsere Hochachtung die rasante Ausbreitung des Coronavirus SARS- und der herzliche Dank des Vorstandes. Sie waren CoV-2. Durch die Pandemie werden viele alte für ihre Patienten da, als es drauf ankam! Gewissheiten grundlegend in Frage gestellt. Die dadurch umfassende Neujustierung der Sehr früh hat die KVN im politischen Raum die politischen Agenda hat auch die Kassenärztliche Notwendigkeit von Finanzierungshilfen für Praxen Vereinigung Niedersachsen (KVN) und ihre Mit- adressiert, um deren Existenz zu sichern. Während glieder nachhaltig beeinflusst. Noch ist nicht der Pandemie sind im Vergleich zum Jahr 2019 absehbar, welche langfristigen Konsequenzen Rückgänge im Leistungsvolumen in fast allen die Krise für die flächendeckende, wohnortnahe Fachbereichen festzustellen. Das verantwortungs- und qualitativ hochwertige Versorgung für bewusste Handeln der Ärztinnen und Ärzte sowie den ärztlichen und psychotherapeutischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten zur Berufsstand hat. Minimierung von Infektionsrisiken sowie die Angst vieler Patientinnen und Patienten vor Ansteckung Fest steht: Corona hat die Arbeitsbedingungen haben in der Krise zu gesunkenen Behandlungs- in den Praxen und in der KVN grundlegend verän- zahlen geführt. Honorarrückgänge, finanzielle dert. Wir wurden unvermittelt vor neue Aufgaben Schwierigkeiten und Existenznöte waren und sind gestellt und mussten Entscheidungen treffen, die direkte Folgen der Pandemie, die besonders junge alle Kräfte seit dem Jahr 2020 bis an die Grenzen Praxen und Gründer zu spüren bekommen haben. der Belastbarkeit beansprucht haben. Aber auch Dank des finanziellen Rettungsschirms, den die in dieser schwierigen Situation ist es uns gemein- KVN mit den Krankenkassen verhandeln konnte, sam gelungen, Lösungen und ein effizientes sind Insolvenzen weitgehend ausgeblieben. Krisenmanagement umzusetzen. Das Infektions- risiko in den Praxen konnte minimiert, die Testun- Die Corona-Krise hat in Gesellschaft, Politik und gen auf das Virus organisiert und die Versorgung Wirtschaft schwere Turbulenzen ausgelöst und von infizierten Patientinnen und Patienten gewähr- andere Themen ins Abseits gedrängt. Sie darf aber leistet werden. 2021 ist die niedersächsische nicht den Blick verstellen auf die weiterhin umzu- Ärzteschaft dann aktiv in das Impfgeschehen ein- setzenden und noch geplanten Gesetzesvorhaben gestiegen. Dafür gilt allen Ärztinnen und Ärzten des Bundesgesundheitsministeriums (BMG). Hier
Versorgung in Niedersachsen | KVN 5 ist insbesondere das Thema „Digitalisierung im Wir appellieren an unsere Mitglieder: Lassen Gesundheitswesen“ zu nennen. Aber auch die Sie uns nach vorne blicken, Herausforderungen zukünftige Sicherstellung der ärztlichen und gemeinsam angehen, um die flächendeckende psychotherapeutischen Versorgung in der Fläche und wohnortnahe Versorgung der Menschen in ist und bleibt eine wichtige Aufgabe. Niedersachsen weiterhin gut zu gestalten. Für die KVN ist es wichtiger denn je, den politi- schen Dialog zu suchen und die Auswirkungen von Corona auf unsere Praxen sachlich und klar in der Argumentation mit belastbaren Analysen und Auswertungen zu untermauern. Mark Barjenbruch Dr. Jörg Berling Vorstandsvorsitzender stellv. Vorstandsvorsitzender der KVN der KVN
6 KVN | Versorgung in Niedersachsen Vertragsärztliche und vertragspsychotherapeutische Versorgung in Niedersachsen
Versorgung in Niedersachsen | KVN 7 Versorgung Basis
8 KVN | Versorgung in Niedersachsen Basiszahlen der KVN Fachärzte Fachärzte Mitgliederzahl gesamt Hausärzte Hausärzte Psycho- Psychotherapeuten 16.387 therapeuten 8.799 5.199 2.389 54,6 Jahre 54,2 Jahre 55,5 Jahre 53,6 Jahre
Versorgung in Niedersachsen | KVN 9 1.0 Vertragsärztliche und vertragspsychotherapeutische Versorgung in Niedersachsen In Niedersachsen existiert eine flächendeckende Der Versorgungsatlas 2021 der Kassenärztlichen und wohnortnahe medizinische Versorgung auf Vereinigung Niedersachsen (KVN) betrachtet hohem Niveau. Hierzu trägt vor allem der überaus die Versorgungsstrukturen für Niedersachsen differenzierte und leistungsstarke ambulante genauer. Dabei soll, neben der Analyse der Sektor bei, in dem landesweit 16.387 Vertrags- Strukturen und Entwicklungen, insbesondere ärzte und Vertragspsychotherapeuten (Stand auch der Frage nachgegangen werden, ob 31. Dezember 2020) arbeiten – davon 5.199 sich Versorgungsstrukturen im ambulanten Hausärzte, 8.799 Fachärzte, 2.389 Psychologische Bereich wandeln und wenn ja, ob sich daraus Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugend- neue Herausforderungen ergeben. lichenpsychotherapeuten. Davon sind 11.504 Vertragsärzte und Vertragspsychotherapeuten zugelassen, 3.705 angestellt und 1.178 er- mächtigt. In Niedersachsen existieren 6.642 Einzelpraxen, 2.012 Berufsausübungs- gemeinschaften und 341 Medizinische Versorgungszentren.
10 KVN | Versorgung in Niedersachsen Vertragsärztliche und vertragspsychotherapeutische Versorgung in Niedersachsen
Versorgung in Niedersachsen | KVN 11 Versorgung Fakten
12 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.1 Teilnahmestatus und Fachgruppen Am 31. Dezember 2020 gab es in Niedersachsen 16.387 Vertragsärzte und Vertragspsycho- therapeuten. 70,2 Prozent aller Vertragsärzte und Vertragspsychotherapeuten arbeiten als Inhaber oder Teilhaber einer Praxis und bilden damit die mit Abstand häufigste Teilnahme- statusgruppe. Angestellt sind 22,6 Prozent und ermächtigt 7,2 Prozent der Mitglieder. Während die Zahl der Angestellten zwischen 2010 und 2020 von 1.396 auf 3.705 gestiegen ist, ist die Zahl bei den Inhabern oder Teilhabern weit- gehend konstant geblieben. Der Trend zur Anstellung nimmt seit 2009 stetig zu.
