Wissenschaftliche Begründung der STIKO zur Empfehlung zur 2. COVID-19-Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff für besonders gesundheitlich ...

 
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Epidemiologisches Bulletin      7 | 2022      17. Februar 2022                                              41

  Wissenschaftliche Begründung der STIKO zur Empfehlung
  zur 2. COVID-19-Auffrischimpfung mit einem mRNA-
  Impfstoff für besonders gesundheitlich gefährdete bzw.
  exponierte Personengruppen

  1. Hintergrund                                            1. Auffrischimpfung bei 1,7 Mio. der ≥ 60-Jährigen
  Die STIKO empfiehlt seit Ende September 2021 Per-         bereits 90 Tage oder länger zurück; das sind etwa
  sonen mit einer Immundefizienz (ID) und seit              10 % der bis dahin geimpften ≥ 60-Jährigen. Eine
  Ende Oktober 2021 Personen im Alter von ≥ 70 Jah-         weitere Altersstratifizierung der Analyse ist nicht
  ren, BewohnerInnen und Betreuten in Einrichtun-           möglich (https://impfdashboard.de/).
  gen der Pflege und Personal in medizinischen Ein-
  richtungen mit direktem PatientInnenkontakt eine          Besonders gefährdet, schwer an COVID-19 zu er-
  Auffrischimpfung nach abgeschlossener Grundim-            kranken und zu versterben, sind BewohnerInnen in
  munisierung (11. Aktualisierung und 12. Aktualisie-       Pflegeinrichtungen.9 Eine israelische Studie10 zeig-
  rung der Coronavirus Disease 2019-(COVID-19-)             te, dass bereits kurz nach Beginn der 1. Auf­frisch­
  Impfempfehlung). Eine Auffrischimpfung wurde              impfkampagne in Israel die Zahl der SARS-CoV-2-
  zunächst denjenigen Personen empfohlen, die auf-          Infektionen sowie schwere COVID-19-Erkrankun-
  grund ihrer Gefährdung für einen schweren                 gen bei BewohnerInnen von Altenpflegeheimen
  COVID-19-Verlauf seit Dezember 2020 gemäß der             signifikant um 70 – 80 % zurückgegangen sind und
  damaligen Priorisierungsempfehlung der STIKO              der Effekt größer war als bei Gleichaltrigen in der
  als erste eine Grundimmunisierung erhalten hat-           Allgemeinbevölkerung. Neuere Untersuchungen
  ten. Mit dem Ziel, die Transmission von Severe            aus dem Vereinigten Königreich und den USA zei-
  Acute Respiratory Syndrome Coronavirus Type 2             gen jedoch, dass der Impfschutz gegenüber symp-
  (SARS-CoV-2) in der Bevölkerung weiter zu redu­           tomatischen SARS-CoV-2-Infektionen durch die
  zieren, wurde die Empfehlung zur Auffrischimp-            Omikron-Variante mit zunehmendem zeitlichem
  fung Ende November 2021 auf alle Personen                 Abstand zur Auffrischimpfung abnimmt.11 – 13
  ≥ 18  Jahre (14. Aktualisierung) ausgeweitet. Um die
  Transmission der sich seit Ende November 2021             Daher hat die STIKO geprüft, ob für bestimmte Per-
  rasch ausbreitenden Omikron-Variante zu reduzie-          sonengruppen eine erneute Auffrischimpfung emp-
  ren, wurde in Anbetracht der geringeren Schutzwir-        fohlen werden soll. In einigen Ländern (wie z. B.
  kung und -dauer der COVID-19-Grundimmunisie-              Israel,14 Chile und Dänemark) wurde mit weiteren
  rung gegenüber der Omikron-Variante1–8 der Min-           Auffrischimpfungen in bestimmten Bevölkerungs-
  destabstand für die Auffrischimpfung von 5 – 6 auf        gruppen oder bei allen Personen ≥ 18 Jahre bereits
  3 Monate im Dezember 2021 verkürzt (16. Aktuali-          begonnen.
  sierung).
                                                            Ziel einer weiteren Auffrischimpfung für besonders
  Mit den ersten Auffrischimpfungen wurde in                gesundheitlich gefährdete Personengruppen ist der
  Deutschland im Sommer 2021 begonnen, als die              Schutz vor schweren Verläufen und Tod durch
  Grundimmunisierung der ersten in Deutschland              COVID-19. Obgleich die Infektion mit der Omi­
  geimpften Personen schon mehr als 6 Monate zu-            kron-Variante seltener zu schweren COVID-19-
  rücklag. Bis zum 09.02.2022 haben 45,5 Mio. Per-          Verläufen führt,15 – 17 kann die beträchtliche Zunah-
  sonen eine Auffrischimpfung bekommen; darunter            me an Infektionen trotzdem zu einem Anstieg der
  waren 18,2 Mio. (40 %) ≥ 60 Jahre alt. Das sind           Hospitalisierungen führen; der Schweregrad der Er-
  75,6 % der 24,1 Mio. ≥ 60-Jährigen in Deutschland.        krankung von hospitalisierten PatientInnen mit
  Bis Ende Januar 2022 lag die Verabreichung der            Omikron-Infektion ist mit dem von Nicht-Omi­kron-
Epidemiologisches Bulletin                                                                                      7 | 2022              17. Februar 2022                                                                                               42

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                                                                                                                          starken Zunahme von Infektionen bei medizini-                                                                                                                                   fektionswelle hat begonnen. Diese Zunahme ist
                                                                                                                          schem Personal aufgrund der damit verbundenen                                                                                                                                   ganz vorwiegend der Ausbreitung der Omikron-
                                                                                                                          umfangreichen Isolations- und Quarantänemaß-                                                                                                                                    Variante zuzuschreiben. Die 7-Tagesinzidenz betrug
                                                                                                                          nahmen Versorgungsengpässe in den Krankenhäu-                                                                                                                                   am 10.02.2022 deutschlandweit 1.465,4 Fälle/
                                                                                                                          sern vorstellbar.18 Mit einer 2. Auffrischimpfung für                                                                                                                           100.000. Die Werte für die 7-Tageinzidenz in den
                                                                                                                          Personal in medizinischen und pflegerischen Ein-                                                                                                                                Bundesländern lagen zwischen 863,1 in Schleswig-
                                                                                                                          richtungen, insbesondere bei solchen mit PatientIn-                                                                                                                             Holstein und 1.817,5/100.000 in Bayern.20 Der An-
                                                                                                                          nenkontakt, könnte zum einen ein erhöhter indivi-                                                                                                                               teil der Omikron-Variante am SARS-CoV-2-Infek­
                                                                                                                          dueller Schutz bei besonders hohem Expositions­                                                                                                                                 tionsgeschehen in Deutschland lag in der Melde­
                                                                                                                          risiko und zum anderen die Aufrechterhaltung der                                                                                                                                woche (MW) 03/2022 bei 95,5 %. Dabei sind die
                                                                                                                          medizinischen Versorgung erzielt werden. Durch                                                                                                                                  regionalen Unterschiede groß: in Mecklenburg-
                                                                                                                          die Verhinderung eines Teiles der Infektionen nach                                                                                                                              Vorpommern betrug der Anteil nur 21,4 %, in Nie-
                                                                                                                          2. Auffrischimpfung wird es auch zu einer Vermin-                                                                                                                               dersachsen 99,0 %. Insgesamt nimmt der Anteil
                                                                                                                          derung der Virustransmissionen kommen.19 Ge-                                                                                                                                    der Omikron-Variante am SARS-CoV-2-Infektions-
                                                                                                                          naue Angaben zum quantitativen Effekt sind aller-                                                                                                                               geschehen rasant zu; laut den Meldedaten ist der
                                                                                                                          dings derzeit nicht sicher möglich.                                                                                                                                             Anteil seit Anfang Januar von 73,3 % (MW 01/2022)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                          auf 95,5 % (Woche 03/2022) angestiegen.21

                                                                                                                          2. Epidemiologie von COVID-19,                                                                                                                                                  Als Marker für die Krankheitsschwere kann der An-
                                                                                                                          Impfdurchbrüche und Impfquoten                                                                                                                                                  teil der hospitalisierten Fälle an allen übermittelten
                                                                                                                          in Deutschland                                                                                                                                                                  SARS-CoV-2-Infektionen betrachtet werden (s. Abb. 1).
                                                                                                                          Das Maximum der 4. Infektionswelle (Deltawelle)                                                                                                                                 Bei der Interpretation der Daten muss jedoch be-
                                                                                                                          wurde am 29.11.2021 mit einer 7-Tageinzidenz von                                                                                                                                rücksichtigt werden, dass in den Infektionsschutz-
                                                                                                                          452,4/100.000 Einwohner erreicht. Die Fallzahlen                                                                                                                                gesetz-(IfSG-)Meldezahlen nicht nur Fälle gezählt
                                                                                                                          gingen bis zum 29.12.2021 auf eine 7-Tagesinzidenz                                                                                                                              werden, die aufgrund einer COVID-19-Erkrankung
                                                                                                                          von 202,5/100.000 zurück. Seit Anfang 2022 neh-                                                                                                                                 stationär behandelt wurden, sondern auch PatientIn­

