Wichtige Punkte für den Umgang mit dem neuen oralen Antikoagulans Rivaroxaban aus Sicht des Labormediziners: Nachweis und Interferenz mit ...
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Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie www.kup.at/ JNeurolNeurochirPsychiatr Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems Wichtige Punkte für den Umgang mit Homepage: dem neuen oralen Antikoagulans www.kup.at/ Rivaroxaban aus Sicht des JNeurolNeurochirPsychiatr Labormediziners: Nachweis und Online-Datenbank mit Autoren- Interferenz mit gebräuchlichen und Stichwortsuche Gerinnungstests Halbmayer WM Journal für Neurologie Neurochirurgie und Psychiatrie 2012; 13 (1), 46-50 Indexed in EMBASE/Excerpta Medica/BIOBASE/SCOPUS Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz P.b.b. 02Z031117M, Verlagsor t : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A /21 Preis : EUR 10,–
efresher pdate zur SARS-Cov2 Impfungsassozi- Stefan Kiechl, › Neuropathologie – Bedeutung der 16 MeN NEUROLOGIE Update Rversität OLOGIE Update Refresher Seifert-Held, Medizinische efresher erten Sinusvenenthrombose (VIPIT) Graz Uni- MedUni Innsbruck16 16 | Univ.-Prof. Dr. Klaus DFP** Biopsie NEUROLOGIE Update Refresher Ass › Neue Dimensionen der MRT Diagnostik Upgrade: WebUp im Fok DFP** Kh NEUROLOGIE Update Refresher 29. – 30.11.2022, Wien DFP** Seppi, Medizinische Universität und ihre Anwendbarkeit in der Routine Aula der Wissenschaften Wien Gra dustriesymposium – Sie bestimmen Innsbruck Direktor der | Assoc. Neurologie, Prof. Priv.-Doz. › Zufallsbefund im zerebralen Nur buchbar MRT – in Kombination mitsch P r Thema und Ihren Referenten.* Was nun? Fra Symposium-Buchung e Platzierung Ihres Symposiums Wissenschaftliche Leitung 2021 Themenvorschau TERMINMedUni Dr. 2022 Innsbruck Elisabeth Stögmann, ANMELDEFORMULAR Medizini- NEUROLOGIE U pdate R efreshe @Spons0921 ANMELDEFORMUL Un 2ANMELDEFORMULAR A Weitere Themen in Planung 29. – 30.11.2022, Wien aftliche Leitung vorschau Wissenschaftliche 2021 Leitung 2021 TERMIN 2022 TERMIN 2022 TagTERMIN 2022 Ausstrahlung Ihres aufgezeichnete Bitte per Fax oder Email-Anhang zurücksenden an: Für eine Anmeldung ausschließlich zur Fachausstellung nn unabhängig von Univ.-Prof. Themenvorschau Dr. den Themen 16 Themenvorschau Aulasche Universität der Wissenschaften Wien Wien | Ao.Univ.- Forum für medizinische Fortbildung (FomF) bitte per Fax oder Email-Anhang zurücksenden an: Dr. Thomas Berger, Tag 1 Weitere Themen in Planung 29. – 30.11.2022,z.Wien Kaiser Franz Joseph-Ring 16 / Top 8 | 2500 Baden bei Wien Medizinische Ausstellungs- u. 29. – 30.11.2022, Werbegesellschaft (MAW) Wien WeitereProf. Themen Dr. Fritz in Planung Zimprich, Medizini- H. Gerald Rupp | Email: sponsoring@fomf.at | 29. Bitte– 30.11.2022, per Fax oder z. H.als WebUp*; Wien Email-Anhang Ankündigung zurücksenden an: der Sen Un es Tagesprogramms MedUni Wien erfolgen. DFP** Update Autoimmunerkrankungen www.fomf.at Gerda Maierhofer | Email: maw@media.co.at B hemen in Dr. Planung 29. – 30.11.2022, Wien Update Bewegungsstörungen Univ.-Prof. Referenten 2021 Aula der16 Wissenschaften Wie Bitte per Fax oder Email-A Tel: +43 2252 263 263 09 | Fax: +43 2252 263 263 40 Forum für medizinische Tel: +43 1 536Fortbildung 63-15 | Fax: +43 1 (FomF) 535 60 › Morbus Parkinson: Wege zur Diagnose Aula der Wissenschaften Wien relevanten Fachbereichs-FomF-Teil Pro sche Universität Wien › MS & NMOSD – new treatments, der Neurologie, MedUni WienUniv.-Prof. UpdateDr. Thomas Tag ›1und Frühdiagnose Dr. med. Christof Brücke, Medizini- Aula der Wissenschaften 16 / Wien Fo DirektorBerger, sche Universität Wien | Priv.-Doz. Kaiser Franz Joseph-Ring Top 8 | 2500 Baden bei Wien // zur Therapie nicht-motorischer H. Gerald Rupp Inhalt | Email:Forum und Referierende; Videodate sch dateMedUnihäufige Wien & Vorstandmitglied der seltene European Academy Thomas neurologische of Update Berger, Symptome bei M. Parkinson Bewegungsstörungen Tag 1 Aula der Dr. Hakan Cetn, Medizinische Uni- Wissenschaften Wien newz.challenges sponsoring@fomf.at für medizinische | www.fomf.at Fo Ka Neurology sowie Präsident der Österreichi- › Diagnostik und Therapie von Dystonien versität Wien | Referenten 2021 Univ.-Prof. Priv.-Doz. › Autoimmune Tel: +43 2252Encephalitis 263 263 09 | Fax: +43 2252 263 263 40 Pro ankungen schen Gesellschaft für Neurologie › Morbus MedUni Wien Parkinson:und › Differenzialdiagnose Wege Therapiezur des Diagnose Dr. Christan Enzinger, Medizini- Update scheBewegungsstörungen Firma: Sendung UID-Nr.: Kaiser im Franz Anschluss on demand Joseph-Ring z.1 gen ANMELDEFORMULAR Universität Graz | Dr. med. TERMIN 2022 und Frühdiagnose Tremors Dr. med. Christof Brücke, Alessandra Fanciulli, Medizinische Medizini- Rechnungsadresse: Referenten › Myasthenia Gravis2021 Eigenwerbung für das gewählte WTe pdate Sekundärprävention Neurologie, MedUni Wien › Update beim zur Therapie Industriesymposium nicht-motorischer – Sie bestimmen › Morbus Universität Parkinson: sche Wege Innsbruck | Priv.