WAI-SR: Ein Messinstrument zur Erfassung der sprachtherapeutischen Beziehung?
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Rieke Schlüter, Maraike Krebs, Julia Göldner, Miriam Schaalo und Julia Adam Originalia WAI-SR: Ein Messinstrument zur Erfassung der sprachtherapeutischen Beziehung? WAI-SR: An instrument for recording therapeutic relationship in speech-language therapy? Schlüsselwörter: Therapeutische Beziehung, Working Alliance, Arbeitsbeziehung, Messinstrument, Working Alliance Inventory, Logopädie/ Sprachtherapie Keywords: Therapeutic relationship, working alliance, working relationship, measurement, working alliance inventory, speeach and language therapy Zusammenfassung: Die Beziehung zwischen PatientIn und Abstract: Although there is the assumption that treatment LogopädIn/SprachtherapeutIn wird in der Therapieforschung outcomes are influenced by the relationship between patient bisher wenig berücksichtigt. Es besteht jedoch die Annahme, and speech and language therapist, the topic of therapeutic dass das Behandlungsergebnis von der Qualität der thera- alliance has been largely neglected within language therapy peutischen Beziehung beeinflusst wird. Disziplinspezifische research. Furthermore, there is a lack of existing discipline- Messinstrumente, die zur Erforschung der therapeutischen specific measuring instruments that can be used to undertake Arbeitsbeziehung in der Logopädie/Sprachtherapie erforder- this research. lich wären, fehlen bislang. The Working Alliance Inventory (WAI) is a psychotherapeutic Das Working Alliance Inventory (WAI) ist ein psychotherapeu- measuring instrument for recording the therapeutic working tisches Messinstrument zur Erfassung der therapeutischen relationship between therapists and adult patients. Since it Arbeitsbeziehung in der Therapie mit Erwachsenen. Da es is based on Bordin’s multi-disciplinary concept Working Al auf dem schulenübergreifenden Konzept nach Bordin (1979) liance (1979), the question arises as to whether and to what basiert, stellt sich die Frage, ob und inwiefern es auch in der extent the instrument could also be used within speech and logopädischen/sprachtherapeutischen Forschung Anwendung language therapy research. finden könnte. In an online survey of experts, the suitability of the twelve In einer Online-ExpertInnenbefragung wurde die Eignung items of the German short version of the WAI (WAI-SR) was der zwölf Items der deutschen Kurzversion des WAI (WAI- evaluated using a five-point Likert scale. Based on this survey, SR) anhand einer fünfstufigen Likert-Skala überprüft. Auf in which 13 experts participated, seven WAI-SR items were Grundlage der Befragung von 13 ExpertInnen wurden sie- found to be suitable representations of the therapeutic work- ben der WAI-SR-Items als geeignet ermittelt, die weiteren ing relationship between speech and language therapists fünf Items scheinen die logopädische/sprachtherapeutische and adult patients. The remaining five WAI-SR items were Arbeitsbeziehung weniger gut abzubilden. Eine disziplinspe- determined unsuitable in their current form. Therefore, fur- zifische Weiterentwicklung des WAI-SR für die Logopädie/ ther development of the WAI-SR specific to the field of speech Sprachtherapie sollte angestrebt werden. and language therapy is recommended. 24 4 Logos Jg. 28 | Ausg. 4 | 2020 | 244 - 252
Einleitung suchen, inwiefern diese Beziehungen den Behandlungsfortschritt und das KURZBIOGRAFIE Originalia Therapeutische Beziehung als -ergebnis beeinflussen (ebd.). Für die Wirkfaktor in der Logopädie/ Maraike Krebs ist seit 2013 staatlich Umsetzung ebendieser quantitativen Sprachtherapie geprüfte Logopädin und arbeitete in Studien in der Sprachtherapie fehlt es verschiedenen logopädischen Pra- Während die Sprachtherapieforschung jedoch an etablierten Messinstrumenten xen. Von 2015 bis 2019 studierte sie im deutschsprachigen und angloame- für die zuverlässige Einschätzung der an der HAWK in Hildesheim im inter- rikanischen Raum derzeit vorwiegend disziplinären Bachelor- und Master- therapeutischen Arbeitsbeziehung (ebd.). methodische Aspekte der Therapie hin- studiengang ELP, Fachrichtung Lo- Auch hier bietet die Psychotherapie- sichtlich ihrer Effektivität und Effizienz gopädie. Derzeit ist sie als Logopädin forschung Orientierung: Es existieren für das Erziehungsdepartement des hinterfragt (Hansen, 2018; Beushausen bereits über 30 unterschiedliche Frage- Kantons Basel-Stadt und zudem als & Grötzbach, 2011; Ebert & Kohnert, bögen, die aus verschiedenen Perspek- Lehrbeauftragte an der IB Medizini- 2010), werden übergeordnete Wirkfakto- schen Akademie in Freiburg tätig. tiven (z. B. TherapeutInnen, PatientIn- ren, wie der Einfluss der TherapeutInnen nen, externe Beobachtende) Aspekte der auf das Therapieergebnis, größtenteils Arbeitsbeziehung erfassen (Flückiger, nicht berücksichtigt (Ratner, 2006; Ebert Horvath, Del Re, Symonds, & Holzer, & Kohnert, 2010; Beier, 2018). 