                                                                                                                          COVID-19-Hospitalisierungen/100.000
                                                                                                                         100
                                                                                                                          100
                                                                                                                           100                                                                                                                                                                         100
                                                                                                                                                                          0‐Jährige                                                  1‐4‐Jährige                                                  5‐11‐Jährige                    12‐17‐Jährige 1‐4‐Jährige
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             0‐Jährige
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              0-Jährige                 18‐59‐Jährige               60‐69‐Jähr
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         18 – 59-Jährige 5‐11‐Jährige
                                                                                                                           90
                                                                                                                           90                                                                                                                   100
                                            0‐Jährige 90                                                                                     1‐4‐Jährige
                                                                                                                                                       100
                                                                                                                                                                                                        5‐11‐Jährige                                                                             12‐17‐Jährige
                                                                                                                                                                                                                                                                                                  0‐Jährige
                                                                                                                                                                                                                                                                                                         90                        18‐59‐Jährige
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             1‐4‐Jährige
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              1 – 4-Jährige               60‐69‐Jährige
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    5‐11‐Jährige
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           60 – 69-Jährige        70‐79‐Jähr
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           12‐17‐Jährige
                                                                                                                           80
                                                                                                                           80

  1‐4‐Jährige100                                                                                                                   5‐11‐Jährige                                                12‐17‐Jährige
                                                                                                                                                                                                  0‐Jährige90                                                                             18‐59‐Jährige
                                                                                                                                                                                                                                                                                         1‐4‐Jährige                               60‐69‐Jährige
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             5‐11‐Jährige
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              5 – 11-Jährige                  70‐79‐Jährige
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         12‐17‐Jährige
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               70 – 79-Jährige               80+‐Jährig
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        18‐59‐Jährige
                                                                              COVID-19-Hospitalisierungen/100.000

                                                                                                                           70
                                                                                                                           70

5‐11‐Jährige                                                                                                              80     12‐17‐Jährige
                                                                                                                                     0‐Jährige 90                                              18‐59‐Jährige
                                                                                                                                                                                               1‐4‐Jährige                                                                            80
                                                                                                                                                                                                                                                                              60‐69‐Jährige
                                                                                                                                                                                                                                                                            5‐11‐Jährige                                           70‐79‐Jährige
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             12‐17‐Jährige
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              12 – 17-Jährige                80+‐Jährige
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          18‐59‐Jährige
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              80+-Jährige                60‐69‐Jährige
                                                                                                                           60
                                                                                                                           60
                                                                                                                                                                                                                                                 80
                                        COVID‐19‐Hospitalisierungen/100.000

                                                                                                                    90
                                                                                                                                                                                                                                                           COVID‐19‐Hospitalisierungen/100.000

                                                                                                                          70
                                                                                                                           50
                                                                                                                           50                                                                                                                                                                           70
                                                                                                                                                                                 80
                                                                                                                                                                                               COVID‐19‐Hospitalisierungen/100.000

                                                                                                                    80
                                                                                                                           40
                                                                                                                           40
                                                                                                                                                                                                                                                 70
                                                                                                                                    COVID‐19‐Hospitalisierungen/100.000

                                                                                                                          60                                                                                                                                                                            60
                                                                                                                           30
                                                                                                                           30
                                                                                                                                                                                 70
  COVID‐19‐Hospitalisierungen/100.000

                                                                                                                    70     20
                                                                                                                           20                                                                                                                    60
                                                                                                                          50                                                                                                                                                                            50
                                                                                                                           10
                                                                                                                           10                                                    60

                                                                                                                    60                                                                                                                           50
                                                                                                                            00
                                                                                                                          40 10
                                                                                                                              10   12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52 01 03 05 07 09 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41 43 45 47 49 51
                                                                                                                                         14                               18   22 50 26   30                   34                      38   42        46      50                                 01   05 4009   13      17      21   25   29   33   37     41   45   49   11   3
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   55
                                                                                                                                                                                                                                                                                            Meldewochen 2020 und 2021

                                                                                                                    50                                                                                                                           40                                                                                                      Meldewochen 2020 – 2022
                                                                                                                          30                                                              30
                                                                                                                          Abb. 1 | Inzidenz der 40
                                                                                                                                                übermittelten COVID-19-Hospitalisierungen nach Meldewoche (MW) und Altersgruppe für den Zeitraum
                                                                                                                    40    MW 10/2020 – MW 05/2022 (Stand: 09.02.2022)  30 (Es zeigt sich in der Omikron-Welle bei den < 1-Jährigen ein deutlicher Anstieg
                                                                                                                          der
                                                                                                                          20  Hospitalisierungsinzidenz. Die Fallzahl in dieser Altersgruppe 20
                                                                                                                                                                                             ist während der Omikron-Welle sehr hoch, der Anteil der
                                                                                                                                              30
                                                                                                                          Hospitalisierungen jedoch geringer als im Pandemiejahr 2021; Daten hier nicht gezeigt)
                                                                                                                    30                                                                                                                           20
                                                                                                                          10                                                                                                                                                                            10
                                                                                                                                                                                 20

                                                                                                                    20                                                                                                                           10
                                                                                                                           0                                                                                                                                                                             0
                                                                                                                                                                                 10
Epidemiologisches Bulletin                7 | 2022    17. Februar 2022                                                      43

  nen, bei denen im Rahmen der stationären Aufnah-                      COVID-19-Fällen ohne Hospitalisierung, die bereits
  me oder Behandlung eine SARS-CoV-2-Infektion                          eine Auffrischimpfung erhalten hatten, muss vor
  nachgewiesen wurde. Dadurch wird die Hospitali-                       dem Hintergrund der inzwischen hohen Auffrisch­
  sierungsrate infolge einer SARS-CoV-2-Infektion                       impfquote und dem nachlassenden Impfschutz vor
  überschätzt. Vergleicht man den zeitlichen Verlauf                    Omikron-Infektionen betrachtet werden. Die Auf­
  der COVID-19-Hopitalisierungsinzidenz im Beob-                        frischimpfquote für die ab 18-Jährigen liegt bei
  achtungszeitraum von Beginn der Pandemie im                           64,7 %, für die ab 60-Jährigen bei 76,2 %)
  März 2020 bis Mitte Januar 2022, erkennt man,                         (12.02.2022 https://impfdashboard.de/).
  dass die Inzidenz in den Infektionswellen bei den
  70 – 79- und bei den ≥ 80-Jährigen im gesamten                        In der MW 04/2022 wurden 14,9 von 100.000 un-
  Zeitraum am höchsten war und deutlich über der                        geimpften Personen in der Altersgruppe der
  der jüngeren Altersgruppen lag. Nach dem Maxi-                        ≥ 60-Jährigen mit einer SARS-CoV-2-Infektion hos-
  mum der Delta-Welle, das Ende November 2021 er-                       pitalisiert, 4,1 von 100.000 grundimmunisierten
  reicht wurde, gingen die Hospitalisierungen konti-                    Personen und 1,3 von 100.000 Personen, die bereits
  nuierlich zurück. Ein Wiederanstieg von schweren                      eine 1. Auffrischimpfung erhalten hatten23 (Inziden-
  COVID-19-Erkrankungen durch die aktuell zirkulie-                     zen lassen sich aufgrund fehlender altersspezifi-
  rende Omikron-Variante zeichnet sich seit Mitte                       scher Impfquoten nicht selektiv für die ≥ 70-Jähri-
  Januar 2022 in den Altersgruppen der 70 – 79-Jäh-                     gen angeben).
  rigen und den ≥ 80-Jährigen ab. Die besondere Ge-
  fährdung der alten Menschen wird auch deutlich,                       Mit der sogenannten Screening-Methode nach Far-
  wenn man die Zahl der Todesfälle betrachtet. Von                      rington24 kann die Impfeffektivität (VE) abgeschätzt
  den bis Anfang Februar 2022 > 100.000 als                             werden, indem man den Anteil Geimpfter unter
  COVID-19-bedingt übermittelten Todesfällen entfie-                    den COVID-19-Fällen (Impfdurchbrüche) mit dem
  len > 84 % auf die ≥ 70-Jährigen.                                     Anteil Geimpfter in der Bevölkerung vergleicht.
                                                                        Wird die Screening-Methode im Rahmen eines
  Bei 86 % der symptomatischen SARS-CoV-2-Infek-                        Poisson-Regressionsmodell angewendet, können
  tionsfälle, die seit der MW 05/2021 gemäß IfSG an                     zudem 95 %-Konfidenzintervalle für die VE-Schät-
  das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt wurden,                    zer ermittelt werden. In Tabelle 2 sind die mittels
  ist der Impfstatus bekannt. In den letzten 4 Wochen                   Poisson-Regression berechneten Impfeffektivitäten
  (MW 02 – 05/2022) wurden in der Altersgruppe der                      zur Verhinderung einer symptomatischen SARS-
  ≥ 70-Jährigen 10.155 symptomatische Fälle übermit-                    CoV-2-Infektion und einer COVID-19-assoziierten
  telt, deren Impfstatus bekannt ist und die als un-                    Hospitalisierung für die ≥ 60-Jährigen zusammen-
  geimpft, grundimmunisiert und aufgefrischt klassi-                    gestellt. Eine spezifische Analyse für die ≥ 70-Jähri-
  fiziert werden konnten (s. Tab. 1).22 Knapp ein Drittel               gen ist wie schon bei o. g. Analysen aufgrund der
  (29,2 %) der aufgrund von COVID-19 hospitalisier-                     fehlenden altersspezifischen Impfquoten für diese
  ten PatientInnen in dieser Altersgruppe hatte be-                     Altersgruppe nicht möglich. Der betrachtete Zeit-
  reits eine 1. Auffrischimpfung erhalten (s. Tab. 1).                  raum wurde auf die MW 52/2021 – 04/2022 einge-
  Der hohe Anteil (54,1 %) an symptomatischen                           grenzt, um die Wirksamkeit zur Verhinderung einer