-Doz. zur Wien Universität Diagnose| Priv.-Doz. › Update zurAnmeldung SARS-Cov2 z. H. Impfungsassozi- Gerald Rupp | Email: täts wegungsstörungen 29. –//30.11.2022, Univ.-Prof. Dr. Wien Ihr Thema und Ihren Referenten.* Bitte und perZielgruppe DDr. Simon Fandler-Höfer, Medizi- Fax Frühdiagnose oderGraz Email-Anhang Dr. Hakan Cetn, Ansprechpartner: zurücksenden Medizinische an:Uni- Dr.Für med. eine Christof Email: Brücke, ausschließlich Medizini- zur Fachausstellung chlaganfall MedUni glied der European Academy Christian Aula der of Enzinger, Graz Wissenschaften Symptome Die Wien bei Platzierung M. Ihres Parkinson Symposiums › Forum nische Referenten 2021 Universität für medizinische Neurologen, | Ass.-Prof. Fortbildung versität Graz | Assistenzärzte Telefon: (FomF) Wien | Univ.-Prof. Priv.-Doz. und ierten sche Sinusvenenthrombose bitte per Fax oder Universität WienTel: Fax: Email-Anhang (VIPIT) +43 | Priv.-Doz. 2252 263 zurücksenden an: 263 09 Sei Parkinson: Wege zur ››Diagnose Diagnostik und Therapie // von Dystonien kann unabhängig von den Themen Priv.-Doz. DDr. Thomas Gatringer, wie Präsident der Österreichi- Direktor der Neurologie, MedUni Wien Update zur Therapie nicht-motorischer ver Mild chaft Cognitive für Neurologie Impairment Gold des Tagesprogramms erfolgen. Medizinische Universität Kaiser Franz Joseph-Ring 16 / TopEnzinger, 8 | 2500 Baden bei Wien Medizinische Ausstellungs- u. Werbegesellschaft (MAW) Differenzialdiagnose und Therapie des Symptome bei Dr. med. Anna Heidbreder, Dr.Medi- M. Christan Parkinson Medizini- Verantwortliche Produktmanager / Marketingmanager Dr. Firma: Hakan Cetn, (Vorname, Medizinische Nachname): (3.000 Uni- EUR) hdiagnose iagnostik Vorstandmitglied undReferenten Therapie Direktor der Universitätsklinik für der European Academy Update diagnostische Methoden – vonPräzisionsmedizin Tremors of z. H. GeraldDr. zinische med. interessierte Rupp Universität Christof |Innsbruck Email: sche Fachärzte Brücke, sponsoring@fomf.at |Universität Graz | Dr. med. Medizini- | www.fomf.at Industriesymposium z. H. Gerda Maierhofer – Sie bestimmen | Email: maw@media.co.at Sep 2021 › Tel: Diagnostik und Therapie Dr. Beatrice Heim, Medizinische von2252 Dystonien versität Tel: +43Wien | Univ.-Prof.| Fax: +43Priv.-Doz. Neurology sowie Präsident der– welche Österreichi- 6 m für beide Tage Inn Neurologie, MedUni Graz +43 2252 263 263 09 | Fax: +43 Alessandra Fanciulli, 263 263 40 Medizinische Ihr Thema 1 536Ihren Rechnungsadresse: und 63-15 Referenten.* 1 535 260 16 se zur Therapie eurogenen Dr.nicht-motorischer › Genetik Tests machen bei sche Universität Universität Innsbruck | Univ.-Prof. Erwartete Teilnehmerzahl Wien | Priv.-Doz. DieDr.Platzierung › Stand schenSynkopen und Autonomer Produkt: Telefon: med. Christof Gesellschaft fürIndustriesymposium Brücke, welchem Krankheitsbild – Neurologie Medizini- Sinn? Sie bestimmen › Liquor Biomarker für die Diagnose und › Differenzialdiagnose Priv.-Doz. Dr. Romana Universität Höfberger, Medizinische Universität Wien | undInnsbruck TherapieEmail: des | Priv.-Doz. Christan Enzinger, Ansprechpartner: Ihres Symposiums › Graz 1 Medizini- Inserat im Kursbuch Fi Dr. meer Univ.-Prof. Dr. Univ.-Prof. ysfunktion bei M. Christian Enzinger, sche Universität Parkinson Dr. Hakan Dr. Ihr Thema Wien › Kiechl, Cetn, Medizinische Prognose Die Platzierung und | Priv.-Doz. Ihren Referenten.* neurologischer Neuropathologie Uni- Erkrankungen Ihres Symposiums – Bedeutung der Tremors Dr. 200 Assoz. Hakan Prof. Dr. Medizinische – 250 Georg Kasprian, Universität Cetn, Medizinische DDr. Simon Fandler-Höfer, Medizi- nische Universität Graz | Ass.-Prof. Wien | Uni- kannsche Universitätvon unabhängig den | Dr. Themen med. sch chlaferkrankungen Stefan – was ist› Biopsie für nieder- desAlessandra Telefon: Fanciulli, Tagesprogramms › erfolgen. Nennung Medizinische als Goldsponsor mit RF Pro tik und Therapie en MedUni MedUni Innsbruck Graz versität Wien von Dystonien kann | Univ.-Prof. unabhängig Neue Priv.-Doz. Dimensionen von der MRTden Themen Diagnostik versität Symposium Khalil, Wien Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Michael Priv.-Doz. Medizinische Universität Industriesymposium | Univ.-Prof. DDr. ThomasPlatin – Sie bestimmen Gatringer, (8.000Priv.-Doz. EUR) Universität Innsbruck | Kursbuch Priv.-Doz. und auf der Home elassene Neurolog*innen Dr. Christan Enzinger, relevant? des und ihre Anwendbarkeit inerfolgen. Tagesprogramms Medizini- der Routine Firma: Graz | Dr. Tandis Parvizi,Medizinische Medizini- Universität Graz | im Hauptvortragssaal Symposium im sch Firma: › 1 Symposium es UID-Nr.: zialdiagnose Direktor der Neurologie, scheund Therapie Universität Univ.-Prof. Graz Was des › Zufallsbefund im zerebralen MRT – | Dr.nun? Dr. med. Ihr Thema Dr.Min., 35 Christan direkt sche Universität Wien | Dr. med. undMedizinische Franziska Di Pauli, Ihren Dr. med. Enzinger, im Hauptprogramm Referenten.