Versorgung in Niedersachsen | KVN 13 Mitgliederstruktur Mitgliederstruktur der KVN* der KVN* zugelassene angestellte Ärzte Ärzte zugelassene Ärzte angestellte Ärzte 11.504 3.705 22,6% 70,2% ermächtigte Ärzte 7,2% 1.178 ermäch- tigte Ärzte 1.1 Teilnahmestatus und Fachgruppen * Stand 31.12.2020
14 KVN | Versorgung in Niedersachsen Arztzahlentwicklung Arztzahlentwicklung Arztzahlentwicklung 11.605 11.605 11.504 11.504 12000 Veränderung 12000 Veränderungses 200 20 10000 10000 331,4% 331,4% 8000 8000 3.705 3.184 3.433 3.433 3.705 2.494 2.723 2.955 2.955 3.184 6000 6000 2.021 2.291 2.291 2.494 2.723 1.396 1.625 1.625 1.866 1.866 2.021 1.1. 118 118 1.396 4000 4000 Arztzahlentwicklung 2000 2000 00 2009 2009 2010 2010 2011 2011 2012 2012 2013 2013 2014 2014 2015 2015 2016 2016 2017 2017 2018 2018 2019 2019 2020 2020 -0,87 -0,8 11.605 11.504 Vertragsärzte Vertragsärzte Veränderung seit angestellte angestellteÄrzte Ärzte 2009 331,4% 3.433 3.705 2.955 3.184 2.291 2.494 2.723 1.625 1.866 2.021 1.118 1.396 009 2010 2011 1.1 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 -0,87% Teilnahmestatus und Fachgruppen Vertragsärzte ngestellte Ärzte
Versorgung in Niedersachsen | KVN 15 1.2 Praxisstrukturen Ein weiterer Trend zur Kooperation schlägt sich Auch die individuelle Praxisgröße variiert deut- auch in der vertragsärztlichen Versorgung nieder. lich. So arbeitet in insgesamt 15,1 Prozent aller Zwar ist die Einzelpraxis mit 73,8 Prozent aller Einzelpraxen de facto mehr als ein Arzt. Die Praxisstandorte weiterhin die dominierende Bezeichnung „Einzelpraxis“ bedeutet in diesem Praxisform, doch stellen sich die Praxisstruk- Zusammenhang, dass es lediglich einen Inhaber turen der Ärzte heterogener dar, als es diese der Praxis gibt, der jedoch zusätzlich angestellte Zahl vermuten lässt. Ärzte beschäftigt. 50 Prozent der Ärzte arbeiten in einer Einzel- Es gibt derzeit in Niedersachsen 341 MVZ. praxis, 37 Prozent in Berufsausübungsgemein- 171 davon sind in der Trägerschaft von Kranken- schaften (BAG). Die restlichen 13 Prozent sind häusern, 113 in der Trägerschaft von Vertrags- in Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) ärzten und 57 werden von sonstigen Trägern aktiv. betrieben. 2.002 Ärzte arbeiten in MVZ – davon 61,1 Prozent in Krankenhaus-MVZ, 25,9 Prozent In den vergangenen Jahren ist in allen Praxis- in Vertragsarzt-MVZ und 13 Prozent in MVZ formen die Anzahl der dort praktizierenden Ärzte sonstiger Träger. gestiegen. Die Zahl der Praxen nahm zum Teil deutlich geringer zu; bei den Einzelpraxen ist sie sogar gesunken, obwohl die Anzahl der dort praktizierenden Ärzte gestiegen ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass durch die erweiterten Möglichkeiten zur Anstellung heute mehr Ärzte in weniger Praxen arbeiten. Im Schnitt praktizieren 1,69 Ärzte pro Praxis. In den Einzelpraxen sind es mit 1,15 am wenigsten, bei den MVZ ist der Wert mit 5,87 am höchsten.
8569 16 KVN | Versorgung in Niedersachsen 5185 2199 Ärztliche Tätigkeitsorte* 9Jahre 55,3Jahre 54 Jahre Arztliche Tätigkeitsorte* KVN* Arztliche Tätigkeitsorte* ellte Einzelpraxen BAG rzte Einzelpraxen BAG 51% 50 37% 3184 4 20,0% ermäch- tigte Ärzte 12 13% MVZ 3% MVZ *Stand 31.12.2018 1169 ng 11600 Veränderung seit 2009 284,8% 1.2 3 2723 2955 3184 2291 2494 *Stand 31.12.2018 * Stand 31.12.2020 Praxisstrukturen
Versorgung in Niedersachsen | KVN 17 MVZMVZ in Niedersachsen* in Niedersachsen* in Trägerschaft von Ärzte in MVZ in Trägerschaft von in Trägerschaft von Ärzte in MVZ in Trägerschaft von Sonstigen Sonstigen Vertrags- Vertragsärzten Sonstigen Sonstigen Vertrags- Vertragsärzten ärzten ärzten 57 13,1% 113 25,9% 171 61,1% Krankenhäusern Krankenhäusern Krankenhäusern Krankenhäusern 1.2 Praxisstrukturen * Stand 31.12.2020
18 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.3 Tätigkeitsumfang Die Zunahme von Arztzahlen bedeutet nicht halben oder dreiviertel Versorgungsumfang zwingend eine Ausweitung des Versorgungs- und ein angestellter Arzt beziehungsweise angebotes, da die Teilzeittätigkeit sowohl im Psychotherapeut mit 0,75, 0,5 oder 0,25 Zulassungs- als auch im Angestelltenstatus Versorgungsumfängen an der Versorgung immer mehr zunimmt. teilnimmt. Während die Anzahl der Vertragsärzte und Der durchschnittliche Versorgungsumfang aller Vertragspsychotherapeuten im Zeitraum von in Niedersachsen arbeitenden Vertragsärzte 2013 bis 2020 um 10,6 Prozent angestiegen und Vertragspsychotherapeuten betrug im Jahr ist, ist deren Tätigkeitsumfang in Vollzeit- 2020 nur 0,86 Vollzeitäquivalente (15.209 Mitglie- äquivalenten insgesamt nur um 5,4 Prozent der mit 13.041 Versorgungsaufträgen. Im Jahr angestiegen. Wurden im Jahr 2014 in Niedersach- 2014 waren es durchschnittlich noch 0,9 Vollzeit- sen noch 111 Ärztinnen und Ärzte benötigt, um äquivalente (13.886 Mitglieder mit 12.544 Versor- 100 Vollzeitstellen zu besetzen, waren es 2020 gungsaufträgen). Während bei den Angestellten im bereits 117. Das entspricht einem Mehrbedarf Jahr 2020 53 Prozent in Teilzeit arbeiten, sind es von 5,4 Prozent in sechs Jahren, ohne dass sich bei den Zugelassenen nur 14,3 Prozent. die zur Verfügung stehende ärztliche Arbeitszeit erhöht hat. Aus diesem Grund mag zwar die Zahl In der vertragsärztlichen Versorgung sind der Köpfe leicht ansteigen, aber nicht die Zahl inzwischen von den 3.705 angestellten der zur Verfügung stehenden Arztstunden. Ärzten nur noch 47 Prozent in Vollzeit aktiv. 26,9 Prozent sind halbtags und 9,1 Prozent Inzwischen praktizieren 20,9 Prozent der dreivierteltags tätig. 16,9 Prozent arbeiten Vertragsärzte und Vertragspsychotherapeuten bis zu 10 Stunden in der Woche. Von den in Teilzeit. In der vertragsärztlichen Versorgung 3.705 angestellten Ärzten sind 71,2 Prozent bedeutet Teilzeit, dass ein zugelassener Arzt als Fachärzte und 28,8 Prozent als Hausärzte beziehungsweise Psychotherapeut mit einem tätig.
Versorgung in Niedersachsen | KVN 19 ellte Ärzte/Anrechnungsfaktoren Angestellte Ärzte / Anrechnungsfaktoren bis 10 Std. bis(0,25) 10 Std. über1010Std. über Std. bis (0,25) 2020 bis Std. Std.(0,5) (0,5) 16,9% 26,9% überüber 20 20Std. Std.bis über 30 Std. 30 Std. (0,75) bis 30 Std. über(1,0) 30 Std. (1,0) (0,75) 47% 9,1% 1.3 Tätigkeitsumfang
20 KVN | Versorgung in Niedersachsen Angestellte Ärzte Angestellte Ärzte tätig als Praxen 71,2% 28,8% 50,2 % Fachärzte Hausärzte Fachärzte Hausärzte 1.3 Tätigkeitsumfang
Versorgung in Niedersachsen | KVN 21 Angestellte Ärzte angestellt in PraxenPraxen MVZ MVZ 50,2 % 49,8 % Hausärzte 1.3 Tätigkeitsumfang
22 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.4 Geschlechterverteilung Das Schlagwort von der „Feminisierung“ des Da inzwischen zwei Drittel der Studienanfänger Arztberufs fällt immer wieder in den Debatten um in der Humanmedizin weiblich sind und Frauen den Strukturwandel in der ambulanten Versor- bereits heute die Mehrheit der unter 50-jährigen gung. Zum 31. Dezember 2020 sind 44 Prozent Vertragsärzte und Vertragspsychotherapeuten der 11.504 zugelassenen ärztlichen Mitglieder stellen, kann davon ausgegangen werden, dass Frauen. Bei den 3.705 Angestellten stellen die neben der psychotherapeutischen auch die Frauen mit 51,3 Prozent sogar die Mehrheit. haus- und fachärztliche Versorgung künftig in zunehmendem Maß weiblich geprägt sein wird. Zukünftig wird der Frauenanteil in der vertrags- ärztlichen Versorgung noch deutlich ansteigen. Der klischeehafte Typus des Vertragsarztes der Vergangenheit als männlicher Einzelpraxisinhaber entspricht also nicht mehr der Versorgungs- realität. Bereits im Jahr 2013 waren 5.551 von 14.816 Mitgliedern und somit 37,5 Prozent der in Niedersachsen aktiven Vertragsärzte und -psychotherapeuten weiblich. Insgesamt ist der Frauenanteil seitdem auf 44,8 Prozent in 2020 angestiegen.