   COVID-19-Verlauf                 Fälle insgesamt      ungeimpft                 grundimmunisiert      mit 1. Auffrischimpfung
   COVID-19-Fälle                   10.155               2.745 (27,0 %)            1.914 (18,8 %)        5.496 (54,1 %)
   Hospitalisierte COVID-19-Fälle   1.250                656 (52,5 %)              229 (18,3 %)          365 (29,2 %)
   Auf Intensivstation betreute     140                  96 (68,6 %)               24 (17,1 %)           20 (14,3 %)
   COVID-19-Fälle
   Verstorbene COVID-19-Fälle       279                  173 (62,0 %)              45 (16,1 %)           61 (21,9 %)

  Tab. 1 | Impfstatus der Personen ab 70 Jahren mit symptomatischen SARS-CoV-2-Infektionen in MW 02 – 05/2022 nach Krank-
  heitsschwere (Datenstand 08.02.2022)
Epidemiologisches Bulletin                 7 | 2022            17. Februar 2022                                            44

   Zeitlicher Abstand zur 1. Auffrischimpfung     ≥ 60 Jahre
   Symptomatische SARS-CoV-2-Infektion            N (Fälle)               VE (95 % KI)
   Ungeimpft                                          12.484              Referenzgruppe
   < 1 Monat                                           4.467              85,4 (84,9; 85,9)
   1 bis < 2 Monate                                    7.983              79,8 (79,3; 80,4)
   2 bis < 3 Monate                                    2.407              76,8 (75,8; 77,8)
   ≥ 3 Monate                                          1.617              62,6 (60,6; 64,5)
   COVID-19-assoziierte Hospitalisierung
   Ungeimpft                                           2.153              Referenzgruppe
   < 1 Monat                                            151               97,5 (97,0; 97,9)
   1 bis < 2 Monate                                     225               96,3 (95,8; 96,8)
   2 bis < 3 Monate                                     107               92,8 (91,2; 94,1)
   ≥ 3 Monate                                           129               80,3 (76,5; 83,6)

  Tab. 2 | Wirksamkeit der 1. COVID-19-Auffrischimpfung bei ≥ 60-Jährigen gegenüber sympto-
  matischer COVID-19-Erkrankung und COVID-19-assoziierter Hospitalisierung im Zeitverlauf
  (Datenstand 08.02.2022).
  VE = Impfeffektivität; KI = Konfidenzintervall

  Omikron-bedingten Infektion bzw. Hospitalisie-                             Das Register der Deutschen Interdisziplinären Ver-
  rung möglichst verlässlich abzubilden. Die VE zur                          einigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI)
  Verhinderung einer symptomatischen SARS-CoV-2-                             gibt täglich einen Überblick über die Fallzahlen
  Infektion nimmt von 85,4 % ab 1 Monat nach Verab-                          intensivmedizinisch behandelter COVID-19-
  reichung der 1. Auffrischimpfung auf 62,6 % nach                           PatientIn­nen (https://www.divi.de/). Seit Anfang
  mehr als 3 Monaten ab. Zur Verhinderung einer                              Dezember 2021 waren die PatientInnenzahlen,
  COVID-19-assoziierten Hospitalisierung reduziert                           nach einem Maximum von 4.917 gleichzeitig inten-
  sich die Effektivität im selben Zeitraum von 97,5 %                        sivmedizinisch behandelten COVID-19-PatientIn-
  auf 80,3 %. Auch wenn keine weitere Differenzie-                           nen während der Delta-Welle, bis Ende Januar kon-
  rung des altersspezifischen Impfschutzes möglich                           tinuierlich auf knapp 2.200 simultaner Behand-
  ist, kann aufgrund der Immunseneszenz vermutet                             lungsfälle zurückgegangen. Seitdem nehmen die
  werden, dass mit zunehmendem Alter die Schutz­                             Fälle wieder zu. Am 10.02.2022 befanden sich 2.354
  wirkung niedriger wird. Limitierend ist jedoch zu                          Erwachsene mit COVID-19 in intensivmedizini-
  beachten, dass sich in der Gruppe mit dem längsten                         scher Behandlung. Der Impfstatus von neu auf In-
  Abstand zur 1. Auffrischimpfung (≥ 3 Monate) ver-                          tensivstationen aufgenommenen PatientInnen wird
  mutlich stärker Gefährdete befinden als in den                             seit Mitte Dezember 2021 erhoben. Im Zeitraum
  Gruppen mit kürzerem Abstand und dies den Effekt                           vom 10.01.2022 bis zum 06.02.2022 wurde der
  der nachlassenden Wirksamkeit stärker aussehen                             Impfstatus von 4.272 COVID-19-Fällen erfasst; das
  lässt als er eigentlich ist.                                               entspricht 84,8 % aller in diesem Zeitraum über-
                                                                             mittelten Neuaufnahmen. Von den PatientInnen
  Bezüglich der altersabhängigen Impfquoten in                               mit bekanntem Impfstatus waren 41,5 % (n = 1.772)
  Deutschland waren mit Stand vom 12.02.2022                                 ungeimpft, 13,3 % (n = 567) unvollständig geimpft,
  88,4 % der ≥ 60-Jährigen vollständig geimpft und                           23,4 % (n = 1.000) vollständig geimpft und 21,8 %
  76.2 % hatten bereits eine 1. Auffrischimpfung er-                         (n = 933) aufgefrischt.22 Der Anteil der neu aufge-
  halten. Bei den 18 – 59-Jährigen waren 82,8 % voll-                        nommenen PatientInnen mit Auffrischimpfung hat
  ständig geimpft und 58,6 % bereits aufgefrischt. Bei                       innerhalb der letzten 2 Wochen deutlich zugenom-
  den 12 – 17-Jährigen waren 60,4 % vollständig                              men und ist von 11,4 % (23.01.2022)21 auf 21,8 %
  geimpft und 25 % hatten bereits eine 1. Auffrisch­                         (06.02.2022) gestiegen.
  impfung erhalten. (https://impfdashboard.de/).
Epidemiologisches Bulletin      7 | 2022       17. Februar 2022                                             45

  In einer nicht-repräsentativen Stichprobe wurden in        Studienergebnisse zur Schwere der COVID-19-
  einer Befragung von 9,6 % aller Langzeitpflegeein-         Erkrankung nach Omikron-Infektion liegen aus
  richtungen mit vollstationärer Versorgung in               Großbritannien,1,4 Kanada,32 Südafrika16,17 und den
  Deutschland Impfquoten der BewohnerInnen und               USA15,33 vor. Die Studien schlossen zwischen 10.547
  Beschäftigten erhoben.25 Der Anteil der vollständig        und 52.297 Teilnehmende mit Omikron-Infektion
  geimpften BewohnerInnen lag bei 91 % (95 % KI:             ein. Verglichen mit einer Delta-Infektion war das
  90,0 – 91,1). Bei den Beschäftigten lag die Impfquote      Hospitalisierungsrisiko über alle Altersgruppen
  bei 81 % (95 % KI: 80,6 – 81,9). Eine Impfquote            und ohne Differenzierung nach Impfstatus bei
  < 80 % wurde in 10 % der Einrichtungen für die Be-         Omikron-Infektionen um 40 – 80 % niedriger. Zu-
  wohnerInnen und in 45 % der Einrichtungen für die          sätzlich zeigte eine US-amerikanische Studie eine
  Beschäftigten festgestellt. Etwa zwei Drittel der Be-      Reduktion der medianen Dauer des Krankenhaus-
  wohnerInnen (66 %; 95 % KI: 64,8 – 66,3 %) und             aufenthaltes um 70 % (entspricht einer Reduktion
  35 % (95 % KI: 34,0 – 35,5) der Beschäftigten haben        um 3,4 Tage).15 In zwei Studien,15,33 die diesen End-
  eine Auffrischimpfung erhalten.                            punkt untersuchten, war das Risiko für eine inten-
                                                             sivmedizinische Behandlung über alle Altersgrup-
                                                             pen bei einer Omikron-Infektion im Vergleich zu
  3. Omikron-Variante: Übertragbarkeit                       einer Delta-Infektion um 67 % bzw. 83 % niedriger.
  und Erkrankungsschwere                                     In diesen beiden Arbeiten wurde für das Hospitali-
  Die SARS-CoV-2-Omikron-Variante (B.1.1.529), die           sierungsrisiko auch eine Altersstratifizierung vorge-
  nach Definition der Weltgesundheitsorganisation            nommen. In der Altersgruppe der ≥ 65-Jährigen wa-
  (WHO) zu den besorgniserregenden Varianten                 ren Krankenhausaufnahmen aufgrund von Omi­
  (Variants of Concern, VOC) gehört, hat sich seit dem       kron-Infektionen im Vergleich zu Delta-Infektionen
  ersten Auftreten in Südafrika im November 2021             um 45 % bzw. 58 % reduziert.
  inzwischen weltweit ausgebreitet. Die Omikron-
  Variante hat mehrere mutationsbedingte Verände-            Eine ausführliche Darstellung einiger der Studien
  rungen in der Rezeptorbindungsstelle des Spikepro-         findet sich in Kapitel 3. „Omikron-Variante: Über-
  teins. Nach den bisherigen Erkenntnissen führen            tragbarkeit und Erkrankungsschwere“ der wissen-
  diese Mutationen im Vergleich zum Wildtyp von              schaftlichen Begründung der STIKO zur Empfeh-
  SARS-CoV-2 und den bisherigen VOC (inkl. der               lung der COVID-19-Auffrischimpfung von 12 – 17-
  Delta-Variante) zu einer erhöhten Übertragbarkeit          Jährigen mit einem mRNA-Impfstoff (17. Aktualisie-
  auch unter geimpften Personen.26 Gleichzeitig ist          rung).
  die virusneutralisierende Aktivität der Antikörper
  von grundimmunisierten Personen oder Genese-
  nen, die mit anderen Varianten infiziert waren, ge-        4. Impfstoffwirksamkeit und Schutzdauer
  genüber der Omikron-Variante reduziert.27–31               gegen Omikron-Variante

