Zukunftspreis des VLK e.V. Erkenntnisse der intensivmedizinischen Versorgung von Covid-19 Patienten - Deutscher ...
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Wie alles begann: 30.12.2020 Chinesicher Arzt Li Wenliang informiert in einer Chatgruppe seine Kollegen über 6 Patienten mit V.a. SARS in Wuhan *12.10.1986 Dafür wurde er von der chinesichen † 6. 2.2020 Polizei ermahnt Li selbst erkrankte später an COVID-19 und verstarb am 6.Februar diesen Jahres
Wie alles begann (II) • Chinesische Behörden in Wuhan bestätigen 31.12.2019 dutzende Fälle eine neuartigen Viruserkrankung • WHO alarmiert: Rätselhafte Lungenkrankheit in 6.1.2020 China • Lungenkrankheit durch unbekannten Coronavirus- 9.1.2020 Typ • Komplette RNA-Genomsequenz eines Isolats des 13.1.2020 neuen Coronavirus in der NCBI-GenBank hinterlegt
Wie alles begann (II) • Mensch zu Mensch Übertragung 21.1.2020 möglich • Das Virus erreicht Europa: Frankreich 25.1.2020 meldet 3 Fälle 28.1.2020 • Erster Corona-Fall in Deutschland • WHO: gesundheitliche Notlage von 30.1.2020 internationaler Tragweite
Nomenklatur: 11. Februar 2020 Offizielle • SARS-CoV-2 Bezeichnung severe acute respiratory des Virus syndrome coronavirus 2 • COVID-19 Erkrankung corona virus disease 2019
SARS-CoV-2 weltweite Entwicklung 16.11.2020, 9:03 Fälle: 54.387.570 Todesfälle: 1.317.302 Johns Hopkins Universität; Zugriff am 15.11.2020
SARS-CoV-2 Deutschland COVID-19-Fälle/Tag nach Erkrankungsbeginn, ersatzweise Meldedatum COVID-19-Fälle kumuliert 16.11.2020, 09:05 Fälle: 801.327 Todesfälle: 12.547 Dashboard RKI; Zugriff am 15.11.2020
17. März 2020
20. März 2020
Das TEAM DIVI Intensivregister
DIVI Intensivregister
Tagesreport
Intensivmedizinische Behandlungfälle
DIVI Intensivregister – ständige Weiterentwicklung Täglich aktuelle Zahlen Verfügbare freie „low care“ und „high care“ Betten 7-Tagesreserve Differenzierung Schwerpunt-/Maximalversorger Differenzierung Erwachsenenbetten Differenzierung Länderebene / Landkreis-/Städteebene Interner Bereich Anzeige freier Betten in der Umgebung
Krankheitsverlauf Robert Koch Institut
Case characteristics, resource use, and outcomes of 10 021 patients with COVID-19 admitted to 920 German hospitals: an observational study C. Karagiannidis et al. Lancet Resp Med 2020; doi.org/10.1016/S2213-2600(20)30316-7
Ergebnisse (I) 10.021 hospitalisierte Patienten wurden in 920 Krankenhäusern behandelt Das mediane Alter lag bei 72 Jahren (IQR 57 – 82) Frauen 48,1%, Männer 51,9% C. Karagiannidis et al. Lancet Resp Med 2020; doi.org/10.1016/S2213-2600(20)30316-7
Ergebnisse (III) Beatmung: Wahrscheinlichkeit Beatmung Männer/Frauen Frauen 12% Verhältnis 2:1 Männer 22% C. Karagiannidis et al. Lancet Resp Med 2020; doi.org/10.1016/S2213-2600(20)30316-7
Sterblichkeit Alter / Beatmung 40,0 Keine Beatmung (n = 8.294) 80,0 Jede Beatmung (n = 1.727) 72,2 33,8 35,0 70,0 62,6 30,0 60,0 25,0 50,0 45,4 20,0 40,0 15,0 14,6 30,0 27,7 10,0 20,0 5,4 5,0 10,0 0,7 0,0 0,0 18-59 (n = 60-69 (n = 70-79 (n = ≥ 80 (n = 18-59 (n = 60-69 (n = 70-79 (n = ≥ 80 (n = 388) 2.474) 1.239) 1.623) 2.985) 422) 382) 535) C. Karagiannidis et al. Lancet Resp Med 2020; doi.org/10.1016/S2213-2600(20)30316-7
Anteil ambulant / stationär (Schätzungen) Frühjahr Aktuell 90 100 80 92 80 90 70 80 70 60 60 50 50 40 40 30 30 20 15 20 10 5 10 6 2 0 0 Ambulant Stationär Intensiv Ambulant Stationär Intensiv
Rückgang der Sterblichkeit?!? Verändertes Erkrankungsalter Verbesserte Behandlungsabläufe • Antikoagulation Medikamentöse Strategien • Remdesivir • Kortikosteroide
Agenda COVID-19 Pandemie DIVI Intensivregister Empfehlungen / Leitlinien Aktuelle Situation
(AWMF) Leitlinien u.a. Therapie von Patient*innen mit COVID-19 aus palliativmedizinischer Perspektive Coronavirus-Infektion (COVID-19) bei Patienten mit Blut- und Krebserkrankungen Betreuung von Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen im Rahmen der SARS-CoV2/COVID-19-Pandemie Soziale Teilhabe und Lebensqualität in der stationären Altenhilfe unter den Bedingungen der Covid-19 Pandemie SARS-CoV-2, COVID-19 und (Früh-) Rehabilitation Neurologische Manifestationen bei COVID-19 Patient*innen Neues Coronavirus – Informationen für die hausärztliche Praxis