38,6% 33,5% 29,7% Versorgung in Niedersachsen | KVN 27,8% 23 23,4% 22,5% 23,8% 5,2% 4,6% 5,5% 1,1% 1,3% 8 0,8% Zugelassene / angestellte Ärzte bis 34 35 39 40 49 50 59 über 60 bis 34 35 39 40 49 50 59 über 60 bis 34 35 39 40 49 50 59 über 60 Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Zugelassene/angestellte Arzte 11595 11532 11601 11629 11600 11.595 11.532 11.601 11.629 11.600 11.551 11.504 2955 3184 2291 24942.723 2723 3.184 3.433 3.705 2.955 2.291 2.494 37,7% % 48,248,2 37,7 % % 38,5% 49, 1% % 38,5 39,4 49,1 % % 49,6% 40,4%% 39,4 50,2 49,6% % 42,7% 50,8%% 40,4 43,5% 50,2 % 537,7 1,0%% 42,744,6 537,7 1,3%% % % 50,8 % 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Angestellte Arzte Praxen zugelassene Ärzte 29,5% 70,5% zugelassene Ärztinnen 1.4 angestellte Ärzte 49,8% Geschlechterverteilung angestellte Ärztinnen 50,2% MVZ
24 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.5 Altersstruktur Der demografische Wandel in Deutschland ist 2005 betrug der Anteil der über 60-Jährigen gekennzeichnet durch eine weiterhin steigende erst 13 Prozent. Das mittlere Alter aller zu- Lebenserwartung und eine seit über 40 Jahren gelassenen und angestellten Ärzte und Psycho- unter dem Bestandserhaltungsniveau liegende therapeuten in Niedersachsen beträgt derzeit Geburtenrate. Infolgedessen kommt es zu einem 54,6 Jahre. Den höchsten Anteil der über 60- deutlichen Wandel der Altersstruktur. Der Anteil Jährigen weist der hausärztliche Versorgungs- der über 60-Jährigen an der niedersächsischen bereich mit 34,7 Prozent auf. Bevölkerung wird bis zum Jahr 2030 voraus- sichtlich von momentan 28,2 auf 36,9 Prozent In nur zehn Jahren ist es also zu einer deutlichen ansteigen (Landesamt für Statistik). Alterung der Ärzteschaft gekommen. Hauptursache dafür ist die Ungleichverteilung der Altersklassen Diese Entwicklungen sind natürlich auch in der innerhalb der Ärzteschaft. Durch angekündigte ambulanten Versorgung ablesbar und werden Zulassungssperren kam es Anfang der Neunziger- zukünftig große Herausforderungen nach sich jahre zu einem kurzfristigen Niederlassungsboom ziehen. Momentan sind bereits 32,1 Prozent der bei den damals über 40-Jährigen. Diese Ärzte in Niedersachsen tätigen Vertragsärzte und werden in den nächsten Jahren in den Ruhestand Vertragspsychotherapeuten 60 Jahre und älter – gehen und damit eine „Abgangswelle“ auslösen. nur 7 Prozent sind jünger als 40 Jahre. Die in der jeweiligen Alterspyramide am häufigsten vertretenen Altersjahrgänge liegen bei Vertrags- ärzten zwischen 50 und 59 (40,6 Prozent) Jahren.
Versorgung in Niedersachsen | KVN 25 Altersstruktur aller Vertragsärzte* Altersstruktur aller Vertragsärzte* alle Alle Ärzte Ärzte Hausärzte Hausärzte Fachärzte Fachärzte Psychotherapeuten Psychotherapeuten 39,9% 37,3% 37,4% 37,3% 32,1% 34,7% 32,2% 29,8% 23,5% 22,3% 24,3% 23,5% 5,7% 4,9% 5,2% 5,7% 1,3% 0,7% 0,7% 1,3% bis 34 35–39 40–49 50–59 über 60 bis 34 35–39 40–49 50–59 über 60 bis 34 35–39 40–49 50–59 über 60 bis 34 35–39 40–49 50–59 über 60 Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre 1.5 Altersstruktur * Stand 31.12.2020
26 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.6 Nachbesetzungsbedarf Aus der Altersstruktur der Ärzte und Psychothera- ärzten, Hautärzten, HNO-Ärzten und Urologen) ist peuten lässt sich der potenzielle altersbedingte regional mit sinkenden Versorgungsgraden und Nachbesetzungsbedarf ermitteln. Dabei handelt es einer weiteren Konzentration der verbleibenden sich um den Anteil der aktuell aktiven Ärzte und Fachärzte auf Mittelzentren zu rechnen. Treibende Psychotherapeuten, der statistisch gesehen bis Kraft dieser Entwicklung werden neben der demo- zum Jahr 2035 die Tätigkeit als Vertragsarzt oder graphischen Situation dieser Fachärzte auch deren Vertragspsychotherapeut beenden wird. Dies Tendenzen zur Bildung von fachärztlichen Zentren kennzeichnet somit auch die Anzahl der Ärzte oder sein. Psychotherapeuten, die im selben Zeitraum als Neueinsteiger benötigt werden, um das derzeitige Generell wird es bei einer weitgehend konstanten numerische Versorgungsniveau zu halten. Die Einwohnerzahl in Niedersachsen einen erhöhten Tendenz zu einer fachärztlichen Ausbildung Bedarf an Ärzten geben. Dies liegt am demo- wirkt sich unmittelbar auf die Versorgung aus. grafischen Wandel (Alterung). In einigen Regionen wird aber die Bevölkerung derart schrumpfen, Bei den Hausärzten droht in Teilen Niedersachsens dass aufgrund des Bevölkerungsrückganges eine bis 2035 aufgrund der demografischen Entwick- konstante Arztzahl ausreichen wird. lung und aufgrund des Trends zur Facharztausbil- dung eine Unterversorgung. Es müssten rund Zu dieser statistischen Betrachtungsweise ist 5.000 Hausärzte im Jahr 2035 tätig sein, um die anzumerken, dass es sich dabei um ein Worst- Bevölkerung zu versorgen. Tatsächlich werden Case-Szenario handelt, das alle Ärzte oberhalb es nur rund 3.750 sein. Es werden rund 1.250 des Median-Abgangsalters als potenziell nach- Hausärzte fehlen. Jede sechste benötigte Haus- zubesetzen einstuft. Das Modell berücksichtigt arztstelle wird nicht besetzt sein. Besonders somit nicht, dass es immer mehr praktizierende betroffen sind die Regionen: Leer-Süd, Pape- Ärzte auch im höheren Alter gibt, sowie auch nburg, Meppen, Cloppenburg, Nordenham, immer mehr junge Angestellte mit einer geringen Bremerhaven, Bremervörde, Harburg-Nord, Systemverweildauer. Syke, Sulingen, Nienburg, Walsrode, Wittingen, Wolfsburg, Braunschweig-Umland, Seesen, Auch wenn dieses Worst-Case-Szenario in dieser Bad Harzburg und Clausthal-Zellerfeld. drastischen Form wahrscheinlich nicht eintreten wird, so verdeutlicht es dennoch, dass für die Selbst bei den Fachärzten wird es voraussichtlich Aufrechterhaltung von engmaschigen Versorgungs- vereinzelt Tendenzen zu einer drohenden Unter- strukturen im vertragsärztlichen Bereich große versorgung im ländlichen Raum kommen. Gerade Herausforderungen bestehen, die weite Teile auch bei den grundversorgenden Fachärzten (z.B. Niedersachsens betreffen, wenn auch nicht alle Augenärzten, Kinder- und Jugendärzten, Frauen- Regionen und alle Fachgruppen in gleichem Maße.