  Mit dem Datenstand vom 20.01.2022 wurden in                4.1 Impfstoffwirksamkeit der 1. Auffrisch­
  Deutschland seit Mitte November 2021 (Kalender-            impfung
  woche 46/2021) 248.045 gemäß IfSG übermittelte
  COVID-19-Meldefälle der Virusvariante Omikron              4.1.1 Impfstoffwirksamkeit in der Allgemein­
  zugeordnet. In den Altersgruppen der 15 – 34-Jähri-        bevölkerung
  gen und 35 – 59-Jährigen wurden mit 104.977 (42 %)         Daten zur Wirksamkeit der COVID-19-Grundim-
  und 82.883 (33 %) die meisten Fälle übermittelt.           munisierung und 1. Auffrischimpfung zur Verhin-
  Über alle Altersgruppen hinweg wurden 2.236 Fälle          derung jeglicher oder einer symptomatischen
  (0,9 %) als hospitalisiert und 119 Personen (0,05 %)       SARS-CoV-2-Omikron-Infektion bei Erwachsenen,
  als an der Omikron-Infektion verstorben übermit-           liegen aus England,3 Schottland,4 Dänemark,5 Kana-
  telt. Eine aktuelle Übersicht zu den übermittelten         da7 und den USA8,34 – 37 vor (s. Tab. 3). Es wurden
  Omikron-Fällen findet sich unter http://www.rki.           hauptsächlich mRNA-Impfstoffe eingesetzt.
  de/covid-19-omikronbericht.
Epidemiologisches Bulletin             7 | 2022             17. Februar 2022                                                            46

   Autor      Land    Studien-      Studien-      Alters-    Einge-      Endpunkt      Impfstoff   VE in            Impfstoff   VE in
                      design        zeitraum      gruppe     schlossene                (GI)        Abhängigkeit     3. Dosis    Abhängigkeit
                                                  (Jahre)    Omikron-                              vom Abstand                  vom Abstand
                                                             Infektions-                           nach 2 Impf-                 nach 3 Impf-
                                                             fälle                                 stoffdosen                   stoffdosen
                                                                                                   (95 % KI)1                   (95% KI)
   Accorsi8   USA     Fall-Kontroll- 10.12.2021   ≥ 18       13.098     Symptoma­      Comirnaty Nicht              Comirnaty   ≥ 2 Wo: 65 %
                      studie im      bis                                tische SARS-             berichtet                      (62 – 68)
                      test-negative- 01.01.2022                         CoV-2-         Spikevax                     Spikevax    ≥ 2 Wo: 72 %
                      Design                                            Infektion                                               (69 – 74)
   Andrews3 UK        Fall-Kontroll- 27.11.2021   ≥ 16       581        Symptoma­      Vaxzevria   15 – 19 Wo:      Comirnaty   1 – 2 Wo:
                      studie im      bis                                tische SARS-               –54,7 %                      71,9 %
                      test-negative- 06.12.2021                         CoV-2-                     (–174 – 12,6)                (9,1 – 91,3)
                      Design                                            Infektion                                               ≥ 2 Wo:
                                                                                              20 – 24 Wo:                       71,4 %
                                                                                              –13,2 %                           (41,8 – 86)
                                                                                              (–60,2 – 20,1)
                                                                                              ≥ 25 Wo: 5,9 %
                                                                                              (–29,7 – 31,7)
                                                                                    Comirnaty 2 – 9 Wo: 88 %        Comirnaty   ≥ 2 Wo:
                                                                                              (65,9 – 95,8)                     75,5 %
                                                                                              10 – 14 Wo:                       (56,1 – 86,3)
                                                                                              48,5 %
                                                                                              (24,3 – 65)
                                                                                              15 – 19 Wo:
                                                                                              43,1 %
                                                                                              (9,7 – 52)
                                                                                              20 – 24 Wo:
                                                                                              36,6 %
                                                                                              (0,4 – 59,6)
                                                                                              ≥ 25 Wo:
                                                                                              34,2 %
                                                                                              (–5 – 58,7)
   Buchan7    Kanada Fall-Kontroll- 22.11.2021    ≥ 18       3.442      SARS-CoV-2- mRNA      < 60 d: 6 %           mRNA        ≥ 7 d: 37 %
                     studie im      bis                                 Infektion             (–25 – 30)                        (19 – 50)
                     test-negative- 19.12.2021                                                60 – 119 d:           Comirnaty   ≥ 7 d: 34 %
                     Design                                                                   –13 %                             (16 – 49)
                                                                                              (–38 – 8)
                                                                                              120 – 179 d:          Spikevax    ≥ 7 d: 59 %
                                                                                              –38 %                             (16 – 80)
                                                                                              (–61 – 18)
                                                                                              180 – 239 d:
                                                                                              –42 %
                                                                                              (–19 – 19)
                                                                                              ≥ 240 d: –16 %
                                                                                              (–62 – 17)
   Ferdi­     USA     Fall-Kontroll- 26.08.2021   ≥ 18       24.280     COVID-19-   mRNA-     < 2 Mo: 69 %          mRNA-       < 2 Mo: 87 %
   nands37            studie im      bis                                assoziierte Impfstoff (62 – 75)             Impfstoff   (85 – 88)
                      test-negative- 22.01.2222                         Notaufnahme           2 – 3 Mo: 50 %                    2 – 3 Mo:
                      Design                                                                  (45 – 55)                         81 %
                                                                                                                                (97 – 82)
                                                                                                   4 Mo: 48 %                   4 Mo: 66 %
                                                                                                   (41 – 54)                    (59 – 71)
                                                                                                   ≥ 5 Mo: 37 %
                                                                                                   (34 – 40)
                                                             3.145      COVID-19-                  < 2 Mo: 71 %                 < 2 Mo: 71 %
                                                                        assoziierte                (51 – 83)                    (51 – 83)
                                                                        Hospitali­                 2 – 3 Mo: 65 %               2 – 3 Mo:
                                                                        sierung                    (53 – 74)                    65 %
                                                                                                                                (53 – 74)
                                                                                                   4 Mo: 58 %                   4 Mo: 58 %
                                                                                                   (38 – 71)                    (38 – 71)
                                                                                                   ≥ 5 Mo: 54 %
                                                                                                   (48 – 59)

  Tab. 3 | Beobachtungsstudien zur Vakzineeffektivität (VE) einer 1. Auffrischimpfung gegen verschiedene Endpunkte mit einem
  COVID-19-Impfstoff gegenüber der Omikron-Variante von SARS-CoV-2
  GI = Grundimmunisierung; Mo = Monate; Wo = Woche; d = Tage; KI = Konfidenzintervall; 1 Bei negativer VE ist kein Impfschutz
  nachweisbar
Epidemiologisches Bulletin                   7 | 2022             17. Februar 2022                                                             47

  (Fortsetzung Tabelle 3)

   Autor       Land         Studien-      Studien-      Alters-    Einge-      Endpunkt      Impfstoff   VE in             Impfstoff   VE in
                            design        zeitraum      gruppe     schlossene                (GI)        Abhängigkeit      3. Dosis    Abhängigkeit
                                                        (Jahre)    Omikron-                              vom Abstand                   vom Abstand
                                                                   Infektions-                           nach 2 Impf-                  nach 3 Impf-
                                                                   fälle                                 stoffdosen                    stoffdosen
                                                                                                         (95 % KI)1                    (95% KI)
   Hansen5     Däne-        Fall-Kontroll- 20.11.2021   ≥ 12       5.767      SARS-CoV-2-    Comirnaty ≤30 d: 55,2 %       Comirnaty   1 – 30 d:
               mark         studie         bis                                Infektion                (23,5 – 73,7)                   54,6 %
                            (Register­     12.12.2021                                                                                  (30,4 – 70,4)
                            studie)                                                                      31 – 60 d: 16 %
                                                                                                         (–20,8 – 41,7)