* Anna Heidbreder, Medizini- › Stand 12 m für beide Tage Medi- 2 Update DDr. Verantwortliche Simon & häufige › 35 Fandler-Höfer, seltene › keineProduktmanager Min. Medizi- / MarketingmanagerA(V neurologische Parallelveranstaltungen ehrreiche Fallberichte Christian MedUni Innsbruck Update diagnostische Methoden – Die integriert, keine zinische › 1 Inserat Parallelveranstal- Universität Innsbruck im Kursbuch | › inkl. Raummiete und Standardtechnik sche Rechnungsadresse: Universität Graz |im Dr. med. Universität Innsbruck | Priv.-Doz. Universitätsklinik fürAlessandra Fanciulli, Medizinische Tag 2 Enzinger, Platzierung Ihres Symposiums › Nennung als Platinsponsor mit Firmenlogo nische Erkrankungen Universität › Graz Erhalt eines | Ass.-Prof. Links mit anmelde- und kostenfreiem Te Fachausstellung Dr. Bettina Pfausler, Medizinische Kursbuch und auf der Homepage MedUni Graz Universität Innsbruck Präzisionsmedizin | Priv.-Doz. Universität Innsbruck | em. Dr.o.Univ.- Beatrice Heim, Medizinische Livestream-Zugang sowie OnDemand-Zugang MedUni Update Graz Autoimmunerkrankungen kann unabhängig tungen von den Themen Tag 1› UpdatePriv.-Doz. DDr. SekundärpräventionThomas Gatringer, beim erungen vorbehalten › Genetik DDr. Simon Fandler-Höfer, › MS & NMOSD –Medizi- welche new challenges – new Tests machen bei treatments, des scheAlessandra Prof. Universität Innsbruck | Assoz.Fanciulli, Medizinische Ansprechpartner: Dr. Werner Tagesprogramms Poewe, Medizini- erfolgen. Wunschtermin Symposium: Universität Innsbruck | Univ.-Prof. Tag 2 Email: Produkt: Schlaganfall Medizinische Rechnungsadresse: (bis sechs Monate nach Veranstaltungsende verfügbar) zur Weitergabe an Ihr Ärzte- und Kundennetzwerk* Universität Graz | Zie nische Universitätwelchem Graz Krankheitsbild | Ass.-Prof. Sinn? Prof. Priv.-Doz. Dr. Petra Priv.-Doz. Dr. Romana Höfberger, Symposium im Hauptvortragssaal (6.000 EUR) › Nennung als Sponsor auf der Homepage V Schwin- symposium ch Absprache mitPriv.-Doz. –dem SieProgramm-Komitee bestimmen › Autoimmune › Liquor DDr. Thomas Biomarker Gatringer, › Myasthenia Encephalitis Telefon: Gravis für die Diagnose und genschuh, Fachausstellung Universität Universi- Innsbruck MedizinischeMedizinische Universität |Wien Priv.-Doz. Wunschtermin: | Tag 1 Tag 2 › Mild Fax: Cognitive Dr.Email: med. Anna › › Referentenauswahl Impairment Heidbreder, Erwähnung als TagessponsorNe durch den Sponsor Medi- im Ansprechpartner: tät Graz | Priv.-Doz. Dr. Thomas › Themenauswahl und Vortragsplatzierung in Absprache › Update zur SARS-Cov2 Impfungsassozi- Prognose neurologischer Erkrankungen Update Die Fachausstellung diagnostische Assoz. umrahmt Prof. Dr. Georg Uni- Methoden – Kasprian, den und auf der Homepage int a und Ihren Univ.-Prof. DirektorDr. Referenten.* Medizinische Universität der Universitätsklinik Stefan Kiechl, Dr. med. Anna Heidbreder, iertenGraz › Neuropathologie | Sinusvenenthrombose für (VIPIT) Medi- – Bedeutung derPräzisionsmedizin DDr. Seifert-Held, Verantwortliche versität Graz | Simon Medizinische Fandler-Höfer, Produktmanager Univ.-Prof. Dr. Klaus Medizinische Universität / Upgrade: Marketingmanager Wien WebUp | Medizi- › im Fokus(Vorname, Diagnostik zinische (7.000 EUR) und Nachname): Therapie Universität mit dem Geplantes Thema: von Veranstalter Innsbruck | ierungMedUni Neurologie, Ihres Innsbruck zinische MedUni Symposiums UniversitätGraz Industriesymposium – Sie bestimmen Biopsie Innsbruck Ihr Thema und|Ihren Referenten.* Aufenthaltsbereich Seppi, Medizinische Universität nische Innsbruck | Assoc. Prof.Universität Assoz. Prof. Priv.-Doz. Priv.-Doz. derGrazTeilnehmer Nur Michael Dr. Neurogenen buchbar in Kombination mit Platin- oderDr. Beatrice Heim, | Ass.-Prof. Dysfunktion Synkopen und Autonomer › Medizinische Stand 6 m2 (1.000 EUR/Tag) Erw Dr. Beatrice Heim, › Neue Die Dimensionen der MRT Diagnostik Platzierung Medizinische Ihres Symposiums › Genetik schewährend Dr. – Elisabeth welche Stögmann, Tests machen der ausgedehnten Medizini- Khalil, beiSymposium-Buchung Medizinische Universität Pausen. Platin (8.000 Universität Innsbruck EUR) Produkt: Telefon: Gewünschte/r | Univ.-Prof. Tag/e: Tag 1 P 20 abhängig von den Themen Prof.Priv.-Doz. GrazDDr. Thomas Gatringer, kann unabhängig von den Themen Universität Wien | Ao.Univ.- Ausstrahlung Ihres aufgezeichneten Symposiums zusätzlich Universität Innsbruck unddes |ihre Anwendbarkeit Univ.-Prof. erfolgen. in der Routine welchem Dr. FritzKrankheitsbild Zimprich, Medizini- Sinn? | Dr. Tandis Parvizi, alsMedizini- WebUp*; Ankündigung der Sendung › mitSchlaferkrankungen Priv.-Doz. Ihrem Logo › an1IhrenDr. SymposiumRomana – was im ist für nieder- Höfberger, Hauptvortragssaal Sym Tagesprogramms Produkt: sche Universität Wien relevanten Fachbereichs-FomF-Teilnehmer-Pool;Telefon: Sie bestimmen Priv.