1.6 Versorgung in Niedersachsen | KVN 27 Nachbesetzungsbedarf Cuxhaven Hemmoor Jever Bremerhaven- Nord Norden Wittmund Stade Nordenham Wilhelmshaven Aurich Bremerhaven Buxtehude Harburg- Emden Varel Nord Winsen Bremervörde Brake (Luhe) Leer-Nord Westerstede Osterholz- Zeven Buchholz in Rastede Lüneburg Scharmbeck der Nordheide Leer-Süd Lilienthal Bad Zwischenahn Oldenburg Rotenburg Friesoythe Hude Achim (Wümme) Delmenhorst Soltau Papenburg Munster Lüchow Uelzen Wildeshausen Verden Syke Cloppenburg Walsrode Vechta Meppen Sulingen Nienburg Wittingen Quakenbrück Diepholz Lohne Celle Nordhorn (Oldenburg) Neustadt Stolzenau Rbge. Großburgwedel Gifhorn Wolfsburg Lingen Garbsen Langenhagen Burgdorf (Ems) Bramsche Wunstorf Wittlage Hannover Braunschweig- Stadthagen Lehrte Umland Osnabrück Bückeburg Nenndorf Barsing- hausen Laatzen Peine Braunschweig Melle Helmstedt Springe Georgsmarienhütte Rinteln Hildesheim Hameln Salzgitter Wolfenbüttel Alfeld Bad Pyrmont Goslar Holzminden Seesen Einbeck Clausthal-Zellerfeld Uslar Northeim Osterode am Harz Duderstadt Hann.-Münden Göttingen Versorgungsgrad Hausärzte | Prognose für den 01.01.2035 (in %) 100% bis unter 110% 70% bis unter 80% 40% bis unter 50% 90% bis unter 100% 60% bis unter 70% 80% bis unter 90% 50% bis unter 60% Datenquelle: Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen, Landesamt für Statistik Niedersachsen / Darstellung und Berechnung des NIW.
28 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.7 Spezialisierung Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung ist die Dementsprechend ist die Anzahl der Versorgungs- Anzahl der in der vertragsärztlichen Versorgung umfänge von 2013 bis 2020 geringer angestiegen tätigen Ärzte und Psychotherapeuten in den ver- als die Kopfzahl. Bei den Hausärzten ist die Anzahl gangenen Jahren deutlich angestiegen (siehe 1.3). der Versorgungsumfänge nur um 2,26 Prozent gestiegen, obwohl sich die Anzahl der tätigen Die Intensität dieses Zuwachses ist in den Versor- Hausärzte um 3,73 Prozent erhöht hat. Im fach- gungsbereichen allerdings unterschiedlich stark ärztlichen Versorgungsbereich ist die Anzahl der ausgefallen. Versorgungsumfänge sogar nur um14,07 Prozent gestiegen, bei einer Steigerung der Kopfzahl um Um die Versorgungsrelevanz dieser Entwicklungen 14,12 Prozent. beurteilen zu können, ist es ratsam, sowohl die Anzahl der Ärzte (Kopfzahlen) als auch der ärztli- Die Fachinternisten sind ein gutes Beispiel für chen Vollzeitäquivalente (Versorgungsumfänge) zu die zunehmende Spezialisierung in der vertrags- betrachten, da immer häufiger ein Vertragsarzt- ärztlichen Versorgung. Durch den medizinisch- oder Psychotherapeutensitz auf mehrere Personen technischen und therapeutischen Fortschritt aufgeteilt wird. Der Vertragsarztsitz bezeichnet können immer mehr Behandlungen ambulant den Ort, dem der Versorgungsumfang zugeordnet erbracht werden, für die früher ein stationärer ist. Ein steigender Anteil der Ärzteschaft prakti- Aufenthalt notwendig war. Vor diesem Hinter- ziert nicht mehr mit einem vollen Versorgungsum- grund ist auch in Niedersachsen mit einer weiter fang, sondern in Teilzeit. anhaltenden Zunahme von Fachärzten in der ambulanten Versorgung zu rechnen. Trotz der beschriebenen Entwicklungen wird die haus- ärztliche Versorgung nicht an Bedeutung ver- lieren. Ohne den Hausarzt als Lotse, Koordinator und persönlichem Ansprechpartner für eine immer älter werdende, immer häufiger multi- morbide Patientenschaft werden die Aus- wirkungen des demografischen Wandels nicht zu schultern sein.
Versorgung in Niedersachsen | KVN 29 1.8 Zentralisierung Die Bevölkerung in Niedersachsen ist sehr un- gleich verteilt. Hochverdichteten Räumen stehen große ländliche Räume mit einer dispersen Siedlungsstruktur gegenüber. Trotzdem ist in Niedersachsen flächendeckend ein hohes Versorgungsniveau vorhanden. Haupt- grund für den guten Zugang zur Versorgung ist die Existenz von 9.016 vertragsärztlichen und -psychotherapeutischen Praxisstandorten, die nicht nur in größeren Gemeinden, sondern auch in vielen kleineren Ortsgemeinden ländlicher Räume vorhanden sind.
30 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.9 Erreichbarkeit und räumliche Verteilung der vertragsärztlichen und vertragspsychotherapeutischen Versorgung Die Frage der wohnortnahen und flächendecken- den ambulanten Versorgung lässt sich anhand verschiedener Parameter analysieren. Insgesamt gibt es in Niedersachsen 8.995 Praxisstandorte in 943 Gemeinden – davon sind 159 Städte. Dies spricht für eine hohe Dichte in der räumlichen Verteilung von Ärzten und Psychotherapeuten. 97 Prozent der rund 8 Millionen Einwohner in Niedersachsen erreichen innerhalb von zehn Minuten einen niedergelassenen Hausarzt. Der Mittelwert für die Erreichbarkeit eines Hausarztes liegt in Niedersachsen bei fünf Minuten. Nur eine Minderheit von drei Prozent der Bürgerinnen und Bürger braucht zwischen elf und 20 Minuten auf dem Weg zum Hausarzt, vornehmlich in ländlichen Räumen. Die Zeitangaben beziehen sich auf den motorisierten Individualverkehr. Rein rechnerisch kommt in Niedersachsen ein Arzt auf rund 500 Einwohner. Die höchste rechnerische Versorgungsdichte weist der Landkreis Ammerland auf. Die geringste Versorgungsdichte die Region um Bremerhaven im Landkreis Cuxhaven.
1.9 Versorgung in Niedersachsen | KVN 31 Erreichbarkeit Wegezeit in Minuten keine Angabe 10–12 Kilometer 0–3 13 –15 0 12,5 25 50 4–6 16–18 7–9 19–38 Quelle: KBV
32 KVN | Versorgung in Niedersachsen Vertragsärztliche und vertragspsychotherapeutische Versorgung in Niedersachsen
Versorgung in Niedersachsen | KVN 33 Versorgung Bedarf
34 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.10 Bedarfsplanung Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen Zur Sicherstellung eines gleichmäßigen Zugangs und die Landesverbände der Krankenkassen zur ambulanten vertragsärztlichen Versorgung und die Ersatzkassen in Niedersachsen haben erfolgt mit dem Instrument der Bedarfsplanung einvernehmlich einen Bedarfsplan aufgestellt. eine Steuerung des ärztlichen und psychothera- Der Bedarfsplan ist eine systematische Dar- peutischen Angebots in den einzelnen Regionen stellung des Versorgungsangebots in den Niedersachsens. Sie identifiziert für die räum- jeweiligen Planungsräumen. Auf statistischer lichen Untergliederungen die Bereiche, in Grundlage werden Soll- und Ist-Zahlen gegen- denen ein über- oder unterdurchschnittliches über gestellt. Der Bedarfsplan bildet auch Versorgungsniveau vorliegt. die Grundlage für die Beratung von Ärzten, die zur Teilnahme an der vertragsärztlichen In der Altersstruktur der niedersächsischen Versorgung bereit sind. Bevölkerung sind zwei Faktoren zu beobachten: steigende Lebenserwartung und zugleich sinkende Neugeborenenrate. Den durch den demografischen Wandel bedingten Heraus- forderungen ist auch in Niedersachsen an- gemessen zu begegnen. Sie treten in den einzelnen Landesteilen in unterschiedlich starker Ausprägung auf.