                                                                                                         61 – 90 d:
                                                                                                         9,8 %
                                                                                                         (–10,0 – 26,1)

                                                                                                         90 – 150 d:
                                                                                                         –76,5 %
                                                                                                         (–95,3; –59,5)

                                                                                             Spikevax    ≤ 30 d: 36,7 %
                                                                                                         (–69,9 – 76,4)

                                                                                                         31 – 60 d:
                                                                                                         30,0 %
                                                                                                         (–41,3 – 65,4)

                                                                                                         61 – 90 d:
                                                                                                         4,2 %
                                                                                                         (–30,8 – 29,8)

                                                                                                         90 – 150 d:
                                                                                                         –39,3 %
                                                                                                         (–61,6; –20,0)

   Sheik4      Schott- Kohorten-      01.11.2021        ≥ 50       23.840     Symptoma­      Comirnaty, 2 – 9 Wo: 5 %      Comirnaty   1 Wo: 54 %
               land    studie mit     bis                                     tische SARS-   Spikevax, (–98 – 54)          Spikevax    (46–62)
                       nested         19.12.2021                              CoV-2-         Vaxzevria
                       Fall-Kontroll-                                         Infektion                 10 – 14 Wo:
                       studie im                                                                        8 % (–76 – 52)
                       test-negative-
                                                                                                         15 – 19 Wo:                   ≥ 2 Wo: 57 %
                       Design
                                                                                                         35 %                          (52 – 62)
                                                                                                         (–10 – 62)

                                                                                                         20 – 24 Wo:
                                                                                                         4 % (–13 – 19)

                                                                                                         ≥ 25 Wo: 0 %
                                                                                                         (–)

   Tartof 35   USA          Fall-Kontroll- 01.12.2021   ≥ 18       9.519      COVID-19-   Comirnaty < 3 Mo: 60 %   Comirnaty           < 3 Mo: 78 %
                            studie im      bis                                assoziierte           (43 – 72)                          (73 – 82)
                            test-negative- 22.01.2022                         Notaufnahme
                            Design                                                                  3 – 5 Mo: 38 %
                                                                                                    (21 – 51)

                                                                                                         ≥ 6 Mo: 41 %                  ≥ 3 Mo: 48 %
                                                                                                         (32 – 50)                     (14 – 69)

                                                                   6.513      COVID-19-      Comirnaty < 3 Mo: 70 %        Comirnaty   < 3 Mo: 89 %
                                                                              assoziierte              (41 – 84)                       (83 – 92)
                                                                              Hospita­
                                                                              lisierung                  3 – 5 Mo: 67 %                ≥ 3 Mo: 90 %
                                                                                                         (44 – 80)                     (57 – 98)

                                                                                                         ≥ 6 Mo: 68 %
                                                                                                         (56 – 76)

   Thomp-      USA          Fall-Kontroll- 16.12.2021   ≥ 18       3.398      COVID-19-   mRNA-          14 – 179 d:       mRNA-       ≥ 14 d: 82 %
   son34                    studie im      bis                                assoziierte Impfstoff      52 % (46 – 58)    Impfstoff   (79 – 84)
                            test-negative 05.01.2022                          Notaufnahme
                            Design                                                                       ≥ 180d: 38 %
                                                                                                         (32 – 43)

                                                                   174        COVID-19-                  14 – 179 d:                   ≥ 14 d: 90 %
                                                                              assoziierte                81 % (65 – 90)                (80 – 94)
                                                                              Hospita­
                                                                              lisierung
Epidemiologisches Bulletin        7 | 2022        17. Februar 2022                                             48

  Die Studien zeigen, dass die Wirksamkeit der                  4.1.2 Impfschutz bei Gesundheitspersonal
  COVID-19-Grundimmunisierung gegenüber jegli-                  In dem Bericht der britischen Gesundheitsbehörde
  cher und symptomatischer Omikron-Infektion im                 (UK Health Agency) vom 14.01.2022 wird eine aktu-
  Vergleich zur Wirksamkeit gegen Infektionen durch             alisierte Analyse der SIREN-Studie vorgestellt.12 Im
  die Delta-Variante38 deutlich reduziert ist (s. Tab. 1).      Rahmen dieser Kohortenstudie wird Gesundheits-
  In allen Studien war der Impfschutz nach Grundim-             personal im Vereinigten Königreich alle 14 Tage mit-
  munisierung niedrig und ging zudem über die Zeit              tels SARS-CoV-2-PCR untersucht, um asymptoma-
  noch weiter zurück. Für Vaxzevria (eine Studie3)              tische Infektionen zu identifizieren. Die Kohorte
  und für mRNA-Impfstoffe (drei Studien4,5,7) war we-           umfasst 44.000 Krankenhausmitarbeitende aus
  nige Wochen nach vollständiger Grundimmunisie-                landesweit 135 Krankenhäusern. Seit Mitte Dezem-
  rung kein signifikanter Impfschutz mehr gegen-                ber 2021 ist die Rate der Erst- und Reinfektionen
  über einer Infektion mit der Omikron-Variante                 deutlich angestiegen. In einer Subgruppe
  nachweisbar. Nach der 1. Auffrischimpfung mit ei-             (n = 18.464) wurde der Impfschutz von 2 bzw.
  nem mRNA-Impfstoff wurde ein moderater Wie-                   3  Impfstoffdosen vor symptomatischen oder asymp­
  deranstieg der VE zur Verhinderung jeglicher Infek-           tomatischen SARS-CoV-2-Infektionen im Zeitraum
  tion von 34 – 59 %5,7 und zur Verhinderung einer              zwischen 01.12.2021 und 04.01.2022, in dem die
  symptomatischen Infektion von 54 – 75 %3,4,8 beob-            Omikron-Variante im Vereinigten Königreich domi-
  achtet. Aktuell sind noch drei Studien aus den USA            nierte, untersucht. 15.227 (82 %) Teilnehmende wa-
  publiziert worden, die die VE zur Verhinderung                ren 3-mal geimpft (mehrheitlich mit Comirnaty),
  schwerer COVID-19-Erkrankungen durch die Omi-                 6.974 (40 %) hatten bereits zuvor eine SARS-
  kron-Variante bei ≥ 18-Jährigen untersuchten.34,35,37         CoV-2-Infektion mit einer anderen Variante durch-
  Die Wirksamkeit gegenüber der Verhinderung ei-                gemacht. In der Gruppe der Personen mit vorange-
  ner COVID-19-assozzierten Notaufnahme war                     gangener Infektion wurde eine VE gegen jegliche
  6  Monate nach Grundimmunisierung auf 38 – 41 %               Omikron-Infektion bei 2-mal Geimpften von 60 %
  zurückgegangen und gegenüber der Verhinderung                 (95 % KI: 63 – 75) und bei 3-mal Geimpften von 71 %
  einer COVID-19-assozzierten Hospitalisierung auf              (95 % KI: 56 – 82) ermittelt. Bei Personen ohne vor-
  57 – 68 %. Durch die 1. Auffrischimpfung wurde die            angegangene Infektion ist der Impfschutz gegen
  Wirksamkeit der COVID-19-Impfung wieder verbes-               jegliche Omikron-Infektion weniger gut. Bei 2-mal
  sert. Sie betrug in der Studie von Thompson et al.            Geimpften bestand kein signifikanter Schutz (32 %;
  82 % zur Verhinderung einer Notaufnahme bzw.                  95 % KI: –6 – 57), bei 3-mal Geimpften lag die VE bei
  90 % zur Verhinderung einer COVID-19-assoziier-               62 % (95 % KI: 41 – 75).
  ten Hospitalisierung.34 In der Studie von Tartof et al.
  76 % (95 % 71 – 81) zur Verhinderung des Aufsu-               Die Studie zeigt zum einen das hohe arbeitsbeding-
  chens einer Notaufnahme und 89 % (95 % KI:                    te Expositionsrisiko von Gesundheitspersonal im
  84 – 92) zur Verhinderung einer COVID-19-asso­                Vereinigten Königreich und zum anderen eine re-
  zzierten Hospitalisierung.35 In einer Studie wurden           duzierte VE der Grundimmunisierung und der
  als Hinweis auf eine reduzierte Infektiosität nach            1. Auffrischimpfung gegenüber Infektionen mit der
  Auffrischimpfung signifikant höhere mediane                   Omikron-Variante im Vergleich zur Delta-Varian-
  Ct-Werte bei 3-mal Geimpften als bei 2-mal Geimpf-            te.38 Der Impfschutz vor Omikron-Infektionen war
  ten ermittelt.8                                               bei Personen besser, die zuvor eine Infektion mit ei-
                                                                ner anderen Virusvariante durchgemacht hatten,
  Eine ausführlichere Darstellung einiger der hier be-          und konnte im Vergleich zur Grundimmunisierung
  schriebenen Studien findet sich in Kapitel 4. „Impf-          durch eine Auffrischimpfung deutlich angehoben
  stoffwirksamkeit gegen Omikron-Variante“ der Wis-             werden.
  senschaftlichen Begründung der STIKO zur Emp-
  fehlung der COVID-19-Auffrischimpfung von                     Daten zur Wirksamkeit gegenüber schweren
  12 – 17-Jährigen mit einem mRNA-Impfstoff (17. Ak-            COVID-19-Erkrankungen durch Omikron-Infektio-
  tualisierung).                                                nen und zur Wirksamkeit einer 2. Auffrischimp-
                                                                fung liegen nicht vor.
Epidemiologisches Bulletin      7 | 2022       17. Februar 2022                                             49