-Doz. Dr. Romana › Zufallsbefund Höfberger, im zerebralen MRT ›– Liquor sche fürUniversität Wien Inhalt | Dr. med. gelassene Neurolog*innen m2 für beide relevant? sprogramms Neurologie, erfolgen. Update häufige & seltene neurologische Biomarker Medizinische Details zu den dieUniversität Diagnose Sponsoringleistungen und und Graz | Referierende; Videodatei zur weiteren › Stand Medizinische Verwendung; 12Universität Tage Wien | 35E Verantwortliche Produ nd Medizinische Universität Was nun?Wien | Email: Franziska Di Pauli, Medizinische Sendung im Anschluss on demand verfügbar; Möglichkeit zur › 1 Inserat im Kursbuch bruck Erkrankungen Prognose neurologischer Erkrankungen › Lehrreiche Assoz. Prof.Fallberichte Dr. Georg Kasprian, int en Assoz. Prof. Dr. Univ.-Prof.› UpdateDr. Georg Kasprian, Sekundärprävention beim finden Dr. Zielgruppe med. Sie im Anmeldeformular. Anna Universität Heidbreder, Innsbruck Eigenwerbung für das gewählte Webinar | Priv.-Doz.Medi- › Nennung * Sie alsgarantieren Platinsponsor die mit Zustimmung Firmenlogo Ihres Refere Schlaganfall Tag ›2Kiechl, › Neuropathologie Neurologen, Assistenzärzte –Bettina Dr.und BedeutungPfausler,der Medizinische Inserat (1.600 EUR) Universität Wien | im Kursbuch tun MedizinischeStefan Universität Wien |Impairment Mild Cognitive Medizinische Gold (3.000 EUR) im Kursbuch und auf der Homepage agnostische Assoz. Methoden Prof. Priv.-Doz. Update –› Diagnostik und Therapie von Dr. MedUniDysfunktion Michael Autoimmunerkrankungen Innsbruck zinische interessierte Fachärzte Biopsie Universität Universität InnsbruckInnsbruck |› em. Stando.Univ.- | Änderungen Assoz. vorbehalten Prof. Priv.-Doz. Erscheinungstermin › Format: Dr. zur Michael jeweiligen Veranstaltung Wunschtermin Symposium: 6 m für beide Tage 2 Platin A4 hoch, Farbdruck (4-C) Neurogenen Synkopen und Autonomer Erwartete Teilnehmerzahl * nach Absprache mit dem Programm-Komitee Tag 1 Tag 2 Fac medizin Prof. Dr. Werner MRT Poewe, tik 200 – 250 (8.000 EUR) › 1 Inserat Medizini- im Kursbuch Khalil, Medizinische › MS›UniversitätNMOSD – new treatments, › Neue ne Graz | Dr. Tandis Parvizi, & Schlaferkrankungen – was ist für nieder- newgelasseneMedizini- challenges › Dimensionen Dr. Symposium 1 Symposium Beatrice sche im derHeim, Universität Hauptvortragssaal Diagnostik Medizinische › Nennung als Goldsponsor mit FirmenlogoKhalil, Medizinische Universität Innsbruck | Assoz. im Kursbuch und auf der Homepage Symposium Die Neurolog*innen relevant? und35ihre Anwendbarkeit in der Routine Graz› | Dr. Tandis Parvizi, Medizini- – welche Tests machen ›bei Symposium Min., direkt im Hauptprogramm sche Universität › Wien | Dr. med. Lehrreiche Autoimmune Fallberichte Encephalitis Universität Stand › integriert, Prof. 12 Parallelveranstal- keine m2 für beide Innsbruck Priv.-Doz. Tage Dr. Petra Schwin- | Univ.-Prof. 35 Min. Produkt: im Hauptvortragssaal (6.000 EUR) Au DirektorFranziska Di Pauli, der Neurologie, Medizinische › Myasthenia Gravis › Zufallsbefund tungen 1 Standort Inserat im Kursbuch › Fachausstellung im + zerebralen genschuh, = MRTFachausstellung Medizinische Hybrid-Veranstaltung: – Universi- sche Weitere › Universität Informationen: Wien | Dr. med. keine Parallelveranstaltungen wä m Krankheitsbild Sinn? Änderungen vorbehalten * nach Absprache mit dem Programm-Komitee Was Priv.-Doz. nun? Dr. tät Graz |Romana Priv.-Doz. Höfberger, › Erwähnung als Tagessponsor im Kursbuch Dr. Thomas Franziska›Wunschtermin: inkl. Raummiete Di Pauli, Medizinische Tag und 1 Tag Standardtechnik 2 Universität Innsbruck MedUniDr.Innsbruck › Update | Priv.-Doz. zur SARS-Cov2 Impfungsassozi- › DieNennung Fachausstellung Symposien alsumrahmt Platinsponsor vor den Ort Seifert-Held, und mit Firmenlogo via und auf der Homepage Livestream Medizinische Uni- www.fomf.at/fortbildungen/neurologie-1 › Erhalt eines Links mit anmelde- und kostenfreiem iomarker Standort + für die Diagnose und Email: Unterschrift und Stempel Bettina Pfausler, Medizinische Aufenthaltsbereich der Teilnehmer › Stand 6 m (1.000 EUR/Tag) Medizinische Universität Wien | 1 Tag 2 Universität 2 ierten Sinusvenenthrombose (VIPIT) im Kursbuch und auf der Homepage Innsbruck |sowie Priv.-Doz. Ort und Datum Det Upgrade: AlleWebUp im Fokus = Hybrid-Veranstaltung: während der ausgedehnten Pausen. versität Graz | Univ.-Prof.Gewünschte/r Dr. Klaus Tag/e: Tag Livestream-Zugang OnDemand-Zugang Universität Innsbruck | em. o.Univ.- Symposien vor Ort und via Livestream e neurologischer Erkrankungen Tag 2 ** Punkte werden Wunschtermin Symposium: angefragtTag 1 Tag 2 Dr. Bettina(bis Pfausler, sechs Preise sind netto und Monate Medizinische nach verstehen sich zzgl. (7.000 Veranstaltungsende EUR) MwSt. Druck- und Satzfehler verfügbar) find Prof. Dr. Werner ** Punkte werden angefragt Industriesymposium Poewe, Medizini- – Sie bestimmen Assoz. finden Prof. Details zu den Sponsoringleistungen Sie im Anmeldeformular. Dr. Georg Seppi, Medizinische Kasprian, Universität * Sie garantieren Innsbruck | Assoc. Prof. Priv.-Doz. Nurzur die Zustimmung Ihres Referenten zur Aufzeichnung. Universität buchbar vorbehalten. in Kombination Innsbruck Weitergabe Mit an Ihr der Anmeldung | em.Ärzte- mit und der Unterschrift stimme Platin- Die AGB können dem Dokument entnommen werden. o.Univ.- und oder Kundennetzwerk* ich den AGB zu. 25 sche Universität Innsbruck Ihr Thema| und Assoz. Ihren Referenten.* Update Autoimmunerkrankungen athologie – Bedeutung Prof. Priv.-Doz. Dr.Die der Petra Schwin- Ihres Symposiums Platzierung Medizinische Dr. Elisabeth Universität Stögmann, Medizini- Wien | Symposium-Buchung Prof.› Dr.NennungWerner als Sponsor auf der Homepage Poewe, Medizini-