2015). Häufig liegt diesen Bögen als the- Die Forschung in angrenzenden Berei- oretische Basis das Konzept der Work therapeutischen Messinstruments vor. chen, insbesondere in der Psychothera- ing Alliance (WA) nach Bordin (1979) Das Ziel des übergeordneten For- pie, beschäftigt sich schon seit geraumer zugrunde (vgl. Elvins & Green, 2008). schungsprojekts bestand in der Ent- Zeit mit dem Einfluss dieser sogenann- Dies trifft beispielsweise auf folgende wicklung eines logopädiespezifischen ten „allgemeinen Wirkfaktoren“ auf den Instrumente zu: Working Alliance Inven Messinstruments im Erwachsenenbe- Therapieprozess und das Therapieer- tory (WAI; Horvath & Greenberg, 1989), reich zur Erfassung der WA, basierend gebnis (Pfammatter & Tschacher, 2012; Therapeutic alliance scales for children auf Bordins Konzept (Bordin, 1979). Im Miciak, Gross, & Joyce, 2012). Betont (TASC; Shirk & Saiz, 1992) oder System Rahmen dessen befasst sich die in die- wird in diesem Zusammenhang häufig for observing family therapy alliances sem Artikel vorgestellte Studie mit der die Relevanz der therapeutischen Ar- (SOFTA; Friedlander et al., 2006). Überprüfung der Übertragbarkeit der beitsbeziehung (auch working alliance, therapeutic alliance, etc.) (z. B. Asay & Einen ersten Versuch, auch für die Lo- deutschen Kurzversion des WAI (WAI- Lambert, 2001). In zahlreichen Meta- gopädie/Sprachtherapie solch ein Mess- SR) auf die Logopädie/Sprachtherapie Analysen konnte unabhängig von The- instrument zur Verfügung zu stellen, mit erwachsenen PatientInnen. rapieansatz und Störungsbild ein mo- machte Ebert (2017) mit der Adaptation derater, aber robuster Zusammenhang und psychometrischen Überprüfung der Konzept der Working Alliance zwischen der Arbeitsbeziehung und dem revidierten Version des TASC (TASC-r; nach Bordin Therapieergebnis in der Psychotherapie Creed & Kendall, 2005) für die Therapie Bordin (1979) entwickelte das Konzept nachgewiesen werden (Flückiger, Del mit Kindern. Für die Logopädie/Sprach- der WA ursprünglich für psychothera- Re, Wampold, & Horvath, 2018; Martin, therapie im Erwachsenenbereich liegt peutische Settings. Später sprach er sich Garske, & Davis, 2000). bisher keine Adaptation eines psycho- selbst dafür aus, dass es gut auf andere Erst wenige, meist qualitative Studien helfende Professionen übertragbar sei setzen sich empirisch mit der therapeu- (Bordin, 1983). Sein Konzept der WA tischen Arbeitsbeziehung in der Sprach- beschreibt das Arbeitsbündnis zwischen therapie auseinander (z. B. Dehn-Hin- KURZBIOGRAFIE einer Person, die Veränderung sucht (Pa- denberg, 2007; Ebert & Kohnert, 2010; Rieke Schlüter ist staatlich geprüfte tientIn) und einer Person, die sich bereit Fourie, 2009; Hansen, 2009). In den Logopädin und arbeitet seit 2015 in erklärt, diesen Veränderungsprozess zu Ergebnissen dieser Studien wird die ambulanten logopädischen Praxen. begleiten (TherapeutIn) (Bordin, 1979). Sie studierte von 2015 bis 2019 im Relevanz von Beziehungsaspekten aus Ein starkes Arbeitsbündnis (WA) zeich- interdisziplinär ausgerichteten Ba- der Sicht von TherapeutInnen und Pati- chelor- und Masterstudiengang Er- net sich durch drei Dimensionen aus entInnen hervorgehoben (Göldner, 2016). gotherapie, Logopädie, Physiothera- (Bordin, 1994): (1) übereinstimmende Ebert (2017) zufolge tragen diese qua- pie (ELP), Fachrichtung Logopädie, Therapieziele (goals), (2) eine gute Ko- litativen Forschungsarbeiten zum Ver- an der Hochschule für angewandte operation und Abstimmung bzgl. der ständnis der Bedingungsfaktoren the- Wissenschaft und Kunst (HAWK) in therapeutischen Aufgaben (tasks) und Hildesheim. rapeutischer Beziehungen bei. Darüber (3) ein positiv wahrgenommenes emoti- hinaus betont sie auch die Relevanz onales Bündnis (bond). quantitativer Forschung, um zu unter- Bordin (1994) sieht es als Kernpunkt Logos Jg. 28 | Ausg. 4 | 2020 | 244 - 252 245