  4.2 Schutzdauer der 1. Auffrischimpfung                    als 10 Wochen nur noch 45 – 50 %. Eine aktualisierte
  gegen die Omikron-Variante                                 Auswertung zeigt, dass nach mehr als 15 Wochen
                                                             die Effektivität nur noch 25 – 40 % betrug.39 Eine
  4.2.1 Impfschutz und Schutzdauer in der Allgemein-         1-malige COVID-19-Impfung reduzierte das Hospi-
  bevölkerung                                                talisierungsrisiko von symptomatischen Omikron-
  Die britische Gesundheitsbehörde (UK Health                Fällen um 43 %, eine 2-malige Impfung um 55 %
  Agency) hat in dem Bericht vom 14.01.2022                  (2 – 24 Wochen nach 2-maliger Impfung) bzw. um
  zusätzlich erste Ergebnisse zur Schutzdauer der            40 % (≥ 25 Wochen nach 2-maliger Impfung). Nach
  COVID-19-Impfstoffe bei ≥ 18-Jährigen nach Grund­          einer Auffrischimpfung betrug das hazard risk ratio
  immunisierung und 1. Auffrischimpfung während              0,26 (95 % KI: 0,19 – 0,35) ab 2 Wochen nach Imp-
  der Omikron-Zirkulation publiziert.12,39 Es wurde          fung und stieg innerhalb von 10 Wochen auf 0,34
  eine Fall-Kontrollstudie nach dem test-negative-           (95 % KI: 0,26 – 0,44). Unter Berücksichtigung des
  Design durchgeführt, um die VE der COVID-19-               Risikos für eine symptomatische Infektion und des
  Impfung zur Verhinderung einer symptomatischen             Risikos für Hospitalisierung berechneten die Auto-
  SARS-CoV-2-Infektion durch die Omikron-Variante            ren die VE einer 1. Auffrischimpfung zur Verhinde-
  mit der Effektivität gegenüber Delta-Infektionen zu        rung der COVID-19-bedingten Hospitalisierung.
  vergleichen. In der Auswertung wurden Personen             Die VE nimmt von 92 % (95 % KI: 89 – 94) 2 – 4 Wo-
  berücksichtigt, die im Zeitraum vom 27.11.2021 bis         chen nach der 3. Impfstoffdosis auf 83 % (95 % KI:
  zum 06.01.2022 erkrankt waren und getestet wur-            78 – 87) nach ≥ 10 Wochen signifikant ab.
  den. Anhand des S-Gene Target-Status (SGT) erfolg-
  te eine Differenzierung zwischen Omikron-                  Diese Ergebnisse werden durch eine US-amerikani-
  (SGT-negativ) und Delta-Infektionen (SGT-positiv).         schen Fall-Kontrollstudie nach dem test-negative-
  Zusätzlich wurde das Risiko für einen COVID-19-            Design bestätigt, die die Effektivität und Schutzdau-
  bedingten Krankenhausaufenthalt unter Berück-              er der Auffrischimpfung gegenüber der Verhinde-
  sichtigung des Impfstatus abgeschätzt; diese Analy-        rung von schweren COVID-19-Erkrankungen
  se konnte jedoch aufgrund der begrenzten Anzahl            (COVID-19-assoziierte Notaufnahmen und
  an Ereignissen nicht spezifisch für den verabreich-        COVID-19-assoziierte Hospitalisierungen) durch
  ten Impfstoff durchgeführt werden.                         die Omikron-Variante in der ≥ 18-jährigen Allge-
                                                             meinbevölkerung untersucht.37 Die VE zur Verhin-
  In die Auswertung wurden 236.023 Personen mit              derung einer Notaufnahme aufgrund einer
  Delta- und 760.647 mit Omikron-Infektion einge-            COVID-19-Erkrankung reduzierte sich signifikant
  schlossen. Die Effektivität gegenüber Omikron war          von 87 % (95 % KI: 85 – 88) im Zeitraum von 2 Mo-
  zu allen Zeitpunkten geringer als gegenüber Delta.         naten nach Verabreichung der 3. Impfstoffdosis auf
  Bei Personen, die eine 2-malige Vaxzevria-Impfung          66 % (95 % KI: 59 – 71) nach 4 Monaten. Gegenüber
  erhalten hatten, reduzierte sich die Effektivität ge-      der Verhinderung einer COVID-19-assoziirten Hos-
  gen eine symptomatische Omikron-Infektion von              pitalisierung ging die Effektivität im selben Zeit-
  45 – 50 % ab 2 Wochen nach Abschluss der Grund­            raum ebenfalls signifikant von 91 % (95 % KI: 88 –
  immunisierung auf nahezu keinen Impfschutz ab              93) auf 78 % (95 % KI: 67 – 85) zurück.
  20 Wochen nach Abschluss der Grundimmunisie-
  rung. Bei Personen nach 2-maliger Comirnaty- oder          4.2.2 Impfschutz und Schutzdauer bei ≥ 65-Jährigen
  Spikevax-Impfung ging die Effektivität im gleichen         und Immundefizienten
  Zeitraum von 65 – 70 % auf etwa 10 % zurück. Der           Eine Fall-Kontrollstudie nach dem test-negative-
  Impfschutz gegen eine symptomatische Omi­kron-             Design aus dem Vereinigten Königreich untersuch-
  Infektion erreichte 2 – 4 Wochen nach der 1. Auf­          te die Effektivität einer 2- und 3-maligen COVID-19-
  frischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff wieder              Impfung zur Verhinderung einer symptomatischen
  eine Effektivität von 65 – 75 %. Im weiteren Verlauf       SARS-CoV-2-Infektion und einer COVID-19 beding-
  zeigte sich jedoch auch nach Auffrischimpfung ein          ten Hospitalisierung bei ≥ 65-Jährigen.11 In der Stu-
  deutliches Waning; 5 – 9 Wochen nach Auffrischimp-         die wurde der Impfschutz von Vaxzevria und Comir-
  fung betrug die Effektivität 55 – 65 % und nach mehr       naty als Grundimmunisierung über einen Zeitraum
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  von > 25 Wochen nach Verabreichung der 2. Impf-             California), bei denen im Zeitraum vom 06.12.2021 –
  stoffdosis und von Comirnaty und Spikevax als Auf-          23.12.2021 eine SARS-CoV-2-Infektion mittels RT-
  frischimpfung über > 10 Wochen hinsichtlich der             PCR diagnostiziert worden war. Als Kontrollen wur-
  Verhinderung einer Delta- und Omikron-Infektion             den zum Vergleich negativ Getestete desselben Al-
  verglichen. Eingeschlossen wurden Personen, die             ters aus demselben Zeitraum nach Geschlecht, Eth-
  zwischen dem 27.11.2021 und dem 31.12.2021 symp-            nie und Abnahmedatum des Abstrichs ausgewählt.
  tomatisch waren. Die Ergebnisse müssen aufgrund
  der geringen Fallzahl mit Vorsicht interpretiert wer-       In der Analyse wurden 6.657 SARS-CoV-2-Infizierte
  den.                                                        berücksichtigt (2.926 mit Delta- und 3.731 mit Omi-
                                                              kron-Infektion). Darunter waren 3.144 (47,2 %)
  In allen untersuchten Zeitabschnitten war die Wirk-         geimpft (886 mit Delta- und 2.258 mit Omikron-
  samkeit zum Schutz vor Omikron-Infektionen ge-              Infektion; Impfstatus: 1-malig n = 100, 2-malig
  ringer als vor Delta-Infektionen. Die Effektivität ge-      n = 2.648 und 3-malig n = 396). Omikron-Fälle wa-
  gen eine symptomatische Infektion reduzierte sich           ren insgesamt jünger und hatten häufiger bereits
  bei ≥ 65-jährigen Personen, die eine Grundimmuni-           eine SARS-CoV-2-Infektion in der Anamnese. Von
  sierung mit Vaxzevria und eine Auffrischimpfung             den 2- bzw. 3-mal Geimpften mit Omikron-Infek­
  mit Comirnaty bekommen hatten, von 65 % im                  tion gehörten 73,9 % bzw. 73,2 % in die Altersgrup-
  Zeitraum von 2 – 4 Wochen nach der 1. Auffrisch­            pe der 18 – 44-Jährigen, wohingegen es bei den 2-
  impfung auf 48 % 5 – 9 Wochen nach Auffrischimp-            bzw. 3-mal Geimpften mit Delta-Infektion 59,2 %
  fung und 32 % nach 10 und mehr Wochen. Bei Per-             und 61,4 % waren. Eine COVID-19-Erkrankung in
  sonen, die eine Grundimmunisierung und eine                 der Anamnese hatten 13,0 % bzw. 14,9 % der 2- bzw.
  1. Auffrischimpfung mit Comirnaty bekommen hat-             3-mal Geimpften mit Omikron-Infektion im Ver-
  ten, ging die VE von 65 % im Zeitraum von 2 – 4 Wo-         gleich zu 1,7 % und 2,2 % der 2- bzw. 3-mal Geimpf-
  chen auf 49 % 5 – 9 Wochen nach Auffrischimpfung            ten mit Delta-Infektion durchgemacht.
  und 31 % nach 10 und mehr Wochen zurück. Bei
  Personen, die eine Grundimmunisierung mit                   Die VE gegen Omikron-Infektionen war unabhän-
  ­Comirnaty und eine Auffrischimpfung mit Moder-             gig von der Anzahl verabreichter Impfstoffdosen ge-