Klinische Studien/Klinische Praxis Wichtige Punkte für den Umgang mit dem neuen oralen Antikoagulans Rivaroxaban aus Sicht des Labormediziners: Nachweis und Interferenz mit gebräuchlichen Gerinnungstests* W.-M. Halbmayer für die Arbeitsgruppe „Neue orale Antikoagulanzien“ der Österreichischen Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin und Klinische Chemie (ÖGLMKC) und der Österreichischen Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch-diagnostischer Untersuchungen (ÖQUASTA) Einleitung konnten [4–7]. Gleichzeitig beschäftigten Patienten mit pa- thologischen Gerinnungswerten, hervorgerufen durch Ein- Nach fast 70-jähriger Erfahrung mit oralen Antikoagulanzien nahme von NOAC, bereits vor deren Zulassung für die ver- vom Kumarintyp (Vitamin-K-Antagonisten) haben sich nach breiteten Indikationen, wie VTE und VHF, die Speziallabors kurzem Intermezzo (2004–2006) des oralen Thrombin- vieler Kliniken. Hemmers Ximelagatran nun neue orale Antikoagulanzien (NOAC) wie Dabigatran (direkter Thrombin-Hemmer) und Interferenz mit Gerinnungstests („falsche einige direkte anti-Xa-Hemmer (Rivaroxaban, Apixaban, Gerinnungswerte“) Edoxaban etc.) in das medizinische Bewusstsein und zuletzt (November 2011) durch – v. a. Dabigatran betreffende – Arti- Die Arbeitsgruppe „Neue orale Antikoagulanzien“ der kel in der Boulevardpresse auch in den Fokus der Allgemein- ÖGLMKC und ÖQUASTA untersuchte die artifizielle Beein- heit gedrängt. Entwickelt, um ohne Routine-Labormonitoring flussung von gebräuchlichen Gerinnungstests im klinischen und in oraler Darreichungsform für Therapie und Prophylaxe Bereich mit den ersten CE-gekennzeichneten Kalibratorplas- der venösen Thromboembolie (VTE), Insultprophylaxe bei men für Rivaroxaban (standardisierte lyophilisierte Plasmen Vorhofflimmern (VHF) und auch als Therapeutikum beim mit definierten Konzentrationen an Rivaroxaban; Hyphen akuten Koronarsyndrom (ACS) Verwendung zu finden, wur- Biomed, Neuville sur Oise, Frankreich), die uns dankens- den die NOAC zuerst in der Orthopädie nach elektiven Hüft- werterweise noch vor deren Verfügbarkeit am Markt durch und Kniegelenkersatzoperationen als Thromboseprophylaxe CoaChrom Diagnostica, Wien, zu Verfügung gestellt worden zugelassen, um nach ihrer Bewährung nun die neuen Indika- waren. Je 5 Plasmen mit unterschiedlichen Konzentrationen tionen mit größerer Verbreitung und längerer Verabreichungs- an Rivaroxaban von 0,0–0,48 µg/ml wurden an 6 spezialisier- dauer zu erobern [1]. te Gerinnungslaboratorien großer österreichischer Kranken- häuser (von Ost nach West: Medizinische Universität Wien; Nach kurzer Diskussion zu Pro und Kontra des Labormonito- Krankenhaus Hietzing, Wien; Landesklinikum St. Pölten; rings [2–3] herrschte in Laborfachkreisen bald Konsens darü- AKH Linz; Klinikum Wels-Grieskirchen und Medizinische ber, dass die fehlende Notwendigkeit eines permanenten Universität Innsbruck) versendet und mit den jeweils routine- Labormonitorings jedoch nicht die erforderliche Messbarkeit mäßig verwendeten Gerinnungstests auf Interferenz geprüft. dieser neuen Substanzen in täglich vorkommenden, klinischen Situationen (Blutungsneigung, geplante diagnostische und therapeutische Eingriffe etc.) oder Notfallsituationen, wie Blutung, Notoperation oder Fibrinolysetherapie, bei Insult er- spart. Auch Niereninsuffizienz oder interferierende Komedi- kationen können nun die Messbarkeit dieser neuen Substan- zen, in deren Evaluierungsstudien praxistaugliche Testsyste- me nicht – oder nicht systematisch – miteingebunden waren, erfordern. All das könnte auch in Analogie zu der Einführung der niedermolekularen Heparine in den 1990er-Jahren gese- hen werden. Auf der Suche nach geeigneten Nachweissystemen fielen bald die dosisabhängige Beeinflussung der üblichen Global- Gerinnungstests (v. a. PTZ/INR, aPTT) durch die neuen ora- len NOAC auf, ohne dass sie jedoch als ausreichend standar- disierbare Labortests für diesen Zweck herangezogen werden Abbildung 1: Verhalten der Prothrombinzeit (PTZ, %) bei ansteigenden Konzentra- * Nachdruck aus J Kardiol 2012; 19 (1–2): 27–32. tionen (µg/ml) Rivaroxaban im Plasma (box plot: median, 25. und 75. Perzentile). 46 J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2012; 13 (1) For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH.