DIMENSIONEN DES WA-KONZEPTS Originalia sowie Verständnis zu kommunizieren (ebd.). Bordin (1994; 1983) Goals. Unter dem Begriff goals sind die gegenseitige Verstän- hält fest, dass die primäre Verantwortung für die Auswahl digung und das gegenseitige Verständnis beider PartnerInnen therapeutischer Aufgaben bei den TherapeutInnen liegt und hinsichtlich der angestrebten Ziele im Veränderungsprozess sie gefragt sind, diese Aufgaben an die Bedürfnisse und die zu verstehen (Bordin, 1983). Die gewünschte Veränderung aktuellen Kapazitäten der PatientInnen anzupassen. Trotzdem kann dabei auf Gedanken, Gefühle und/oder das Verhalten hält er es für essenziell, dass die PatientInnen die Bedeutung der PatientInnen gerichtet sein (ebd.). Bordin zufolge können der Aufgaben für das jeweilige Ziel verstehen, um als aktive Ziele nicht ohne ein gewisses „Basis-Level“ an Verstehen und PartnerInnen am Prozess teilhaben zu können (Bordin, 1994). gegenseitiger Übereinstimmung erreicht werden (ebd.). Daher hält er die sorgsame gemeinsame Suche nach möglichen Zielen Bonds. Mit dem Begriff des bonds bzw. bondings bezeichnet und die Klarheit der Übereinkunft für Faktoren, die wesentlich Bordin (1983) die Bindung zwischen den beiden PartnerInnen, zur Stärke der Arbeitsbeziehung beitragen (ebd.; Bordin, 1994). die notwendig ist, um die gemeinsame Arbeit an der Verände- rung zu tragen. Die Bindung entsteht und wächst ihm zufolge Tasks. Die Stärke der Arbeitsbeziehung beruht ebenso auf einerseits durch das Erleben der Zugehörigkeit in der gemein- einem klaren gegenseitigen Verständnis der Aufgaben, die aus sam geteilten Aktivität und andererseits durch die reine Dauer den gemeinsamen Zielen für beide PartnerInnen erwachsen der Zusammenarbeit (ebd.; Bordin, 1994). Das bonding zeigt (Bordin, 1983). Eine solche Aufgabe könnte auf PatientInnenseite sich häufig in beiderseitigen Gefühlen der Beteiligten wie sich beispielsweise das Führen eines Tagebuches sein. Auf Seiten mögen, sich fürsorglich verhalten und sich vertrauen. Aber auch der TherapeutInnen bedeuten tasks Verantwortlichkeiten, die ein Gefühl des gemeinsamen Einsatzes, der Hingabe und des die PatientInnen bei ihren Aufgaben unterstützen: zum Beispiel geteilten Verständnisses während der jeweiligen Aktivitäten Aufmerksamkeit entgegenzubringen und aufrechtzuerhalten verkörpert den bond (Bordin, 1994). seines Konzepts, dass PatientInnen im unabhängig von verschiedenen Psy- internen Konsistenzen mit Cronbachs α Veränderungsprozess eine aktive Rolle chotherapieschulen ist und somit einen von 0,93 für das gesamte WAI und von einnehmen, und betont ausdrücklich die weiten Gültigkeitsbereich in der Psycho- 0.87 bis 0.89 für die Subskalen (Hanson Relevanz des expliziten Aushandelns therapieforschung beanspruchen kann et al., 2002) gegeben. Auch eine Meta- der Ziele und bestimmter Aspekte der (Horvath, 1994). Außerdem sollte es er- Studie von Martin et al. (2000) bestätigt therapeutischen Aufgaben. Eine tatsäch- möglichen, die Arbeitsallianz sowohl die Testwiederholungs- und Interrater- liche Veränderung basiert Bordin (1983; aus der Perspektive der PatientInnen als Reliabilität (ebd.). Ebenso konnte eine 1994) zufolge nicht nur auf der Wirkung auch aus der TherapeutInnenperspektive prognostische Validität des WAI auf- therapeutischer Aufgaben, sondern maß- zu erfassen (Horvath & Greenberg, 1989). gezeigt werden (Horvath & Bedi, 2002). geblich auf dem Aufbau einer starken Die Originalversion des WAI besteht aus Zusammenfassend scheint die Validität Arbeitsbeziehung und dem angemes- 36 Items, welche die drei Dimensionen des WAI nachgewiesen zu sein. senen Umgang mit Belastungen und goals, tasks, bonds zu gleichen Teilen Brüchen der Arbeitsbeziehung. Letzte- abbilden (ebd.). Sie liegt in einer Pati- re können nach Bordin (1994) in einer entInnen- und TherapeutInnenversion Therapie immer wieder auftreten. Die vor (ebd.). KURZBIOGRAFIE „Reparatur“ dieser Störungen sieht er Das WAI wurde in mehreren Studien Julia Göldner schloss 2014 ihre (ebd.) als eine wesentliche Aufgabe der psychometrisch überprüft (Martin et al., Ausbildung zur Logopädin ab und TherapeutInnen. 2000; Hanson, Curry, & Bandalos, 2002; studierte anschließend an der HS Horvath, 1994; Horvath & Greenberg, Osnabrück (Bachelor) und der HAWK Vorstellung des Working 1989; Stiles et al., 2002). Die konver- Hildesheim (Master). Nach der Tätig- Alliance Inventory (WAI) gente sowie divergente Validität wur- keit in verschiedenen logopädischen Praxen arbeitet sie aktuell als Dozen- Horvath und Greenberg (1989) ent- den anhand verschiedener Messinstru- tin an der SRH Fachschule für Logo- wickelten ein Messinstrument zur mente, beispielsweise mit der California pädie in Bonn. Daneben engagiert Erfassung der Arbeitsallianz, das auf Psychotherapy Alliance Scale (CALPAS) sie sich im Netzwerk „Therapeuti- Bordins (1979) Konzeptualisierung der oder der Agnew Relationship Measure sche Beziehung in der Logopädie/ WA basiert. Ziel war es, durch die Ope- (ARM) bestätigt (Horvath, 1994; Stiles Sprachtherapie“. rationalisierung von Bordins Konzept et al., 2002). Die Reliabilität der Pati- ein Instrument zu erstellen, welches entInnenversion scheint aufgrund der 24 6 Logos Jg. 28 | Ausg. 4 | 2020 | 244 - 252