   na bekommen hatten, ging die Effektivität von 70 %         ringer als die gegen Delta. Die Wirksamkeit einer
   2 – 4 Wochen nach Auffrischimpfung auf 57 % 5 – 9          3-maligen Impfung gegen Infektionen durch die
   Wochen nach Auffrischimpfung zurück.                       Delta-Variante betrug 95,2 % (95 % KI: 93,4 – 96,4)
                                                              und gegen die Omikron-Variante 62,5 % (95 % KI:
  Im Beobachtungszeitraum traten 98 Krankenhaus-              56,2 – 67,9). Wenn die 1. Auffrischimpfung weniger
  aufenthalte bei 3-mal geimpften Personen auf. Die           lang zurücklag (Median in Tagen zwischen Impfung
  Wirksamkeit gegen eine COVID-19-bedingte Hospi-             und Infektion: 36 Tage), war die Effektivität der
  talisierung durch die Omikron-Variante betrug 2 – 9         3-maligen Impfung gegen Omikron besser (63,6 %,
  Wochen nach Erhalt der Auffrischimpfung 94 %                95 % KI: 57,4 – 68,9) als wenn die Impfung schon
  (95 % KI: 89 – 97) und ging auf 89 % (95 % KI:              wesentlich länger (Median in Tagen zwischen Imp-
  80 – 95 %) nach 10 und mehr Wochen zurück.                  fung und Infektion: 103 Tage) zurücklag (39,1 %;
                                                              95 % KI: 3,8 – 61,5). Die VE einer 1. Auffrischimp-
  In einer US-amerikanischen Studie nach dem                  fung gegen Omikron betrug bei < 65-Jährigen 63,1 %
  test-negative-Design wurde die Effektivität von Spike-      (95 % KI: 56,6 – 68,6) und bei ≥ 65-Jährigen 57,1 %
  vax bei ≥ 18-Jährigen gegenüber symptomatischer             (95 % KI: 14,2 – 78,6). Bei Immundefizienten war
  und asymptomatischer Omikron-Infektionen unter-             die Effektivität deutlich geringer (11,5 %; 95 % KI:
  sucht.13 In dieser Studie wurden auch Wirksamkei-           0,0 – 66,5) als bei Immungesunden (63,6 %; 95 %
  ten in den Altersgruppen < 65 und ≥ 65 Jahre diffe-         KI: 57,4 – 68,9). Für eine Berechnung der Wirksam-
  renziert betrachtet sowie die VE bei Immungesun-            keit hinsichtlich der Verhinderung von COVID-19-
  den und Immundefizienten. Eingeschlossen wur-               bedingten Hospitalisierungen war die beobachtete
  den Mitglieder einer großen US-amerikanischen               Fallzahl zu gering.
  Krankenversicherung (Kaiser Permanente Southern
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  Auf Basis von mehreren Studien zur Schutzdauer            impfung in Israel für den Zeitraum vom
  der Auffrischimpfung kann zusammenfassend fest-           15.01. – 27.01.2022 vorgelegt.19 Die Analyse umfasst
  gestellt werden, dass der Impfschutz einer 1. Auf­        die Daten von > 1,13 Mio. Personen ≥ 60 Jahre, die
  frischimpfung zur Verhinderung von symptomati-            bis zum 01.01.2022 bereits 3 Impfstoffdosen erhal-
  schen Omikron-Infektion insgesamt geringer ist als        ten hatten und für eine 2. Auffrischimpfung in Fra-
  gegenüber Delta-Infektionen. Etwa 2 – 4 Wochen            ge kamen. Es wurde die Rate der laborbestätigten
  nach der Auffrischimpfung wird unabhängig vom             SARS-CoV-2-Infektionen und schweren COVID-19-
  verwendeten mRNA-Impfstoff das Maximum der                Erkrankungen zwischen Personen, die 3 Impfstoff-
  Wirksamkeit zur Verhinderung einer symptomati-            dosen erhalten hatten mit denen verglichen, die vor
  schen Omikron-Infektion mit etwa 70 % erreicht. Es        ≥ 12 Tagen eine 4. Comirnaty-Dosis erhalten hatten.
  liegt im Allgemeinen deutlich niedriger als das der       Die Rate der laborbestätigten SARS-CoV-2-Infektio-
  Effektivität gegen Delta-Infektionen und nimmt im         nen war nach 4. Impfung 2-fach niedriger (95 % KI:
  bisher überblickten Zeitverlauf über 10 Wochen wie-       2,0 – 2,1) und die Rate der schweren COVID-19-
  der ab. Das Waning fällt jedoch im Vergleich zum          Erkrankungen 4,3-fach (95 % KI: 2,4 – 7,6) niedri-
  Waning nach einer 2-maliger Impfung weniger               ger. Die adjustierten Ratenunterschiede pro 100.000
  deutlich aus. Die Auffrischimpfung mit Spikevax           Personentage betrugen zwischen den 4-fach und
  zeigt im Vergleich zu Comirnaty eine etwas bessere        3-fach Geimpften 279 (95 % KI: 271 – 287) für SARS-
  Wirksamkeit. Die Effektivität zur Verhinderung ei-        CoV-2-Infektionen und 3,8 (95 % KI: 2,8 – 4,8) für
  ner Omikron-bedingten Hospitalisierung wird nach          schwere COVID-19-Erkrankungen. Über den län-
  Auffrischimpfung auf ein Niveau von > 90 % ange-          gerfristigen Schutz einer 4. Impfung ist noch keine
  hoben, nimmt jedoch ebenfalls mit der Zeit signifi-       Aussage möglich.
  kant ab. Bei > 65-Jährigen kann man auf Basis der
  Daten vermuten, dass die VE gegenüber der Verhin-
  derung symptomatischer Omikron-Infektionen                5. Transmission von Omikron-
  nach Auffrischimpfung niedriger ausfällt und auch         im Vergleich zu Delta-Infektionen
  schneller abnimmt. Zur Dauer des Impfschutzes             Eine dänische Studie untersuchte anhand von Re-
  über mehr als 10 Wochen nach Auffrischimpfung             gisterdaten die Übertragungsdynamik von Omi­
  liegen noch keine Daten vor.                              kron-Infektionen in dänischen Haushalten im De-
                                                            zember 2021 (09. – 19.12.2021) und bestimmte die
  4.3 Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit           sekundären Erkrankungsraten (Secondary Attack
  der 2. Auffrischimpfung                                   Rate; SAR).26 Die SARS-CoV-2-Infektionen wurden
  Nachdem Ende des Jahres 2021 mit dem Auftreten            mittels variantenspezifischer PCR gesichert. Es
  der Omikron-Variante die Zahl der SARS-CoV-2-             wurden 11.937 Haushalte mit primären SARS-
  Infektionen in Israel rasant zugenommen hatte,            CoV-2-Infektionen (9.712 Delta- und 2.225 Omi­
  wurde am 02.01.2022 mit der Impfkampagne zur              kron-Infektionen) in der Analyse berücksichtigt und
  2. Auffrischimpfung begonnen. Eine 2. Auffrisch­          6.397 sekundäre Folgeinfektionen im Zeitraum von
  impfung mit Comirnaty war anfangs für Personen            1 – 7 Tagen nach dem Infektionsnachweis bei der In-
  im Alter ≥ 60 Jahre empfohlen, deren 1. Auffrisch­        dexperson beobachtet. Unter den eingeschlossenen
  impfung mindestens 4 Monate zurücklag. Bis Mitte          geimpften Personen hatten 85 % Comirnaty, 14 %
  Januar 2022 wurden im Rahmen der Impfkampag-              Spikevax und 1 % die COVID-19 Vaccine Janssen er-
  ne zur 4. Impfstoffdosis in Israel mehr als 550.000       halten. Die SAR betrug unabhängig vom Impfstatus
  Personen im Alter über 60 Jahren geimpft. Die             und über alle Altersgruppen nach Omikron-Infek­
  Impfung wurde im Allgemeinen gut vertragen; es            tionen 31 % und nach Delta-Infektionen 21 %. Beim
  wurden einzelne lokale und systemische Impfreak-          Vergleich von Haushalten mit einer mit der Omi­
  tionen beobachtet. Sicherheitssignale traten nicht        kron-Variante infizierten Indexperson zu Haushal-
  auf.40                                                    ten mit Delta-Infektion zeigte sich für ungeimpfte
                                                            Personen kein Risikounterschied hinsichtlich des
  In einer als Preprint veröffentlichten Studie wurden      Auftretens von Sekundärinfektionen (OR: 1,17; 95 %
  die ersten Ergebnisse zum Impact der 2. Auffrisch­        KI: 0,99 – 1,38). Vollständig grundimmunisierte Per-
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  sonen und Personen nach Auffrischimpfung waren            2. Impfstoffdosis Comirnaty bzw. Spikevax ver-
  sowohl für Delta- als auch für Omikron-Infektionen        gleichbar.41,42 Es sind keine Signale zur Sicherheit
  weniger empfänglich als Ungeimpfte. Personen mit          der 2. Auffrischimpfung detektiert worden.40
  Auffrischimpfung hatten eine reduzierte (OR: 0,72;
  95 % KI: 0,56 – 0,92) und Ungeimpfte eine erhöhte