Klinische Studien/Klinische Praxis Abbildung 2: Verhalten der INR bei ansteigenden Konzentrationen (µg/ml) Abbildung 3: Verhalten der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT, sek.) Rivaroxaban im Plasma (box plot: median, 25. und 75. Perzentile). bei ansteigenden Konzentrationen (µg/ml) Rivaroxaban im Plasma (box plot: medi- an, 25. und 75. Perzentile). Abbildung 4: Verhalten der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII, %) bei ansteigen- Abbildung 5: Verhalten der Faktor-VIII-Gerinnungsaktivität (FVIII, %) bei anstei- den Konzentrationen (µg/ml) Rivaroxaban im Plasma (box plot: median, 25. und 75. genden Konzentrationen (µg/ml) Rivaroxaban im Plasma (box plot: median, 25. und Perzentile). 75. Perzentile). Abbildung 6: Verhalten des Lupus-Antikoagulans-Suchtests (dRVVT-Screen, sek.) Abbildung 7: Verhalten der Antithrombin-Aktivität (im amidolytischen Test über bei ansteigenden Konzentrationen (µg/ml) Rivaroxaban im Plasma (box plot: medi- anti-Xa gemessen, AT-III, %) bei ansteigenden Konzentrationen (µg/ml) Rivaroxaban an, 25. und 75. Perzentile). im Plasma (box plot: median, 25. und 75. Perzentile). J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2012; 13 (1) 47
Klinische Studien/Klinische Praxis Das im Plasma enthaltene Rivaroxaban führte zu einer Verlän- Medikamentes in seinen Anwendungsinformationsschriften gerung aller Gerinnungszeiten von PTZ- und aPTT-abhängi- „Pradaxa Ratgeber für Ärzte“ angeführt. gen Testsystemen: PTZ/INR (Abb. 1, 2), aPTT (Abb. 3), exo- gene Gerinnungsfaktoren II, V, VII (Abb. 4), X, endogene Für den direkten Faktor-Xa-Hemmer Rivaroxaban gibt es bis Gerinnungsfaktoren VIII (Abb. 5), IX, XI, XII, Lupus-Anti- dato (Stand November 2011) 2 chromogene anti-Xa-Tests koagulantientest mittels dRVVT (Abb. 6), Protein-S-Aktivi- (Biophen DiXa-I, Hyphen BioMed, Neuville sur Oise, Frank- tät, sowie dem anti-Xa-Heparinnachweis und dem Antithrom- reich, über CoaChrom, Wien und Technochrom anti-Xa, binnachweis auf anti-Xa-Basis (Abb. 7). Keine wesentliche Technoclone, Wien), wie sie auch für den Nachweis von un- Beeinflussung zeigten die kolorimetrische Faktor-XIII-Be- fraktioniertem oder niedermolekularem Heparin Verwendung stimmung, die chromogene Bestimmungen von Protein C, finden, nun aber mit der Substanz Rivaroxaban als CE-ge- Plasminogen oder immunologische Bestimmungen, wie Von- kennzeichnetem Kalibrator (Rivaroxaban Calibrator Plasma, Willebrand-Faktor u. ä. Hyphen Biomed, Neuville sur Oise, Frankreich über Coachrom Diagnostica, Wien, bzw. Technoview Rivaroxaban Calibra- Das bedeutet, dass bei höheren Rivaroxaban-Spiegeln wie tors and Controls, Technoclone, Wien) geeicht werden kön- z. B. bei einer Blutabnahme 2–4 Stunden nach oraler Ein- nen, womit auch der Rivaroxaban-Spiegel im Plasma quanti- nahme (Spitzenspiegel) mit starken Veränderungen von v. a. tativ (Angabe in µg/ml oder µg/l) gemessen werden kann. Der koagulometrischen Gerinnungsstests zu rechnen ist, die als Biophen-Direkte-Xa-Inhibitoren- (DiXa-I-) Test ist zudem pathologische Prozesse, z. B. Verbrauchskoagulopathie oder noch Heparin-unempfindlich, würde also in einer etwaigen Hepatopathie, fehlinterpretiert werden könnten, da sie eine Bridging-Situation Heparin nicht fälschlicherweise miter- In-vitro-Beeinflussung der Gerinnungstests durch das im fassen. Plasma enthaltene Rivaroxaban darstellen, ohne jedoch den wahren Gerinnungszustand des Patienten widerzuspiegeln. Für 2012 wird jedoch eine Vielzahl von CE-zertifizierten Ähnlich verhält sich auch Dabigatran durch Hemmung von Testsystemen verschiedener Hersteller für die Messung von Thrombin-abhängigen Gerinnungstests. Dabigatran beein- NOAC erwartet. flusst zusätzlich noch Analysen, wie z. B. die gerinnungs- technische Bestimmung der APC-Resistenz, eine gebräuchli- Zu erwartende Spitzen- oder Talspiegel- che Bestimmungsmethode des Gerinnungsfaktors XIII, der werte der neuen oralen Antikoagulantien für die Wundheilung von Bedeutung ist, oder auch die für Blutungsgeschehen wichtige Fibrinogenbestimmung nach und Deutung bezüglich einer Blutungs- Clauss. Eine Auflistung dieser Beeinflussungen ist seit Okto- neigung ber 2010 auf den Homepages der ÖGLMKC und ÖQUASTA In dem „Pradaxa Ratgeber für Ärzte“ zur Schlaganfall-Prä- unter vention bei Vorhofflimmern und dem „Ratgeber für Ärzte zur Verordnung von Pradaxa (Dabigatranetexilat) zur Primärprä- http://oequasta.at/download/publikationen/ vention von VTE nach elektivem chirurgischem Hüft- oder neueAkStatement_juni2011.pdf Kniegelenksersatz“ gibt der Hersteller von Dabigatran auch Hinweise zu den zu erwartenden Spitzenspiegeln im Plasma bzw. und verweist auf eine Publikation [8], in der 2 Stunden nach Ersteinnahme von 100 mg oder 200 mg Dabigatranetixilat http://www.oeglmkc.at/oak/index.html Spitzenspiegel von 128 bzw. 199 µg/l (= ng/ml) und im „steady-state“ 191 bzw. 359 