(AWMF) Leitlinien – relevant für Intensivmedizin Version 4.0 diese Woche Stationäre Patienten mit COVID-19
(AWMF) Leitlinien – relevant für Intensivmedizin
Kernelemente der Empfehlung (I) Die Priorisierungen erfolgen dabei ausdrücklich nicht in der Absicht, Menschen oder Menschenleben zu bewerten, sondern mit der Zielsetzung, mit den (begrenzten) Ressourcen möglichst vielen Patienten eine nutzbringende Teilhabe an der medizinischen Versorgung unter Krisenbedingungen zu ermöglichen Priorisierung orientiert sich am Kriterium der Erfolgsaussicht
Kernelemente der Empfehlung (I) • alle Patienten einschließen, die der Die Intensivbehandlung bedürfen, unabhängig Priorisierungen davon, wo sie gerade versorgt werden (Allgemeinstation, Notaufnahme/Intermediate- soll immer Care Station oder Intensivstation • nicht vertretbar nur innerhalb der Gruppe der Eine Priorisierung COVID-19-Erkrankten • und nicht zulässig aufgrund des kalendarischen ist aufgrund des Alters, aufgrund sozialer Merkmale oder Gleichheitsgebots aufgrund bestimmter Grunderkrankungen oder Behinderungen
Entscheidungsfindung
Agenda COVID-19 Pandemie DIVI Intensivregister Empfehlungen / Leitlinien Aktuelle Situation
Kernprobleme für die Intensivmedizin Deutliche Zunahme der Infektionszahlen Infektionen und Quarantänestellungen zunehmend bei Mitarbeitenden Regional sehr deutliche Unterschiede in der Infektionslast und Auslastung ITS Schon vorbestehender Pflegepersonalmangel
0 500 1000 1500 2000 2500 3000 3500 4000 1.10. 2.10. 362 373 404 3.10. 4.10. 5.10. 6.10. 424 447 449 470 7.10. 8.10. 9.10. 487 510 532 10.10. 545 11.10. 590 12.10. 13.10. 14.10. 618 602 655 15.10. 16.10. 690 730 17.10. 769 18.10. 19.10. 851 879 20.10. 943 21.10. 22.10. 1030 23.10. 1121 24.10. 1203 25.10. 1296 26.10. 1362 27.10. 1470 28.10. 1569 29.10. 1696 30.10. 1839 31.10. 1944 1.11. 2061 2.11. 2243 3.11. 2388 4.11. 2546 5.11. 2653 6.11. 2753 7.11. 2839 8.11. 2904 9.11. 3005 10.11. 3059 11.11. 3.127 Anzahl der COVID-19 Patienten auf ITS seit 1.10. 12.11. 13.11. 3.1863229 14.11. 3325 15.11. 3385
Betreibbare Betten (DIVI Intensivregister) 15.11.20 20,0 17,9 18,0 16,0 15,1 13,8 14,0 12,2 12,0 10,0 8,3 8,0 6,0 4,0 2,0 0,0 Köln Düren Städteregion Düsseldorf Berlin Aachen
Unsere Forderung erstmalig 20.3.2020
Unsere Forderung 6.11.2020
Unsere Forderung 14.11.2020
Unsere Forderung 14.11.2020 In allen Bundesländern mit hohem Infektionsgeschehen muss die Politik jetzt verordnen, dass aus medizinischer Sicht verschiebbare stationäre Eingriffe je nach Belastungssituation zu reduzieren bzw. zurückzustellen sind Die dadurch entstehenden Erlösausfälle müssen gegenfinanziert werden. Die Krankenhäuser müssen in jedem Monat mindestens ein Zwölftel der Erlöse des Vorjahres erhalten, solange die regionale Inzidenz bei 100 Fällen pro 100.000 Einwohner/7 Tage liegt.
Befragung von 1.098 Mitgliedern DGIIN 97%: nicht ausreichend Pflegekräfte 89%: keine gesteigerte Wertschätzung 86% frustriert wegen fehlenden zugesagten finanziellen Zulagen C. Karagiannidis et al. Dtsch Ärzteblatt 2020;
Gründe für Betriebseinschränkungen
Abflachung des Zuwachses von COVID-19 Patienten auf Intensivstationen im 10 Tagesvergleich 250 209,2 206,2 199,3 200,1 200,1 198,5 196,5 194,8 200 186,2 183,7 187,8 186,6 191,2 187,3 184,4 180,9 171,2 166,7 163,4 160 161,3 159,8 157,4 149,9 150,8 152 147 146,1 146 145,8 145,9 146,8 150 142 138,1 134,7 130,6 127,6 100 50 0
Albert Camus: Die Pest Während Rieux den Freudenschreien lauschte, die aus der Stadt empordrangen, erinnerte er sich nämlich daran, daß diese Fröhlichkeit ständig bedroht war. Denn er wußte, was dieser frohen Menge unbekannt war und was in den Büchern zu lesen steht: daß der Pestbazillus niemals ausstirbt oder verschwindet, sondern jahrzehntelang in den Möbeln und der Wäsche schlummern kann, daß er in den Zimmern, den Kellern, den Koffern, den Taschentüchern und den Bündeln alter Papiere geduldig wartet und daß vielleicht der Tag kommen wird, an dem die Pest zum Unglück und zur Belehrung der Menschen ihre Ratten wecken und erneut aussenden wird, damit sie in einer glücklichen Stadt sterben.
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