  (OR: 1,41; 95 % KI: 1,27 – 1,57) Übertragungswahr-        7. Fazit und Impfempfehlung
  scheinlichkeit für beide Varianten im Vergleich zu        Omikron-Infektionen zeichnen sich im Vergleich
  vollständig Grundimmunisierten. Die Ct-Werte der          zu Infektionen durch andere SARS-CoV-2-Varian-
  Indexfälle für die beiden Virusvarianten unterschie-      ten durch eine geringere Krankheitsschwere aus.
  den sich nicht wesentlich; der Median betrug für          Ältere Personen ≥ 70 Jahre und schwer immundefi-
  Omikron 27,2 und für Delta 28,3.                          ziente Menschen haben jedoch weiterhin das höchs-
                                                            te Risiko an COVID-19 schwer zu erkranken und zu
  In der Zusammenschau zeigen die Studienergeb-             versterben.
  nisse, dass die Omikron-Variante für vollständig
  grundimmunisierte Personen und für Personen mit           Die verfügbaren Daten zur Wirksamkeit der mRNA-
  Auffrischungsimpfung 2,6-fach bzw. 3,6-fach infek-        COVID-19-Impfstoffe legen nahe, dass die Effektivi-
  tiöser ist als die Delta-Variante, während bei nicht      tät einer 1. Auffrischimpfung gegenüber symptoma-
  geimpften Haushaltspersonen kaum ein Unter-               tischen SARS-CoV-2-Infektionen der Omikron-
  schied in der Empfänglichkeit gegenüber der Delta-        Variante signifikant niedriger ist als gegenüber In-
  versus Omikron-Variante zu sehen war. Diese Beob-         fektionen mit anderen bisher zirkulierenden Virus-
  achtungen legen nahe, dass sich die Omikron-              varianten. Zudem ist der Impfschutz nur von be-
  Variante primär durch Immunevasion und auch               grenzter Dauer und nimmt kontinuierlich ab. Auch
  durch eine inhärente höhere Infektiosität rapide          schwere Omikron-Infektionen können insbesonde-
  verbreitet. Die Daten unterstreichen die Schutzwir-       re bei > 70-Jährigen und Immundefizienten weni-
  kung einer Auffrischimpfung gegenüber Infektio-           ger effektiv verhindert werden als bei Jüngeren und
  nen mit der Omikron-Variante, wobei die Studie            Immungesunden. Zu bedenken ist auch, dass ältere
  aufgrund der kurzen Beobachtungszeit keine Aus-           Menschen und Immundefiziente bei der Einhal-
  sage zur Schutzdauer zulässt.                             tung von Hygieneschutzmaßnahmen erfahrungs-
                                                            gemäß sorgfältiger sind als jüngere Personen, was
  Studienergebnisse zur Transmissionsreduktion              möglicherweise sogar zu einer Unterschätzung der
  durch eine 2. Auffrischimpfung liegen nicht vor. Es       Abnahme ihres Impfschutzes nach 1. Auffrischimp-
  ist jedoch davon auszugehen, dass durch die nach-         fung in den vorgestellten Studien geführt hat.
  gewiesene Verhinderung von SARS-CoV-2-Infektio-
  nen auch eine gewisse Reduktion der Transmission          Trotz der insgesamt geringeren Krankheitsschwere
  erreicht werden kann.                                     bei Omikron-Infektionen ist aufgrund der aktuell
                                                            extrem hohen Fallzahlen mit einer beträchtlichen
                                                            Anzahl schwerer Erkrankungsfälle zu rechnen.
  6. Sicherheit und Verträglichkeit der                     Überlastungen der medizinischen Behandlungs­
  2. Auffrischimpfung                                       kapazitäten und der kritischen Infrastruktur auf-
  Zur Verträglichkeit der 2. Auffrischimpfung gibt es       grund der umfangreichen Isolations- und Qua-
  noch keine publizierten Daten. Die mündlich vorab         rantänemaßnahmen können nicht ausgeschlossen
  mitgeteilten Ergebnisse aus Israel bei 550.000 Per-       werden.
  sonen mit 4. Impfung40 unterstützen die Annahme,
  dass die 2. Auffrischimpfung vergleichbar gut ver-        Die STIKO empfiehlt nach abgeschlossener
  tragen wird wie die 1. Auffrischimpfung. In den Zu-       COVID-19 Grundimmunisierung und erfolgter
                                                            ­
  lassungsstudien für Auffrischimpfungen waren Fre-         1. Auffrischimpfung eine 2. Auffrischimpfung für (i)
  quenz und Ausprägung der Lokalreaktionen und              Menschen ab dem Alter von 70 Jahren, (ii) Bewoh-
  der systemischen Reaktionen nach einer 1. Auf­            nerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege
  frischimpfung mit denen nach Verabreichung der            sowie für Personen mit einem erhöhten Risiko für
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  einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen             hestens 3 Monate nach der 1. Auffrischimpfung
  der Eingliederungshilfe und (iii) Menschen mit ID             durchzuführen.
  ab dem Alter von 5 Jahren. Zusätzlich wird (iv) Täti-      ▶▶ bei Tätigen in medizinischen Einrichtungen
  gen in medizinischen Einrichtungen und Pflegeein-             und Einrichtungen der Pflege die 2. Auffrisch­
  richtungen, insbesondere solchen mit direktem Pa-             impfung frühestens 6 Monate nach der 1. Auf-
  tientInnen- bzw. BewohnerInnenkontakt, die ar-                frischimpfung zu verabreichen. Die STIKO
  beitsbedingt besonders exponiert sind, eine 2. Auf-           geht davon aus, dass bei immungesunden Per-
  frischimpfung empfohlen.                                      sonen der Impfschutz nach der 1. Auffrischimp-
                                                                fung besser und ein längerer Impfabstand für
  Ziel einer 2. Auffrischimpfung für besonders ge-              den Langzeitschutz immunologisch günstiger
  sundheitlich gefährdete Personengruppen ist die               ist. In begründeten Einzelfällen kann die 2. Auf-
  Verhinderung von schweren COVID-19-Verläufen                  frischimpfung auch bereits nach frühestens
  und Tod. Mit einer 2. Auffrischimpfung für Personal           3  Monaten erwogen werden.
  in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen
  mit PatientenInnenkontakt könnte zum einen ein             Die STIKO ruft alle bisher Nicht-Geimpften und
  verbesserter individueller Schutz bei besonders ho-        Personen ≥ 12 Jahren, die ihre 1. Auffrischimpfung
  hem Expositionsrisiko, zum anderen die Aufrecht-           noch nicht erhalten haben, dringend auf, das
  erhaltung der medizinischen und pflegerischen              COVID-19-Impfangebot wahrzunehmen.
  Versorgung durch Verringerung von Isolation und
  Quarantänemaßnahmen erzielt werden. Ebenfalls              Die STIKO rät dringend, sich weiterhin an
  soll die Transmission von SARS-CoV-2 auf gesund-           COVID-19-Hygienemaßnahmen (AHA-L-Regeln:
  heitlich gefährdete Personen reduziert werden.             Abstand, Hygiene, Alltag mit Maske + Lüften) zu
                                                             halten. Dies gilt auch für geimpfte Personen, da
  Bei Personen der oben genannten Gruppen, die               auch sie SARS-CoV-2 übertragen können.
  nach erfolgter COVID-19-Grundimmunisierung
  und 1. Auffrischimpfung eine SARS-CoV-2-Infek­
  tion durchgemacht haben, wird vorerst keine weite-
  re Impfung mit den aktuell verfügbaren COVID-19-
  Impfstoffen empfohlen.

  Die STIKO empfiehlt für die Durchführung der
  2. Auffrischimpfung, ebenso wie für die 1. Auffrisch­
  impfung, in der Regel einen mRNA-Impfstoff zu
  verwenden. Vorzugsweise soll es der mRNA-Impf-
  stoff sein, der bei der Grundimmunisierung bzw.
  der 1. Auffrischimpfung zur Anwendung kam. Bei
  immundefizienten Menschen ab einem Alter von
  30 Jahren soll bei dem Einsatz von Spikevax die
  hohe Dosierung des Impfstoffs (100 µg) verwendet
  werden.

  Bezüglich des Impfabstands wird empfohlen,
  ▶▶ bei ≥ 70-Jährigen, BewohnerInnen und Betreu-
     ten in Einrichtungen der Pflege sowie bei Per-
     sonen mit einem erhöhten Risiko für einen
     schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen
     der Eingliederungshilfe und bei immundefi­
     zienten Menschen die 2. Auffrischimpfung frü-
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