µg/l im Plasma von gesunden zu finden. Männern gemessen wurden. Praxistaugliche, für die Befunderstellung Laut Hersteller von Dabigatran (Boehringer-Ingelheim) wei- sen Hemoclot-Werte > 67 µg/l (oder ng/ml) bei Blutabnahme zugelassene Nachweismethoden von in Talspiegel, d. h. vor der Einnahme der nächsten Tagesdosis Dabigatran oder Rivaroxaban im Plasma von 220 mg Dabigatranetixilat (Orthopädie) auf ein erhöhtes Nachdem anfänglich verschiedene Gerinnungstests auf ihre Blutungsrisiko hin. Bei der Einnahme von 2× 150 mg Pradaxa Eignung für den quantitativen Nachweis der NOAC erprobt (Vorhofflimmern) sind Talspiegel (Blutabnahme vor nächster wurden [4, 6], kristallisierten sich vorerst (Stand November Einnahme) > 200 µg/l (bzw. ng/ml) lt. Hersteller ein Hinweis 2011) 2 Testsysteme für die neuen Substanzen heraus, die für erhöhtes Blutungsrisiko. schließlich in Österreich CE-gekennzeichnet zugelassen wur- den. Für den direkten Thrombinhemmer Dabigatran, ein von Für Rivaroxaban zeigten chromatographische und massen- der Thrombinzeit abgeleiteter Test (Hemoclot Thrombin Inhi- spektrometrische Untersuchungen bei orthopädischen Patien- bitor Test, CoaChrom Diagnostica, Wien) und eine amido- ten nach Hüftendoprothese [9, 10] nach 1× täglicher Einnah- lytische (nicht-koagulometrische) Variante (Biophen DTI, me von 10 mg bzw. 20 mg Rivaroxaban Spitzenspiegel von CoaChrom Diagnostica, Wien), die mit CE-zertifizierten 91,4–195,5 µg/l bzw. 159,6–359,8 µg/l und Talspiegel von Eich- und Kontrollplasmen (Dabigatran Calibrator/Control 1,3–37,6 µg/l bzw. 4,3–95,7 µg/l. Wurde die Gesamttages- Plasma, Hyphen BioMed, Neuville sur Oise, Frankreich) zur dosis von 10 und 20 mg auf 2 Gaben pro Tag verteilt, erzielte qualitätsgesicherten quantitativen Dabigatran-Messung (in man 45,8–105,4 µg/l bzw. 102,7–218,2 µg/l als Spitzenspie- µg/ml oder µg/l) herangezogen werden können. Der gerin- gel und 4,2–39,2 µg/l bzw. 7,9–99,7 µg/l als Talspiegel [11]. nungstechnische Test wird zudem auch vom Hersteller des Erfahrungen zu Spitzen- oder Talspiegel in Relation zu einer 48 J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2012; 13 (1)
Klinische Studien/Klinische Praxis etwaigen Blutungsneigung oder Empfehlungen zu Referenz- – Für Faktor-Xa-Hemmer wie Xarelto werden dzt. (Stand bereichen von Spitzen- oder Talspiegelmessungen mit den November 2011, Österreich) CE-zertifizierte, amidolyti- chromogenen, praxistauglichen direkten anti-Xa-Tests sind sche, anti-Xa-Tests empfohlen. Normale Globalgerin- bis dato nicht bekannt. nungstests im Talspiegel lassen keinen verlässlichen Aus- schluss des Vorliegens eines Faktor-Xa-Hemmers zu. Im Bei Apixaban wurden in einer Nebenuntersuchung der Notfall oder bei Nicht-Verfügbarkeit eines spezifischen APPRAISE-1-Studie [12] Apixaban-Konzentrationen im Tests für direkte orale Faktor-Xa-Hemmer kann ein für Plasma von 1691 Patienten mit Flüssigchromatographie und Heparin CE-zugelassener, amidolytischer anti-Xa-Test Massenspektrometrie sowie mit einem anti-Xa-Heparin-Test (bei Ausschluss einer Heparin-Medikation) einen Hinweis (Rotachrom, Diagnostica Stago) gemessen und die Werte un- auf das Vorliegen eines direkten oralen Faktor-Xa-Hem- ter Studienbedingungen anhand einer Apixaban-Eichkurve mers geben. sowie an einem Heparin-Kalibrator gemessen und ein nicht – Die Abklärung der Nierenfunktion, der Leberfunktion und näher zeitlich definierter Apixaban-Spiegel von 2,0–2,5 anti- der Thrombozytenzahl vor Beginn der Antikoagulation Xa IU (niedermolekulares Heparin)/ml Plasma als mögliches mit NOAC scheint sinnvoll und wird bei betagten Patien- Ziel für die VTE-Prophylaxe vermutet [13]. Dieser Test ist für ten sogar empfohlen. Apixaban jedoch noch nicht CE-zertifiziert, die Messung in Einheiten einer anderen Wirksubstanz (Heparin) als Surrogat Interessenkonflikt ist nur für Studienzwecke, jedoch nicht für eine Befunder- stellung geeignet. W.-M. Halbmayer erhält ein Autorenhonorar von der Firma Bayer Austria GmbH und war auf Honorarbasis in einer Empfehlungen für den Umgang mit Expertengruppe beratend für die Firma Boehringer-Ingel- heim tätig. Gerinnungsanalytik/Labor bei NOAC – Ein generelles therapiebegleitendes Gerinnungsmonito- ring ist bei NOAC nicht erforderlich. Arbeitsgruppe „Neue orale Antikoagulantien“ der Öster- – In Analogie zu den niedermolekularen Heparinen können reichischen Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin und aber spezielle klinische Situationen (Notfall, Blutung, Klinische Chemie (ÖGLMKC) und der Österreichischen dringender Eingriff, unklare Compliance etc.) eine orien- Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung tierende Gerinnungsuntersuchung oder eine Wirkspiegel- medizinisch-diagnostischer Untersuchungen (ÖQUASTA): bestimmung erforderlich machen. – Walter-Michael Halbmayer, Institut für Labormedizin, – NOAC interferieren dosis- und