Versorgung in Niedersachsen | KVN 35 Niedersachsen als Flächenland (ca. 48.000 km2) Die niedersächsische Bedarfsplanung erfolgt mit seinen elf Oberzentren ist durch unterschied- auf der Grundlage der vom Gemeinsamen lichste geografische Gebiete (Nordseeküste mit Bundesausschuss (G-BA) zur Mitte 2019 Inseln, Mittelgebirge, Heidelandschaft, Wasser- aktualisierten Bedarfsplanungs-Richtlinie und Waldflächen) geprägt. Dreiviertel der Landes- (BPL-RL). fläche gehört zur norddeutschen Tiefebene, der Süden zum niedersächsischen Bergland. Die Agglomerationen der Stadtstaaten Hamburg und Bremen wirken weit nach Niedersachsen hinein. Ziel der Bedarfsplanung ist es, in allen Planungs- bereichen die Sicherstellung der ambulanten ver- tragsärztlichen Versorgung der niedersächsischen Bevölkerung zu gewährleisten. Regionale Unter- schiede im Versorgungsniveau sollen angeglichen werden.
36 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.10 Bedarfsplanung Cuxhaven Hemmoor Jever Bremerhaven- Norden Wittmund Nord Stade Nordenham Wilhelmshaven Aurich Buxtehude Emden Bremerhaven* Harburg- Varel Winsen Bremervörde Nord Leer-Nord Brake (Luhe) Westerstede Buchholz in Rastede Osterholz- Zeven der Nordheide Lüneburg Scharmbeck Leer-Süd Lilienthal Bad Zwischenahn Oldenburg Rotenburg Friesoythe Hude Achim (Wümme) Delmenhorst Soltau Papenburg Munster Lüchow Uelzen Wildeshausen Verden Syke Cloppenburg Walsrode Celle-Nord Vechta Meppen Nienburg Wittingen Quakenbrück Sulingen Diepholz Lohne Neustadt am Celle Nordhorn (Oldenburg) Rübenberge Großburgwedel Stolzenau Wolfsburg-Umland Lingen Burgdorf Gifhorn Bramsche Garbsen Lgh. (Ems) Isernhagen Wunstorf Wittlage Hannover Wolfsburg Stadthagen Braunschweig- Lehrte Umland Osnabrück Bückeburg Nenndorf Barsing- hausen Laatzen Peine Braunschweig Melle Helmstedt Springe Georgsmarienhütte Rinteln Hildesheim Hameln Salzgitter Wolfenbüttel Alfeld (Leine) Bad Pyrmont Holzminden-Nord Goslar Seesen Holzminden Einbeck Clausthal-Zellerfeld Uslar Northeim Osterode am Harz Duderstadt Hausärzte Hann.-Münden Göttingen Hausärztliche Planungsbereiche insgesamt: 104 davon gesperrt: 20 davon nicht gesperrt: 84 davon drohend unterversorgt: 1* davon unterversorgt: - keine Zulassungsbeschränkung gesperrt
1.10 Bedarfsplanung Versorgung in Niedersachsen | KVN 37 Hausärzte Hausärztlicher Freie Planungsbereich Sitze Achim 3,5 Hannover 0,0 Rastede 0,0 Alfeld (Leine) 8,5 Harburg-Nord 5,5 Rinteln 4,5 Aurich 6,5 Helmstedt 8,5 Rotenburg (Wümme) 5,5 Bad Harzburg 0,0 Hemmoor 0,0 Salzgitter 24,0 Bad Pyrmont 1,5 Hildesheim 2,0 Seesen 1,0 Bad Zwischenahn 0,0 Holzminden 0,0 Soltau 6,0 Barsinghausen 2,5 Holzminden-Nord 0,0 Springe 3,0 Brake 3,0 Hude 1,0 Stade 7,5 Bramsche 5,0 Isernhagen 0,0 Stadthagen 5,5 Braunschweig 8,5 Jever 0,0 Stolzenau 8,5 Braunschweig-Umland 10,0 Laatzen 1,5 Sulingen 5,5 Bremerhaven* 12,0 Langenhagen 4,5 Syke 13,5 Bremerhaven-Nord 8,5 Leer-Nord 0,5 Uelzen 6,0 Bremervörde 5,0 Leer-Süd 13,0 Uslar 0,5 Buchholz in der Nordheide 8,0 Lehrte 4,5 Varel 0,0 Bückeburg 0,5 Lilienthal 0,0 Vechta 0,0 Burgdorf 2,0 Lingen (Ems) 1,5 Verden 1,5 Buxtehude 10,5 Lohne (Oldenburg) 2,5 Walsrode 6,0 Celle 0,5 Lüchow 2,5 Westerstede 1,0 Celle-Nord 5,0 Lüneburg 2,5 Wildeshausen 0,0 Clausthal-Zellerfeld 3,0 Melle 6,0 Wilhelmshaven 4,5 Cloppenburg 12,5 Meppen 15,5 Winsen (Luhe) 3,5 Cuxhaven 1,5 Munster 1,0 Wittingen 0,0 Delmenhorst 17,0 Nenndorf 2,0 Wittlage 0,0 Diepholz 6,5 Neustadt am Rübenberge 3,5 Wittmund 3,0 Duderstadt 0,5 Nienburg 6,0 Wolfenbüttel 9,0 Einbeck 0,0 Norden 2,0 Wolfsburg 10,0 Emden 0,5 Nordenham 3,5 Wolfsburg-Umland 7,5 Friesoythe 5,0 Nordhorn 16,0 Wunstorf 0,0 Garbsen 6,0 Northeim 1,0 Zeven 1,0 Georgsmarienhütte 4,0 Oldenburg 0,0 Gifhorn 12,0 Osnabrück 0,0 Goslar 0,5 Osterholz-Scharmbeck 11,0 Göttingen 0,0 Osterode am Harz 6,0 Großburgwedel 5,5 Papenburg 10,0 Hameln 7,5 Peine 7,5 Hann. Münden 2,0 Quakenbrück 2,0 Gesamt: 466,0
38 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.10 Bedarfsplanung Cuxhaven Friesland/ Wittmund Wilhelmshaven Stade Aurich/Emden Wesermarsch Rotenburg Harburg Ammerland Osterholz Lüneburg (Wümme) Leer Oldenburg (Oldenburg/Stadt) Oldenburg Verden Heidekreis Uelzen Lüchow-Dannenberg (Oldenburg) Cloppenburg Emsland Vechta Diepholz/ Celle Delmenhorst Nienburg Grafschaft Bentheim (Weser) Gifhorn Osnabrück Region Hannover Wolfsburg, Stadt Osnabrück, Stadt Peine Schaumburg Braunschweig, Stadt Helmstedt Salzgitter Wolfenbüttel Hameln-Pyrmont Hildesheim Holzminden Goslar Northeim Osterode am Harz (alt) Göttingen (alt) Augenärzte keine Zulassungsbeschränkung gesperrt
1.10 Bedarfsplanung Versorgung in Niedersachsen | KVN 39 Augenärzte Planungsbereiche insgesamt: 43 davon gesperrt: 36 davon nicht gesperrt: 7 davon drohend unterversorgt: - davon unterversorgt: - Kreisfreie Stadt, Landkreis oder Kreisregion Freie Sitze Holzminden 1,0 Nienburg (Weser) 0,5 Lüchow-Dannenberg 1,5 Stade 0,5 Cloppenburg 0,5 Emsland 1,0 Oldenburg (Oldenburg) 0,5 Gesamt: 5,5
40 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.10 Bedarfsplanung Cuxhaven Friesland/ Wittmund Wilhelmshaven Stade Aurich/Emden Wesermarsch Rotenburg Harburg Ammerland Osterholz Lüneburg (Wümme) Leer Oldenburg (Oldenburg/Stadt) Oldenburg Verden Heidekreis Uelzen Lüchow-Dannenberg (Oldenburg) Cloppenburg Emsland Vechta Diepholz/ Celle Delmenhorst Nienburg Grafschaft Bentheim (Weser) Gifhorn Osnabrück Region Hannover Wolfsburg, Stadt Osnabrück, Stadt Peine Schaumburg Braunschweig, Stadt Helmstedt Salzgitter Wolfenbüttel Hameln-Pyrmont Hildesheim Holzminden Goslar Northeim Osterode am Harz (alt) Göttingen (alt) Chirurgen und Orthopäden keine Zulassungsbeschränkung gesperrt