dagegen niedriger (rs < 0,6). Dies ent- dieser Zielsetzung entwickelten sich KURZBIOGRAFIE spricht allerdings der Konzeption des drei Forschungsfragen: Originalia Instruments, da die Erfolgszufriedenheit 1. Wie schätzen ExpertInnen die Pas- Miriam Schaalo ist staatlich geprüfte Logopädin und studierte im An- im WA-Konzept nicht abgebildet wird sung des theoretischen Konzepts der schluss den Studiengang ELP an der (ebd.). Die internen Korrelationen für die WA nach Bordin für die Logopädie/ HAWK in Hildesheim, welchen sie im Skalen tasks und goals fallen sehr hoch Sprachtherapie ein? Sommersemester 2016 mit dem Ba- aus (r=0,85-0,90) (ebd.). Entsprechend chelor of Science und im September 2. Wie schätzen ExpertInnen die Pas- lassen sich diese beiden Dimensionen 2019 mit dem Master of Science er- sung der einzelnen Items des deutsch- nicht eindeutig voneinander abgrenzen. folgreich abschloss. Derzeit arbeitet sprachigen WAI-SR zum WA-Konzept sie in einer ambulanten Praxis für Insgesamt kann die Güte der deutschen nach Bordin ein? Logopädie in Niedersachsen mit dem Version des WAI-SR aufgrund der bestä- 3. Wie schätzen ExpertInnen die Pas- Schwerpunkt Kindersprache. tigten Reliabilität und Validität jedoch sung der einzelnen Items des deutsch- als zufriedenstellend beurteilt werden. sprachigen WAI-SR zur Logopädie/ In der Metaanalyse von Flückiger et al. Sprachtherapie ein? (2018) verwendeten 69% der Studien ein Messinstrument, welches auf WAI-Items Zu Beginn der Studie wurden hierzu fol- Neben den beiden Originalversionen basiert, womit das WAI zu den am häu- gende Vorannahmen formuliert: Grund- wurde eine observer version WAI-O von figsten verwendeten Messinstrumenten sätzlich wird von einer Übertragbarkeit Tichenor und Hill (1989) entwickelt, zur Erfassung der Arbeitsallianz zählt. des theoretischen Konstruktes der the- bei der unabhängige BeobachterInnen Das WAI wurde auch in anderen Ge- rapeutischen Arbeitsbeziehung nach die Arbeitsallianz beurteilten (Horvath, sundheitsberufen wie der Ergotherapie Bordin auf die Logopädie/Sprachthera- 1994). Weiterhin haben Tracey und Ko- und der Physiotherapie bereits verwen- pie ausgegangen. Jedoch erscheinen ei- kotovic (1989) eine short version WAI-S det, um die therapeutische Arbeitsbezie- nige Items des WAI-SR als unpassend für für PatientInnen erarbeitet (Horvath, hung zu messen (Babatunde, MacDer- die Logopädie/Sprachtherapie bezüglich 1994), welche Hatcher und Gillaspy mid, & MacIntyre, 2017; Besley, Kayes, & ihres Inhalts und/oder ihrer Formulie- (2006) zu einer revidierten Kurzversi- McPherson, 2011; Hall, Ferreira, Maher, rung. Ein Beispiel hierfür ist das Item 9 on WAI-SR weiterentwickelten. Darüber Latimer, & Ferreira, 2010). Die schulen- „Ich spüre, dass meine Therapeutin auch hinaus wurde das WAI bereits in über 18 übergreifende Konzeption von Bordin dann zu mir steht, wenn ich etwas tue, Sprachen übersetzt (Horvath, o. J.). Die spricht für die Verwendung des WAI in was er/sie nicht gutheißt.”. Übersetzung des WAR-SR ins Deutsche der Logopädie/Sprachtherapie. Zudem Die geringe Itemanzahl des WAI-SR (12 (Wilmers et al., 2008) wurde an 331 liegt das WAI-SR bereits in deutscher Items) führte zu der Annahme, dass be- stationären und ambulanten Psycho- Sprache vor und ist aufgrund der Kurz- reits eine kleine Anzahl an unpassenden therapie-PatientInnen psychometrisch form ökonomisch. Zusammenfassend Items die Eignung des Messinstruments überprüft. erscheint es sinnvoll, die Eignung des für die Logopädie/Sprachtherapie in- Wilmers et al. (2008) führten eine kon- WAI-SR für die Logopädie/Sprachthera- frage stellt. firmatorische Faktorenanalyse zur Über- pie zu überprüfen. prüfung des Zusammenhangs von Items und Faktoren durch und orientierten Forschungsziel, sich hierbei an Hatcher und Gillaspy Forschungsfragen KURZBIOGRAFIE (2006) sowie an Tracey und Kokotovic und Vorannahmen Julia Adam ist staatlich geprüfte (1989). Die Modellpassung ist mit den Das Ziel des Forschungsprojekts war Logopädin und studierte von 2015 Ergebnissen aus der Studie von Hatcher die Entwicklung eines Messinstruments bis 2020 im interdisziplinären Ba- und Gillaspy (2006) vergleichbar (ebd.). zur Erfassung der therapeutischen Ar- chelor- und Masterstudiengang ELP, Die Werte der