zeitabhängig mit vielen KH Hietzing-Rosenhügel, Wien Gerinnungstests und können pathologische Gerinnungs- – Peter Quehenberger, Klinisches Institut für Labormedi- werte vortäuschen. zin, Medizinische Universität Wien – Bei der Anforderung von Gerinnungsanalytik ist die Wei- – Alexander Christian Haushofer, Zentrallabor, Landes- tergabe der Information über eine etwaige Antikoagulan- klinikum St. Pölten tientherapie (Substanz, Dosis) verpflichtend. – Josef Tomasits, Zentrallabor, Allgemeines Kranken- – Bei bekannter Antikoagulanzientherapie sind dem Labor haus Linz der Zeitpunkt der letzten Einnahme/Verabreichung und – Gerold Aspöck, Institut für Labormedizin I, Klinikum der Zeitpunkt der Blutabnahme mitzuteilen. Wels-Grieskirchen – Wenn das Ausmaß der Antikoagulation oder die mögliche – Andrea Griesmacher, Günter Weigel, Lorin Loacker Akkumulation bei eingeschränkter Nierenfunktion unter- und Mirjam Schnapka-Köpf, Zentralinstitut für Med. u. sucht werden soll, ist der Spitzenspiegel (Blutabnahme Chem. Labordiagnostik, Landeskrankenhaus und Me- [BA] ca. 2 Std. nach Einnahme) dem Talspiegel (BA vor dizinische Universität Innsbruck nächster Einnahme) vorzuziehen. – Für Information zu einer etwaigen Blutungsneigung z. B. präoperativ bei elektivem Eingriff ist die Talspiegel-Be- stimmung (BA vor nächster Gabe bzw. nach entsprechen- dem Pausieren der Medikation) dem Spitzenspiegel vor- Literatur: 6. Lindhoff-Last E, Samama MM, Ortel TL, et al. Assays for measuring rivaroxaban: Their zuziehen (auch für die Bestimmung von Globalgerin- 1. Harbrecht U. Old and new anticoagulants. suitability and limitations. Ther Drug Monit Hämostaseologie 2011; 31: 21–7. nungsparametern oder Gerinnungsfaktoren gültig). 2010; 32: 673–9. 2. Mismetti P, Laporte S. New oral antithrom- – Für den direkten Thrombinhemmer Dabigatran wird der- botics: a need for laboratory monitoring. 7. Asmis LM, Alberio L, Angelillo-Scherrer zeit (Stand November 2011, Österreich) der CE-zertifi- J Thromb Haemost 2010; 8: 621–6. A, et al. Rivaroxaban: quantification by anti- FXa assay and influence on coaguilation tests. zierte Hemoclot-Test empfohlen. 3. Bounameaux H, Reber G. New oral anti- Thromb Res 2011 [Epub ahead of print]. thrombotics: a need for laboratory monitor- – Normale Ergebnisse für Thrombinzeit und APTT bei einer ing. J Thromb Haemost 2010; 8: 627–30. 8. Stangier J, Rathgen K, Stähle H, et al. The Blutabnahme nach Absetzen von Dabigatran können eine 4. Samama MM, Guinet C. Laboratory as- pharmacokinetics, pharmacodynamics and sessment of new anticoagulants. Clin Chem tolerability of dabigatran etexilate, a new durch erhöhten Dabigatran-Spiegel verursachte Blutungs- Lab Med 2011; 49: 761–72. oral direct thrombin inhibitor, in healthy male neigung weitgehend ausschließen. Umgekehrt lassen ver- 5. Hillarp A, Baghaei F, Fagerberg Blixter I,et subjects. Br J Clin Pharmacol 2007; 64: 292– 303. längerte Thrombinzeit und verlängerte APTT keinen ver- al. Effects of the oral, direct factor Xa inhibi- tor rivaroxaban on commonly used coagula- 9. Eriksson BI, Borris LC, Dahl OE, et al. Oral, lässlichen Rückschluss auf Qualität oder Quantität eines tion assays. J Thromb Haemost 2011; 9: 133– direct Factor Xa inhibition with BAY 59-7939 NOAC zu. 9. for the prevention of venous thromboembo- J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2012; 13 (1) 49
Klinische Studien/Klinische Praxis lism after total hip replacement. Circulation 12. APPRAISE Steering Committee and Inves- Korrespondenzadresse: 2006; 4: 121–8. tigators; Alexander JH, Becker RC, Bhatt DL, 10. Eriksson BI, Borris LC, Dahl OE, et al. A et al. Apixaban, an oral, direct, selective fac- Univ.-Doz. Dr. Walter-Michael Halbmayer once-daily, oral, direct Factor Xa inhibitor, tor Xa inhibitor, in combination with antiplate- Institut für Labormedizin mit Serologie und Infektions- Rivaroxaban (BAY 59-7939), for thrombopro- let therapy after acute coronary syndrome: phylaxis after total hip replacement. Circula- results of the Apixaban for Prevention of diagnostik, mit Ambulanz tion 2006; 114: 2374–81. Acute Ischemic and Safety Events (APPRAISE) Krankenhaus Hietzing 11. Mueck W, Borris LC, Dahl OE, et al. Popu- trial. Circulation 2009; 119: 2877–85. lation pharmacokinetics and pharmacody- 13. Becker RC, Yang H, Barret Y, et al. Chromo- A-1130 Wien namics of once- and twice-daily rivaroxaban genic laboratory assays to measure the factor Wolkersbergenstraße 1 for the prevention of venous thromboembo- Xa-inhibiting properties of apixaban – an oral, lism in patients undergoing total hip replace- direct and selective factor Xa inhibitor. J Thromb E-Mail: walter-michael.halbmayer@wienkav.at ment. Thromb Haemost 2008; 100: 453–61. Thrombolysis 2011; 32: 183–7. 50 J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2012; 13 (1)
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