1.10 Bedarfsplanung Versorgung in Niedersachsen | KVN 41 Chirurgen und Orthopäden Planungsbereiche insgesamt: 43 davon gesperrt: 42 davon nicht gesperrt: 1 davon drohend unterversorgt: - davon unterversorgt: - Kreisfreie Stadt, Landkreis oder Kreisregion Freie Sitze Diepholz / Delmenhorst 0,5 Gesamt: 0,5
42 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.10 Bedarfsplanung Cuxhaven Friesland/ Wittmund Wilhelmshaven Stade Aurich/Emden Wesermarsch Rotenburg Harburg Ammerland Osterholz Lüneburg (Wümme) Leer Oldenburg (Oldenburg/Stadt) Oldenburg Verden Heidekreis Uelzen Lüchow-Dannenberg (Oldenburg) Cloppenburg Emsland Vechta Diepholz/ Celle Delmenhorst Nienburg Grafschaft Bentheim (Weser) Gifhorn Osnabrück Region Hannover Wolfsburg, Stadt Osnabrück, Stadt Peine Schaumburg Braunschweig, Stadt Helmstedt Salzgitter Wolfenbüttel Hameln-Pyrmont Hildesheim Holzminden Goslar Northeim Osterode am Harz (alt) Göttingen (alt) Frauenärzte keine Zulassungsbeschränkung gesperrt
Versorgung in Niedersachsen | KVN 43 Frauenärzte Planungsbereiche insgesamt: 43 davon gesperrt: 42 davon nicht gesperrt: 1 davon drohend unterversorgt: - davon unterversorgt: - Kreisfreie Stadt, Landkreis oder Kreisregion Freie Sitze Wesermarsch 0,5 Gesamt: 0,5
44 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.10 Bedarfsplanung Cuxhaven Friesland/ Wittmund Wilhelmshaven Stade Aurich/Emden Wesermarsch Rotenburg Harburg Ammerland Osterholz Lüneburg (Wümme) Leer Oldenburg (Oldenburg/Stadt) Oldenburg Verden Heidekreis Uelzen Lüchow-Dannenberg (Oldenburg) Cloppenburg Emsland Vechta Diepholz/ Celle Delmenhorst Nienburg Grafschaft Bentheim (Weser) Gifhorn Osnabrück Region Hannover Wolfsburg, Stadt Osnabrück, Stadt Peine Schaumburg Braunschweig, Stadt Helmstedt Salzgitter Wolfenbüttel Hameln-Pyrmont Hildesheim Holzminden Goslar Northeim Osterode am Harz (alt) Göttingen (alt) HNO-Ärzte keine Zulassungsbeschränkung gesperrt
1.10 Bedarfsplanung Versorgung in Niedersachsen | KVN 45 HNO-Ärzte Planungsbereiche insgesamt: 43 davon gesperrt: 40 davon nicht gesperrt: 3 davon drohend unterversorgt: - davon unterversorgt: - Kreisfreie Stadt, Landkreis oder Kreisregion Freie Sitze Gifhorn 0,5 Hildesheim 0,5 Wittmund 0,5 Gesamt: 1,5
46 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.10 Bedarfsplanung Cuxhaven Friesland/ Wittmund Wilhelmshaven Stade Aurich/Emden Wesermarsch Rotenburg Harburg Ammerland Osterholz Lüneburg (Wümme) Leer Oldenburg (Oldenburg/Stadt) Oldenburg Verden Heidekreis Uelzen Lüchow-Dannenberg (Oldenburg) Cloppenburg Emsland Vechta Diepholz/ Celle Delmenhorst Nienburg Grafschaft Bentheim (Weser) Gifhorn Osnabrück Region Hannover Wolfsburg, Stadt Osnabrück, Stadt Peine Schaumburg Braunschweig, Stadt Helmstedt Salzgitter Wolfenbüttel Hameln-Pyrmont Hildesheim Holzminden Goslar Northeim Osterode am Harz (alt) Göttingen (alt) Hautärzte keine Zulassungsbeschränkung gesperrt
Versorgung in Niedersachsen | KVN 47 Hautärzte Planungsbereiche insgesamt: 43 davon gesperrt: 35 davon nicht gesperrt: 8 davon drohend unterversorgt: - davon unterversorgt: 1* Kreisfreie Stadt, Landkreis oder Kreisregion Freie Sitze Gifhorn 2,0 Diepholz/Delmenhorst 0,5 Holzminden 0,5 Nienburg (Weser) 0,5 Cuxhaven 1,0 Lüchow-Dannenberg* 1,5 Leer 1,0 Wesermarsch 1,0 Gesamt: 8,0
48 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.10 Bedarfsplanung Cuxhaven Friesland/ Wittmund Wilhelmshaven Stade Aurich/Emden Wesermarsch Rotenburg Harburg Ammerland Osterholz Lüneburg (Wümme) Leer Oldenburg (Oldenburg/Stadt) Oldenburg Verden Heidekreis Uelzen Lüchow-Dannenberg (Oldenburg) Cloppenburg Emsland Vechta Diepholz/ Celle Delmenhorst Nienburg Grafschaft Bentheim (Weser) Gifhorn Osnabrück Region Hannover Wolfsburg, Stadt Osnabrück, Stadt Peine Schaumburg Braunschweig, Stadt Helmstedt Salzgitter Wolfenbüttel Hameln-Pyrmont Hildesheim Holzminden Goslar Northeim Osterode am Harz (alt) Göttingen (alt) Kinder- und Jugendärzte keine Zulassungsbeschränkung gesperrt
Versorgung in Niedersachsen | KVN 49 Kinder- und Jugendärzte Planungsbereiche insgesamt: 43 davon gesperrt: 30 davon nicht gesperrt: 13 davon drohend unterversorgt: - davon unterversorgt: - Kreisfreie Stadt, Landkreis oder Kreisregion Freie Sitze Gifhorn 0,5 Helmstedt 0,5 Peine 1,5 Hameln-Pyrmont 2,5 Holzminden 1,5 Nienburg (Weser) 2,0 Cuxhaven 2,5 Stade 0,5 Cloppenburg 3,0 Grafschaft Bentheim 1,0 Leer 1,0 Wesermarsch 1,5 Wittmund 0,5 Gesamt: 18,5
50 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.10 Bedarfsplanung Cuxhaven Friesland/ Wittmund Wilhelmshaven Stade Aurich/Emden Wesermarsch Rotenburg Harburg Ammerland Osterholz Lüneburg (Wümme) Leer Oldenburg (Oldenburg/Stadt) Oldenburg Verden Heidekreis Uelzen Lüchow-Dannenberg (Oldenburg) Cloppenburg Emsland Vechta Diepholz/ Celle Delmenhorst Nienburg Grafschaft Bentheim (Weser) Gifhorn Osnabrück Region Hannover Wolfsburg, Stadt Osnabrück, Stadt Peine Schaumburg Braunschweig, Stadt Helmstedt Salzgitter Wolfenbüttel Hameln-Pyrmont Hildesheim Holzminden Goslar Northeim Osterode am Harz (alt) Göttingen (alt) Nervenärzte Planungsbereiche insgesamt: 43 davon gesperrt: 25 davon nicht gesperrt: 18 davon drohend unterversorgt: - davon unterversorgt: - frei für alle Nervenärzte frei für Neurologen frei für Psychiater frei für Nervenärzte* und Psychiater frei für Nervenärzte* * und Ärzte mit doppelter Facharztanerkennung (Neurologie und Psychiatrie) gesperrt ** sowie Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Versorgung in Niedersachsen | KVN 51 Nervenärzte Planungsbereich Ergebnis Anzahl mögliche Zulassungen Braunschweig, Stadt gesperrt Salzgitter, Stadt gesperrt Wolfsburg, Stadt gesperrt Gifhorn gesperrt 1,0 Nervenärzte* Göttingen (alt) gesperrt Goslar nicht gesperrt 0,5 Nervenärzte Helmstedt nicht gesperrt 0,5 Nervenärzte Northeim nicht gesperrt 