internen Konsistenz lie- beitsbeziehung zwischen erwachsenen Fachrichtung Logopädie, an der HAWK in Hildesheim. Derzeit ist gen für die drei Dimensionen bei einem PatientInnen und TherapeutInnen in sie als Studiengangskoordinatorin Cronbachs α von 0,81 bis 0,93 (ebd.), wo- der Logopädie/Sprachtherapie. Damit für den Bachelorstudiengang The- mit die Subskalen eine gute interne Kon- einher ging das Ziel der vorliegenden rapiewissenschaften, Fachrichtung sistenz erreichen. Die konvergente Vali- Studie, die Eignung des deutschspra- Logopädie, am Gesundheitscampus dität wurde mittels des Helping Alliance chigen WAI-SR für die Logopädie/ Göttingen sowie als Lehrbeauftragte Questionnaire (HAQ) berechnet (ebd.). Sprachtherapie aus ExpertInnensicht am Diakonie Kolleg Hildesheim, Be- rufsfachschule für Logopädie, tätig. Die Beziehungszufriedenheits-Skala des zu überprüfen, um die Notwendigkeit HAQ korrelierte hoch mit dem WAI-SR zur Entwicklung eines neuen Messin- (rs > 0,6), die Erfolgszufriedenheitsskala struments kritisch zu reflektieren. Aus Logos Jg. 28 | Ausg. 4 | 2020 | 244 - 252 247
Methodisches Vorgehen Alliance nach Bordin“ beschrieben sind, gesonderte Kennzeichnung unter die zur Verfügung gestellt. selbstgenerierten Items gemischt. Dabei Originalia Um die Eignung des WAI-SR für die Die Rekrutierung der ExpertInnen er- wurde in den WAI-SR-Items abweichend Logopädie/Sprachtherapie zu prüfen, folgte über einen persönlichen E-Mail- von der Originalversion die weibliche wurde sich an dem Vorgehen der Ent- Kontakt. 16 ExpertInnen wurden um Form Therapeutin verwendet, um die wicklung der Originalversion des WAI- Teilnahme gebeten. Die Befragung er- Formulierung an die selbstgenerierten SR orientiert und eine ExpertInnenbe- folgte mittels eines Onlinefragebogens, Items anzupassen. Die „Verblindung“ fragung durchgeführt (Horvath, 1994; der über die Internetplattform der „SoSci sollte zu einer unabhängigen Entschei- Horvath & Greenberg, 1989). Der Befra- Survey GmbH“ zugänglich war. dung darüber beitragen, ob die Items des gungszeitraum begann am 08.10.2018 Da in der Literatur kein standardisiertes WAI-SR geeignet sind, die therapeuti- und endete am 01.11.2018. Vorgehen für ExpertInnenbefragungen sche Arbeitsbeziehung in der Logopädie/ Folgende Einschlusskriterien wurden beschrieben wird (Häder, 2010), orien- Sprachtherapie zu messen. Die ExpertIn- für die ExpertInnenauswahl festgelegt: tierte sich die Studie an der Entwicklung nen wurden aufgefordert, die Relevanz Eine Anzahl von sieben ExpertInnen des WAI nach Horvath (1989): Die Exper- aller Items für das WA-Konzept sowie für sollte über eine sprachtherapeutische tInnen sollten zunächst die Übertragbar- die Logopädie/Sprachtherapie ebenfalls Ausbildung verfügen (z. B. Logopädie, keit des dem WAI zugrundeliegenden anhand einer fünfstufigen Likert-Skala Sprachtherapie, Sprachheilpädagogik, von gar nicht relevant (1) bis sehr relevant Sprech- oder Sprachwissenschaft, Son- Konzepts WA (Bordin, 1979) auf die Lo- gopädie/Sprachtherapie anhand einer (5) zu bewerten. Zusätzlich sollte jedes derpädagogik mit Schwerpunkt Spra- Item einer der drei Dimensionen goals, che). fünfstufigen Likert-Skala von stimmt gar tasks, bonds zugeordnet werden. Des Des Weiteren sollte die Expertise ent- nicht (1) bis stimmt völlig (5) beurteilen. Weiteren bestand die Möglichkeit zu sprechend der Entwicklung des WAI Die ExpertInnen bewerteten dazu fol- Kommentaren oder Formulierungsvor- (Horvath & Greenberg, 1989) im The- gende Aussage: Das WA-Konzept nach schlägen in einem Freifeld. menbereich der therapeutischen Be- Bordin ist geeignet, auch in der Logopä Die Datenauswertung erfolgte deskriptiv ziehung (z. B. allgemeine Wirkfaktoren, die/Sprachtherapie die Arbeitsbeziehung mittels des Programms Excel. Für die Therapievertrag, partizipative Zielfin- zwischen PatientIn und TherapeutIn ein Likert-Skalen (Passung des Konzepts dung etc.) durch Publikationen in die- zuschätzen. zur Logopädie/Sprachtherapie, Passung sem oder verwandten Themengebieten Anschließend sollten die WAI-SR-Items der Items zum Konzept und zur Logopä- nachgewiesen sein. einzeln hinsichtlich ihrer Passung zum die/Sprachtherapie) wurden Mediane Um sicherzustellen, dass die ExpertIn- WA-Konzept sowie zur Arbeitsbeziehung berechnet. nen die Übertragbarkeit des WA-Kon- in der Logopädie/Sprachtherapie beur- Bezüglich der ersten Forschungsfrage zepts auf die Logopädie/Sprachtherapie teilt werden. Im Rahmen des überge- wurde entsprechend Horvath und Green- trotz unterschiedlichen Hintergrundwis- ordneten Forschungsprojekts erfolgte berg (1989) bei einem Median kleiner als sens beurteilen können, wurden ihnen neben der Bewertung der WAI-SR-Items vier keine Passung des WA-Konzepts für im Vorfeld schriftliche Informationen auch eine Bewertung von 28 selbstgene- die Logopädie/Sprachtherapie angenom- zum WA-Konzept und dessen drei Di- rierten Items, die der Entwicklung des men werden sollte. mensionen goals, tasks und bonds, wel- disziplinspezifischen Messinstruments Auch die Bewertung der Einzelitems che im Abschnitt „Konzept der Working dienten. Die WAI-SR-Items wurden ohne (Forschungsfrage 2: „Passung des Items zum Konzept“ und Forschungsfrage 3: „Passung des Items zur Logopädie/ Sprachtherapie“) wurde am Vorgehen der Entwicklung der Originalversion des WAI (Horvath & Greenberg, 1989) angelehnt. WAI-Items, deren Mediane in Bezug auf die Eignung zum Kon- zept und zur Logopädie/Sprachtherapie kleiner vier ausfielen, wurden als nicht passend angenommen. Die Zuordnung zu den Dimensionen nach Bordin wurde anhand der prozentualen Häufigkeiten ausgewertet. Im Falle einer Überein- stimmung der ExpertInnen unter 70% sollten die WAI-SR-Items in Anlehnung Abbildung 1 Antwortverteilung Passung des WA-Konzepts zur Logopädie an die Entwicklung der Originalversion 248 Logos Jg. 28 | Ausg. 4 | 2020 | 244 - 252
des WAI (Horvath & Greenberg, 1989) Originalia als negativ hinsichtlich ihrer Eignung für die Logopädie/Sprachtherapie be- wertet werden. Abschließend wurden die Freifeldangaben der ExpertInnen inhaltlich ausgewertet. Ergebnisse Die angestrebte Teilnehmendenanzahl wurde mit einer Rücklaufquote von 81% erreicht. Die Befragung wurde von 13 ExpertInnen durchlaufen. Für die Beurteilung, ob eine Messung der therapeutischen Arbeitsbeziehung nach dem Konstrukt der WA auch für die Logopädie/Sprachtherapie angemes- sen ist, lagen zwölf Angaben zugrunde, da eine ExpertIn diese Frage nicht be- antwortete. Der Median von 4 (stimmt ziemlich) zeigt, dass ein Transfer von Bordins Konstrukt auf die Logopädie/ Sprachtherapie als ziemlich geeignet eingeschätzt wird. In Abbildung 1 kann die Antwortverteilung zur Forschungs- frage 1 abgelesen werden. Dimensionszuweisung eindeutig (Übereinstimmung ≥ 70%) Dimensionszuweisung uneindeutig Hinsichtlich der Passung der Einzelitems Abbildung 2 Quantitative Auswertung der WAI-SR-Items zum Konzept nach Bordin lässt sich fest- halten, dass der für eine Übertragung erforderliche Nachweis (Median ≥ 4) für jedes Item erbracht werden konnte. Laut laut der Zuordnungsrate der ExpertIn- Diskussion der ExpertInnen sind die Items folglich nen eindeutig eine der Dimensionen (s. ausnahmslos dafür geeignet, Bordins Bordin (1983) betrachtete sein ursprüng- Abb. 2). Konstrukt zu erfassen (Forschungsfrage lich für die Psychotherapie entwickel- 2). tes Konzept der Working Alliance als Des Weiteren wurde die Möglichkeit Ein fast identisches Resultat zeichnete übertragbar auf verwandte Disziplinen. der Freifeldnutzung für eine Vielzahl sich für die Passung der Items zur Lo- Die Ergebnisse der vorliegenden Studie an Items in Anspruch genommen: Bspw. gopädie/Sprachtherapie ab (Forschungs- zeigen die Eignung des WA-Konzepts wurde an dem Item 1 („Durch die Thera- zur Erfassung der Arbeitsbeziehung in frage 3): Elf von zwölf Items erhielten piestunden ist mir klarer geworden, wie der Logopädie/Sprachtherapie aus Sicht einen Median von ≥ 4 (ziemlich relevant). ich mich verändern kann.“) nochmals von ExpertInnen und bestärken somit Lediglich ein Item (WAI-SR 11: „Meine explizit auf die erschwerte Zuordnung zu Bordins Aussage. Da dem WAI-SR dieses Therapeutin und ich sind uns im Klaren einer der drei Dimensionen hingewiesen. Konzept zugrunde liegt, liegt die Vermu- darüber, welche Veränderungen gut für mich wären.“) wurde mit einem Median Die Relevanz einer aktiven Rolle von tung nahe, dass dieses auch im sprach- von nur 3,5 bewertet. PatientInnen, die im Therapieprozess therapeutischen Setting verwendet Ein heterogenes Meinungsbild spiegelte erwünscht ist, empfindet ein Experte/ werden kann. Die einzelnen Items des sich hingegen in der Zuweisung zu den eine Expertin in Item 11 („Meine Thera- Messinstruments wurden, wie bereits Dimensionen goals, bonds und tasks wi- peutin und ich sind uns im Klaren darü- bei der Entwicklung der Originalversion der. Bei fünf Items (1, 2, 8, 10, 11) waren ber, welche Veränderungen gut für mich des WAI, auch von den teilnehmenden sich die ExpertInnen uneinig darüber, wären.”) als unzureichend abgebildet. ExpertInnen als relevant für das Konzept zu welcher dieser Dimensionen sie sich Exemplarische Formulierungsvorschlä- bewertet. Hinsichtlich der Zuordnung zu primär zuordnen lassen. Sieben Items ge bzw. Kommentare lassen sich der den drei Dimensionen goals, tasks, bonds (3, 4, 5, 6, 7, 9, 12) vertreten hingegen Tabelle 1 entnehmen. wurde in der vorliegenden Studie nicht Logos Jg. 28 | Ausg. 4 | 2020 | 244 - 252 249