1,0 Nervenärzte Osterode am Harz (alt) nicht gesperrt 0,5 Nervenärzte Peine gesperrt Wolfenbüttel gesperrt Region Hannover gesperrt Diepholz/Delmenhorst nicht gesperrt 3,5 Nervenärzte Hameln-Pyrmont gesperrt Hildesheim gesperrt Holzminden nicht gesperrt 1,0 Nervenärzte Nienburg (Weser) nicht gesperrt 1,5 Nervenärzte Schaumburg nicht gesperrt 1,0 Nervenärzte Celle nicht gesperrt 0,5 Nervenärzte Cuxhaven gesperrt Harburg gesperrt Lüchow-Dannenberg gesperrt 0,5 Neurologen Lüneburg gesperrt Osterholz nicht gesperrt 0,5 Nervenärzte Rotenburg (Wümme) gesperrt 1,0 Psychiater** Heidekreis gesperrt 2,0 Nervenärzte* / 1,0 Psychiater** Stade gesperrt 1,5 Nervenärzte * Uelzen gesperrt 0,5 Neurologen Verden gesperrt Aurich/Emden nicht gesperrt 2,0 Nervenärzte Oldenburg (Oldenburg), Stadt gesperrt Osnabrück, Stadt gesperrt Friesland/Wilhelmshaven gesperrt 0,5 Nervenärzte* / 1,0 Psychiater** Ammerland gesperrt 0,5 Psychiater** Cloppenburg nicht gesperrt 0,5 Nervenärzte Emsland nicht gesperrt 1,5 Nervenärzte Grafschaft Bentheim nicht gesperrt 1,0 Nervenärzte Leer nicht gesperrt 0,5 Nervenärzte Oldenburg (Oldenburg), Landkreis gesperrt 0,5 Psychiater** Osnabrück,Landkreis nicht gesperrt 1,5 Nervenärzte Vechta nicht gesperrt 0,5 Nervenärzte Wesermarsch nicht gesperrt 1,5 Nervenärzte Wittmund nicht gesperrt 1,0 Nervenärzte
52 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.10 Bedarfsplanung Cuxhaven Friesland/ Wittmund Wilhelmshaven Stade Aurich/Emden Wesermarsch Rotenburg Harburg Ammerland Osterholz Lüneburg (Wümme) Leer Oldenburg (Oldenburg/Stadt) Oldenburg Verden Heidekreis Uelzen Lüchow-Dannenberg (Oldenburg) Cloppenburg Emsland Vechta Diepholz/ Celle Delmenhorst Nienburg Grafschaft Bentheim (Weser) Gifhorn Osnabrück Region Hannover Wolfsburg, Stadt Osnabrück, Stadt Peine Schaumburg Braunschweig, Stadt Helmstedt Salzgitter Wolfenbüttel Hameln-Pyrmont Hildesheim Holzminden Goslar Northeim Osterode am Harz (alt) Göttingen (alt) Psychotherapeuten Planungsbereiche insgesamt: 43 davon gesperrt: 39 davon nicht gesperrt: 4 davon drohend unterversorgt: - davon unterversorgt: - frei für alle PT frei für ÄPT frei für PSM Abkürzungen: frei für ÄPT und KJP ÄPT – Ärztliche Psychotherapeuten (ohne PSM) gesperrt PSM – Psychosomatiker KJP - Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
Versorgung in Niedersachsen | KVN 53 Psychotherapeuten Planungsbereich Ergebnis Anzahl mögliche Zulassungen Braunschweig, Stadt gesperrt 2,0 ÄPT Salzgitter, Stadt gesperrt 2,5 ÄPT Wolfsburg, Stadt gesperrt 8,5 ÄPT Gifhorn gesperrt 3,0 ÄPT Göttingen (alt) gesperrt ----- Goslar gesperrt 3,0 ÄPT Helmstedt gesperrt 1,0 ÄPT Northeim gesperrt ----- Osterode am Harz (alt) nicht gesperrt 0,5 PT Peine gesperrt 2,5 ÄPT Wolfenbüttel gesperrt 3,0 ÄPT Region Hannover gesperrt 3,5 PSM Diepholz/Delmenhorst gesperrt 4,0 ÄPT Hameln-Pyrmont gesperrt 0,5 PSM Hildesheim gesperrt 2,5 ÄPT Holzminden gesperrt 2,5 ÄPT Nienburg (Weser) gesperrt 2,5 ÄPT Schaumburg gesperrt 1,5 ÄPT Celle gesperrt 2,5 ÄPT / 0,5 KJP Cuxhaven gesperrt 2,0 ÄPT Harburg gesperrt 3,0 PSM Lüchow-Dannenberg gesperrt 1,0 PSM Lüneburg gesperrt ----- Osterholz gesperrt 1,0 ÄPT Rotenburg (Wümme) gesperrt 2,5 PSM Heidekreis nicht gesperrt 1,0 PT Stade gesperrt 0,5 ÄPT Uelzen gesperrt 1,0 PSM Verden gesperrt 1,5 ÄPT Aurich/Emden gesperrt 0,5 ÄPT Oldenburg (Oldenburg), Stadt gesperrt 0,5 PSM Osnabrück, Stadt gesperrt 4,5 PSM Friesland/Wilhelmshaven gesperrt 1,5 ÄPT Ammerland gesperrt 0,5 ÄPT Cloppenburg nicht gesperrt 0,5 PT Emsland nicht gesperrt 1,0 PT Grafschaft Bentheim gesperrt 2,0 ÄPT Leer gesperrt 0,5 ÄPT Oldenburg (Oldenburg), Landkreis gesperrt 2,5 PSM Osnabrück,Landkreis gesperrt 0,5 ÄPT Vechta gesperrt 1,5 ÄPT Wesermarsch gesperrt 1,0 ÄPT Wittmund gesperrt 1,0 ÄPT Summen der möglichen Zulassungen: 3,0 Psychotherapeuten / 55,0 ÄPT / 19,0 PSM / 0,5 KJP
54 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.10 Bedarfsplanung Cuxhaven Friesland/ Wittmund Wilhelmshaven Stade Aurich/Emden Wesermarsch Rotenburg Harburg Ammerland Osterholz Lüneburg (Wümme) Leer Oldenburg (Oldenburg/Stadt) Oldenburg Verden Heidekreis Uelzen Lüchow-Dannenberg (Oldenburg) Cloppenburg Emsland Vechta Diepholz/ Celle Delmenhorst Nienburg Grafschaft Bentheim (Weser) Gifhorn Osnabrück Region Hannover Wolfsburg, Stadt Osnabrück, Stadt Peine Schaumburg Braunschweig, Stadt Helmstedt Salzgitter Wolfenbüttel Hameln-Pyrmont Hildesheim Holzminden Goslar Northeim Osterode am Harz (alt) Göttingen (alt) Urologen keine Zulassungsbeschränkung gesperrt
Versorgung in Niedersachsen | KVN 55 Urologen Planungsbereiche insgesamt: 43 davon gesperrt: 42 davon nicht gesperrt: 1 davon drohend unterversorgt: - davon unterversorgt: - Kreisfreie Stadt, Landkreis oder Kreisregion Freie Sitze Northeim 0,5 Gesamt: 0,5
56 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.11 Sicherstellung der vertragsärztlichen Versorgung Es gibt viele Einflussfaktoren, die Ärztinnen und Ärzte aktuell und auch zukünftig von der Niederlassung (vor allem auch im ländlichen Raum) abhalten. Dies beginnt bei der oft ländlich geprägten Infrastruktur: fehlender Bedarfsverkehr, fehlende Kinderbetreuung und weiterführende Schulen sowie fehlende Freizeitangebote und auch fehlendes schnelles Internet. Zudem wollen junge Ärztinnen und Ärzte regelhaft eher keine (alte) Einzelpraxis übernehmen und vermehrt im Team arbeiten. Sie scheuen oftmals das wirt- schaftliche Einzelrisiko, dass durch die Angst vor Regressen auch noch verstärkt wird. Um trotz dieser Problematiken eine möglichst gleichwertige vertragsärztliche Versorgung in ganz Niedersachsen auch zukünftig sicher- zustellen, hat die KVN eine Vielzahl möglicher Maßnahmen zur Verfügung. Diese Zielgruppen sind unterschiedlich.