Item- Passung Passung Nummer Dimen- Dimensionszuweisung1 Originalia Aussage des Items Bordin Logopädie Beispiele Freifeldangaben des sion [%] [Median] [Median] WAI-SR Grenz- ≥4 ≥4 ≥ 70 werte Für die Anwendung in logopädi- schen Kontexten erscheint mir die Durch die Therapiestun- Goals: 64 Formulierung des Items … zu allge- den ist mir klarer gewor- 1 4 4 Tasks Tasks: 18 mein. Die eindeutige Zuordnung zu den, wie ich mich verän- Bonds: 18 den drei Aspekten ist schwierig, da dern kann. zumindest indirekt alle drei Facetten enthalten sind. Was ich in der Therapie Goals: 33 mache, eröffnet mir neue Tasks: 33 2 4 4 Tasks Sichtweisen auf mein Bonds: 8,3 Problem. Zuordnung nicht möglich: 25 Sicherlich ist gegenseitige Sympa- thie hilfreich, um sich aufeinander einzulassen. Trotzdem finde ich Ich glaube, meine Thera- 3 4 4 Bonds Bonds: 100 das Item unpassend. Andere Items peutin mag mich. fangen den Aspekt des Bonds bzw. dessen Auffächerungen geschickter ein. Meine Therapeutin und ich arbeiten gemeinsam Therapieziele sind wichtig, müssen 4 5 5 Goals Goals: 83 daran, Therapieziele zu aber situativ angepasst werden. setzen. Meine Therapeutin und ich 5 5 5 Bonds Bonds: 100 achten einander. Meine Therapeutin und ich Wir arbeiten auf Ziele hin, über die 6 arbeiten auf Ziele hin, über 5 4,5 Goals Goals: 91 wir uns vorher verständigt haben. die wir uns einig sind. Ich spüre, dass meine The- 7 5 5 Bonds Bonds: 100 rapeutin mich schätzt. Meine Therapeutin und ich Tasks: 50 stimmen überein, woran 8 5 4 Goals Goals: 42 es für mich wichtig ist zu Zuordnung nicht möglich: 8 arbeiten. Ich spüre, dass meine The- Das Item „gefällt mir so nicht“. Auf rapeutin auch dann zu mir 9 5 4 Bonds Bonds: 91 die Logopädie kann ich es nicht so steht, wenn ich etwas tue, gut anwenden. was sie nicht gutheißt. Ich spüre, dass das, was Tasks: 42 ich in der Therapie tue, mir Ich glaube, ich arbeite in der The- Goals: 16 10 helfen wird, die von mir 5 5 Tasks rapie an den richtigen Themen für Bonds: 16 gewünschten Veränderun- mein Ziel. Zuordnung nicht möglich: 16 gen zu erreichen. Meine Therapeutin und ich Goals: 67 Das ist mir zu passiv formuliert! Will sind uns im Klaren darüber, 11 5 3,5 Goals Tasks: 25 ich als Patient dorthin, oder viel- welche Veränderungen Zuordnung nicht möglich: 8 leicht, oder nicht? gut für mich wären. Ich glaube, dass es richtig evtl. statt „wie“ lieber „auf welche 12 ist, wie wir an meinen 4 4,5 Tasks Tasks: 92 Art“, „mit welchem Vorgehen“ o. ä. Problemen arbeiten. „Wie“ ist ein „kleines Wort“. Tabelle 1 Ergebnisübersicht der WAI-SR-Items 1 Bei Zuordnungen mit Übereinstimmungen von ≥ 70% (Grenzwert) wird nur die entsprechende Dimension angezeigt. Grenzwert erreicht Grenzwert nicht erreicht 250 Logos Jg. 28 | Ausg. 4 | 2020 | 244 - 252
von allen Items das festgelegte Krite- Ausblick Projekthintergrund rium der 70%-igen Übereinstimmung Die vorgestellte Studie war Teil eines For- Originalia Die vorliegende Studie zeigte, dass sich schungsprojekts zum Thema „Arbeitsallianz erfüllt. Dies betrifft ausschließlich Items in der Logopädie/Sprachtherapie“ im Mas- das schulenübergreifende WAI-SR eben- der Dimensionen goals und tasks. Auch terstudiengang Ergotherapie, Logopädie, falls grundsätzlich zur Anwendung in Physiotherapie der Hochschule für ange- Wilmers et al. (2008) stellten in der psy- der Logopädie/Sprachtherapie eignet. wandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) chometrischen Überprüfung des WAI-SR Somit liegt ein Messinstrument vor, wel- Hildesheim unter der Betreuung von Prof. mit psychotherapeutischen PatientInnen Dr. Hilke Hansen. ches auch in interdisziplinären Studien besonders hohe Korrelationen zwischen eingesetzt werden kann, wie beispiels- diesen beiden Dimensionen fest, was als Interessenkonflikt weise für die Gesundheitsfachberufe negativ bewertetet wurde. Dies führe Die Autorinnen geben an, dass kein Interes- Physiotherapie, Ergotherapie und Lo- senkonflikt besteht. zu einer geringeren Unterscheidbarkeit gopädie/Sprachtherapie. zwischen den Dimensionen goals und Literatur Die Studienergebnisse legen jedoch tasks (ebd.). In der vorliegenden Studie Asay, T. P., & Lambert, M. J. (2001). Empi- nahe, dass die Entwicklung eines dis- rische Argumente für die allen Therapien könnte die Ursache für diese Uneinig- ziplinspezifischen