Versorgung in Niedersachsen | KVN 57 Zielgruppen WEN WIR ERREICHEN WOLLEN Studenten Assistenzärzte/ Niedergelassene Klinikärzte Ärzte Stipendien PJ-Förderung Weiterbildungs- Verbund- Sicherstellungs- Delegation förderung weiterbildung zuschläge ärztlicher Leistung Famulatur-Förderung Kompetenzzentrum Investitions- kostenzuschuss 1.11 Sicherstellung www.kvniederlassen.de
58 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.11 Sicherstellung der vertragsärztlichen Versorgung Die Anwendungsmöglichkeiten der Sicher- Für die niedergelassenen und angestellten stellungsmaßnahmen beginnen bereits bei den Mitglieder der KVN, die sich in prognostizierten Medizinstudierenden. Nicht nur die monetären schlecht versorgten Regionen niederlassen Fördermöglichkeiten (Stipendien, PJ-Förderung wollen, bieten sich über den Strukturfonds und Famulaturförderung) sondern auch die der KVN finanzielle Fördermöglichkeiten Teilnahme der KVN an PJ-Messen, Hochschul- über Investitionskostenzuschüsse für die sprechstunden sowie Studententreffen und Übernahme oder Neuerrichtung einer Praxis, Studierendenexkursionen zählen hierzu. die Anstellung einer Ärztin / eines Arztes oder für die Errichtung einer Zweigpraxis an. Für die Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte, In speziellen Fällen ist zudem zusätzlich die die ihr Studium abgeschlossen haben und Gewährung einer Umsatzgarantie möglich, nun die Facharztweiterbildung beginnen, um die eventuell fehlenden Patientenzahlen greift die Weiterbildungsförderung. Die vielen zu Beginn einer neuen Praxis abzufedern. Weiterbildungsverbünde in Niedersachsen bieten zudem koordinierte Weiterbildungs- Die Berater der KVN stehen für alle Fragen abläufe für die jeweilig gewählten ambulanten der Förderung gerne zur Verfügung. und stationären Weiterbildungsabschnitte an. Das Gesamtkonzept ist unter dem Motto KVNIEDERLASSEN zusammengefasst.
Versorgung in Niedersachsen | KVN 59 Zahlen und Fakten DIE BAUSTEINE DES KONZEPTES Studium Weiterbildung Niederlassung FÖRDERUNG INFORMATIONEN VERNETZUNG SICHERSTELLUNG BERATUNG 40 Weiterbildungsverbünde 15 Niederlassungs- fast 7,0 € Mio. 8 Niederlassungs- Berater Niederlassungs- förderung der KVN seit 2016 seminare / Jahr 1.11 Sicherstellung www.kvniederlassen.de
60 KVN | Versorgung in Niedersachsen 1.12 Arztzahlprognose 2035 In Niedersachsen wird bis zum Jahr 2035 die An- Sicherstellung des medizinischen Nachwuchses zahl der Hausärztinnen und Hausärzte auf rund aufzustocken. Die Arztzahlprognose 2035 zeigt: 3.750 von jetzt 5.199 sinken. Der Großteil der Hier wurde leider zu viel Zeit verschwendet und ländlichen hausärztlichen Planungsbereiche wird eine Gelegenheit vertan, dem drohenden und teils einen Versorgungsgrad unter 75 Prozent aufwei- bereits realen Ärztemangel zu begegnen und die sen und somit droht dort auch rechnerisch Unter- vertragsärztliche Versorgung mittel- und vor allem versorgung. Der Frauenanteil unter den Hausärz- langfristig zu stärken. Selbst wenn ab sofort alle ten steigt von 41 Prozent (2019) auf 52 Prozent mehr oder minder konkret angekündigten Maß- (2035). nahmen - mehr Studienplätze und eine Landarzt- In der fachärztlichen Versorgung wird es starke quote - vollständig umgesetzt würden, wird dies Tendenzen in Richtung Unterversorgung in den bis 2035 keine nennenswerten positiven Effekte ländlichen Planungsbereichen geben. Betroffen auf die Versorgung haben. Erst nach 2035 wäre sind die Fachgruppen der Augenärzte, HNO-Ärzte, langsam mit spürbaren Effekten zu rechnen. Hautärzte, Nervenärzte und Urologen. Davon geht die Arztzahlprognose 2035 der Kassenärztlichen Die KVN setzt sich neben der Erhöhung der Vereinigung Niedersachsen (KVN) aus. Die Sicher- Studienplätze für Medizin auch für eine Landarzt- stellung der flächendeckenden Vertragsärztlichen quote ein. Außerdem fordert die KVN den Ausbau Versorgung wird in Zukunft immer schwerer des Bedarfsverkehrs in ländlichen Regionen und werden. den Ausbau der Internetstrukturen. Der Weg zur Arztpraxis für die Bürgerinnen und Bürger muss In den allermeisten Bereichen Niedersachsens einfacher werden und neue Formen der digitalen wird die Bevölkerung deutlicher älter und damit Kommunikation mit der Arztpraxis müssen morbider werden (vor allem im Raum Südnieder- störungsfrei und stabil aufgebaut werden. sachsen). Wichtig ist die enge Zusammenarbeit mit den Die KVN drängt schon seit langem darauf, die seit Gemeinden und Landkreisen, um vor Ort die Jahrzehnten immer weiter zusammengekürzten Rahmenbedingungen für Niederlassungen zu Kapazitäten der medizinischen Fakultäten zur verbessern. Die KVN ist dazu bereit.
Versorgung in Niedersachsen | KVN 61 Prognose Hausärzte Hausärzte 2020 2035 (Prognose) 5.199 3.750 1.12 Arztzahlprognose www.kvniederlassen.de
62 KVN | Versorgung in Niedersachsen herausgeber Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen Berliner Allee 22, 30175 Hannover E-Mail: info@kvn.de Internet: www.kvn.de gestaltung Homann Güner Blum Visuelle Kommunikation, Hannover www.hgb44.com text Robert Biermann, Detlef Haffke grafiken Illustrationen und Diagramme: Axel Meintker, außer Seite 27 bis 54: KVN, Seite 31: KBV September 2021 Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird in den Texten der Einfachheit halber nur die männliche Form verwendet. Die weibliche Form ist selbstverständlich immer mit eingeschlossen.
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