Messinstruments gemeinsamen Faktoren: Quantitative Er- keiten jedoch auch in der Bereitstellung gebnisse. In M. A. Hubble, B. L. Duncan, & sinnvoll ist. Als eine mögliche Vorge- von unzureichenden Hintergrundinfor- S. D. Miller (Hrsg.), So wirkt Psychothera hensweise erscheint die Anpassung des pie. Empirische Ergebnisse und praktische mationen zum WA-Konzept für die Ex- Folgerungen (S. 41-81). Dortmund: Verlag WAI-SR für die Logopädie/Sprachthe- pertInnen liegen. Außerdem ließ das Modernes Lernen. rapie. Dafür wäre es erforderlich, die Babatunde, F., MacDermid, J., & MacIntyre, methodische Vorgehen zu, dass sich die Items des WAI-SR zu modifizieren, z. B. N. (2017). Characteristics of therapeutic ExpertInnen unterschiedlich intensiv in Form disziplinspezifischerer Formu- alliance in musculoskeletal physiotherapy and occupational therapy practice. A scop- mit den bereitgestellten Hintergrundin- lierungen oder einer stärkeren Berück- ing review on the literature. BMC Health formationen auseinandersetzen. sichtigung der aktiven PatientInnenrolle. Services Research, 17 (1), 375. doi: 10.1186/ In der quantitativen Datenerhebung wird s12913-017-2311-3 Die Eignung der adaptierten Items wäre Beier, J. (2018). Zur Beziehung von Befund ein Großteil der Items des WAI-SR auf anschließend in einer erneuten Exper- und Befinden in der evidenzbasierten Lo- einer Likert-Skala von den ExpertInnen gopädie – ein Plädoyer für die Betrachtung tInnenbefragung zu überprüfen. Dazu allgemeiner Wirkfaktoren. In R. Haring, als relevant für die Logopädie/Sprach- bietet es sich an, die aus den bisherigen & J. Siegmüller (Hrsg.), Evidenzbasierte therapie eingeschätzt. Dies unterstreicht Kommentaren und Formulierungsvor- Praxis in den Gesundheitsberufen. Chancen und Herausforderungen für Forschung und erneut die Übertragbarkeit des Mess- schlägen gewonnenen Erkenntnisse als Anwendung (S. 197-214). Berlin: Springer. instruments. Lediglich ein Item wird Anhaltspunkte für den Modifizierungs- Besley, J., Kayes, N., & McPherson, K. (2011). nicht eindeutig als relevant bewertet. Assessing Therapeutic Relationships in prozess zu nutzen. Physiotherapy: Literature Review. New Die Freifeldangaben der ExpertInnen Eine modifizierte Version des WAI-SR Zealand Journal of Physiotherapy, 39, 81-91. stellen im Gegensatz dazu jedoch die Beushausen, U., & Grötzbach, H. (2011). ließe sich in der Forschung als solche Evidenzbasierte Sprachtherapie. Grundlagen Eignung einzelner Items für die Logopä- einsetzen oder könnte durch eigens für und Praxis. München: Elsevier. die/Sprachtherapie infrage. Dies bietet Bordin, E. S. (1979). The Generalizability of die Logopädie/Sprachtherapie entwi- the psychoanalytic concept of the working Anhaltspunkte dafür anzunehmen, dass ckelte Items ergänzt werden. alliance. Psychotherapy: Theory, Research ein speziell für die Logopädie/Sprach- Alternativ ist es vorstellbar, ein diszi- and Practice, 16 (3), 252-260. Bordin, E. S. (1983). A working alliance therapie entwickeltes Instrument die plinspezifisches Messinstrument grund- based model of supervision. The Counseling Arbeitsbeziehung zwischen Sprachthe- legend neu zu entwickeln. Das WAI-SR Psychologist, 11 (1), 35-42. rapeutIn und PatientIn möglicherweise Bordin, E. S. (1994). Theory and research könnte im Zuge dessen als Goldstandard on the therapeutic working alliance: New genauer erfassen kann. zur Validierung eines solchen Messin- directions. In A. O. Horvath, & L. S. Green- Einschränkend muss erwähnt werden, struments dienen. berg (eds.), Wiley series on personality processes. The working alliance. Theory, dass die Eignung des WAI-SR für die Lo- Unabhängig von der Wahl der Vorge- research, and practice (pp. 13-37). New gopädie/Sprachtherapie bisher lediglich hensweise ist es erforderlich, neben der York u. a.: Wiley. Creed, T. A., & Kendall, P. C. (2005). Thera- aus Sicht von ExpertInnen erhoben wur- ExpertInnenperspektive nicht zuletzt pist alliance-building behavior within a de und die Zielgruppen, PatientInnen die Perspektive logopädischer/sprach- cognitive-behavioral treatment for anxi- in logopädischer/sprachtherapeutischer ety in youth. Journal of Consulting and therapeutischer PatientInnen bezüglich Clinical Psychology, 73 (3), 498-505. doi: Behandlung sowie praktisch tätige The- eines Fragebogens (z. B. anhand kog- 10.1037/0022-006X.73.3.498 rapeutInnen, bisher unberücksichtigt nitiver Interviews) einzuholen, um ein Dehn-Hindenberg, A. (2007). Patientenbe- dürfnisse in der Logopädie. Die Qualität blieben. 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